Werwölfe

Reaktionen
3
An dieser Stelle vielen Dank und ein großes Lob an Zoix seine Mühe und die tollen Texte :) Das Lob geht natürlich auch an alle anderen Leute, die mit Tagebucheinträgen, Reden o.ä. für Stimmung gesorgt haben.

GeckoVOD

Guest
Also, hier mal meine Einschätzung über das letzte Spiel, vielleicht hilft dir das ja.

Ganz generell muss man dich extrem für die Pünktlichkeit, den Einsatz und das Geschriebene loben. Das war wirklich stimmig und rund, hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass es von der organisatorischen Seite etwas hätte besser gemacht hätte werden können, ohne einen Testlauf zu haben.

Der einzig kleine Hacken (den du in deinem Postfach spüren solltest :fu:) war halt das fehlende Beobachterforum. Wurst, das braucht Zeit und das wirds wohl sowieso geben.

Zum Spiel an sich: Obwohl hier vielmals rausgestellt wurde, dass vier Wölfe zu viel sind, glaube ich das bei der Spielerzahl nicht mal. Momentan stehen die Chancen trotz der massiv verwirrten Votes und der gut gespielten Wölfe nicht schlecht für die Dorfbewohner. Meiner Meinung nach verzerren die ersten ~vier Tage mit den entsprechenden Lyncherei das Bild etwas zu negativ, auch mit dem total dummen Kill unseres Jägers/Marines.

Nachdem ich den Wiki-Artikel (für Leute, die ihn nicht gefunden haben) nochmal gelesen habe, würde ich fast zu folgenden Rollen/Aufgabenverteilungen/Regeln tendieren.

• Jäger / Marine: Definitiv beibehalten, der ist ein gute Wahl und wird wohl die Balance nicht wirklich stören.
  • Hauptmann: Sowieso Pflicht, haben wir ja durch die Ties gefunden.
  • Glückspilz: Fände ich etwas doof, im Prinzip hat er erst ganz am Ende marginal geholfen und auch nur um den Hauptmannposten weiterzugeben. Das Hauptproblem des ersten Spiels waren die verwirrten Posts der Neulinge (wie mir), weniger die Kills der Wölfe. Ergo müsste der Glückspilz eher durch den Dorfdepp ersetzt werden. Käme auf das Gleiche heraus, ohne die Position der Wölfe zu krass zu schwächen
  • Biologe/Seher: Empfand ich auch als gut, vor allem die Idee, dass das Log übrig bleibt, so lange er "gelyncht" wird. Die Position ist zweischneidig genug, ohne eine Partei zu übervorteilen. Sieht man ja am laufenden Spiel.
  • Urwolf: Fände auch die Idee nicht schlecht. Einen Wolf weniger (3), dafür diese Rolle; dürfte nochmal gut Schwung reinbringen
  • Vater/Sohn: Fand ich auch nicht schlecht, kann man ruhig behalten
  • Zigeuner: Fände ich vielleicht nicht verkehrt, wenn man das mit leichter Variation aufnimmt. Anstatt random jeden Tag einen Geist zu rufen, könnte die Rolle halt den ersten Wolfkill einmal anonym über den Spielleiter aufrufen; der erste Kill guckt imo zu stark in die Röhre, weil er nix mehr sagen kann (und es sowieso Satire wird :fu:). Vielleicht solle man den Kill nur so lange aufrufen dürfen, wie kein Wolf aufgeknüpft wurde. Hilft hoffentlich vor erneuter sonderbaren Lynchjustiz a la Myta und gibt zusätzlichen Diskussionsstoff.
  • Nachtruhe: Stimmverlust hat gepasst (haha Quint)
  • Wölfe im Obsforum: Sollte man halt mal abstimmen, ob tote Wölfe da mitmunkeln dürfen, oder nur lesen. Könnte für alle Parteien den Spaß verderben. Definitiv zu überlegen.
  • Edits: Ich verstehe ja, dass Edits behindert sind, wenn es um inhaltliche Korrekturen geht. Ich wäre trotzdem dafür, dass man ~5 Min nach senden noch einmal editieren darf um den BB-Code zu reparieren (Votes in Fett waren ja nicht nur einmal ein Problem). Das sieht man dann wenigstens an Uhrzeit und Postdatum relativ genau.
  • Rollen: Es müssen ja nicht zwangsweise alle Rollen ausgeteilt werden. Vielleicht schlagen noch andere mehr "sinnige" Rollen vor. Vma so was wie die Schwestern, Armor oder Variationen von dem Wiki-Artikel. Egal wie, es wäre vielleicht ganz gut für Neulinge, wenn die Rollen im Detail vorgestellt werden, aber auch angemerkt wird, dass nur x von den y Rollen verteilt wurden. Das gibt viel Freiraum, kann bei 4 vs. 3 Wölfe + Urwolf anfangen und endet bei Spekulationen ob es überhaupt so was wie einen Biologen gibt.

Reaktionen
432
Solange das Spiel nicht beendet ist möchte ich nicht übermäßig viel dazu im öffentlichen Forum schreiben, aber kurz zwei Punkte.

und es sowieso Satire wird

Das ist langsam nicht mehr lustig. Bitte gebt Satire eine faire Chance mitzuspielen.

endet bei Spekulationen ob es überhaupt so was wie einen Biologen gibt.

