[WW] Die Kolonie New Na Pali

Deleted_504925

Guest
müssen wir nicht heute einen wolf killen um überhaupt noch gewinnen zu können?
wenn wir weder morph, noch einen der 2 biologen killen wen denn dann?
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
368
Nein müssen wir nicht. Im moment sind es 4 Wölfe und 7 Bewohner. Killen wir heute einen Unschuldigen, sind es morgen 4 Wölfe und 5 Bewohner. Wenn wir uns dann sicher sind können wir mir einstimmigen votes immernoch gewinnen. Sogar noch wenn einer aus der Reihe tanzt da Haupmann Bewohner ist.
 
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
1.024
Reaktionen
3
Hm. Beide Biologen am Leben zu lassen hätte so gesehen tatsächlich Vorteile. Aber wer wird dann gelyncht?


Foqq oder Easy Rider. Wenn es ein Wolf ist, fein :)
Wenn nicht sind wir wohl bei a) und haben die Ziele, die mit der höchsten Wahscheinlichkeit Wölfe sind noch vor uns.

Was meint ihr?
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Nehmen wir mal an es gibt zwei Möglichkeiten:

a) BigD ist ein Wolf
b) Das Schaf ist ein Wolf

nehmen wir a) an, folgt:

Wolf: BigD (lügt), Peeping Tom (gescannt)
besonders verdächtig: Telmata (wird vom Wolf in Schutz genommen)
normal verdächtig / keine Informationen: Foqq, Easy Rider, Schops
unverdächtig: Quint (denke ich einfach)
Bewohner (sollte klar sein): Myta, Arvor, Das Schaf, Misfit


nehmen wir b) an, folgt:

Wolf: Das Schaf (lügt)
besonders verdächtig: Misfit (wird vom Wolf in Schutz genommen)
normal verdächtig / keine Informationen: Foqq, Easy Rider
unverdächtig: Peeping Tom (wird vom Wolf beschuldigt), Schops (hat als erster gewarnt, dass der Wolf lügen könnte), Quint (denke ich einfach)
Bewohner (sollte klar sein): Myta, Arvor, BigD, Telmata

im Fall von b) haben wir wohl unsere Wölfe:
Das Schaf, Misfit, Foqq, Easy Rider
Alle anderen sind nämlich unverdächtig oder Bewohner :)

im Fall von a) haben wir:
Wolf: BigD , Peeping Tom
besonders verdächtig: Telmata
normal verdächtig: Foqq, Easy Rider, Schs

meie Strategie kommt bald noch!

nicht voten!!

wenn wir nun a) und b) kombinieren kommen wir also auf:
BigD, Peeping Tom, Mistfit, Das Schaf
als potentielle Wölfe

wenn wir nun weiter schauen wer laut dieser Tabelle Bewohner ist:
Myta, Arvor, Das Schaf, Misfit, BigD, Telmata

d.h. Peeping Tom steht nur auf der potentiellen Werwolf-Liste aber NICHT auf der Bewohnerliste
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
und ja ich hab mich absichtlich aus der werwolf-liste genommen, wer einen meiner letzten posts tief gelesen hat dem sollte das auch klar sein...
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
368
d.h. Peeping Tom steht nur auf der potentiellen Werwolf-Liste aber NICHT auf der Bewohnerliste

Wenn BigD der Biologe ist, ist morph Peeping Tom ziemlich sicher kein Wolf. Es würde keinen Sinn machen dass der Wolf Das Schaf einen Mitwerwolf als solchen draufschreibt.
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
arg sorry stimmt
hatte da nur die schlussfolgerung am ende zusammengefasst, da steht er nicht mit drauf
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Ich muß bald off - deswegen jetzt mein Vote:

Vote Foqq

Da wir beide Biologen am Leben lassen und Misfit wahrscheinlich kein Wolf ist, wäre Foqq ob seiner Inaktivität der nächste auf meiner Liste. Arvor scheint ihn ebenfalls auf dem Kieker zu haben und ist zu 100% Kolonist - good enough for me.
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.316
Reaktionen
148
Du folgst Foqq in Bezug auf keinen Biologen töten, aber willst ihn dann lynchen? :8[:

Ich hätt ja einen von beiden umgebracht und tendiere (rein gefühlsmäßig) dazu BigD zu glauben.

