[WW] Die Kolonie New Na Pali

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Allgemein war der letzte Tag und die letzte Nacht natürlich ein totaler Reinfall. Wir haben wieder einen Unschuldigen gelyncht, unser Hauptmann ist tot und die Biologensituation ist immer noch ein Patt, weil beide dieselbe Person als Wolf gescannt haben (was durchaus anders hätte aussehen können).

Rein logisch betrachtet liegt unsere letzte Chance also weiterhin in Das Schaf oder BigD. Rein logisch betrachtet sollten wir jetzt alle einstimmig voten. Wenn die Wölfe alle für ihren Kandidaten voten und dieser dann enttarnt wird, gehen sie natürlich auch mit drauf.

Arvor ist natürlich über jeden Zweifel erhaben. Misfit und Schops halte ich beide ob ihrer Postings ebenfalls für relativ unverdächtig. Beim Rest kann ich mir _alles_ vorstellen. Easy Rider scheint ob dem Doppelscan von beiden Biologen ein 100% Treffer zu sein (es sei denn, die Wölfe waren so dreist und zwei von ihnen haben die Rolle für sich beansprucht, um jetzt einen Dorfbewohner sicher zu töten - es würde mich ehrlich gesagt nicht mehr überraschen).

Wenn dieser extreme Fall nicht eintreffen sollte, wäre Easy Rider ein sicherer Lynchkandidat. Allerdings haben wir dann am nächsten Tag wieder das Problem, dass beide Biologen sich gegenseitig neutralisieren - egal welcher Biologe was postet, der andere kann im Zweifelsfall immer behaupten, genau dasselbe Ergebnis zu haben (die Wölfe würden wohl den echten Biologen verschonen und jemand anderen töten, um genau diese Situation herbeizuführen). Insofern würden wir quasi ohne Biologe spielen bzw. deren Informationen würden uns auf jeden Fall beeinflußen, egal ob sie richtig oder falsch sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir lynchen Easy Rider und haben einen sicheren Wolfskill (sofern nicht wirklich beide Biologen Wölfe sind, was ein Geniestreich wäre). Danach stehen wir aber wieder am Anfang, weil wir keine Garantie haben, welcher Biologe die Wahrheit sagt bzw. andere sich von ihnen in ihrer Meinung beeinflußen lassen -> keine bzw. nicht unbedingt wertvolle Informationen.

Alternativ: Wir lynchen einen der Biologen. Wenn wir den richtigen erwischen, können wir das Spiel sogar noch gewinnen, weil dann das ganze Kartenhaus aus Lügen in sich zusammenfällt und wir Gewissheit haben -> eindeutige Informationen. Wenn nicht, verlieren wir - was wir aber zugegebenermaßen schon die ganze Zeit tun.
 
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
1.024
Reaktionen
3
@bigD: warum hast du heut erst so spät gepostet?
 
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
1.024
Reaktionen
3
alle die aus irgendeinem Grund früh voten müssen sollten für EasyRider stimmen.
 
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
weil ich vorher nicht dazu gekommen bin?
gibt noch andere dinge außerhalb des forums :D
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Ich mag vielleicht ein Werwolf sein, ja.... aber ist das wirklich so schlecht?

Menschen sind schwach. Schaut euch doch nur diese jämmerliche Geschichte des Vaters an, wie er sich in Selbstmitleid gewunden hat.
Wie er auf den Stuhl gekrabbelt ist, die Schlinge betrachtet hat um dann doch nur wieder weinend zusammenzusacken. Wir haben ihn erlöst, wir können die Menschheit erlösen!
Hier wurde ein Unschuldiger nach dem anderen von euch allen aufgeknüpft, an euren Händen klebt genausoviel Blut, doch ihr könnt es euch nicht eingestehen.