Ich glaube zoiX hat sich schon sehr viele Gedanken gemacht, trotzdem lohnt es sich wahrscheinlich noch über diesen Punkt nachzudenken. Der Biologe/Seher ist extrem stark und verändert das ganze Spiel, weil damit Informationen wirklich von aussen reinkommen bevor jemand stirbt. Irgendwann würde ich gerne mal eine Runde ohne probieren, dann darf die Wolfszahl aber nicht so hoch sein.

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Reaktionen
84
Stimme dir beim meisten zu, den Urwolf finde ich aber deutlich stärker als zwei Einzelwölfe. Immerhin kann der ein paar Tage warten mit der Verwandlung und der Biologe fängt dann wieder von vorne an. Da wäre ich vorsichtig, ob sich das Gleichgewicht nicht zu sehr verschiebt.

Reaktionen
0
das liebespaar muss als klassiker auf jeden fall dabei sein. bzw amor

Reaktionen
8
und Zoix soll nicht verraten, welche Rollen dabei sind. Finde ich viel spannender erst im Laufe des Spiels herauszufinden, was alles dabei ist und was nicht.

Reaktionen
423
Jo wenn viele Rollen möglich sind gibts auch lustige Möglichkeiten für Fake-Outings und lauter Scheiss den die Wölfe pullen können. Das war das lustige an den Mafiaspielen auf india und später auf inmafia bzw. Mafia-Inn das man zwar wusste das es Bürger und ne Mafia gibt aber das wars dann auch schon. Da konnte es dann auch mehrere Mafiafamilien geben oder Serienkiller die ne eigene Fraktion waren oder neutrale Leute die nur besondere Siegbedingungen hatten usw. Man kann da schon viel machen um das Spiel unterhaltsam zu machen man sollte es nur mit den Sonderrollen nicht übertreiben sonst wirds manchmal ein Chaos.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.767
Ihr Kleingeister. Mein Plan ist viel umfassender :D

GeckoVOD

Guest
Das ist langsam nicht mehr lustig. Bitte gebt Satire eine faire Chance mitzuspielen.
Für Satire sicher nicht. Ernsthaft, ich glaube nicht, dass er instant gekillt werden wird.

Ich glaube zoiX hat sich schon sehr viele Gedanken gemacht, trotzdem lohnt es sich wahrscheinlich noch über diesen Punkt nachzudenken. Der Biologe/Seher ist extrem stark und verändert das ganze Spiel, weil damit Informationen wirklich von aussen reinkommen bevor jemand stirbt. Irgendwann würde ich gerne mal eine Runde ohne probieren, dann darf die Wolfszahl aber nicht so hoch sein.

Ja, aber mehr Feedback hilft generell. War nur meine Sicht auf die Dinge.

und Zoix soll nicht verraten, welche Rollen dabei sind. Finde ich viel spannender erst im Laufe des Spiels herauszufinden, was alles dabei ist und was nicht.

Der Vorteil beim Start nichts zu sagen ist, dass er mehr Freiraum in jeder Beziehung hat. Erstens beim Schreiben, solche Texte verfasst man nicht einfach so ohne Erfahrung. Zweitens kann er zur Not korrigierend eingreifen und Tipps (bezüglich der Rollen) verstreuen, wenn es sich wieder so verheddert. Beim ersten Versuch war es halt nicht hilfreich, dass so Leute wie ich ohne jede Vorkenntnisse mitspielen. Daher wäre es Pflicht die Rollen im Detail zu erklären, welche dann letztendlich drin sind oder nicht, ist für die Neulinge ja egal.

Außerdem erhöht es halt den Druck für alle Bewohner was zu schreiben. Man kann die Teilnehmer wohl schlecht zwingen zu posten, aber je mehr Fragezeichen es gibt, desto mehr Anreize gibt es. Direkt am ersten Tag gab es ja mangels Hauptmannvote und Sonderrollen nicht viel zu analysieren, was das ganze langweilig machte. So könnte man, je nach Vorgabe, direkt loslegen. Theoretisch könnte der Erzähler einfließen lassen, wie viele Sonderrollen es gibt, aber nicht welche, oder die Zahl Auslassen, aber schon mal erste vage Hinweise einfließen lassen, oder was kombinieren.

Reaktionen
0
Hauptsache wäre für mich, das Ruleset steht nächste Runde schon zu Beginn fest. Sich im Laufe des Spiels neue Rollen/Regeln auszudenken bezeugt zwar gute Feuerwehrqualitäten macht es aber für die Spieler schwierig, ihr Schicksal selbst in der Hand zu haben. Möchte nicht, dass unterm Strich der Spielleiter darüber entscheidet, welches Team gewinnt, wäre schon, wenn das beherzigt werden könnte.

€: Ich seh schon, ist evtl. komplementär zu den Wünschen anderer Spieler aber jo, mir wärs halt wichtig :deliver:. Ich seh halt die Gefahr, dass sich keiner mehr Mühe gibt, wenn dann an Tag x ein deus ex machina oder ein spontaner Tipp fürs andere Team die Arbeit wieder kaputt machen kann.

Zuletzt bearbeitet:

GeckoVOD

Guest
Hauptsache wäre für mich, das Ruleset steht nächste Runde schon zu Beginn fest. Sich im Laufe des Spiels neue Rollen/Regeln auszudenken bezeugt zwar gute Feuerwehrqualitäten macht es aber für die Spieler schwierig, ihr Schicksal selbst in der Hand zu haben. Möchte nicht, dass unterm Strich der Spielleiter darüber entscheidet, welches Team gewinnt, wäre schon, wenn das beherzigt werden könnte.

