[WW] Schimmerthal

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.982
Reaktionen
7
Wie kommt ihr immer wieder auf Freesta ist der Todesengel? Mal ehrlich, Freesta ist doch schon längst gescannt und wenn man beim Todesengel als Hauptmann nicht um die Ecke kommt, dann braucht man den Seher auch nicht.

so wahrscheinlich ist dieses Szenario dann auch wieder nicht
 
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
Also ich hätte an freestas stelle als Hauptmann die stadt zuallererst in Kein Schimmerthal umbenannt. Meinen v0te gibt's morgens früh u sehr wahrscheinlich das Schaf. Falls ich daneben lag schonmal vorab Sorry :deliver:
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.956
Reaktionen
562
da die einzige wirkliche gegenargumentation hier SEHER SEHER ist, was ich meiner meinung nach eigentlich genug entkräfte habe, bleibe ich bei meiner linie
[/b]vote nama
rest kann man immer noch hängen, halte es aber für nen volltreffer, ebenfalls ausführlich genug begründet. wenn nicht, immer noch gut infos. frag mich schon bisschen, was hier los is.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.982
Reaktionen
7
da ich angekündigt hatte:
vote Das Schaf

falls ich falsch liegen sollte, nochmals sry
 

Deleted_504925

Guest
hab ja gehofft es kommt noch was.

vote Nama
offensichtlich gelogen und keine wirklichen alternativen.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.131
Reaktionen
363
also wenns nur noch zwischen Schaf und Nama ist, würde ich viel lieber Schaf v0ten... Seher hat Nama eh schon gescannt, irgendwann erfahren wir das Ergebnis.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.982
Reaktionen
7
wenn Telmata der Seher war, hoffe ich zoiX zaubert uns noch etwas aus dem Hut...

und ist doch gut, wenn sich die Votes aufsplitten, zur Not kann man irgendwas daraus schließen. Wir spielen ja mit Hauptmann und nicht mit König.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.131
Reaktionen
363
Da ich Nama noch nicht hängen sehen will (was nicht heisst das ich ihn sicher für Unschuldig halte... aber ich denke es lohnt sich auf den Seher zu warten):

Vote Das Schaf

Und morgen gehe ich wahrscheinlich auf Fexx wenn nicht irgendwelchen tollen Hinweise auftauchen. Bei ihm weiss ich wenigstens dass der v0te nicht von den Wölfen beeinflusst wurde, beim Schaf habe ich gerade Angst dass das auch von Wölfen angestossen wurde.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.982
Reaktionen
7
Und morgen gehe ich wahrscheinlich auf Fexx wenn nicht irgendwelchen tollen Hinweise auftauchen. Bei ihm weiss ich wenigstens dass der v0te nicht von den Wölfen beeinflusst wurde, beim Schaf habe ich gerade Angst dass das auch von Wölfen angestossen wurde.

Nein, ich habe als erstes gestern Das Schaf in das Rennen geworfen um Lyrinx von der Schlinge zu holen und heute aggressiv diesen Kurs gehalten. Ich hoffe das beruhigt dich ein wenig.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.131
Reaktionen
363
Woher soll ich wissen dass du Bewohner bist? Hast du da nen guten Grund für?
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
ich vote erst morgen (falls meine stimme dann noch gebraucht wird)
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.982
Reaktionen
7
Woher soll ich wissen dass du Bewohner bist? Hast du da nen guten Grund für?

nein, kannst du nicht. aber wollte nur deine Frage beantworten. Außerdem sind wenn dann die Technokraten auf den Zug aufgesprungen, Das Schaf wird als Wolf beschuldigt. Immerhin bin ich nach meinen Vermutungen von Technokraten umzingelt (3/4). Wobei man das hier bald sowieso ist.

Hochrechnung wie immer ohne Gewähr:
4 Das Schaf (Kohlmeise, Ursus, Myta, Satire)
2 Nama (Evilshady, Misfit)
 
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
839
Reaktionen
0
Ich bin jetzt vom Sport zurück,und werde es noch ein letztes mal versuchen,
den Seher dazu zu bewegen, das er sich outet.

Zunächst einmal vorne weg.
Der Urwolf
Der Urwolf hat einmal im Spiel die Möglichkeit, nachts nicht einen Spieler zu ermorden, sondern zu einem Werwolf zu machen. Der verwolfte Spieler behält dabei etwaige Sonderrollen und damit verbundene Fähigkeiten – wenn sie auch zumeist nichts mehr nutzen dürften.

