[WW] Die Kolonie New Na Pali

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
21.885
Reaktionen
9.505
Wir befinden uns auf einem kleinen Planeten am Rande des Universums, ein fruchtbarer, einladender Ort, dessen Gebirgszüge reiche Bodenschätze versprechen. Von der Föderation wurde eine kleine Gruppe von 19 Kolonisten entsandt, um ein kleines Basislager aufzuschlagen und den Planeten zu sondieren. Das alles könnte für die Kolonisten der Start eines wunderbaren Abenteuers sein, wenn nicht schon in der ersten Nacht etwas fürchterliches passieren würde.

In anderen Worten: Willkommen zur ersten inBW Werwolfrunde. Und damit auch gleich zu den Regeln und Konventionen.

Ich werde versuchen, konsequent alles, was nicht "im Spiel" stattfindet kursiv zu halten und sonst in der Geschichte zu bleiben. Hier im ersten Post findet ihr ständig eine (hoffentlich) aktuelle Liste der Mitspieler und die Angabe, ob gerade Tag ist oder Nacht. Zum Posten hier im Thread zwei Regeln:

1. Tote Mitspieler posten nicht.
Nur Spieler, die im Eingangspost als lebend markiert sind haben die Erlaubnis, sich hier im Thread an der Diskussion zu beteiligen. Wer raus ist ist raus.

2. Nachts wird geschlafen.
Niemand, egal ob tot oder lebendig, Werwolf oder Siedler, sollte 'nachts' hier Posts verfassen.

Darüber hinaus noch einfache Verhaltensregeln, die jedem bewusst sein sollten:

1. Außerhalb dieses Threads keine Kommunikation über das Spiel
Hiervon sind die Werwölfe ausgenommen, die natürlich via PN / IRC / Webchat oder auch ein privates Clanforum miteinander kommunizieren dürfen, ohne dass die Siedler das mitbekommen. Wenn sie dafür ein Clanforum haben wollen, kümmern sie sich da bitte selbst drum.

2. Kein zitieren von PNs hier im Thread
Das würde es zu einfach machen, zu belegen, welche Rolle man selber hat, da den Wortlaut der "Siedler-PN" nur die Siedler kennen können.

3. Jeder Tag dauert min. 16 Stunden
Ich hab mich dazu entschlossen, das "Timing" etwas flexibler zu gestalten. Dabei wird jeder Tag aber wenigstens 16 Stunden dauern und ich werde versuchen, dass ein Großteil jedes Tages am späten Nachmittag / Abend stattfindet, da da wohl die meisten Zeit haben werden.

4. Jeder Bürger hat nur eine Stimme zur Wahl des Opfers
Jeden Tag werden die Bürger einen Mitkolonisten lynchen, den sie per Mehrheitsentscheid wählen. Um zu verdeutlichen, dass man seine Stimme abgibt, schreibe man in fetter Schrift 'vote XYZ'. Macht dies jedoch erst, wenn ihr euch sicher seid, dass derjenige auch euer Opfer sein soll - jeden Tag zählt nur eure erste Stimme.

5. Was hier geschrieben steht ist in Stein gemeißelt
Keine Edits hier im Thread. Nie. Auch keine Rechtschreibfehler oder "Kleinigkeiten". Wers doch tut: Siehe 6.

6. Wer quer schlägt stirbt.
Sollte ich bei irgendjemandem das Gefühl haben, dass er in einer Weise, die ein korrektes Spiel nicht mehr zulässt gegen die obigen Regeln verstößt, behalte ich mir vor, ihn zu töten :hammer:

Sollte es hierüber hinaus noch Fragen zu den Regeln geben, stellt sie bitte im Ursprungsthread.


