Werwölfe Sammelthread

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Heute abend gibt es einen Anmeldungs/Regelthread plus PMs an die alten Mitspieler. Falls ich wen vergesse, linkt doch bitte mit. In der Anmeldung wird es dann auch den Zeitformat-Poll geben.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Konzept 1: Cell Mafia (Von Quint vorgeschlagen)

Cell Mafia ist etwas stark verändert. Wichtig: Es gibt keinen Nachtkill und es gibt keine Sonderrollen. Daher wird man auch über den Tag/Nacht-Rhytmus diskutieren müssen.

Für diese Variante braucht man eine Spielerzahl, die durch drei teilbar ist. Warum wird gleich ersichtlich.

Alle Teilnehmer werden wohl direkt nach Ablauf der Anmeldung in „Zellen“ aufgelost, daher auch der Name. Bei 15 Spielern hätte man also 5 Zellen a 3 Spielern. Nach dieser ersten Auslosung werden die Wölfe (Scum) ausgelost. Jede Zelle erhält einmal Scum, zweimal Town. Scum kann wie gewohnt in ihrem Forum miteinander kommunizieren, mehr aber auch nicht.

Ablauf: Wie bereits gesagt, es gibt keine Nächte im eigentlichen Sinn, sondern nur Tage.

Tag 1: Hauptmannwahl

Der Hauptmann wird am ersten Tag von allen Teilnehmern gewählt. Mehr passiert hier nicht. Der Hauptmann hat laut Original auch keine weiteren Fähigkeiten. Er legt allein Fest, welche Zellen demnächst drankommen. Erklärt sich gleich.

Nehmen wir an wir haben 15 Leute und damit fünf Zellen. Zelle A, B, C, D, E. Er kann jetzt beispielsweise :

C, A, B, D, E

als Reihenfolge bennen.


Tag 2: Erster Lynch

Nachdem der Hauptmann eine feste Zellenreihenfolge bestimmt hat, kann er quasi nichts mehr machen und das eigentliche Spiel geht los. Hier ist es quasi wie normal tagsüber in jedem anderen Mafia-Spiel, mit dem unterschied, dass die Spieler, die pro Tag gelyncht werden, schon lange feststehen.

Wer gelyncht werden kann, hängt von der Reihenfolge von Tag 1 ab, in meinem Beispiel dürfen nur die Teilnehmer aus Zelle C an Tag 1 gelyncht werden.

Tag 3 – 6:

Gleiches Lynchprinzip. Nur in den Zellen darf gelyncht werden.

Gewinnkonditionen:

Ein Lynch eines Wolfes zählt als ein Punkt für Town, umgedreht bedeutet ein gelynchter Bewohner einen Punkt für Scum. Wer als erstes 3 Punkte hat, hat gewonnen. (Das ist wohl für exakt 15 Leute so).

Besonderheiten, Nachtrag:

Noch ist nicht alles durch. Nach JEDEM Lynch scheidet die gelynchte Zelle aus. D.h. konkret in meinem Beispiel, dass ALLE Leute in Zelle C aus dem Spiel entfernt werden. Hier hatte ich Verständnisprobleme, daher nochmal mit besserem Beispiel.

Zelle C hat Teilnehmer 1 2 3
Zelle A hat Teilnehmer 4 5 6

Tag 2: in Zelle C wird 2 gelyncht. Er ist Town. Spieler 1 und 3 werden aus dem Spiel entfernt (dürfen weder in Scumforum noch Spielthread posten). Zugehörigkeit von 1 und 3 werden NICHT offen gesagt.

Tag 3: In Zelle A wird gelyncht. 5 wird gehängt. Er ist Scum. 4 und 6 verlassen das Spiel.


Meine Gedanken:

Hier könnte man PNs erlauben. Warum auch nicht, bietet sich irgendwie an.

Der erste Tag könnte Hundslangweilig werden. Könnte man theoretisch überspringen und auslosen, der Hauptmann kann ja anscheinend nichts. Falls ein Spieler „zu viel“ angemeldet ist, kann der ein namenloser pro-Town Hauptmann werden und bei Ties entscheiden und die Zellen einteilen (also nicht automatisch durch den Leiter). Möglich wäre alles.

Außerdem ist es etwas gay für die Leute, die nach einem Lynch auch mit raus müssen. Geht aber wohl nicht ohne, sonst hätte Scum große Chancen im späten Spielverlauf auto-wins zu erhalten.



Konzept 2: Widerstand, abgeschwächt

Dreht sich um die Idee, dass es kaum richtige Nächte im klassischen Sinn gibt, sondern nur Einzelrollen, allerdings mit größeren Hürden.

Es wird die klassische Verteilung Scum/Town geben (1 Scum auf 4 Teilnehmer imo). Scum kennt sich untereinander allerdings nicht, noch können sie gefahrlos via Forum kommunizieren. So hätte man bei 16 Teilnehmer 4 Scum.

Jedem Wolf (Scum) würde ich eine Nummer geben, etwa 1-4. Weiterhin startet der Tag mit einer Hauptmannwahl und einem ersten Lynch. Erst danach folgt die erste Nacht.

In der ersten Nacht könnte dann Scum mit der Nummer 1 jemand töten (auch einen anderen Scum, kennt er ja nicht). Danach wieder Tag mit Lynch, danach Nacht 2, in der Wolf 2 töten kann.

Town würde wohl kaum große Sonderrollen bekommen, weil es für Scum recht schwer werden dürfte, ohne weiteres zu gewinnen. Sie gewinnen als Team, sobald Scum = Townzahl erreicht ist.

Falls euch mögliche, brauchbare Townrollen in den Kopf kommen – nur her mit den Vorschlägen. Denkbar wäre imo wieder Blocker, oder so etwas wie Pate + dunkle Seele. Wobei letzteres für maßlose Verwirrung auf BEIDEN Seiten führen könnte.

Wohl am besten geeignet für kleinere Runden. Weiterhin dürften wohl die Nächte sehr schnell um sein, weil nur einer am Drücker ist.