Werwölfe sind die nächste Stufe der Evolution, wir zeigen Stärke und unbedingten Willen, sobald er vonnöten ist. Wir leben unsere Triebe aus, wir haben keine Furcht!
Werwölfe sollten über die Kolonie herrschen, nicht irgendein schwächlicher Menschenhauptmann.
Wenn ihr Bewohner euch uns jetzt anschließt und das letzte reine Opfer bringt, dann werden wir euch verschonen und als Diener akzeptieren.
Sobald ein Raumschiff in der Kolonie landet, tragen wir eine bessere Zukunft hinaus in die Sterne.

Zusammen kann der Kult der Werwölfe die Menschheit befreien!

Darum vote Arvor, für einen neuen Anfang!
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Soviel zu meiner Doppel-Werwolf-Biologen-Theorie.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Haben wir jetzt eine klare Richtung/Idee? Jetzt Easy Rider lynchen und morgen den Fake Biologen bestimmen? Oder direkt für Das Schaf/BigD voten? Easy Rider läuft uns ja nicht mehr weg :ugly:
 
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
1.024
Reaktionen
3
Ja, hab ich!

Ich glaube das ich jetzt alle Wölfe kenne. Zum Teil haben die sich echt gut verborgen. Was sagt du dazu.. Quint?


PS: alle die aus irgendeinem Grund früh voten müssen sollten für EasyRider stimmen.
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.315
Reaktionen
148
Ein Abgang mit Würde, trotzdem wird es ein Hochgefühl sein, endlich so eine dämliche, stinkende Hundeschnauze baumeln zu sehen. :fu:

Meine Wolfsliste (noch mal), falls ich in der Nacht unglücklich stolpere oder so.


Das Schaf, Misfit, Easy Rider, Peeping Tom



Vote Easy Rider
 
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
1.024
Reaktionen
3
wenn ich heute nichts anderes mehr scheibe:

Schaf scant bitte Quint
BigD scant bitte Schops
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Ja, hab ich!

Ich glaube das ich jetzt alle Wölfe kenne. Zum Teil haben die sich echt gut verborgen. Was sagt du dazu.. Quint?

Ich würde dafür erstmal gerne deine Begründung hören. Ich bin kein Wolf.

wenn ich heute nichts anderes mehr scheibe:

Schaf scant bitte Quint
BigD scant bitte Schops

Hat es einen bestimmten Grund, warum BigD Schops scannen soll? Da er deiner Meinung ja ein Werwolf ist?
 
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
1.024
Reaktionen
3
Ich würde dafür erstmal gerne deine Begründung hören. Ich bin kein Wolf.

Aber gerne. Erst mal bin ich ziemlich sicher das BigD ein Wolf ist. Die Begründung schreibe ich später. Damit musst Du, Telmata oder Schops ein Wolf sein.
Ich bin einfach mal den Thread (mehrmals!) durchgegangen. Sowohl die Hypothese Telmata=Wolf und Schops=Wolf wird durch die posts aber nicht gestützt, im Gegenteil, sie wird angegriffen.
Deine posts aber.. die waren immer perfekt für die Wölfe. Sehr unaufällig, aber immer passend. Du hast ALLE DREI anderen Wölfe vor der Abstimmung bewahrt und hast den Hauptmannsposten ausgeschlagen (der war dir wohl zu heiß?), obwohl du noch gar nicht wissen konntest, das Myta kein Wolf ist. Ich glaube ich habe mich stark von deinem verhalten blenden lassen (gratuliere!), ich musste mich fast zwingen mal ernshaft zu denken "ok, nehmen wir mal an Quint ist ein Wolf". Aber dann bleibt NICHTS mehr übrig für dich als das du immer so argumentierst als wärst du Spieler. Die Hypothese macht einfach Sinn (das zusammenarbeiten mit Myta war auch sehr sinnvoll), die anderen nicht.




Hat es einen bestimmten Grund, warum BigD Schops scannen soll? Da er deiner Meinung ja ein Werwolf ist?
nein :)
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.315
Reaktionen
148
Wir sind des Todes :(

Egal - können wir JETZT BITTE VERDAMMT NOCH MAL WENIGSTENS EINEN DIESER BASTARDE LYNCHEN!
 
