Werwölfe

Reaktionen
0
Die letzten Tage waren sehr lustig von aussen zu verfolgen. Als Telmata fürs Schaf gevotet war, dachte ich es ist vorbei, es hätten ja nur noch alle Wölfe auch fürs Schaf stimmen müssen. Und dann votet morph für misfit :rofl2:
Quint hat darauf geantwortet "Darf man die Beweggründe für deinen Vote erfahren? " ich nehme an die Frage war ernstgemeint, obwohl ihr beide Wölfe wart?

Das war so oberdämlich. Aber wir hatten schops ja noch im Köcher :troll:

Deleted_504925

Guest
Die letzten Tage waren sehr lustig von aussen zu verfolgen. Als Telmata fürs Schaf gevotet war, dachte ich es ist vorbei, es hätten ja nur noch alle Wölfe auch fürs Schaf stimmen müssen. Und dann votet morph für misfit :rofl2:
Quint hat darauf geantwortet "Darf man die Beweggründe für deinen Vote erfahren? " ich nehme an die Frage war ernstgemeint, obwohl ihr beide Wölfe wart?
hatte zoix nochmal ne pm geschrieben um nachzufragen wie das genau mit dem hauptmann vote aussieht bei einem patt.

aber dann hatten die anderen schon für schaf gestimmt.

sonst hätte es noch ein 3-3 zwischen quint geben können wenn die anderen wölfe auch für mich gevotet hätten oder mit telmata für schaf.

Reaktionen
3
Arvor, Respekt für deine Detektivfähigkeiten. Wie genau haste dir das alles zusammengereimt?

Es lag aber nicht an den "RIESIGEN" Fußspuren oder? :D

Danke. Nein, das hab ich für einen Urwolf oder irgendeine IT-Begründung gehalten.

Im wesentlichen war das schon genau wie ich es geschrieben haben. Ich hatte 4 mögliche Wolf-Konstelationen und alle falschen haben aus diversen Gründen nicht viel Sinn gemacht, wärend die richtige einfach perfekt gepasst hat. Warum das so war gab es viele Gründe (der letzte tip off für quint war der Foqq vote von ihm. Ich hatte mir noch gedacht "eigentlich sollte Myta oder ich auswürfeln ob Easy oder Foqq, oder einfach Easy, der wäre die besser Wahl". Und dann hat Quint schnell für Foqq gevotet. Wenn du dich erinnerst hatte ich schon in der nacht gesagt das Foqq wohl unschuldig ist und Myta stirbt, hatte da schon was geahnt). Ein paar Gründe hatte ich ja sonst auch noch aufgezählt.
Da mir kein Bewohner wiedersprochen hat (und da mein Plan ja bisher offenbar funkioniert hat (50% winchance wenn man nur rät und das bei der startsituation!) und alle vorhersagen eintrafen), hab ich gedacht das die mir das auch so glauben und das nicht NOCH weiter ausgeführt :-/
Und nach Quints Hütchen-Lüge (nein schaf, das ist ganz ganz falsch und Quint weiß das GANZ SICHER. "Information" ist immer besser als "keine Information") dachte ich das wäre jetzt eh allen klar.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3
Das hatte ich zoiX nach Telmatas vote geschickt warum es jetzt zuende ist:

"wenn die Wölfe nicht völlig blöd sind voten einfach alle das Schaf"

:rofl2:

(sorry morph :-/)

Reary McFooface

Tippspielmeister Snooker Fantasy 2015, Tippspielme
Reaktionen
0
Meine Güte, was soll das Geheule über die "inaktiven" Spieler? Ich habe wahrscheinlich genauso viel Zeit in diesem Thread verbracht, wie der Rest auch, neben dem ersten Tag an dem ich noch im Suff lag und bei dem ich davon ausgegangen bin, dass es bestimmt noch nicht los geht, weil zoiX irgendwann geschrieben hatte, dass noch nicht alle ihre PN gelesen hätten. Ich habe mich halt dafür entschieden, erstmal nicht zur allgemeinen Unsicherheit mit viel tl;dr Schwachsinn beizutragen, sondern eher mit meinen Votes zu agieren um den Werwölfen nicht noch mehr Raum für Wortgeklaube zu geben. Jedenfalls sich niemand gewundert, warum ich am dritten Tag direkt morgens Quint gevotet habe, ausser Quint selber. :deliver:

Reaktionen
0
Ich habe mich schon gewundert. Und ich dachte, du bist vielleicht der Biologe und hast spontan direkt Quint gevoted. War einer der Gründe warum ich mich im späteren Verlauf des Tages angeschlossen habe, da wir halt Einigkeit brauchten und ich da schonmal einen Vote mehr auf Quint hatte.