Aber da wir schon wieder 3 verschiedene Votes haben... Ich würde das Schaf lynchen.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
368
Die Idee keinen Biologen zu töten ist nicht von Foqq.

Und Schaf ist ein potentieller Biologe, also vote bitte NICHT für den.
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.316
Reaktionen
148
Von meiner Seite war BigD der Grund, dass ich dich bisher nicht gevotet habe.
Dann hätten wir wenigstens Gewissheit. Welchen anderen superverdächtigen haben wir sonst noch?
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
368
Zum töten von Foqq oder Easy:
Der Plan scheint mir nicht schlecht.
Wir haben ja bereits gesagt dass keiner der Biologen gelyncht werden soll.

Prinzipiell erscheint mir es wahrscheinlicher dass BigD der echte ist, die Aussagen vom Schaf waren einfach zu merkwürdig. Warum so lange warten um Morph zu outen? Das ist doch die wichtigste Information, die hätte ich sofort gesagt ohne noch irgendwie ne halbe stunde zu warten. Warum mussten wir zweimal Nachfragen um zu erfahren wer gescannt wurde? Warum dieser übertriebne smily Einsatz? Der ganze Text wirkt irgendwie nervös.

Auch der scan von Valhalla macht nicht so besonders viel Sinn, kann aber auch Zufall gewesen sein.

Die scans von BigD machen sehr viel mehr Sinn - allerdings ist es natürlich trotzdem möglich das Schaf sich irgendwie schlecht ausgedrückt hat, nicht nachgedacht hat, und BigD einfach besser darauf vorbereitet war. Aber nach dieser Logik wissen wir eh nie was. Dass Das Schaf lügt scheint einfach wahrscheinlicher.

Unter der Vorraussetzung dass (b) stimmt ist Foqq ziemlich sicher ein Werwolf. Und die Gruppe hat eh nicht viele Verdächtige, falls wir uns irren wird wenigstens der Kreis von (a) reduziert.

Ich werde mit meinem vote noch einwenig warten, wer bald voten will soll sich dem vote für Foqq anschliessen. Wir sind nicht mehr viele Bewohner und 4 votes sind schon raus, wir brauchen Einigkeit sonst manipulieren dass die Wölfe.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
368
Nochmal deutlich damits keiner überliest:

Wenn ihr jetzt schon voten wollt nehmt bitte Foqq. Wir brauchen Einigkeit.
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
ihr liegt meilenweit daneben, aber damit bin ich dann wohl so gut wie tot :deliver:
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
ich weiß auch nicht warum (b) gerade mich sicher zum werwolf machen sollte.
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.316
Reaktionen
148
Na dann lass ich mich mal morgen überraschen. Ist ja doch noch mal spannend geworden und wir haben ja noch ne Chance...

Vote Foqq
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
368
ich weiß auch nicht warum (b) gerade mich sicher zum werwolf machen sollte.

Erkläre ich dir gerne :D

Im Falle von (b) MÜSSEN die Werwölfe unter folgenden 6 Personen sein:
Das Schaf, Misfit, Foqq, Easy Rider, Schops, Peeping Tom

Denn die anderen 5 Personen sind GARANTIERT Unschuldig:
BigD: Biologe
Myta: gescannt
Quint: gescannt
Arvor: Glückspilz
Telmata: gescannt

Im Prinzip ist die Wahrscheinlichkeit dass du Wolf bist erstmal 2/3.
Ausserdem hat Das Schaf einen Werwolf identifiziert - und der ist damit wahrscheinlich keiner. Ansonsten ist es sehr riskant einen schnellen vote auf ihn zu lenken.
Damit sind die vier Wölfe aller Wahrscheinlichkeit unter 5 Personen die dich enthalten... und Schops ist nicht so wahrscheinlich da er schnell darauf hingewiesen hat dass es möglicherweise einen zweiten Biologen gibt.