Das verstehe ich so, das die anderen Wölfe, so fern noch welche leben trotzdem ihren kill machen. Daraus folgt, und aus dem noch nicht verschwendeten Zaubertrank der Hexe folgt das Freesta definitiv unser Anführer ist.

Es gab die Theorie, das Freesta zwar Schutzengel ist, und auch jemanden vor den Wölfen beschützt hat, aber trotzdem noch konvertiert wurde.
In dem Fall gilt folgende Textzeile
Die Bewohner wollen aus dieser Werwolfgeschichte einfach nur rauskommen. Sie versuchen, alle Werwölfe und den Todesengel zu erkennen und auszuschalten – sollte ihnen das gelingen, gewinnen sie das Spiel. Der Schutzengel spielt mit ihnen und gewinnt mit ihnen.

Wenn er Wolf und gleichzeitig Schutzengel ist, dann könnte er rein theoretisch jetzt einfach alle Wölfe posten und die Bewohner gewinnen mit Ihm das Spiel, auch wenn er Wolf ist.

Kommen wir jetzt zu meiner Argumentation, warum der Seher sich jetzt outen soll,
unter oben genannter Prämisse.
Wir haben momentan noch
21 Lebende Personen.
------------------
15 Bewohner ohne Technokraten
11 Bewohner ohne Wölfe
10 Bewohner ohne Todesengel
------------------
Es gilt weiter, Assassine Tod, keine Möglichkeit auf Wolfskill.

Wenn wir heute einen Bewohner töten, weil wir keine Zusatz Informationen haben, dann passiert folgendes.

Neuer Tag:
-1 Wolfskill, -1 Hängen, -1 Telmata
= 7 Bewohner (inklusive Guter Engel)
wenn jetzt der Urwolf noch einen Bewohner bekehrt, dann ergibt das

-------------------------------
6 Bewohner
6 Technokraten
5 Wölfe
--------------------------------

An diesem Punkt haben die Bewohner(inklusive der Technokraten) meiner Meinung nach verloren.
Und die Wölfe haben gewonnen.
Selbst wenn der Seher sich an diesem tag outet. Es wird sich dann ein zweiter Seher outen und die Wölfe und Technokraten haben Abends auch noch einen Kill.

Übrigens ist das noch einer der besten Fälle. Im schlimmsten Fall stirbt uns heute die Hexe oder der Seher weg. Was nochmal schlimmer wäre.
Zu einem toten Seher muss ich denke ich mal gar nichts sagen.
Bei einer toten Hexe verlieren wir den Seher ebenfalls für eine Runde.

Wir müssen meiner Meinung heute Abend einen Wolf töten, sonst haben sowohl Technokraten als auch Wölfe verloren.
Wenn der Seher sich heute outet, kann er durch die Hexe und den Engel weitere 2 Runden überleben. Der Nutzen eines heutigen outings steht meiner Meiung nach in keinem Verhältnis zu einem weiteren blinden v0te. Selbst mit sehr wenigen Informationen, kann er uns 2 weitere Personen scannen auf der anderen Seite stehen der potenzielle Tod von einer Sonderfigur und der Verlust Stimmenmehrheit.

Nochmal obere Liste, am folgenden Tag
6 Bewohner
6 Technokraten
5 Wölfe

Wenn die neuen Seher Infos uns nur ein bisschen etwas bringen, dann schaffen wir es, vielleicht einen Wolf zu killen + Wir könnten einen möglichen Anschlag auf den Seher mit der Hexe verhindern, bzw den Engel. Es besteht also die erhöhte Chance das keiner von uns stirbt aber ein Wolf stirbt.

Ich hoffe der post ist einigermaßen übersichtlich (ist schon spät),
bei Fehlern in meiner Theorie Unbedingt sagen.
Ich werde nicht v0ten bevor sich das alle wenigstens mal durchgelesen haben!
 
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
839
Reaktionen
0
Das verstehe ich so, das die anderen Wölfe, so fern noch welche leben trotzdem ihren kill machen. Daraus folgt, und aus dem noch nicht verschwendeten Zaubertrank der Hexe folgt das Freesta definitiv unser Anführer ist.