Konzept 3: Bakersfield, 2.0

Das gleiche wie bereits schon, mit oder ohne PNs. Mir gefiel die Idee recht gut, dass der Hauptmann und somit die Teilnehmer selbst die Balance und die Rollen wählen. Allerdings müsste man die Kategorien der Rollen überdenken.

Auf jede Town Rolle muss zwangsweise eine Scum Rolle folgen, sonst wird hart einseitig gewählt und alle heulen. Dazu müsste es noch einige neutrale Rollen geben.

Imo hat sich das Blockerpaar, der Postbote und das leichte Mädchen gelohnt. Den Erpresser könnte man so modifizieren, dass er nicht in einem 5vs4 das vorzeitige Ende bestimmt und nur noch „eine“ Stimme entfernen kann. Langt ja noch.

Der Arzt könnte imo auch heilen, allerdings ohne das Opfer zu enttarnen; im Flip stünde dann nicht, was passiert war, nur dass es kein Opfer gibt. Das Opfer bleibt weiterhin normal und erfährt nichts über seine Rolle. Der Geheilte ist auch nicht blockbar, da sonst Scum einfach vor dem Kill das Opfer blockt und die Idee ist im Arsch. Arzt sollte aber blockbar sein.

Alter / Depp würde ich fast so lassen, mit der Ergänzung, dass der Alte den Depp kennt. Er darf aber niemandem sagen, wer der Depp ist, oder dass er der Alte ist. Normales Problem wieder mit dem Outing, was man da durchlässt und was nicht. Könnte man probieren.

Pate + dunkle Seele finde ich prinzipiell sehr gut.

Ich könnte mir noch neutrales Scannerpaar vorstellen, etwa so, dass der Seher nur erfährt ob eine Person nachtaktiv war (führt Kill aus, hat geblockt, Postbote, …) oder nicht.

Einen reinen Seher finde ich ziemlich scheiße, weil er unabhängig von anderen Rollen sehr schnell sehr stark wird. Den müsste man fast an einen Paten oder eine dunkle Seele ketten. Oder zumindest Scum auch das Ergebnis des Scans verraten. Ansonsten wird es für mich imo zu einem zu starken Glücksspiel. Ich finde einfach die Idee nicht gut, dass eine Scum-Strategie durch drei glückliche Scans eines Halbuboots total vernichtet werden. Ist aber jetzt nur meine Präferenz.



Wie gesagt, das sind Konzepte die ich noch über habe. Das heißt nicht, dass wir sie nutzen müssen, noch dass ich jetzt sofort hosten kann. Theoretisch wollte ich nächstes Wochenende zelten gehen. Da ich allerdings jetzt noch etwas flach liege, wird das wohl nix werden. Sicher ist es allerdings nicht. Ergo, wenn jemand eines der Konzepte hosten will, oder ein eigenes (sag ja nicht, dass meine gut sind), nur zu. Würde Co-Host machen. Oder andersrum, wenn jemand aussetzen will, kann er bei mir Co-Hosten.

Würde die Anmeldung (wenn sonst keiner will + abhängig vom gewählten Szenario) wohl gegen Montag aufmachen.

Ansonsten, egal was jetzt passiert und wer hosten möchte, der Aufruf an alle Spieler: Gebt euren Senf ab. Und gebt auch Beispiele, wenn ihr undichte Stellen gefunden habt. Ohne lässt es sich beschissen planen!
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
67
Konzept1 klingt interessant.
Konzept3 würde ich auch wieder spielen. Man kann ja da gerne noch etwas ändern. Vielleicht findet man ja dann mal etwas, was wirklich ausgewogen ist.

Konzept2 finde ich arg kommisch und hört sich für mich nach Lotterie an. Woher soll man denn dann irgendwas kapieren? Sowas wie: "Du hast den Vote herumgerissen und den Townie gelyncht" gibt es ja dann nicht als Anklage, wenn die Wölfe einfach auch keinen Peil haben.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Konzept: [WW] Wolfsschanze

Zum Ausgleich sehr klassisch. Keine Pns, keine ultra-speziellen Sonderrollen.

1. Einführung

Das Szenario orientiert sich grob an den Ereignissen des 20. Juli 1944 (alternative Zeitlinie). Ein unbekannt bleibender Informant hat der Führungsriege des Nazi-Regimes vom geplanten Attentat mitgeteilt. Schon lange regt sich Kritik am Führungsstil Hitlers. Ob seines immer weiter fortschreitenden Realitätsverlustes sieht sich der Rest gezwungen, unter sich einen Nachfolger des Führers zu bestimmen (= den Hauptmann), dabei aber das Nazi-Regime nicht zu destabilisieren. Die Motive der Attentäter sind anders: Diese wollen das Regime ganz stürzen. Zwar ist der Tod Hitlers das ultimative Ziel, vorher müssen aber alle möglichen Nachfolger ausgeschaltet werden.
Zusätzliches Rollenspiel wäre durchaus erwünscht, ist allerdings nicht Pflicht. ;)

2. Regelwerk

I. Tote Mitspieler posten nicht

(Nur Spieler, die im Eingangspost als lebend markiert sind haben die Erlaubnis, sich hier im Thread an der Diskussion zu beteiligen. Wer stirbt kriegt (spätestens auf Anfrage per PM) die Zugangsdaten zum Beobachterforum und kann sich da an der Diskussion beteiligen.)
Neu: Grabstein: Wer tot ist, darf am nächsten Tag noch einen dummen Kommentar im Thread ablassen. Ohne Hinweise und Überlegungen, einfach eine Art Gruß

II. Es gilt strikte Nachtruhe

Innerhalb der ersten halben Stunde nach Einbruch der Nacht werde ich von jedem Mitspieler noch einen Beitrag dulden. Dabei gilt als Deadline die für diesen Tag angekündigte Zeit der Abenddämmerung und nicht der Zeitpunkt meines Tagesabschlussbeitrags.


III. Gespielt wird hier und nur hier

Alle Informationen, die im Spielthread zur Diskussion herangezogen werden, müssen aus dem Spielthread oder aus PNs von mir an euch stammen. Einzige Ausnahme von dieser Regel sind die Werwölfe, die ihr Forum zum Informationsaustausch nutzen dürfen.


