Werwölfe Sammelthread

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.378
Reaktionen
9.693
Bevor ich zuende lesen: Nachdem Satire und Freesta (irr ich mich?) das schon adaptiert haben:

[x] +in
[] ++Anmeldung

Wir sollten langsam aber sicher eine über die Spiele möglichst konsistente Syntax einführen, das verhindert missvotes etc. und ein + ist genug, um zu verhindern, dass man als Mod mit Strg+F falsche Treffer landet...


Nachtrag, nachdem ich fertig gelesen hab:

Liest sich interessant. Wollte schon immer mal mit PNs spielen, und die Idee mit den geheimen Votes halte ich auch fürn gelungenes Experiment.
Zu den Rollen: Es gibt wieder einen "Fanatiker". Yay! Hat ja in der Zone schon super funktioniert :D Vllt. ist die Dynamik hier genügend anders, ich zweifele an der Rolle immernoch in großem Maße. Alles andere klingt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

GeckoVOD

Guest
Bevor ich zuende lesen: Nachdem Satire und Freesta (irr ich mich?) das schon adaptiert haben:

[x] +in
[] ++Anmeldung

Wir sollten langsam aber sicher eine über die Spiele möglichst konsistente Syntax einführen, das verhindert missvotes etc. und ein + ist genug, um zu verhindern, dass man als Mod mit Strg+F falsche Treffer landet...


Nachtrag, nachdem ich fertig gelesen hab:

Liest sich interessant. Wollte schon immer mal mit PNs spielen, und die Idee mit den geheimen Votes halte ich auch fürn gelungenes Experiment.
Zu den Rollen: Es gibt wieder einen "Fanatiker". Yay! Hat ja in der Zone schon super funktioniert :D Vllt. ist die Dynamik hier genügend anders, ich zweifele an der Rolle immernoch in großem Maße. Alles andere klingt gut.

Ist noch nicht die definitive Anmeldung, eher der Draft. Sollte ins Obsforum in den zugehörigen Thread, aber das PW ist ja jetzt schon geändert. Ergo hab ich es hier veröffentlicht.

Zum "Fanatiker": Dieses mal kann er von zwei Rollen geblockt werden, wodurch er seine Fähigkeit verlieren würde (-> gescannt werden kann), zudem wird er auch _immer_ als nachtaktiv beschrieben. Er ist also etwas schwächer, zudem nur ein einziger. Mal schauen.

Zum Beginn: Je nachdem wie Satires Spiel läuft, fliegen da früh ziemlich viele raus. Abhängig wie schnell das wird, wird die Anmeldung für den Thread auch relativ zügig rauskommen. Wenn keiner im laufenden Spiel Interesse hat, spricht dann auch nix gegen eine Überschneidung. Mir wäre es recht wenn es nicht soo viel werden. Zwischen 16 und 19 wäre optimal, bis 22 ist meine Schmerzgrenze wegen der PNs. Und so viele hatten wir bis jetzt fast immer.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.505
Reaktionen
1.111
Ort
Daheiim
Nama hat dann ja als Hauptmann eh verloren sobald er ne Liste postet. :ugly:
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Klingt interessant. Aber dauert das spiel nicht ewig ohne nachtkills?
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.505
Reaktionen
1.111
Ort
Daheiim
Welche Diffamierungs-Propaganda?
Ich schreib hier doch nur Tatsachen. :troll:
 

GeckoVOD

Guest
Anmeldung ist übrigens jetzt "offiziell" offen, Link ist im Startpost und der Thread hier im CPZ.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Was wir noch dringend einführen müssen:

Den Grabstein, bei dem ein toter Spieler noch einmal was im Thread posten darf als Abschied. Allerdings keine Analysen, Tipps etc.. Nur irgend ein Spam.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Flüche sollten wir auch einführen für Bewohner und Wölfe:

Mitspieler + Fluchfähigkeit, der Fluch wird erst aktiv wenn der Mitspieler gestorben ist:

Die passiven Flüche sind den Inhabern nicht bekannt:

Altern: der Mitspieler der als letztes für den Lynchkandidaten gestimmt hat darf in nächsten 2 Tagen je nur 3 Beiträge schreiben, darf sich nicht outen sagen das er verflucht wurde.
Mittelpunkt: alle Mitspieler die für den Lynchkandidaten gestimmt haben erhalten zwei Strafstimmen am nächsten Tag.


aktive Flüche sind den Inhabern bekannt;
Lebensspender: der Mitspieler der diesen Fluch nutzen kann darf einmal alle auf ihn abgegebenen Stimmen auf einen anderen Kandidaten übertragen.
Verstummen: ein Mitspieler der inhaber dieses Fluches ist darf zu jeder Zeit im Spiel einen anderen Mitspieler für einen Tag die Stimme stehlen, der bestohlenen Mitspieler darf keine Beiträge schreiben und nur seinen Lynchvote abgeben.
 
