Werwölfe

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Reaktionen
84
Es ist halt die Frage wie ehrlich die Leute sind. Soweit ich weiß ja zoiX doch einigen ihre Vermutungen bestätigt oder ähnliches (zumindest hat er das bei mir, aber ich war ja auch unbeteiligt), also hätten es auch die versauen können, aber keiner hat es getan. Wenn natürlich die Runde immer größer wird kann es natürlich sein, dass irgendwann ein Spielverderber mit rein kommt. Wobei ich die Variante ohne Beobachterforum wie jetzt auch nicht verkehrt fand.

Reaktionen
423
Naja dann mach es so das man sobald man im Spiel stirbt das Passwort für das Beobachterforum kriegt. Das ganze Spiel basiert halt in Forenform darauf das die Leute ehrlich sind und sich eben nicht ausserhalb des Forums über das Spiel unterhalten sondern einzige Quelle für alle Informationen Thread + Spielleiter sind. Deshalb meine Kritik im Begleitthread als dann plötzlich Onlinezeiten im Forum als Argument genutzt werden. Da gabs bei den Mafiaspielen auf indiablo mindestens ne Ermahnung bzw. Modkill für.

Reaktionen
8
sehr schöne Runde, Gratulation an die Wölfe und vielen Dank an die sehr gute Spielleitung.

Mein Anfangsverdacht der ersten beiden Tage war Arvor gewesen. Danach Misfit und Easy Rider.

Als Freesta an seinem letzten Tag Quint gevotet hatte und danach alle auf ihn losgegangen sind, habe ich mich mir gedacht oh nein oh nein. Zum Glück wurde ich auch noch von den Wölfen gewählt, ansonsten wären zwei Kolonisten auf einmal gestorben. Wollte mich eigtl als "Biologe" outen um den Kill 100% auf mich zu lenken, aber ich hatte keinen Beweis jmd als Wolf zu beschuldigen.

Ich bin dagegen PNs zwischen den Spielern einzuführen. Damit versteht man keine Diskussion mehr im eigentlichen Forum.

GeckoVOD

Guest

Ja, sorry, diese "Quint muss hängen" Strategie von dir und zoiX (?) verstehe ich bis jetzt überhaupt nicht. Ich wusste auch ohne seinen Post, dass er Mafia gespielt hat, erwähnt er mindestens zwanzig mal pro Jahr und wie toll das ist. Bei einer ~21%igen Chance für ihn als Werwolf hilft mir das Wissen trotzdem gar nix. In 4 von 5 Fällen hilft mir ein erfahrener Spieler als Neuling tausend mal mehr als dass ich eine meiner größten potentiellen Hilfen ins Nirvana schieße und dafür mit chaotischen Theorien konfrontiert werde, bei denen sich mein Gehirn umeinanderwickelt. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber Mytas und Arvors frühen Analysen zu folgen war verflucht schwer. Für die beiden hat das sicher Sinn ergeben, für mich nicht. Weswegen ich wahrscheinlich nicht auf EasyRider gekommen wäre, seine Begründung "hab halt mal in der ersten Runde gevotet" war für mich einfach gut genug. Was will ich auch dagegen argumentieren. Ich denke mal bis Tag 3 überleben ist reine Glückssache, erst danach kann man wirklich was handfestes sagen. Mal gucken wie das mit Hauptmannvotes und Sonderrollen ablaufen wird.

Reaktionen
0
Irgendwie haben wir unterschiedliche Ansichten eines Beobachterforums.

Version A) Das Beobachterforum dient den toten um weiter zu spekulieren

Version B) ein Beobachterforum, wo alle, auch Unbeteiligte reinsehen können und gleich wissen, wer was ist und welche Rolle er hat? Und dann dem Spiel folgen können?

Ich bevorzuge Version A). Ich finde es besser, wenn die wahren Identitäten bis zum Schluss geheim bleiben.

ReVenger!

Reaktionen
84
A) hätte auch den Vorteil, dass Betrug deutlich schwieriger ist.

Reaktionen
8
Irgendwie haben wir unterschiedliche Ansichten eines Beobachterforums.

Version A) Das Beobachterforum dient den toten um weiter zu spekulieren

Version B) ein Beobachterforum, wo alle, auch Unbeteiligte reinsehen können und gleich wissen, wer was ist und welche Rolle er hat? Und dann dem Spiel folgen können?