€: Ich seh schon, ist evtl. komplementär zu den Wünschen anderer Spieler aber jo, mir wärs halt wichtig :deliver:. Ich seh halt die Gefahr, dass sich keiner mehr Mühe gibt, wenn dann an Tag x ein deus ex machina oder ein spontaner Tipp fürs andere Team die Arbeit wieder kaputt machen kann.

Kommt denke ich auf den Spielleiter an. So komplementär ist es nicht, mir wäre es nur wichtig, dass ich weiß mit was ich allem rechnen muss. Das wusste ich halt im ersten Durchgang nicht.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.767
Ich hab mir vorgenommen, nen recht umfassendes Review aus meiner Sicht für die aktuelle Runde zu schreiben, sobald sie entschieden ist (worauf wir ja vermutlich nicht mehr lange warten müssen).
Bis dahin werd ich mich allerdings sowohl was Pläne für die nächste Runde angeht, als auch was meine Meinung zum 'deus ex machina' angeht nicht konkret äußern. Erst abschließen, dann Manöverkritik ;)

ReVenger!

Reaktionen
84
Neue Runde, neues Glück. Du hast ja gleich zu Anfang die Schweigsamsten zum Lynchen vorschlagen. Da hättest du sicher Anhänger für die Idee und es setzt auch gleich mal ein Zeichen.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.767
So, ich schreib dann mal den Schlussakkord ;)

Reaktionen
3
ich fass mal kurz den letzen Abschnitt aus meiner Sicht zusammen:

1. ein Spieler schlägt eine kontraintuitive Strategie vor. Diese wird ausgeführt, als Resultat wird aus einer scheinbar aussichtslosen Situation eine 50% winchance
2. Der Spieler meint dass Spiel SEHR SICHER gelöst zu haben, begründet dies und postet eine Strategie
3. Der Spieler macht dazu noch ein paar konkrete Vorhersagen, die auch genau so eintreffen.

Was nun?
ganz klar!
Aus 1. + 3. folgt, das der Spieler ein Idiot ("Pfeife") sein muss! Also sollte man gar nicht erst lesen was er unter 2. geschrieben hat, oder noch besser, einfach das Gegenteil tun.

:)

ReVenger!

Reaktionen
84
Kann auch nicht verstehen warum die anderen Quint geglaubt haben.
Ich meine man wusste, dass er ein erfahrener Spieler ist.
Trotzdem hat er:
1) Den Hauptmann eher ausgeschlagen
2) Ist nur Myta nachgerannt, obwohl der stets auf dem Holzweg war. Und hat nie irgendwie selber mal Anregungen gegeben.
3) Hat auch nach seinen Anschuldigungen keine neuen Theorien gebracht, sondern einfach stumpf die Schuld von sich gegeben.
4) Gingen auch lauter Leute drauf, die er nicht so sehr mochte afaik

Hatte ihn schon relativ bald unter Verdacht, aber als dann es um die zwei Biologen ging wars mir klar (zoiX kann es immerhin bestätigen :ugly:)

Deleted_504925

Guest
schade, so knapp :(
gratulation an die wölfe und riesendank and zoix für die super spielleitung.

GeckoVOD

Guest
Gegen Ende haben die Wölfe es direkt verraten, spätestens als Quint irgendwie auf Telmata losging, den BigD gescannt hatte. Warum bei Telmata und co. da nicht die Alarmglocken losgingen, kp. Bin ihm aber auch bis zu meinem Tod auf den Leim gegangen, war schon gut gespielt. EasyRider / Quint waren nicht einfach zu erkennen, Morph und BigD schon irgendwie.

Reaktionen
154
GG

War nen schönes Spiel, mit teilweise viel Arbeit ein Bild von sich und anderen zu erzeugen.

Gratz an die Wölfe.

Nur schade das wir nicht doch zuerst morph gelyncht haben.

ReVenger!

Reaktionen
84
Wann startet jetzt die neue Runde? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er erste Lynch eher eine Art Racheakt wird.

Reaktionen
0
Is Feierabend? Okay dann mein kurzreview:
Es war sehr chaotisch, aber interessant, Spielleitertexte fand ich gut und zoiX hat das sehr engagiert gemacht, danke dafür. Zu den Spielern möchte ich nicht so viel sagen, sonst weint nachher einer (vermutlich ich :( ), aber ich war von den analytischen Leistungen der Spieler zu großen Teilen nicht so überzeugt. Nun gehörte ich natürlich auch zur Verliererteam daher werd ich da auch mal ein bißchen in mich gehen und mich an meine eigene Nase packen bzw überlegen, was ich vielleicht hätte anders machen können.

ahja: GG natürlich.

Zuletzt bearbeitet:

GeckoVOD

Guest
Wann startet jetzt die neue Runde? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er erste Lynch eher eine Art Racheakt wird.