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
Flüche sind also Sonderrollen? ;)

Mittelpunkt gilt für unschuldig gelynchte?
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
die aktiven ja, passiv würde ich nicht als Sonderrolle ansehen (es sei denn man sagt die Bärenfalle aus Paranoia war auch ne Sonderrolle)

gut Frage aber grundsätzlich würde ich sagen JA Mittelpunkt kann nur ein Bewohner als passiv Fluch erhalten müsste man jetzt mal schauen ob und wie sich das auf ein Spiel auswirken würde.


edit: mann kann natürlich auch sagen das alle Flüche passiv sind und Lebensspender sowie Verstummen erst ausgelöst werden wenn die Inhaber sterben muss man halt nun festmachen welchen Spieler der Fluch trifft, immer den der als letztes auf den Lynchkandidaten gevotet hat oder immer auf die Spieler die einen ausgeglichenen Lynchvotestand zu gunsten/ungunsten des gelynchten Fluchinhabers verändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
Wenns der letzte "voter" wird, dann hat das gewaltige auswirkungen aufs voten. Wölfe sollten dann aber ggf. nicht betroffen sein von den Flüchen. Generell wählen sie ja Unschuldige. Und wenn sie immer die Trains starten, ists auch auffällig. Schwierig, aber klingt ganz interessant.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.505
Reaktionen
1.111
Ort
Daheiim
Den Lebensspender könnteste zB. so machen das er es nur einsetzen kann, wenn er sonst gelycht werden würde. Kann dann selber einmal überleben muß dabei aber n Alternativopfer lynchen.

Edit:
Wobei du es nicht übertreiben solltest mit Spielern die Flüche haben, sonst is des wieder extrem schwer zu balancen.
Ist halt auch die Frage was es sonst noch für Sonderrollen gibt.

Wobei beim "Altern" dürfte man dann auch net beim Lynch wissen das er den Fluch hatte, sonst is des mit dem Outingverbot fürn Arsch.^^
 
Zuletzt bearbeitet:

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
je länger ich drüber nachdenke desto besser finde ich es alle Flüche passiv zu machen, sprich die Inhaber wissen nicht das sie verflucht sind.

Altern: der Mitspieler der als letztes für den Lynchkandidaten gestimmt hat darf in nächsten 3 Tagen je nur 3 Beiträge schreiben, darf sich nicht outen sagen das er verflucht wurde. (es wird nicht bekannt gegeben das dieser Fluch eingesetzt wurde)

Mittelpunkt: alle Mitspieler die für den Lynchkandidaten gestimmt haben erhalten zwei Strafstimmen am nächsten Tag. (wird bekannt gegeben)

Lebensspender: der Mitspieler der Verfluch wurde kann einmal wenn er das Lynchopfer wäre alle auf ihn abgegebenen Stimmen auf den Kandidaten mit den zweit meisten Stimmen übertragen, sollten 2 Kanidaten gelyncht werden übertragen sich die Stimmen auf den Kandidaten mit den dritt meisten Stimmen, bei Gleichstand zwischen 2 Kandiadten wird gewürfelt.

Verstummen: der Mitspieler der inhaber dieses Fluches ist lässt am Tag seines lynchs den Kandidaten der als drittes, zweites, fünftes (wird vorher vom Spielleiter festgelegt und den Wölfen bekannt gemacht, nur die Position an der der Fluch erfolgt nicht welcher Spieler verflucht ist) verstummen dieser Spieler darf einen Tag lang nichts schreiben und nicht lynchen. (der Fluch wird nicht bekannt gegeben, der Spieler der davon betroffen ist darf sich nicht outen das er vom Fluch getroffen wurde)


sicherlich kann man da noch einiges verbessern, gerade die 2 mal verstummen sache finde ich bisher er naja als gut aber wenn alle Flüche passiv sind können sowohl Wölfe als auch Bewohner inhaber eines Fluches sein.