Ich bevorzuge Version A). Ich finde es besser, wenn die wahren Identitäten bis zum Schluss geheim bleiben.

pro A) Ich finde ein Beobachterforum soll zur Diskussion für die Toten sein + evtl Interessierte, die den Start verpasst haben. Wahre Identitäten, Rollen, Fähigkeiten sollen bis zum Ende geheim bleiben. Ansonsten macht das Raten und Diskutieren ja keinen Spaß, wenn man alles weiß.

Reaktionen
432
Als Freesta an seinem letzten Tag Quint gevotet hatte und danach alle auf ihn losgegangen sind, habe ich mich mir gedacht oh nein oh nein. Zum Glück wurde ich auch noch von den Wölfen gewählt, ansonsten wären zwei Kolonisten auf einmal gestorben. Wollte mich eigtl als "Biologe" outen um den Kill 100% auf mich zu lenken, aber ich hatte keinen Beweis jmd als Wolf zu beschuldigen.

Das war meiner Meinung nach ein sehr großer Fehler.
Warum hast du nicht gesagt: sry das ist mein Sohn, der ist garantiert Unschuldig. Und ich auch. Der Biologe möge mich nächste Nacht scannen um sicherzugehen.

Ich hätte garantiert für jemand anders gevotet.
Denn als Werwolf hätte dieser Post keinerlei Sinn gemacht, der Biologe hätte dich ja dann einfach scannen können, als Wolf erkannt, und schon wissen wir zwei Wölfe (dich und freesta). Der Biologe stirbt dann eventuell, aber das hätte sich wohl gelohnt. Und falls sich zwischendurch ein falscher Biologe meldet um dich für Unschuldig zu erklären, wissen wir dann ja sogar drei Wölfe, das hätten die Wölfe ziemlich sicher nicht gemacht.

Reaktionen
0
definitiv pro A)! und es braucht für die wölfe ein forum. das hätten wir über irc glaub ich nie so geregelt bekommen.

Reaktionen
0
Warum hast du nicht gesagt: sry das ist mein Sohn, der ist garantiert Unschuldig. Und ich auch. Der Biologe möge mich nächste Nacht scannen um sicherzugehen.

Denn als Werwolf hätte dieser Post keinerlei Sinn gemacht, der Biologe hätte dich ja dann einfach scannen können, als Wolf erkannt, und schon wissen wir zwei Wölfe (dich und freesta). Der Biologe stirbt dann eventuell, aber das hätte sich wohl gelohnt. Und falls sich zwischendurch ein falscher Biologe meldet um dich für Unschuldig zu erklären, wissen wir dann ja sogar drei Wölfe, das hätten die Wölfe ziemlich sicher nicht gemacht.

der falsche biologe funktioniert doch super :D

Reaktionen
432
In dem Fall wäre es ein ganz klarer Nachteil für die Wölfe.
Und ich glaube dich als falschen Biologen zu nehmen war auch ein Fehler.
Ja es hat funktioniert, aber nur am Ende niemand auf Arvor gehört. Ohne falschen Biologen hätten die Bewohner raten müssen, ich glaube das wäre nicht anders gegangen. Ihr killt einfach Schaf und wir hätten keine echten Infos. Mit falschem Biologen wurdet ihr vollständig enttarnt. Leider haben zuwenige Arvor geglaubt. Sonst wäre der falsche Biologe der Grund für eure Niederlage.

edit: als sich Schaf gemeldet hat, habe ich wirklich gehofft dass sich noch ein Biologe meldet. Die Gewinnchance nur mit Schaf war einfach zu schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
8

Ja, wäre wahrscheinlich im nachhinein besser gewesen. Aber ich wurde so schnell überrumpelt, dass Freesta hängen soll. Die Rolle kannte ja keiner, hätte nicht gedacht, dass man mir glaubt. Ich wusste auch nicht, ob Freesta eine Einschränkung hat wie ich (evtl stirbt er, wenn ich von den Wölfen getötet werde). Wenn ich sage. Hey ich bin ein Mensch, Freesta ist ein Mensch, Arvor ist ein Glückspilz. Ich weiß nicht, ob das den Wölfen so sehr gefallen hätte und uns alle drei am Leben gelassen hätten.

