Werwölfe

Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.860
Reaktionen
500
Ich schätze mal der Biologe wird sich eher in Andeutungen versuchen...wenn der sagt "hey ich hab das Blut von xyz untersucht, um zu gucken, ob er nen Werwolf ist", wird der wohl unabhängig davon was rauskommt in der kommenden Nacht von den Werfwölfen gekillt ^^
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Ich bin ja kein SPieler und hab auch nicht so wirklich die Ahnung, aber kann mir jemand mal diese Regel erklären:

Darüber hinaus noch einfache Verhaltensregeln, die jedem bewusst sein sollten:

1. Außerhalb dieses Threads keine Kommunikation über das Spiel
Hiervon sind die Werwölfe ausgenommen, die natürlich via PN / IRC / Webchat oder auch ein privates Clanforum miteinander kommunizieren dürfen, ohne dass die Siedler das mitbekommen. Wenn sie dafür ein Clanforum haben wollen, kümmern sie sich da bitte selbst drum.

Würds doch gerade in der Forumsvariante viel interessanter machen, oder überseh ich was?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Naja, die Werwölfe wissen ja wer wer ist, nur die Siedler halt nicht. Würden die Siedler ein eigenes Forum bekommen, ist ja von Anfang an klar wer WW ist und wer nicht.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Ich mein nicht ein Forum, sondern einfach allgemein Kommunikation die ja außerhalb des Threads verboten ist (PN, Skype, IRC, etc.). Würd dann halt normale Kommunikation im Dorf außerhalb der Versammlung in Gruppen oder im Dialog darstellen.

Die Dorfbewohner könnten dann aktiver Informationen sammeln, die Wölfe aktiver manipulieren.
 

GeckoVOD

Guest
Im Prinzip dürfte es nicht viel gegen die Regeln machen, es ist halt blöd, wenn die Hälfte nichts von der Konversation mitbekommt, weil sie offline ist oder ähnliches.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.984
Reaktionen
9.958
Naja, man könnte das in ner späteren Runde mal ausprobieren, ob sich da irgendne Dynamik entwickelt etcpp. Andererseits ist es für Beobachter und fürs 'Debriefing' viel angenehmer, wenn alle Information in einem Thread steckt.

Wegen der Frage zum Biologen:
Er hat natürlich nicht die Pflicht, aufzudecken, wen er untersucht hat. Btah hat also völlig Recht, die Herrausforderung an seiner Rolle ist, nachdem man einen Werwolf identifiziert hat stichhaltig in dessen Verhalten Auffälligkeiten aufzuzeigen. Dann kann man diesen nämlich anklagen, ohne dass das Gefühl entsteht, man sei der Biologe. Denn wie Btah auch festgestellt hat: Die Werwölfe haben ein enormes Interesse daran, den Biologen tot zu sehen. Auf der anderen Seite muss man als Biologe aufpassen, wer fälschlicherweise angeklagt wird und auch hier Argumente suchen, um die Anklage abzuweisen, die über "Ich bin der Biologe, der is ok." hinausgehen.

Noch was Generelles, weil mir aufgefallen ist, dass man dank freestas PNs und der Tatsache, wie mein Post aufgebaut ist was falsch verstehen könnte:
Wenn jemand mit einer bedeutenden Rolle stirbt, mache ich das eindeutig kenntlich. Wenn da steht "Bewohner", war derjenige "Bewohner". Will heißen: freestas Tagebuch war kein Laborjournal.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.860
Reaktionen
500
Im Prinzip dürfte es nicht viel gegen die Regeln machen, es ist halt blöd, wenn die Hälfte nichts von der Konversation mitbekommt, weil sie offline ist oder ähnliches.