IV. Keine externen Hilfsmittel

Der Einsatz jedweder Software oder fremder Internetseiten, um Informationen zu generieren, die im Spiel Verwendung finden soll ist untersagt. Das schließt Verschlüsselungsprogramme, Zufallszahlengeneratoren etcpp. ein.


V. Ein Spieler, eine Stimme

Ihr habt für jeden Tag genau eine Stimme. Die Stimmabgabe erfolgt durch ein fettes '+vote <Name>'. Davon abweichende Syntax werde ich nicht berücksichtigen!


VI. Keine Edits im Spielthread

Verkackter BB-Code, Rechtschreibfehler, Grammatikprobleme – ist mir alles egal. Damit ihr keine inhaltlichen Veränderungen an euren Beiträgen vornehmen könnt, sind hiermit alle Veränderungen an euren Beiträgen untersagt.


VII. Keine „in-play-Interaktion“ mit der Moderation

Die Moderation ist kein Element des Spiels und greift nur im Notfall regulierend ein. Wenn ihr die Notwendigkeit seht, als Spieler mit mir in Kontakt zu treten, tut das via PN und nicht in-play.


3. Eckdaten

I. Tag-/Nachtrhytmus

36/12, heißt: Tag immer von 11 Uhr mittags bis 23 Uhr des darauffolgenden Tages. Verkürzung/Verlängerung um 24 Stunden ist möglich, ungeradere Zeiten aber nicht.

II. Geschichte

Ich werde vermutlich kurze Schnipsel schreiben, nichts ausführliches. Falls Rollenspiel stattfindet, wird darauf eingegangen. Keine Hinweise.

III. Mitspieler

12-24, ca. 20% Wölfe (muss noch ausdiskutiert werden)

IV. Rollen

Keine geheimen (heißt, nicht im OP stehende) Sonderrollen. Klassisch gehalten.


Bewohner
Keine Fähigkeiten.

Sonderrolle für die Bewohner
Kryptoanalytiker (Seher, kann auf Zugehörigkeit scannen)
Doktor (hält sich in der Nacht bei einem Spieler auf, verhindert dessen Tötung. Falls erfolgreich, verfliegt die Fähigkeit)
Neuer Führer (Hauptmann, wird gewählt)


Werwolf
Die Bösen. Verleiht den Werwölfen die Möglichkeit, Nightkills durchzuführen.

Sonderrollen
Roleblocker

Hitler
Während Hitler immer mehr an Realitätsverlust leidet, merkt er, dass etwas im Busch ist. Für ihn gibt es nur eine Lösung: ALLE TÖTEN. Dann kann ihm keiner mehr weh tun. Endsieg garantiert. Deswegen hat er sich einen perfiden Plan ausgedacht: Er hat sich das Bärtchen abrasiert. Während er in offiziellen Meetings einen falschen Bart verwendet, rennt er sonst unerkannt durch die Gegend. So tötet er in der Nacht einen nach dem anderen.
Bei zu wenigen Spielen wird diese Serial Killer Rolle ersetzt mit der Vigilante Sonderrolle (siehe wiki.mafiascum.net). Sollte noch diskutiert werden.

(Angaben ohne Gewähr, kann sich noch ändern)

jo
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
...

exvodsphoenix
+schaufel
:ugly:
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
67
Rollenspiel + Hitler = Tag1-Lynch :ugly:

Hauptmann dann normal?
Finde ansonsten Geckos allgemeine Kritik am Seher berechtigt.

Gäbe es dann zwei Nachtkills?
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Ja, Problem bei wenigen Spielern ist halt, dass es mit nem alleine agierenden ziemlich schnel leer werden würde. Die Alternative ist deswegen auch dieser Vigilante - der nicht unbedingt seinen Nachtkill verwenden sollte.

Ja und das mit dem Seher ist halt so ne Sache.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
67
Darum mal ein Vorschlag:
Alle Sonderrollen, auch Hauptmann, und die Werwölfe sind nachtaktiv: Der Seher sieht ob jemand nachtaktiv ist oder nicht. Dann sollte das so ein Mittelweg sein und Gecko hat das ja schon so ähnlich vorgeschlagen.

+ neue Sonderrolle : Godwin's Lawyer
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
2 Nachtkills finde ich irgendwie nicht gut, dann ist das Spiel zu schnell zu Ende.

Das mit den Zellen klingt witzig, müsste man vll einfach mal testen.

Widerstand ka, das könnte irgendwie Chaos werden, wenn Scum sich auch nicht kennt.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
2 Nachtkills finde ich irgendwie nicht gut, dann ist das Spiel zu schnell zu Ende.

Das mit den Zellen klingt witzig, müsste man vll einfach mal testen.

Widerstand ka, das könnte irgendwie Chaos werden, wenn Scum sich auch nicht kennt.

Ich hatte es mal so, dass zwei Scum sich gegenseitig kennen. Aber ka, ob es das besser macht. Fand die Idee etwas amüsant.
 
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
Ich fänd ne neutrale Rolle, die bei ihrem eigenen Tod jede beliebige Rolle annehmen kann, mal sehr interessant.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
67
Meinst du nicht, dass das nahezu unmöglich zu balancen ist?
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Ich fänd ne neutrale Rolle, die bei ihrem eigenen Tod jede beliebige Rolle annehmen kann, mal sehr interessant.

Wie machst du das beim Lynch? :ugly:
Ich mein, der Typ wird doch sofort wieder gekickt ("Ihr habt nochmal euren Seher gekillt" incoming). Beim Nachtkill kann ich das nachvollziehen, aber beim Lynch wirds eng.
 
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
Hö? Ja derjenige kann im Falle seines Todes sich aussuchen als was er erscheint. Wenn er nicht anwesend ist und nix rechtzeitig anmeldet, wird er als die Rolle angezeigt die er ist?!

Könnte mir dadurch Taktisch ziemlich viele Varianten vorstellen. Er muss sich halt quasi opfern, um seine Rolle zu aktivieren/nutzen.