Engel meine ich, sry :|
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.131
Reaktionen
363
Das verstehe ich so, das die anderen Wölfe, so fern noch welche leben trotzdem ihren kill machen.

Das verstehe ich anders. Es steht doch explizit drin: "nachts nicht einen Spieler zu ermorden, sondern zu einem Werwolf zu machen."
 

Deleted_504925

Guest
guter post, hab leider schon gev0tet.
hab nicht erwartet das sich noch was ergibt.
 
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
839
Reaktionen
0
Das verstehe ich anders. Es steht doch explizit drin: "nachts nicht einen Spieler zu ermorden, sondern zu einem Werwolf zu machen.

Genau. Es steht drin das der Urwolf diese Möglichkeit hat. Es steht absolut nichts von den anderen Wölfen drin.
Sprich, wären alle Wölfe tot außer der Urwolf, dann kann er nicht gleichzeitig töten und konvertieren. Leben die anderen Wölfe noch, dann können diese töten und der Urwolf einmal konvertieren.
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Genau. Es steht drin das der Urwolf diese Möglichkeit hat. Es steht absolut nichts von den anderen Wölfen drin.
Sprich, wären alle Wölfe tot außer der Urwolf, dann kann er nicht gleichzeitig töten und konvertieren. Leben die anderen Wölfe noch, dann können diese töten und der Urwolf einmal konvertieren.

Der Logik nach zu Folge könnte ja jeder Wolf jede Nacht einen Kill machen. Die Wölfe killen oder konvertieren, beides geht nicht, das wäre ja der supergau.

Finde die Theorie mit dem Outing Quatsch, er sollte sich halt nur outen, wenn er auch was getroffen hat. Wenn im schlimmsten Fall nur Bewohner bestätigt werden oder ggf. Leute gescannt wurde, die bereits tot sind hilft uns das doch überhaupt nicht.

Deswegen macht es auch keinen Sinn Nama zu hängen, der wurde gescannt und das Ergebnis erfahren wir schon früher oder später, falls nicht, können wir ihn immer noch hängen.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.982
Reaktionen
7
@merc: hab deinen Post gelesen. Finde gut dass du dir Gedanken machst, ist auch schlüssig geschrieben.

eine kleine Einschränkung: Der Engel könnte schon einmal diese Person beschützt haben, somit könnte, aber muss nicht, diese Option rausfallen. Allerdings würde der Seher und der Schutzengel beide nicht mehr lange leben und nur einer kann nochmal gerettet werden und beim nächsten Technokill draufgehen. Allerdings gebe ich dir recht, dass wir hier bald verloren haben.

Einschränkung 2: es könnte sich auch jemand als Seher outen, der gar kein Seher ist. Das wissen wir ja auch nicht. Bei 5 Wölfen kann man ruhig einen opfern. Und sobald sich einer bekennt, wird der zweite nicht fern sein. Stehen wir wieder genauso doof da.

@Urwolf: ich denke, dass statt einem Kill, eine Verwandlung stattfindet. In Wikipedia steht es aber leider nicht genauer drin. Aus Wikipedia: Der Urwolf: Er ist ein Werwolf, der einmalig einen Spieler statt zu fressen in einen Werwolf verwandeln kann. Er signalisiert dem Spielleiter heimlich, nach der Entscheidung aller Werwölfe, wenn eine Umwandlung stattfinden soll.

Ansonsten werde ich mich morgen zurückhalten, habe glaube ich heute zuviele Beiträge verfasst.
Was mir noch einfällt: Die Wölfe werden ihr Forum zuspammen damit das kleine Mädchen nichts erkennen kann. Somit müssten die Wölfe ja aktive Leute sein. Oder Posten innerhalb von Minuten ganz viel Käse.
 
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
839
Reaktionen
0
Der Logik nach zu Folge könnte ja jeder Wolf jede Nacht einen Kill machen. Die Wölfe killen oder konvertieren, beides geht nicht, das wäre ja der supergau.

Nein, die Wölfe töten als Fraktion jede Nacht eine Person.
Die Sonderrollen haben zusätzliche Fähigkeiten.

