[WW] Die Kolonie New Na Pali

Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
368
was sagt denn BigD dazu? Ist er seiner Meinung nach der Biologe? Wenn er der Biologe ist, ist die einzig sinnvolle Wahl fuer ihn, sich jetzt zu outen.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.091
Reaktionen
3.983
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
mehr infos hab ich leider net da ihr ja schön regelmäßig die leute umgebracht habt die ich gecleared hab und nichts sagen konnte da ich sonst tot gewesen wäre :ugly:
und ohne auch nur einen werwolf aufzudecken kann ich mich schlecht enttarnen.

daher
vote peeping tom
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
368
Bitte niemand voten bevor wir nicht mehr Hinweise auf den Biologen haben, gebt einem eventuellen anderen Biologen die Chance sich ebenfalls zu outen.

Schaf wann hast du wen gescannt?
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.091
Reaktionen
3.983
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
valhalla die nacht bevor wir ihn gelyncht haben
die nacht danach myta
die nacht danach misfit
und jetzt morph aka peeping tom

die wenig aussagekräftigen posts von 90% der bewohner machen das scannen auch nicht einfacher
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
368
Nebenbei: sollten wir eine Sonderrolle haben die Beschuetzen kann (es sind ja ein paar Rollen aufgetaucht die nicht angekuendigt wurden), so sollte er heute Nacht den Biologen schuetzen. Wenn die Woelfe eine Nacht verschwenden um einen Beschuetzten zu killen haben wir sogar noch eine Chance.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Macht keinen Fehler hier..
Ich habe doch nun schon mehrfach gesagt wie sehr ich Myta nicht mag, weil er mich immer beschuldigt, ihn aber nie gevoted hab..warum wohl.

braucht ihr net weil ich der biologe bin, warum sonst hätte ich valhalla retten wollen und warum sonst bin ich plötzlich davon abgerückt myta zu lynchen :deliver:

Imo liegt der Schlüssel in diesen beiden Statements. BigDs Kommentar kann man imo nicht anders interpretieren als "Ich bin der Biologe", Das Schaf hat es direkt zugegeben (bzw. behauptet es). Einer von beiden lügt, einer muß ein Werwolf sein. Bevor wir jetzt eine schnelle Entscheidung treffen und das Spiel am nächsten Tag verlieren, sollten wir unbedingt auf BigDs nächsten Post bzw. seine Liste der gescannten warten und sie analysieren.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Nebenbei: sollten wir eine Sonderrolle haben die Beschuetzen kann (es sind ja ein paar Rollen aufgetaucht die nicht angekuendigt wurden), so sollte er heute Nacht den Biologen schuetzen

Noch wissen wir nicht einmal, wer der Biologe wirklich ist. Dass sich ein Wolf als Biologe ausgibt, sieht für mich wie eine Art All-In aus, mit dem man den Sack kurz vor Schluß nochmal mit absoluter Sicherheit zudrehen will - lynchen wir jetzt den Falschen, war es das naemlich zu 99%.
 
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
1.024
Reaktionen
3
wartet bitte ab, was BigD sagt, bevor ihr über die möglichen Implikationen sprecht. Alles andere hilft den Wölfen, falls BigD ein Wolf ist.
 
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
Da es jetzt sowieso kaum noch einen Unterschied macht: Bist du der Biologe?

Was denn sonst :8[: ?

myta und misfit sind keine werwölfe

morph is btw werwolf :(

also haben wir schonmal 100prozentig einen

Na, ist da unserem Wolf im Schafspelz etwa aufgefallen, dass wir schon 4 (Scan-)Nächte hatten und schnell noch was nachgeschoben? :D

Deine Scans kann ich bis auf Myta auch nicht wirklich nachvollziehen. Misfit mit Abstrichen noch.


Ich hab:
Gecko - weil die erste Wahl einfach zu knapp war.
Quint - offensichtliches Falschspiel
Myta - Verdacht von sich lenken - mir aufn Keks gehen.
zuletzt Telmata - wollte eigentlich foo rear, weil er mir suspekt war mit seinen ~4 posts in 5 Tagen und dann mit seiner postanalyse um die ecke kam. Dann hab ich einfach einen genommen, der mich hängen sehen wollte.

Keiner dieser 4 war/ist Werwolf.

