Rollendump
Auf Anregung von Mandalor mal eine Chronik diverser Rollen. Es sind nicht alle vorhanden, jedoch die meisten. Bitte beachten: Viele der Rollen sind sich im Urtyp ähnlich, können allerdings modifiziert werden und entsprechend - sollte es eine Story (Lore) geben - einen anderen Namen haben.
Grundsätzlich: Lynch
Normal startet mittlerweile auf bw.de jedes WW Spiel mit einem Spieltag und einem normalen Lynch. D.h., dass es kein Nachtopfer gibt, dass sich "nicht wehren" kann (einfach direkt gekillt wird). Weiterhin bedeutet das, dass derjenige gelyncht wird, der die meisten Stimmen erhält, auch wenn es nur 20% aller Stimmen sind.
Eine Abänderung wäre der Mehrheitslynch, bei dem 50% aller Votes benötigt werden. Werden weniger Stimmen erreicht, wird kein Lynch stattfinden. Entsprechend, um eine Mehrheit zu finden, werden die Tage länger sein (48 Stunden oder länger) und eine unvote Option gegeben, um die eigene Stimme im Notfall zu überdenken.
Grundsätzlich: Kill
Der normale Nachtkill wird von den Wölfen mehrheitlich bestimmt und von der Gruppe ausgeführt. Er ist damit also nicht direkt blockbar, da kein einzelner Verursacher vorhanden ist.
Allerdings besteht auch die Option den Kill auszuführen. In einem solchen Szenario muss ein einzelner Wolf den Kill ausführen. Dass kann bedeuten, dass ein Kill direkt beim Verursacher geblockt werden kann, oder sollten modifizierte Rollen vorhanden sein, die Wölfe auf lange Sicht keinen Nachtkill mehr ausführen können (etwa wenn der letzte lebende Wolf dauerhaft geblockt wurde).
Grundsätzlich: Modifikatoren
Der übliche Modifikator, den wir haben, sind X-Shots. X wird durch eine Zahl ersetzt, etwa "1-Shot". Dies bedeutet, dass eine Fähigkeit nur einmal eingesetzt werden kann. Eingesetzt bedeutet, dass die Fähigkeit tatsächlich einmal wirkt - nicht einfach nur "gecastet" wird. Ein Doktor muss daher einmal tatsächlich eine Person erfolgreich beschützt haben, bevor der 1-Shot seine Wirkung verliert.
Standardrollen, Town
Der Seher (aka. Biologe) kann jede Nacht einen Teilnehmer scannen und erhält vom Spielleiter dessen Rollennamen - also ob der Teilnehmer Town oder Wolf ist, und ob er eine Sonderrolle hat. Mittlerweile verzichten wir weitestgehend auf diese Rolle auf Seiten Towns, da sie relativ mächtig ist.
Weiterhin gibt es häufig einen Doktor, der Nachts einen Spieler vor einem Angriff schützen kann. Wird dieser Spieler attackiert, überlebt er den Kill ohne es zu wissen. Mittlerweile wird der Doktor häufig als 1-Shot eingesetzt, was bedeutet, dass er nur einmal "erfolgreich" den Kill blocken kann.
Ähnlich zum Doktor funktioniert die Hexe. Auch sie kann einen Teilnehmer schützen - allerdings kann sie direkt den Nachtkill verhindern, ohne vorher einen Teilnehmer als Ziel zu bestimmen. Auch sie ist ein 1-Shot. Weiterhin kann die Hexe einen Teilnehmer mit einem Gifttrank nachts töten (auch 1-Shot).
Die Geschwister sind eine der einfachsten, dennoch mächtigsten Rollen. Zwei Teilnehmer kennen sich zu Spielbeginn direkt und wissen, dass sie beide Town sind. Je nach Szenario können sie unter umständen auch direkt via PN oder eigenem Forum kommunizieren. In diesem letzten Fall wären sie Masons.
Der Angsthase oder Commuter ist eine Rolle, die Nachts nicht getötet werden kann. Sie kann entweder ein 1-Shot sein (nur einmal den Kill überleben), oder dauerhaft vergeben werden. Die Rolle kann entweder etwas von der Fähigkeit wissen, oder nicht.
Der Jäger (Hunter) kann bei seinem Tod (Lynch oder Kill ist egal) einmalig einen Teilnehmer abschießen. Dieser stirbt. In den neueren Szenarien wird der Spieler dauerhaft seine Sonderfähigkeiten verlieren, wenn er welche hat, aber nicht sterben.
Standardrollen, Scum
Bei Scum gibt es häufig das leichte Mädchen, das genau wie der Seher funktioniert. Meist bleibt es offen, ob das Mädchen das Ergebnis des Scans direkt erfährt, oder erst zu Taganbruch.
Da auch das leichte Mädchen relativ stark ist, wurde in den letzten Szenarien häufig ein Tracker (Watcher) eingesetzt. Anders als das Mädchen erfährt er nur, ob auf ein Ziel eine Fähigkeit eingesetzt wurde und von wem diese kam.