Ausser es ist ein sehr komplizierter Plan in dem sich Schaf opfert, gleichzeitig auf einen echten Wolf deutet um zu entlasten wenn er entdeckt wird, und Schops verhindern soll dass der echte Wolf zu schnell gefunden wird. Aber das scheint mir unnötig kompliziert wenn man bedenkt wie gut die Situation der Wölfe war... unnötiges Risiko.
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
da ich solangsam fort muss halte ich mich mal an unseren Hauptmann:
Vote Foqq
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.091
Reaktionen
3.983
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
also mal zu dem warum ich erst später morph als ww enttarnt habe:
musste auf die pn von zoix warten. hätte vielleicht nicht so frühzeitig die anderen scans posten sollen aber nachdem ihr irgendwie auf dem dampfer wart dass bigd ein biologe ist musste ich mich enttarnen.

Mich gestern zu outen hätte wenig gebracht, a) war ich am pennen als ihr da rumgelabert habt
b) wusste ich nur dass myta und misfit keine ww sind.
myta und misfit waren aber beide nicht in gefahr, warum sollte ich mich dann outen? die konsequenz wäre nur gewesen dass ich die nacht nicht überlebe und wir weiterhin keinen hinweis auf einen ww hätten.

dann zu meinen anderen scans. valhalla war relativ random. als ich dann am nächsten tag ins forum schau is es schon zu spät und valhalla hat zu viele stimmen ( wtf)

dann wurde myta zum anführer gewählt, da ich myta eigentlich sehr verdächtig fand musste ich myta scannen.

da ich quint auch verdächtig fand myta ihn aber immer deckt hab ich auf nen quint scan verzichtet, da dachte ich mir ein random scan enthüllt mehr als jetzt quint zu scannen da ich quint auch nicht lynchen hätte können. da dafür schlicht eine mehrheit nicht zu bekommen wäre imho.
ausser ich hätte mich da schon geoutet -> wär ich tot
darum random scan und misfit fiel auch schon bisschen auf in den listen -> hab ihn gescanned kein ww fertig.

offenbaren musste ich mich deswegen ja auch nicht da ihr ihn nicht lynchen wolltet( ausserdem war ich eh pennen)

naja und heute musste ich mich ja quasi outen, am morgigen tag macht das ganze ja noch weniger sinn als heute. nur habe ich das ganze halt auch ein bischen zu früh gepostet. wäre besser gewesen ich hätte auf die pn gewartet, das ganze wäre dann viel schlüssiger gewesen.

so und um mich in die diskussion des heutigen tages einzubringen ->
also ich denke egal wie die diskussion heute ausgeht, ich werde die nacht nicht überleben.
meine "aufzeichnungen" hab ich hier ja schon gepostet.
wenn ihr morph lyncht seht ihr dass ich der echte biologe bin. und wir einen ww gekillt haben.
das löst zwar das problem nicht dass noch 3 andere ww unterwegs sind aber mit bigD wäre dann der zweite ww dran.
wenn wir jetzt random wieder irgendwen töten lynchen wir evtl wieder einen unschuldigen.
und wenn die ww diese nacht sowohl mich als auch bigd verschonen sind wir im arsch denn dann habt ihr exakt keinen beweis wer der ww ist und wer nicht.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.091
Reaktionen
3.983
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
also mal so: wenn foqq kein wewolf ist und bigd und ich verschont werden über nacht. was habt ihr dann für infos?
ausser dass das game aus ist weil die ww gewonnen haben?
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
368
Noch etwas für unsere Biologen:

Egal was bei Foqq rauskomt, wir wissen nicht sicher wer von euch echt ist.
Aber da ihr beide behauptet echt zu sein, müsst ihr auch beide so tun als wärt ihr interessiert daran uns zu helfen und euch zu identifizieren.
Sollten uns die Wölfe also diese Arbeit nicht abnehmen wollen indem sie einen von euch umbringen, solltet ihr nächste Nacht beide die gleiche Person scannen.