Verdächtig bis zum geht nicht mehr ist nun Das Schaf für mich als Fakebiologe und mit Abstrichen Misfit. Wird meine letzte Nacht hier sein denk ich, war schön mit euch. Es sei denn es taucht noch irgendwo eine Sonderrolle auf die mich heute Nacht rettet :D
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
Oh gott.. ich hab gewusst, dass sowas passieren wird qq
 

Deleted_504925

Guest
hab schon gevotet :(
wusste da noch nicht ob ich später noch da bin.
 

Deleted_504925

Guest
oh ok, dachte das geht nicht mehr.
dann vote ich später nochmal.
 

Deleted_504925

Guest
schaf kommt mir im moment aber glaubhafter rüber.
die scans sind stimmtg.
zumindest mich als bewohner kann ich bestätigen :deliver:

gecko hat peeping tom und big d verdächtig und musste darauf hin sterben, passt auch zu schafs aussage.
 
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
1.024
Reaktionen
3
ah momet, müsste ok sein, hab deine reihenfolge verwechselt.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Hier meine Analyse zum Stand der Dinge.

Was mir sofort auffiel (und beide für mich verdächtigt macht): Sowohl BigD als auch Das Schaf haben ihre Rolle als Biologe sehr spät zugegeben. Hätten sie das früher getan, hätten wir wohl um einiges schneller mindestens einen Werwolf töten können (jemand mit Sonderrolle hätte den Biologen beschützen können - nur Zoix weiß, wer alles eine hat. Wenn die Wölfe nach dem Outing des Biologen diesen sofort lynchen hätten wollen, hätte immer noch die Gefahr bestanden, dass sie wie bei Arvor einen Kill in der Nacht verschwenden. Dann hätte der Biologe noch mindestens eine Person überprüfen können).

Leicht stutzig gemacht hat mich bisher Das Schafs Verhalten: BigD macht eine (relativ) eindeutige Aussage über seine Rolle und Das Schaf outet sich erst danach als Biologe. Nochmal: Warum nicht früher? Hat er bis zu dem Zeitpunkt noch gehofft, abzuwarten und dann vielleicht zwei Werwölfe auf einmal enttarnen zu können? Oder ist er ein Werwolf, der in Folge von BigDs Post schnell die Rolle ebenfalls für sich beansprucht, um ihn so selbst verdächtig zu machen und Zweifel zu säen?

Bezüglich Scans: Auch hier finde ich Das Schafs Verhalten verdächtig. Er beansprucht erstmal die Rolle als Biologe - und sonst nichts. Er rechtfertigt sich nur, warum er es sein könnte. Dann kommt sofort die Anklage gegen Peeping Tom und die "100%" Ansage. Das Schaf hat bis zu diesem Zeitpunkt nicht die Ergebnisse seiner Analyse offengelegt; erst als Myta ihn danach fragt, kommt er mit einer Liste. Und auch hier machen mich zwei Dinge stutzig: Wieso hat er a) ausgerechnet Valhalla (noch dazu zu so einem praktischen Zeitpunkt kurz vor seinem Ableben) gescannt und b) mich bisher nicht gescannt? Ich habe neben Myta wahrscheinlich am meisten Erfahrung und bin einer der aktivsten - ich kann also einer der gefährlichsten Spieler sein. Peeping Tom zu scannen halte ich für in Ordnung, wobei er nicht meine erste Wahl gewesen wäre.

Bei BigD finde ich seine relative Unauffälligkeit sowohl ent- als auch belastend. Belastend, weil sein langes Schweigen uns sehr geschadet hat (siehe oben). Entlastend, weil er als Biologe wichtig für die Kolonie ist und erst einmal Informationen sammeln muß - insofern ist sein Verhalten für mich eher nachvollziehbar. Im Vergleich dazu war Das Schaf deutlich aggressiver und direkter in seinem Verhalten, besonders was Votes anging - das zieht sowohl die Aufmerksamkeit der Wölfe als auch der Kolonisten auf ihn. Allerdings ist es zum einen natürlich verdammt praktisch, jetzt die "Ich habe keinen Wolf gefunden und deswegen nichts gesagt :(" Karte zu spielen, zum anderen hat er natürlich erst Myta und mich überprüfen müssen - bleiben zwei Votes. Geckos Scan kann ich - gemessen an seinem Verhalten in den ersten Runden - ebenfalls verstehen. Telmata als relativ "lautlosen" Beobachter zu scannen geht imo auch klar. Bei Misfit bin ich mir seit dem freesta Kill allerdings relativ sicher, dass er kein Wolf ist.

