Werwölfe

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Jou, in der ersten Runde wird alles getestet, in der zweiten kann dann richtig durchgestartet werden. :)
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
0
Ort
Bremen
Naja, dürft nicht vergessen, dass die Seherin ja auch nicht offen zugibt, dass sie eine ist. Wäre Suizid, würden die Wölfe sie ja instant killen, von daher ist die Seherin Meinung erstmal genauso nichtssagend wie eine von nem Dorfbewohner
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
368
Erstmal nicht klar, aber im Laufe des Spiels macht es schon Sinn den Status als Seherin bekanntzugeben. Entweder weil man ein paar Werwölfe identifiziert hat, oder weil man eh gleich gelyncht wird (wobei ersteres in Kombination mit der Hexe noch besser ist).
Und damit kommt dann eben irgendwann eine sichere Information rein, man sieht ja irgendwann relativ sicher ob sie Seherin war zb wenn sie kurz danach von Wölfen gekillt wird, oder als Dorfbewohner gelyncht. Und dann kann man aufgrund dieser Informationen weitere Schlüsse ziehen.
Ganz ohne Seherin wird es immer ein Stochern im Nebel bleiben, weil die Dorfbewohner nie etwas wirklich sicher wissen können. Das kann meiner Meinung nach bei einer so großen Zahl Wölfe nicht funktionieren.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Das Spiel ist noch lange nicht vorbei, in den ersten zwei Nächten kann auch noch gar nicht soviel passieren. Wenn wir uns jetzt auf einen Hauptmann einigen und in den nächsten Tagen gezielt analysieren werden die Wölfe früher oder später einen Fehler machen. Bisher sind die meisten Anschuldigungen aus der Luft gegriffen und beruhen nicht auf einem Argument, weswegen es Unstimmigkeit und das Patt bei der Wahl gab.

Das ursprüngliche Mafia wurde btw auch komplett ohne Sonderrollen gespielt.

€:

Erstmal nicht klar, aber im Laufe des Spiels macht es schon Sinn den Status als Seherin bekanntzugeben.

Meiner Erfahrung nach macht dieses Role Claiming häufig das Spiel kaputt oder geht nach hinten los - nicht immer, aber häufig. Ich finde eine "normale" Runde für den Einstieg am Besten, weil es gerade mit den etwas seltsamereren Rollen einfach zuviele Variablen gibt und man als Anfänger damit hoffnungslos überfordert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
1.024
Reaktionen
3
Laut der Formel hier (die für große Zahlen gilt), gewinnen die Wölfe bei uns zu ~92%.

Glaubt man dem hier, wären bei 19 Spielern 2 Wölfe sinnvoll.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.539
Reaktionen
9.746
Zugegebenermaßen hab ich mich wohl gehörig verschätzt, was die Zahl der Wölfe angeht. Allerdings hatte ich vorher hier im Thread kurz angekündigt, bei 19 Spielern 4 Wölfe für sinnvoll zu erachten und mehr Zuspruch als Gegenstimmen geerntet.

Allerdings könnte man tatsächlich noch Sonderfiguren reinlotsen - so kann man vllt. auch langsam an die gesamte Komplexität rantasten. Ich lass mir was einfallen...wie schon festgestellt wurde, kann man in der ersten Runde ja ruhig mal ein bisschen rumprobieren ;)
 
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
1.024
Reaktionen
3
Allerdings könnte man tatsächlich noch Sonderfiguren reinlotsen - so kann man vllt. auch langsam an die gesamte Komplexität rantasten. Ich lass mir was einfallen...wie schon festgestellt wurde, kann man in der ersten Runde ja ruhig mal ein bisschen rumprobieren ;)

Das scheint mir auch sinnvoll. Momentan (17 SPieler, 4 Wölfe), ist die Winchance sogar bei 97%, du musst also nicht mit Sonderfiguren sparen.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Ich würd den Zombie begrüssen - dann könnt ich wiederauferstehen und Rache nehmen.



In Zukunft kann man ja mit Seher und Jäger weitermachen. 1 Werwolf und 1 Urwolf starten (Der Urwolf: Er ist ein Werwolf, der einmalig einen Spieler statt zu fressen in einen Werwolf verwandeln kann. Er signalisiert dem Spielleiter heimlich, nach der Entscheidung aller Werwölfe, wenn eine Umwandlung stattfinden soll.), so dass es dann 3 Werwölfe hat.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.539
Reaktionen
9.746
Alles klar, ich hatte gerade auf dem Weg von meinen Eltern zurück nach Hause etwas Gelegenheit, mir Gedanken zu machen. Ich schreib gerade PN's mit Rollen, dann wirds Tag und dann sehen wir mal weiter.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
willst du die rollen wirklich jetzt noch reinbringen? dachte wir spielen die runde so noch schnell durch und dann nächste woche neu.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Ich würd jetzt schon noch paar Rollen einbringen. Wie gesagt, das erste Game wird ein Testspiel.

