[WW] Schimmerthal

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.370
Reaktionen
9.691
Wir spielen diesmal nicht in einer fernen Zukunft zwischen fremden Sternen und fernen Welten. Diesmal befinden wir uns im verschlafenen Örtchen Schimmerthal. Ein kleines Dorf an der Grenze des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation zu Zeiten der französischen Revolution. Es ist eine Zeit des Umbruchs: Einflüsse einer neuen Denke sind in das beschauliche Dörfchen hinüber geschwappt. Während der größte Teil des Dorfes noch an mystische und okkulte Begebenheiten glaubt, hat ein kleiner Teil der Gemeinde sich von diesen Dingen losgesagt. Er folgt jetzt einem mysteriösen Führer, der eine Gemeinschaft um sich geschart hat, die sich selbst als „Technokraten“ bezeichnen. Sie glauben daran, dass allein Wissenschaft und Technologie die Menschen in eine bessere Zeit führen können und das die Kirche und andere alte Glaubensformen Relikte aus der Vergangenheit sind, die abgeschüttelt werden müssen.

Just zu dieser Zeit haben zwei zutiefst spirituelle Gestalten in diesem Örtchen ein seltsames Schicksal gefunden: Zwei junge Engel, ein Schutzengel und ein Todesengel, haben miteinander gestritten, welcher von ihnen der mit dem größeren Einfluss unter den Sterblichen ist. Als ihre älteren und mächtigeren Mitengel Wind von diesem Streit bekamen, beschlossen sie, die Jüngeren für einen solchen Frevel strafen zu müssen – Immerhin existieren Engel unter der Prämisse, dass ihre Einflüsse für ein Gleichgewicht auf Erden sorgen sollen, ein Ungleichgewicht in ihrem Einfluss auf die Sterblichen ist also gar nicht denkbar. Die Strafe für die zwei Frevler war, dass sie beide ihre Unsterblichkeit verlieren sollten, um auf Erden zwischen den Menschen zu wandeln. Und um gleich ihren Streit zu klären bekam der eine die Bewohnerschaft des Dorfes Schimmerthal anvertraut um sie zu beschützen. Der andere hingegen durfte sich einige wenige Bewohner aussuchen, die fortan als Werwölfe unter seiner Fuchtel im Dorf ihr Unheil treiben sollten. Wessen Partei auch immer siegreich aus diesem Kampf hervorging sollte danach wieder unter den Engeln leben dürfen, während der andere...Nunja, während der andere dieses Spiel nicht überleben konnte. Bisher weiß Schimmerthal nichts davon, dass es zum Ort eines solchen Spieles wird. Seine 28 Bewohner (ein kleines Dörfchen, fürwahr), leben im Moment noch ihr alltägliches Leben. Doch nicht jedermanns Geschichte ist allzu alltäglich. So haben zwischen lauter gewöhnlichen Persönlichkeiten ein Hexer und ein Seher, ein alter Professor und gar eine ehemalige Assassine aus fernen Landen hier ihr Domizil fernab ihrer Vergangenheit gefunden. Es gibt noch weitere außergewöhnliche Persönlichkeiten in Schimmerthal, aber ich will euch nicht gleich zu Beginn alles verraten.

Welche Rolle nun ein jeder Bewohner von Schimmerthal im Laufe des Spiels einnimmt ist noch nicht ganz klar. Sicher ist nur, ein Engel will den Tod der Dorfbewohner, während der andere dagegen vorgehen wird. Und genauso sicher ist, dass die Technokraten des Dorfes von solchem esoterischen Humbug nichts wissen wollen werden.

Und damit willkommen zur zweiten inBW Werwolfrunde unter meiner Führung. Ihr könnt oben nochmal das Setting nachlesen, es ist der selbe Text, der schon im allgemeinen Werwolfthread gelandet ist. Ich mach’ hier direkt mit Regeln weiter. Ich bitte jeden, sie nochmal aufmerksam zu lesen, auch Mitspieler und Mitverfolger der ersten Runde, es haben sich ein paar Kleinigkeiten geändert:
  • Tote Mitspieler posten nicht.
    Nur Spieler, die im Eingangspost als lebend markiert sind haben die Erlaubnis, sich hier im Thread an der Diskussion zu beteiligen. Wer stirbt kann sich allerdings bei mir melden und kriegt dann die Zugangsdaten fürs Beobachterforum.
    [*] Es gilt strikte Nachtruhe.
