Werwölfe Sammelthread

GeckoVOD

Guest
banneremrj5.png

Der Werwölfe Sammelthread

Willkommen im bw.de Werwölfe Sammelthread. Hier findest du alles, was irgendwie mit den Werwolfspielen im Casino Port Zion zu tun hat: Es gibt eine allgemeine Erklärung worum es überhaupt in dem Forenspiel geht, wie man sich als Beginner verhalten sollte, eine Übersicht über vergangene Spiele, eine kleine inoffizielle Rangliste, sowie eine Auswahl der Highlights bis heute.

Momentan läuft: Langzeitrunde - Lawndale
Anmeldung für das nächste Spiel: Ebene der Verzweiflung

Log

5.3.14 - Thread erstellt hypuuu

Inhaltsverzeichnis



Über das Spiel

Das Spiel selbst basiert auf dem gleichnamigen Gesellschaftsspiel Werwölfe von Düsterwald und ist unter anderem als "Mafia" bekannt. Grob gesagt geht es in dem Spiel entweder gezielt zu Lügen und Intrigen zu spannen, oder eben jene effizient zu enttarnen. Gutes Argumentieren, logisches Schlussfolgern, Eloquenz und latente Paranoia stehen also im Zentrum.

In der Grundversion des Spieles gibt es zwei Partien, die Dorfbewohner und die Werwölfe. Beide haben gegensätzliche Ziele - sie müssen die jeweils andere Partei/Fraktion töten. Der Hacken an der Sache ist, dass die Teilnehmer voneinander nicht wissen, wer zu welcher Partei gehört, da die Rollen (Bewohner und Wölfe) erst nach der Anmeldung ausgelost werden.

Jedes Spiel beginnt mit der ersten Nacht, in der die Wölfe ihr erstes Opfer töten. Ab dann wechselt das Spiel immer wieder zwischen einer Tag und Nachtphase. Am Tag erhalten alle Teilnehmer die Chance einen Wolf durch einen sogenannten Lynch zu töten. Hierfür stimmen alle Teilnehmer ab, der Kandidat mit den meisten Stimmen wird getötet. Die Wölfe müssen deswegen die Bewohner hinters Licht führen, um nicht gelyncht zu werden.

Das Spiel endet, wenn entweder alle Wölfe getötet wurden, oder die Zahl der Wölfe größer oder gleich der der Dorfbewohner ist.

Im klassischen Spielaufbau gibt es zwei weitere Sonderrollen. Der erste ist der Seher, der pro Nacht einen Teilnehmer überprüfen kann. Danach weiß er ob der Überprüfte Wolf oder Bewohner ist. Der Seher ist zwingend ein Dorfbewohner und wird zum Anfang jeder Partie durch den Spielleiter ausgelost.

Die zweite feste Sonderrolle wird von allen Teilnehmern am ersten Tag gewählt: der Hauptmann. Dieser hat in der klassischen Version keine Sonderfähigkeiten im eigentlichen Sinne, sondern entscheidet nur welcher Kandidat bei einem möglichen Unentschieden gehangen wird. Wenn der Hauptmann stirbt, kann er einen Nachfolger ernnen, eine Neuwahl gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GeckoVOD

Guest
Hilfe für Beginner

Das erste Spiel, sowie die recht allgemeine Übersicht im Eröffnungspost mag etwas verwirrend für Beginner sein. Etwas mehr Informationen gibt es hier!



Wie viel Zeit muss ich einrechnen?

Bevor ihr euch überhaupt anmeldet, solltet ihr euch klar sein, dass ihr mindestens eine Stunde pro Tag auf das Spiel anwenden können solltet. Eine halbwegs gute Analyse eines Tagesverlauf frisst relativ viel Zeit. Es ist nicht nötig, dass ihr eine Stunde im Block lest, bevor ihr aktiv mitspielen könnt; trotzdem könntet ihr, je nachdem welche Rolle ihr einnehmt, gezwungen sein auch unter dem (Arbeits)Tag kurz eine Rückmeldung zu geben.

Wenn ihr weniger Zeit habt, solltet ihr die Anmeldung bleiben lassen. Ein inaktiver Bewohner, wie weiter unten erklärt wird, hilft keiner der Parteien. Solltet ihr unsicher sein, könnt ihr ein laufendes Spiel mitverfolgen und euch überlegen, ob ihr dem Spielgeschehen folgen könnt. Auf Wunsch wird euch der jeweilige Spielleiter via Privater Nachricht Zugang zum Beobachterforum geben, in dem ihr auch mit etwas weniger Zeit kommentieren könnt. Bitte niemals die Daten für das Forum selbst weitergeben!



Wie melde ich mich an?

Am Ende jeder Runde wird normal schon die Anmeldung für die nächste Runde bekannt gegeben. Eine Übersicht über die laufenden Spiele findet ihr im Startpost. Normal langt es im Anmeldethread (oder hier) eine Nachricht zu hinterlassen. Sobald ihr angemeldet seid und das Spiel beginnt, werdet ihr eine PN vom Spielleiter erhalten, in dem euch eure Rolle mitgeteilt wird.


Was redet ihr da?


Es gibt einige Begriffe, die sich in unserer Gemeinde eingebürgert haben. Seid nicht verwirrt, wenn ihr sie nicht im Originalspiel oder auf anderen Seiten nicht gesehen habt. Ein paar Beispiele finden sich in der Liste:

  • U-Boot: Ein inaktiver Mitspieler, der kaum etwas zum Geschehen beiträgt. (Wichtig: Spiel 4, Con Air)
  • Vote: Stimmabgabe für den Hauptmann oder den täglichen Lynch, Standardbegriff
  • Scan: Vom Seher verwendete Fähigkeit um in der Nacht einen Teilnehmer (Wolf vs. Bewohner) zu prüfen
  • Strähnchenverteidigung: Negativ belastete Verteidigung, in der ein Teilnehmer darauf hinweist, dass er bis Zeitpunkt X nicht lesen konnte, weil er "andersweitig" beschäftigt war. (Wichtig: Spiel 2: Schimmerthal)
  • Hate-Train: Hetzkampagne gegen einen Teilnehmer, gestartet von einem anderen Teilnehmer. (Wichtig: Spiel 3: Die Zone)
  • "den Voodoo machen" (oder ähnliches): Bezieht sich auf VoodooDog, der in keinem Spiel wirklich qualitativ hochwertig teilnahm und deswegen meist früh gelyncht wurde
  • Outing / Claim: Teilnehmer, der eine Sonderrolle öffentlich beansprucht
  • Lore: Story und in breiterem Kontext Hinweise in der Story. Bezieht sich auf den Text zu Tag/Nachtbeginn, der durch den Spielleiter gepostet wird, wenn es eine Story gibt.
  • Analyst: Spieler, der angeblich gute Analysen für die Bewohner erstellt, die zum Spielgewinn beitragen.


Wie genau läuft das Spiel ab?

Je nachdem welcher Fraktion in ihr angehört (Wolf, Bewohner), fängt das Spiel für euch zu unterschiedlichen Zeitpunkten an. Unabhängig von eurer Rolle solltet ihr ein paar generelle Regeln einhalten:

1. Wer tot ist, der kommentiert nicht mehr im aktiven Spielthread. Dafür gibt es ein Beobachterforum.
2. Nachts schreibt niemand im Spielthread. Weder Wölfe, noch Bewohner.
3. Ihr dürft eure Beiträge niemals editieren, denn sonst könntet ihr wertvolle Information vernichten. Auch editieren um Rechtschreibfehler oder Forumscode zu verbessern sind strikt verboten.

Als Wolf

Solltet ihr direkt als Wolf starten, werdet ihr Zugang zum Wolfforum erhalten. Dort und nur dort solltet ihr mit den anderen Wölfen eure ersten Kills festlegen. Sobald sich die Wolfgruppe geeinigt hat, wird der Spielleiter für euch den Kill ausführen und der erste Tag beginnt. Das Prinzip der Wolfsdiskussion wird in jeder Nacht wiederholt, bis das Spiel vorbei ist oder ihr gestorben seid. In der Diskussion im Wolfforum könnt ihr zu jeder Tages- und Nachtzeit posten. Im eigentlichen Spielthread dürft ihr nur Tagsüber Beiträge verfassen.


Als Bewohner

Als Bewohner startet man erst am ersten Tag. Der Spielleiter wird posten, welcher Bewohner nachts gestorben ist. Danach könnt ihr dazu eure Meinung äußern und aktiv an der Diskussion teilnehmen. Ihr dürft jeweils nur einmal pro Tag ein Lynchopfer bestimmen (einmal den Hauptmann wählen). Jeder Lynchvote ist final und wird normal mit einer speziellen Syntax verfasst - beispielsweise mit +Lynchvote NAME.

Der Austausch von privaten Nachrichten mit anderen Teilnehmern ist strikt verboten. Bei Regelfragen solltet ihr immer den Spielleiter direkt fragen. Wichtig: Während der Nacht oder als Toter schreibt man weder in den Spielthread, noch in die Anmeldung oder den Regelthread. Das aktuelle Spiel wird immer nur im Spielthread diskutiert, nirgendwo anders!

Als Toter

Als Toter erhaltet ihr entweder durch den Spielleiter direkt mit eurem Tod (durch Lynch oder Nachtkill) oder durch Nachfrage via privater Nachricht Zugang zu einem passwortgeschützten Observer (Zuschauer) Forum. Dort könnt ihr kommentieren, häufig ist die Diskussion dort nicht nur einfacher zu führen, sondern ähnlich spannend wie im Spiel. Das Beobachterforum steht auch anderen Forenteilnehmern offen, wenn der Spielleiter diesen Zugang gab.

Verhaltensregeln und Tipps

Als erstes - Kopf hoch. Die derzeitige Werwolfgemeinde besteht größtenteils aus Anfänger, wie euch auch. Im folgenden gibt es ein paar knappe Tipps und Verhaltensregeln, die ihr euch durchlesen könnt. Ein paar sind sehr allgemein, andere könnt ihr abwandeln. Ihr solltet niemals blind einer Regel vertrauen, da das Spiel von Natur aus sehr komplex ist; allerdings werden sie euch helfen ein paar Klippen zu umschiffen.

Die meisten Tipps richten sich an die Bewohner, die keine Sonderrollen haben. Sonderrollen spielen sich etwas anders, zumindest die komplexeren wie Seher oder Hexer. Die Wölfe werden weniger Hilfe brauchen, einerseits weil die anderen Wölfe selbst Hilfestellung geben können, andererseits weil im Werwolfsforum ein kompaktes Tutorial von Quint zu finden ist.



Frühe Votes

In dem ersten Spiel hat sich vor allem eines gezeigt: Anfänger wollen direkt Blut fließen sehen. Jeder Tag dauert in der Regel mehr als 16 Stunden, weswegen sich Meinungen ändern können, euer Vote allerdings ist in Stein gemeiselt. Wenn ihr also direkt, besonders in den ersten Tagen, nur wenige Minuten nach dem Spielstart einen Gegner killt, kann sich das für euch als Nachteil herausstellen. Weniger, weil ihr damit als Anfänger verdächtig werdet, sondern viel mehr, weil der Vote im Prinzip unnütz sein könnte, da sich ein Wolf verplappert hat oder neue Fakten geschaffen wurden. Es empfiehlt sich daher erst im letzten Drittel des Tages zu voten und den allgemeinen Ablauf abzuwarten. Ihr solltet deswegen trotzdem nicht bis zur letzten Minute warten, oder Angst haben den ersten Vote zu geben.



Inaktivität und Unsicherheit

Generell gilt, dass ihr versuchen sollt eurer Fraktion am besten zu helfen. Dies erreicht ihr dadurch, dass ihr eure Ideen und Theorien einbringt. Wenn ihr keine habt, dann solltet ihr nicht spammen. Hier ist es etwas schwer eine klare Linie zu ziehen, besonders in den ersten Tagen, an denen ihr wenig Informationen habt. Pi mal Daumen kann man vorschlagen, dass ihr vermeiden solltet, kaum zu posten und ohne Begründung zu Lynchen. Vermeidet es, wenn ihr könnt, Leuten blind zuzustimmen.

