Servus,
der August ist fast rum und das Wetter ist zumindest hier nicht mehr so ultrabrutal - ohne Aussicht auf Besserung in den nächsten zwei Wochen. Theoretisch könnte man also mal über eine neue Runde nachdenken. Würde hosten, Konzept weiter unten, falls wer anderes will, nur zu.
Zeit/Ablauf/Misc
Wahrscheinlich ist der Bedarf noch nicht mega hoch, daher ist der Ablauf von Tag/Nacht Pollwürdig; gibt es mehr als ... acht Interessenten, werde ich einen Regelthread mit Poll aufmachen; bis dahin einfach mal sagen, wo ihr die goldene Mitte seht, oder ob ihr einfach keinen Bock habt.
Extrem 1: Standard 24 / 12 Rhythmus (Tag/Nacht)
Extrem 2: 72 Stunden Tag, 24 Stunden Nacht (vllt, abhängig vom Starttag mit Ausnahmen für eine 48 Stunden Nacht)
Länger als 72/48 (3 Tage Tag, 2 Tage Nacht) sehe ich als nicht förderlich an, siehe Briefrunde von Freesta.
Story: vielleicht
Bans: Inaktivität nach Ermessen (halte mich zurück, versprochen), ansonsten wieder mal böse Sanktionen wie "darfst nur noch in comic sans posten", wenn was grenzwertiges gemacht wurde
Kein Nachtkill zu Start (NPC Kill), dafür Hauptmannwahl. Erster Tag kann auf Wunsch verkürzt werden, um eine fünf Monatefrist zu vermeiden.
Mindestteilnehmer: 8
Regeln
Standard:
softe Flames sind OK, Ausarten nicht -> Autokick
keine Konversation im Spielthread in der (Spiel)nacht
keine Storyhinweise
Tote haben Schreibverbot, es gibt ja ein Obsforum
keine mutwilligen Spoiler und Direktzitate von PNs
alles was ich sonst vergessen habe, wird nachgereicht, ihr kennt das ja
Änderungen:
PNs werde ich mal grundsätzlich erlauben, solange eine Kopie an mich geht; Zitate von SpielerPNs sind grundsätzlich erlaubt, inklusive Fälschungen in Schrift und Photoshop. Ausgenommen Regelfragen, die sind NUR an mich zu richten. Direktzitate aus RegelPNs nur mit ausdrücklicher Erlaubnis.
Rollen
Standardzeug
- Auf je vier Teilnehmer ein Wolf/Mafiosi (4 Teilnehmer: 3 Bewohner, 1 Wolf)
- Mafiosi kriegen eigenes Forum, wie gewohnt
- Mafiosi werden den Kill wie bei Freesta delivern (ein Mafiosi führt aus), so dass der Kill blockbar ist; verpassen sie einen Mafiosi als Killer zu benennen, aber einigen sich auf den Kill, werde ich das auswürfeln. Wenn sie es öfter verpassen inklusive Warnung passiert eben nix, wird allerdings dann im Modpost so genannt, damit keine Verwirrung aufkommt (nicht, dass jemand denkt, der Kill wurde erfolgreich geblockt, aber Scum war tatsächlich afk).
- Es gibt den normalen Tageslynch mit der normalen Syntax, diesmal keine 50%+-der-Stimmen-notwendig-Kills
- Rollen sind größtenteils passiv, damit es nicht allzu sehr suckt, wenn jemand AFK geht. Rollen werden bekannt sein, allerdings nicht welche direkt. Mehr folgt.
- Mafia UND Town werden jeweils einen Blocker haben. Sagt Ziel am Ende des Tages. Betroffener erfährt ob er geblockt wurde. Egal ob er eine Sonderrolle hat oder nicht.
- Bei mehr als zwei Mafiosi kriegen die Mafiosi zusätzlich einen soften Seher; der kann pro Nacht drei (bei wenigen Teilnehmern: zwei) Personen scannen und kriegt gesagt ob unter den Zielen einer oder zwei Sonderrollen haben oder nicht, jedoch nicht welche, wer oder ob ein, zwei oder drei Treffer vorliegen.
- Hauptmann: wird am ersten Tag gewählt, Syntax normal. Entscheidet bei Lynch-Tie. Entscheidet er nicht, werfe ich eine Münze, Doppellynchs also ausgeschlossen. Wird kein Lynchvote abgegeben (bitch please), wird gar nix passieren. Hat folgende Fähigkeiten
- (1) Amor, neutrale Fähigkeit
- verkuppelt zwei Personen (möglich: sich selbst) vor der ersten Nacht. Ernennungen können NICHT geblockt werden.
- stirbt einer der Ernannten durch Biss oder Strang stirbt der andere mit (instant, nicht erst am nächsten Tag)
- Verliebte können "geblockt werden"; stirbt einer von ihnen, wobei er oder der Partner geblockt ist, wird der Strang gelöst; also keine Doppelkills bei erfolgreichem Block.
