Werwölfe

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.378
Reaktionen
9.693
Als wir gestern im Freundeskreis ein paar schöne Runden Werwölfe gespielt haben, fiel mir ein, dass das auch im inDiablo-Forum öfter mal gespielt wurde. Und da stellte sich mir die Frage, ob wir hier vielleicht auch ne Runde auf die Beine gestellt bekämen.

Wers nicht kennt:
In einer größeren Gruppe werden Rollen verteilt. In der einfachsten Variante gibt es dabei Werwölfe, Dorfbewohner und einen Spielleiter. Anschließend ist es abwechselnd Tag und Nacht, wobei das Spiel Nachts beginnt. Nachts teilen die Werwölfe dem Spielleiter mit, welchen Mitspieler sie aus dem Spiel nehmen wollen, tagsüber berät das ganze Dorf (wobei die Werwölfe ganz normal als Dorfbewohner an der Diskussion teilnehmen), welche Mitspieler scheinbar Werwölfe sind und darum gelyncht werden sollten - am Ende jedes Tages wird ein Dorfbewohner gehängt und danach aufgelöst, ob er ein Werwolf oder ein normaler Dorfbewohner war.
Gewonnen haben die Werwölfe, wenn sie es schaffen die Mehrheit im Dorf zu erlangen (bzw. wenn nur noch Werwölfe übrig sind, wobei sich das meist nicht mehr verhindern lässt, nachdem sie in der Mehrheit sind) oder die Dorfbewohner, wenn sie es schaffen, alle Werwölfe zu lynchen, bevor diese die Mehrheit erlangen.
Es gibt dabei auch noch diverse Sonderrollen, die man ins Spiel bringen kann und die für die eine oder andere Überraschung gut sind.

War jetzt sicher nicht die beste Erklärung, wenn das bei Interesse jemand besser hinkriegt bin ich um Ausbesserungen nicht böse.
Das war relativ einfach im Forum umzusetzen, wenn ich mich recht an die Geschichte bei inDiablo erinnere. Wenn das jemand damals dort mitgespielt hat kann derjenige ja mal erzählen, wie das war.
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Das Spiel wird doch schon im Feedback Forum gespielt. Nur da heisst es "Smurfs" und nicht Werwölfe.
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
weiß nicht, ob das übers inet so gut klappt, aber probieren kann mans ja mal.

wäre dabei :deliver:
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Ich hab früher auf tl.net öfters mal Mafia gespielt (genau dasselbe Spielkonzept), imo braucht man für ein Spiel mit Newbies über das Internet einen sehr erfahrenen Spielleiter der am Anfang vielleicht sogar Hinweise gibt (nach jeder Nacht kurze Zusammenfassung der Kills mit Anspielung auf die Nicks der Killer). Fester Tag- und Nacht Rhythmus (12-24h) und feste Zeiten für die Votes sollten eigentlich auch Standard sein. Wenn das gegeben ist, bin ich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.378
Reaktionen
9.693
Hm, keh, ich fasse zusammen, dass wir wenigstens so etwa 10 Leute zusammenkriegen - wenn die Sache anläuft und man sich mehr Zeit lässt um ne Gruppe zusammenzutrommeln, dann werden ja vllt. noch mehr Leute aufmerksam.
Wie gesagt, es funktioniert ganz gut übers INet - das tat es zumindest damals bei inDia. Ich hoffe immernoch n bisschen drauf, dass sich einer der "Veteranen" von damals hier wiederfindet.
Ansonsten hatte ich (bis auf die Tipps auf die Identitäten der Werwölfe) die Punkte von Quint auch schon bedacht. Man müsste sich halt auf nen klaren Rhytmus einigen. Mein Vorschlag wäre dabei Tag und Nacht unsymmetrisch über je einen realen Tag aufzuteilen. Die Werwölfe brauchen üblicherweise deutlich weniger lang, um sich auf ein Opfer zu einigen, als für das Dorf, den gelynchten zu diskutieren - derjenige soll immerhin ja auch noch Gelegenheit haben, sich zu verteidigen etcpp.
Über Tipps hab ich mir wie gesagt keine Gedanken gemacht, aber dass der Spielleiter mehr tun sollte, als einfach die Fakten weiterzugeben ist denke ich klar. Es sollte halt eine nette kleine Geschichte dabei rauskommen. Die Aufgabe des Spielleiters ist es also quasi, eine Handlung zu konstruieren, in der sich die Sache abspielt. Sicher gibt es dann dabei die Möglichkeit, subtile Hinweise zu verteilen, wenn das Dorf sich zuu schwer tun sollte.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Findet das dann in einem separaten Unterforum statt oder in einem Thread oder wie oder was?
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.378
Reaktionen
9.693
Naja, da sollte schon ein Thread reichen, oder? Die Werwölfe müssen sich halt via PN einigen und einer leitet die Entscheidung per PN an den Spielleiter weiter. Der schreibt dann ne kleine Story dazu, postet das Ganze in den Thread und gut is.
Optional könnte man noch nen Diskussionsthread für den Rest des Forums dazu aufmachen...
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.315
Reaktionen
148
Werwolf, haben wir gestern gegen 3 Uhr auch noch versucht. Leider waren die Leute zu besoffen um das Spiel zu kapieren :D