An wem denn? Quint? Würde ich mit warten, wenn er Dorfbewohner werden wird kann er anders posten und sehr hilfreich sein, v.a. mit Sonderrolle. Vor den anderen drei hätte ich nicht sonderlich viel Angst, die haben zwar gut gespielt, aber sind keine große Gefahr. Myta kann man seine kruden Theorien verzeihen, ist ein guter Indikator wen man nicht hängen sollte (:ugly:). Naja vielleicht meldet sich ja so was wie Log-in oder Thraben an, dann wäre es nicht wieder so zufällig :deliver:

€ also wenn hier einer Hass haben könnte, dann eher Satire, aber der ist ja in erster Linie allein. Bin eigentlich keinem böse, war doch ein nettes Spiel 8[

Reaktionen
0
Geiles Spiel :)
Allein lesen und mitraten war schon witzig, wann kann man sich denn für die nächste Runde anmelden?

Reaktionen
0
sieg :troll:
großen dank an zoix für die super arbeit!
die nächste runde kann kommen!
Achja und wir hatten die ganze zeit über ein Forum ;) Da hab ich sogar drauf geachtet, ob mein postcounter dadurch ansteigt, tat er aber nicht. Aber auf die online-im-Forum-Nummer hab ich nicht geachtet. :ugly:
Arvor, Respekt für deine Detektivfähigkeiten. Wie genau haste dir das alles zusammengereimt?

Es lag aber nicht an den "RIESIGEN" Fußspuren oder? :D

Zuletzt bearbeitet:

ReVenger!

Reaktionen
84
Achja Glückwunsch noch an die Wölfe, vor allem BigD und Quint, die ja am meisten dazu beigetragen haben.

Reaktionen
0
Er hat doch schon als es plötzlich 2 Biologen gab geschrieben, dass die Werwölfe dich eigentlich nach deinem Outing hätten töten müssen, wenn du wirklich Biologe gewesen wärst. Es gab meiner Ansicht nach auch keine rationale Erklärung dafür, dass sie dich dann nicht getötet hätten, nichtmal als Ablenkungsmanöver, denn du hättest eine wertvolle Laborliste gehabt die sie mit ihrem nächtlichen Kill eigentlich hätten vernichten müssen.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.968
nein das hütchenspiel dass die werwölfe damit gemacht haben war schon essentiell

beachtenswert war eigentlich dass quint bigd "enttarnt" und er es anfangs nicht selber war ;)
sie konnten ja weder mich noch bigd umbringen, das hätte ihnenja nichts gebracht.
oder meintest du das outing einen tag vor meinem?

Reaktionen
0
Das gilt ja aber genauso für das schaf.

das bezog sich natürlich auf freesta.

und das outing vor dem von schaf, war ja a) extra nicht eindeutig und b) relativ spät glaub ich - evtl. stand da der nightkill schon fest. (das ist jetzt nicht aus der luft gegriffen ;))

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
154
Wurde zwar schon mehrfach geschrieben, aber noch mal Danke an zoix für die super Orga.

Reaktionen
0
oder meintest du das outing einen tag vor meinem?

ja.

BigD: Nein, das gilt nicht genauso für das Schaf. Denn im Gegensatz zu dir hat das Schaf seine Laborliste am Tag des Outings offengelegt, wenn sie ihn da also umgebracht hätten, hätten sie zwar den Biologen aus dem Spiel genommen, aber es hätte auch seine (bekannte) Liste + deine Identität als Werwolf verifiziert. Das wäre ziemlich schmerzhaft gewesen. Aber dagegen, dich zu töten, am Tag zuvor, hätte im Grunde überhaupt nichts gesprochen aus Sicht der Werwölfe.

Zuletzt bearbeitet:

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.767
Und nun, wie versprochen auch noch meine Sicht auf die Ereignisse.

Nacht/Tag 1:
In gewisser Weise sofort ein All-In der Werwölfe. Sie haben ihren erfahrensten Spieler aufs Spiel gesetzt, um im Endeffekt erfolgreich alle von Quints Unschuld zu überzeugen - zumindest für einen Großteil des Spiels.
Meiner Meinung nach hätten die Dorfbewohner hier auf jeden fall Quint hängen müssen. Die Chance, ob es sich um umgekehrte Psychologie handelte bei dem Kill oder nicht mag nicht genau 50/50 gewesen sein - In jedem Fall war es aber bei Quint wahrscheinlicher als bei jedem anderen Bewohner, dass er Werwolf ist.

Nacht/Tag 2:
Die Werwölfe haben sich entschieden, möglichst unauffällige Bewohner zu töten. Das ist in der Runde (und generell zu Anfang) einfach, weil es wenige Theorien gibt, die im Raume stehen. Rein zufällig trifft es Voodoo.
Zu diesem Zeitpunkt wurden die Stimmen laut, dass 4 Wölfe auf 15 Bewohner nicht fair seien. Ich hatte mir zwar vorgenommen, die erste Runde ohne Sonderrollen durchzuziehen, allerdings kann man nicht leugnen, dass es schwierig für die Kolonisten war, Informationen zu sammeln. Zumal die gesamte Runde relativ schweigsam zu sein schien - da fiel die Entscheidung, doch zu Soderrollen zu greifen - mehr dazu weiter unten.
Ursus hatte die Nachruhe gestört, zur Verwarnung dachte ich, sei ein Entzug des Stimmrechts angebracht.