Sonderrollen, modifiziert, Town
Nachdem wir nicht alle Scan-Rollen (den Seher) aufgeben wollten, probierten wir ab und zu mit Variatonen der Rolle. Die wohl populärste dabei war der Wirt. Dieser Scant immer noch, allerdings in Kombination. Er erfährt ob die Personen, die er in Nacht 1 und Nacht 2 gescannt hat die gleiche Fraktion haben. Das Ergebnis wird also schwerer zu interpretieren, ist aber immer noch sehr mächtig.
Analog zum Doktor gibt es den Jailkeeper. Auch dieser schützt vor Nachtkills, blockt aber zusätzlich sein Ziel. Eine geschützte Sonderrolle kann also nachts nichts tun.
In Szenarien, in denen der Kill ausgeführt werden kann, kann es einen Blocker geben. Dieser kann Nachts Sonderrollen blockieren. Ist allerdings meist relativ uneffektiv, da er kaum den richtigen findet.
Auch die Geschwister können modifiziert werden. Die wohl populärste Variation ist entweder Alter/Dorfdepp oder Vater/Sohn. Alter und Dorfdepp kennen sich nicht, wissen aber, dass sie eine Rolle haben. Wird der Depp gelyncht wenn der Alte noch lebt, überlebt der Depp den Lynch. Es hängt vom Leiter ab, ob der Depp danach noch voten darf. Ist der Alte tot, verliert der Depp seinen Status und kann wieder gelyncht werden.
Bei Vater und Sohn gibt es keinen Lynchschutz. Stirbt der Sohn durch einen Lynch, stirbt der Vater am Ende des nächsten Tages automatisch. Stirbt der Sohn durch einen Nachtangriff, kann der Vater wie der Jäger einen Teilnehmer töten - stirbt aber dennoch in der gleichen Nacht.
Sonderrollen, andere, Scum
Auch Scum kann einen Blocker haben. Dieser ist meist effektiver und soll Schutzrollen wie Doktor, Angsthase, Jailkeeper, etc. blockieren.
In Szenarien, in denen es entweder einen Seher gibt, oder der Kill einzeln ausgeführt wird, kann es einen Paten geben. Dieser kann nicht gescannt werden (erscheint als Town, Vanilla) und kann keinen Kill ausführen.
Weiterhin gibt es den Schmuggler. Dieser kann - je nach Szenario - eine Person verändern, sodass sie bei Scans oder Flips als etwas anderes erscheint. Statt Town, Vanilla könnte dann Scum, Vanilla dastehen (beispiel). Abhängig vom Szenario kann jede Nacht jemand anderes "verschmuggelt" werden, oder eine Person dauerhaft. Häufig gibt es entsprechende Townsonderrollen, die den Schmuggler kontern können - etwa einen Seher, oder eine andere Rolle, die Informationen erhalten kann.
Als letztes gibt es den Strongman. Dieser kann einen Kill verstärken, sodass dieser jede Schutzfunktion durchschlägt. Der Strongman ist meist ein 1-Shot.
Sonderrollen, exotisch, Town
Hier mal nur die etwas sinnvolleren, Satires Funrunden sind ausgeklammert, sowie jede Sonderrolle, die eine dritte Fraktion braucht.
Der Amor & Verliebte sind drei Sonderrollen. Amor kann zwei Teilnehmer miteinander verkuppeln (vor dem ersten Tag!), die dann aneinander hängen. Stirbt ein Verliebter, stirbt auch der andere.
Der Busfahrer kann jede Nacht zwei Teilnehmer vertauschen. Das bedeutet, dass jede Nachtaktion, die auf einen der Vertauschten wirkt auf seinen Partner umgelenkt wird. Werden A und B vertauscht, A gekillt, dann stirbt B. Und so weiter. Die Rolle benötigt meist einen Tracker auf Seiten von Scum.
Der Glückspilz ist eine softe Version des Commuters/Angsthasen. Er überlebt einen Nachtkill, kann aber am folgenden Tag nicht voten. Danach ist er wieder normal. Sein Flip wird bekannt gegeben, etwa: "Heute Nacht wurde A angegriffen. Er war der Glückspilz und hat den Kill überlebt".
Das unschuldige Kind ist ein normaler Bewohner, der aber seinen Status als Kind kennt. Am dritten Tag, wenn er bis dahin überlebt, wird er als sicherer Townspieler durch den Moderator bekannt gegeben.
Sonderrollen, exotisch, Scum
Der Hammerer aus dem letzten Szenario kann eine Person dauerhaft als [hated] taggen. Diese Person wird bei einem Lynchunentschieden oder mit einer Stimme weniger als der Topkandidat immer gelyncht. Der Status muss innerhalb der ersten beiden Spieltage festgelegt werden, ansonsten verfällt die Fähigkeit.
Andere Scumrollen lohnen sich fast nicht zu diskutieren, da sie kaum eingesetzt wurden. Erwähnenswert wäre etwa die dunkle Seele, die einen Town dauerhaft in einen Scum verwandelt; dieser ist kein Scum und gewinnt mit Town, wird aber bei einem Scan oder Flip als Scum, Vanilla offenbart.