Man könnte halt die auflösung des lynchs immer erst auf 5 min nach beginn der Nachtruhe terminieren.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Hö? Ja derjenige kann im Falle seines Todes sich aussuchen als was er erscheint. Wenn er nicht anwesend ist und nix rechtzeitig anmeldet, wird er als die Rolle angezeigt die er ist?!

Könnte mir dadurch Taktisch ziemlich viele Varianten vorstellen. Er muss sich halt quasi opfern, um seine Rolle zu aktivieren/nutzen.

Man könnte halt die auflösung des lynchs immer erst auf 5 min nach beginn der Nachtruhe terminieren.

Ja, Gedankenfehler. Dachte er stirbt nicht, sondern kann die Fraktion wechseln. Verstehe jetzt, was du meinst. Ergibt schon Sinn.

Glaube den Schauspieler könnte man u.U. als dritte oder eigene Fraktion nochmal probieren. Auch wenn der reichlich kompliziert zum Ausführen ist :x
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
2 Nachtkills finde ich irgendwie nicht gut, dann ist das Spiel zu schnell zu Ende.

Bin am Überlegen, wie man eine 1-Mann-Partei sonst gut machen könnte. Kills begrenzen?
Finde das eigentlich ziemlich cool, 3 Parteien sind an sich zu kompliziert, aber einer alleine kann dagegen viel machen.

Auch zur Relation: Ab wie viel Spielern wäre das machbar? Auf mafiascum gibts ja unterschiedliche Foren, aber das maximale ist 14+ Spieler (!).

Allzu lange muss es ja auch nicht gehen.
 
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
541
Reaktionen
9
Die Wikiseite hat echt n' paar coole Ideen

Seher Variationen

A Vanilla Cop is a cop that gets results in the form of 'Vanilla' and 'Not Vanilla'. In a way similar to Role Cops, it gets Vanilla result on both Vanilla Townies and Mafia Goons, though it gets 'Not Vanilla' instead of an actual role.

An Amnesiac Cop functions as a normal Cop, but does not receive the results of its investigations. Those investigation results are sent to another (unknown) player. This has been commonly subverted by making the unknown recipient a Mafioso or a Serial Killer.

A Macho Cop is one that cannot be protected from Night-kills. This role is the source of the Macho modifier.


Heiler/Beschützer Variationen

Insane Doctor: This doctor has 50% chance of killing his patient instead of protecting him.

Weak Doctor:
This doctor dies if he protects an anti-town player.
Könnte man auch anstelle von nem Seher nehmen.

CPR Doctor (also a Quack variant): If the patient is NOT saved from death that Night, this doctor kills its patient.

Oder evtl. diese Mafiarolle/-modifikation: Strongman is a role modifier that signifies that any kills performed by this player cannot be blocked by any means
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Seher würde ich vllt in Vanilla Cop Rolle machen.

Doktor, habe ich mich entschieden, würde ich wegen Serial Killer wirklich stark machen, d.h. kann immer retten (eine Person, die er vorher sagt), egal wie oft. Nur nicht die gleiche zweimal hintereinander.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.509
Reaktionen
1.115
Ort
Daheiim
jo Vanilla Cup klingt eigentlich recht gut.
Amnesiac Cop fände ich auch ganz lustig.
Der Macho Cop ist ja nur minimal schwächer, als der Standardseher in Combo mit ner Heilerrolle.

Seherarten die mir grad noch einfallen:
Wirt(Kann nur vergleichen, ob vorherige in der gleichen Fraktion war, siehe irgend n Spiel davor kA. wo des war),
Abgespeckter nochmaler Seher(max. 3 Scans) oder
einer der nur sieht ob derjenige grad ne Nachtaktion ausführt(Kill ect.)

Von den Heiler/Doktoren von Gut:
Weakdoctor und CPR Doktor ganz lustig, da kann man wenigstens Mindgames machen.
Den "Insane Doctor" find ich bescheuert, weil der einfach völlig random ist.
Er beschützt den Geouteten Seher oder andere Sonderrolle und dann entscheidet rein der Zufall oder derjenige überlebt oder net und entscheidet am Ende noch des Spiel, echt toll...


Man könnte des gut in des Bakerfieldkonzept einbauen.
Der Hauptmann kann sich eine Seherart, eine weitere TownRolle(Blocker/Heiler ect.), eine Wolfrolle und eine neutrale Rolle aussuchen. :D

Was gut an diesem Bakersfield Konzept ist, ist das wenn man keinen klassischen 1 Nacht-Kill hat, was eh relativ doof ist, weil man dagegen ja gar nix tun kann, daß das man am ersten Tag trotzdem was zu diskutieren hat.;)
Des mit dem Rollenaussuchen ist n guter Lückenfüller.^^
Bakerfieldkonzept finde ich für normale Runden(zeitlich) von den Konzepten von Gecko am besten, wäre bei ner bisl veränderten Neuauflage auf jedenfall dabei.

Des Cell-Mafia, hmm. kA. find des ist eher was für ne recht kurze Runde(evtl. Ne Speedrunde(zB. 45min pro Tag oder so, dann ging zB. max 4h)), weil sonst ist des wohl echt nervig, wenn man ewig zuschauen muß, weil man halt grad in der Gruppe ist die als erstes dran ist, egal ob man nun gelyncht wird oder nicht.

Des Widerstandsding ist glaub ich etwas zu schwer für die Wölfe, weil die müssen sich ja im Thread irgendwie erkennen ohne das die andern des mitkriegen. So gehen die da glaub ich ziemlich unter, da müßten sich zumindest jeweils 2 untereinnander kennen oder sie irgend ne Möglichkeit haben sich zu finden.
Ich sehe da kaum Chancen für die Wölfe bzw. ist es letztendlich reines Glück,
weil es fehlt ja auch völlig des das man sich bei den Votes gegenseitig schützen oder opfern kann ect.
Ich denke des wird ein o Toll, jeder spielt für sich irgendeiner bleibt am Ende übrig. sry, aber so glaub ich kann man auch gleich die Schaufenspiele machen. :|
Möglichkeit wäre zB. das wenn ein Nachtkill eines Wolfs auf einen anderen Geht derjenige net stirbt und damit dann weiß, aha der gehört zu mir.
Des könnte man evtl. gut mit beschränkter PN-Kommunikation kombinieren(max so 5-10PNs pro Tag).
Gut Sonderrollen, kann man da noch mit einbauen, wobei des dadurch das sich die Mafia/Town am Anfang ja net kennt evtl. auch so schon Balanced ist.

zsf.:
Cellmafia, würde ich mal in ner Speedrunde ausprobieren, für ne Normale Runde, kA.
Bakerfieldkonzept find ich richtig gut, vorallem weil man dadurch in den ersten Tag etwas leben reinbringt.
Des Widerstandsding muß erst nochmal überarbeitet werden, so wie es grad ist kann ich mir net vorstellen das des besonders toll ist. Vorallem ist es denke ich stark imba.