edit: ein alternativ Vorschlag zum Altern Fluch

Altern: alle Mitspieler die einen ausgeglichenen Lynchvote zu ungunsten des Spielers verändern der am Schluss gelyncht wird dürfen am Folgetag nicht abstimmen. (wird nicht öffentlich bekannt gegeben, Spieler dürfen sich nicht outen)

Beispiel:

Kandidat 9: +vote Kandiadat 1, +vote Kandidat 3, + vote Kandidat 5, + vote Kandidat 7
Kandidat 10: +vot Kandidate 2, +vote Kandidat 4, + vote Kandadat 6,
noch nicht gevotet: Kandidat 8

Speiler 1, 3, 5 und 7 dürfen am nächsten Tag nicht zum Lynchen abstimmen da sie immer zu ungusten des Kandidaten gevotet haben der gelyncht wurde.


edit 2: das Verobot sich zu outen gilt natürlich nur im Spielthread im WW forum kann der oder die betroffenen Spieler sich natürlich outen, was den Werwölfen dann ganz neue Möglichkeiten eröffnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.04.2012
Beiträge
671
Reaktionen
0
Lieber PWD, der Fluch Altern ist meiner Meinung nach in seiner Ausprägung einfach zu krass (3!! Tage nur 3 Posts pro Tag, abstimmen muss man auch noch irgendwie, dieser Spieler baumelt ganz bestimmt als U-Boot).

Wenn Verstummen eingesetzt wird, kommt es die Runde mit Sicherheit mit, allerdings könnte es genau die "falschen" treffen und je nach verbliebener Spielerzahl ist das einfach ein toter Tag.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
jo hab schon einiges überarbeitet, soll ja auch nicht zu heftig werden!

Mal schauen wenn genügend Leute lust haben würde ich gerne mal eine Runde mit Sonderrollen (Seher, Hexe, Assasine, Werwolfseher und Schmuggler) spielen + die Flüche (wobei Flüche keine sofortigen Tod erzeugen werden sondern einfach mehr Schwung ins Spiel bringen sollen, gerade wenn ein blabla Fluch einen Spieler trifft der sonst wenig schreibt und er dann in 2 Tagen mindestens 10 - 20 Beiträge schreiben muss.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Das ist eine relativ hohe Verwaltungslast für dein erstes geplantes Spiel. Wie viele Mitspieler möchtest du denn damit erreichen?
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
denke so maximal 16 - 18 je nachdem wieviele Wölfe ich plane!
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Okay! Also was das Szenario angeht bin ich so wie es jetzt hier steht skeptisch. Die Grundaufstellung sieht ja relativ klassisch aus. Soweit so gut. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Flüche irgendwas positives zum Spiel beitragen, im besten Falle schaden sie nicht. Das ist ein recht kompliziertes Lynchvotegeschacher und ich weiß gar nicht so recht warum.
Outingverbote => DANGER ZONE (siehe Klosterspiel von ReVenger).

Was für Auswirkungen hat das auf einen aktiven Spieler, der gerne mitspielt, wenn er unverschuldet einen Tag nichts mehr sagen darf? Findet er vielleicht blöd. Gleiches gilt für den, der plötzlich 20 Posts an einem Tag machen muss. Wie finden es die Wölfe, wenn sie aus Angst vor Fluch xyz nicht voten können, und deshalb 24/7 lauern müssten, wenn sie den "richtigen" Zeitpunkt abpassen wollten?

Meiner Ansicht nach hast du da mit den Flüchen einiges an Fehlerpotential eingebaut (wenn die Spieler sich verrechnen ist das vielleicht lustig, wenn der Host sich irgendwo verrechnet ist es doof), ohne dass das Spiel dadurch erheblich aufgewertet würde.

Wie sehen die potentiellen Mitspieler das? Wenn das für euch nach Spaß klingt, dann spricht ja nichts dagegen das auch so zu machen.
 
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
541
Reaktionen
9
Kann ziemlich lustig und interessant sein, aber ich finde die Flüche viel zu stark :P. Da wird den Wölfen zu sehr geholfen.

