Hilfe für Beginner
Das erste Spiel, sowie die recht allgemeine Übersicht im Eröffnungspost mag etwas verwirrend für Beginner sein. Etwas mehr Informationen gibt es hier!
Wie viel Zeit muss ich einrechnen?
Bevor ihr euch überhaupt anmeldet, solltet ihr euch klar sein, dass ihr mindestens eine Stunde pro Tag auf das Spiel anwenden können solltet. Eine halbwegs gute Analyse eines Tagesverlauf frisst relativ viel Zeit. Es ist nicht nötig, dass ihr eine Stunde im Block lest, bevor ihr aktiv mitspielen könnt; trotzdem könntet ihr, je nachdem welche Rolle ihr einnehmt, gezwungen sein auch unter dem (Arbeits)Tag kurz eine Rückmeldung zu geben.
Wenn ihr weniger Zeit habt, solltet ihr die Anmeldung bleiben lassen. Ein inaktiver Bewohner, wie weiter unten erklärt wird, hilft keiner der Parteien. Solltet ihr unsicher sein, könnt ihr ein laufendes Spiel mitverfolgen und euch überlegen, ob ihr dem Spielgeschehen folgen könnt. Auf Wunsch wird euch der jeweilige Spielleiter via Privater Nachricht Zugang zum Beobachterforum geben, in dem ihr auch mit etwas weniger Zeit kommentieren könnt. Bitte niemals die Daten für das Forum selbst weitergeben!
Wie melde ich mich an?
Am Ende jeder Runde wird normal schon die Anmeldung für die nächste Runde bekannt gegeben. Eine Übersicht über die laufenden Spiele findet ihr im Startpost. Normal langt es im Anmeldethread (oder hier) eine Nachricht zu hinterlassen. Sobald ihr angemeldet seid und das Spiel beginnt, werdet ihr eine PN vom Spielleiter erhalten, in dem euch eure Rolle mitgeteilt wird.
Was redet ihr da?
Es gibt einige Begriffe, die sich in
unserer Gemeinde eingebürgert haben. Seid nicht verwirrt, wenn ihr sie nicht im Originalspiel oder auf anderen Seiten nicht gesehen habt. Ein paar Beispiele finden sich in der Liste:
- U-Boot: Ein inaktiver Mitspieler, der kaum etwas zum Geschehen beiträgt. (Wichtig: Spiel 4, Con Air)
- Vote: Stimmabgabe für den Hauptmann oder den täglichen Lynch, Standardbegriff
- Scan: Vom Seher verwendete Fähigkeit um in der Nacht einen Teilnehmer (Wolf vs. Bewohner) zu prüfen
- Strähnchenverteidigung: Negativ belastete Verteidigung, in der ein Teilnehmer darauf hinweist, dass er bis Zeitpunkt X nicht lesen konnte, weil er "andersweitig" beschäftigt war. (Wichtig: Spiel 2: Schimmerthal)
- Hate-Train: Hetzkampagne gegen einen Teilnehmer, gestartet von einem anderen Teilnehmer. (Wichtig: Spiel 3: Die Zone)
- "den Voodoo machen" (oder ähnliches): Bezieht sich auf VoodooDog, der in keinem Spiel wirklich qualitativ hochwertig teilnahm und deswegen meist früh gelyncht wurde
- Outing / Claim: Teilnehmer, der eine Sonderrolle öffentlich beansprucht
- Lore: Story und in breiterem Kontext Hinweise in der Story. Bezieht sich auf den Text zu Tag/Nachtbeginn, der durch den Spielleiter gepostet wird, wenn es eine Story gibt.
- Analyst: Spieler, der angeblich gute Analysen für die Bewohner erstellt, die zum Spielgewinn beitragen.
Wie genau läuft das Spiel ab?
Je nachdem welcher Fraktion in ihr angehört (Wolf, Bewohner), fängt das Spiel für euch zu unterschiedlichen Zeitpunkten an. Unabhängig von eurer Rolle solltet ihr ein paar generelle Regeln einhalten:
1. Wer tot ist, der kommentiert nicht mehr im aktiven Spielthread. Dafür gibt es ein Beobachterforum.
2. Nachts schreibt niemand im Spielthread. Weder Wölfe, noch Bewohner.
3. Ihr dürft eure Beiträge niemals editieren, denn sonst könntet ihr wertvolle Information vernichten. Auch editieren um Rechtschreibfehler oder Forumscode zu verbessern sind strikt verboten.
Als Wolf
Solltet ihr direkt als Wolf starten, werdet ihr Zugang zum Wolfforum erhalten. Dort und nur dort solltet ihr mit den anderen Wölfen eure ersten Kills festlegen. Sobald sich die Wolfgruppe geeinigt hat, wird der Spielleiter für euch den Kill ausführen und der erste Tag beginnt. Das Prinzip der Wolfsdiskussion wird in jeder Nacht wiederholt, bis das Spiel vorbei ist oder ihr gestorben seid. In der Diskussion im Wolfforum könnt ihr zu jeder Tages- und Nachtzeit posten. Im eigentlichen Spielthread dürft ihr nur Tagsüber Beiträge verfassen.