Nacht/Tag 3:
Die erste sehr kurze Nacht (hier ein Lob/Dank an die Werwölfe, die immer sehr früh wussten, wer in der Nacht sterben sollte, was es einfach gemacht hat, dass Spiel sehr "flüssig" zu gestalten) war eine gute Gelegenheit, den Glückspilz auszupacken. Tatsächlich war die Rolle nicht zugewürfelt - Arvor hatte vorher keine Ahnung, dass er einen Nightkill überleben würde.
Etwas anderes an diesem Tag ist mir aber viel wichtiger. Quint hatte die Nachtruhe gestört, und das, was ich tat um ihn zu strafen bezeichnete er im Wolfsforum als "Modkill":

"Apropos Wölfe. Ich könnte schwören, ich hätte kurz nach der Versammlung - und dem bedauernswerten Tod eines wertvollen Koloniebewohners - Wolfsgeheul gehört..."
"Nein nein, ich glaube, da hat nur jemand geschluchzt und den Tod unseres Mitkolonisten betrauert."
"Ja, ich meine auch, es wäre mehr ein Schluchzen gewesen."
"Ganz klar, Quint hat geweint wie ein kleines Mädchen."
"Ich glaube, ich hab sogar gehört, wie er nach seiner Mama gerufen hat..."
Weiter unten in der Geschichte zu diesem Tagesanbruch lasse ich Myta noch einmal betonen, dass er dachte, Wolfsgeheul gehört zu haben. Das war mein Versuch, unauffällig aber zielgerichtet Informationen in das Spiel einzubringen, da zu dem Zeitpunkt immernoch völlige Ahnungslosigkeit herrschte. Ich hatte natürlich vorher niemanden drauf vorbereitet, dass so etwas passieren könne und damit hat auch niemand die Augen danach aufgehalten. Aber Leute, Quint sagt etwas, euer frisch gewählter Anführer kriegt vom Spielleiter in den Mund gelegt, dass es Wolfsgeheul gewesen sein könnte und vier Stimmen (zufällig genau die Anzahl an Wölfen in der Kolonie) werden laut, die es dementieren?
Als Myta dann auch noch die Strafstimme NICHT verteilte, dachte ich mein 'Plan' würde auf ganzer Linie scheitern. Wenn irgendjemand den Hinweis doch noch entdeckt hätte und Quint gehangen worden wäre, hätte die Kolonie sofort Myta beschuldigt, mit Quint unter einer Decke zu stecken. Zumal die zwei die ganze Zeit vorher schon den Eindruck vermittelt haben 'Thunder Buddies for life" zu sein. Wie dem auch sei, niemand hat den Hinweis wahrgenommen, die Situation blieb unter Kontrolle.
Außerdem fingen die Bewohner jetzt an, endlich mal ordentlich zu reden - es gab ja mittlerweile auch genügend Gesprächsstoff. Das zwingt die Wölfe (Quint, der Rest hat sich ja recht zurückhaltend verhalten) dazu, mitzudiskutieren um nicht aufzufallen. Und wer diskutiert, aber einen erlogenen Standpunkt vertritt, der muss irgendwann Fehler machen.
Was ich nicht verstanden hab ist, das Das Schaf als Biologe seine Ziele (außer Myta) zufällig gewählt hat - Quint als derjenige, der die größten Reden schwingt (neben Myta) wäre sofort mein Ziel gewesen.
Wie dem auch sei, freesta wurde das Ziel des Lynchs für diesen Tag und damit...

Nacht/Tag 4:
...sind mit freesta und Ursus zwei Rollen gestorben, die den Kolonisten ebenfalls einen kleinen Vorteil hätten bringen sollen - immerhin wussten die zwei zumindest voneinander, dass sie Bewohner sind. Sowas hätte bei einer Hütchenspielersituation mit zwei Biologen, wie sie später entstanden ist unheimlich helfen können. In gewisser Weise hatte die Kolonie Glück, dass Ursus Nightkill wurde - gestorben wäre er ja eh.

Ich werd mal ab hier nichtmehr alles im Einzelnen auseinander pfücken - euer Spiel Revue passieren zu lassen ist eure Aufgabe. Ich will nur noch zwei Stellen aus meinen Geschichten betonen, die nochmal Hinweise auf die Wölfe enthielten:

„Aber schaut euch an, wie riesig groß eine der Spuren ist. Beängstigend...“
BigD

Etwa eine Dreiviertelstunde später zerreißt ein heller Schrei die nächtliche Ruhe. Ein schrilles Fiepen reißt das Lager aus der Stille. Die Bewohner versammeln sich rasch in der Mitte des Lagers und erblicken die Hütte von GeckoVOD aufgebrochen. Jemand überwindet sich und inspiziert sie.

Peeping Tom

Jetzt zu den Sonderrollen, dafür nochmal die PMs, die ich den jeweiligen "Trägern" geschrieben habe, um die Regeln klar zu machen:

Hallo Das Schaf,

du hast von der Regierung den Auftrag gekriegt, die private Kolonisierungsmission "New Na Pali" zu infiltrieren um Informationen über die Flora und Fauna des Planeten zu sammeln. Ursprünglich solltest du feststellen, ob der Planet auch für die Regierung interessant ist - nun, da das Chaos ausgebrochen ist nutzt du deine Fähigkeiten als Biologe für etwas Anderes. Nachdem du diese Nacht die Ausrüstung dafür aus den Frachträumen gestohlen hast, hast du die Gelegenheit in jeder weiteren Nacht (und rückwirkend in dieser Nacht) bei einem Dorfbewohner festzustellen, ob er ein Mensch ist oder ein Werwolf.