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
1.024
Reaktionen
3
Warum BigD ein Wolf ist und Schaf nicht:

Ich habe heute Mittag geschrieben das die Biologen schnell posten sollen. BigD hat damit eine ganze Weile gewartet, so lange das schon Analysen von uns da waren. Als ich ihn gefragt habe hat er "weil ich vorher nicht dazu gekommen bin?
gibt noch andere dinge außerhalb des forums" gesagt.
Was BigD vielleicht nicht weiß: Man kann sehen ob ein User im Forum aktiv ist. Und er war vor und nach meiner Aufforderung ständig aktiv.


Daneben gibts noch ein paar entlastende Dinge fürs Schaf (hat scheinbar gar nicht gemerkt das die Runde anfängt, also wohl eher kein Wolf) und mehr belastendes für BigD (zB das ihn die Wölfe nach seinem ersten Outing nicht gefressen haben (was ich übringens schon mal angemerkt habe und was von Quint völlig ignoriert wurde).
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Aber gerne. Erst mal bin ich ziemlich sicher das BigD ein Wolf ist. Die Begründung schreibe ich später. Damit musst Du, Telmata oder Schops ein Wolf sein.

Sehr gut. Du begründest deine Begründung mit einer anderen Behauptung, ohne diese zu erklären. Du bist ein Werwolf, weil Zoix Mist gebaut hat. Die Begründung schreibe ich später. Hat in etwa genausoviel Sinngehalt.

Deine posts aber.. die waren immer perfekt für die Wölfe. Sehr unaufällig, aber immer passend.

Danke für die Blumen, aber das gleiche würde auf fast jeden anderen Kolonisten zutreffen, der seinem eigenen Bauchgefühl folgt und für die Leute stimmt, die er für am Verdächtigsten hält.

Du hast ALLE DREI anderen Wölfe vor der Abstimmung bewahrt und hast den Hauptmannsposten ausgeschlagen

Ich weiß nicht, wer die Wölfe sind. Ich habe tatsächlich versucht, sinnloses Lynchen zu vermeiden, was mir in den meisten Fällen allerdings nicht geglückt ist. Ich habe den Hauptmannsposten vor allem deswegen ausgeschlagen, weil ich seit Montag wieder arbeiten musste und vom Büro aus nur sporadisch ins Forum gehen kann - siehe meine Postzeiten.

Die Hypothese macht einfach Sinn

Das ist der große Knackpunkt. Wenn man Mafia spielt und sich sicher ist, dass eine Theorie richtig ist, verliert man seine Objektivität. Man betrachtet die Situation nicht mehr so, wie sie ist, sondern interpretiert jeden Hinweis so, dass sie die eigene Idee unterstützt.

Ich gehe stark davon aus, dass dein Verdachtsmoment mir gegenüber hauptsächlich ob meinem Post bezüglich Easy Rider herrührt. Ja, ich möchte nicht, dass wir ihn lynchen. Er hat zugegeben, dass er ein Wolf ist - damit ist er praktisch tot, weil seine Stimme nichts mehr wert ist. Es würde anders aussehen, wenn jeder einzelne Wolf Kill Power hätte, so wie die Dinge stehen, wird aber so oder so diese Nacht eine Person sterben. Als Wolf hätte ich im Übrigen auch kein Problem damit, einen anderen zu opfern anstatt panisch die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken und selbst gelyncht zu werden.

Ich nehme an, dass du deinen Verdacht gegenüber Easy Rider und BigD schon länger hattest und ich jetzt als das fehlende Puzzlestück hervorragend passend würde. Gemessen daran, dass jetzt nur noch eine Handvoll Spieler übrig ist, kann ich das auch nachvollziehen. Es ist aber genau derselbe Fall wie alle anderen unnötigen Lynch-Kills - jemand ist sich "sehr sicher", dass jemand ein Wolf ist und will ihn lynchen. Bisher hat uns das nichts gebracht.