Edit:
Hitler :rofl2:
Gut ne normale Runde, mit einer zusätzlichen 1 Mann Fraktion.
Ist dann auf jedenfall ne schnellere Runde, sterben ja pro Tag 3 Spieler.
Was der Ersatz "Vigilante Sonderrolle" bei zu wenigen Spieler ist, muß ich mir erstmal anschauen.

Tag Nachtrhytmus wär ich für des Ding von Photon:
"36/12, heißt: Tag immer von 11 Uhr mittags bis 23 Uhr des darauffolgenden Tages. Verkürzung/Verlängerung um 24 Stunden ist möglich, ungeradere Zeiten aber nicht."
Egal welches Konzept als nächstes drankommt, außer wenns ne Speedrunde Cell oder so was gibt, da is des was anderes.
Wobei ich dafür wohl nur unter der Woche zwischen 7e und 12e abends Zeit hätte, evtl. auch mal an nem Samstag/Sonntag oder so, aber da könnte ich dann nur kurzfristig sagen, ob ich kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
1.024
Reaktionen
3
die lore von Wolfsschanze ist mal geil :rofl2:

das Konzept scheint (auf den ersten Blick) einfach und solide, nur das mit den 2 kills pro Nacht wegen Hitler scheint mir etwas übertrieben.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Ich hätte Paranoia 2: Taktischer Zweifrontenkrieg am Start.
Würde aber erstmal 3 Wochen Pause machen und dann am Montag 27.10.2014 starten.

Funrunde: Paranoia 2: Taktischer Zweifrontenkrieg
Drei Parteien: 4 Wölfe, 2 OMAs, 12 Town.
PN sind unbegrenzt erlaubt. Keine Weiterleitung an Spielleiter.
Kurze Tage: 11:00 - 23:00 Uhr.
Hautpmann entscheidet am ersten Tag über die verwendeten Sonderrollen (2:2:2 oder 3:3:3).
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
367
Ich bin mir nicht sicher ob du bei so einer runde wirklich 18 Spieler zusammenbringst. Mach doch auch mal Plaene fuer weniger. Oder ist 18 das minimum fuer dich?
 
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
1.024
Reaktionen
3
da wäre ich wohl dabei :) Mach aber diesmal besser eine deutliche Warnung rein, was du unter "Funrunde" verstehst, das war beim letzten mal wohl nicht ganz klar ;)
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.509
Reaktionen
1.115
Ort
Daheiim
OK :ugly:
In 3 Wochen wär ich evtl. sogar wieder am Start.
Falls nächste Woche was laufen sollte kann ich nur obsen, weil kaum da.

Mal lesen wieso des andere schon aus ist. :catch:
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Der Hauptmann wird sich die Sonderrollen aussuchen dürfen. Hier Mal die Sonderrollen welche definitiv zur Verfügung stehen werden. Er kann dann wählen ob 1:1:1:1, 2:2:2:2 oder 3:3:3:3

Town:
+Doppelgänger: Er sucht sich während des Spiels einen anderen Bewohner als Idol aus. Fortan hat er die genau gleichen Sonderfähigkeiten wie sein Idol.

OMA:
+Dieb: Kann während des Spieles (Nachtaktion) jemand anderem die Sonderfähigkeit dauerhaft klauen = Dauerblock (inkl. Nachtkill)
+Amulett der Selbstverteidigung: Jede OMA kann sich in der Nacht gegen Wolfangriffe verteidigen. Wolf stirbt dann. Verfällt nach einem Angriff.

Wolf:
+Totengräber: Solange er lebt verscharrt er die Leichen des Nachtkills: Die Rolle der Toten ist nicht ersichtlich.
+Bombenbastler: er bastelt an einer erweiterten Sprengfalle. Ab Tag 5 kann er sie einsetzen. Er tötet damit die Person welche den Post schreibt, sowie die Person ober und unterhalb (Tripplekill!)

Passivfähigkeiten:
+Torpedo: Man kann mit 5 Stimmen ein Uboot (!) pro Tag versenken.
+Spielverlängerung: man kann die Tage beliebig verlängern. Mit +extend (4x Stimmen) Verlängerung um jeweils 24 Stunden.


Seher, Hexer, Jäger, Killer wird es nicht geben.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.509
Reaktionen
1.115
Ort
Daheiim
+Spielverlängerung: man kann die Tage beliebig verlängern. Mit +extend (4x Stimmen) Verlängerung um jeweils 24 Stunden.
Ach du Kacke. :rofl2:
Javadale 2.0 incoming.

Wie ich kommen seh das der Bombenbastler 3mal mich trifft. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.982
Reaktionen
7
du brauchst dann aber auch die Townrolle:
Schaufelhans: drei Townies bekommen je eine Schaufel als Startausrüstung. Sie können die Schaufel einsetzen um einen Toten auszugraben um seine Identität zu erfahren. Sie können sich nicht absprechen ohne sich zu enttarnen und müssen daher ihre Schaufel weise oder auch nicht einsetzen. Die Schaufel ist nur über PM an den Spielleiter während der Nacht einsetzbar. Wurde sie in der Nacht verbraucht, so erfährt man die Rolle des Getöteten

dafür Totengräber: kann seine Leichen vergraben oder auch nicht.

