Zur Abenddämmerung kehrt langsam Ruhe in der Diskussion ein. Als ihr die Stimmen auszählt, die im Laufe des Tages abgegeben wurden, kommt ihr zum Schluss, dass ihr euch nicht einig werden konntet, wer gehängt werden sollte. Auf Lyrinx und GeckoVOD entfallen jeweils 3 Stimmen. "Hängen wir einfach beide!" ertönt es aus der Masse. "Ohja, töten wir beide!" stimmt irgendwer zu. Schnell finden sich in der Werkzeugkammer zwei Seile, die im Lagerraum über eine Dachstrebe geworfen werden. Noch jeweils eine Schlinge geknüpft, fertig sind die improvisierten Galgen.
"Irgendwie ist das schon barbarisch, beide zu hängen." - "Was? So ein Quatsch, hier muss ein Exempel statuiert werden - außerdem, was sollen wir tun? Sie haben gleich viele Stimmen!". Der Einwand wird abgewiesen. Lyrinx, dem die Panik ins Gesicht geschrieben steht meint: "Werft doch eine Münze....hier, ich hätte eine zur Hand!". Jemand greift sich die Münze und sinniert laut: "Nunja, damit hätten wir unser Exempel. Und nur einen Toten. Ganz sicher sind wir uns ja nun auch nicht..." - "Also, Kopf oder Zahl - Geck, wähle zuerst!" GeckoVOD ist etwas überfordert mit der Situation, stammelt allerdings ein "Zahl" zurecht. Die Münze wird geworfen, gefangen, und ein Blick in die Hand des Fangenden verrät..."Halt! Ihr könnt doch nicht die Münze eines der Delinquenten nehmen. Sie könnte gezinkt sein." - "Ach, nu komm...der Andere hat doch gewählt - er hatte eine faire Chance die gezinkte Seite zu wählen.". Gemurmel wird laut, nicht jeder ist mit der Erklärung zufrieden. "Gut....hat jemand eine Münze? Ungezinkt am Besten...". Eine neue Münze wird gefunden, geworfen, landet auf dem Boden. GeckoVOD und Lyrinx werden beide kreidebleich und beugen sich nach vorn über die Münze. "Za....Zahl...ZAHL!" Während GeckoVOD jubelnd davontaumelt greift die Menge sich Lyrinx und knöpft ihn auf. Minuten später baumelt er leblos unter dem Dach der Lagerhalle. Alle schauen hinauf. "Was sollte passieren, wenn er ein Werwolf ist?" - Ratlosigkeit macht sich breit. "Nunja, ich denke....er sollte sich verwandeln. Lasst uns noch ein paar Momente warten." Doch auch Minuten später baumelt immernoch ein Mensch unter dem Dach der Lagerhalle.
"Wir sollten morgen einen Anführer wählen. In einer solchen Situation brauchen wir einen Anführer..." - dieser Satz bricht die bedrückende Stille und erntet Zustimmung.
Wenig zufrieden mit dem Ausgang des Tages gehen alle zurück in ihre Hütten und betten sich zur Nacht. Heute ist ein Unschuldiger gestorben.
tl; dr:
Lyrinx wurde gelyncht, er war ein Bewohner. Es ist jetzt die zweite Nacht bis vorraussichtlich 19:00