Ob der späten Stunde und da die Kolonie ein Erfolgserlebnis braucht: Vote Easy Rider. Wenn heute Nacht einer der Biologen stirbt, haben wir ein Problem.
 
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
doch natürlich weiß ich, dass "user die gerade aktiv" waren auf der forenübersichtsseite angezeigt werden.

ich habe nicht gesagt, dass ich nicht im mal im forum war.
habe aber nur kurz mal zwischendrin in den picthread geguckt. was ich eigentlich immer mache :ugly:
musste halt was dringendes fertigmachen und ich weiß, wenn ich erstmal anfange hier (also beim spiel) zu posten/lesen, dann komm ich eh nich mehr davon weg. -_-

das kann doch nun wirklich nicht dein argument sein.
 
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
belastendes für BigD (zB das ihn die Wölfe nach seinem ersten Outing nicht gefressen haben.


naja, ich hab zu der zeit ja nicht gesagt, dass ich der biologe bin. sondern nur einen kleinen hinweis abgegeben. letzte nacht hat mich eher gewundert.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Warum BigD ein Wolf ist und Schaf nicht:

Ich habe heute Mittag geschrieben das die Biologen schnell posten sollen. BigD hat damit eine ganze Weile gewartet, so lange das schon Analysen von uns da waren. Als ich ihn gefragt habe hat er "weil ich vorher nicht dazu gekommen bin?
gibt noch andere dinge außerhalb des forums" gesagt.
Was BigD vielleicht nicht weiß: Man kann sehen ob ein User im Forum aktiv ist. Und er war vor und nach meiner Aufforderung ständig aktiv.

Ich bin auch ständig im Forum Online - und trotzdem manchmal AFK. Lässt du deinen Rechner nie an, wenn du mal weg musst?


Daneben gibts noch ein paar entlastende Dinge fürs Schaf

Zum Beispiel? hoffentlich nicht

(hat scheinbar gar nicht gemerkt das die Runde anfängt, also wohl eher kein Wolf)

Wir spielen ja auch erst seit ein paar Tagen. Wie sollte man da schon wissen, wann die nächste Runde anfängt?

und mehr belastendes für BigD (zB das ihn die Wölfe nach seinem ersten Outing nicht gefressen haben (was ich übringens schon mal angemerkt habe und was von Quint völlig ignoriert wurde).

Natürlich haben die Wölfe BigD nicht gefressen, weil sie genau diese Hütchenspieldynamik erzeugen wollten. Es gibt zwei Hütchen mit "Biologe", unter einem steckt allerdings ein Wolf. Es ist sehr viel nützlicher für die Wölfe, wenn es zwei Biologen gibt und die Kolonisten nicht wissen, wem sie vertrauen sollen.

Sorry, aber ich halte den größten Teil deiner Argumentation für sehr holprig. Wenn man von "Quint ist ein Wolf" ausgeht und sich alle Hinweise zurecht biegt, erscheint das natürlich sehr logisch. Du hast vor ein paar Posts noch geschrieben, wie unverdächtig ich bin - und kommst jetzt mit einer Liste von vier Wölfen. Gemessen an unserer Trefferquote in der Vergangenheit glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass das unser Lotterielos sein wird.
 
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
1.024
Reaktionen
3
Ich weiß nicht, wer die Wölfe sind. Ich habe tatsächlich versucht, sinnloses Lynchen zu vermeiden, was mir in den meisten Fällen allerdings nicht geglückt ist.
Du hast jeden, der mit der Hypothese Quint=Wolf auch ein Wolf wäre, einmal gerettet und dafür einen Unschuldigen reingeritten. Das ist ein starker Verdachtsmoment.

Ich habe den Hauptmannsposten vor allem deswegen ausgeschlagen, weil ich seit Montag wieder arbeiten musste und vom Büro aus nur sporadisch ins Forum gehen kann - siehe meine Postzeiten.
Könnte sein. Ist aber trotzdem ein Verdachtsmoment.