Unsicher zu sein, besonders zu Anfang, ist relativ normal. Ihr solltet nicht deswegen kaum Posten, weil ihr Angst habt, man könne euch das später vorhalten. Es hilft eurem Team unter Umständen Fehler auszuwerten.

Einer der größten Hindernisse für die Bewohner ist eine große Zahl an anderen Bewohnern. Wenn viele nichts beitragen, wird es für die Wölfe einfacher sich in der halbtoten Menge zu verstecken. Stecht also ruhig etwas heraus, wenn ihr einen Verdacht habt.


Listen

Es gibt unterschiedliche Arten von Listen, die in den Threads immer wieder gepostet werden. Eine Art von Liste ist ein Überblick über bisherige Votes (wer hat wen wann gevotet) - diese Art von Liste kann unter Umständen hilfreich sein, wenn sie akkurat ist. Andere Listen sind die persönlichen Einschätzungen von Spielern, wen sie gerade warum als Wolf verdächtigen. Diese zweite Art von Liste sollten als Bewohner nur im äußersten Notfall gepostet werden und selbst dann nur mit Vorsicht. Diese Listen helfen primär den Wölfen ihr Verhalten noch einmal zu ändern, weniger den Bewohnern selbst.


Verteidigung

Ein häufig gemachter Fehler ist sich sofort zu verteidigen, wenn der eigene Name in einem Streit um den Lynchkandidaten auftaucht. Du solltest dich erst dann verteidigen, wenn langsam klar wird, dass es eine größere Gruppe an Bewohnern wirklich ernst meint mit dem Lynch. Eine sofortige Verteidigung mit einer Erklärung aller Taten bis zum Postzeitpunkt helfen hier wieder primär den Wölfen. Ein sofortiger Konter mit "aber warum sollte er sich verteidigen, wenn ihn bis jetzt keiner ernsthaft für ihn plädiert?" kann eine vorzeitige Verteidigung sofort zerstören.

Am besten zeigst du deine Unschuld durch konstruktive Beiträge, auch wenn diese Konflikte auslösen. Wölfe exponieren sich nur selten. Solange du deine Motivation im Ernstfall, und auch nur dann, gut und stichhaltig begründen kannst, verringerst du die Angriffsfläche. Warte also mit dem Verteidigen bis es notwendig ist und halte sie so kurz wie möglich, damit von außen keine weiteren, künstlichen Lücken eingefügt werden können.


Verantwortung abgeben oder übernehmen?

Eng verbunden mit dem Punkt weiter oben steht die Frage ob du Verantwortung übernehmen solltest oder nicht. In späten Phasen des Spiels kommt es relativ häufig vor, dass ein Bewohner als Bewohner feststeht - entweder durch Seherinformationen, oder durch andere Sonderrollen. Häufig geben dann Bewohner als Zeichen ihrer Unschuld die Verantwortung an den bestätigten Kollegen ab. Das ist nicht hilfreich und eine gedankliche Sackgasse.

Nur weil eine Rolle bestätigt wurde, hat sie nicht mehr Informationen. Genau genommen hat sie sogar weniger, weil sie selbst keinen bestätigten Kollegen hat. Übernehmt also immer die volle Verantwortung über eure eigenen Entscheidungen. Spielerverhalten exakt zu kopieren um Unschuld zu verdeutlichen ist entweder ein Anfängerfehler, oder ein typisches Verhalten eines Wolfes, der sich verstecken möchte!


Die einfachste Erklärung

Dieser Tipp ist wohl der wichtigste und gleichzeitig am schwersten einhaltbare von allen. Als Bewohner hat man lange Zeit kaum oder auch gar keine feste Informationen. Im weiteren Verlauf des Spieles wird man trotzdem immer misstrauischer, obwohl mehr Fakten generiert werden. Hierbei ist es wichtig, dass man immer die einfachste Erklärung annimmt. Für Wölfe ist es meist schwer und riskant Bluffs auszuspielen, selbst wenn sie dabei willentlich einen Mitwolf opfern. Daher ist es immer wahrscheinlicher, dass ein Wolf so simpel wie möglich ist, während er die komplexesten Theorien lautstark unterstützt (aber selten selbst einleitet).



"Fakten erschaffen"

Solange du nur ein normaler Bewohner bist, wird es dir unmöglich sein Fakten zu generieren. Dies ist eine Tatsache, die man nur schwer nachvollziehen kann. In vorherigen Spielen wurden viele Tricks versucht als normaler Bewohner irgendwelche Fakten zu konstruieren. Hier stand im Vorderpunkt beispielsweise das paraphrasieren von PNs, die den Teilnehmer als Bewohner ausweisen sollten und so einen "Beweis" liefern sollten. Nachträglich zeigte sich, dass die PN den Sonderrollen nicht bekannt war und weiterhin die angeblich versteckten Hinweise in der Story enthalten waren.

Der Punkt ist, dass ein komplexes Theoriegebilde zum erschaffen von Fakten häufig mehr Fehler aufweist, wenn sie schnell durchgeführt wird. Selbst wenn ihr eine Regellücke finden solltet, müsst ihr bis ins kleinste Detail jedes mögliche Szenario durchrechnen. Daher also der Ratschlag für Beginner: Hinterfragt präsentierte Fakten, die nicht sofort nachvollziehbar sind, und vermeidet es selbst eben jene künstlich generieren zu wollen. Haltet euch lieber an die Diskussion und die Analyse von Beiträgen.


"Nach Guide spielen"

Gleich findet ihr weitere Punkte mit Hilfestellungen, außerdem habt ihr euch den Textwust bis hierher gelesen. Vorsicht: Nur weil hier Tipps stehen, heißt das nicht, dass es immer zielführend ist. Fast alle Guides beziehen sich auf "typisches" Verhalten von Bewohnern oder Wölfen. Da das Spiel allerdings von Menschen gespielt wird, gibt es zu jedem "typischen" Verhalten auch Ausnahmen. Daher - egal wie ihr ans Ziel kommt - legt euch nicht immer fest und nehmt nicht alles bierernst. Nutzt euren Kopf und habt Spaß, automatisiert nicht alles!



Nützliche Links mit weiteren Hilfestellungen

 

GeckoVOD

Guest
Spielanalysen​

Die folgenden Analysen sind Zusammenfassung, die retroperspektiv erhoben wurden. Das bedeutet, dass die tatsächlichen Strategien und das Verhalten der Bewohner, der Wölfe und der Sonderrollen mit einem Optimum verglichen werden. Es sollte offensichtlich sein, dass eine Auswertung deutlich einfacher fällt, als die Anwendung im eigentlichen Spiel. Daher sollen den damaligen Teilnehmern keine Vorwürfe gemacht werden, sondern hilfreiche Vorschläge für Teilnehmer und Organisatoren aufgezeigt werden.

Analysiert wurden nur vollständig ausgespielte Spiele, Partien, die vom Spielleiter vorzeitig wegen Regelverstößen abgebrochen wurden, werden nicht aufgeführt.

  • Na Pali
  • Schimmerthal
  • Die Zone
  • Con Air



Schnellübersicht​

  • 19 Teilnehmer
  • 4 Wölfe, 1 Seher, 1 Marine, 1 Glückspilz, 1 Vater, 1 Sohn
  • Ergebnis: knapper Sieg für die Werwölfe
  • Besonderheiten: Hinweise in der Story durch den Leiter

Erklärung der Sonderrollen​

Marine: Fähigkeit nachts einen Spieler seiner Wahl gegen die Wölfe zu beschützen.

Vater/Sohn: Zwei Spieler kennen sich untereinander, wissen aber nicht wer welcher Fraktion angehört. Der Vater erhängt sich automatich nachts, wenn am Tag vorher sein Sohn durch die Bewohner erhängt wird.

Glückspilz: Überlebt einen Angriff durch die Wölfe, kann am darauf folgenden Tag nicht posten.

Analyse​

Bereits während der Anmeldung schrieb der spätere Wolf Quint einen scherzhaft gemeinten Lynchvote, mit dem er einen zweiten Teilnehmer (Satire) hängen wollte. Dieses Manöver wurde zentral für den späteren Spielverlauf, da Satire tatsächlich von den Wölfen in der ersten Nacht getötet wurde.

Zu Beginn des ersten Tages stand außer einer Liste aller Teilnehmer und der Zahl der Wölfe (vier) keine weitere Information für die Bewohner zur Verfügung. Der Tod von Satire wurde weitestgehend als Scherz aufgefasst und von Quint als falsche Verdächtigung propagandiert - der Tod Satires wurde tatsächlich als Verschleierung genutzt.

Die erste Partie wurde weitestgehend von Beginnern gespielt, die in den ersten Stunden bereits mit Lynchvotes eröffneten. In den Fokus rückte dabei Lyrinx und Gecko; ersterer gab seinen Vote innerhalb der ersten Stunden des Tages ab, was von vielen Teilnehmern als verdächtig eingestuft wurde. Letzterer wurde vor allem von Quint beschuldigt Satires Tod auszunutzen und falsche Spuren zu streuen. Darauf folgend kam es zu einem Gleichstand zwischen Gecko und Lyrinx. Der Leiter würfelte das Ergebnis und Lyrinx wurde gehängt.

Um weitere ähnliche Probleme zu vermeiden wurde am zweiten Tag der Hauptmann eingeführt (und von den Bewohnern gewählt), sowie die Sonderrollen des Sehers (Biologe im Spiel), Marines, Vaters/Sohnes und Glückspilz nachträglich eingeführt. Ab dem zweiten Tag folgten die Werwölfe dem Muster relativ unscheinbare Bewohner zu töten, welche kaum an Diskussionen teilnahmen, oder ihre Vorgehensweise kaum begründeten. So konnten die meisten Diskussionen relativ einfach von den Wölfen beeinflusst werden, während die Bewohner ohne handfeste Informationen spielten.

Speziell Quint lenkte immer wieder den Verdacht von sich selbst ab und berief sich auf Satires Tod. Dieser wäre zu offensichtlich und eine zu deutliche Strategie der Wölfe. Von den anderen drei Wölfen wurden unterschiedliche Beiträge verfasst. Morph und EasyRider gaben sich als Neulinge aus und verfassten weitestgehend inhaltsleere Posts, in denen sie sich als unschuldig gaben, daher "aus Verdacht" voteten. BigD andererseits verfasste - ähnlich wie Quint - längere Analysen und versuchte aktiv den Bewohnern zu helfen, solange kein Wolf in der Schusslinie stand. Die Motivation aller vier Spieler wurde in den ersten Tagen nicht in Frage gestellt, stattdessen den Impulsen der Wölfe gefolgt.

Die Wölfe kamen erst in Bedrängnis, als der Glückspilz den Angriff überlebte, und sie nach dem Tod des Sohnes einen möglichen Bonus verspielten, indem sie den Vater töteten. Damit hatte das Dorf nun einen sicher identifizierten Unschuldigen, der zudem noch an den verkleinerten Abstimmungen teilnehmen konnten. Als das Bewohner/Wolf-Verhältnis fast gleich war, outete sich der wirkliche Seher. Er entlastete diverse Bewohner, hatte aber noch keinen Wolf gefangen. Hierbei wurde allerdings in Frage gestellt, warum er gerade die Teilnehmer überprüft hatte, und keine anderen, die öfter diskutiert wurden - Quint wurde beispielsweise ignoriert. Dies nutzten die Wölfe aus, indem sie einen zweiten Seher aus den eigenen Reihen (BigD) mit nachvollziehbarerem Muster in die Diskussion brachten. Die Unsicherheit bei den Bewohnern stieg, vor allem, da beide Seher EasyRider als Wolf enttarnten. Dies war von den Wölfen vorher besprochen worden.

Obwohl kurz vor dem letzten Vote mit Morph ein zweiter Wolf gefunden wurde und auch BigD mehr und mehr angezweifelt wurde, verloren die Bewohner in ihrer letzten Chance den Lynchvote knapp.