Generell habe ich mir auch viele Gedanken gemacht, aber nicht soviel gesagt, da Wölfe Andeutungen und Vermutungen immer für sich nutzen könnten, sie können sich ja besprechen und überlegen wie sie alles zu ihrem Vorteil nutzen, während die Bewohner im Grunde überhaupt nichts damit anfangen können.

Reaktionen
0
zuviel schreiben und diskutieren bringt in den ersten runden wenn man 0 information hat sowieso nichts. hat man ja auch bei mytas posts mit je zehntausend worten gesehen die allesamt komplett falsch waren :deliver:

GeckoVOD

Guest
Das war so oberdämlich. Aber wir hatten schops ja noch im Köcher :troll:

[...]

Ich hab:
Gecko - weil die erste Wahl einfach zu knapp war.
Quint - offensichtliches Falschspiel
Myta - Verdacht von sich lenken - mir aufn Keks gehen.

zuletzt Telmata - wollte eigentlich foo rear, weil er mir suspekt war mit seinen ~4 posts in 5 Tagen und dann mit seiner postanalyse um die ecke kam. Dann hab ich einfach einen genommen, der mich hängen sehen wollte.

Keiner dieser 4 war/ist Werwolf.

[...]

[...]
BigD, [...]halte ich weiterhin für unschuldig. Beim Rest sticht mir vor allem Telmata ins Auge, weil er so unheimlich selten postet und trotzdem noch am Leben ist.

Wir müssen jetzt herausfinden, welcher Biologe der echte ist. Wenn wir das schaffen, gewinnen wir das Spiel doch noch.

Das fand ich genau so schlimm, war iwie doch RECHT offensichtlich.

Reaktionen
0
Hier noch meine Auswertung, die ich erst grosskotzig im Forum laut getan habe und dann zoiX geschickt habe.

Satire schrieb:
Annahme: Alles sind Wölfe, alle Lügen. Allerdings ist der Anfangsverdacht bei allen bei 0%.

Tag:1 Satirekill war for the Lulz
well-played. Sollte das Licht auf Quint werfen. Also ist er Hauptverdächtiger. aber laut gesundem menschenverstand ist das zu offensichtlich und niemand denkt ersthaft er ist ein werwolf. deswegen failt auch die abstimmung. Quint als unfreiwilliger Doppelagent.
Quint schrieb:
Ich hab früher auf tl.net öfters mal Mafia gespielt (genau dasselbe Spielkonzept),
-> Quint ist sehr erfahren und weiss daher, dass auch Noobs ihn nicht lynchen werden. Solange er nett bleibt und ruhig bleibt, was er auch tat.
-> 50% Chance, dass Quint ein Werwolf ist. Das würde für mich reichen, um ihn zu lynchen. Da ansonsten immer ein Unsicherheitsfaktor bleibt. Leider gab es nur mal ein anfangsverdacht und wurde dann schnell wieder von den Dorfbewohnern vergessen. (Anfangsverdacht bei allen 0%, ausser bei Quint 50%)

Die Dorfbewohner können nicht wissen, welche Taktik die Werwölfe wählen.
- bei der Diskussion ruhig bleiben oder lautstark mitdiskutieren?
- bei der Abstimmung keine Rücksicht nehmen auf die eigenen Leute?

Aber was wir wissen:
Sie töten in der Nacht immer diejenigen Teilnehmer die sich sehr ruhig verhalten!
Das lässt die Annahme zu, dass es sich um einen sehr erfahrenen Spieler handeln muss. Da kommt mir wieder Quint in den Sinn. Man muss ihn einfach lynchen, damit man sich sicher ist.

Ich denke die Wölfe spielen sehr gut, stellen öffentliche Fragen und auch mal Dorfbewohnern Fragen, warum sie Dinge tun. Solches Werwolfverhalten ist bei Anfängern total unrealistisch.

Foqq schrieb:
es gibt eigtl immer einen hauptmann, der am anfang gewählt und weitervererbt wird, der bei gleichstand entscheiden muss.
-> Foqq erfahrener Spieler. Ist sehr ruhig. Würde auch direkt mal hängen.

Noch ein Zitat von Quint:
Wie Myta schon richtig sagte: Nur Votes in Fett sind gültig bzw. werden gezählt. Wenn Lyrinx und Gecko schon jetzt endgültig voten wollen können sie das tun, taktisch gesehen macht das aber nicht viel Sinn: Es gibt bisher kaum Anhaltspunkte und man macht sich selbst schnell verdächtig. Wobei ich zugegebenermassen Mafia am Anfang genauso gespielt habe und nur möglichst schnell Blut sehen wollte
Lyrinx tot. Gecko noch am leben. Falls Quint Werwolf ist, wird Gecko wahrscheinlich keiner sein.