Das ist der große Knackpunkt. Wenn man Mafia spielt und sich sicher ist, dass eine Theorie richtig ist, verliert man seine Objektivität. Man betrachtet die Situation nicht mehr so, wie sie ist, sondern interpretiert jeden Hinweis so, dass sie die eigene Idee unterstützt.
Das ist genau der Punkt! Ich WOLLTE die ganze Zeit glauben, das du unschuldig bist - aber es hat einfach keinen Sinn gemacht. Erst mit der Annahme du bist ein Wolf hat auf einmal alles gepasst.



Natürlich haben die Wölfe BigD nicht gefressen, weil sie genau diese Hütchenspieldynamik erzeugen wollten. Es gibt zwei Hütchen mit "Biologe", unter einem steckt allerdings ein Wolf. Es ist sehr viel nützlicher für die Wölfe, wenn es zwei Biologen gibt und die Kolonisten nicht wissen, wem sie vertrauen sollen.
Nein. Ein toter Biologe ist VIEL VIEL besser für die Wölfe und das weißt du als erfahrener Spieler ganz genau. Muss ich das jetzt wirklich ausführen?

Sorry, aber ich halte den größten Teil deiner Argumentation für sehr holprig.
Nein, die Argumentation ist schlüssig. Damit ist das Ergebniss nicht zwingend, aber die Argumentation ist trotzdem schlüssig.
 
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
1.024
Reaktionen
3
Liebe Bewohner von New Na Pali,

Schon bald bricht die Nacht herein und niemand kann sagen was sie bringen wird. Moment, das stimmt nicht ganz. Ich kann sagen das vermutlich eins von zwei Dingen passieren wird:

1. Das Schaf wird umgebracht
2. Ich werde umgebracht, das Schaf wird Quint als Wolf erkennen


Im zweiten Fall möchte ich sagen, das es mir eine Ehre war, euer Anführer gewesen zu sein. Ihr seid ein feiner Haufen.
Um das wohlergehen der Kolonie zu gewährleisten, möchte ich euch folgende Strategie ans Herz legen:
Ihr hängt so schnell ihr könnt Quint, BigD und PeepingTom. Am besten in dieser Reihenfolge, Quint kann sich sehr gut rausreden.
viel Glück.

Sollte ich mich irren, verzeiht mir - alle.

und vote EasyRider

tl,dr:
Quint ist ein Wolf, also MÜSSEN BigD und PeepingTom auch Wölfe sein.

Wenn ich davor nicht sicher war, bin ich es spätestens nach diesem Unsinn, den jemand mit Quints Verstand und Erfahrung niemals selbst glauben kann:
Natürlich haben die Wölfe BigD nicht gefressen, weil sie genau diese Hütchenspieldynamik erzeugen wollten. Es gibt zwei Hütchen mit "Biologe", unter einem steckt allerdings ein Wolf. Es ist sehr viel nützlicher für die Wölfe, wenn es zwei Biologen gibt und die Kolonisten nicht wissen, wem sie vertrauen sollen.
 
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
Seh ich das richtig, dass ich deiner Meinung nach schuldig bin, weil ich laut Forum online war? Das ergibt doch nicht wirklich einen Sinn. Ich könnte fast wetten, dass das für so ziemlich jeden Bewohner schonmal zutreffend war
 
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
Das ist ungefähr so als ob man im Auto nur sitzen könnte, wenn man auch damit fährt.
Wollte ich nur noch eben ergänzen, aber editieren darf ich ja nicht
 
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
1.024
Reaktionen
3
Noch ein kurzer Kommentar:

Ich bin mir mittlerweile sehr sicher das ich heute Nacht sterbe und dann die Wölfe versuchen werden euch auf ihre Seite zu ziehen.
In diesem Fall ist es besser, erst gar nicht zu diskutieren. Es steht dann nämlich 3 Wölfe gegen 4 Bürger, und die Chance das die Wölfe einen von den 4 Bürgern auf ihre Seite ziehen ist gar nicht so schlecht (die Chance das die Bürger einen Wolf auf ihre Seite ziehen ist 0..). Und dann ist es aus.