+Schaufel Satire
 
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
hahaha. Spielverlängerung.
Es leben am Ende noch 4 Townies die nicht mehr gewinnen können und dann wird das Spiel einfach ins Unendliche verschoben :ugly:
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
ich schreibe gerade jeden an, der vielleicht ENTFERNT interesse haben könnte. mal gucken :[
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Konzeptdump
Szenario​


Wird nachgeliefert. Irgendwas mit Theme wenn ich es hinbekomme.


Allgemeines​


  • Teilnehmer & Format
    • Mindestzahl Teilnehmer: 12 (absolutes Minimum)
    • Maximalzahl Teilnehmer: 24 (absolutes Maximum)
    • Anmeldungssyntax, Spieler: +in
    • Anmeldungssyntax, Beobachter: +Obs (Ihr erhaltet eine PM, sobald ich Zeit habe)(wer aggressiv eine PM mit +Obs vor Spielstart schreibt muss u.u. warten, haltet mein Postfach bitte frei, außer ich vergesse euch!)
    • Spielerlisten wird es immer im Startpost des Spielthreads geben.
  • Regeln
    • Das Editieren von Beiträgen ist verboten.
    • Informationen außerhalb des Threads (Postcounter, Onlinezeiten) sind verboten.
    • Regelfragen sind während des Spiels nur via PM erlaubt. Direktzitate aus den PMs, sowie Weiterleiten von Antworten sind nur nach Absprache erlaubt. Es wird immer öffentlich von mir gepostet, wenn es wirklich wichtige Fragen sind.
    • Tote und Beobachter posten nicht.
    • Im Spielthread wird während der Nacht von keinem gepostet.
    • Andere Schriftarten, -farben oder -größen sind nur in Spoilern erlaubt und nur um Lynchlisten zu erstellen.
    • Lynchlisten können auch über Excel / Google Drive erstellt werden. Allerdings bitte Fragen ob ihr diese verlinken dürft.
    • Lynchsyntax: +vote NICK
    • Hauptmannssyntax: +Hauptmann NICK
    • Es wird ohne Nachtkill und direkt mit dem ersten Tag gestartet.
  • Neuerungen [neu][neu][neu]
    • Der Samstag ist spielfrei. Das bedeutet, dass keiner im Spiel- oder Wolfsthread posten darf. Ausnahmen sind Bilder von niedlichen Tieren, fröhlicher Katzen und Heuballen oder fröhliche Katzen oder niedlichen Tieren, die mit Heuballen spielen. Text ist trotzdem verboten.
    • Wenn ein Vote (Lynch, oder Hauptmann) verpasst wird, dann wird eine Verwarnung ausgesprochen. Bei einer zweiten Verwarnung wird ohne zu zögern Gemodkillt.
    • Wenn weniger als drei Posts in 48 Stunden - egal ob mit oder ohne Vote - gepostet werden wird die gleiche Logik angelegt. Dies ist erstmal nur eine Richtlinie, hardcore-Ubooten und last-Minute Trollvotes (einziger Post um 22:59 mit Vote ohne Begründung) werden nicht toleriert.