In diesem Spiel wurde die Bedeutung des Sehers in den späten Phasen extrem wichtig. Hätte der Seher der Bewohner seine nächtlichen Auswertungen besser begründen können, wären die Wölfe früher enttarnt worden, oder zumindest ein Outing eines zweiten Sehers erheblich erschwert worden.

Zudem zeigte sich, dass sich Wölfe hinter ihrer vermeindlichen "Unerfahrenheit" versteckten, ohne direkt beschuldigt zu werden. Wären diese Aussagen stärker analysiert oder hinterfragt worden, hätten die beiden "unerfahrenen" Wölfe früher entdeckt werden können. Gleiches galt für jene Bewohner, die sich an den Diskussionen kaum beteiligten. So wurde in den frühen Phasen des Spiels die Strategie der "ahnungslosen Inaktivität" für die Wölfe relativ einfach.

Die in der Story eingeflochtenen Hinweise auf Quint, Morph und BigD wurden von allen Bewohnern ignoriert, da keiner der Beginner mit Hinweisen rechnete.
 

GeckoVOD

Guest
2. Schimmerthal
Spielthread/Regeln/Rollen



  • 30 Teilnehmer
  • 4 Wölfe (1 Urwolf, 1 alter Wolf), 1 Vater, 1 Sohn, 1 Glückspilz, 1 Technokratenboss, 5 Technokraten, 2 (Todes & Schutz-) Engel, 1 Seher, 1 Hexe, 1 kleines Mädchen, 1 Professor, 1 Henker, 1 Assassine
  • Ergebnis: deutlicher Sieg für die Bewohner
  • Besonderheiten: leichte Hinweise in der Story durch den Leiter, sehr viele Sonderrollen, mehrere Fraktionen, extrem komplexes Szenario



Erklärung der Sonderrollen

In diesem Spiel gab es mehrere Fraktionen, die teilweise gleiche Siegbedingungen hatten. Die klassischen Bewohner gewannen, wenn sie die Wölfe (und den Todesengel) töteten, die Wölfe gewannen, wenn sie die Mehrheit stellten (mit dem Todesengel), die Technokraten gewannen, wenn die beiden Engel, der Seher und die Hexe starben.


Wölfe, Bewohner, Seher: Analog zu den normalen Spiel

Technokrat: Die sechs Technokraten konnten in jeder zweiten Nacht einen Kill durchführen, der durch den Technokratenboss durchgeführt wurde. Nur der Technokratenboss wusste wer die Technokraten waren. Der Kill fiel aus, sobald weniger als fünf Technokraten am Leben waren.

Urwolf: Konnte einmalig einen Teilnehmer zu einem Wolf konvertieren

alter Wolf: Fraß automatisch sehr inaktive Teilnehmer (mehr als 10 Posts Abstand zu dem nächsten Teilnehmer)

Vater/Sohn: Vater und Sohn kennen sich Gegenseitig, wussten aber nicht ob der jeweils andere Technokrat oder Bewohner war. Starb der Sohn, hätte der Vater in der Nacht darauf Suizid begangen

Glückspilz: Überlebt einmalig einen Wolfsangriff

Hexe: Kann einmalig einen Wolfsangriff heilen und einmalig einen Nachtkill durchführen

Professor: Ähnlich zum Seher, erkennt Sonderrollen und bei den Engeln auch die Fraktion

Henker: Wird vom Hauptmann ernannt und führt den Lynchkill durch (entscheidet ihn aber nicht als einziger)

Todesengel: Gewinnt mit Wölfen; Wenn er der Henker ist und einen Unschuldigen tötet, konnte er zwei Teilnehmer nennen - wurden diese in der Nacht durch die Wölfe getötet, wären sie zu Wölfen statt zu Toten geworden

Schutzengel: Gewinnt mit den Bewohnern; Wenn er der Henker ist und einen Unschuldigen tötet, konnte er zwei Teilnehmer nennen - wurden diese in der Nacht durch die Wölfe angegriffen, wären sie geschützt worden

Mädchen: Nannte dem Leiter eine Nummer; Die Nummer war die Beitragszahl in der Werwolfsdiskussion im Wolfsforum. Wenn es die Nummer gab, hätte das Mädchen den Beitrag gelesen; War die Beitragsnummer nicht vorhanden, bekamen die Wölfe einen Buchstaben vom Nicknamen des Mädchens


Assassine: Konnte einen Mitspieler pro Nacht beschützen; Wenn dieser durch die Wölfe angegriffen wurde, wäre ein Wolf automatisch mit dem Assassinen, statt dem richtigen Ziel gestorben


Analyse

Das zweite Spiel, Schimmerthal, ist das schwerste analysierbare Spiel von allen bisher gewesen, da die Rollenverteilung, sowie die drei Originalfraktionen (Technokraten, Bewohner, Wölfe) und die abgeschwächten Fraktionen (die Engel) ein sehr komplexes Szenario bedeuteten, was durch die relativ hohe Teilnehmerzahl (30) nicht vereinfacht wurde. Zusätzlich wurden in den ersten Tagen sehr hohe Beitragszahlen durch die Teilnehmer generiert, sowie das Werwolfsforum überflutet, damit das Mädchen im Zweifelsfall nutzlose Informationen bekam, anstatt verwertbare Hinweise zu erhalten.

Entsprechend wurde bereits am ersten Tag und in den ersten Stunden sehr viel gepostet, ohne dass es zu einer wirklichen Diskussion kam. Erst mit dem Outing durch den Mitspieler Nama kam der Stein ins Rollen. Dieser beanspruchte die Rolle des Assassinen für sich. Im folgenden Tagesverlauf wurde weitläufig besprochen, warum genau diese Rolle sich zu erkennen geben sollte und die dahinterliegende Motivation in Frage gestellt. Die Diskussion wurde vermischt mit der Frage der Hauptmannswahl, da der Hauptmann den Henker ernennen konnte, was wiederum für die Wahl des Henkers von größerer Bedeutung war. Letztendlich wurde Freesta zum Hauptmann gewählt und der Nama-Strang der Diskussion verflüchtigte sich wieder. Stattdessen beschuldigte der Teilnehmer PWD einen anderen Teilnehmer, Btah, ein Wolf zu sein ohne feste Gründe zu nennen. Kurz darauf vereinigten sich die Stimmen der meisten Bewohner auf Btah, PWD und Myta, der für sein relativ fragwürdiges Vorgehen im ersten Spiel kritisiert wurde. Gegen Ende des ersten Tages outete sich PWD als Professor, konnte aber den Lynch nicht mehr aufhalten. Der Professor starb damit am ersten Tag, obwohl es zu einem Gleichstand zwischen Btah und PWD kam. Der Hauptmann entschied sich für den Professor in der letzten Minute des Tages.

In der zweiten Nacht wurden die Technokraten das erste mal aktiv und töteten Gecko, was gegen den Teilnehmer Myta ausgelegt wurde, da sich Gecko am ersten Tag vehement gegen Myta ausgesprochen hatte. Der Wolfskill fiel auf den unscheinbaren Teilnehmer Racoon. Entsprechend wurde am zweiten Tag Myta nochmals für einen Lynch vorgeschlagen, sowie der Teilnehmer Btah. Letztendlich wurde mit Btah ein zweiter Bewohner gehängt, obwohl relativ wenig gegen ihn vorlag. Am Abend wurde neben dem Lynchopfer auch der Teilnehmer VoodooDog (Bewohner) wegen mehrmaligem Editieren von Beiträgen vom Spielleiter getötet.

Der nächste Tag begann ohne Wolfsopfer. Der Hauptmann, Freesta, outete sich darauf als Schutzengel und wurde von der Story der Nacht auch unterstützt. In der Nacht hatte er die Teilnehmer Myta und Satire (letzterer ein Initiator des Btah-Lynchs) geschützt. Die logische Konsequenz war, dass die Wölfe genau einen von diesen angegriffen hatten, aber vom Engel geblockt wurden. Der Rest des Tages war von Verwirrung und relativer Uneinigkeit geprägt. Der Teilnehmer Lyrinx wurde gelyncht, da er relativ inhaltsleere Posts verfasste; seine Verteidigung beschränkte sich auf das Paraphrasieren der Bewohner-PN, die allerdings viel zu spät kam und zu ungenau formuliert war. Als etwas besseren Gegenkandidaten wurde der Teilnehmer Telmata präsentiert, der bis dahin nur einen einzigen Post verfasst hatte.

In der Nacht wurde wieder ein relativ unscheinbarer Bewohner durch die Wölfe getötet und die Technokraten töteten den Teilnehmer Xfreeder, der sich als der wahre Assassine herausstellte. Die Diskussion schwappte wieder zu Nama zurück, dessen Outing in den ersten Stunden des Tages immer fragwürdiger erschien. Letztendlich wurde auch der Teilnehmer "das Schaf" in die Diskussion eingebracht, da dieser angeblich "zu unauffällig" postete. Obwohl es kaum handfeste Hinweise für irgendein klares Ziel gab, fing Schaf an sich zu verteidigen, indem er sich für seine wenigen, inhaltsleeren Beiträge mit Zeitmangel herausreden wollte. Dabei führte er an, er habe den ganzen Tag über seiner Freundin Strähnchen gemacht (-> Strähnchenverteidigung). Damit brachte er sich nur umso mehr in den Fokus, vor allem als er noch ein Seherouting versuchte. All das half nichts und der erste Wolf wurde mehr oder weniger durch Zufall gehängt.

In der Nacht wurde mit Merc nicht nur die Sonderrolle des Vaters, sondern auch ein normaler Technokrat getötet. Der inaktive Telmata wurde vom alten Wolf gefressen. Am Tag darauf outete sich ein Teilnehmer, Misfit, als Sohn. Von nun an wurden mehrere Verdachtsmomente gepostet, die vor allem auf Beitragsmuster basierten. Es wurden gezielt Personen gesucht, die ähnlich wie Schaf kaum polarisierende Meinungen abgaben und sich im Hintergrund hielten, oder aber gezielt von den Verdächtigen ablenkten. Schlussendlich wurde mit Fexx der Technokratenboss gelyncht, der noch kurz vorher zugab genau diese Rolle zu haben. Da die Technokraten nun keinen Nachtkill mehr hatten outeten sich zwei weitere Technokraten (foo-rear, Photon) als Technokrat und wollten mit den Bewohnern gewinnen.

In der nächsten Nacht gab es wieder keinen Wolfskill, da der Urwolf einen Bewohner konvertierte. Am Morgen kam es zu dem "CSI Schimmerthal" Zwischenfall, da sich das kleine Mädchen (ReVenger) outete. Dieser hatte mehrere Posts gelesen und konnte deswegen Myta und Satire (die mögliche Wolfsziele waren) entlasten. Zudem analysierte er die Beiträge auf Rechtschreibung und Smilies. Über diesen Umweg wurde mit Evilshady der Urwolf gefunden. Dieser wurde auch gelyncht. In der Nacht wurde zudem ein weiterer Technokrat (Foqq) vom alten Wolf gefressen.

In der Nacht wurde Myta getötet, der hier schon als ziemlich sicherer Bewohner galt. Zudem tötete die Hexe (Schops) den Todesengel Valhalla. Satire outete sich am Morgen als Glückspilz und der Seher (Kohlmeise) scannte den konvertierten Wolf (BigD). Zusammen mit seinen restlichen Scans konnten die verbleibenden Wölfe (UglyBastard, Slacxx) identifiziert werden und die Bewohner gewannen das Spiel.


Die pure Beschreibung des Spieles mag für einen Außenseiter in Retroperspektive schon konfus erscheinen, die richtige Kritik ist umso verwirrender, nicht zuletzt weil paradoxerweise viele der Analysen und Methoden durch die Teilnehmer Zufälle waren - beispielsweise die Überführung Evilshadys anhand seiner Formulierungen. Das Mädchen stützte sich dabei auf die Kleinschreibung und den :deliver: Smiley. Ironischerweise war Evilshady zwar Wolf, der Beitrag wurde aber von dem bereits gehängten Wolf das Schaf verfasst.