Wen Schaf ihn nicht als unschuldig scant, hängt einfach Quint und fertig.

Gute Nacht, war schön mit euch :)
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.322
Reaktionen
9.677
Zwei Kolonisten sitzen auf einer der vielen Lagerkisten, einer davon spielt mit einer Münze. Er wirft sie in die Luft und schaut ihr hinterher.

„Wie groß war wohl die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert?“

Die Münze fällt zu Boden und landet klimpernd auf dem Hallenboden, wo sie unter eine andere Kiste rollt und dort liegen bleibt.

„Es könnte mir nichts egaler sein. Mach mal noch ein Bier auf, wir haben etwas zu feiern.“
„Und ich könnte mir keine schönere Deko vorstellen!“

An der Decke baumelt EasyRider. Wobei er als Mensch nichtmehr zu erkennen ist. Er war einer der Werwölfe. Ihr habt das erste Mal richtig gelegen. Und ihr habt das erste Mal einstimmig abgestimmt – von EasyRiders Stimme einmal abgesehen, der mit seiner Rede zur Überlegenheit seiner Art, die er hielt, als die Schlinge schon um seinen Hals lag, nicht recht überzeugen konnte.

„Wir sollten jetzt trotzdem nicht übermütig werden – es ist noch nicht vorbei!“

Arvor könnte es nicht besser formuliert haben. Am nächsten Morgen ist er es, der fehlt, als die Kolonie zusammen kommt. In seiner Hütte findet ihr das gleiche metallene Kästchen wie bei Myta. Diesmal ist es Misfits Name, der auf dem Zettel steht.

"Ich schätze, jetzt haben sie mehr auf dem Gewissen als wir..."

tl; dr:
EasyRider wurde gelyncht. Er war Werwolf. Arvor wurde in der Nacht getötet, er hat verfügt, dass Misfit zum Anführer wird.
Es ist der siebte Tag.
 

Deleted_504925

Guest
ein toter werwolf, das ich das noch erleben darf.
würde vorschlagend das wir uns an den plan von arvor halten.
schaf sollte quint scannen und der wird sich wohl als werwolf rausstellen.

also quint, big d und peeping tom in der reihenfolge töten.

quint du kannst ja schonmal anfangen dich rauszureden. :deliver:
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Schreibe später was dazu, muß jetzt weg.
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.315
Reaktionen
148
Für mich läuft das ganze auf 2 zwangsläufige Konstellationen hinaus:

1.
Bewohner: Schops, BigD, Quint, Telmata
Wölfe: Das Schaf, Misfit, Peeping Tom

2. Bewohner: Schops, Das Schaf, Misfit, Telmata
Wölfe: Quint, BigD, Peeping Tom


Die Schicksale "Das Schaf/Misfit" und "BigD/Quint" sind dabei unlösbar aneinandergekettet.
Morph ist immer ein Werwolf.

Und Telmata und ich müssen sich entscheiden, wen sie nun trauen. Ein Herzschlagfinale.

Zur Warmmachen könnte man natürlich auch erstmal Peeping Tom lynchen - letzte Nacht war schon schön, aber mehr Wolfsgeheul wäre noch ein wenig schöner.
 

Deleted_504925

Guest
würde mich gerne an arvors plan halten, der hat sich schon was dabei gedacht.
dann sieht man auch direkt heute das ich bewohner bin.

quint wird jetzt auf big d warten, die sich dann irgendeine story ausdenken.

peeping tom killen gibt denen nur mehr zeit euch zu verwirren.
quint spielt das ja nicht zum ersten mal, der weiß wie er euch voll quatschen muss.

wenn ihr mir nicht zu 100% vertraut, dann hört wenigstens auf arvors letzte worte.
 
Oben