Werwölfe

Reaktionen
432
Am Tag entscheiden alle gemeinsam, also Dorfbewohner + Wölfe und in der Nacht nur die Wölfe... und da dass abwechselnd ist, kann es dieses Problem nicht geben.

Reaktionen
8
jab, ich auch. mit 2 Biologen macht es das ganze sehr interessant.

Cool wäre es wenn noch Brüder/Schwester/Vater-Sohn am leben gewesen wäre und der falsche Biologe einen von diesen als WW beschuldigt hätte.

Reaktionen
0
Also für ein Testspiel ist das ganze schon auf einem sehr hohem Niveau gespielt. Respekt. Dazu sehr guter Spielleiter. Das macht das ganze sehr interessant, auch nur als Mitleser.

Reaktionen
0
jo, man kann sagen was man möchte, aber zoix rockt die Spielleiter Position schon richtig, gut Respekt dafür, kann auch nicht jeder

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.769
Es dämmert prinzipiell gerade, ich kann allerdings gerade keinen Roman schreiben, weil ich auch nochn bisschen was arbeiten muss.

Reaktionen
432
Sehr schoener Post von zoiX, wie immer.

Hab schon damit gerechnet die Nacht nicht zu ueberleben, vorallem nachdem ich die Werwoelfe darauf hingewiesen habe dass sie die Biologen nicht killen sollten :ugly:

Naja wie auch immer, eine Fehlentscheidung ist nicht mehr drin, also entweder sehen wir jetzt einen Wolf haengen, oder die Runde ist vorbei und ich kann wieder mitspielen.

Reaktionen
0
Es hat ja auch einen Vorteil. Rein Statistisch gesehen sind ja jetzt die Chancen sehr hoch, dass sie einfach auf gut glück einen Werwolf erwischen.

9 leute, 1 mensch = 8 leute, hälfte davon werwölfe. 50%
Besser als beim Roulette. Ich würd ne Münze werfen :D

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.769
Damit wird die Frage nach dem Kommentar-/Beobachterforum übrigens wieder größer...die nächste Runde werd ich glaub ich nicht ohne starten ;)

Reaktionen
538
Für die nächste Runde fänd ich es auch wichtig, vorher nochmal diskutieren, ob man ggf die Tage auch mal weiter ausdehnt. Denn auch wenn die Wölfe statitisch ja eh ne gute Siegchance hatten, ist das bisher so eindeutige Ergebnis imho u.a. auch auf so manche "hab nachher keine Zeit, alos vote ich jetzt mal random wen"-Votes zurückzuführen...da das glaub ich >4 Spieler getan haben, nehm ich mal an dass da definitiv auch Dorfbewohner bei waren ^^. Das erhöht dann die Chancen der Wölfe noch mal.
Alternativ kann man natürlich auch über die "Stimme weitergeben"-Mechanik nachdenken.

GeckoVOD

Guest
Für die nächste Runde fänd ich es auch wichtig, vorher nochmal diskutieren, ob man ggf die Tage auch mal weiter ausdehnt. Denn auch wenn die Wölfe statitisch ja eh ne gute Siegchance hatten, ist das bisher so eindeutige Ergebnis imho u.a. auch auf so manche "hab nachher keine Zeit, alos vote ich jetzt mal random wen"-Votes zurückzuführen...da das glaub ich >4 Spieler getan haben, nehm ich mal an dass da definitiv auch Dorfbewohner bei waren ^^. Das erhöht dann die Chancen der Wölfe noch mal.
Alternativ kann man natürlich auch über die "Stimme weitergeben"-Mechanik nachdenken.

Naja, aber wenn dann nur an den Hauptmann. Und wenn der schon am ersten Tag durch Randomvotes gewählt wurde, ändert das nichts am Problem. So viel random wurde imo gar nicht gevoted. Wird sich spätestens mit Spielende zeigen.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.769
Das größte Problem der Dorfbewohner bleibt, dass zu viele Leute zu wenig geschrieben haben. Das senkt zum einen den Druck auf die Werwölfe, sich in einer Weise an der Diskussion zu beteiligen, die Widersprüche provoziert und zum Anderen liefert es Ziele für die Wölfe, die sie töten können, ohne dass daraus eine Motivation abzulesen wäre.

Aber naja, schauen wir mal, wie sich unsere 5 verbleibenden Dorfbewohner schlagen ;)

Reaktionen
0
Arvor kommt noch auf >25% Winchance. Sehr optimistisch!!

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.769
Ich schätze, ich werd mich am Samstag mal dran setzen. Da hab ich Zeit, die Administration (:wave: Shi) wegen des Beobachterforums zu nerven. Außerdem will ich vllt. nochn längeres Statement dazu schreiben, wie die Runde aus meiner Sicht lief (wenn sie Samstag schon vorbei sein sollte, wir sollten die Kolonisten nicht zu früh anzählen).