Auch das Outing Namas war zu dem frühen Zeitpunkt wohl eher als Schutz der richtigen Sonderrollen gedacht, aber von allen Parteien im Spiel über ignoriert worden; letztendlich wurde es trotzdem am letzten Tag zu einem Vorteil, da so ein weiterer Bewohner ausgeschlossen werden konnte. Dazu kam das Outing durch die Technokraten, die dank dem Urwolf und dessen Konvertierung noch hätten gewinnen können.

Die zweifelsfrei positiven und wirklich logischten Beiträge wurden vom Seher (Kohlmeise) und der Hexe (Schops) gemacht. Der erste besiegelte mit durchdachten Scans den Sieg der Bewohner, der zweite räumte jeden Zweifel mit seinem Anschlag auf den Todesengel aus. Der Schutz auf Myta und Satire durch den Schutzengel war zwar glücklich, aber trotzdem sehr hilfreich.

Weniger positiv fielen die Wölfe, besonders Schaf, auf. Sein Name wurde zwar früh angestoßen, allerdings fehlten Verdachtsmomente gegen ihn, um wirklich die Mehrheit der Teilnehmer zu überzeugen, gerade da mit Nama in Verbindung mit der Offenlegung seiner Anfangslüge im Zentrum der Diskussion standen. Einerseits war es sehr positiv, dass diese Auffälligkeit nicht von jedem als faktische Schuld hingenommen wurde, andererseits wäre es für Schaf einfach gewesen die Diskussion mit etwas mehr Umsicht in eine andere Richtung zu lenken. Seine verzweifelte Verteidigung (von nun an immer wieder in allen Spielen zitiert) richtete mehr Schaden an, als sie half. Wiederum in Retroperspektive (!) war auch das Verhalten der anderen Wölfe, besonders die von Evilshady und UglyBastard, sehr auffällig, wenn man alle Beiträge genau las. Als der Schafszug anlief fokussierten beide die Diskussion auf einen unnötigen dritten Kandidaten: Telmata. Dieser wäre sowieso ziemlich bald gestorben, da er nicht postete.

Am Ende gewannen die Bewohner verdient, da sie in den letzten beiden Tagen genug tatsächliche Fakten zusammentrugen und diese kombinieren konnten.
 

GeckoVOD

Guest



  • 20 Teilnehmer
  • 3 Wölfe, 2 Fanatiker, 1 Seher, 1 Touristenführer, 1 Tourist, 1 Gezeichneter, 1 Abtrünniger, 1 Alkoholiker, 1 Alter, 1 Dorfdepp
  • Ergebnis: sehr deutlicher Sieg für die Wölfe
  • Besonderheiten: Hinweise in der Story durch den Leiter, viele Sonderrollen, Sonderereignis



Erklärung der Sonderrollen

Rollen in blau wussten nichts über ihre passive Sonderrolle, bis diese (meist nach ihrem Tod) ausgelöst wurde.


Wölfe, Seher: Analog zu den normalen Spieler, Seher wurde als "Biologe" in der Story bezeichnet

Fanatiker: kennen die Namen der Wölfe, gewannen mit den Wölfen. Wurden als Bewohner vom Seher gescannt. Konnten nicht mit den Wölfen kommunizieren.

Touristenführer/Tourist: Bewohner kannten sich, konnten aber nicht via PN o.ä. miteinander kommunizieren

Abtrünniger: konnte Strafstimmen in der Nacht gegen einen Bewohner verhängen, oder einem Bewohner das Stimmrecht verbieten.

Alter: keine Sonderfähigkeit, konnte Dorfdepp vor dem Lynch retten

Depp: keine Sonderfähigkeit. Wäre er gelyncht worden, hätte ihn der Alte erkannt und der Depp wäre gerettet worden. Verliert Stimmrecht wenn er gerettet wird

Alkoholiker: Wird ausgelöst wenn Alter in der ersten Nacht oder am ersten Tag getötet wird. Verhinderte den Nachtkill nach dem Tod des Alten; verliert Stimmrecht.

Gezeichneter: Passive Sonderfähigkeit bei Tod; bei Wolf(Nacht)kill verloren die Wölfe einen Nachtkill (konnten nicht töten); bei Lynch verloren die Bewohner, die für ihn gestimmt hätten, das Stimmrecht für den Nächsten Tag.

Ereignis - Geist: Opfer von Nacht 1 konnte an Tag 3 eine Nachricht an das Dorf schicken



Analyse


Das Spiel verlief von Anfang an relativ unglücklich für die Bewohner. In der ersten Nacht wurde der Touristenführer getötet, wodurch eine der für die Wölfe unvorteilhaften Rollen neutralisiert wurde.
Am ersten Tag wurde das eigentliche Spiel hintangestellt und stattdessen über die ersten Seiten hinweg gespammt. Im Laufe der eher inhaltsleeren Rollenspielerei, die dem Szenario Rechnung trug, feindeten sich zwei Bewohner, Quint und zoiX, an. Quint beschuldigte zoiX seinen Wortlaut kopiert zu haben und vermutete einen Fanatiker gefunden zu haben. Letztendlich mischte sich der Alte (Valhalla) in die Diskussion ein. Hierbei ging die Debatte zwischen Valhalla und Quint weiter. Valhalla verlor die Abstimmung des ersten Tages und wurde gehangen.

In der zweiten Nacht wurde der Seher von den Wölfen angegriffen, aber vom Alkoholiker gerettet. Der Alkoholiker verlor sein Stimmrecht von da an ab und der Biologe musste die Abstimmung des zweiten Tages aussetzen, konnte also daher nicht abstimmen. Der Abtrünnige verhängte in der gleichen Nacht eine Strafstimme auf Quint, der am Tag zuvor schon von vielen als verdächtig eingestuft wurde. Letztendlich wurde mit Quint ein Bewohner gehängt und das Dorf erhielt keine Hinweise.

Von nun an drehte sich das Dorf in den Diskussionen im Kreis und konnte keinen wirklich Verdächtigen mehr finden. Hier ist besonders die Spielweise der Wölfe und der Fanatiker hervorzuheben, die sich gezielt gegenseitig beschuldigten, allerdings keine feste Linie verfolgten. Die Nachtkills beschränkten sich auf eher unscheinbare Bewohner in Nacht 3 und Nacht 4; wobei der Seher endgültig in Nacht 4 getötet wurde, bevor er seine Ergebnisse öffentlich mitteilen konnte. Trotzdem hatten die Bewohner bis zum Ende durch die Storyhinweise relativ hohe Chancen, dazu kam, dass sie mit dem Alkoholiker und der Geisternachricht zwei sichere Bewohner identifizieren konnten.

Kurz vor Ende des Spiels konnte der Abtrünnige zweimal einen Gegenspieler mit Strafstimmen belegen - einmal einen Fanatiker, der jedoch ignoriert wurde, und einmal einen Wolf, der letztendlich gehängt wurde. Selbst kurz vor Ende waren die Bewohner relativ weit davon entfernt ihre Gegner zu enttarnen.

Ein wichtiger Punkt, der von den Bewohnern in diesem Spiel hätte vermieden werden können, war die Reiberei zwischen Quint, zoiX und Valhalla an den ersten beiden Tagen. Obwohl die Verdachtspunkte generell sehr gering waren, wurden zwei Tage auf diese Bewohner "verschenkt". Letztendlich lag es an den Wölfen, dass sie hier keine zu starken Fronten bezogen. Zudem wurde in den Anschuldigungen häufig die beiden vergangenen Spiele zitiert, obwohl diese keine Auswirkungen auf das aktuelle Spiel hatte.
 

GeckoVOD

Guest



  • 17 Teilnehmer
  • 3 Wölfe, Seher, Hexer, Amor, zwei Verliebte
  • Ergebnis: sehr deutlicher Sieg für die Wölfe



Erklärung der Sonderrollen

Wölfe, Seher: Analog zu den normalen Spielen

Hexer: Konnte jeweils einmal in einem Spiel einen Teilnehmer mit einem Gifttrank töten oder einen Nachtkill aufheben

Amor: "Verkuppelte" zwei Spieler vor dem ersten Wolfkill, die sich von da an kannten

Verliebte: vom Amor verkuppelte Spieler. Starb einer, starb der andere automatisch mit (Lynch oder Nachtkill)



Analyse


Das vierte offizielle Spiel begann mit relativ wenigen Sonderrollen und drei Wölfen auf 17 Teilnehmer. Zu Beginn des Spieles trat erstmals der Armor (Gecko) auf, der zwei Spieler miteinander verkuppelte. Diese erste Aktion vor dem eigentlichen Spiel hatte unfreiwillig ziemlich starke Auswirkungen auf das spätere Spiel, als ein relativ inaktiver und relativ schlecht spielender Teilnehmer (VoodooDog) und der Hexer (Photon) miteinander spielen mussten. Der Armor wurde anschließend in der ersten Nacht von den Wölfen getötet.

Im Laufe des ersten Tages wurde der Hauptmann gewählt und die Diskussion um den Lynch begann. Hierbei setzte sich vor allem der Teilnehmer Satire (normaler Bewohner) ab, der die Story des Spieles ausnutzen wollte. Da in der Story die Rolle der Wölfe als "Wärter" und die der Bewohner als "Sträfling" bezeichnet wurde, sah Satire jeden Bewohner, der das Wort "Sträfling" nutzte als unschuldig. Die Begründung für diese Analyse basierte angeblich auf den versendeten PNs des Leiters, da exakt dieser Term in den PNs vorkam. Satire übersah dabei allerdings, dass beide Wörter auch im Einleitungstext genutzt wurden. Entsprechend war diese Information und die Konsequenzen für Satires Wortanalyse von eingeschränktem Nutzen, da auch die Wölfe (Wärter) das Schlagwort hätten nutzen können; wäre dies nicht der Fall gewesen, wäre die Strategie Satires sogar regelwidrig (Informationen außerhalb des Threads). Trotzdem wurde die Strategie häufig über das Spiel aufgegriffen und als Beweis für Satires Unschuld gewertet. Später versuchte der Teilnehmer PWD (normaler Bewohner) eine ähnliche Strategie aufzubauen, die allerdings durch den Moderator verboten wurde; auch für ihn galt danach die Unschuldsvermutung, da "kein Wolf so gespielt hätte".

Letztendlich wurde mit VoodooDog am ersten Tag das Lynchopfer bestimmt, da dieser sich kaum zu Wort meldete und den Thread nicht gelesen hatte. Durch die Verkupplung durch den Armor aus der Nacht davor wurde automatisch der Hexer mitgehängt. In den beiden Tagen danach versuchten die Bewohner wieder "unnütze" und inaktive Spieler zu hängen. Dabei starb letztendlich der Seher (Wirki), der bis dahin kaum gepostet hatte. Von nun an mussten die Bewohner ohne Information von außen spielen, bzw. ohne Informationen, die validiert werden konnten.

Am Ende zeigte sich, dass zwei (vladoks, Evilshady) der drei Wölfe extrem wenig posteten; bis kurz vor dem Ende hatte sie zusammen von den knapp 900 Beiträgen weniger als 40 selbst erstellt. Entsprechend lynchte das Dorf die lautesten Spieler, da die sogenannte "Ubootjagd" (Jagd auf inaktive Teilnehmer) extrem negativ lief (Tod des Sehers). Kurz vor Ende des Spiels wurde durch den Bewohner Myta die These aufgestellt, dass die verbleibenden inaktiven Spieler vladoks und Evilshady (die tatsächlichen Wölfe) am verdächtigsten waren. Letztendlich wurde aber auch diese verworfen, vor allem nachdem Myta kurz vor Ende gelyncht wurde; hierbei voteten die Hälfte der Bewohner in den letzten Minuten und es kam so zu einem Debakel, in dem eigentlich der Wolf Misfit hätte gelyncht werden müssen. Die Wölfe gewannen das Spiel sehr deutlich. Das Fazit hat Quint (nur Beobachter des Spiels) folgendermaßen auf den Punkt gebracht:

Das Spiel ist ein Paradebeispiel dafür, warum inaktive Townies nutzlos sind und gelyncht werden müssen. In Zukunft sollte man auch regelmässig auf diese Runde verweisen, wenn irgendjemand dagegen argumentiert (à la "ABER DAS HILFT DOCH DEN WÖLFEN!!111").