Ob dieser Punkte halte ich momentan Das Schaf für verdächtiger als BigD, insbesondere weil es für mich nach Wölfe-Taktik à la "Oh Shit jemand hat sich als Biologe geoutet jetzt müssen wir etwas dagegen unternehmen" aussieht.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
368
ok was ich gut finde ist dass endlich Informationen da sind.

Es ist jetzt voellig klar dass entweder Schaf oder BigD ein Wolf sind.

Ich schreibe spaeter eine ausfuehrliche Analyse, habe gerade nicht so viel Zeit. Wichtig ist dass wir jetzt einstimmig stimmen sollten wenn alle Analysen da sind.

Falls irgendjemand etwas Zeit hat:
Wir brauchen eine Liste aller votes in der richtigen Reihenfolge... also von wem fuer wen. Ich kanns spaeter machen, hab aber gerade nicht so viel Zeit.
Fuer den Fall dass einige Leute frueh weg muessen und wahrscheinlich heute nicht mehr abstimmen koennen:
Ich wuerde vorschlagen dass es in diesem Fall moeglich sein sollte den vote von einer anderen Person machen zu lassen.
Ich sehe hierfuer zwei moegliche Personen: Arvor und ich.
Arvor wissen wir garantiert das er kein Werwolf ist, mich haben mittlerweile auch "beide" Biologen fuer Unschuldig erklaert.

Oder wir einigen uns darauf dass dieser Tag doch noch bis morgen 12.00 geht oder so.
 
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
1.024
Reaktionen
3
ich schreibe später mehr, aber wieso haben die Wölfe BigD nicht gestern Nacht umgebracht?
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.510
Reaktionen
9.736
Votes sind immer endgültig, Misfit kann also nicht mehr ändern. Steht auch im Eingangspost.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Cool, da ist man mal ein paar Stunden nicht im Forum, schon hängt man fast am Galgen. :x
 
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
1.024
Reaktionen
3
Nehmen wir mal an es gibt zwei Möglichkeiten:

a) BigD ist ein Wolf
b) Das Schaf ist ein Wolf

nehmen wir a) an, folgt:

Wolf: BigD (lügt), Peeping Tom (gescannt)
besonders verdächtig: Telmata (wird vom Wolf in Schutz genommen)
normal verdächtig / keine Informationen: Foqq, Easy Rider, Schops
unverdächtig: Quint (denke ich einfach)
Bewohner (sollte klar sein): Myta, Arvor, Das Schaf, Misfit


nehmen wir b) an, folgt:

Wolf: Das Schaf (lügt)
besonders verdächtig: Misfit (wird vom Wolf in Schutz genommen)
normal verdächtig / keine Informationen: Foqq, Easy Rider
unverdächtig: Peeping Tom (wird vom Wolf beschuldigt), Schops (hat als erster gewarnt, dass der Wolf lügen könnte), Quint (denke ich einfach)
Bewohner (sollte klar sein): Myta, Arvor, BigD, Telmata

im Fall von b) haben wir wohl unsere Wölfe:
Das Schaf, Misfit, Foqq, Easy Rider
Alle anderen sind nämlich unverdächtig oder Bewohner :)

im Fall von a) haben wir:
Wolf: BigD , Peeping Tom
besonders verdächtig: Telmata
normal verdächtig: Foqq, Easy Rider, Schs

meie Strategie kommt bald noch!

nicht voten!!
 
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
1.024
Reaktionen
3
Wir sollten WEDER für BigD ODER Schaf voten, das wäre schlecht! ich schreib bald noch mehr!
 
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
1.024
Reaktionen
3
Sorry, bei b) ist Quint natürlich Bewohner und nicht nur unverdächtig. Ändert aber nichts.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
368
kurzer Einwurf:

Keiner der Biologen sollte gelyncht werden!
Wenn wir beide Leben lassen müssen die Wölfe entweder einen davon killen, dann wissen wir wer echt war ohne dass wir was machen mussten, oder sie müssen beide am Leben lassen, dann haben wir auf jeden Fall noch einen scan.
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
wenn wir morph nicht töten, können die werwölfe nicht den echten biologen töten ohne uns einen wolf auszuliefern und uns morphs wahre identität zu verraten.
das bedeutet wir können noch mehr scannen und haben mehr infos, wenn sich dann raustellt wer der wahre biologe ist.

töten wir morph und er ist ein mensch, kriegen wir nur schaf und noch einen scan von bigd.

kann das mal einer auf denkfehler überprüfen? :ugly:
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Hm. Beide Biologen am Leben zu lassen hätte so gesehen tatsächlich Vorteile. Aber wer wird dann gelyncht?
 
Oben