- (2) Bodyguard, für Bewohner
- Schutzschild gegen Nachtangriffe, ist Alternativziel. Statt Hauptmann stirbt der Bodyguard.
- Benennung erfolgt vor der ersten Nacht.Ernennung kann NICHT geblockt werden.
- Bodyguard kann geblockt werden; ist er geblockt, kann der Hauptmann sterben und die Funktion verfällt.
- Bodyguard weiß nichts von seiner Rolle.
- (3) Mädchen, neutrale Fähigkeit
- Ähnlich zu zoiX: kann entweder einen Beitrag im Wolfsforum lesen (via Nennung der Postzahl), oder die letzte PN von einem Teilnehmer.
- Beiträge im Wolfsforum werden grundsätzlich zensiert. Der Autor wird unbekannt sein, sowie jeder Nick, der im Thread genannt wird. Z.B. wird "Ich möchte, dass Endrox stirbt" zu "Ich möchte, dass XXX stirbt". Spammen, wie in Schimmertal ist NICHT erlaubt. Analog wird der Empfänger der abgefangenen PN auch unbekannt sein.
- Im Wolfsforum wird gepostet ob und welcher Beitrag gelesen wurde, oder der Sender einer PN informiert ob das Mädchen gelesen hat.
- Es kann zwischen beiden Optionen jeweils gewechselt werden.
- Der Hauptmann muss nicht der Empfänger der Nachricht / des Posts sein. Er kann die Fähigkeit "auf" jemanden anderen anwenden. Z.B. Meise ist Hauptmann, sendet aber die Nachricht an Endrox.
- Die Nachricht kann beschrieben, aber nicht zitiert werden.
- Der Empfänger kann geblockt werden. Er erhält in dem Fall eine Negativantwort - gleiches gilt für den Fall, wenn er keinen Treffer landet (Post existiert nicht, keine PN geschrieben).
- (4) Gezeichneter, neutral
- Wird einmalig ernannt, Ernennung kann NICHT geblockt werden.
- Spieler weiß nicht, dass er Gezeichnet ist
- Wird der Gezeichneter getötet, werden die Sonderfähigkeiten der Wölfe (inklusive Biss) ausgesetzt (wenn Tod durch Biss), oder die Fähigkeiten der Bewohner ausgeschaltet (Ausnahme: die Verliebten); Beteiligte am Lynch, falls Tod durch Lynch, dürfen am nächsten Tag nicht abstimmen.
- (5) Dunkle Seele, Wolf
- Wölfe dürfen jemanden "Verschmuggeln". Zeigt sich logischerweise nur, wenn die dunkle Seele gelyncht wurde.
- Benennung erfolgt vor der ersten Nacht.
- Fähigkeit blockbar; ist die Person geblockt und wird gelyncht, wird sie als Bewohner angezeigt.
- Allgemein:
- Hauptmann muss am Ende des ersten Tages seine Fähigkeit wählen. Das folgt dem Schema:
- 0 - 8 Teilnehmer: Eine Fähigkeit, andere entfallen
- 9 - 13 Teilnehmer: Zwei Fähigkeiten, andere entfallen
- 14++ Teilnehmer: Drei Fähigkeiten, andere entfallen
- Wählt ihr einen halbtoten, inaktiven Hauptmann ohne Internetzleitung im Sudan, der mir nicht antwortet, werde ich die Fähigkeiten auswürfeln. Falls ein Mädchen rauskommt, wird weitergewürfelt und der Empfänger wiederum angewürfelt.
- Falls der Hauptmann stirbt, wird immer neu gewählt (egal ob Lynch oder Wolf)
- Fähigkeiten werden nicht vererbt; lediglich die Mädchenfähigkeit wird weiter bestand haben (jede Nacht neu) - alte Nachrichten (Inhalt) werden nicht weitergegeben.
- Dem (neuen) Hauptmann wird nur gesagt, welche Fähigkeiten (tatsächlich) ausgesucht wurden, allerdings nicht wer davon betroffen war/ist.
Feedback für die Idee bitte. Hintergrund: Hauptmann soll für beide Seiten wichtig(er) werden. Denke es ist interessant grob zu wissen, was man machen kann, aber noch zu konfus um alle Möglichkeiten durchzuspielen. Sehe jetzt nicht, wo eine Sonderrolle so kritisch ist, dass ein InaktivitätsGAU passieren kann. Ich. Wenn ihr sowas seht, nur zu. Ansonsten würde ich halt eine 0815 Runde ohne Seher (zu willkürlich imo) hosten; irgendwas mit 1x Blocker pro Seite + 2-3 Passivrollen wie Geschwister / Amor / Glückspilz.