Genauso nutzlos/schlecht gespielt sind die ganzen "XXX ist 100% Wolf/Bewohner" Aussagen. Solche absoluten Statements kann man bei Mafia nur in ganz bestimmten Situationen machen, nicht aber in jedem zweiten Post (Hallo Satire). Entweder lassen sich ein paar Townies davon falsch beeinflußen oder man macht sich mit seiner "Argumentation" selbst verdächtig.

Schließlich ist auch in dieser Runde kein wirklicher Spielfluß aufgekommen (was natürlich auch an den Wölfen liegt) und man hat sich wieder auf Meta-Analysen von PMs verlassen - was eigentlich nicht Sinn der Sache ist.

[...]
 

GeckoVOD

Guest

  • 20 Teilnehmer
  • 4 Wölfe, 1 Seher, 1 Jäger, 1 Priester, 1 Dunkle Seele
  • Ergebnis: sehr knapper Sieg für die Wölfe

Erklärung der Sonderrollen

Bewohner, Wolf, Seher: analog zu den normalen Spielen
Jäger: Wenn er gelyncht wurde, konnte er einen Teilnehmer erschießen
Priester: Kann in den ersten beiden Nächten einen Spieler vor den Wölfen schützen
Dunkle Seele: Bewohner, der vom Seher als Wolf identifiziert wurde; passive Rolle, wusste nichts von der "Fähigkeit"


Analyse

Anmerkung: Da ich in dem Spiel selbst einen heftigen Bock geschossen habe und an vielen Problemen beteiligt war, sollte man diese Analyse mit größerer Vorsicht bewerten. Eine Gegenüberstellung (zweite Meinung) wäre willkommen!


Tag 1

Das Spiel startete mit 20 Teilnehmern und entwickelte sich relativ schnell zu einem sehr komplexen Szenario, da die Diskussionen bereits am ersten Tag relativ hohes Niveau erreichten. Der erste Wolfskill (Endrox) war relativ schwer zu interpretieren, da die Wölfe durch die Rolle des Priesters (Freesta) nur eingeschränkt Ziele in Angriff nehmen konnten. Eines der Hauptprobleme der Bewohner war, dass die vorherigen Spiele relativ bewusst in die Analyse einbezogen wurden - was sich über mehrere Dimensionen erstreckte.

Die ersten interessanten Aktionen folgten in Form von zwei Role-Claims (Beanspruchen einer Sonderrolle); der erste kam von zoiX, der die Regeln misinterpretierte und annahm, er wüsste ob er die dunkle Seele wäre; der zweite kam früh mit Freesta, der sich als Priester identifizierte. Damit wurde der erste "sichere" Bewohner generiert, da sich kein zweiter Priester öffentlich zu erkennen gab. Hierbei hätten die Wölfe einen der ihren opfern müssen, um Freesta als Bewohner zu neutralisieren.

Neben den Outings des ersten Tages stand die Hauptmannswahl im Zentrum, besonders da hohe Erwartungshaltungen an diesen durch die Teilnehmer getragen wurden. Der Konsens bestand darin anzunehmen, dass der Seher früh den Hauptmann (also in der zweiten Nacht) überprüfen würde. Würde sich der Seher in den kommenden Tagen also nicht indirekt äußern, könnte man annehmen, der Hauptmann wäre ein Bewohner. Entsprechend dieser Logik versuchten sich früh zwei Bewohner (zoiX, vladoks) als Hauptmannskandidat durch Eigennomination um ihre Unschuld zu zeigen. Die Theorie wurde wiederum durch die Bewohner Nama und abgeschwächt durch BigD ausgebaut. Laut diesen sollte ein Teilnehmer zum Hauptmann gemacht werden, der sich nicht bewarb, da die Wölfe den Posten wegen einem Seherscan mit höherer Wahrscheinlichkeit meiden wollen würden. Diese Strategie schlug fehl, da die Votes für den Hauptmann zu schnell und zu früh abgegeben wurden, bevor jeder Teilnehmer die Strategie völlig verstanden hatte. Freesta wurde hierbei von der Mehrheit als erster Hauptmann ausgeschlossen, da er bereits als sicherer Bewohner galt (Priester).

Ein weiterer Diskussionspunkt des ersten Tages entstand wegen einigen Posts, die nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun hatte. Im Anmeldungsthread und in den Spielen vorher hatten sich die Teilnehmer BigD und Photon gegenseitig kritisiert und ähnlich wie in Spiel 1 (Na Pali, Quint votete damals Satire) gegenseitig aus Spaß mit "Lynchvotes" torpediert. Dieses vermeindliche Metaspiel wurde zuerst aus Spaß im Thread aufgegriffen, entwickelte sich aber zu einem heftig umstrittenen Punkt. BigD gab seinen ersten Lynchvote gegen Photon ab, weil er mit zeitlichem Druck früh voten musste und gleichzeitig einen Beweis liefern wollte, dass er kein Metaspiel verfolgte und nicht mit Photon in Verbindung stand. Zwei weitere Teilnehmer, wirki und Misfit, gaben ebenfalls ihre Stimme für Photon ab, da Photon angeblich nervte, weil er nach dem Teamliquid Guide spielen würde. Letztendlich wurde am ersten Tag mit großer Mehrheit der Bewohner Morph (aka. Peeping Tom) gehängt, als dieser ankündigte, er wolle nicht jeden Tag Posts lesen - dies machte ihn zu einem entbehrlichen Spieler.


Tag 2

Am nächsten Tag stand wiederum Photon im Zentrum der Diskussion. Manche Teilnehmer, der lautstärkste unter ihnen war ich (GeckoVOD), verteidigten ihn, da die Gründe für die Lynchvotes durch BigD, Wirki und Misfit, sowie die spaßhaft gemeinten Posts seiner Gegner (u.a. UglyBastard), mehr als nur fraglich waren. Ironischerweise gab es durchaus handfeste Indizien gegen Photon, der noch dazu ein Wolf war: er hatte beispielsweise länger nach Freestas Outing deutlich eben dieses einzig zweifellos positive Outing (siehe Post im Thread) angezweifelt.

Trotzdem, die Diskussion um Photon wurde immer heftiger. Bildeten sich am frühen zweiten Tag noch zwei Fraktionen (pro und anti Photon) heraus, wurden durch den heftigen Tonfall fast aller Beteiligter die Fronten aufgebrochen. Negativ daran war, dass jeder, inklusive Photon, verdächtig erschien. Zusammenhänge wurden konstruiert, um die eigenen Standpunkte zu verdeutlichen, während eigentliche Verdachtsmomente immer weiter unterdrückt wurden.

Als Lynchopfer für den zweiten Tag entsorgte man VoodooDog, der weder am ersten Tag, noch in allen Spielen zuvor wirklich gute Beiträge verfasst hatte. Mit ihm wurde die dunkle Seele getötet.


Weitere Tage

In den weiteren Tagen wurde der Photonzug niemals wirklich aufgegeben, aber trotzdem immer wieder andere Punkte diskutiert. Der Teilnehmer TealC, ein Neuling, versuchte etwa immer wieder fast regelwidrige Strategien zu entwickeln, die über eine statistische Zufallswahl der Lynchopfer bis hin zu verschlüsselten Nachrichten an Bewohner gingen. Da fast jeder dieser Vorschläge entweder nutzlos, oder nahe an einem Modkill lag, wurde von fast jedem Bewohner als Zeichen seiner Unschuld gewertet, da ein Wolf keinen Modkill riskieren würde. TealC war dabei nicht der einzige Bewohner, der Taktiken entwickeln wollte, wie man dem Seher ermöglichen könnte eine Nachricht mit seinen Ergebnissen zu vermitteln. Wirki etwa schlug ein Multiple Choice Formular vor, das man nach dem Sehertod immer noch verwerten könnte - weswegen er wieder kritisiert wurde.

Der Super-GAU für die Bewohner entstand, als gezielt Teilnehmer für den Lynch nominiert wurden, die bis dahin kaum polarisierende Meinungen vertreten hatten. Dabei wurde der Seher (Cherum) gelyncht, der nur die Wolfkills analysiert hatte, und der Jäger (Schops) zu einem Outing gezwungen - der wiederum prompt von den Wölfen in der Nacht getötet wurde.

Trotz all diesen Zwischenfällen wurde bei einem Stand von 5 Bewohnern vs. 4 Wölfe mit Photon letztendlich doch der originale Knoten gelöst; Photon wurde als Wolf gehangen. Zu diesem Zeitpunkt zeigte sich, dass die Wölfe, mit Ausnahme Photons, sehr passiv gespielt hatten. In den hitzigen Diskussion stichelten sie höchstens subtil, stellten aber nie wirklich polarisierende Meinungen auf. Entsprechend diesem Muster wurde mit Kohlmeise (4 Bewohner vs. 3 Wölfe) und PWD (3 vs 2) die nächsten beiden Wölfe gehangen. Am letzten Tag blieben die Bewohner vladoks und Wirki übrig, auf der anderen Seite stand der Neuling Mazelo. Das Spiel wurde knapp verloren, als Wirki annahm, dass vladoks ein Wolf sei - Mazelo gewann also als letzter Wolf.
 

GeckoVOD

Guest
Erfahrungspunkte / Achievements

Willkommen zum fröhlichen Erfahrungspunktgenerator, erstellt vom Automobilclub Deutschland, präsentiert von GeckoVOD höchstpersönlich. Jeder, der irgendwann mal ein Spiel mitgespielt hat, gewinnt hier tolle Erfahrungspunkte, mit denen ihr euch einen unsichtbaren Wolfs-Gold-Account bei zoiX bestellen könnt. Momentan kostet so ein Account eure Seele, ein Huhn und 25.000 Punkte.

In Klartext: Die "Rangliste" und die "Rangpunkte" sind fast völlig willkürlich erfunden worden, tragen wirklich nichts zu dem Spiel bei, aber jeder mag Statistiken. Achievements gibt es auch, wir sind Web 2.0.

Punkte
  • Anmeldung: +200 Punkte
  • Gewinnbonus: +250 Punkte
  • Tage Überlebt: +50 Punkte / Tag
  • Tage als Hauptmann verbracht: +25 Punkte / Tag
  • Tod durch Lynch: -50 Punkte
  • Tod durch Wolf: +50 Punkte (falls Kill in der ersten Nacht +50 Extrapunkte)
  • Sonderrolle:
    • +50 Aktive Rolle (kann etwas ausführen, etwa Roleblock - Beispiel: Seher, Hexer)
    • +100 Passive Rolle (weiß nichts / Kann nichts ausführen - Beispiel: Brüder)
    • +200 Wolf
    • Rollen werden addiert (Wolf + Urwolf; allerdings nicht Fraktionsführer wie Technoboss)
    • Seher: +50 Punkte für gescannten Wolf
    • +100 Punkte Schutz / Heilung / Gift erfolgreich
    • -100 Punkte Schutz / Heilung / Gift / Verkuppeln (Amor) unerfolgreich
  • Modkill: variiert; Minuspunkte für Modkill, Modeinschreitung (Strafstimmen etc)
  • Generell: Organisator bestimmt Punkte anders, wenn gewünscht


Rang | Nickname | Punkte | # Spiele
1 | BigD | 3900 | 6
2 | Kohlmeise | 3750 | 5
3 | Misfit | 3525 | 6
4 | Myta | 3225 | 6
5 | Arvor | 2975 | 4
6 | Freesta | 2775 | 4
7 | UglyBastard | 2600 | 4
8 | Ursus | 2500 | 4
9 | Endrox | 2450 | 5
10 | Schops | 2300 | 4
10 | EvilShady | 2300 | 3
12 | GeckoVOD | 2000 | 4
13 | Satire | 1950 | 4
14 | PWD | 1900 | 3
14 | Photon | 1900 | 4
16 | vladoks | 1850 | 3
17 | Das Schaf | 1550 | 3
18 | ReVenger | 1500 | 2
19 | Foo Rear | 1400 | 3
19 | TealC | 1400 | 2
20 | Wirki | 1350 | 3
21 | Quint | 1300 | 2
21 | Mazelo | 1300 | 2
22 | Morph | 1250 | 2
23 | Valhalla | 1200 | 2
23 | Nama | 1200 | 2
25 | Lyrinx | 1100 | 3
26 | Btah | 1050 | 2
26 | zoiX | 1050 | 2
26 | Fexx | 1050 | 2
29 | Slacxx | 1000 | 2
30 | EasyRider | 900 | 1
30 | VoodooDog | 900 | 5
32 | Cherum | 800 | 2
33 | Telmata | 750 | 2
34 | xFreeder | 700 | 1
35 | Merc | 650 | 1
36 | Racoon | 550 | 1
37 | Foqq | 500 | 2
38 | Tristan | 450 | 1
38 | Bowser | 450 | 1



Alle Angaben ohne Gewähr, rechnet am besten selbst durch. Prüft lieber die aktuelle Übersicht -> Google - Tabelle mit allen Punkten im Detail.