Reaktionen
0
@alle Beteiligten

muss sagen, das es auch zum mitlesen sehr spannend war.
Ich fand es auch sehr spannend, das die Sonderrollen nicht vorher bekannt waren. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ich das als Spieler anders sehe. Ist zumindest ein Pool aus Sonderrollen bekannt, kann man versuchen durch das Verhalten Rückschlüsse zu ziehen, auch wenn die Rolle noch nicht öffentlich ist.

Ich freue mich schon auf das nächste game @_@;

Reaktionen
432
Da sich bisher etwa ~468367946709 (+-5, hab das nur grob abgeschätzt) Spieler für die neue Runde gemeldet haben und sich vermutlich nochmal etwa gleiche Zahl melden wird: Meint ihr wir sollten vielleicht lieber 2 Runden parallel machen?

Ich denke übrigens wir sollten ernsthaft darüber nachdenken. 30+ Spieler ist wahrscheinlich zu viel. Und auch sehr doof für die die früh sterben, die dann eventuell sehr lange warten müssen.

ReVenger!

Reaktionen
84
Wenn es wirklich mehr als 30 sind, dann lohnt es sich sicher. Ich denke es wäre auch für den Spielleiter ok, wenn er für die beiden Runden jeweils die selbe Hintergrundgeschichte verwendet. Achja, wenn Interesse besteht würde ich mich für die dritte Runde als Spielleiter anbieten, damit dann zoiX mal erlöst wird. Eine Idee hätte ich zumindest.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.767
Ich hab ja noch nicht viel über die nächste Runde geredet, aber eins ist klar, wir brauchen ein Werwolfforum (mit genau einem Thread drin). IRC ist keine Option.

Das Beobachterforum gefiele mir auch am Besten, wenn nur Tote und Interessierte (und ich :ugly:) reingucken dürften. Ich hab mich im PN-Verkehr auch anfangs versucht, sehr bedeckt zu halten - ihr könnt euch allerdings nicht vorstellen, wie schwierig das wird. Man möchte den Leute mit falschen Theorien nachher einfach ins Gesicht springen und sagen "SIEHST DU DAS DENN NICHT?" :D

Generell lebt die Forenvariante davon, dass die Leute sich "erwachsen" benehmen. Gegen Spielverderber, die PNs rumschicken kann man nich viel machen.

Wegen der Größe der Spielrunden (ich hab seit heute mittag nicht mehr in die Anmeldungen geguckt, gleich mal machen...):

Mein Plan fürs nächste Setting waren 25-35 Leute - mal sehen, Detail überleg ich mir wie gesagt heute Abend

Reaktionen
0
Ich denke übrigens wir sollten ernsthaft darüber nachdenken. 30+ Spieler ist wahrscheinlich zu viel. Und auch sehr doof für die die früh sterben, die dann eventuell sehr lange warten müssen.

Das würde aber für eine zeitverzögerte Runde sprechen. Die dann paar Tage später startet. Allerdings bedeuten 2 Runden = zwei Spielleiter. Da es ansonsten nicht mehr verfolgbar ist.
Aber ja 30 Spieler + ist wirklich zu viel des guten.

Reaktionen
0
hmm. aber so spontan noch'n spielleiter rekrutieren? der müsste sich ja auch erstmal überlegen wie er das angeht, wenn überhaupt einer lust drauf hat. hoffentlich kriegen wir es in eine runde. momentan sind es 22 glaub ich, also wenn zoix mit 25-35 geplant hat könnte das schon hinhauen.

Reaktionen
3
hmm. aber so spontan noch'n spielleiter rekrutieren? der müsste sich ja auch erstmal überlegen wie er das angeht, wenn überhaupt einer lust drauf hat. hoffentlich kriegen wir es in eine runde. momentan sind es 22 glaub ich, also wenn zoix mit 25-35 geplant hat könnte das schon hinhauen.

Bei Bedarf mach ich das gerne :) (also für eine Runde erstmal)

sollten mal schauen wies heute Abend aussieht.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.767
Genau, wir sollten mal schauen, wie es heute Abend aussieht....