Ich hätte noch 'ne Idee (eher zusammengeklaut :P) zu der Sehersituation:

-Entweder baut man 'n normalen Seher ein und beschränkt seine Posts (z.B. Tag 1: 3 Posts, Tag 2: 4 Posts, Tag 3: 5 Posts, etc.), wenn er mehr Posts macht wird sein Name und Rolle im Wolfsforum bekannt (sonst nichts).

-Oder man macht es tatsächlich so wie im "Widerstand" und lässt den Seher nur sehen, ob jemand nachtaktiv ist. Bei 4 Wölfen gibts dann halt 2 aktive Sonderrollen und zwei - drei passive Sonderrollen auf seiten der Bewohner, die alle als Nachtaktiv angezeigt werden, so hat man da noch eine gewisse Unsicherheit drin.
 
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
Kann ziemlich lustig und interessant sein, aber ich finde die Flüche viel zu stark :P. Da wird den Wölfen zu sehr geholfen.

Ich hätte noch 'ne Idee (eher zusammengeklaut :P) zu der Sehersituation:

-Entweder baut man 'n normalen Seher ein und beschränkt seine Posts (z.B. Tag 1: 3 Posts, Tag 2: 4 Posts, Tag 3: 5 Posts, etc.), wenn er mehr Posts macht wird sein Name und Rolle im Wolfsforum bekannt (sonst nichts).

-Oder man macht es tatsächlich so wie im "Widerstand" und lässt den Seher nur sehen, ob jemand nachtaktiv ist. Bei 4 Wölfen gibts dann halt 2 aktive Sonderrollen und zwei - drei passive Sonderrollen auf seiten der Bewohner, die alle als Nachtaktiv angezeigt werden, so hat man da noch eine gewisse Unsicherheit drin.


Das mit der Post-Einschränkung klappt niemals. Da müssen entweder alle so wenig posten, oder die Wölfe wissen direkt wer es ist?!
 
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
541
Reaktionen
9
Ja genau, meine Idee dahinter war, dass die Bewohner eben Entscheidungen treffen müssen.

Entweder es posten alle weniger (,hilft den Wölfen natürlich sehr), oder es postet nur ein Teil weniger (, was wieder schlechter für den Seher ist).
Ist natürlich schwierig im Vorraus zu sagen wie gut soetwas funktioniert.

Man kann natürlich auch mehr als drei Posts für den Anfang machen, oder einfach Evilshady den Seher geben :troll:.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.378
Reaktionen
9.693
Postbeschränkungen (nach oben und nach unten) sind einfach kacke. Lasst die Spieler doch machen, was sie wollen...alles andere verdirbt dem jenigen, der die Rolle hat am Ende nur den Spaß am Spiel, was dazu führt, dass die ganze Sache für'n Hund is.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Ja maximal den Torpedo würd ich beibehalten oder eben inaktive Leute modkillen.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.378
Reaktionen
9.693
Dann aber bitte nachts.
 
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
Muss doch gar nicht. Vor allem gefährdet das wieder Sonderrollen. Werwölfe können das ja meist gemeinsam einsetzen, Bewohner nicht. Daher immer noch der Vorschlag, dass ab Tag 2 Inaktivität die Fähigkeit random eingesetzt wird.
 

GeckoVOD

Guest
Muss doch gar nicht. Vor allem gefährdet das wieder Sonderrollen. Werwölfe können das ja meist gemeinsam einsetzen, Bewohner nicht. Daher immer noch der Vorschlag, dass ab Tag 2 Inaktivität die Fähigkeit random eingesetzt wird.

Das funktioniert aber nicht unverzerrt.

Tag 1: Seher scannt, sagt was
Tag 2: afk (kriegt der Mod u.U nicht mit)
Tag 3: keine posts mehr, keine Scans (random Scan. 1 Mal? 2 Mal?)
Tag 4: total afk, random Scan
Tag 5: Seher tot, oops. Wer kriegt die?

1. Keiner -> kann man auch gleich nix machen
2. Alle -> was wollen die Wölfe dagegen machen?

Back-Up Spieler wären eine Möglichkeit, ist aber massiv gay, weil man dann am Ende die Rolle eines Psychos übernehmen muss und mit seiner Story leben darf.
 
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
Das funktioniert aber nicht unverzerrt.

Tag 1: Seher scannt, sagt was
Tag 2: afk (kriegt der Mod u.U nicht mit)
Tag 3: keine posts mehr, keine Scans (random Scan. 1 Mal? 2 Mal?)
Tag 4: total afk, random Scan
Tag 5: Seher tot, oops. Wer kriegt die?

