"Was nun, zählen wir jetzt?"
"Jaja, ist gut. Also - wer ist für Myta als Hauptmann?"
4 Hände heben sich.
"Und wer war für Quint?"
Zwei Arme werden in die Luft gestreckt.
"Gut, damit sollte das geklärt sein. Wir haben einen Hauptmann! Es ist Myta!"
Irgendjemand fängt an zu klatschen, hört aber schnell wieder auf, nachdem niemand einsteigt. In dieser Situation ist eigentlich niemandem zum Applaudieren. Myta schwingt sich auf eine der vielen Kisten die herumstehen und sagt einige wenige Worte:
"Vor einigen Monaten wurden 19 Menschen für eine Mission ausgesucht, die neue Welten erschließen sollte. Sie hatten sich noch nie vorher gesehen, haben keine gemeinsame Geschichte - und jetzt teilen sie ein Schicksal, dass sie sich niemals ausgesucht hätten. Wir sitzen hier, auf New Na Pali, einem Planeten, der nach einem Sandstrand auf der alten Erde benannt wurde, der ein ähnlich paradiesischer Ort sein sollte, gemeinsam fest und kämpfen mit einer Bedrohung, die unser Leben gefährdet. Und wir haben keine Anhaltspunkte, die wir nutzen könnten, um unser Leben zu retten. Ich habe die Ehre, in dieser düsteren Situation zu eurem Anführer gewählt worden zu sein - Ich werde alles tun, um eurer Wahl Recht zu geben. Damit zum weniger angenehmen Teil des Abends. Valhalla....die Kolonie hat dich gewählt."
Die Blicke richten sich auf den Delinquenten. Valhalla kannte sein Schicksal bereits, sein Kopf ist gesenkt und seine Miene versteinert, als er zum improvisierten Galgen geführt wird und jemand ihm die Schlinge um den Hals legt.
"Letzte Worte?"
Bevor man ihn unters Dach zieht, schließt Valhalla die Augen, hebt den Kopf und findet in seiner Situation nur die zwei Worte, die ihm jahrelang eingetrichtert wurden:
"Semper fi!"
Bevor jemand realisiert, was Valhalla gerade gesagt hat, zieht die Meute ihn unters Dach. Nach seinem Todeskampf sind die Blicke nach oben gerichtet - doch nichts tut sich. Zusammen mit seinen letzte Worten realisiert jemand, was das für euch bedeutet: Valhalla war kein Werwolf, er war Marine. In seiner Hütte findet ihr die Teile, die aus dem kleinen Frachtschiff gestohlen wurden. Valhalla war fast fertig damit, daraus eine kleine Flinte zu bauen. Auf dem Schreibtisch liegt ein Brief...
"Mitkolonisten, wenn ihr das hier lest, bin ich tot. Von euch fälschlicherweise gelyncht oder von Werwölfen zerrissen. Nach dem Krieg wollte ich New Na Pali nutzen, um neu anzufangen - ohne Krieg, ohne Waffen und vor allem: ohne Aliens. Mit dem Auftauchen der Werwölfe war mein Vorhaben gescheitert, die Aliens waren da. Also beschloss ich, ihnen auch den Krieg und die Waffen zu bringen. Mein Vorhaben war es, mich nachts auf die Lauer zu legen und eine der Hütten im Camp zu überwachen. Sollten die Werwölfe dort zuschlagen, hätte ich bei ihrem Rückzug den letzten von ihnen erledigt - ohne, dass die anderen etwas von mir mitbekommen hätten. Es fiel mir schwer, dieses Vorgehen zu wählen, da ich auch hätte versuchen können, die Werwölfe zu erledigen, bevor sie die von mir 'beschützte' Person kriegen. Auf die Schnelle konnte ich aber nur ein einfaches Gewehr mit nur einem Schuss im Lauf improvisieren. Hätte ich zu früh geschossen, die Wölfe hätten mich bemerkt und getötet. Wie dem auch sei - wenn ihr das hier lest, ist mein Plan gescheitert. Ich wünsche euch für den Fall, dass ihr das Glück, das wir alle hier gesucht haben, doch noch findet."
"Verdammter Mist. Haben wir noch wen, der sich mit Waffen auskennt und das Ding fertigbauen kann?"
Keiner meldet sich. Hoffnungslosigkeit macht sich breit. Und die Dunkelheit kehrt ein. Bevor der Abend anbricht, meldet sich allerdings noch jemand zu Wort:
"Die Laborausrüstung, die gestohlen wurde. Laut Papieren waren das doch zum großen Teil Geräte, auf denen irgendwas mit 'Analytik' stand. Vielleicht kann hier jemand was mit so Biokram anfangen...dann haben wir vielleicht eine Chance, Werwölfe zu erkennen..."
"Das wäre vielleicht unsere letzte Chance - hoffen wirs."
tl; dr:
Myta ist euer Anführer. Valhalla ist tot, er war Marine. Es ist aktuell die dritte Nacht.
Dämmern wird es hoffentlich noch heute Abend wieder, sonst morgen früh gegen 11*.
*: Wenn die Entschlussfreudigkeit der Wölfe das zulässt.
Die zweite Sonderrolle, die den Tag glücklicherweise auch überlebt hat ist der Biologe. Wie der Seher im Originalspiel kann er mich jede Nacht nach der Natur (Werwolf/Mensch) eines Mitspielers fragen. Er kriegt keine Information über irgendwelche Sonderrollen (Ihr dachtet, ich verrate euch allen alles, oder?). Er hat dem Seher jedoch eins vorraus: Das Wissen um korrektes wissenschaftliches Arbeiten. Will heißen: Der Biologe führt ein Laborjournal, in dem er seine Ergebnisse aufschreibt. Wenn ihr ihn fälschlicherweise hängt, werdet ihr dieses unversehrt in seiner Hütte vorfinden und die Informationen bekommen. Sollten die Werwölfe ihn jedoch zu fassen kriegen, werden sie seine Hütte verwüsten und die Informationen sind verloren.