Ich denke wir haben es hier mit 2 lautstarken Wölfen zu tun und mit zwei ruhigen. Das verwirrt die Dorfbewohner zusätzlich, da sie nicht wissen, welche Taktik die Wölfe haben.
Das Werwolfverhalten deutet wieder auf einen sehr-erfahren Werwolfspieler hin, oder zwei die sich richtig in die Materie eingelesen haben und das Spiel wirklich als Werwolf gewinnen wollen. Da haben sie auch kein Problem längere Diskussionen oder Argumentationspost zu verfassen.
Da hab ich mich geirrt. Ich dachte es wären 2 erfahrene Werwölfe, Quint und Foqq und zwei ruhige, die einfach den Befehlen gehorchten. Aber es war schlussendlich Quint, der am anfang kurz laut wurde und dann erst wieder gegen ende. die anderen waren immer unter dem Radar.

Das Lynchverhalten und Wahl des Hauptmannes:
Die zwei ruhigen Werwölfe müssen nur mal zum Lynch voten wie sie wollen, immer schön abwechseln und mal jemanden beschuldigen und mal auch einen Dorfbewohner in Schutz nehmen. Denn kann man dann immer noch eine oder zwei Nächte später killen und man hat ein sehr gutes Alibi.
-> Myta führt das sehr gut aus. Verwendet es aber um andere zu beschuldigen. 20-30% Chance, dass er ein Werwolf ist. Ich denke den Wölfen ist es relativ egal, wer Hauptmann ist, da er eh nichts kann und keine Befugnisse hat. Es wäre eher verdächtig, wenn er Partei ergreifen würde oder das dezimieren von Dorfbewohnern befürworten würde.
Den Werwölfe kann und war es auch egal wer Hauptmann ist, da man sich eh nur verdächtigt macht. Trotzdem hat Myta so gespielt, dass ein guter Restverdacht an ihm hing. Ich dachte auch, dass Quint + Myta zusammenarbeiten. :doh:

Dann gibt es noch so komische Kombos:
BigD hab ich ein gutes Gefühl. Unschlüssig. Kann man ganz am Ende Hängen. (Gutes Gefühl = Er ist Werwolf. Er war immer unschlüssig, kam mir vor, als wäre er immer von jemandem geleitet worden -> ruhiger Wolf)
Telmata / Easyrider (schops) + (Quint?)
peeping Tom / misfit + (Quint?)
Myta ist eine Rampensau. Müsste man auch hängen.
Bei den Päärchen lag ich voll daneben. Wäre vlt auch nicht so gekommen, hinge Quint bereits am Strick.

Gute Abfolge wäre gewesen:
Quint!
Falls unschuldig Gecko killen (Falls Gecko kein Wolf ist, muss es Easyrider sein).
Danach direkt Myta und Foqq.
Danach eines der Päarchen überprüfen. Falls Myta unschuldig "Telmata / Easyrider (schops)" überprüfen.

Falls Quint schuldig. Direkt Easyrider, Telmata und Schops überprüfen.

Kurzfassung:
Quint muss man einfach lynchen um sicherzugehen.
Die ruhigen Wölfe werden ruhig bleiben. Deswegen mit den lautstarken beginnen. Und da geb ich Gecko, Myta und Fogg den Vortritt. Da ist bestimmt einer dabei.
Und dann die ruhigen muss man Päärchen überprüfen oder der Seher outet sich sobald er die Mehrheit überprüft. Anyway denk ich wird der Seher definitiv eine lautstarke Person sein, erstens da die Wölfe nur ruhige Leute killen (Teile und Herrsche) und zweitens, wird er eher gelyncht wenn er laut ist, das führt dazu, dass die Dorfbewohner sein Journal erben.
Ausser der Seher ist total neu im Game und beobachtet wirklich nur. Aber dann ist eh game over :/

Fazit:
Quint wäre bei mir zuerst gehangen.
Myta und Foqq wären gefolgt, einfach um sicherzugehen.
Gecko hätte wahrscheinlich überlebt, dafür hätten wir Easyrider als Wolf.
Die Päärchen und ruhigen Wölfe waren nicht möglich zu dieser Zeit zu detecten. Aber ich denke, dass sie eindeutige Fehler gemacht hätten, ohne Quint - was dann auch ihr Untergang gewesen wäre.
Und Schaf, der Seher, ich denke er ist unerfahren, hat darum Fehler gemacht, Unsicherheit gezeigt und das hat Quint ausgenützt und deswegen BigD ins Rennen geschickt.