Wenn ihr euch widersprecht wissen wir dann wer falsch ist (einen Fehlversuch haben wir noch wenn Foqq Wolf ist) oder falls ihr das gleiche sagt wissen wir immerhin den Status einer weiteren Person was unsere Chancen verbessert.

Bis zur Nacht sollten wir uns auf eine Person einigen. Bis dahin wird auf jeden Fall eine Person dastehen, wenn sonst keiner was dazu sagen will, schreibe ich eine bei meinem vote für heute eine.
Der echte Biologe möge dies bitte befolgen (oder frühzeitig begründeten Widerspruch einlegen), ansonsten macht er sich unnötig verdächtig.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
368
@Schaf:
Das game ist dann nicht aus, noch sinds genug Bewohner. Die gleiche Frage hat Misfit auch schon gestellt, ich frage mich gerade ob dies wohl eine Fehlkalulation der Wölfe war, die dachten wir dürften uns heute nicht mehr falsch entscheiden.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.091
Reaktionen
3.983
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
oder ihr tötet mich als alternative weil dann bekommt ihr die dokumente, falls die ww mich töten bekommt ihr nämlich keine dokumente vom biologen.

also tötet mich oder morph, sonst gibts einfach keine neuen infos oder sehe ich das falsch?
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.091
Reaktionen
3.983
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
@Schaf:
Das game ist dann nicht aus, noch sinds genug Bewohner. Die gleiche Frage hat Misfit auch schon gestellt, ich frage mich gerade ob dies wohl eine Fehlkalulation der Wölfe war, die dachten wir dürften uns heute nicht mehr falsch entscheiden.

ja aber wenn wir davon ausgehen würden dass wir beide die nacht überleben.
dann raten wir wieder morgen auf die gleiche art und weise und killen evtl wieder einen bewohner, weil ihr könnt dann immer noch weder mir noch bigd trauen.

selbst mit scan
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
368
oder ihr tötet mich als alternative weil dann bekommt ihr die dokumente, falls die ww mich töten bekommt ihr nämlich keine dokumente vom biologen.

also tötet mich oder morph, sonst gibts einfach keine neuen infos oder sehe ich das falsch?

Das macht keinen Sinn. Einen geouteten Biologen zu killen ist total sinnlos, wir würden nur die Dokumente kriegen die du uns an dem Tag auch einfach sagen kannst.
Entweder machen wir dich gerade extrem nervös weil wir dich fälschlicherweise für einen Werwolf halten, oder das sind verzweifelte Versuche abzulenken.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.091
Reaktionen
3.983
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
yo und woher wisst ihr dann am morgigen tag wer der werwolf war zwischen bigd und mir?

das musste mir erklären
weil wenn wir beide die gleiche person scannen sollen um "uns zu beweisen" dann sind wir wieder bei der diskussion des heutigen tages und keine sau weiß mehr

ausser du hast ne göttliche fügung
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
368
also ganz simpel tötet mich oder morph und ihr enttarnt zwei werwölfe ( bigD morph)

Das würde nur Sinn machen wenn wir wissen dass du Wolf bist.
Bist du kein Wolf wissen wir nach dem kill von dir zwar dass wir Situation (a) haben, aber die verdächtigen Gruppe ist größer als wenn Foqq weg ist.
Oder siehst du das anders?
Bist du ein Wolf? Wenn nein solltest du uns eigentlich abraten dich zu töten oder siehst du da einen Fehler in meiner Argumentation?
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
368
Ich werde ein paar Minuten warten bis ich wieder antworte, sonst verheddern sich die doppelposts.
 