Als Bewohner
Als Bewohner startet man erst am ersten Tag. Der Spielleiter wird posten, welcher Bewohner nachts gestorben ist. Danach könnt ihr dazu eure Meinung äußern und aktiv an der Diskussion teilnehmen. Ihr dürft jeweils nur einmal pro Tag ein Lynchopfer bestimmen (einmal den Hauptmann wählen). Jeder Lynchvote ist final und wird normal mit einer speziellen Syntax verfasst - beispielsweise mit
+Lynchvote NAME.
Der Austausch von privaten Nachrichten mit anderen Teilnehmern ist strikt verboten. Bei Regelfragen solltet ihr immer den Spielleiter direkt fragen.
Wichtig: Während der Nacht oder als Toter schreibt man weder in den Spielthread, noch in die Anmeldung oder den Regelthread. Das aktuelle Spiel wird immer nur im Spielthread diskutiert, nirgendwo anders!
Als Toter
Als Toter erhaltet ihr entweder durch den Spielleiter direkt mit eurem Tod (durch Lynch oder Nachtkill) oder durch Nachfrage via privater Nachricht Zugang zu einem passwortgeschützten Observer (Zuschauer) Forum. Dort könnt ihr kommentieren, häufig ist die Diskussion dort nicht nur einfacher zu führen, sondern ähnlich spannend wie im Spiel. Das Beobachterforum steht auch anderen Forenteilnehmern offen, wenn der Spielleiter diesen Zugang gab.
Verhaltensregeln und Tipps
Als erstes - Kopf hoch. Die derzeitige Werwolfgemeinde besteht größtenteils aus Anfänger, wie euch auch. Im folgenden gibt es ein paar knappe Tipps und Verhaltensregeln, die ihr euch durchlesen könnt. Ein paar sind sehr allgemein, andere könnt ihr abwandeln. Ihr solltet niemals blind einer Regel vertrauen, da das Spiel von Natur aus sehr komplex ist; allerdings werden sie euch helfen ein paar Klippen zu umschiffen.
Die meisten Tipps richten sich an die Bewohner, die keine Sonderrollen haben. Sonderrollen spielen sich etwas anders, zumindest die komplexeren wie Seher oder Hexer. Die Wölfe werden weniger Hilfe brauchen, einerseits weil die anderen Wölfe selbst Hilfestellung geben können, andererseits weil im Werwolfsforum ein kompaktes Tutorial von Quint zu finden ist.
Frühe Votes
In dem ersten Spiel hat sich vor allem eines gezeigt: Anfänger wollen direkt Blut fließen sehen. Jeder Tag dauert in der Regel mehr als 16 Stunden, weswegen sich Meinungen ändern können, euer Vote allerdings ist in Stein gemeiselt. Wenn ihr also direkt, besonders in den ersten Tagen, nur wenige Minuten nach dem Spielstart einen Gegner killt, kann sich das für euch als Nachteil herausstellen. Weniger, weil ihr damit als Anfänger verdächtig werdet, sondern viel mehr, weil der Vote im Prinzip unnütz sein könnte, da sich ein Wolf verplappert hat oder neue Fakten geschaffen wurden. Es empfiehlt sich daher erst im letzten Drittel des Tages zu voten und den allgemeinen Ablauf abzuwarten. Ihr solltet deswegen trotzdem nicht bis zur letzten Minute warten, oder Angst haben den ersten Vote zu geben.
Inaktivität und Unsicherheit
Generell gilt, dass ihr versuchen sollt eurer Fraktion am besten zu helfen. Dies erreicht ihr dadurch, dass ihr eure Ideen und Theorien einbringt. Wenn ihr keine habt, dann solltet ihr nicht spammen. Hier ist es etwas schwer eine klare Linie zu ziehen, besonders in den ersten Tagen, an denen ihr wenig Informationen habt. Pi mal Daumen kann man vorschlagen, dass ihr vermeiden solltet, kaum zu posten und ohne Begründung zu Lynchen. Vermeidet es, wenn ihr könnt, Leuten blind zuzustimmen.
Unsicher zu sein, besonders zu Anfang, ist relativ normal. Ihr solltet nicht deswegen kaum Posten, weil ihr Angst habt, man könne euch das später vorhalten. Es hilft eurem Team unter Umständen Fehler auszuwerten.
Einer der größten Hindernisse für die Bewohner ist eine große Zahl an anderen Bewohnern. Wenn viele nichts beitragen, wird es für die Wölfe einfacher sich in der halbtoten Menge zu verstecken. Stecht also ruhig etwas heraus, wenn ihr einen Verdacht habt.
Listen
Es gibt unterschiedliche Arten von Listen, die in den Threads immer wieder gepostet werden. Eine Art von Liste ist ein Überblick über bisherige Votes (wer hat wen wann gevotet) - diese Art von Liste kann unter Umständen hilfreich sein, wenn sie akkurat ist. Andere Listen sind die persönlichen Einschätzungen von Spielern, wen sie gerade warum als Wolf verdächtigen. Diese zweite Art von Liste sollten als Bewohner nur im äußersten Notfall gepostet werden und selbst dann nur mit Vorsicht. Diese Listen helfen primär den Wölfen ihr Verhalten noch einmal zu ändern, weniger den Bewohnern selbst.