und ich denke Quint + Werwölfe haben einen Fehler gemacht:
Sie hätten lieber Arvor getötet. von dem man musste dass er 100% Dorfbewohner ist. Es hat keinen Sinn gemacht Gecko zu töten. Weil es sich dann herausstellte, dass Easyrider schuldig sein muss. Zusätzlich hatte auch Gecko einen Verdachtsmoment -> ich denke er wäre daher eh früher oder später gelyncht worden.
Den Mord an Gecko hab ich wirklich nicht verstanden und war in meinen Augen ein grosser Patzer.

Reaktionen
432
zuviel schreiben und diskutieren bringt in den ersten runden wenn man 0 information hat sowieso nichts.

Doch bringt was. Jeder der mitdiskutiert gibt irgendwie Informationen über sich preis, die dann falls er Wolf ist gegen ihn verwendet werden können. Wenn kaum ein Bewohner was sagt, sagen die Wölfe einfach auch nix und sind praktisch nicht zu entdecken.

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Reaktionen
84
Aber letztendlich muss man schon reden. Denn man braucht ja die Posts um danach die Kills und Votes zu beurteilen. Zumindest sieht man dann auch bei der Hauptmannswahl schon einiges. Wer sich verweigert könnte ja dann ein Werwolf sein, weil der Hauptmann ja sicher gescannt wird oder er hat eine Sonderrolle und will nicht durch den Wolfskill dann zuviel aufs Spiel setzen. Ansonsten fand ich Mytas Taktik halt nicht sehr sinnvoll. Egal ob man gute Hinweise hat oder nicht aber ganze vier Personen aufzustellen erlaubt halt den Werwölfen ziemlich leicht die Wahl zu manipulieren, selbst wenn mal ein oder zwei von ihnen dabei sind.
Edit: war @ valhalla, sollte wohl schneller abschicken demnächst

Reaktionen
0
Doch bringt was. Jeder der mitdiskutiert gibt irgendwie Informationen über sich preis, die dann falls er Wolf ist gegen ihn verwendet werden können. Wenn kaum ein Bewohner was sagt, sagen die Wölfe einfach auch nix und sind praktisch nicht zu entdecken.

Wenn alle Bewohner was vom Pferd erzählen, erzählen alle Wölfe auch was vom Pferd und sind genauso wenig zu entdecken. Ohne entsprechende Fakten zum Gegenchecken kann man sich nicht in Widersprüche verwickeln. Bzw. anders betrachtet kann man es, die Dorfbewohner aber genauso wie die Werwölfe.

Ich bin schon für Statements wenn man auch was zu sagen hat, aber wenn man sich de facto was ausdenken muss weil es Tag 2 is und es einfach nichts von Inhalt gibt, was man überhaupt sagen könnte, dann kann man halt einfach nur ein bißchen Quatsch übers Wetter oder so erzählen (und sich dabei, wie ich schon sagte, genauso in Widersprüche verwickeln wie ein Werwolf halt auch).

€: Trotzdem hätte ich retrospektiv natürlich wohl mehr geredet, wenn ich kalkuliert hätte, dass das Vertrauen schöpft, auch wenn es halt nichts von Belang ist eigentlich... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

ja später schon, in den ersten 2, 3 runden ists aber komplett sinnfrei. dieses mal hat sich ja auch eine gewisse eigendynamik entwickelt das viele quint nicht auf dem schirm hatten und sich danach ziemlich ohne diskussion von deinen kruden theorien haben leiten lassen :deliver:

wenn man viel schreibt ohne information zu haben schwächt man allerhöchstens die diskussion oder baut irgendwelche feindschaften auf die nichts bringen.

so frei nach dem motto: wenn man keine ahnung hat, einfach die fresse halten :ugly:

sobald dann die ersten kills und votes durch sind, kann man ja auch analysen anstellen aber die ersten ~zwei tage sollte nichts anderes als vote user enthalten.