Aber du hast recht, es macht jetzt schon Spass zuzuschauen wie sich die Dorfbewohner gegenseitig mit den Mistgabeln in der Hand aufwiegeln :rofl2: kommt mir vor wie im Mittelalter damals: Hexe, Hexe - verbrennt sie. okae :D
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.539
Reaktionen
9.746
So...Rollen sind verteilt, der Tag is angebrochen - spielt weiter. Über Feedback (positiv und negativ) freu ich mich btw. immer ;)

Wobei mir auffällt, dass ich noch etwas tun wollte...
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
368
Feedback: schön dass du immer ein paar stimmungsvolle Beschreibungen aussenrum machst, gefällt mir.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Gibt es die Möglichkeit als Toter seine Tipps trotzdem abzugeben, wer die Werwölfe sind?

Weil ich denke ich habe 3 enttarnt. :/


Und die Storybeschreibung ist mal wirklich sehr cool!
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.498
Reaktionen
393
Eigentlich sollte dieser Beobachtungsthread für die Spieler garnicht sichtbar sein. Hatten wir damals von diablo.de aus auch alles superkomfortabel auf Mafia Inn aber das ist eingeschlafen.

Im Prinzip bräuchte man mehrere Clanforen: Einmal fürs Spiel dann für die Toten und kommentierenden und dann noch für die Werwölfe.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.539
Reaktionen
9.746
Vor dem Spiel hieß es, falls die Wölfe ein Forum möchten, mögen sie sich an Shi wenden. Wenn ihr also ein Beobachterforum möchtet, denke ich ists nicht ganz blöd, sich an Shi zu wenden. Ich würde das glaube ich begrüßen ;)
 

GeckoVOD

Guest
So...Rollen sind verteilt, der Tag is angebrochen - spielt weiter. Über Feedback (positiv und negativ) freu ich mich btw. immer ;)

Wobei mir auffällt, dass ich noch etwas tun wollte...

Passt schon. Bevor ich wieder editiere: Hauptmannvotes in fett oder nicht? Wenn ja, darf ich dann meinen Post fett editieren, oder soll ich spammen?
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.539
Reaktionen
9.746
Macht die Hauptmannvotes mal fett, ja. Also Hauptmann zoiX, ist leichter für mich, das auszuzählen...
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
sorry für das nächtliche Blöcken :- (
Ist mir erst aufgefallen, als es zu spät war. Aber normal posten darf ich in dem anderen Thread? Für den Hauptmann votieren darf ich dann wahrscheinlich auch nicht?
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Mir kommt es irgendwie vor, als würden sich manche Dorfbewohner selbst trollen.

Ich hab mal SHi ne PN geschickt wegen Forum und so.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.539
Reaktionen
9.746
Ursus: Mitdiskutieren darfst du wie gehabt, ja. Und ebenfalls richtig: Für die Hauptmannswahl bist du auch raus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Ich glaube einige wissen immer noch nicht, wie das mit der Nachtruhe läuft :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
solange im ausgangspost tag steht, darf man doch posten? angekündigt war "min. 16 uhr"
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.843
Reaktionen
494
Außerdem endet der Tag doch mit lynchen oder? ^^
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
368
jo so hab ichs auch verstanden... Nacht ist erst wenn zoiX sagt es ist Nacht.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.935
Reaktionen
8.288
Vor dem Spiel hieß es, falls die Wölfe ein Forum möchten, mögen sie sich an Shi wenden. Wenn ihr also ein Beobachterforum möchtet, denke ich ists nicht ganz blöd, sich an Shi zu wenden. Ich würde das glaube ich begrüßen ;)
Was erlaube Mod, geben mir Arbeit wie Flasche voll :8[:
Ich hab mal SHi ne PN geschickt wegen Forum und so.
Mit deiner Erlaubnis würde ich deine Fragen gerne hier öffentlich besprechen, da mir der genaue BEdarf erstmal unklar ist.
 

GeckoVOD

Guest
edit:
fände zwei gut
eins für werwölfe
eins für obs
pw usw. sollten ja eh nach jeder runde neu setzbar sein.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Ok mein Fehler, dachte ab 16:00 Uhr wäre immer Nacht.
 

Deleted_504925

Guest
das hier ist doch quasi der observer thread, braucht man doch kein extra forum für oder?
für werwölfe wäre das sicher ganz praktisch.
wie habt ihr werwölfe das denn diese runde gemacht?
vielleicht antwortet ja einer :troll:
 

GeckoVOD

Guest
Nach kurzem Überlegen, eins für die Toten wäre ausreichend, sollte in den nächsten Runden weniger Wölfe am Start sein.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.539
Reaktionen
9.746
So. Sorry, ich habs nicht früher geschafft. Ich hab gerade ausgezählt und mach mich jetzt ans Schreiben.
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.318
Reaktionen
148
Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich lieg seit gestern Abend mit Grippe im Bett.

Ich hab ehrlich gesagt Probleme mit 39°Grad Fieber den Thread zu verfolgen.
:8[:
 
Oben