Rollen​

  • Bewohner (Town)
    • Name: Townie, Vanilla (einfacher Bewohner)
    • Gewinnen, wenn alle Scum Mitglieder tot sind
  • Mafia (Scum)
    • Name: Mafia, Goon (einfach) (= normaler Scum ohne Sonderrolle)
    • Mafia muss den Kill einzeln ausführen. Das heißt, dass ein Mafiosi den Kill ausführt und der Kill blockbar ist, wenn der Ausführende geblockt wird. Der letzte Überlebende Scum (1 Scum vs. X Town) kann den Kill immer ausführen, auch wenn die Spezifikation seiner Sonderrolle / ein Block vorliegt. [neu]
    • Mafia kennen sich gegenseitig und erhalten ein eigenes Forum.
    • Mafia gewinnt wenn sie mit den Townies gleichgezogen sind (gleiche Zahl lebende Mafiosi - Townies)
    • ~20% der Spieler werden Scum sein.[neu]
  • Hauptmann:
    • Wird am ersten Tag gewählt. Bei Unentschieden in der Hauptmannwahl wird gewürfelt.
    • Entscheidet über Lynchties. Entscheidet er nicht, würfel ich die Wahl aus. Es wird immer nur ein Spieler gelyncht.
    • Wählt direkt nach seiner Wahl die Sonderrollen.
  • Sonderrollen
    • Hauptmann kann aus Sonderrollen am Ende des ersten Tages wählen.
    • Die Sonderrollen werden das erste mal in der zweiten Nacht aktiv!
    • Die Rollen bleiben fest und können nicht mehr gewechselt werden.
    • Nur der Hauptmann weiß sicher, welche Rollen genau gewählt wurden.
    • Ein neuer Hauptmann erfährt welche Rollen gewählt wurden, sollte der Original-Hauptmann sterben.
    • Wenn der Hauptmann stirbt, wird eine Testament angesetzt. [neu]
    • Die Sonderrollen sind in drei Kategorien eingeteilt: Pro-Town, Neutral, Pro-Scum
    • Der Hauptmann kann nicht einseitig Rollen wählen, sondern muss ausgeglichen entscheiden. Mögliche Kombinationen werden von mir beim Spielstart gegeben; das ist etwas trickreich, aber es soll im Prinzip verhindern, dass Town mit dem Blockerpaar zwei mögliche Randomrollen als pro Town generieren kann. Weiterhin werden bei der Minimalzahl etwa vier Rollen über alle Teilnehmer möglich sein. [neu].
  • Pro-Town Sonderrollen
    • Generell: Fähigkeit wird ausgewürfelt und nur über Townies verteilt
    • (1) Alter, Dorfdepp
      • Depp und Alter wissen ihre Rolle, aber nicht wer ihr Gegenpart ist (Depp weiß er ist Depp, Alter weiß er ist Alter)
      • Solange der Alte lebt, ist der Dorfdepp Lynchs gegenüber immun.
      • Stirbt der Alte, verfällt die Fähigkeit des Depps
      • Alter ist blockbar (wenn Alte geblockt ist, kann Depp gelyncht werden)
      • kann nicht gleichzeitig mit Geschwistern aktiviert werden
    • (2) Geschwister
      • Analog zu den normalen Geschwistern.
      • Kennen sich gegenseitig.
      • Kann nicht gleichzeitig mit Alter/Dorfdepp aktiviert werden.
    • (3) Angsthase
      • Ist einmalig nachts unkillbar: wird er das erste Mal nachts angegriffen, überlebt er. Das zweite mal jedoch nicht.
      • Identität wird nicht im Flip bekanntgegeben. (warum er überlebt, oder wer das Ziel war)
      • Fähigkeit ist blockbar.
      • weiß nichts von seiner Fähigkeit.
      • Auch Hauptmann kann Angsthase werden.
    • (4) Arzt
      • Erhält einmalig einen Heiltrank, mit dem er einen Nachtkill verhindern kann.
      • Fähigkeit blockierbar, wenn der Arzt geblockt wurde.
      • Muss vor Nachtanbruch entscheiden, ob er jemanden heilt.
      • Geheilte verliert potentielle Sonderfähigkeit.
      • Selbst wenn der Geheilte eine Sonderrolle verliert, wird das nicht erwähnt.
    • (5) Jailkeeper[neu]
      • Kann pro Nacht einen Teilnehmer schützen. Der wird zeitgleich geblockt.
      • Kann niemals die gleiche Person aufeinanderfolgend schützen
      • Kann nicht gleichzeitig mit den Geschwistern aktiviert werden
  • Neutrale Sonderrollen
    • Generell: Fähigkeit wird ausgewürfelt und über alle Teilnehmer verteilt
    • (1) Jäger 2.0
      • Wird er gelyncht oder nachts getötet kann er die Spezialfähigkeit eines Teilnehmers permanent blocken.
      • Blockt er einen Mafia-Goon, kann der keinen Kill mehr ausführen.
      • Verwandelt Pate und Dunkle Seele in Mafia, Goon und Townie, einfach zurück.
      • ist er geblockt und stirbt, wird die Fähigkeit nicht aktiviert.
      • Wird zufällig ausgewählt, kann jeder werden (Scum oder Town).
      • Weiß wer erst bei seinem Tod um seine Fähigkeit. Ziel des Jägers weiß nicht ob es permanent geblockt wurde.
    • (2) Gezeichneter 2.0
      • Weiß nicht wer er ist.
      • Falls er gelyncht wird, erhalten zufällig ausgewählt 50% (abgerundet bei ungeraden Zahlen) Befürworter 2 Strafstimmen
      • Falls er nachts gekillt wird, verlieren alle Scum-Sonderrollen ihre Fähigkeit in der kommenden Nacht (ausgeschlossen: Kill), sowie die Hälfte der Mafia-Goons (wieder abgerundet) die Fähigkeit den Kill in der kommenden Nacht auszuführen.
    • (3) Busfahrer (1-Shot)[neu]
      • Wird einmalig über Town ausgewürfelt, kann seine Fähigkeit zwischen erstmalig Tag 2 und spätestens Nacht 4 einsetzen
      • Kann zwei Teilnehmer mit der Busfahrer Logik vertauschen. Tausch bleibt fest.
      • Fähigkeit ist optional. Setzt er sie nicht im Zeitrahmen ein verfällt die Fähigkeit.
      • Erst nachdem die Fähigkeit eingesetzt wurde, flipt der Busfahrer bei Lynch / Kill als Busfahrer
      • Fähigkeit wird kann jederzeit eingesetzt werden (Tag oder Nacht)
      • Er wird im Zeitrahmen jedoch immer positiv gescannt. Der Scan fällt nur negativ aus, wenn der Busfahrer seine Fähigkeit nicht einsetzte.
      • Fähigkeit ist nicht blockierbar.
      • Alle Nacht-Fähigkeiten werden weitergeleitet, inklusive Nachtkill.
    • (4) Blocker-Paar
      • Town und Scum erhalten jeweils einen zufällig gewählten Blocker
      • Geblockte erhalten Nachricht, dass sie geblockt wurden
      • Blocker kann nicht an zwei aufeinanderfolgenden Nächten die gleiche Person blocken
    • (5) Pathologe[neu]
      • Kann Town oder Scum werden
      • Erfährt jeweils zu Nacht- und Tagstart Informationen über den geflippten Teilnehmer:
        • erfährt welche Sonderrollen aktiv auf den Teilnehmer gewirkt wurden (ohne Ausführenden des Nachtkills)
        • erfährt auch den Zeitpunkt, zu dem die Fähigkeit gewirkt wurde
        • erfährt nicht WELCHE Fähigkeit eingesetzt wurde
        • Beispiel: Tag 1: Person B (Teilnehmer) interagierte mit Person A (der Tote)
        • Beispiel 2: Tag 2: Person A interagierte an keinem Tag mit jemand anderem.
    • (6) Der Richter [neu]
      • wird über Town oder Scum ausgewürfelt
      • ist ein 1-Shot Spieler
      • Kann einmalig nachts festlegen, welche zwei Spieler am nächsten Tag gelyncht werden dürfen.
      • bevor er die Fähigkeit einsetzt wird er zwar scannbar sein, aber als normaler Scum oder normaler Town flippen.
  • Pro-Scum Sonderrollen
    • (1) Dunkle Seele
      • Dunkle Seele wird unter den Townies ausgewürfelt und die Identität des Trägers im Scum Forum bekannt gegeben.
      • Wird die dunkle Seele gelyncht, wird er als "Mafia, Goon" aufgeführt, auch wenn er kein Mafiosi ist.
      • Dunkle Seele weiß nicht, dass er die dunkle Seele ist.
      • Ist die dunkle Seele geblockt und wird gelyncht, wird sie als "Nick, tot, dunkle Seele" angezeigt.
      • Sobald die dunkle Seele ernannt wurde, bleibt der Spieler permanent die dunkle Seele. Sie kann nicht "auf einen anderen" (wie beim Schmuggler) übertragen werden.
      • Kann nicht gleichzeitig mit dem Paten aktiviert werden
    • (2) Erpresser
      • Einmalige Fähigkeit, blockbar
      • Erpresser kann Teilnehmer (sowohl Town und/oder Scum) vom Lynchvote am folgenden Tag ausschließen
      • Anzahl an Lynchvote-Verbots hängt von lebenden Teilnehmern ab:
        • Mehr als 12 Lebende: 3 Teilnehmer
        • 8-12 Lebende: 2 Teilnehmer
        • Weniger als 8 Lebende: 1 Teilnehmer
    • (3) Der Pate
      • Wird als "Town, einfach" gehangen
      • kann keinen Kill ausführen
      • grob gesagt, das Gegenteil zur Dunklen Seele
      • kann nicht gleichzeitig mit der dunklen Seele aktiviert werden
      • gleiches wie bei der Seele: wenn er geblockt wird und am gleichen Tag hängt, lautet das Ergebnis: "Mafia, Pate" statt "Town, einfach".
      • ist er der letzte lebende Mafiosi, verliert er seine Fähigkeit. Er wird immer als Scum, Pate flippen, kann aber wieder einen Kill ausführen [neu]
    • (4) Der Strongman[neu]
      • Strongman ist eine 1-Shot Fähigkeit im Sinne eines Blockbrechers
      • Das Ziel des Strongmans wird immer sterben, egal ob es geblockt wurde, der Strongman selbst geblockt ist, oder mit der Busfahrerlogik vertauscht wurde
      • Strongman verliert seine Fähigkeit nach Anwendung sofort und kann für den Rest des Spiels keinen Kill mehr ausführen. Es sei denn, er ist der letzte lebende Scum.
      • Kann nicht zeitgleich mit der dunklen Seele oder dem Paten aktiviert werden.
    • (5) Das leichte Mädchen
      • Kann einmal pro Nacht einen Teilnehmer auf Sonderrolle scannen.
      • blockbierbar
      • Ergebnis: ja, wenn entweder:[neu]
        • Eine Sonderrolle gescannt wurde (egal ob nachtaktiv oder nicht)
        • der Gescannte von einer anderen Rolle per Nachtaktion beeinflusst wurde