    Wer nachts postet muss mit einer mehr oder weniger empfindlichen Strafe rechnen. Ein entzogenes Stimmrecht, Strafstimmen, man kann nicht wissen, was die Frucht meines Zorns sein wird. Und das gilt universell für jeden.
    [*] Gespielt wird hier und nur hier.
    Alle Informationen die hier im Thread zur Diskussion herangezogen werden müssen entweder aus diesem Thread oder aus PNs von mir kommen. Für die Werwölfe gilt die Ausnahme, dass sie in ihrem Forum (und nur dort) einen Thread eröffnen dürfen, um sich zu besprechen. Diese Regel schließt im Übrigen auch aus, dass Anwesenheitszeiten aus der Aktivitätsliste des Forums als Indizien herangezogen werden.
    [*] Kein Zitieren von PNs
    PNs die ich euch schreibe sind für euch bestimmt und nur für euch. Insbesondere gilt das für die Rollen-PN, die ich euch geschickt habe, da deren Wortlaut nur ihr kennen könnt.
    [*] Jeder Tag dauert wenigstens 16 Stunden
    Mehr eine Regel für mich als für euch. Auch wenn das Timing prinzipiell wieder flexibel ist (es geht gar nicht anders, da nachts diesmal mehr anliegt als nur ein Nightkill), werde ich dafür sorgen, dass jeder Tag wenigstens 16 Stunden dauert und mindestens einen Spätnachmittag/Abend enthält. Wenn eure Diskussion mal etwas länger dauert macht euch keine Sorgen, ich werden keinen Tag beenden, bevor die Abstimmung in trockenen Tüchern ist.
    [*] Ein Bürger, eine Stimme
    Wie im letzten Thread macht ihr eure Stimme für die Wahl des Todeskandidaten mit einem fetten ‚vote XYZ’ deutlich. Es gilt dabei wieder nur eure erste Stimme. Bevor ihr sie abgebt solltet ihr euch also sicher sein, dass derjenige die Stimme auch kriegen soll. Spätere Umentscheidungen werde ich nicht berücksichtigen.
    [*] Wer nicht wählt, wählt sich selbst
    Das galt prinzipiell schon im letzten Thread, wer keine Stimme abgibt kriegt eine Strafstimme.
    [*] Keine Edits hier im Thread
    Verkackter BB-Code, Rechtschreibfehler, Grammatikprobleme – ist mir alles egal, damit inhaltliche Änderungen an euren Beiträgen von vornherein ausgeschlossen sind, sind alle Änderungen an euren Beiträgen von vornherein ausgeschlossen.
Damit wäre alles zu den allgemeinen Regeln gesagt. Damit kommen wir zu den Regeln, die speziell für diese Runde gelten und zum Wichtigsten zuerst: Zu den Siegbedingungen der einzelnen Parteien.
  • Die Bewohner
    Die Bewohner wollen aus dieser Werwolfgeschichte einfach nur rauskommen. Sie versuchen, alle Werwölfe und den Todesengel zu erkennen und auszuschalten – sollte ihnen das gelingen, gewinnen sie das Spiel. Der Schutzengel spielt mit ihnen und gewinnt mit ihnen.
    [*] Die Werwölfe
    Die Werwölfe wollen die Übermacht in Schimmerthal erlangen. Sobald ihre Zahl genau so groß oder größer, als die Zahl der nicht-Werwölfe ist gewinnen sie das Spiel. Der Todesengel spielt und gewinnt mit ihnen.
    [*] Die Technokraten
    Die Technokraten sehen in den Wölfen eine kleinere Bedrohung als in den okulten und esoterischen Riten der Zeit, die sie hinter sich lassen wollen. Sie sind davon überzeugt, mit den Werwölfen schon irgendwie fertig zu werden, wenn die Engel erstmal beseitigt sind und der Einfluss von Hexerei und Seherei im Dorf kleiner wird. Sie gewinnen das Spiel, wenn Seher, Hexer und beide Engel tot sind. Sollte der letzte dieser Charaktere mit dem Todesengel sterben gewinnen sie das Spiel gemeinsam mit den Dorfbewohnern.