Reaktionen
0
In dem Fall wäre es ein ganz klarer Nachteil für die Wölfe.
Und ich glaube dich als falschen Biologen zu nehmen war auch ein Fehler.
Ja es hat funktioniert, aber nur am Ende niemand auf Arvor gehört. Ohne falschen Biologen hätten die Bewohner raten müssen, ich glaube das wäre nicht anders gegangen. Ihr killt einfach Schaf und wir hätten keine echten Infos. Mit falschem Biologen wurdet ihr vollständig enttarnt. Leider haben zuwenige Arvor geglaubt. Sonst wäre der falsche Biologe der Grund für eure Niederlage.

edit: als sich Schaf gemeldet hat, habe ich wirklich gehofft dass sich noch ein Biologe meldet. Die Gewinnchance nur mit Schaf war einfach zu schlecht.

wir dachten, dass ihr die infos von schaf bekommt. egal ob gelyncht oder von uns getötet wird.
war unsere einzige möglichkeit demnach.

Reaktionen
432
Aber er konnte keine weiteren Infos geben. Er hat schon 4 genannt, mehr gingen an dem Tag nicht, und in der Nacht tötet ihr ihn einfach.

Oder meinst du ihr dachtet er hätte noch mal scannen können obwohl ihr ihn killt und wir erfahren dass dann am morgen? Dann ists verständlich, wobei ich mir dann gerade nicht sicher bin was die bessere Wahl gewesen wäre.

Quint

,
Reaktionen
0
Nur ein Hinweis: 30 Spieler sind imo viel zu viel. Davon wird sicher die Hälfte ohnehin inaktiv sein oder nur sehr wenig schreiben. Abgesehen davon wird es auch länger dauern, bis das nächste Spiel wieder anfängt.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.767
Das Hauptproblem sind die Schreibfaulen - Gerade wenn jemand, der wenig schreibt ne Sonderrolle kriegt ist das schade. Aber ob jetzt von 30 Leuten sechs inaktiv sind, oder von 20 Leuten vier ist letztlich doch egal....es ist beides gleich mies ;)

Reaktionen
0
Toll Endrox, die Runde hat nichtmal angefangen und du bist jetzt schon das Hauptproblem! :troll:

Reaktionen
432
Das Hauptproblem sind die Schreibfaulen - Gerade wenn jemand, der wenig schreibt ne Sonderrolle kriegt ist das schade. Aber ob jetzt von 30 Leuten sechs inaktiv sind, oder von 20 Leuten vier ist letztlich doch egal....es ist beides gleich mies ;)

Die optimale Zahl der Werwölfe skaliert nicht linear mit der Spielerzahl, eher mit der Wurzel (denke ich). Bei einer sehr großen Runde kommen somit mehr inaktive Spieler auf einen Werwolf (für Sonderrolen gilt imho das gleiche), ausserdem ist die Motivation zur Aktivität kleiner, da sowieso schon extrem viel geschrieben wird.

Ich denke schon dass wir bei nicht ganz so riesigen Runden weniger Probleme mit Inaktivität haben. Ausserdem müssen die früh ausgeschiedenen (insbesondere der in der ersten Nacht ausscheidet) nicht so lange warten.

GeckoVOD

Guest
Macht ein Ranking mit Strafpunkten auf, wenn es gar nicht geht

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.767
Also, wir haben jetzt 26. 30 erachte ich bisher auch als das 'Sweetspot'. Hab gerade das Set an Sonderrollen aufgestellt, dass ich gerne reinbringen würde.

Strafpunkte halte ich für keine schlechte Idee.
Man könnte sagen, dass jeder pro Tag 2 Posts verfassen muss (außer am ersten Tag von mir aus), und für jeden nicht verfassten Post einen Strafpunkt kriegt. Jeder Strafpunkt zählt als eine Stimme bei der Abstimmung. Oder bei einer bestimmten Zahl Strafpunkte gibts nen Modkill...
Dann kann man auch Störungen der Nachtruhe mit Strafpunkten sanktionieren.

Hatte gerade noch ne wunderschöne Idee gegen schreibfaule *muahaha* Lasst euch überraschen...

Zuletzt bearbeitet:

GeckoVOD

Guest
Das war jetzt halt mal eine vollkommen undurchdachte Aussage meinerseits und ich denke du solltest das auch nochmal GUT überdenken, bevor du jetzt irgendwas in der Richtung erstellst.

Reaktionen
0
Das find ich eher scheisse.
a) hab ich nicht jeden tag zeit 2 posts zu schreiben
b) wüsste ich zum teil nichtmal worüber
c) ist das ein verdammter nachteil für die Bewohner, da 60 Posts pro Tag einfach total ausufern und man den Überblick total verliert.
d) die ruhigen dorfbewohner meist eh wölfe sind, bevorzugte kills sind oder eben unbrauchbar, da sie keine ideen einbringen etc..