Reary McFooface

Reaktionen
0
Ich hatte was Quint angeht, den gleichen Gedanken, habe aber nichts gesagt weil ich Meta-Thread-Spiel vermeiden wollte. So viel zum Thema Fairness. Hinzu kommt folgendes: Der Satire Kill und vor allem seine anschliessende Aussage machen nur Sinn, wenn Quint ein Werwolf ist. Die Behauptung, dass das Verdacht auf ihn lenken würde, kam von ihm selber, und ist ziemlich schwachsinnig, selbst wenn man ignoriert, dass er ein erfahrener Spieler ist. Keiner wäre auf die Schlussfolgerung gekommen, dass er dadurch verdächtig wird, dass Satire gekillt wird, nur weil er es in einem anderen Thread geschrieben hat. Der Kill an sich macht nur Sinn, wenn man so tun möchte, als ob jemand versucht, einem was anzuhängen. Da Quint ein Werwolf war, hat er mit dem Kill den ersten Stein geworfen, und kann sich jetzt auch nie wieder darüber beschweren, wenn ihn jemand lyncht, weil er Erfahrung hat oder wegen etwas, was vorher in einem anderen Thread passiert ist. Yay.

Quint

,
Reaktionen
0
Erst einmal vielen Dank an alle Mitwirkende. Insbesondere möchte ich folgenden Personen danken:

- Zoix, der das Spiel überhaupt erst möglich gemacht und sich mit seinen Texten sehr viel Mühe gemacht hat. Toller Spielleiter, ich hoffe, wir spielen wieder zusammen. Ich war tatsächlich irritiert, dass du zweimal "Quint" und "Werwolf" in einem Satz geschrieben hast (in einem Spiel mit einer erfahreneren Gruppe hätte ich das niemals überlebt), war deswegen aber nicht sauer.

- Meinen Mitwerwölfe Easy Rider, BigD und Peeping Tom. Ihr habt nicht blind das gemacht, was ich vorschlug, sondern eigene Ideen eingebracht, mich auf Fehler hingewiesen und im Zweifelsfall auf eigene Faust sehr gut improvisiert. Für euer erstes Spiel als Werwölfe war das eine verdammt gute Leistung. Respekt!

- freesta, der mich als erster enttarnte und mich lynchen wollte. Natürlich wäre es sinnvoller gewesen, wenn ich einfach die Klappe gehalten hätte, andererseits wollte ich auch sehen, wie weit ich mit meiner Argumentation gehen konnte. Auf jeden Fall eine gute Analyse.

- Myta und Arvor, die beide mit ihren Postings das Spiel sehr bereichert haben. Insbesonders Arvor hatten wir eigentlich als inaktiv auf der Liste und haben ihn deswegen erstmal ignoriert. Als er kurz vor Schluß alle vier von uns aufdeckte, hätten wir das Spiel fast noch verloren. Der mit Abstand gefährlichste Gegner für die Werwölfe.

- Gecko, der am Anfang noch relativ sinnlos gepostet und sich dann doch noch zu einem wertvollen Kolonisten gewandelt hat.

- Telmata, der mich mit seiner geheimen Nachricht echt vom Stuhl gehauen hat. Ich bin normalerweise ziemlich gut darin, so etwas zu entdecken, aber in diesem Falle ging es total an mir vorbei. Eine hervorragende Möglichkeit, sich als Kolonist ein Alibi zu verschaffen. Oder als Wolf.

Meine Sicht der Dinge

Der "Vote Satire" Post in diesem Thread vor dem eigentlichen Spiel war ein Gambit, das ich sowohl als Wolf als auch als Kolonist ausnutzen konnte. In beiden Fällen wäre es "zu offensichtlich" gewesen. Letztendlich hat mir das sehr viel Glaubwürdigkeit verschafft.

Wir haben eine sehr traditionelle Wolf/Mafia-Strategie gespielt - in der Nacht erstmal zufällige Kolonisten töten, am Tag dem allgemeinen Konsens folgen. Dadurch gab es für die Kolonisten nur sehr wenige Hinweise, was Zoix schließlich zur Einführung der Sonderrollen bewegte. Letztendlich konnten wir das ebenfalls ausnutzen.

Meine Idee, private Nachrichten für die Bewohner zu erlauben, hatte natürlich auch einen Hintergrund und war wie der Mord an Satire relativ sicher: Wenn Zoix die PNs erlaubt hätte, hätte ich mich Arvor gegenüber sofort als Biologe ausgegeben und einen seiner (zum damaligen Zeitpunkt) Verdächtigen als Wolf identifiziert. Natürlich hätte Arvor meine Identität geheim gehalten und einfach nur das Wissen des "Biologen" weitergegeben. Ein Unschuldiger wäre gelyncht geworden und Arvor wäre ihm in der nächsten Nacht gefolgt - sein Wissen wäre mit ihm gestorben. Zoix hat die PNs nicht erlaubt, und ich war einfach nur ein gewissenhafter Kolonist, der das Beste für die Kolonie wollte.

Letztendlich hat uns Myta am Anfang sehr gut in die Hände gespielt, und auch für Arvor war ich am Anfang eher unverdächtig. Ich habe zwei größere Fehler gemacht, konnte die allerdings bis zum Schluß halbwegs wieder ausbügeln.