Naja es gibt ja schon Dinge, wo die Kommunikation per PN von Vorteil ist, wenn der Biologe zB mehrere Personen getestet hat, kann er ja allen Bewohnern von denen er weiß, dass sie keine Wölfe sind (sei es durch Test oder eben den Glückspilz) PNs schicken ohne sich selbst bei den Wölfen zu verraten
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.984
Reaktionen
9.958
Ja, role-claiming via PN wäre schon fies und auch irgendwie unfair den Wölfen gegenüber. Denn die haben einen ähnlichen Zwang, glaubhaft werdende Inhaber von Sonderrollen auszuschalten, wie die Kolonisten die Werwölfe ausschalten müssen. Wenn Seher, Biologen und was weiß ich, was da alles kreuchen und fleuchen könnte, sich nur mit bestätigten Kolonisten via PN unterhalten, haben die Wölfe keine Chance, diese zu identifizieren.
Andersrum deckt ein Wolf, der role-claiming via PN betreibt sich sofort selbst auf, wenn sich Informationen, die er verbreitet hat als fehlerhaft herrausstellen.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.984
Reaktionen
9.958
Da ich bisher noch nichts 'offizielles' von den Wölfen gehört habe und gleich weg muss, ist ein Ende der Nacht in den nächsten Stunden doch recht unwahrscheinlich. Je nachdem, wie spät es für mich heute Abend wird, könnte es auch erst morgen früh dämmern. Das wäre eigentlich aber mal ne ganz willkommene Verschiebung des Tag-/Nachtrhytmus, weil wir die Wechsel dann vllt. morgens (zur Nacht) und mittags (zum Tag) hätten.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Die Wölfe können sich ja auch als solches ausgeben, natürlich muss man mit Falschinformationen etwas aufpassen, aber die können dadurch auch SOnderrollen aufdecken oder sich zumindest Zeit kaufen. Was passiert denn wenn auf einmal bei der Diskussion 2 oder mehr Leute mit einer Sonderrolle in Verbindung gebracht werden. Vielleicht gibts ja noch den ein oder anderen mutigen Siedler, der damit entweder die richtige Sonderrolle schützen möchte oder es für seine privaten Ermittlungen nutzt.

Also wenn du da paar Spieler hast, die da aktiv mit Information und Falschinformation um sich werfen, glaub ich kaum, dass die Wölfe da zu leicht entarnt werden.

Aber ich hab ja keine Erfahrung, vielleicht bin ich auch einfach zu kreativ.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.860
Reaktionen
500
Andersrum deckt ein Wolf, der role-claiming via PN betreibt sich sofort selbst auf, wenn sich Informationen, die er verbreitet hat als fehlerhaft herrausstellen.
Naja Person A, seines Zeichens Wolf, muss ja nicht irgendwen anschreiben und behaupten "xyz ist ein Wolf"...A könnte ja auch B anschreiben und behaupten, dass C wieder A angeschrieben hätte und behauptet hätte, dass er (C) der Biologe wäre. Im selben Atemzug würde jetzt aber A gegenüber B behaupten, dass er (A) der Biologe sei und daher C lügen würde und ein Werwolf sein müsste :deliver:

€: Wobei, wenn ich mir es recht überlege, ist das ja dann doch die Behauptung das C ein Wolf ist, wenn A wirklich der Biologe wäre, würde er ja auf jeden Fall C testen :ugly:
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Ich mag die Sonderrollen und freestas Tagebuch.

Joa, das Ding geht ja in Kürze zu Ende. Dann können wir ja gleich neu starten. Evt. jetzt schon paralell die Anmeldung aufschalten?
Steht das Beobachterforum schon?
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.145
Reaktionen
373
Wenn bald eine neue Runde ansteht sollten wir schonmal klären wie die Rollen aussehen sollen.
Vier Werwölfe war viel zu viel, allerdings hatten wir auch wenig Sonderrollen und die auch erst als das Spiel schon losging.
Im Prinzip würde ich sagen steht zur Auswahl:
2 Wölfe und praktisch keine Sonderrollen (höchsten 1 bis 2 die keine echten Vorteile bringen, zb Armor und Dorfdepp oder so)
3 Wölfe und Sonderrollen (zb Hexe und Seherin dazu noch irgendwas lustiges ohne Vorteil)
4 Wölfe und starke Sonderrollen (zb Hexe + Seherin + Jäger + Heiler)

Ich würde zu 3 Wölfen tendieren.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Ich bin morgen erst ab ca. 16:00 Uhr Online. Wegen PN als Medium für die nächste Runde können wir uns ja noch Gedanken machen, es macht das Spiel auf jeden Fall komplexer.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Ich tendiere zu 2 Wölfen und einer von beiden ist ein Urwolf - sprich er kann während des Spieles irgendwann einen Spieler beissen, der dann auch zum Werwolf wird. Das könnte das Spiel sehr interessant machen.

Ansonsten Jäger und Seher sind ein Muss. Andere Sonderrollen können aber müssen ja nicht im vorhinein bekannt sein. Ich fands z.b cool als es plötzlich hiess, Avron ist ein Glückspilz. Mal hat es in einem Spiel einen Glückspilz (oder ähnliches) mal nicht.