Die Liste der Kolonisten:
1 Myta - Tot, Bewohner
2 Das Schaf - Tot, Bewohner
3 Satire - Tot, Bewohner
4 Peeping Tom - Lebt, Werwolf
5 Easy Rider - Tot, Werwolf
6 Misfit - Tot, Bewohner
7 Foqq - Tot, Bewohner
8 Arvor - Tot, Bewohner
9 VoodooDog - Tot, Bewohner
10 Quint - Lebt, Werwolf
11 Schops - Tot, Bewohner
12 Foo Rear - Tot, Bewohner
13 Telmata - Tot, Bewohner
14 BigD - Lebt, Werwolf
15 Valhalla - Tot, Bewohner
16 Ursus - Tot, Bewohner
17 GeckoVOD - Tot, Bewohner
18 Freesta - Tot, Bewohner
19 Lyrinx - Tot, Bewohner

Aktuell ist
Das Spiel mit einem Sieg der Werwölfe beendet.

Protokoll der Ereignisse:
Nacht 1: Satire wird ermordet aufgefunden.
Tag 1: Lyrinx und GeckoVOD werden stimmgleich gewählt, der Zufall entscheidet, dass Lyrinx gehängt wird. Er ist Bewohner.
Nacht 2: VoodooDog wird ermordet. Zwei Bewohner beschließen, auf eigene Faust etwas zu unternehmen - nur was?
Tag 2: Myta wird Anführer, Valhalla wird erhängt. Er war Marine. Es ist ein Biologe unter euch.
Nacht 3: Arvor sollte ermordet werden, überlebt aufgrund unverschämten Glücks aber schwer verletzt.
Tag 3: Freesta hängt. Er ist Bewohner.
Nacht 4: Ursus wird ermordet. Er war freestas Vater und hätte aus Kummer eh Selbstmord begangen. Arvor ist wieder fit.
Tag 4: Ihr hängt Foo Rear - unschuldig.
Nacht 5: GeckoVOD wird getötet.
Tag 5: Ihr hängt Foqq, er ist unschuldig.
Nacht 6: Myta stirbt. Sein letzter Wille ist, dass Arvor euch führt.
Tag 6:EasyRider muss hängen - er ist der erste Werwolf, den ihr erwischt.
Nacht 7: Arvor wird ermordet, Misfit wird zum Anführer
Tag 7: Das Schaf wird erhangen, er war Bewohner.
Nacht 8: Misfit wird ermordet.
Tag 8: Die Werwölfe haben die Mehrheit in der Kolonie.
 
Zuletzt bearbeitet:

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
21.885
Reaktionen
9.505
Die Nächte in New Na Pali sind anstrengend. Nicht nur befindet sich der Planet in einem Doppelsternsystem, nein, die Dauer der Nächte wird noch dadurch unvorhersehbar, dass die Rotationsachse des Planeten nicht stabil ist und er daher auf seiner Umlaufbahn taumelt. Und dann noch die drei Monde... Ihr wolltet euch gerade am ersten Morgen darüber aufregen, dass weniger Arbeitszeit am Tag bleibt als erwartet, als euch auffällt, dass die Tür einer Behausung aussieht, als hätte man sie gewaltsam geöffnet. In der Hütte, die aus vorgefertigten Stahlbauteilen auf sandigem Boden errichtet wurde findet ihr Satire tot auf. Wobei "tot" sehr freundlich formuliert ist. Zerfetzt träfe es besser. Auf der Suche nach Spuren, wie es zu dieser Tragödie gekommen sein könnte findet ihr einige Fussspuren, die aussehen als seien sie von großen Wölfen hinterlassen worden - mit zunehmender Entfernung zur Hütte werden sie allerdings zunehmend menschlicher. Leider lässt sich nicht feststellen, wo die Spuren hinführen, da der Boden abseits der Hütte steiniger wird. Nach reiflicher Untersuchung werdet ihr euch jedoch darüber einig, dass es sich um vier verschiedene Spuren handelt. Und ihr seid euch sicher, dass sie noch unter euch sind...

