Erst einmal vielen Dank an alle Mitwirkende. Insbesondere möchte ich folgenden Personen danken:
- Zoix, der das Spiel überhaupt erst möglich gemacht und sich mit seinen Texten sehr viel Mühe gemacht hat. Toller Spielleiter, ich hoffe, wir spielen wieder zusammen. Ich war tatsächlich irritiert, dass du zweimal "Quint" und "Werwolf" in einem Satz geschrieben hast (in einem Spiel mit einer erfahreneren Gruppe hätte ich das niemals überlebt), war deswegen aber nicht sauer.
- Meinen Mitwerwölfe Easy Rider, BigD und Peeping Tom. Ihr habt nicht blind das gemacht, was ich vorschlug, sondern eigene Ideen eingebracht, mich auf Fehler hingewiesen und im Zweifelsfall auf eigene Faust sehr gut improvisiert. Für euer erstes Spiel als Werwölfe war das eine verdammt gute Leistung. Respekt!
- freesta, der mich als erster enttarnte und mich lynchen wollte. Natürlich wäre es sinnvoller gewesen, wenn ich einfach die Klappe gehalten hätte, andererseits wollte ich auch sehen, wie weit ich mit meiner Argumentation gehen konnte. Auf jeden Fall eine gute Analyse.
- Myta und Arvor, die beide mit ihren Postings das Spiel sehr bereichert haben. Insbesonders Arvor hatten wir eigentlich als inaktiv auf der Liste und haben ihn deswegen erstmal ignoriert. Als er kurz vor Schluß alle vier von uns aufdeckte, hätten wir das Spiel fast noch verloren. Der mit Abstand gefährlichste Gegner für die Werwölfe.
- Gecko, der am Anfang noch relativ sinnlos gepostet und sich dann doch noch zu einem wertvollen Kolonisten gewandelt hat.
- Telmata, der mich mit seiner geheimen Nachricht echt vom Stuhl gehauen hat. Ich bin normalerweise ziemlich gut darin, so etwas zu entdecken, aber in diesem Falle ging es total an mir vorbei. Eine hervorragende Möglichkeit, sich als Kolonist ein Alibi zu verschaffen. Oder als Wolf.
Meine Sicht der Dinge
Der "Vote Satire" Post in diesem Thread vor dem eigentlichen Spiel war ein Gambit, das ich sowohl als Wolf als auch als Kolonist ausnutzen konnte. In beiden Fällen wäre es "zu offensichtlich" gewesen. Letztendlich hat mir das sehr viel Glaubwürdigkeit verschafft.
Wir haben eine sehr traditionelle Wolf/Mafia-Strategie gespielt - in der Nacht erstmal zufällige Kolonisten töten, am Tag dem allgemeinen Konsens folgen. Dadurch gab es für die Kolonisten nur sehr wenige Hinweise, was Zoix schließlich zur Einführung der Sonderrollen bewegte. Letztendlich konnten wir das ebenfalls ausnutzen.
Meine Idee, private Nachrichten für die Bewohner zu erlauben, hatte natürlich auch einen Hintergrund und war wie der Mord an Satire relativ sicher: Wenn Zoix die PNs erlaubt hätte, hätte ich mich Arvor gegenüber sofort als Biologe ausgegeben und einen seiner (zum damaligen Zeitpunkt) Verdächtigen als Wolf identifiziert. Natürlich hätte Arvor meine Identität geheim gehalten und einfach nur das Wissen des "Biologen" weitergegeben. Ein Unschuldiger wäre gelyncht geworden und Arvor wäre ihm in der nächsten Nacht gefolgt - sein Wissen wäre mit ihm gestorben. Zoix hat die PNs nicht erlaubt, und ich war einfach nur ein gewissenhafter Kolonist, der das Beste für die Kolonie wollte.
Letztendlich hat uns Myta am Anfang sehr gut in die Hände gespielt, und auch für Arvor war ich am Anfang eher unverdächtig. Ich habe zwei größere Fehler gemacht, konnte die allerdings bis zum Schluß halbwegs wieder ausbügeln.
Für all diejenigen, die als Beobachter sowieso schon alles wussten: Es ist nicht so einfach. Als Spieler baut man im Laufe der Partie ganz unbewusst Annahmen und Feststellungen auf, von denen man oft nur sehr schwer abweichen kann. Der Beobachter hat diese "Vorurteile" nicht und kann das Spiel deswegen häufig besser beurteilen. Wenn er dann aber selbst spielt, sieht die Sache oft anders aus. Desweiteren: Ein hauchdünner Zweifel wiegt mehr als zehn Tonnen an handfesten Beweisen. Das liegt einfach in der menschlichen Natur - auch wenn ein Sachverhalt eindeutig aussieht, wird man wegen _einer_ Sache oft doch noch zweifeln. Das hat mir in diesem Spiel desöfteren das Leben gerettet. Dementsprechend ist es als Wolf sehr wichtig, solche Zweifel häufig und vor allem früh zu streuen. Zum Schluß: Es ist völlig egal, wie gut deine Analyse ist. Selbst eine Mischung aus Sherlock Holmes und Kira unter den Dorfbewohnern nützt nichts, wenn man die Masse nicht von der Analyse überzeugen kann. freesta und Arvor haben mich beide enttarnt. Ich habe mich nie vor ihnen gerechtfertigt, sondern immer vor den mitlesenden Kolonisten - die stimmen nämlich letztendlich darüber ab.
Vorschläge/Kritik
- PNs für Dorfbewohner erlauben. Macht das Spiel noch Mal um einiges komplexer und kann auch sehr gut von den Wölfen ausgenutzt werden.
- Gelynchte Werwölfe in den Spielleiterposts mit Rot und nicht mit Weiß (Kolonisten) kennzeichnen
- Mehr Aktivität von den Dorfbewohnern. Hätte uns das Leben ob Mytas Gründen um einiges schwerer gemacht.
- Weniger Jammern. Einige haben nicht die Dynamik des Spiels verstanden: Am Anfang haben die Werwölfe einen Vorteil, je länger das Spiel geht, desto schlechter werden ihre Chancen. Gleichzeitig dazu: Siegbedingung für Werwölfe sollte "WW = Kolonisten = Sieg WW" sein. Es wird für die Werwölfe in den letzten Tagen immer unheimlich schwer, weil jeder Random Vote auch einen von ihnen treffen kann. Jeder Werwolf Kill verlängert das Spiel dann um einen Tag - und macht es für die Kolonisten noch einfacher.
- Alle möglichen Rollen am Anfang festlegen. Meinetwegen nicht die Anzahl der spezifischen Rollen, aber auch die Wölfe müssen sich darauf einstellen können.
Highscore
- Win: 5,000
- Surviving wolfs: 3/4 -> 3,000
- Playtime: 7d -> 700
- Number of killed colonists: 12 -> 1,200
->
9,900
Achievement unlocked:
Lord of the flies
Bis zum nächsten Spiel