1. Keiner -> kann man auch gleich nix machen
2. Alle -> was wollen die Wölfe dagegen machen?

Back-Up Spieler wären eine Möglichkeit, ist aber massiv gay, weil man dann am Ende die Rolle eines Psychos übernehmen muss und mit seiner Story leben darf.

Naja, wenn er dann stirbt, dann stirbt er halt. (und die Infos mit ihm)
Meist kommen die Leute ja irgendwann wieder und dann wurde zumindest jemand gescannt und er kann das bekanntgeben. Anstatt überhaupt nicht gescannt zu haben.

Vielleicht könnte man auch generell einen Scanvote einführen. (Zusätzlich zum Lynch).
Der Seher hat generell die Macht zu entscheiden, wenn er aber nicht bewusst verzichtet oder afk ist, dann gilt der Scanvote und selbstverständlich kriegt nur der Seher die Info.
Ich glaub der scanvote könnte den Schmuggler auch interessanter machen ;)

€2: oder der Hauptmann kriegt im Falle, dass der Scanvote "greift" die Information.
Macht den Posten dann auch deutlich interessanter für beide Seiten.
Dadurch ist dann zumindest dem Hauptmann klar, ob die Rolle afk ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Man muss sich als Host erstmal entscheiden, ob man Inaktive modkillen will oder nicht. Auch wenn sich das gegenseitig stark beeinflusst, sind das ja eigentlich zwei völlig verschiedene Probleme, also der Umgang mit Inaktiven und Sonderrollenausfälle.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Mir gefällt die idee eines gemeinsamen +Scanvote


+Scanvote
Die Bewohner können einmalig gemeinsam einen Spieler scannen. Der mit den meisten Scanvotes wird in der Nacht gescant und sein Ergebnis öffentlich gemacht.

Das würde heissen die Bewohner haben keinen Seher dafür einen gemeinsamen Scan der öffentlich ist.
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Gute Idee und wenn er dann Bewohner ist, stirbt er direkt in der Nacht nach dem Scan. Klingt großartig.

+Schaufel Satire (das Loch ist schon ziemlich tief)
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Jaja. Kritik üben und beleidigen kann jeder, Vorschläge bringen kann halt nicht jeder. Spam nur weiter rum. +100. ;)
+100
Spamme 100 Post oder werde Postleader.

Taktische Gedanken sind dir wohl fremd. Die Wölfe stehen dann unter Zugzwang und müssen ihren Nightkill opfern.
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Da du ja schon so oft Wolf warst und ich nie:

Ich würde es klasse finden, wenn ich mir als Wolf keine Sorgen mehr um den Seher machen muss, da scheint mir der Tradeoff einen Nachtkill zu "opfern" doch ziemlich billig.

Und ich garantiere dir, dass so ein Scan auch auf einen Spieler gehen würde, den die Wölfe ohnehin gerne killen würden und nicht, um es in zoiX Worten zu sagen, auf irgendeinen Volldeppen :p
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Da ich mich nach wie vor von Satires Runde verarscht fühle, möchte ich nur sicherstellen, dass sein Blödsinn kein Einzug in die anderen Runden findet :deliver:
 
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
Könnt ihr mal aufhören meine Idee so zu verunglimpfen :mad:
Das ganze bringt halt auch einige taktische Elemente ins Spiel.
Wertet den Hauptmann deutlich auf - egal ob er scannt oder nicht.
Sichert die Seherrolle falls afk. Und ab dem Moment ab dem der Seher tot ist, gibts halt keine Scans mehr.
Ändert im Prinzip nicht viel am Spiel ansich, eher am Meta.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.378
Reaktionen
9.693
Man könnte auch dem Hauptmann die Befehlsgewalt über alle Sonderrollen geben. Er setzt halt die Fähigkeiten ein, solange die Sonderrollen leben und kriegt auch die Ergebnisse. Sind die Rollen tot, is halt nix mehr mit Scan / Schutz / wasauchimmer.

Da überlegt man sich schon dreimal, wen man zum Hauptmann macht :D
 
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
Und dann isses n Wolf und er wird automatisch in Diktator umbenannt.
Srsly, ich gebs auf :cry:
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.378
Reaktionen
9.693
Damit ist die Absurdität der Idee ja dann bewiesen :deliver:
 
Oben