Für all diejenigen, die als Beobachter sowieso schon alles wussten: Es ist nicht so einfach. Als Spieler baut man im Laufe der Partie ganz unbewusst Annahmen und Feststellungen auf, von denen man oft nur sehr schwer abweichen kann. Der Beobachter hat diese "Vorurteile" nicht und kann das Spiel deswegen häufig besser beurteilen. Wenn er dann aber selbst spielt, sieht die Sache oft anders aus. Desweiteren: Ein hauchdünner Zweifel wiegt mehr als zehn Tonnen an handfesten Beweisen. Das liegt einfach in der menschlichen Natur - auch wenn ein Sachverhalt eindeutig aussieht, wird man wegen _einer_ Sache oft doch noch zweifeln. Das hat mir in diesem Spiel desöfteren das Leben gerettet. Dementsprechend ist es als Wolf sehr wichtig, solche Zweifel häufig und vor allem früh zu streuen. Zum Schluß: Es ist völlig egal, wie gut deine Analyse ist. Selbst eine Mischung aus Sherlock Holmes und Kira unter den Dorfbewohnern nützt nichts, wenn man die Masse nicht von der Analyse überzeugen kann. freesta und Arvor haben mich beide enttarnt. Ich habe mich nie vor ihnen gerechtfertigt, sondern immer vor den mitlesenden Kolonisten - die stimmen nämlich letztendlich darüber ab.

Vorschläge/Kritik

- PNs für Dorfbewohner erlauben. Macht das Spiel noch Mal um einiges komplexer und kann auch sehr gut von den Wölfen ausgenutzt werden.

- Gelynchte Werwölfe in den Spielleiterposts mit Rot und nicht mit Weiß (Kolonisten) kennzeichnen

- Mehr Aktivität von den Dorfbewohnern. Hätte uns das Leben ob Mytas Gründen um einiges schwerer gemacht.

- Weniger Jammern. Einige haben nicht die Dynamik des Spiels verstanden: Am Anfang haben die Werwölfe einen Vorteil, je länger das Spiel geht, desto schlechter werden ihre Chancen. Gleichzeitig dazu: Siegbedingung für Werwölfe sollte "WW = Kolonisten = Sieg WW" sein. Es wird für die Werwölfe in den letzten Tagen immer unheimlich schwer, weil jeder Random Vote auch einen von ihnen treffen kann. Jeder Werwolf Kill verlängert das Spiel dann um einen Tag - und macht es für die Kolonisten noch einfacher.

- Alle möglichen Rollen am Anfang festlegen. Meinetwegen nicht die Anzahl der spezifischen Rollen, aber auch die Wölfe müssen sich darauf einstellen können.

Highscore

- Win: 5,000

- Surviving wolfs: 3/4 -> 3,000

- Playtime: 7d -> 700

- Number of killed colonists: 12 -> 1,200

-> 9,900

Achievement unlocked: Lord of the flies

the-wolf-among-us-faizvudi.jpg

Bis zum nächsten Spiel :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3
Da sich bisher etwa ~468367946709 (+-5, hab das nur grob abgeschätzt) Spieler für die neue Runde gemeldet haben und sich vermutlich nochmal etwa gleiche Zahl melden wird: Meint ihr wir sollten vielleicht lieber 2 Runden parallel machen?

Quint

,
Reaktionen
0
zuviel schreiben und diskutieren bringt in den ersten runden wenn man 0 information hat sowieso nichts. hat man ja auch bei mytas posts mit je zehntausend worten gesehen die allesamt komplett falsch waren :deliver:

Kommt immer auf die Spielsituation an. In diesem Spiel gab es mit dem Satire-Kill tatsächlich etwas zu analysieren. Aber du weißt es ja ohnehin besser :)

Reaktionen
0
Kommt immer auf die Spielsituation an. In diesem Spiel gab es mit dem Satire-Kill tatsächlich etwas zu analysieren. Aber du weißt es ja ohnehin besser :)

du hast doch selber sogar geschrieben das es nichts zu analysieren gab, weil du das sowohl als wolf, als auch als kolonist hättest benutzen können.

aber wenigstens macht dein "wer zuerst votet, macht sich verdächtig" nun sinn :ugly:

Reaktionen
3
Insbesonders Arvor hatten wir eigentlich als inaktiv auf der Liste und haben ihn deswegen erstmal ignoriert.