Ich würde auch mitmachen.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.378
Reaktionen
9.693
Also okay, werden wir konkret.

Zum "Timing":
Ich schätze, das beste ist, wenn ein Tag-Nacht-Zyklus etwa einen Tag einnimmt. Dabei denke ich brauchen die Werwölfe deutlich weniger Zeit um ihren Mord abzusprechen als die Diskussion im Dorf. Würde 20/4 aufteilen und die vier Stunden "Nacht" am frühen Nachmittag ansiedeln.
Also Nacht von 12-16 Uhr, Rest Tag - wobei Tag/Nacht-Wechsel nicht von der Uhr, sondern vom Spielleiter abhängen (nicht, dass jemand um 16 Uhr anfängt rumzuspammen, obwohl der Spielleiter den Tag noch nicht eröffnet hat). Wenn die Wölfe sich bis 16 Uhr nicht beim Spielleiter gemeldet haben - passiert was?

Zum Modus:
Nach einer kurzen Anmeldephase würfelt der Spielleiter aus, wer Werwolf ist und wer Dorfbewohner. Auf Sonderrollen würde ich für den Anfang verzichten, über Anzahl Werwölfe muss man sich noch einig werden. Der Spielleiter verteilt dann PN's in denen jeder seine Rolle erfährt und in denen bei Werwölfen zusätzlich steht, wer noch Werwolf ist (und zur Übersicht vllt. auch, wer Dorfbewohner ist). Anschließend werden die Werwölfe sich einig, wen sie in der ersten Nacht umbringen wollen, schreiben dem Spielleiter eine PN mit ihrer Wahl (dazu wählen sie am besten wohl einen "Sprecher") und der Leiter schreibt bei der nächsten Gelegenheit gegen 1600 einen Post in den Spielthread, in dem er die Geschehnisse der Nacht zusammenfasst.
Nachts sollten generell nur Posts vom Spielleiter im Werwolf-Thread erlaubt sein, sollten "Unangemeldete" dazwischenposten müssten wir vllt. die Moderation bitten, die Posts zu löschen.
Der Spielleiter sollte vllt. auch im ersten Post Informationen darüber aktuell halten, ob gerade Tag / Nacht ist, wer noch lebt etcpp.

Kommentarthread:
Ich denke, darum müssen sich nicht-Mitspieler und Tote selber kümmern. Wir sollten uns nur vllt. drauf einigen, dass aktive Mitspieler nicht in eben diesen schauen. Allerdings weiß ich auch nicht genau, was es für Auswirkungen haben sollte, wenn jemand da reinschaut. Letztlich weiß ja nur der Spielleiter über alles Bescheid.

Spielleiter:
Ich würd das versuchen, wenn sich niemand erfahrenes findet. Ansonsten weiß ich nicht, ob Quint das vllt. für die erste Runde übernehmen will, um aufzuzeigen, was er von nem Spielleiter erwartet. Für weitere Runden muss man mal sehen...


Sonst noch was? Vorschläge? Änderungen? Hab ich was vergessen? Alle zufrieden so?
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
bin auch am start, habs selber noch nie gespielt aber wird schon

wobei ich die nacht etwas nach hinten legen würde, zumindest bin ich arbeitsbedingt nie zwischen 12 und 16 uhr da
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Ich finds gut für das erste Spiel keine sonderrollen zu verteilen. Kann man dann bei späteren Spielen immer noch nach und nach aufbauen.