Schreib mir dazu eine PN mit dem Namen des Bewohners, bei dem du wissen willst, ob Mensch oder Werwolf. Solltest du von den Dorfbewohnern getötet werden, finden sie in deiner Hütte deine Aufzeichnungen und erhalten die Informationen, die du bis dahin gesammelt hast. Töten dich die Werwölfe werden sie die von dir gesammelten Informationen vernichten.
Deine erste PN (rückwirkend für Nacht 2) erwarte ich in den nächsten Stunden

Viel Spaß weiterhin

zoiX
Soviel zum Biologen, und nun der Marine:

Hallo Valhalla,

du bist nach New Na Pali gekommen, um deinen Erinnerungen an den Krieg gegen die Zerg zu entfliehen. Du bist ein ehemaliger Marine und hast die Nase endgültig voll von allem, was nicht menschlich ist. Du wolltest nur deine Ruhe. Nun, nachdem hier das Chaos ausgebrochen ist hast du aus den Frachträumen zusammengestohlen, was du brauchtest um eine improvisierte, einschüssige Flinte zu bauen. Du hast dir in den Kopf gesetzt, diese Wölfe zu dezimieren.

Jede Nacht hast du die Gelegenheit, einen Dorfbewohner zu beschützen. Sollte dieser von den Werwölfen angegriffen werden, wirst du unauffällig beim Rückzug der Werwölfe das Schlusslicht erledigen, ohne die Aufmerksamkeit der Anderen auf dich zu ziehen. Versuchen die Werwölfe in einer Nacht, in der du auf Lauer liegst, dich zu erledigen, werden sie sich von hinten an dich anschleichen und du wirst ohne Chance auf Gegenwehr sterben.
Alternativ kannst du die Nacht in deiner eigenen Hütte mit dem Gewehr im Anschlag verbringen. Sollten die Wölfe versuchen dich zu töten, wirst du den ersten erledigen, aber dennoch dem Rest zum Opfer fallen.
Schreibst du mir bis zum Morgen einer Nacht keine PN mit dem Namen eines Bewohners, den du schützt, werde ich davon ausgehen, dass du dich dafür entscheidest, dich in deiner eigenen Hütte auf die Lauer zu legen.
Sollte der Dorfbewohner, den du beschützt ein Werwolf sein, werden seine geschärften Sinne ihm verraten, dass er beobachtet wird. Er wird sich an der nächtlichen Tat der Wölfe nicht beteiligen und keinen Verdacht erregen. Sprich: Du wirst nicht merken, dass er ein Wolf ist.

Viel Spaß weiterhin,

zoiX
Und zum Schluss noch Vater und Sohn:

Hallo Ursus,

als du gehört hast, dass dein leiblicher Sohn an einer privaten Kolonisierungsmission teilnimmt, wolltest du die letzte Gelegenheit nicht verpassen, Zeit mit ihm zu verbringen. Damals, als die Rekrutierungen für den Zergkrieg deine Kolonie erreicht haben bist du desertiert, hast deinen Sohn als Säugling mit seiner Mutter zurückgelassen und seitdem ein schlechtes Gewissen.
Du bist ein besorgter Vater, der einem Sohn, der nicht weiß, dass du sein Vater bist auf diesen verfluchten Planeten gefolgt ist. Sollte Freesta (du weißt hiermit, dass er kein Werwolf ist!), dein Sohn, durch Werwölfe getötet werden, hast du während dem darauffolgenden Tag (und nur an diesem!) die Gelegenheit, mir eine PN mit einem Namen zu schreiben. Du wirst während der Versammlung Amok laufen und diese Person töten - ob Werwolf oder nicht. Was danach mit dir geschieht bleibt den Bewohnern des Dorfes überlassen.
Sollten die Dorfbewohner sich entschließen, deinen Sohn zu hängen, wirst du in der nächsten Nacht aus Trauer Selbstmord begehen.
Freesta weiß zwar bisher nicht, dass du existierst (er weiß nicht einmal, dass er in diesem Spiel eine besondere Rolle spielt), wird jedoch am dritten Tag Verdacht schöpfen. Er wird dann wissen, dass du sein Vater (und damit kein Werwolf) bist, jedoch nicht, was das für Konsequenzen hat (sprich er kennt deine Fähigkeiten nicht). Die restlichen Bewohner wissen ebenfalls nichts von dieser Konstellation und werden es auch nicht erfahren, bis "du ausgelöst wirst".

Viel Spaß weiterhin

zoiX
Hallo freesta,

du bist nicht einfach ein Bewohner der Kolonie New Na Pali.
Als ein großer Konzern eine private Kolonisierungsmission für einen Planeten fernab deiner Heimat starten wollten, stand für dich fest, dass du dich melden würdest. Du verbindest wenig schöne Dinge mit deiner Heimat. Du bist der verlassene Sohn.
Am morgigen Tag (korrekterweise müsste ich dir die PN also morgen nach Tagesanbruch schicken, es ändert aber ja nichts, weil eh gerade Redeverbot herrscht) wirst du realisieren, dass Ursus dir nicht ganz fremd ist.
Dein Vater hat deine Heimat verlassen, als dort die Rekrutierung für die Streitmächte begann. Er ist praktisch davor geflohen und hat dabei deine Mutter und dich zurückgelassen. Zu diesem Zeitpunkt warst du noch nicht alt genug, um dich zu erinnern - aber wenn du Ursus siehst, erkennst du seine Gesichtszüge und Gestik wieder, die du kennst - von deinem Spiegelbild. Du bist dir absolut sicher, dass er dein Vater ist.