Es gehen ja momentan auch alle davon aus, das der Alte Wolf den schreibfaulsten zusätzlich killt. Warum soll der seine Fähigkeit unabhängig einsetzten können, und der Urwolf nicht. Bei beiden steht keine Einschränkung. Was ihr macht, ist frei Interpretation, wobei ihr dem einen Unabhängigkeit zugesteht und der anderen Sonderrolle nicht.

Es mag sein das sich zoiX die Sache anders gedacht hat, aber er hat es nicht so geschrieben.
btw. wäre es auch nur logisch, wenn der Alte Wolf alleine keinen Kill mehr zu stande bekommt. Sind die anderen Wölfe tot, kann er keinen aktiven Bewohner umbringen. Er ist ja zu schwach.
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Ach den alten Wolf hat zioX doch nur erfunden, damit so Sachen wie Telmata eigentlich nicht passieren. Sowas gibt es im original spiel doch gar nicht. den urwolf schon
 
Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
801
Reaktionen
0
So, morgen wohl nicht vor 12 wach, daher jetzt der vote für Das Schaf.

Und bitte bitte Seher lies den Beitrag von Merc..
 
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
839
Reaktionen
0
Aber alle anderen Sonderrollen agieren doch auch Unabhängig von der Fraktion.
Oder dürfen wir an dem Tag nicht v0ten, an dem die Hexe jemanden vergiftet.

Tut mir Leid, ich habe das Spiel noch nie vorher gespielt, daher habe ich nur die Rollenbeschreibungen hier. Es steht absolut nirgendwo, das eine Einschränkung bei einer der Sonderrollen im Bezug auf die Fraktionsentscheidung gilt. Das wird auch so bei jeder Sonderrolle akzeptiert. Nur der Urwolf unterliegt nach allgemeinem Konsens einer merkwürdigen/nicht genannten Abhängigkeit.
Das ist nicht logisch!
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
18.702
Reaktionen
3.883
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
bei ursus versteh ichs noch dass er für mich stimmt er hat es gestern ja schon gesagt.

macht das ganze halt einfach nicht besser.

ich kann nur sagen:
freesta ist engel
Satire ist Technokrat
Myta ist Technokrat
und Ursus ist Bewohner

ob euch das was hilft ist die andere Frage.
aber ich werde ja wohl so oder so gelyncht.
kohlmeise kommt mir auch verdächtig vor, genauso wie bigD und einige andere aber es gibt einfach zu wenig nächte.

Naja ich geh pennen
gute nacht
falls ich morgen nicht mehr lebe. Viel Spaß euch
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Hm, was soll dass denn jetzt heissen? Woher hast du diese Informationen?

Das kommt schon etwas spät, findest du nicht?

Ich nehme mal an, dass eine Andeutung sein soll, dass du der Seher bist. Irgendwie kauf ich dir das aber nicht so ganz ab. :deliver:

Zuerst die sehr dürftige Verteidigung mit "keine Zeit, ich les hier nicht alles" usw. und jetzt plötzlich die 180°-Wende. Außerdem hättest du dann Nama nicht gescannt, was ich eher abwegig finde. Das drängte sich geradezu auf.

Ich hab Nama zwar mittlerweile auch auf meiner Liste, aber das hier kommt mir dann doch etwas SEHR komisch vor. Da ich jetzt pennen gehe und vor Nachteinbruch vermutlich nicht mehr reinschaue:

vote Das Schaf

Denke, die Chance is recht groß, dass das hier der Verzweiflungsmove ist um sich nochmal aus der Schlinge zu retten. Falls er echt ne wichtige Sonderrolle haben sollte, tuts mir leid.
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
bei ursus versteh ichs noch dass er für mich stimmt er hat es gestern ja schon gesagt.

macht das ganze halt einfach nicht besser.würde kann nur sagen:
freesta ist engel
Satire ist Technokrat
Myta ist Technokrat
und Ursus ist Bewohner

ob euch das was hilft ist die andere Frage.
aber ich werde ja wohl so oder so gelyncht.
kohlmeise kommt mir auch verdächtig vor, genauso wie bigD und einige andere aber es gibt einfach zu wenig nächte.