Der Frachtraum eines der Kolonieschiffe wird schnell zu einer Versammlungshalle umfunktioniert, wo ihr euch alle versammelt. Ihr beschließt, dass es euch möglich sein sollte, die vier Werwölfe unter euch ausfindig zu machen und zu beseitigen, bevor die Kolonisierung von New Na Pali als gescheitert angesehen werden muss. Und noch heute soll der erste Werwolf hängen....


tl; dr:
Es ist jetzt der erste Tag - Satire ist tot


Der Tag dauert vorraussichtlich bis morgen mittag / früher Nachmittag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
War vermutlich doch keine so gute Idee, dass ich im Originalthread für Satire gevoted habe :8[:
 

Deleted_504925

Guest
jo, schonmal sehr verdächtig.
ansonsten vermute ich schon aufgrund des namens bei sheeperich einen wolf im schafspelz :)
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.131
Reaktionen
363
Liebe Mitkolonisten,

Mit Trauer und Entsetzen habe ich gehört wie unser geschätzter Freund Satire auf grausame Weise getötet wurde.
War nicht unser aller Traum eine friedliche Kolonie weg von dem Hass und der kleingeistigen Gewalt der Föderation? Wie konnte es passieren dass dieser Traum nun schon nach einem Tag zu einem Alptraum geworden ist?
In einer solchen Situation ist es wichtig dass wir einen kühlen Kopf bewahren und keine vorschnellen Entscheidungen treffen. Wir müssen sicherstellen dass dieser Konflikt beendet wird und hier wieder Frieden einkehrt. Frieden, nicht Rache, sollte unser oberstes Ziel sein, und wir müssen tun was auch immer nötig ist um dieses Ziel zu erreichen.

Ich sage daher: Gewalt kann nur mit noch stärkerer Gewalt beantwortet werden. Nur wenn wir deutlich zeigen dass Gewalt nicht toleriert wird, können wir erreichen das wieder Frieden einkehrt.

Mein Vorschlag ist daher, lasst uns Lyrinx aufhängen, köpfen und vierteilen. Wir sind nur noch 18, den Spuren nach sind es zumindest zwei Mörder, und ich bin es nicht, daher ist die Wahrscheinlichkeit dass wir den richtigen getötet haben zumindest 2/17 oder sogar höher, je nachdem wieviele an diesem abscheulichen Verbrechen beteiligt sind. Diese Wahrscheinlichkeit scheint mir gar nicht so schlecht, und wenn Lyrinx doch unschuldig war, ist er immerhin für eine gute Sache gestorben, und wir haben eine deutliche Warnung gezeigt dass weitere Morde hier nicht toleriert werden. Das uns das Leben wichtig ist, und wir alles tun werden was nötig ist um weitere Tötungen zu verhindern.

Abgesehen davon finde ich den schnellen vote von Lyrinx (und auch GeckoVOD) sehr verdächtig.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Gevoted wird normalerweise erst kurz vor Tagesende - bisher gab es ja keine Diskussion oder Analyse.

Dass Satire jetzt als erstes ins Grass beißt macht mich natürlich verdächtig, andererseits ist bei Mafia/Werwolf das erste Opfer immer völlig zufällig, da es zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Anhaltspunkte gibt. In diesem Fall haben die Wölfe meinen Post im Originalthread sehr geschickt ausgenutzt und quasi schon vor dem eigentlichen Spiel die Aufmerksamkeit in meine Richtung gelenkt (was zwar clever, allerdings auch "etwas" unfair ist).
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.131
Reaktionen
363
Quint halte ich übrigens für relativ unverdächtig. Offensichtlich gehört er zu denjenigen die das Spiel kennen, ihm wäre klar dass ein Mord an Satire ziemlich dumm für ihn ist, weil es klar das es aufmerksamkeit auf ihn lenkt.
Man könnte natürlich argumentieren dass dies Absicht ist, dass er dies gemacht hat weil der Mord so auffällig auf ihn deutet dass wir ihn als unschuldig ansehen. Und dazu würde auch passen dass er selbst darauf hinweist. Aber diese Taktik macht nicht viel Sinn in einer Runde mit vielen Anfängern. Viel wahrscheinlicher ist dass die Werwölfe es so aussehen lassen wollen.
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
0
Ort
Bremen
nene, das ist obviously reverse psychology, vorallem weil er es dann noch schön hier im thread erwähnt hat
 

GeckoVOD

Guest
Abgesehen davon finde ich den schnellen vote von Lyrinx (und auch GeckoVOD) sehr verdächtig.

Ha! Als ob ich Ahnung hätte wie man das spielt. Dachte man voted und gut ist. Zumindest am Anfang. Als ob ich jetzt schon irgendeinen Verdacht hätte.

Quint ist wohl kein Wolf (:airquote:), Sinner kann man dagegen immer lynchen. Ich halte mich da an meine BW Vorlieben. Also weg mit Sinner.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.131
Reaktionen
363
Du machst dich immer verdächtiger (wobei ich einen Irrtum und Sturheit auch nicht ausschliesse).
Reversepsychologie macht hier einfach keinen Sinn. Klar es kann funktionieren, aber es kann auch sehr gut schiefgehen. Und die Wahrscheinlichkeit dass das schiefgeht ist viel viel höher als wenn er sich einfach nur unfällig verhalten würde.
Wie hoch wäre denn die Wahrscheinlichkeit gewesen dass er gevotet wird wenn er einfach nur maximal unauffällig geblieben wäre? 18 Leben noch also erstmal 1/18, aber wenn er Erfahrung hat kann ers weiter drücken, wenn er einfach wartet bis sich andere verdächtig machen, also wahrscheinlich 1/25 oder kleiner. Es lohnt sich einfach überhaupt nicht da so ein Reversepsychologie Zeugs zu machen.
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Quint würde ich nicht voten, er konnte vor dem spiel nicht wissen ob er ein Wolf ist - aber genauso wenig können wir es - möglich ist alles.

Myta, mit welcher Begründung soll eigentlich Lyrinx/Gecko gehängt werden?
Deiner Logik nach war dein Vote ebenso schnell, außerdem redest du etwas viel hab ich das Gefühl. Möchtest du von etwas ablenken?

Auserdem... was ist mit den Leuten die sich nicht an der Unterhaltung beteiligen? Möchten die etwa etwas verbergen? Wir sollten aufpassen wen wir für diese Tat bestrafen - wenn wir den falschen erwischen wird unsere Gruppe kleiner und die Kolonie aufrecht zu erhalten ist nicht einfach, wir benötigen da Manneskraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
0
Ort
Bremen
Myta schreibt ziiemlich viel und versucht krampfhaft Quint zu verteidigen, verdächtig verdächtig
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.315
Reaktionen
148
Ich hab mir nach dem Schreck erstmal nen gutes terranisches Bier aus der Heimat aufgemacht und seh jetzt klarer.

1. R.I.P. Satire

2. Wer zuerst oder zu spät voted ist verdächtig.

3. Ich war's schon mal nicht. Und ich kann nicht lügen :8[:
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Ich bin ja dafür myta, quint oder zoix aufzuknüpfen weil diese mich unnötig lange scrollen lassen. Leider ist einer davon mehr Gott als Dorfbewohner und als Ersatz fände ich lyrinx nicht schlecht.
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Myta schreibt ziiemlich viel und versucht krampfhaft Quint zu verteidigen, verdächtig verdächtig

Nunja, wenn sich 2 Leute gegenseitig beschuldigen ist das ne art patt-situation oder nich?
Allerdings gebe ich dir wie schon gesagt recht mit dem viel reden.

Wieso kam eigentlich dein Vote so zeitig?
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.131
Reaktionen
363
Telmata:
Gecko sagte ich nur dass er verdächtig ist. Nicht das ich voten würde.
Lyrinx mittlerweile ein paar Gründe. Einerseits ist der schnelle vote verdächtig. Ausserdem macht das was er schreibt nicht besonders viel Sinn. Die Begründung für den vote von Quint ist schwach, die Verdächtigungen für mich noch viel schwächer. Es wirkt deutlich als wäre ihm nicht so wichtig ob der richtige gehängt wird - hauptsache jemand der nicht er (oder am Ende ein Mitwolf) ist gehängt.
Generell: Nur ein Wolf (oder andere Spezialrollen die es aber gerade nicht gibt) hat etwas davon wenn irrational argumentiert wird. Vorschnelle (insbesondere falsche) Schlüsse und Votes sind daher höchst verdächtig.

Schnell gevotet habe ich übrigens nicht, ich habe gar nicht gevotet. Wenn ich schreibe "ich würde xz hängen" sagt das erstmal nicht viel, es ist nur meine Meinung. Erst wenn ich ein fettes "vote xy" schreibe zählts.

Das du die die noch nichts gesagt hast nicht ausser acht lassen möchtest ist völlig richtig. Für einen Werwolf wäre es recht vernünftig erstmal nix zu sagen. Darum habe ich ja auch noch nicht gevotet.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ihr bringt mich mit diesem ganzen hin und her total durcheinander. Ist ja schlimmer als die Story mit Pofalla und dem Postillon. :rage:
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
0
Ort
Bremen
Einer muss nunmal zuerst abstimmen, nach der ersten Nacht hat man auch nicht groß zu besprechen wer nun groß welche Muster zeigt und dieses wurstige "in der Mitte der ""Meute"" aufhalten ist in etwa so sinnvoll wie mein firstvote. Valhalla zb votet für mich, aber ihm trau ichs aus purer Boshaftigkeit zu und null weil ich glaub, dass er ein WW ist oder mich für einen hält :D
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Wie Myta schon richtig sagte: Nur Votes in Fett sind gültig bzw. werden gezählt. Wenn Lyrinx und Gecko schon jetzt endgültig voten wollen können sie das tun, taktisch gesehen macht das aber nicht viel Sinn: Es gibt bisher kaum Anhaltspunkte und man macht sich selbst schnell verdächtig. Wobei ich zugegebenermassen Mafia am Anfang genauso gespielt habe und nur möglichst schnell Blut sehen wollte :D
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Hallo liebe Mitkolonisten. Hab den Cryoschlaf noch nicht so ganz weggesteckt, wieso versammeln sich hier denn alle? ... Ach, wegen der Leichenteile, die überall rumliegen. Alles klar.

Schops, schmeiß mir mal so nen gutes terranisches Pils rüber und macht mal Platz da zwischen den Kisten voll mit Spam, im sitzen trinkt es sich doch schöner. ... Nach kurzem Zuhören scheint es mir, als hätten einige der Anwesenden ihre Tage. Leute die zuviel reden, nerven. Bin für Action. Danach kann man immer noch sehen obs richtig war.

In diesem Sinne Prost, und lasst uns mal einen der 3 ersten hier einfach präventiv hängen.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.982
Reaktionen
7
also ich habe keine Ahnung wer hier nun einer der vier (?) Wölfe ist.
Wobei ich glaube, dass der frühe Vote von Gecko ein Scherz war.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
wir können aufjedenfall ausschließen, dass es nur 2 wölfe gibt und diese 2 wölfe morph und voododog sind. dafür ist der satire kill viel zu klug :rofl2:
 

GeckoVOD

Guest
Wenn Lyrinx und Gecko schon jetzt endgültig voten wollen können sie das tun, taktisch gesehen macht das aber nicht viel Sinn: Es gibt bisher kaum Anhaltspunkte und man macht sich selbst schnell verdächtig.

Du :airquote: warst es doch nicht :airquote:. Sieht man an der fehlenden Spinne am Tatort. Ach halt, die würdest du ja mitnehmen. Egal, war offensichtlich, dass du es nicht bist. Der Rest wird wohl kaum noch was verraten, daher ist es eine random Chance von 1/17. Mit Sinner kann man wenigstens wen trollen, auch wenn's blöd sein sollte.

Wobei ich zugegebenermassen Mafia als Admin am Anfang genauso gespielt habe und nur möglichst schnell Blut sehen wollte :D

fixed
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
21.885
Reaktionen
9.505
Auf Hinweis eines Mitspielers hin noch eine kurze Regeländerung mit Wirkung ab jetzt: Keine Edits an Posts in diesem Thread (Ausnahme bin natürlich ich, wie Valhalla schon festgestellt hat bin ich eher Gott)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1

GeckoVOD

Guest
haha, ich seh schon, jeder der sich freiwillig meldet is automatisch hauptverdächtiger :troll:

Wir nehmen ihn:

Quint.png
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.315
Reaktionen
148
Schops, schmeiß mir mal so nen gutes terranisches Pils rüber und macht mal Platz da zwischen den Kisten voll mit Spam, im sitzen trinkt es sich doch schöner. ...

Na aber gerne doch, ich hab mir auch noch eins aufgemacht. Wenn ich schon diese Nacht sterbe, dann wenigstens nicht nüchtern :ugly:

Kann mal einer schwören das er nicht Werwolf ist, dann kann er ja den Hauptmann machen :troll:
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.315
Reaktionen
148
Ich suche ehrliche, aufrichte Menschen die sich der Bedrohung tapfer entgegenstellen.

Btw trau ich natürlich keinen von euch und bin auch eher skeptisch, dass wir ne Chance haben.
 
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
1.024
Reaktionen
3
Ok, wer will das machen?

haha, ich seh schon, jeder der sich freiwillig meldet is automatisch hauptverdächtiger :troll:

war auch mein erster Gedanke :D

Kann mal einer schwören das er nicht Werwolf ist, dann kann er ja den Hauptmann machen :troll:

Elendige Feiglinge! Ich stehe natürlich für dieses gefährliche Amt zur Verfügung, zum Schutz dieser Kolonie!

Ich bin auch sicher kein Werwolf :troll:
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.131
Reaktionen
363
Wenn es der Wunsch der Bevölkerung ist stehe ich für dieses Amt natürlich zur Verfügung.
Und nach reiflicher Überlegung halte ich mich auch für den besten Kandidaten.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
18.706
Reaktionen
3.883
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
vote quint

wölfe sind btw nicht im schafspelz
den schafpelz hab nur ich

und hauptmann soll einer machen der genug zweit hat,
ich bins nicht.

btw wtf anfangen einfach so? ich hätts gar net gecheckt war ganzen tag untwerwegs
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Ich sehe das so: Die pelzlosen Bewohner haben eigentlich 0 Infos. Das heißt, die einzigen, die sich durch die Exekution wissentlich bevorteilen können, sind Werwölfe. Deshalb ist es für jeden Nicht-Werwolf die sinnvollste Abstimmstrategie, gegen den aktuellen Trend zu votieren. Also für jemanden, der nicht die meisten Stimmen hat, bzw. noch überhaupt keine.
Was mich zum Schluss führt: Jeder, der bei der ersten Hinrichtung für einen Spieler stimmt, gegen den es schon Stimmen gibt, ist direkt mal verdächtig.

Das betrifft jetzt vor allem Das Schaf, der offenbar Quint tot sehen will. Warum? Einen vernünftigen Hinweis darauf, dass Quint Werwolf ist, haben wir nicht. Dass Satire tot ist sagt gar nichts, ich verstehe das eher noch als Scherzmord, egal von wem. Ich werte es mal als Entlastung für Schaf, dass andere Spieler ihn ohne guten Verdacht töten wollten. Spricht eher dafür, dass er unschuldig ist.

Daher geht von mir einfach eine ausgewürfelte Stimme an

vote Easy Rider
 
Oben