Deleted_504925

Guest
das mir dem doppelscan macht für mich auch keinen sinn.
was übersehe ich denn da?
sie scannen person x und wir haben 2 meinungen, was hilft das?
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.091
Reaktionen
3.983
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Das würde nur Sinn machen wenn wir wissen dass du Wolf bist.
Bist du kein Wolf wissen wir nach dem kill von dir zwar dass wir Situation (a) haben, aber die verdächtigen Gruppe ist größer als wenn Foqq weg ist.
Oder siehst du das anders?
Bist du ein Wolf? Wenn nein solltest du uns eigentlich abraten dich zu töten oder siehst du da einen Fehler in meiner Argumentation?

also wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege.
wenn wir foqq töten gewinnen nichts.

wenn foqq weg ist als "verdächtiger" haben wir trotzdem die "unsicherheit" weil misfit nur von mir als nicht wolf bestätigt ist.

ihr könnt quasi 3 leute von der liste streichen wenn ihr mich/morph tötet. misfit als bewohner bigd und morph als ww

wenn foqq stirbt ist nur foqq von der liste.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
368
das mit dem doppelscan macht für mich auch keinen sinn.
was übersehe ich denn da?
sie scannen person x und wir haben 2 meinungen, was hilft das?

Angenommen sie sagen das gleiche: Wir haben neue Information.
Angenommen sie sagen was anderes: Wir können die Person A töten. Dadurch erfahren wir wer von beiden echt war und was die Person A war (weil sie tot ist).

Würden wir auf einem anderen Weg herausfinden wollen welcher Biologe echt ist, müssten wir eine Person B töten deren Status mit der Echtheit eines Biologen verknüpft ist. Durch die Methode mit den zwei Meinungen haben wir deren Status aber automatisch auch - sonst würde sie ja nicht zum Unterscheiden taugen. Aber zusätzlich noch den Status von A.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
368
also wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege.
wenn wir foqq töten gewinnen nichts.

wenn foqq weg ist als "verdächtiger" haben wir trotzdem die "unsicherheit" weil misfit nur von mir als nicht wolf bestätigt ist.

ihr könnt quasi 3 leute von der liste streichen wenn ihr mich/morph tötet. misfit als bewohner bigd und morph als ww

wenn foqq stirbt ist nur foqq von der liste.

Das Problem ist, um zu gewinnen müssen wir irgendwann die Unterscheidung Foqq/Easy machen. Und wenn wir jetzt eine Wahl machen die mehre Leute festlegt, legen wir den Bioloegen fest (wie in der Quantenmechanik). Also können ihn die Werwölfe gefahrlos töten weil sie uns damit nichts mehr sagen. Also fehlt uns die Information die ich gerade geschrieben habe, die wir durch 2 Biologen kriegen.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
368
naja mit dem unterschied dass, bis ihr dann die echtheit überprüft habt schon 3 weiter unschuldie gestorben sind

Nein!
Nur einer. Oder auch keiner.
Ausser wir raten jetzt bei Foqq daneben UND danach noch beim Biologen. Dann haben wir einfach verloren. Aber diese Entscheidungen müssen wir irgendwann treffen, in dieser Reihenfolge erhalten wir mehr Informationen.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.091
Reaktionen
3.983
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
ihr gewinnt halt einfach keine neuen informationen morgen
egal was ist.

nehmen wir an wir lynchen heute den falschen.
dann haben wir morgen 2 "biologen" nehmt ihr da den falschen is das game zuende.

also wollt ihr jetzt würfel werfen und foqq/easy lynchen ohne anhaltspunkte.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
368
Ja das sagte ich doch. In dieser Situation hätten wir verloren.
Aber wir haben nunmal keine 100% Gewinnstrategie.


Wenn wir bei foqq falsch raten müssen wir bei den Gruppen richtig raten. Sonst haben wir verloren. Raten wir dann richtig, ist nur foqq gestorben (Situation einer).
Wenn wir aber bei foqq richtig raten, kriegen wir durch die zwei Stimmen morgen eine neue Information, die wir durch kill bestimmen können. Wenn wir hier wieder richtig gekillt haben, ist die Chance ganz gut zu gewinnen ohne dass noch ein Unschuldiger stirbt (das ist die Situation keiner)
 
Oben