Achievements
voodoodogekju0u.png



fdpg8sjx.png


ivanggut0.png


fleischwunde42sq9.png


kaleunnuszk.png


templatefys1nkopiejra4s.png


lemmingkdjet.png


zerstrerdajcm.png


polizeiymsyj.png


schmuggelkert8.png


spamccshx.png


straehnchen5vzff.png


tierschutz3qkgc.png


zugfhrerejspy.png



Template zum Selbermachen


templatefys1n.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
Die achievments :rofl2:
Btw: Mach mir die als 24*24 pngs und ich zauber dir was :evil:
 

GeckoVOD

Guest
Highlights
und anderer Unsinn

Hier findet ihr den gröbsten Unsinn, die besten Posts und alles andere was man normalerweilse im Obsforum, im Spielthread zwischen den Zeilen oder sonst über alle drei Foren hinweg zu den laufenden Spielen findet. Viel Spaß!



Das verrückte Werwolf Quiz, Teil 1
Wer bin ich?


Kategorie I: ein Punkt

1: ist schon 9e. muss gleich weg. Ich vote mal *würfelwerf* *hihi*.


2: Hab zehn Seiten nicht gelesen. vote <wessen Post zuerst länger als zwei Zeichen war>

Beitrag zuletzt geändert am

3: Stell mal deine drei Verdächtigen auf. Sofort bitte. Antworte.



6: я знаю, как использовать переводчик Google


Kategorie II: zwei Punkte

8: So stand das aber nicht in der PN

9: Ich HASSE die Bewohner, boah

10: Chance von > 90%, dass ich die ersten beiden Nächte nicht überlebe


Kategorie III: drei Punkte




Die Lösung

1: Endrox
2: Voodoo
3: Myta
4: Quint
5: zoiX
6: Valhalla
7: kommt gar nicht vor :lol:
8: PWD
9: zoiX (zweites mal, wie fies)
10: Kohlmeise
11: vladoks*
12: Evilshady*
13: Telmata*

*Reihenfolge egal

Die Auswertung/Dein Rang

0-2 Punkte: Telmata / Scarpe
Du bist entweder ein Anfänger, oder du kennst deine Kameraden noch nicht gut. Wahrscheinlich warst du andauernd afk.

2-4 Punkte: Voodoo
Du kannst tippen, das ist ganz gut. Scheiß drauf, du bist eh so präzise wie ein dementer Alzheimerpatient mit einer AK74.

4 -10 Punkte: Myta

Du erkennst viele Leute, triffst aber viel zu oft die falschen. Übung macht den Meister, hoffe, dass du Wolf wirst, denn dann bringen dich deine Kills auf ein ganz neues Level!

11-15 Punkte: Kohlmeise/Photon

Du machst nichts falsch und bist eigentlich ein ganz guter Spieler. Zu blöd, dass ihr andauernd mit Voodoos spielt. (:troll:)

15++ Punkte: M. Knight Ursususulayam

Ene-Mene-Meck: Egal wen du triffst, er ist schuldig. Oder er stribt bald.


Das verrückte Werwolf Quiz, Teil 2
Welcher Charakter bin ich?


Es ist Tag 1. Was tust du?

  • A: Schnapps trinken
  • B: Eine wirklich schwierige Gleichung aufstellen
  • C: Erstmal die PM lesen
  • D: Angriff
  • E: Meine zweite PM lesen
  • F: gewaltig stänkern
  • G: Schonmal wen verdächtigen
  • H: nichts kompliziertes

Es ist Tag 1. Wen wählst du zum Hauptmann?

  • A: Schnapps!
  • B: Ich würfle
  • C: Erstmal Sprache analysieren
  • D: Mich selbst
  • E: gar nicht, ich bin tot
  • F: ich springe auf einen Zug auf
  • G: wahrscheinlich mich selbst (mit Zweifeln)
  • H: ganz, ganz vorsichtig jemand Überzeugendes

Es ist Tag 1. Wen killst du?

  • A: Schnapps. Äh.
  • B: Irgendjemanden, dessen Beitragszahl durch Pi teilbar ist
  • C: Jemanden, der keine Umlaute benutzt
  • D: Egal, hauptsache Blut
  • E: Die Wölfe, die ich identifiziert habe
  • F: Den größten Idioten
  • G: Jemand, der logisch postet
  • H: Ich versuche eher nicht selbst zu sterben.

Was macht einen guten Hauptmann aus?

  • A: Er zieht sich seinen Umhang und seinen Magierhut an
  • B: Er hat das Sternkreiszeichen Krebs
  • C: Sein Nickname ist länger als zehn Zeichen
  • D: den ignoriere ich eh
  • E: Mir doch egal
  • F: Man kann ihn gut aus sicherer Distanz verhohnepiepeln
  • G: Er führt einen wütenden Mob immer gezielt auf Unschuldige.
  • H: Er entscheidet sich bei einem Tie gegen mich.

Wie sieht ein guter Bewohner aus?

  • A: Er schreibt einfach was er denkt. Bodenständig!
  • B: Er postet logisch und stringent, springt aber von einem Punkt zum anderen. Wankelmütig!
  • C: Er benutzt andauernd den Zodiac-Chiffre. Geheimnisvoll!
  • D:Er schreibt weniger als einen Satz pro Tag. Männlich!
  • E: Er stirbt schnell, damit ich jemanden zum reden habe. Suizidal!
  • F: Strähnchenverteidigung, Lyrinx-Defensive. Erheiternd!
  • G: er lässt sich von Logik nicht beeindrucken. Standhaft!
  • H: Sie posten nachvollziehbar. Hilfreich!

Welcher Tag ist der wichtigste?

  • A: Der erste, weil da Alkohol wichtig ist.
  • B: Die ungeraden, weil man so leichter Brüche bekommt.
  • C: Egal, hauptsache ich kann mich irgendwann Outen.
  • D: Der erste, da steht am wenigsten im Thread.
  • E: Hab noch keinen erlebt
  • F: der vorletzte, da kann man am meisten lachen
  • G: Jeder, an dem ich jemanden umbringen kann
  • H: Der erste, mehr erlebe ich meistens eh nicht.


Auswertung:

Hab meistens A gewählt:
Du bist der Rollenspieler. Das eigentliche Spiel ist viel unwichtiger als das Szenario. Hauptsache du kannst viel Alkohol trinken und hast gute Unterhaltung. So hat jeder gewonnen!

Prominente Vertreter: zoiX, Wirki

Hab meistens B gewählt:
Du bist der Chaostheoretiker. Du glaubst nicht wirklich an eine gute Strategie, nur an Zahlen. Also wirst du dauernd würfeln.

Prominente Vertreter: zoiX, Satire

Hab meistens C gewählt:
Du bist der Hobby-Profiler. Du sitzt mit deinem Monokel im Eck und brummelst vor dich hin, bis du alles mögliche in eine einheitliche Theorie quetscht. Es ist dabei vollkommen egal, was dabei rumkommt, die Buchstaben lügen nicht.

Prominente Vertreter: Satire, PWD

Hab meistens D gewählt:
Du bist Jon Snow. Du hast von nichts eine Ahnung, dafür davon aber reichlich. Ist auch egal. Du gewinnst eh.

Prominente Vertreter: VoodooDog

Hab meistens E gewählt:
Du bist ein Opfer. Egal was passiert, du verreckst doch eh bevor es losgeht. Scheiß drauf.

Prominente Vertreter: Kohlmeise, Arvor

Hab meistens F gewählt:
Du bist die Stasi. Du hast vielleicht mal gespielt, bis dir auffiel, dass man beim Zusehen sehr viel mehr Spaß haben kann. Haha, ihr Idioten.

Prominente Vertreter: Freesta, Nama

Hab meistens G gewählt:
Du bist der irre Iwan. Wenn du Wolf bist, bist du großartig, weil deine Spezialität das gezielte Abschlachten von Bewohnern ist. Wenn du Bewohner bist, dann haben halt die anderen ein Problem. Wie eine Bulldogge beißt du dich fest und lässt nie los.

Prominente Vertreter: Myta

Hab meistens H gewählt:
Du bist Bad Luck Brian. Du spielst richtig, bis dich irgendjemand anschwärzt. Wenn du dich verteidigst, wirst du noch schuldiger. Wenn du die Regeln befolgst, wird das Spiel abgebrochen. Wenn du dich retten kannst, bist du mit Voodoo in einem Team. Na toll.

Prominente Vertreter: Photon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted_504925

Guest
gilt das auch für meine erfolglosen versuche hauptmann zu werden?
ich will guido als forenerfolg :)

so kann man die leute auch dazu bringen sich nur aufzustellen wenn man auch aussicht auf wähler hat :rofl2:
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Sehr geil! Die Achievements :rofl2:

Danke für die ganze Mühe. Hoffe, dass das dann noch mehr Leute für die nächsten Runden anzieht :)
 

GeckoVOD

Guest
Highlights - Na Pali


Der Quint Gambit

Anmeldungsthread

Wann fangen wir an?



Das Spiel beginnt

tl; dr:
Es ist jetzt der erste Tag - Satire ist tot



Quint halte ich übrigens für relativ unverdächtig. Offensichtlich gehört er zu denjenigen die das Spiel kennen, ihm wäre klar dass ein Mord an Satire ziemlich dumm für ihn ist, weil es klar das es aufmerksamkeit auf ihn lenkt.
[...]

Quint würde ich nicht voten, er konnte vor dem spiel nicht wissen ob er ein Wolf ist - aber genauso wenig können wir es - möglich ist alles.[...]

nene, das ist obviously reverse psychology, vorallem weil er es dann noch schön hier im thread erwähnt hat

tl; dr:
Lyrinx wurde gelyncht, er war ein Bewohner. Es ist jetzt die zweite Nacht bis vorraussichtlich 19:00

(aka. Freesta)[...]Daher vote ich jetzt nicht für irgendeine graue Maus sondern für
vote Quint
[...]

Da hab ich wohl ins Schwarze getroffen :rofl2:

tl; dr:
freesta ist tot. Er war ein Bewohner.


tl; dr:
Ihr habt Foo Rear gehangen, er war Bewohner.





quintgambitnjl93.jpg



BigDs Role Claim

Macht keinen Fehler hier..
Ich habe doch nun schon mehrfach gesagt wie sehr ich Myta nicht mag, weil er mich immer beschuldigt, ihn aber nie gevoted hab..warum wohl.

Was denn sonst :8[: ?





Na, ist da unserem Wolf im Schafspelz etwa aufgefallen, dass wir schon 4 (Scan-)Nächte hatten und schnell noch was nachgeschoben? :D

Deine Scans kann ich bis auf Myta auch nicht wirklich nachvollziehen. Misfit mit Abstrichen noch.