Spielerliste​

  • noch keiner

falls noch was unklar ist, jetzt ist die Zeit dafür.
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
die rolle erpresser find ich seltsam.

im grunde genommen kann er doch dafür sorgen, dass teilnehmer sich eine 2. verwarnungn wegen fehlendem lynchvote einfangen und somit gemodkillt werden. wenn ichs nicht falsch verstehe, find ich dasn bisschen stark
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
die rolle erpresser find ich seltsam.

im grunde genommen kann er doch dafür sorgen, dass teilnehmer sich eine 2. verwarnungn wegen fehlendem lynchvote einfangen und somit gemodkillt werden. wenn ichs nicht falsch verstehe, find ich dasn bisschen stark

Ne, das eine ist eine AFK Regel, das andere ist eine SR. Darüber kriegt er keine Verwarnung, das ist ja dann spielbedingt. Er würde höchstens eine zweite Verwarnung kriegen, wenn er gar nicht postet und davor schon nicht gevotet hat.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
367
Ich finde blockbare kills immernoch nicht gut. Das ist ja ne Seherinformation und zusätzlich wird der kill verhindert... wenn diese Rollen einmal treffen ist fast schon vorbei.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Ich finde blockbare kills immernoch nicht gut. Das ist ja ne Seherinformation und zusätzlich wird der kill verhindert... wenn diese Rollen einmal treffen ist fast schon vorbei.

Mittlerweile nicht mehr, da der letzte Kill nicht mehr blockbar ist, bzw. wenn nur noch ein Scum lebt, geht der Kill durch und die letzte (mögliche) Scumrolle wird halt wieder zu einem normalem Vanilla Scum. Wenn da vorher schon perfekt was aus dem Block gelesen werden würde, wäre das imo verdient genug.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
367
imho ist es ziemlich einfach vorher was aus dem block zu lesen.
Je nach Sonderrollenauswahl kann man sich zwar nicht 100% sicher sein nen scum zu haben, aber schon ziemlich sicher. Sicher genug dass alles rausreden wahrscheinlich nichts mehr bringt.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
imho ist es ziemlich einfach vorher was aus dem block zu lesen.
Je nach Sonderrollenauswahl kann man sich zwar nicht 100% sicher sein nen scum zu haben, aber schon ziemlich sicher. Sicher genug dass alles rausreden wahrscheinlich nichts mehr bringt.

Und woher willst du wissen, dass dein Block irgendwo getroffen hat? Aussetzen ist immer eine Möglichkeit.

Edit: Ich glaube ich sehe was du meinst und das dachte ich schon im Text angerissen zu haben. Es ist nicht mehr drin, dass ich eine X-Beliebige Kombo durchgehen lasse. Das letzte mal hatten wir iirc Blocker + X, wodurch eine Neutrale Rolle (Postbote [fällt ja hier raus]) eindeutig Town wurde.

Die gleiche Logik hatte ich im Hinterkopf im Bezug auf die Blocker. Wenn es wenige Teilnehmer sind, dann werden die Blocker zwar wählbar sein, aber nicht im Kontext mit beispielsweise:

Geschwister, Blocker, Mädchen

In dem Fall kann man natürlich aus einem "Block" was lesen und das Outing ist tödlich. Es muss für den Fall eine weitere Schutzrolle aktiviert gewählt worden sein, bsp.:

Doc, Blocker, Mädchen

In dem Fall ist es schon schwerer nachzuvollziehen, was genau passiert ist. Sollte in dem gerade genannten Beispiel der Doc verreckt sein, der Blocker treffen - dann hat Scum sowieso schon gut getraded. Sehe hier nicht sooo das immense Problem dahinter.

Dazu kommt, dass im Late der Blocker außer der Outingfunktion keinen Nutzen mehr hat.

Ganz zum Abschluss, vielleicht lasse ich die Blocker bei sehr wenigen Teilnehmern (12-14) auch ganz raus, weil sie eigentlich außer Outings kaum was bringen, und kopple dafür jede Schutzrolle von Town an einer Zwangsnominierung des Strongmans. Ganz sicher bin ich mir noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben