[WW] Die Kolonie New Na Pali

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.462
Reaktionen
9.724
Ich sollte vllt. was dazu sagen, wie diese Hauptmannwahl ablaufen sollte. Wir machen das ganz analog zu den Kills - Hauptmann zoiX (nicht kursiv, versteht sich) gibt mir die Stimme. Jeder nur eine Stimme, nur die erste zählt.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.462
Reaktionen
9.724
Nope, Stimmzwang verhängen wir nur bei Morden...Wenn du dich selbst wählen willst, musst du das aktiv tun
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
368
Wir sollten nicht das wesentliche aus den Augen verlieren. Den verdächtigstens hängen hat nicht funktioniert, und bei der hohen Zahl an Wölfen ist unauffälliges Verhalten eine ziemlich sichere Strategie, ich würde also Vorschlagen einen auffällig unauffälligen zu hängen.
Foqq zb hat noch praktisch gar nix gesagt und auch nicht gevotet.
Schops scheint mir auch ein guter Kandidate für den Strick. Oder EasyRider.
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
wir haben nunmal immer noch 0 Anhaltspunkte.. satire und voodoo sind auch nicht grad die user bewohner, die ich mit irgendwem in verbindung bringen würde.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
368
Die beiden wurden nicht gewählt weil sie mit jemand zusammenhängen sondern einfach nur um Verdacht abzulenken.
Satire war um den Verdacht auf Quint zu lenken. Der Tod von Vodoo folgt dem gleichen Prinzip, er hat nämlich gesagt das ich Werwolf bin und meinen Mitwerwolf Quint verteidigen will, also soll es so aussehen als hätten "wir" (also Quint und ich) ihn dafür getötet.
Durchaus eine geschickte Wahl, dadurch lernen wir praktisch nichts über die Werwölfe, und Quint und ich werden verdächtiger.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Naja, weißte...

Vote Ursus
Hauptmann freesta
46U6OPd.png
 

GeckoVOD

Guest
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie und ob man hier überhaupt was analysieren kann, weswegen ich einfach random Sinner beim ersten mal gevoted habe, weil es der erst beste außer Quint war den ich aus dem B-net kannte. Weil ich es kann.

ich bin mehr dafür die lautstärksten zu hängen,

dann muss man auch nicht immer diesen schmarrn von den über mir lesen

:troll: friss das

Momentan bin ich relativ sicher, dass Quint kein Werwolf ist. Angeblich spielt er ja schon länger Mafia und ähnliche Spiele, außerdem hat er bevor es überhaupt losgegangen ist Satire nominiert, wahrscheinlich weil ihn seine Posts genauso nerven wie dem Rest der Menschheit auch. Satire als ersten zu killen war daher wohl ein Aufmacher für die Wölfe, weniger um den Verdacht auf Quint zu lenken, als für lols. Konnte man sich wohl am schnellsten drauf einigen.
Daher, nochmal deutlich: Hauptmann: Quint. Möchte wegen Anfängerstatus keine Entscheidung treffen müssen bei Ties.

Zur zweiten Nacht:
Mich zu killen wäre unsinnig gewesen, weil ich ein Dorfbewohner bin und sowieso zweitmeiste Votes hatte, Chance wäre also 'höher', dass ich beim zweiten mal draufgehe. So würd ich jedenfalls vorgehen.
VodooDog ist ähnlich wie Satire wohl eher ein nerviger Poster, den man zumindest vom Namen her kennt. Wird wohl aus ähnlichen Gründen gewählt worden sein wie Satire in der ersten Nacht - bei vier kann man sich auf Hassfiguren am schnellsten einigen.

Frag mich jetzt wen ich voten soll. Quint ist aus oben genannten Gründen raus. Racheposts wären eine Option, aka. die, die für mich gevoted haben: EasyRider, Telmata und Quint. EasyRider hat eine 'Begründung' für seinen vorschnellen Vote gegeben, den ich ihm einfach mal Glaube. Telmata hat auch für Quint als Hauptmann voten wollen (auch wenn nicht in fett), was für ihn als Dorfbewohner spricht, ich traue ihm trotzdem nicht unbedingt, aber besser als nix, also auch den raus.
Damit sind von meiner Liste momentan draußen:
Satire, Lyrinx, VoodooDog weil tot
Quint, Telmata, Easyrider weil siehe oben und logischerweise ich selbst

Hm. Heb mir meinen vote mal für später aus, am Ende stehts wieder 3-3 und ich kann was drehen im Notfall 8[
 

Deleted_504925

Guest
hab echt keinen plan was ich wählen soll. wirkliche sichere anhaltspunkte hat man ja keine.

entweder ist myta eine wolf der mit blah blah von sich ablenken will oder der geborene hauptmann.

Hauptmann Myta
Vote Das Schaf
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Bevor wir einen Hauptmann wählen, sollten wir erst einmal entscheiden, was jener überhaupt tun kann :ugly: IIRC meinte Zoix, dass der bei einem Lynch-Patt zwischen den Kolonisten die Entscheidung trifft - das sollte jetzt nicht sooo häufig passieren. Als Bürgermeister in Mafia hat man z. B. zwei Stimmen statt einer und Bodyguards, die einem in der Nacht beschützen (die die Werwölfe also zuerst einmal identifizieren und töten müssen, bevor der Weg zum Bürgermeister frei ist). Da Zoix aber bereits neue Rollen in das Spiel gebracht hat, weiß ich nicht, ob das jetzt nicht zu komplex wird.

Abgesehen davon erscheinen mir Das Schaf und Valhalla mit ihren Random-Votes noch am Verdächtigsten. Was ich von Geckos Wandel vom Saulus zum Paulus halten soll, ist mir auch noch nicht klar.
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Hauptmann Quint
Bin absolut gegen Myta als Hauptmann da ich ihm weniger traue als Quint, Gecko is mir zwar auch auffällig, aber der letzte Vote von mir war schon leicht random

irgendwie weiß ich aber auch noch nicht wer denn hier ein Mörder ist und wer nicht, hab da zwar Vermutung aber das wars auch...
nen Vote geb ich trotzdem ab:
Vote Myta
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
So, leider jetzt erst Zeit gehabt für WW, nach studieren des Verlaufs ist miir nur noch aufgefallen, dass gestern die letzten 3 Votes alle an Lyrinx gingen und innerhalb von einer Stunde gepostet wurden.

Beim Hauptmann ist nun die Chance 1:4 nen Werwolf zu erwischen, Sinn macht es wohl nen aktiven Kolonisten zu wählen, Tendenz deutet eh auf Quint also Hauptmann Quint, wehe du enttäuscht uns - Admin hängen ist auch immer gut :D
 

GeckoVOD

Guest
Bevor wir einen Hauptmann wählen, sollten wir erst einmal entscheiden, was jener überhaupt tun kann :ugly: IIRC meinte Zoix, dass der bei einem Lynch-Patt zwischen den Kolonisten die Entscheidung trifft - das sollte jetzt nicht sooo häufig passieren. Als Bürgermeister in Mafia hat man z. B. zwei Stimmen statt einer und Bodyguards, die einem in der Nacht beschützen (die die Werwölfe also zuerst einmal identifizieren und töten müssen, bevor der Weg zum Bürgermeister frei ist). Da Zoix aber bereits neue Rollen in das Spiel gebracht hat, weiß ich nicht, ob das jetzt nicht zu komplex wird.

Abgesehen davon erscheinen mir Das Schaf und Valhalla mit ihren Random-Votes noch am Verdächtigsten. Was ich von Geckos Wandel vom Saulus zum Paulus halten soll, ist mir auch noch nicht klar.

Da ist kein Wandel, was weiß ich was du wieder mit deinem Monokel denkst. Manchmal ist der Himmel einfach nur blau und eine Spinne nur eine Spinne. Ich hab mich drüber lustig gemacht, dass Satire sofort verschwunden ist. Das letzte Mal wurde ich wahrscheinlich nominiert, ohne dass ich eine wall-of-text geschrieben hab, hab ich nicht mehr vor, daher Enthaltung und springe einfach auf einen Zug auf. Mehr kann ich eh von der Diskussion momentan nicht ableiten.

Interessanter wäre zu wissen, was genau der (nach Überfliegen des Wiki Artikels) Jäger und Heiler (Hexe?) tun können. Wenn die ausversehen jetzt noch zwei Leute gleich hier umnieten ist's eh vorbei. Vier Votes von den Wölfen vs. random Votes nach Gesicht im Thread lassen uns noch 2-3 Tage spielen, bevor die Wölfe so oder so die relative Überzahl haben. Denke dann könnte man auch abbrechen.

Ties sehe ich auch nicht als unwahrscheinlich. Es ist ja schon problematisch genug sich auf einen zu einigen, das letzte mal waren's 3 Stimmen für ein Tie (schlauerweise zwei mal die Falschen). Daher wird wohl die Hauptmannentscheidung zumindest sinnig genug sein ohne Bonusdinger. Mehr macht es imo einfacher für die Wölfe, da die bei falscher Wahl einfach zu viel Boden gut machen können. Haben so oder so schon zu viel Bonus D:
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
368
In Werwölfe hat der Hauptmann nur bei Patt eine Entscheidung, würde ich der einfachheit halber hier auch so halten. Sonst müssten bis zum Ende des Tages auch noch Bodyguards bestimmt werden. Ausserdem: einfach zwei stimmen löst doch das Patt Problem nicht oder entscheidet der auch zusätzlich bei Patt?

Valhalla scheint mir auch verdächtig mit seinem sprunghaften voteverhalten. Und er war gegen weitere Sonderrollen was den Sieg der Werwölfe garantiert hätte (wobei sie wahrscheinlich trotzdem noch gewinnen). Ausserdem finde ich natürlich jeden der mich wählt sehr verdächtig, da ich kein Werwolf bin.

In der ersten Runde schien mir auch Telmata verdächtig der mich jetzt ebenfalls gewählt hat. Wie passt eigentlich "Hauptmann Quint" und "Vote Myta" (nicht fett geschrieben!) zusammen? Warum sollte ich als Werwolf den Nichtwerwolf Quint verteidigen? Noch dazu wenn die Werwölfe Satire gekillt haben um den Verdacht auf Quint zu lenken?

entweder ist myta eine wolf der mit blah blah von sich ablenken will oder der geborene hauptmann.[/B]

Letzteres natürlich, denn von was sollte ich ablenken? Ohne das blah blah wäre ich total unverdächtig. Generell würde ich sagen nützt viel schreiben den Dorfbewohnern. Alles was geschrieben wird sind zusätzliche Informationen die irgendwann verwendet werden können um Schlüsse zu ziehen. Das Spiel lebt praktisch ausschliesslich von Kommunikation.

Hauptmann Myta
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.982
Reaktionen
7
So, leider jetzt erst Zeit gehabt für WW, nach studieren des Verlaufs ist miir nur noch aufgefallen, dass gestern die letzten 3 Votes alle an Lyrinx gingen und innerhalb von einer Stunde gepostet wurden.

Die Werwölfe müssen sich ja nur gleichschalten, falls einer von ihnen mehrfach genannt wird um den Vote noch rumzureißen. Demnach wäre gecko, arvo, me und Myta die vier Wölfe. Glaube das wäre zu einfach.

bessere Taktik wäre andere zu beschuldigen, damit sich die Dorfbewohner erst einmal untereinander verdächtigen um schonmal zwei drei Leute loszuwerden. Aber vieles möglich.
 
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
Einige haben hier ja ziemlich rasante meinungsänderungen.
Myta könnte hier n doppeltes spiel spielen, aber irgendwie glaub ich da nicht dran. Wäre der einzige der für mich (außer mir) als Hauptmann infrage käme.
Daher Hauptmann BigD

Das Schaf scheint sich von Myta bedroht zu fühlen. Hängt die Lautstärksten usw.
Sehr verdächtig.
vote Das Schaf

Dann schonmal gute Nacht.
 
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
1.024
Reaktionen
3
Myta ist ziemlich sicher kein Werwolf, zum einen aus den von ihm selbst genannten Gründen, zum anderen hat er sehr vehement argumentiert, das die Wölfe so zu stark sind und die Bürger gestärkt werden müssen.
Für Valhalla gilt fast das Gegenteil..

Daher:

Hauptmann Myta
Vote Valhalla
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Zum jetzigen Zeitpunkt scheint mir folgendes Kurs am Besten zu sein:

Hauptmann Myta

Vote Valhalla

Ersterer argumentiert bisher sehr gut, zweiterer erscheint mir bis jetzt neben Gecko am verdächtisten.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
368
Ich habe mir bisher meine Stimme aufgehoben um im Zweifellsfall meine Überlebenschancen zu verbessern, da ich schon einige Stimmen gegen mich habe.
Mittlerweile hat Valhalla genausoviele und ist für mich bei den Topverdächtigen.

Daher jetzt ziemlich eindeutig:
Vote Valhalla

Für den Fall das jetzt im letzten Moment noch ein paar Stimmen auftauchen die gegen mich sind und ich so gehängt werde, so würde ich empfehlen am nächsten Tag verstärkt auf diese letzten Stimmen (insbesondere wenn sie vom Schaf sind) und auf Valhalla zu achten. Ihr werdet dann ja den Beweis haben dass ich Bewohner bin, aber ich kann nix mehr dazu sagen.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Finde euch alle Verdächtig. Naja da es nun eh auf Myta oder Valhalla hinausläuft, kann man ja nach der Hinrichtung seine Schlüsse ziehen, je nachdem obs nun stimmte oder nicht. Temporärer Trustbonus geht an Myta.

vote Valhalla
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
bye bye schöne kolonie :8[:

am ende sind es unser Dr. und alle anderen mit <3 posts :deliver:
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
368
Für den Fall das Valhalla unschuldig ist würde ich mich auch auf die mit wenigen Posts konzentrieren.

Und für den Falls das er schuldig ist, glaube ich irgendwie nicht dass ich die Nacht überlebe. Falls wir mittlerweile eine Sonderrolle haben die das kann, wäre ich ihr sehr dankbar wenn sie mich beschützt für den Fall dass Valhalla ein Wolf war.
Falls er keiner war ist es wahrscheinlich unnötig, da ich dann eh verdächtig genug bin, mich zu reissen sollte dann wenig Nutzen.
 

GeckoVOD

Guest
ich glaube dafür ist es jetzt zu spät :ugly:

Firlefanz. Wollte eigentlich wieder sinner, weniger Myta oder dich, hatte aber zu viel schiss, dass die-drei-post-lese-nix-Fraktion wieder geschwurbelte Zufallslogik auf mich konzentriert, das letzte mal wars schon zu eng. So überlebe ich wenigstens noch bis 19 Uhr. Jeder für sich allein, man.

Dieser Post wurde nur verfasst, damit sinner et al. scrollen müssen.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ab morgen sollten die überlebenden bedenken, dass myta mit seinem ruf nach schutz natürlich einen möglichen bodyguard ablenkt.
wenn also alle morgen wieder 2 informationen mehr haben, würde ich mich da richtung myta bewegen. grade das ankündigen eines eventuellen beschützers würde die werwölfe ja auch abschrecken.

ansonsten find ich es insgesamt ziemlich cool das mein "sprunghaftes voteverhalten" verdächtig gehalten wird, wenn wir an tag 1 mehr oder weniger beschlossen hatten einfach random leute zu hängen, weil eh keine informationen vorliegen.

edit: (jaja ich weiß, keine edits aber wollte das nicht in 2 posts verfassen)
myta hat gestern als letztes und heute fast als letztes abgestimmt, was ja als werwolf durchaus vorteilhaft ist. dazu hat er lyrinx gestern auch erst gewählt als bekannt wurde, dass dieser ein erfahrener werwolf spieler ist, etwas was einem wolf nicht grade gefallen sollte.

also aufjedenfall mein wolf #1 hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.067
Reaktionen
3.978
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
vote myta daamit wirds wenigstens knapp
[k]Hauptmann Gecko[/k]

gecko postet viel zu viel drum muss ich ihm die sonderrolle zukommen lassen.


aber auf mich hört ja keiner
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
368
myta hat gestern als letztes und heute fast als letztes abgestimmt, was ja als werwolf durchaus vorteilhaft ist. dazu hat er lyrinx gestern auch erst gewählt als bekannt wurde, dass dieser ein erfahrener werwolf spieler ist, etwas was einem wolf nicht grade gefallen sollte.

Aber wenn du dir Tag 1 mal genau anschaust (ist ja alles noch nachzulesen) war ich praktisch von Anfang an für Lyrinx. Das war kein vote um am Ende noch einen Favoriten leben zu lassen (was ja höchstens Gecko wäre, den ich aber auch direkt im ersten Post als Verdächtigen genannt habe). Ich habe nur gewartet bis weitere Informationen kommen, und von Lyrinx kam eben immer mehr verdächtiges. Das er Erfahrung hat, hat ihn deswegen verdächtig gemacht, da sein Verhalten somit nicht durch "Anfängerfehler" begründet werden kann. Die Begründung für meine Entscheidung scheint mir immernoch sinnvoll, auch wenn das Ergebnis falsch war, aber man kann sich eben nie sicher sein, vorallem nicht am ersten Tag.
Generell sehe ich nichts verdächtiges daran am Ende abzustimmen. Das wird in der offline Variante eigentlich immer so gemacht. Und ist auch sinnvoll da dann die meisten Informationen da sind. Verdächtig ist lediglich wenn die Stimmen am Ende genutzt werden um einen anderen Kandidaten zu retten für den es schon sehr schlecht aussah. An Tag 2 habe ich mich höchstens selbst gerettet, ich glaube nicht dass das ein Verdacht für irgendwas ist. Ausser dafür dass ich nicht der Selbstmörder bin (wobei ich mir ziemlich sicher bin dass der eh nicht drin ist).
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
368
Immerhin habe ich noch eine gute Chance sie zu retten, du wirst bald baumeln :P

Übrigens fällt das Schaf genau in die von mir genannte Kategorie des last minute retten. Wie ich sogar schon bei ihm vorhergesagt habe.

Für den Fall das jetzt im letzten Moment noch ein paar Stimmen auftauchen die gegen mich sind und ich so gehängt werde, so würde ich empfehlen am nächsten Tag verstärkt auf diese letzten Stimmen (insbesondere wenn sie vom Schaf sind) und auf Valhalla zu achten.

Also falls sich Valhalla als Wolf heraustellt ist er ein guter Kandidat für den nächsten Strick.
 
Oben