Ich hab:
Gecko - weil die erste Wahl einfach zu knapp war.
Quint - offensichtliches Falschspiel
Myta - Verdacht von sich lenken - mir aufn Keks gehen.
zuletzt Telmata - wollte eigentlich foo rear, weil er mir suspekt war mit seinen ~4 posts in 5 Tagen und dann mit seiner postanalyse um die ecke kam. Dann hab ich einfach einen genommen, der mich hängen sehen wollte.

Keiner dieser 4 war/ist Werwolf.

Verdächtig bis zum geht nicht mehr ist nun Das Schaf für mich als Fakebiologe und mit Abstrichen Misfit. Wird meine letzte Nacht hier sein denk ich, war schön mit euch. Es sei denn es taucht noch irgendwo eine Sonderrolle auf die mich heute Nacht rettet :D


Kann schon sein das ich verdächtig werde, sehe das ja auch durchaus ein :D
Eigentlich wurde ich ja aufgefordert zu analysieren für wen ich weswegen voten würde,
immernoch hab ich leichtes Misstrauen gegenüber Myta - der Grund?
Nur lange ausführliche Posts, mit großen Analysen - kann zur Ablenkung dienen.
Bei einem Post kam ja die Aussage "wieso sollte ich als WW einen nicht-WW verteidigen"
Ich möchte mit diesem Post keine Hetze gegen ihn anzetteln oder dergleichen, das sei gesagt.
Optimal wäre es wirklich wenn wir endlich mal ein paar Infos bekommen...

[...]



[...]

Hab mal die Anfangsbuchstaben fett hervorgehoben, ergibt dann "kein bio".
der Text ansich ist relativ belanglos - ich wollte mit dem Post nur ausdrücken das ich nicht der Biologe bin.
Da BigD mich richtigerweise als Bewohner identifiziert hat muss er auch der richtige Biologe sein.
[...]

Da ich "leider" auf eine Geburtstagsfeier muss und morgen früh arbeiten bin geb ich jetz bereits meinen Vote ab:
Vote Das Schaf


EasyRiders Abgang

Ich mag vielleicht ein Werwolf sein, ja.... aber ist das wirklich so schlecht?

Menschen sind schwach. Schaut euch doch nur diese jämmerliche Geschichte des Vaters an, wie er sich in Selbstmitleid gewunden hat.
Wie er auf den Stuhl gekrabbelt ist, die Schlinge betrachtet hat um dann doch nur wieder weinend zusammenzusacken. Wir haben ihn erlöst, wir können die Menschheit erlösen!
Hier wurde ein Unschuldiger nach dem anderen von euch allen aufgeknüpft, an euren Händen klebt genausoviel Blut, doch ihr könnt es euch nicht eingestehen.

Werwölfe sind die nächste Stufe der Evolution, wir zeigen Stärke und unbedingten Willen, sobald er vonnöten ist. Wir leben unsere Triebe aus, wir haben keine Furcht!
Werwölfe sollten über die Kolonie herrschen, nicht irgendein schwächlicher Menschenhauptmann.
Wenn ihr Bewohner euch uns jetzt anschließt und das letzte reine Opfer bringt, dann werden wir euch verschonen und als Diener akzeptieren.
Sobald ein Raumschiff in der Kolonie landet, tragen wir eine bessere Zukunft hinaus in die Sterne.

Zusammen kann der Kult der Werwölfe die Menschheit befreien!

Darum vote Arvor, für einen neuen Anfang!


TL;DR Erste Tage

0hyqLKR.jpg
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Da hab ich ja vollkommen zu Unrecht den Irren Iwan beansprucht :/


Dieses muss natürlich von mir kommen :)
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
Ich hab 4 Spiele, davon 2 als wolf gewonnen :> aber cool gemacht!
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.811
Reaktionen
490
gute Zussamenfassungen :top:

aber als Detailfuchs fiel mir natürlich auf ->

Der Abtrünnige verhängte in der gleichen Nacht eine Strafstimme auf Quint, der am Tag zuvor schon von vielen als verdächtig eingestuft wurde.
Wenn ich mich nicht total irre, hab ich Quint nur die Stimme entzogen ;)

Auch wenn die Punkte ja eh nur lulz sind, aber Wolf sein, bringt fast so viel wie gewinnen? :eek:
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Is das geil :D :D :D :D

dickes Lob an Gecko viel arbeit aber wie gesagt sehr sehr geil gemacht !!!!!!
 

GeckoVOD

Guest
Highlights - Schimmerthal



Das Nama Outing

Tragisch sind die Ereignisse der letzten Nacht, die mich veranlassen meine wahre Identität preiszugeben.

Der ein oder andere hatte vielleicht schon den Verdacht, dass ich kein gewöhnlicher Bewohner bin. Nie wurden meine Schafe gerissen und der ein oder andere fühlte sich

durch mein Handelsgeschick über den Tisch gezogen.
Auch die Wolfsplage vor 4 Jahren war von der einen auf die andere Nacht ein Ende gesetzt. Laut war das Klagen damals, das mich veranlasste einzugreifen ... mich an mein

altes Leben zu erinnern:

In meinem früheren Leben war ich ein Assassine im Dienste des venitianischen Doge Alvise Mocenigo IV. Schon während seiner Regierungszeit war der Niedergang der

Republik besiegelt. Er war eigentlich nur Repräsentant,
doch durch mich erhoffte er sich, genügend Einfluss zu gewinnen um die Entwicklungen aufzuhalten. 2 Jahre vor seinem Tod, sah auch er wie ausweglos die Situation war

und entließ mich aus seinen Diensten.

Verglichen mit den Ereignissen der letzten Nacht, gabs damals allerdings keinen Bedarf mein Geheimnis zu lüften. Die aktuelle Situation kann ich allerdings nicht

alleine bewältigen, das gesamte Dorf muss zusammenstehen. Ich versichere euch allerdings, dass ich all meine Fähigkeiten einsetzten werde um dieses elende Wolfspack

dahin zu schicken wo es hergekommen ist. Ich habe keine Angst und obwohl ich meine Gegner nicht kenne, so bin ich dennoch sicher es mit diesen Bestien aufnehmen zu

können.


tl;dr Ich bin der Assassine und freue mich auf die anstehenden Psychospielchen mit den Wölfen :) In dem Zuge würde ich mich auch gleich als Anführer zur Wahl stellen.

Ich kann mich selbst ganz gut beschützen und wir gehen nicht das Risiko ein, das der Todesengel Henker wird. Der Seher kann mich auch gerne durchleuchten, wenn ich auch

Anführer bin, sinds 2 Fliegen mit einer Klappe.


imaginäre Freunde und Sonstiges

Meine Lieben Freunde,

[...]
Unter dieser Voraussetzung würde ich dann Quint als Hauptmann wählen [...]

Ein Dorfbewohner scheint einen imaginären Freund zu haben :troll:

Quint steht nicht in der Mitspielerliste.
[...]

Im Regelthread:

Quint hat allein vier Accounts im Spiel gerade und lacht sich über euch im IRC kaputt, mit einem Monokel am Auge, während er leise kichert und

"exzellent" vor sich hinmurmelt.

Und die Spinne dabei streichelt.

wie auch immer ihr jungen Leute das heutzutage nennt



Andere Kommentare:



ok weil mein erster post zur wahl des hauptmanns ungültig ist: vote Btah


ich musste schon lachen bei dem gedankengang "racoon wurde getötet, daher ist er wahrscheinlich kein wolf.

:D

Wir sind das dümmste Dorf mit den meisten ekligen Klugscheissern ever :8[:



Die Strähnchenverteidigung


Vorgeschichte:

  • Nama outet sich an Tag 1 als Assassine (Sonderrolle)
  • Nacht 3: Xfreeder wird ermordet, er ist der Assassine
  • Tag 4, Morgen: ???


Noch Tag 3...

[...]

Vote Das Schaf



[...]Für unentschlossene: lest doch nochmal die Beiträge vom Schaf durch. [...]

Also da ich nicht weiß, ob ich hier wieder rechtzeitig reinsehe und mir wie gesagt beide recht sind
vote das schaf

so hat die mehrheit noch eine wahl.


Tag 4


[...]

Ich schlage wie gestern das Schaf vor. Gegenkandidaten?
[...]

Achja und selbstverständlich wird das Schaf von nun an sein Verhalten anpassen. Bitte dies zu beachten! Sei er schuldig oder unschuldig.

-> Profit!

gott, was soll ich denn hier machen.
ganz ehrlich ich mach meiner freundin strähnchen ins haar heute nachmittag, komme dann wieder und hab 10 seiten zu lesen.

da hab ich doch keinen bock ewig zu diskutieren.
genauso die letzten tage. habe grade echt keine muse da ewig rumzusuchen. es ist so verdammt viel sinnloser spam in diesem thread dass das auseinanderpfrimeln nicht

viel spaß macht.
gestern hab ich auch ne stunde posts gelesen und danach noch ewig rumgesucht.

ka warum euch das nicht so krass stört aber ich habe gerade echt besseres zu tun als 2h posts zu lesen und danach noch 2h die leute zu analysieren, drum kommt nicht

allzu viel sinnvolles von mir.

warum ihr es dann als sinnvoll erachtet was myta und satire da von sich geben steht auf nem anderen stern. das was die beiden posten is ja mal mehr hals hanebüchen.



Also ihr wollt jetzt einen der SINNLOS uns belogen hat und somit einen posten sich erschleichen hoffte nicht hängen.
kA aber nach dem assasinen kill von heute schreit alles in mir wenn man sich Nama mal anschaut.
Aber ihn wollt ihr wirklich ignorieren?


geiles bild :top2:



ich weiß nichtmal wie ich mich verteidigen sollte. ich war die letzten tage viel unterwegs. der thread braucht einfach zu viel zeit am abend die ich lieber andersweitig

verbringe.
Und nicht sinnvolle analysen bringe ich natürlich auch so wie quasi 90% der bewohner.
Ich merke jedoch 2 mal am Tag hier reinschauen bringt echt nicht viel. Ich kann mir teilweise nichtmal richtig merken wer was sagt. es sind so viele aussagen die zudem

auch noch so hart sinnlos sind.
dazu kommt das es so sau viele Sonderrollen gibt die ich teilweise nichtmal richtig kapiere.
Meiner Meinung nach dürften Engel ( haben wir ja schon recht sicher enttarnt) und Todesengel + Technoführer recht heftig mitdiskutieren.
Ich denke mir wirklich dass der Todesengel einer von denjenigen ist die mit am meisten hier drin schreiben.
Er muss schließlih die wölfe dazu bringen die seiner meinung nach richtigen leute zu treffen. Wie das von statten gehen soll ausser richtig rumzuhetzen im thread ist

mir schleierhaft.


in eigener sache:
BigD deine "analyse" ist auch nicht hilfreicher als meine.
Ich wollte nur nicht auf irgendnen Hate train aufspringen in den ersten Tagen zu was so was führt weiß ich ja. Einmal mitm Finger auf jemanden zeigen und schon hängt

man ( siehe btah/pwd ).
Warum Saitre nicht hängt frag ich mich allerdings schon.
Er schreit nur förmlich nach Technokrat. Haut andauernd auf Leute drauf ohne dass er irgendwelche sinnvollen beweggründe hat Und ist maßgeblich dafür verantwortlich

dass wir unschuldige gelyncht haben.
er kriegt diese runde meine Stimme ab.
Ich weiß zwar dass ich sehr wahrscheinlich keine Mehrheit dafür bekommen werde. Aber ich denke mir einfach in Satire haben wir zu 90% einen Technokraten den wir

hochnehmen können.
Genauso offensichtlich ist doch wohl das falsche Spiel das Nama hier treibt.
Er belügt hier alle im thread und will damit noch davonkommen?
das kanns doch echt nicht sein liebe Mitbürger von Schimmerthal.