Rate mal warum ich am anfang inaktiv war :8[: Ich hatte mich schon gewundert warum Myta und Du nicht bald gefressen wurden. Hätte mir eigentlich mehr zu denken geben sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
432
Wenn alle Bewohner was vom Pferd erzählen, erzählen alle Wölfe auch was vom Pferd und sind genauso wenig zu entdecken. Ohne entsprechende Fakten zum Gegenchecken kann man sich nicht in Widersprüche verwickeln. Bzw. anders betrachtet kann man es, die Dorfbewohner aber genauso wie die Werwölfe.

Lügen ist aber schwieriger als die Wahrheit sagen, die Wahrscheinlichkeit dass diese Fehler machen ist höher. Und ja, ohne Fakten gibts erstmal keine Widersprüche, die Fakten kommen aber später, die Aussagen sind dann immernoch da.

ja später schon, in den ersten 2, 3 runden ists aber komplett sinnfrei. dieses mal hat sich ja auch eine gewisse eigendynamik entwickelt das viele quint nicht auf dem schirm hatten und sich danach ziemlich ohne diskussion von deinen kruden theorien haben leiten lassen :deliver:

Da kann man ja sogar diese Runde als Gegenbeispiel verwenden. Schau mal an was in den ersten 2-3 Runden gesagt wurde. Ja in Runde 3 konnte man daraus wenig folgern, es hätte immer so oder so sein können, deswegen lag ich ja auch daneben.
Aber es hätte sehr viel genutzt wenn der Biologe dies zum Anlass genommen hätte Quint und mich zu scannen. Was eigentlich die offensichtlichsten scans waren, das wurde mehrmal geschrieben.
Und ich glaube Arvor hat bei seinen Folgerungen auch die Informationen aus den ersten Runden benutzt.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
Hat sehr viel Spaß gemacht, leider konnte ich mich aufgrund einer anstrengenden Woche nicht so einbringen wie ich es im vorhinein geplant und auch gewollt habe. Deswegen setze ich auch erstmal aus, und schaue mir das ganze entspannt als Beobachter an :)

Danke an alle Teilnehmer, meine Mitwerwölfe und insbesondere an Quint, der viele knifflige Situationen schön entschärft hat.

Sonderlob natürlich für zoiX, richtig gute Atmosphäre aufgebaut, das Spiel sehr aktiv und umfangreich betreut. Das Setting gefällt mir auch super und auf das was du noch geplant hast, bin ich schon sehr gespannt! :)

Reaktionen
0
- freesta, der mich als erster enttarnte und mich lynchen wollte. Natürlich wäre es sinnvoller gewesen, wenn ich einfach die Klappe gehalten hätte, andererseits wollte ich auch sehen, wie weit ich mit meiner Argumentation gehen konnte. Auf jeden Fall eine gute Analyse.

waaaaaaaaaaaaaaat, das war ja wohl ich!

Quint

,
Reaktionen
0
Soll das Beobachterforum öffentlich sein? Wäre natürlich doof, wenn die Kolonisten darauf Zugriff hätten und sich davon beeinflussen lassen würden.

Reaktionen
0
Da kann man ja sogar diese Runde als Gegenbeispiel verwenden. Schau mal an was in den ersten 2-3 Runden gesagt wurde. Ja in Runde 3 konnte man daraus wenig folgern, es hätte immer so oder so sein können, deswegen lag ich ja auch daneben.
Aber es hätte sehr viel genutzt wenn der Biologe dies zum Anlass genommen hätte Quint und mich zu scannen. Was eigentlich die offensichtlichsten scans waren, das wurde mehrmal geschrieben.
Und ich glaube Arvor hat bei seinen Folgerungen auch die Informationen aus den ersten Runden benutzt.

aus den votes ja, aber aus dem rest? die erste runde ist ja eh random vote weil man gar nichts weiß und die zweite ist da auch noch ziemlich nah dran. man redet sich nur um kopf und kragen und baut falsche fährten auf.

ab runde 3 war ich tot und hab den thread nur noch überflogen.

Reaktionen
0
Ich weiss nicht ob bei 30 Spielern und beim zweiten Spiel direkt PN von Dorfbewohnern erlaubt sein sollten. Ich denke eher nicht. Ansonsten läuft es auf totales Chaos hinaus.

Wir können ja jede Runde anderst gestalten (neue Sonderrollen, Pn an/aus, etc). Das würde für viel Abwechslung sorgen.

Beobachterforum öffentlich:
Klares Nein. Da kommen nur die toten rein. Die Frage die sich stellt: Kommen da auch tote Werwölfe rein?