Naja ich geh pennen
gute nacht
falls ich morgen nicht mehr lebe. Viel Spaß euch

:sonot:

Ziemlich verzweifelter letzter Versuch. War es nicht sogar so, dass erst ab der 2. Nacht gescannt werden durfte? Pwd hat ja auch niemand mehr genannt. Das würde das ganze ja noch schlechter machen. :ugly:
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
so nach schafs schlechter verteidigung und dem fakt das uns nama nicht wegläuft:

vote das schaf

mal sehen was uns das als ergebnis bringt, wenn es ein wolf/techno ist haben wir meiner meinung nach noch gute chancen zu gewinnen!
 

Reary McFooface

Tippspielmeister Snooker Fantasy 2015, Tippspielme
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
895
Reaktionen
0
Warum sollte Nama den Assa für sich claimen (der hat auch Killfunktion gegenüber Wölfen oder?) wenn nicht, um sich dahinter zu verstecken, weil er Technoking/Techno/Wolfsonderrolle ist
Der Prof ist ja tot, das würde wunderbar Nama in die Karten spielen..

Es ist durchaus möglich, dass er sich auch als andere Sonderrolle schützen wollte. Er konnte aber nicht davon ausgehen, dass der Professor direkt in der zweiten Nacht gehängt wird, also halte ich Urwolf/Todesengel für sehr unwahrscheinlich, und inzwischen ist ein Safetykill nicht mehr angebracht, weil die Bewohnerzahl arg geschrumpft ist.

Der "nächstbeste" wäre für mich Nama gewesen. Ich habe ein bisschen Zweifel am Schaf, da er für mich in die gleiche Sparte fällt wie PWD, aber ich habe auch nichts besseres anzubieten. Da ich erstmal verhindern möchte, dass Nama gehängt wird:
vote Das Schaf
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.134
Reaktionen
0
Da ich jetzt alles durchgelesen habe, hier mal meine Gedanken:
Ich halte nichts von freesta = Todesengel-Theorien. Das passt einfach nicht zu zoiX' Post, etc. Nur mal so am Rande, weil es immer wieder ausgesprochen wird. Ich bin mir auch sicher, dass Myta und Satire Menschen sind.

Dann die Verdächtigen:
Nama: Ich weiß ja nicht. Er lügt uns an und wir glauben es. Es wird aufgedeckt und er serviert uns eine kommische Geschichte, aber wirklich im Verdacht ist er trotzdem nicht bei den meisten. Und irgendwie bin ich fast geneigt ihm zu glauben. Vielleicht ist das ja der große Fehler
Das Schaf: Er hat ja schon letzte Runde kommisch gespielt und jetzt ist es auch nicht gerade besser. Die Gründe wurden ja schon oft genannt. Ich hoffe mal wir haben mit ihm etwas getroffen, denn ich finde zumindest, dass er von den zwei Kandidaten die wir haben der "Bessere" ist.
Fexx: Eigentlich habe ich wie Myta ihn im Blick. Er postet im Mittelfeld, schreibt mal ein bisschen was dazu, aber nie etwas weltbewegendes. Er votet halt mit. Er gibt sich ziemlich unauffällig. Würde ja am liebsten ihn hängen sehen.

vote das schaf

Und zum Urwolf: Ich verstehe es auch so, dass wenn er konvertiert der Kill dafür ausgesetzt wird. Ansonsten wäre das ja noch stärker als es eh schon ist. Und da immer jemand gestorben ist, außer in der Nacht als freesta jemanden beschützt hat, denke ich nicht, dass es schon eingesetzt wurde. Das wäre ja auch etwas früh gewesen.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
hm, also wenn man die regeln wörtlich nimmt müssten seher und prof auch schon in nacht 1 scannen können. ich habe das erstmal auf grund von pwds gerede(der hat ja nicht klar gesagt dass er irgendwen gescanned hat, wenn ich mich richtig erinnere), direkt verworfen, traue pwd aber definitiv zu, das einfach nicht erwähnt zu haben. also von daher ist schafs statement jetzt meiner ansicht nach nicht direkt widerlegbar.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.956
Reaktionen
562
okay seher claimen und einen scan zu viel präsentiern :rofl2: könnt dann wohl wirklich sehr gut ein treffer werden
morgen dann endlich mal nama..
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.956
Reaktionen
562
also wenn man die regeln wörtlich nimmt: "Alle Sonderrollen mit Nachtaktionen wissen bisher nichts von den Wölfen und treten daher noch nicht in Aktion."
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
danke evilshady, sehr gut! ich hab in der beschreibung der rollen geguckt.
 
Oben