Verteidigung
Ein häufig gemachter Fehler ist sich sofort zu verteidigen, wenn der eigene Name in einem Streit um den Lynchkandidaten auftaucht. Du solltest dich erst dann verteidigen, wenn langsam klar wird, dass es eine größere Gruppe an Bewohnern wirklich ernst meint mit dem Lynch. Eine sofortige Verteidigung mit einer Erklärung aller Taten bis zum Postzeitpunkt helfen hier wieder primär den Wölfen. Ein sofortiger Konter mit "aber warum sollte er sich verteidigen, wenn ihn bis jetzt keiner ernsthaft für ihn plädiert?" kann eine vorzeitige Verteidigung sofort zerstören.
Am besten zeigst du deine Unschuld durch konstruktive Beiträge, auch wenn diese Konflikte auslösen. Wölfe exponieren sich nur selten. Solange du deine Motivation im Ernstfall, und auch nur dann, gut und stichhaltig begründen kannst, verringerst du die Angriffsfläche. Warte also mit dem Verteidigen bis es notwendig ist und halte sie so kurz wie möglich, damit von außen keine weiteren, künstlichen Lücken eingefügt werden können.
Verantwortung abgeben oder übernehmen?
Eng verbunden mit dem Punkt weiter oben steht die Frage ob du Verantwortung übernehmen solltest oder nicht. In späten Phasen des Spiels kommt es relativ häufig vor, dass ein Bewohner als Bewohner feststeht - entweder durch Seherinformationen, oder durch andere Sonderrollen. Häufig geben dann Bewohner als Zeichen ihrer Unschuld die Verantwortung an den bestätigten Kollegen ab. Das ist nicht hilfreich und eine gedankliche Sackgasse.
Nur weil eine Rolle bestätigt wurde, hat sie nicht mehr Informationen. Genau genommen hat sie sogar weniger, weil sie selbst keinen bestätigten Kollegen hat. Übernehmt also immer die volle Verantwortung über eure eigenen Entscheidungen. Spielerverhalten exakt zu kopieren um Unschuld zu verdeutlichen ist entweder ein Anfängerfehler, oder ein typisches Verhalten eines Wolfes, der sich verstecken möchte!
Die einfachste Erklärung
Dieser Tipp ist wohl der wichtigste und gleichzeitig am schwersten einhaltbare von allen. Als Bewohner hat man lange Zeit kaum oder auch gar keine feste Informationen. Im weiteren Verlauf des Spieles wird man trotzdem immer misstrauischer, obwohl mehr Fakten generiert werden. Hierbei ist es wichtig, dass man immer die einfachste Erklärung annimmt. Für Wölfe ist es meist schwer und riskant Bluffs auszuspielen, selbst wenn sie dabei willentlich einen Mitwolf opfern. Daher ist es immer wahrscheinlicher, dass ein Wolf so simpel wie möglich ist, während er die komplexesten Theorien lautstark unterstützt (aber selten selbst einleitet).
"Fakten erschaffen"
Solange du nur ein normaler Bewohner bist, wird es dir unmöglich sein Fakten zu generieren. Dies ist eine Tatsache, die man nur schwer nachvollziehen kann. In vorherigen Spielen wurden viele Tricks versucht als normaler Bewohner irgendwelche Fakten zu konstruieren. Hier stand im Vorderpunkt beispielsweise das paraphrasieren von PNs, die den Teilnehmer als Bewohner ausweisen sollten und so einen "Beweis" liefern sollten. Nachträglich zeigte sich, dass die PN den Sonderrollen nicht bekannt war und weiterhin die angeblich versteckten Hinweise in der Story enthalten waren.
Der Punkt ist, dass ein komplexes Theoriegebilde zum erschaffen von Fakten häufig mehr Fehler aufweist, wenn sie schnell durchgeführt wird. Selbst wenn ihr eine Regellücke finden solltet, müsst ihr bis ins kleinste Detail jedes mögliche Szenario durchrechnen. Daher also der Ratschlag für Beginner: Hinterfragt präsentierte Fakten, die nicht sofort nachvollziehbar sind, und vermeidet es selbst eben jene künstlich generieren zu wollen. Haltet euch lieber an die Diskussion und die Analyse von Beiträgen.
"Nach Guide spielen"
Gleich findet ihr weitere Punkte mit Hilfestellungen, außerdem habt ihr euch den Textwust bis hierher gelesen. Vorsicht: Nur weil hier Tipps stehen, heißt das nicht, dass es immer zielführend ist. Fast alle Guides beziehen sich auf "typisches" Verhalten von Bewohnern oder Wölfen. Da das Spiel allerdings von Menschen gespielt wird, gibt es zu jedem "typischen" Verhalten auch Ausnahmen. Daher - egal wie ihr ans Ziel kommt - legt euch nicht immer fest und nehmt nicht alles bierernst. Nutzt euren Kopf und habt Spaß, automatisiert nicht alles!
Nützliche Links mit weiteren Hilfestellungen