Reaktionen
432
Auch aus dem Rest, Beispiel (ich bin mir nicht sicher ob das Arvors Folgerung war, glaube schon, aber man hätte es jedenfalls folgern können):

Am Tag 2 hat Quint für mich als Hauptman gestimmt, obwohl er die Abstimmung hätte gewinnen können wenn er für sich selbst stimmt. Am Tag davor habe ich gezeigt dass ich ihn für unverdächtig halte, weil mir der Satire kill zu riskant als Werwolf Strategie scheint. Quint lag überhaupt nur deswegen in der Abstimmung so weit vorne weil es diese Diskussion über den Satire kill gab.
Folgerung: er möchte anscheinend nicht selbst Hauptmann sein, sondern jemand der ihn wahrscheinlich schützt als Hauptmann haben, und dass obwohl, er eigentlich nur von sich weiss das er Unschuldig ist. Diesen vote hat Arvor hinterher als verdächtig angesehen, was er auch war.

Ohne diese ganze Diskussion, wenn es nur random votes gegeben hätte, wäre der vote von Quint für mich als Hauptmann wäre ganz exakt so verdächtig/unverdächtig wie der von irgendjemand sonst für irgendjemand anderen.
Und das wir beide gescannt werden sollten folgte auch nur aus der Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3
Ich weiss nicht ob bei 30 Spielern und beim zweiten Spiel direkt PN von Dorfbewohnern erlaubt sein sollten. Ich denke eher nicht. Ansonsten läuft es auf totales Chaos hinaus.

könnte sein.

Da sich bisher etwa ~468367946709 (+-5, hab das nur grob abgeschätzt) Spieler für die neue Runde gemeldet haben und sich vermutlich nochmal etwa gleiche Zahl melden wird: Meint ihr wir sollten vielleicht lieber 2 Runden parallel machen?

@Myta über mir: ja.

Reaktionen
0
also pn für die nächste runde halte ich auch für übertrieben irgendwie.

Reary McFooface

Reaktionen
0
Kommen da auch tote Werwölfe rein?

Dagegen. Da es für die Werwölfe ohnehin schon eine Kommunikationsmöglichkeit fernab der Threads gibt, ist es nicht so, dass die keinen zum Reden haben. Das Risiko, dass da gequatscht wird, besonders wenn jetzt noch PNs eingeführt werden, ist imho größer als der Nutzen.

Reaktionen
423
Soll das Beobachterforum öffentlich sein? Wäre natürlich doof, wenn die Kolonisten darauf Zugriff hätten und sich davon beeinflussen lassen würden.

Optimalzustand wäre:

Ein Forum für die Werwölfe in denen man sich während des Spiels über Theorien, Votes und Ziele beraten kann. Natürlich nur für Wölfe sichtbar. Geht aber auch über IRC oder so.

Ein Forum für Beobachter das nur tote Bürger/Wölfe und alle die nicht mitspielen sehen können. In den kann man dann auch alle Rollen und PNs usw. posten so das man als Beobachter jederzeit weiß wer was ist. Macht das mitlesen um einiges lustiger.

+ Spielthread

Von PNs erlauben zwischen den Spielern halte ich übrigens 0. Führt meineserachtens nur zu Chaos, Schummeln und für die meisten nicht nachvollziehbare Spielverläufe.

Zuletzt bearbeitet:

Quint

,
Reaktionen
0
Die Beobachter können doch ebenfalls Informationen an die aktiven Spieler via PN weitergeben. Und sei es nur ein "Du bist auf der richtigen Spur!".

Reaktionen
0
Also ich bin davon ausgegangen, dass ein toter Werwolf dann auch nicht mehr im Werwolfforum posten darf. Lieg ich da richtig zoiX?

tot = tot
toter dorfbewohner -> Beobachterforum
toter Wolf -> ??????

Wo kommen die toten Wölfe hin?

Quint

,
Reaktionen
0
Optimalzustand wäre:

Ein Forum für die Werwölfe in denen man sich während des Spiels über Theorien, Votes und Ziele beraten kann. Natürlich nur für Wölfe sichtbar. Geht aber auch über IRC oder so.

Wir hatten für diese Runde bereits ein Forum für die Wölfe.

Ein Forum für Beobachter das nur tote Bürger/Wölfe und alle die nicht mitspielen sehen können. In den kann man dann auch alle Rollen und PNs usw. posten so das man als Beobachter jederzeit weiß wer was ist. Macht das mitlesen um einiges lustiger.

Das ist technisch nicht möglich. Wenn wir das Forum mit Passwort sichern, kann man das natürlich trotzdem weitergeben. Letztendlich müssen die aktiven Spieler schon erwachsen genug sein, nicht in das Beobachterforum zu schauen bzw. Nachrichten daraus zu melden.

Oben