Was ich persönlich cool fände, wäre als Werwolf ein eigener Thread. Da kann man besser Taktiken absprechen als PNs hin und herzuschicken. Natürlich sollte dann der Thread nur von Werwölfen eingesehn werden. Sollte Forumstechnisch sicher möglich sein (siehe private clanforen).

12-16 find ich jetzt auch nicht so optimal arbeitsbedingt. aber wenn man ein Werwolf-Thread hätte, könnte man sich da besser absprechen einfach täglich morgens um 08:00 die Entscheidung über den Toten veröffentlichen (der Spielleiter kann ja auch auf den Werwolfthread zugreifen).

Also ich mag es am liebsten sehr simpel, übersichtlich und einfach.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.378
Reaktionen
9.693
12-16 war halt einfach irgendein Vorschlag, wenn man für die Werwölfe ein eigenes Forum einrichten würde als Clanforum wär das vermutlich tatsächlich optimal.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Erstes Spiel ohne Sonderrollen halte ich für eine gute Idee, besonders da die meisten hier wohl noch nie Werwölfe/Mafia gespielt haben und es ansonsten zu unübersichtlich/komplex wird. Ich habe noch nie ein Spiel selbst geleitet und würde das lieber jemand anderen überlassen. Einen eigenen Thread für die Werwölfe braucht es imo nicht, PN und im Zweifelsfall IRC via Webchat sollte mehr als ausreichend sein - wenn ihr aber unbedingt ein Forum haben wollt, geht das bestimmt.

Dem Kommentarthread stehe ich eher skeptisch gegenüber. Zum einen können so Aussenstehende auch an dem Spiel teilhaben, zum anderen lädt das auch gerne zum Backseat Playing ein. Das größte Manko ist aber imo, dass die "The dead can't speak" Regel in solchen Threads sehr oft gebrochen wird (wobei das zugegebenermaßen nicht sooo relevant ist, da wir ohne Sonderrollen spielen).

Wenn Zoix den Spielleiter machen würde, fände ich das sehr lobenswert. Ich würde aber von den anderen Spielern erwarten, dass sie das Spiel nicht kaputt machen und nach dem eigenen Ableben z. B. nicht die Identität der anderen Wölfe/Dorfbewohner preisgeben.

Wann fangen wir an?
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.378
Reaktionen
9.693
Naja, das mit dem Sprecher würde sich ja erledigen, wenn es das Werwolf-Forum gäbe. Allerdings halte ich das ehrlich gesagt für übertrieben.
Wie wäre es, wenn wir noch bis morgen Mittag (ca. 14 Uhr) warten, ob sich noch Interessenten melden, dann los ich unter den "Angemeldeten" die Rollen aus und dann können sich die Werwölfe ja bis morgen Abend einig werden, wie sie es halten wollen und wir fangen dann übermorgen gegen....schlagt was vor....mit dem ersten Tag an. Und von da an halt 20/4 (oder hat da wer was gegen?), wobei die Nächte kürzer werden, wenn ich früher was von den Wölfen höre.
Ich bin dagegen, die Tage zu verkürzen - find an der Internetvariante sehr reizvoll, dass viel Zeit ist, zu analysieren und zu argumentieren. Außerdem hat nicht jeder immer gleich viel Zeit.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.378
Reaktionen
9.693
1. Myta
2. Das Schaf
3. Satire
4. Peeping Tom
5. Easy Rider
6. Misfit
7. Foqq
8. Arvor
9. VoodooDog
10. Quint
11. Schops
12. Foo Rear
13. Telmata
14. BigD
15. Valhalla
16. Ursus
17. GeckoVOD


Das wäre dann die Liste bisher. Wie viele Wölfe macht man da? 4?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ne Woche dauert das? Okay, das kriege ich gerade noch so hin. Ab 10.01. bin ich nämlich erstmal im Urlaub. :catch:
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.378
Reaktionen
9.693
Alles klar, wenn wirklich alles geklärt ist, würde ich sagen, ich würfel morgen gegen 9 die Wölfe aus und schreib PN's - sobald ich dann vom Oberwolf ne PN kriege wer sterben soll schreib ich den Eröffnungspost und wir können loslegen?
 
Oben