PNs würd ich erstmal weglassen und evt. für Spiel 3 aufheben. Dafür haben wir dann hoffentlich das Beobachterforum.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
Ich tendiere zu 2 Wölfen und einer von beiden ist ein Urwolf - sprich er kann während des Spieles irgendwann einen Spieler beissen, der dann auch zum Werwolf wird. Das könnte das Spiel sehr interessant machen.

das fände ich auch cool. Einmal wird nachts anstelle eines Mords ein Bewohner gebissen und wird zum dritten Werwolf. Sollte er eine spezielle Rolle gehabt haben, so verliert er diese.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Heute nochmal lynchen und dann wars das wenn sie falsch liegen?

Irgendwie sind die Dorfis hart am failen. Vielleicht sollten wir fürs nächste Spiel mit nur einem Wolf spielen ;D
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.984
Reaktionen
9.958
Wenn sie heute falsch liegen wirds unmöglich glaub ich, allerdings hatte ich auch mit zwei Toten (Ursus + x) gerechnet, als ich meinen Kommentar zur "Fehlertoleranz" gestern geschrieben hab.
 

GeckoVOD

Guest
Heute nochmal lynchen und dann wars das wenn sie falsch liegen?

Irgendwie sind die Dorfis hart am failen. Vielleicht sollten wir fürs nächste Spiel mit nur einem Wolf spielen ;D

Naja, bau halt solange deine 50 Meter Bronzestatue weiter oder kontaktiere diesen Virgin typen und sag ihm wer die Wölfe sind. Ist gar nicht so einfach, wenn man so was noch nie gemacht hat. Danach zu behaupten, man hätte es von Anfang an gewusst ist easy.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Naja, bau halt solange deine 50 Meter Bronzestatue weiter oder kontaktiere diesen Virgin typen und sag ihm wer die Wölfe sind. Ist gar nicht so einfach, wenn man so was noch nie gemacht hat. Danach zu behaupten, man hätte es von Anfang an gewusst ist easy.

:top2: Habe ich beides mal gemacht und bin gefailt. Aber ich mach weiter.

Natürlich ist es schwierig. Leider kann ich meine Gedanken noch nicht mitteilen, da wir kein Beobachterforum haben. Auch kann es sein, dass ich total falsch liege.

Dennoch werde ich in allen kommenden Spielen durchgehend dich nominieren wegen deinen Beleidigungen im anderen Thread. :|
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.860
Reaktionen
500
kannst ja für den lulz einfach ZoiX ne PN mit deinen Theorien schicken ^^
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.984
Reaktionen
9.958
Ich freu mich immer über PNs über die ich Lachen kann ;)
 
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
1.024
Reaktionen
3
wannn endet der heutige Tag? Ich bin dafür, das nicht vor 10 oder 11 Nachts zu machen, sonst kommt man wegen Arbeit zu wenig zum diskutieren. Ich müsste den Zeitpunkt aber grob wissen ;)
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.984
Reaktionen
9.958
Steht doch drunter ;) Nicht vor morgen früh. Bin auch dagegen, heute Abend noch den Tag/Nachtwechsel zu machen und mitten in der Nacht kann ich nicht ;)
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.984
Reaktionen
9.958
Ich hab keine PN....

Jetzt hatte ich eine - aber von Valhalla...
 
Zuletzt bearbeitet:

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.984
Reaktionen
9.958
Du willst mir jetzt nich erzählen, du hast Spielern INformationen zukommen lassen, oder?

Entweder erzählst du also gerade Wölfen, wodurch sie auffällig werden, oder Dorfbewohnern, warum sie sich fälschlicherweise verdächtig machen. Beides hat nen Einfluss aufs Spielgeschehen (u. U.).

Das ist echt grenzdebil....
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
Finde ich auch. Ich schreib ja auch nix mehr nach meinem Ableben. Vllt schreibe ich ZoiX ne PN mit meinen Vermutungen nach dem heutigen Vote.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
weil es im anderen Thema angesprochen wurde: ich bin gegen PM's unter den Bewohnern. Im Original dürfen doch auch nur die Wölfe als geschlossene Gruppe erwachen?
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Du willst mir jetzt nich erzählen, du hast Spielern INformationen zukommen lassen, oder?

Entweder erzählst du also gerade Wölfen, wodurch sie auffällig werden, oder Dorfbewohnern, warum sie sich fälschlicherweise verdächtig machen. Beides hat nen Einfluss aufs Spielgeschehen (u. U.).

Das ist echt grenzdebil....
Das wäre es in der Tat, deshalb hab ich das mal überprüft: Satire hat heute noch keine PNs geschrieben, also auch nicht solche. Jedenfalls nicht über das Forum.
 
Oben