PWD

Reaktionen
0
Spannendes Spiel hätte ich nicht gedacht kannte es vorher aber auch nicht, daher erstmal großes Lob dass das hier eingeführt wurde macht Spaß mitzulesen und zu raten!

Reaktionen
8
Die nächste Runde ist dann das komplette Gegenteil. Einer der beiden Wölfe wird an Tag 1 gekillt ;-)

Reaktionen
0
Ich mag vielleicht ein Werwolf sein, ja.... aber ist das wirklich so schlecht?

Wenn ihr Bewohner euch uns jetzt anschließt und das letzte reine Opfer bringt, dann werden wir euch verschonen und als Diener akzeptieren.
Sobald ein Raumschiff in der Kolonie landet, tragen wir eine bessere Zukunft hinaus in die Sterne.

Zusammen kann der Kult der Werwölfe die Menschheit befreien!

Darum vote Arvor, für einen neuen Anfang!

:wm::wm:

hahaah zu geil !

Reaktionen
0
wenn ich noch leben würde haette er mich ueberzeugt.

Reaktionen
432
Mich ebenfalls :rofl2:
Und mal ehrlich: Mehr Leute als wir selbst haben die Werwölfe auch nicht umgebracht, da hat er schon recht. Die haben sie wenigstens noch gefressen.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.769
Ich hab übrigens seit Montag über 60 PMs gekriegt...

Reaktionen
423
Arvor nutzt die Onlineliste des Forums als Argument. Wäre normalerweise Modkill :D

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.769
Hab ich halt nirgendwo ausgeschlossen, wäre auch nie auf die Idee gekommen :ugly:

Reaktionen
423
Naja Quint könnte falls er Bürger ist auch einfach gucken wem du die Werwolf-PNs geschickt hast und die Info posten hast du ja auch nicht ausgeschlossen :ugly:

Spiel findet nur und ausschliesslich im Thread statt und nirgendwo sonst. Einzige Quelle von Informationen sind die Posts der anderen Spieler und die PNs vom Spielleiter.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.769
Ja, das ist wohl richtig. Bei der nächsten Runde werd ich die Regeln wohl etwas besser ausarbeiten müssen ;)

GeckoVOD

Guest
Naja Quint könnte falls er Bürger ist auch einfach gucken wem du die Werwolf-PNs geschickt hast und die Info posten hast du ja auch nicht ausgeschlossen :ugly:

Spiel findet nur und ausschliesslich im Thread statt und nirgendwo sonst. Einzige Quelle von Informationen sind die Posts der anderen Spieler und die PNs vom Spielleiter.

Im Gegensatz zu normalen Usern konnte zumindest früher der 0815 Caster auch sehen, was genau ein User liest, statt nur zu sehen, ob er online ist (wenn das nicht deaktiviert war). #Aufschrei

Dank dem Kontext, gegeben dem Fall, dass die Bewohner einen Wolf in irgendeiner Situation hängen - darf der Wolf weiter mit anderen Wölfen kontaktieren / deren Nachrichten lesen? Wenn er nicht kommunizieren, sondern nur lesen darf, darf er dann im Obs Forum posten? Wenn er das darf, ist es gewünscht?

Reaktionen
0
Eventuell wäre ein Post Pflicht ganz gut bzw. Leute die 3(?) Tage lang nicht posten sterben an Altersschwäche ohne Einfluss auf die Sonderrollen. Einfach gar nichts sagen zu können macht es den Siedlern schon etwas schwer.

Aber ja das Spiel ist ziemlich spannend, auch nur beim mitlesen.

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
Man kann als Admin nicht den PN-Verkehr lesen, daher wäre ein solches Schummeln nicht möglich.

Reaktionen
0
Man kann als Admin aber gucken, wer in welchen Threads/Foren liest. Weiß nicht, ob man das irgendwie vermeiden koennte, außer vielleicht, das jeweilige WW-forum (also nur für die Werwölfe) extern zu haben (facebook oder so). Aber wenn es in der nächsten Runde nur 2 oder 3 sind brauch man vielleicht auch überhaupt keins.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
432
Da wir nur einen Admin haben der mitspielt, würde ich mich einfach darauf verlassen dass er da nicht nachschaut. Wäre doch langweilig sich so selbst die Spannung zu verderben.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.769
So, langsam neigt sich die Runde dem Ende zu. Ich hab bei Quint (immerhin ist er ja Admin) mal angefragt, wie sich das mit dem Beobachterforum am besten regeln lassen könnte. Wenn das steht sinkt hoffentlich auch das Aufkommen an PNs in meinem Postfach.

Außerdem gedeiht in meinem Kopf gerade das Konzept für die nächste Runde. Wenn ich im Lauf des Tages Zeit dafür finde, werd ich das mal etwas eingehender elaborieren und dann ggf. heute Abend schon die Anmeldung aufmachen, damit wir relativ zeitnah anfangen können.

Oben