Deleted_504925

Guest
a und b sind ja in deinem fall egal wenn du nach der ersten runde tot bist :troll:

finde aber auch das 1 pflicht post reicht pro tag, sonst spammen die leute einfach irgendwas.

Reaktionen
0
jo und es sollte bitte feste tag nacht zyklen geben. meinetwegen dem normalen tagesrhythmus angepasst. von 0-7 nacht. rest tag oder so.

Reaktionen
0
jo und es sollte bitte feste tag nacht zyklen geben. meinetwegen dem normalen tagesrhythmus angepasst. von 0-7 nacht. rest tag oder so.

yes. die wölfe haben ja eben zimlich schnell ihre votes gemacht. Die können sie ja dann schon am tag für den spielleiter ins werwolfforum posten.

Tag: 20 Stunden
Nacht: 4 Stunden (reale Nacht?)

Reaktionen
0
Naja, der Spielleiter is auch nurn Mensch und er muss ja jeder Dämmerung dabei sein während die Spieler halt ihren Senf halt irgendwann reinwursten können.

Reaktionen
0
ja, das ist ja auch nur ne richtlinie. aber halt, dass der tag wirklich erst am nächsten morgen ist. und offiziell beendet ist die nacht erst, wenn zoix sie beendet.

so wie es die letzten 2-3 tage war, war optimal.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.767
Ihr müsst bedenken, dass es Sonderrollen geben kann, die auf Aktionen der Wölfe reagieren. Es klappt nunmal nicht immer, dass die Nacht nach 4 Stunden gegessen ist. Ich mein, ich kann jetzt sagen, okay - Nacht is immer von 0-4 Uhr nachts (extremes Beispiel), dann beraten die Wölfe bis 2:00, was schon unzumutbar genug ist. Anschließend muss die Hexe sich dann noch entscheiden, ob sie das Opfer retten will. Bis 4 Uhr nachts. Da kann ich die Rolle auch gleich weglassen. Kein Schwein liest um 2 Uhr nachts seine PMs....

P.S.: Ja, ich stimme damit überein, so wie es die letzten zwei, drei Tage war, war es optimal. Aber nunmal auch nur möglich, weil es nur Werwölfe gab (und keine anderen zwingend nachts erfolgenden Handlungen - der Biologe hat ja schon tagsüber gescannt, was so auch nich geplant war) und weil sie sich immer im Laufe des Tages schon einig geworden sind und nicht auf irgendwelche Ereignisse reagieren mussten.

Reaktionen
0
Ihr müsst bedenken, dass es Sonderrollen geben kann, die auf Aktionen der Wölfe reagieren. Es klappt nunmal nicht immer, dass die Nacht nach 4 Stunden gegessen ist. Ich mein, ich kann jetzt sagen, okay - Nacht is immer von 0-4 Uhr nachts (extremes Beispiel), dann beraten die Wölfe bis 2:00, was schon unzumutbar genug ist. Anschließend muss die Hexe sich dann noch entscheiden, ob sie das Opfer retten will. Bis 4 Uhr nachts. Da kann ich die Rolle auch gleich weglassen. Kein Schwein liest um 2 Uhr nachts seine PMs....

P.S.: Ja, ich stimme damit überein, so wie es die letzten zwei, drei Tage war, war es optimal. Aber nunmal auch nur möglich, weil es nur Werwölfe gab (und keine anderen zwingend nachts erfolgenden Handlungen - der Biologe hat ja schon tagsüber gescannt, was so auch nich geplant war) und weil sie sich immer im Laufe des Tages schon einig geworden sind und nicht auf irgendwelche Ereignisse reagieren mussten.

Ja kein Plan. Dann könnte die Nacht auch meinetwegen von 0-12 sein und ab 12 wieder Tag. Dann hätte man tagsüber genug Zeit für Diskussionen und die Wölfe u andere Sonderrollen müssten auch genug zeit haben?

Reaktionen
120
wie wärs mit 2 parallel laufenden runden?
ich wäre btw gerne dabei, habs aber noch nie gespielt und keine ahnung bei wem ich mich anmelden muss..

Oben