Das hat für dich keine weiteren Konsequenzen (außer dem Wissen, dass er kein Werwolf ist). Er weiß auch von dir, dass du Bewohner bist. Du weißt nicht, was seine Motivation war, dir hierher zu folgen. Daher weißt du auch nicht, was es für ihn für Konsequenzen hat, dein Vater zu sein.

Viel Spaß weiterhin

zoiX
Dabei hat freesta seine PN eine Nacht später bekommen (Ich dachte, das sei vllt. irgendwie 'fancy', letztlich wars einfach sinnlos.)
Weitgehend analog zum Biologen gibt es im Originalspiel den Seher. Dessen Wissen ist allerdings unwiderruflich verloren, wenn er getötet wird. Da die Dorfbewohner in einer scheinbar unfair schlechten Situaton waren, entschied ich mich dazu, der Rolle einen kleinen Buff zu verpassen. Dabei hab ich offen gestanden nicht daran gedacht, dass für den Biologen die Option besteht, sich nach dem ersten erfolgreichen Scan auf einen Werwolf einfach hängen zu lassen. Letztlich ist allerdings auch die Frage, ob das sonderlich klug ist oder ob weitere Scans auf Wölfe nicht besser sind. Außerdem kann jederzeit ein Werwolf die Rolle an sich reißen und ebenfalls behaupten "Ich bin der Biologe, hängt mich!". Ab diesem Zeitpunkt befinden sich sowohl Dorfbewohner als auch Werwölfe in einer Art "All-In". Aus meiner Sicht hat das die letzten Tage des Spiels sehr spannend gemacht.
Ähnlich wie der Jäger aus dem Originalspiel ist der Marine. Nur dass er die Chance hat, mehrere Werwölfe zu erwischen, solange sie nicht ihn angreifen. Die Rolle hätte sehr mächtig werden können gegen Ende des Spiels, wenn er dem richtigen Biologen geglaubt hätte - er hätte nämlich einen Nightkill gegen diesen empfindlich bestrafen können. Insgesamt bin ich mir nicht sicher, ob die Rolle zu stark entworfen war oder nicht, wir haben sie ja nicht in Aktion gesehen.
Vater und Sohn waren nicht dafür entworfen, dass die anderen Kolonisten wissen, dass sie existieren. Hatten allerdings auch keine gesonderten Siegbedingungen und die eine Stärke (Vater kriegt einen freekill, wenn Sohn ermordet wird) war sehr konditionell und durch die Schwäche (Vater stirbt, wenn Sohn gelyncht wird) ausgeglichen meiner Meinung nach. Dass Letzteres zum Vorteil für die Kolonisten werden könnte, hatte ich im Blick, aber für sehr unwahrscheinlich erachtet.
Der Glückspilz war eine von zwei Rollen, die ich erdacht hatte um den Tod zu vieler Dorfbewohner zu verhindern. Er hat im Grunde keinen Nachteil, außer, dass er für einen Tag ausfällt, was jedoch mehr als ausgeglichen wird dadurch, dass die Kolonisten danach sicher wissen, dass er Mensch ist. Die zweite solche Rolle wäre der Sträfling gewesen, der wie der Dorfdepp funktioniert hätte: Ihr wollt ihn hängen, euch fällt auf, dass er die Markierung eines Gefängnisses trägt und wisst, dass diese einen Test auf genetische Anomalien machen. Damit könnt ihr ausschließen, dass er Wolf ist und verschont ihn im letzten Moment. Trauen wollt ihr ihm aber auch nicht wirklich. Der Dorfdepp verliert darum nach einem versuchten Lynch gegen ihn sein Stimmrecht. Für den Sträfling hatte ich mir überlegt, dass er zum Gegenteil des Hauptmanns wird: Seine Stimme kann nicht zum Patt zwischen zwei Bewohnern führen. Analog zum Biologen dachte ich, dass die Rolle aus dem Originalspiel nicht stark genug sei, um den Nachteil der Dorfbewohner auszugleichen. Letztlich habe ich trotzdem darauf verzichtet, jemandem die Rolle zuzuweisen. Zum einen, da die Kolonisten noch einmal gut ins Spiel zurück gefunden haben unn zum Anderen, da beim Glückspilz vllt. noch einzusehen ist, dass er vorher nichts "von seinem Glück weiß", der Sträfling jedoch hat eine Geschichte und hätte von vornherein seine Strategie angepasst, wenn er von seinen 'Fähigkeiten' gewusst hätte.
Für die nächste Runde (konkreteres dafür im Lauf des Abends wahrscheinlich) hab ich mir einen ähnlichen Mix aus Rollen vorgestellt, von denen alle wissen, dass sie da sind und von denen nur die Inhaber wissen, dass sie überhaupt existieren. Aber konkretes dazu kann ich erst sagen, wenn ich weiß, wie viele Leute wirklich dabei sind - ich denke, wir werden ein paar Köpfe mehr als diesmal, aber es lässt sich schlecht abschätzen.