Also meine zwei für den Tag wären Satire oder Nama.

da ich Satire sowas von auffällig finde bin ich eiskalt für ihn.
Nama muss so oder so hängen da führt kein weg dran vorbei.

Ein paar Stunden später

bei ursus versteh ichs noch dass er für mich stimmt er hat es gestern ja schon gesagt.

macht das ganze halt einfach nicht besser.

ich kann nur sagen:
freesta ist engel
Satire ist Technokrat
Myta ist Technokrat
und Ursus ist Bewohner

ob euch das was hilft ist die andere Frage.
aber ich werde ja wohl so oder so gelyncht.
kohlmeise kommt mir auch verdächtig vor, genauso wie bigD und einige andere aber es gibt einfach zu wenig nächte.

Naja ich geh pennen
gute nacht
falls ich morgen nicht mehr lebe. Viel Spaß euch


tl; dr:
Das Schaf war ein Werwolf.










CSI Schimmerthal

Erklärung: Die Sonderrolle "Das Mädchen" konnte Posts im Wolfsforum lesen und hatte damit die Möglichkeiten Wölfe einfach zu identifizieren.

Tag 1: Wolfsforum

Da ich mir grade die Rollen durchgelesen habe, müssen wir hier höllisch aufpassen was wir schreiben, da das kleine Mädchen immer

mithört (dieses verfluchte Drecksblag).
Wenn wir hier also diverse Namen in einem Post nennen und das Mädchen den Post liest, hat es direkt einige Unschuldige aufgedeckt und unsere Position ist geschwächt.
Von daher Vorsicht mit dem Nennen von Namen bis es nicht anders geht, auch unser potentieller Umwandskandidat hat bereits eine geschwächte Position wenn das Gör sich

Geckos Post krallt.[...]

Das Mädchen tritt auf

Eine witzige Möglichkeit wäre auch, hier random irgendwelche Nonsensbeiträge zu posten, die das kleine Mädchen verwirren.

So ich habe mich nun auch entschieden: Karten auf den Tisch.
Ich bin das kleine Mädchen. Wie viele richtig vermutet haben, ist der Wölfethread zugespamt und hat über 320 Beiträge mittlerweile. Da einen richtigen zu losen ist halt

schwer. Zudem habe ich dann auch mittlerweile zwei mal zu weit getippt. Die Wölfe kennen ein E und ein R aus meinen Namen. Der einzig sinnvolle Post war einer, wo es um

Myta und Satire damals als Angriffsziele ging, womit ich diese dann als unschuldige ansah. Ansonsten kam nichts dabei rum.

Vielleicht erklärt das auch noch etwas mehr meinen Lyrinx-Vote. Da ich halt seine PN-Anspielung überhaupt nicht verstehen konnte.

:D klasse.

Achja neuer Wolfpost:
Kleinschreibung, Kommasetzung aber da, Trollsmiley.

Evilshady steht für mich vorne dran, vor allem wegen den Smiley und den sonstigen Verdachtsmomenten. Überführt durch Rechtschreibung, hätten die

mal besser in der Schule aufgepasst.

Kommentar aus dem Obsforum

Wie das kleine Mädchen den Schreibstil der Werwölfe analysiert :rofl2: CSI Schimmerthal incoming...

Stunden später, Evilshady (Wolf) Beschwert sich und schreibt regelwidrige PNs

Ich würde euch bitten, in den nächsten 3 Stunden bitte keine Votes abzugeben, ggf. muss ich ins Spielgeschehen eingreifen, wäre doof, wenn dann

schon irgendwer Votes bekommen hätte. Ich berate gerade noch...

zoiX gerade am Telefon mit dem Diskriminierungsbeauftragten vom Legastheniker-Verband.

In der Nachbesprechung

Vor allem war der Post den ich gesehen hatte eigentlich von Schaf.


Bilder, Tag 1 - 5

Tag 1
tag19fkgz.png

Tag 2
tag2rbjao.png

Tag 3
tag3nwjev.png

Tag 4

tag47xu94.png

Tag 5

tag58xu2m.png
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Jetzt überseh ich den immer. Ich les doch keine Stickies :evil:
 

GeckoVOD

Guest
[WW] Widerstand - Konzept

Story

Matt Damon
IcC6geV.jpg

wenn ich wieder in Ger bin überleg ich mir was

TL;DR

Dieses Szenario ist nicht unbedingt einsteigerfreundlich und mit Sicherheit kein normales Mafia/Werwolfspiel, sondern an "Resistance" angelehnt (danke Kwint für den Link), das Werwolfpendant hierzu ist noch am ehesten der Modus "Monarchie". Hier wird es keine öffentlichen Wahlen geben, keine Nachtkills (also keine normalen Wölfe), noch kennen sich die Wölfe komplett, sondern sind in zwei Lager aufgeteilt, die sich erstmal finden müssen. Details - lest selbst und macht euch ein Bild. Ach, ihr dürft PNs schreiben und sogar fast uneingeschränkt zitieren...

Regeln
  • Es gilt die Nettiquette. Sticheln ist bis zu einem gewissen Grad in Ordnung, direkte Flames sind allerdings verboten.
  • Der Zeitaufwand in diesem Spiel kann höher sein, wenn ihr eine Sonderrolle habt. Wenn ihr zwischen 23 Uhr und 11 Uhr nicht mindestens einmal ins Forum schauen könnt, dann lasst die Anmeldung lieber bleiben.
  • PN-Austausch zwischen allen Teilnehmern sind erlaubt. Allerdings dürfen PNs zwischen dem Leiter und einem Teilnehmer nicht veröffentlicht werden (Ausnahmen siehe Rollen). Wenn spezifische Regelfragen entstehen, werden diese auch öffentlich im Thread vom Leiter wiederholt gepostet - zitiert also nichts.
  • Informationen, die man grob als "außerhalb des Threads", finden kann sind strikt verboten. Das beeinhaltet Onlinelisten, Codierverfahren oder ähnliches.
  • Inaktivität ohne Ankündigung und besondere Erklärung wird sofort mit einem Modkill bestraft
  • Anmeldung: Zur Anmeldung in diesem Thread ein "++Anmeldung" posten

Generelles


  • Teilnehmerzahl: Mindestens 16, maximal 22
  • Die Fraktionen
    • Widerstandskämpfer: Analog zu den normalen Bewohnern.
    • Spione: Analog zu den Wölfen, mit leichter Änderung (siehe Sonderrollen); gewinnen bei Gleichstand automatisch; können keine Nachtkills durchführen
  • Ablauf
    • Der Tag endet meistens um 23:00. Der Leiter wird die Nacht mit einem Post einleiten
    • Es gibt eine 5 minütige Toleranz, danach wird die Verletzung der Nachtruhe mit Modersanktionen belegt
    • Die Nacht endet sobald alle Aktionen durchgeführt wurden, spätestens allerdings um 11:00 Uhr am nächsten Tag, unabhängig ob alle Rollen geantwortet haben oder nicht
    • Es wird mit dem ersten Tag gestartet
  • Modifikation: Hauptmann und Wahlen
    • Fähigkeiten aller Teilnehmer
      • Die Lynchwahlen werden nicht öffentlich abgehalten.
      • Jeder Teilnehmer kann einmal pro Tag (bis 23 Uhr) eine Lynchstimme via PN an den Spielleiter schicken (Lynch: Nick)
      • Jeder Teilnehmer kann einmal pro Tag (bis 23 Uhr) zusätzlich ein Misstrauensvotum zur Lynchwahl öffentlich (im Spielthread) stellen. Syntax: +Misstrauensvotum
    • Am ersten Tag wird wie gewohnt der Hauptmann gewählt, dieser hat allerdings wichtige Zusatzfähigkeiten
      • Der Hauptmann erhält die Ergebnisse der Wahl vom Leiter ab 23 Uhr jeden Tages. Er kann dem Lynch folgen oder ein eigenes Ziel umbringen
      • Welche Informationen der Hauptmann im Thread postet ist ihm überlassen (veröffentlichen der richtigen/falschen/kompletten/zensierten Lynchvotes oder nicht)
    • Das Misstrauensvotum: Sinn des Votums ist es den Hauptmann im Zweifel abwählen und bestrafen zu können. Ein Votum wird dann durchgeführt, wenn mindestens zwei Teilnehmer das Votum eingeleitet haben. Das Ergebnis folgt nach der nächsten Nacht. Die Folgen:
      • Ein Votum ist positiv, wenn der Hauptmann in irgendeiner Form betrogen hat. Konkret bedeutet das, dass der Hauptmann einen eigenen Kandidaten gelyncht hat (egal ob Spion oder Widerstandskämpfer) oder eine verfälschte Liste veröffentlicht hat.
      • Ein Votum ist negativ, wenn der Hauptmann keinen eigenen Kandidaten gehängt hat, oder richtige Listen gepostet hat.
      • Ist ein Votum positiv wird der Hauptmann abgewählt und erhält bis ans Ende des Spiels automatisch zwei Strafstimmen. Neuwahlen werden am nächsten Tag durchgeführt.
      • Ist ein Votum negativ erhalten alle Teilnehmer, die das Verfahren eingeleitet haben, Abstimmungsverbot für den nächsten Tag. Eventuelle Sonderfähigkeiten fallen zudem für die nächste Nacht aus.
      • Wenn der Hauptmann gar keine Informationen veröffentlicht, wird ihm das weder positiv noch negativ ausgelegt.

Sonderrollen
  • Spione: 4 Spione insgesamt
    • Der Anonyme: wird vom Seher als Widerstandskämpfer gescannt; kennt den Auftragskiller; gilt als nachtaktiv.
    • Auftragskiller: kann zweimal im Spiel einen beliebigen Teilnehmer töten. Kennt den Anonymen, sonst niemanden. Setzt er seine Fähigkeit ein, ist er nachaktiv, sonst nicht.
    • Analytiker (:fu:): Kann einmal pro Nacht einen Teilnehmer scannen, erhält darauf als Antwort die Spezialfähigkeit der Person genannt (erkennt den Anonymen). Jeder Teilnehmer erfährt, ob er gescannt wurde (auch wenn er keine Fähigkeiten hat); Kennt den Saboteur. Nachtaktiv.
    • Saboteur: Kann einmal pro Nacht eine Sonderrolle blocken; geblockter erfährt immer ob er geblockt wurde (auch wenn er keine Sonderrolle hat); kann nicht zweimal nacheinander die gleiche Rolle blocken; kennt den Analytiker. Nachtaktiv.
  • Bewohner: Mindestens 12
    • Der Fensteropa: Nennt dem Leiter pro Nacht zwei Namen, erfährt im Gegenzug ob die Rollen in der Nacht aktiv waren. Kann nicht zwei Namen zweimal direkt nacheinander nennen.
    • Der Intrigant: Rollenblocker der Bewohner, Teilnehmer erfährt ob er geblockt wurde; gilt als nachtaktiv.
    • Der Neugierige: Nennt dem Leiter pro Nacht einen Namen, erfährt im Gegenzug Zugehörigkeit der Rolle (Ausgenommen der Anonyme). (Analog zum Seher), gilt als nachtaktiv.
    • Der Doppelagent: Wird vom Analytiker als Spion erkannt, vom Neugierigem als normaler Bewohner. Gilt als nachtaktiv.
    • Der Schauspieler: Nennt dem Spielleiter einen Namen, übernimmt dann in der gleichen Nacht und am gleichen Tag dessen Fähigkeit; gilt nachtaktiv wenn er einen "Treffer" gelandet hat (eine Rolle immitieren kann)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Warum sollten die Spieler nicht einfach täglich das Misstrauensvotum starten?
€: ach sorry. zeile überlesen :ugly:
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.493
Reaktionen
1.109
Ort
Daheiim
Ach du Kacke das wird ein PN-Massaker. :rofl2:
Und vor allem absurd undurchsichtig, weil keiner weiß wer bei wem schon irgend ne Rolle geclaimed hat. :ugly:
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Uh nice, wollte schon immer mal ein PN-Game.
 
Oben