"Es wird dunkel..."
"Ja, der Astronomiecomputer scheint langsam mit den Verhältnissen hier klar zu kommen"
"Das heißt, wir schreiten zur Tat?"
Die Unsicherheit schwebt wie ein Schwert über euch.
"Foo Rear?"
"Ja, ich weiß schon - fünf Stimmen für mich, vier für BigD. Und Myta hat für mich gestimmt, damit...."
Er scheint völlig gefasst zu sein. Als hätte er sich schon länger damit abgefunden, New Na Pali nicht lebend zu verlassen. Solltet ihr euch heute wieder irren, müssen am nächsten Tag fast alle Dorfbewohner für den selben Kandidaten stimmen, sonst gewinnen die Werwölfe die Abstimmung.
"Letzte Worte?"
Foo Rear überlegt einen langen Moment - dann gibt er der Kolonie seine Nachricht mit:
"Geht noch einmal in euch, sucht nach Hinweisen - es muss Anhaltspunkte geben!"
Ihr stockt - das würde doch kein Wolf sagen.
"Hängt ihn, dass ist ein Täuschungsmanöver! Es ist beschlossen!"
Jemand tritt die Kiste weg, auf der Foo Rear steht. Sein Todeskampf dauert nicht lange. Ihr habt ein gewisses Geschick im Knüpfen der Schlinge entwickelt, sodass der Knoten ihm beim Sturz das Genick bricht. Somit erfahr ihr schnell, dass ihr einen fürchterlichen Fehler gemacht habt. Auch Foo Rear war Bewohner. Seine Hütte ist nahezu leer. Keine Bilder, kein Tagebuch, keine verschwundene Laborausrüstung.
In der Ferne ist Donnergrollen zu hören. Ein Gewitter hängt über einem Gebirge, gar nicht weit entfernt von euch.
"Es schaut eh nach Dämmerung aus, wir sollten uns verziehen."
"Wie lang wird es Nacht bleiben?"
Ein Blick auf den Computer verrät es euch: Nicht einmal eine Stunde Nachtruhe ist euch vergönnt. Wenigstens scheint das Gewitter über dem Gebirgszug fest zu sitzen.
Etwa eine Dreiviertelstunde später zerreißt ein heller Schrei die nächtliche Ruhe. Ein schrilles Fiepen reißt das Lager aus der Stille. Die Bewohner versammeln sich rasch in der Mitte des Lagers und erblicken die Hütte von GeckoVOD aufgebrochen. Jemand überwindet sich und inspiziert sie.
"Ich hab einen erwischt!"
GeckoVODs Worte erklingen nur leise. Sein Körper ist knapp oberhalb seiner Beine entzwei gerissen, sein Torso liegt in einer großen Blutlache, aber er ist noch bei Bewusstsein.
"Ich werds nicht schaffen, oder?"
"Doch Gecko, mach die Augen zu, ruh dich aus - wir schaffen dich in den Cryopod."
Die Worte sollen ihm das Loslassen erleichtern - er hat keine Chance. Es ist ein gespenstischer Anblick, wie seine Hände nach seinen Beinen tasten.
"Aber ich hab einen erwischt - habt ihr das gehört, wie sie schreien, wenn man sie erwischt?"
Ihr blickt euch um, seht ein blutiges Messer auf dem Boden liegen. GeckoVOD muss es benutzt haben, um sich zu wehren. Ihr erblickt allerdings keinen Werwolf. Gecko hat ihn scheinbar nur verletzt.
"Ziemlich gute Arbeit Gecko, dank dir schaffen wir es vielleicht doch noch."
"Ich ruh' mich jetzt aus...."
Es sind seine letzten Worte. Sekunden später tut er seinen letzten Atemzug.
Der spitze, fast piepsige Schrei des Werwolfs geht euch nicht mehr aus dem Kopf. Wenigstens sind sie verwundbar. Aber verwunden reicht nicht. Ihre Wunden heilen schnell.
"Diese Nacht war schnell vorüber, und das hier ist vielleicht unser letzter Tag. Geht noch einmal in euch. Was haben wir gehört, gesehen in den letzten Tagen? Wir haben nur noch eine Chance...."
tl; dr:
Ihr habt Foo Rear gehangen, er war Bewohner. GeckoVOD wurde von den Werwölfen getötet.
Es ist der fünfte Tag, Dämmerung ist morgen wieder um diese Zeit.