Abschließend möchte ich noch loswerden, dass es mir unheimlich viel Spaß gemacht hat, zu sehen, wie das Spiel sich entwickelt und welchen Anklang meine kleinen Texte finden - für die ihr in gewisser Weise Regie geführt habt. Ich glaube, ich hab noch nie so oft das CPZ aktualisiert, wie in den letzten paar Tagen und hoffe, der Rest fand es mindestens genau so spannend wie ich. Ich bin froh, dass offensichtlich erhebliches Interesse, an einer weiteren Runde existiert. Die werd' ich auch noch gerne leiten, aber danach will ich auch mal spielen können, wenn eine dritte und vllt. weitere Runden zustande kommen ;)

P.S.: Ich hab in den letzten 7 Tagen über 150 PMs geschrieben / bekommen. Das ist mehr als in meinen Zeiten als aktiver Itemhändler bei india :D

P.P.S.: Da hier schon Schreie nach der Anmeldung für die nächste Runde laut werden und der alte Thread noch keine Posts nach meinem Schlussakkord enthält: Schreibt doch einfach da rein, wenn ihr mitspielen wollt (und nur dann) dann bleibt die Sache hübsch übersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:

GeckoVOD

Guest
ich bin übrigens fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die dorfbewohner alle infos des biologen erhalten - auch wenn er von uns getötet wird.

Warst du nicht der einzige. Generell hätte ich wohl mehr die Moderatorenkommentare lesen sollen. Hab erst versucht nach Hinweisen zu suchen, als zoiX nach meinem Tod (inb4 Missverständnisse), mich auf Hinweise aufmerksam gemacht hat. Das mit Quint hab ich eher als Verarsche gesehen, das mit dem Stapfen nahm ich als Hinweis auf entweder Postcount oder auf Reg-Datum, kp warum das. Völlig daneben. Das mit Tom/Morph erschließt sich mir aber beim besten Willen nicht, vielleicht steh ich auf dem Schlauch. War das auf seinen Nick bezogen? Iirc bedeutet dass doch eher Spanner. Spanner fiepen? Rya sag doch was 8[

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.767
Peeping heißt "piepsend". Aber ja, im Verbund mit dem Namen "Tom" wird Spanner draus - darum war das wohl nich wirklich offensichtlich :D

Reaktionen
432
Hat viel Spass gemacht, danke an alle Mitspieler, und besonders an zoiX für die sehr gute Spielleitung.

Glückwunsch an die Wölfe, wie ich schon kurz vor meinem Tod schrieb (der Hinweis scheint niemandem mehr aufgefallen zu sein) ein verdienter Sieg. Insbesondere Glückwunsch an Quint, der wie ich vermute die Werwölfe angeführt hat. Und der mich fies ausgenutzt hat.
Ihr habt mich zum perfekten Zeitpunkt gefressen, die ganze Zeit habe ich euch eher geholfen weil ich Quint nicht lynchen wollte, am Morgen nach meinem Tod habe ich alle 4 Wölfe erraten, durfte aber nix mehr sagen (zoiX kanns bestätigen).
Frage an die Wölfe: habt ihr mich gekillt weil ihr die Hinweise an meinem letzten Tag dass ich bei Unschuld Foqq eventuell gegen Quint gehe gesehen , oder habe ich einfach Pech gehabt?
Im ersteren Fall habe ich einen riesen Fehler gemacht, so kleine Hinweis zu schreiben war dämlich, denn es ist ja davon auszugehen dass dies eher die Wölfe richtig erkennen weil sie wissen was gemeint ist.

Ein bisschen (ok eigentlich sehr) Ironisch: ihr seid letzlich immer der Entscheidung des Hauptmanns gefolgt. Und das hat fast immer einen Unschuldigen getroffen, die meiste Zeit wäre es besser gewesen einen anderen zu lynchen. Aber es hätte letzlich den Sieg gebracht.
Das einzige Mal wo von dem Vorschlag des Hauptmanns abgewichen wird ist ganz am Ende, wo der Vorschlag 100% korrekt war und den Sieg gebracht hätte.

Ein bisschen Kritik:
Es waren zuviele Spieler zu inaktiv. Das war ein Grund warum ich nicht gegen Quint voten wollte. Es war mir viel zu riskant ihn Unschuldig zu töten. Einfach aus dem OG Grund dass ich keinen aktiven Spieler raushauen möchte so dass dann im nächsten Spiel noch mehr Leute passiv spielen.
Bin dann auch davon ausgegangen dass der Biologe sowieso ihn und mich scant.

Die letzten Tage waren sehr lustig von aussen zu verfolgen. Als Telmata fürs Schaf gevotet war, dachte ich es ist vorbei, es hätten ja nur noch alle Wölfe auch fürs Schaf stimmen müssen. Und dann votet morph für misfit :rofl2:
Quint hat darauf geantwortet "Darf man die Beweggründe für deinen Vote erfahren? " ich nehme an die Frage war ernstgemeint, obwohl ihr beide Wölfe wart?

edit:
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich den Hinweis von zoiX sogar als das Gegenteil wahrgenommen, als Hinweis auf die Unschuld Quints.
"Ich" habe Wolfsgeheul gehört. Jemand anders sagt es sei Quint der geweint hat. Offensichtlich war der Hinweisgeber kein Werwolf, sonst hätte er nicht gesagt dass es Quint war. Und anscheinend war er näher dran wenn er Quint identifizieren konnte und hats besserer gehört.
Wenn Quint weint während/kurz bevor der kill passiert, war er wahrscheinlich nicht dran beteiligt. Warum sollte ein Werwolf hier weinen...

Zuletzt bearbeitet:
Oben