Ich hatte diesmal angekündigt, die Funktionen einiger Sonderrollen aufzuklären, bevor das Spiel startet. Es sind nicht alle, aber alle, die regelmäßig mit mir interagieren:
  • Der Seher
    Der Seher kann mir jede Nacht (oder am darauffolgenden Tag) eine PN mit dem Namen eines Spielers schicken. Ich werde ihm im Gegenzug mitteilen, welcher Partei der Spieler angehört. Nicht jedoch, ob er eine Sonderrolle inne hat und schon gar nicht, welche. Der Seher führt keine Aufzeichnungen über seine Untersuchungen. Wenn er stirbt, stirbt sein Wissen mit ihm.
    [*] Der Hexer
    Hat zwei Tränke – einen Heiltrank und einen Gifttrank, die er im Laufe des Spiels jeweils einmal einsetzen kann. Er bekommt in jeder Nacht, wenn feststeht, wer stirbt, eine PN von mir und kann sich dann entscheiden, die jemanden mit dem Heiltrank vor dem Tod zu bewahren oder nicht. Desweiteren kann er mir in einer Nacht eine PN mit einer Person schicken, die er tot sehen will – sie wird am nächsten Morgen vergiftet vorgefunden. In beiden Fällen wird man eindeutige Hinweise finden, die auf ein Eingreifen des Hexers schließen lassen.
    [*] Der Professor
    Ähnlich wie der Seher kann mir auch der Professor jede Nacht eine PN mit dem Namen eines Spielers schicken – er erfährt dann, welche Sonderrolle derjenige inne hat. Nicht jedoch, welcher Partei er angehört. Auch er fertigt keine Aufzeichnungen an. Stirbt er, stirbt sein Wissen mit ihm.
    [*] Die Assassine
    Die Assassine funktioniert wie der Marine in der letzten Runde. Wenn ich nachts eine PN mit dem Namen eines Spielers von ihr erhalte und dieser Spieler in der selben Nacht von Werwölfen attackiert wird, stirbt zusammen mit diesem Spieler auch ein zufällig gewählter Werwolf. Bekomme ich keine PN mit einem Namen von der Assassine, legt sie sich im eigenen Haus auf die Lauer und erledigt ebenfalls einen zufälligen Werwolf, wenn sie angegriffen wird – stirbt allerdings auch selber. Sollte die Assassine attackiert werden und eine fremde Behausung überwachen, wird sie ohne Gegenwehr von den Wölfen überwältigt.
    [*] Das kleine Mädchen
    Das kleine Mädchen schreibt mir nachts eine PN mit einer Zahl. Sollte im Werwolfthread ein Beitrag mit der entsprechenden Nummer existieren (die Beiträge in Themen werden fortlaufend nummeriert, die jeweilige Beitragsnummer steht oben rechts in der Ecke), schicke ich ihr als Antwort den Wortlaut dieses Beitrags. Wenn sie zu neugierig ist und ein entsprechender Beitrag existiert noch nicht, schicke ich den Werwölfen einen Buchstaben ihres Nicknames.
    [*] Der Urwolf
    Der Urwolf hat einmal im Spiel die Möglichkeit, nachts nicht einen Spieler zu ermorden, sondern zu einem Werwolf zu machen. Der verwolfte Spieler behält dabei etwaige Sonderrollen und damit verbundene Fähigkeiten – wenn sie auch zumeist nichts mehr nutzen dürften.
    [*] Der alte Wolf
    Der alte Wolf darf sich zwar gnädigerweise immer am Mahl der jüngeren Wölfe beteiligen, obwohl er zu schwach ist selber zu morden, ist aber damit nicht ganz zufrieden – immerhin darf er immer erst als letztes Speisen. Er kann es zwar nicht mit einem Dorfbewohner in der Blüte seines Lebens aufnehmen, sollte aber ein Charakter geschwächt erscheinen, wird er diesen angreifen und töten. Der alte Wolf tötet in jeder Nacht den schreibfaulsten Spieler, wenn dieser mehr als drei Beiträge hinter den zweitfaulsten zurückfällt. Er schreckt dabei nicht vor anderen Wölfen zurück.
    [*] Der Anführer der Technokraten
    Der Anführer der Technokraten kennt die Identitäten aller anderen Technokraten im Dorf und sie kennen seine (aber nicht die der Anderen). Solange der Einfluss der Technokraten groß genug ist (d. h.: Es leben noch mindestens fünf von ihnen) darf er in jeder zweiten Nacht einen Dorfbewohner bestimmen, der durch die Technokraten gemeuchelt wird. Sollten zu viele Technokraten oder ihr Anführer sterben, verlieren sie also die einzige Möglichkeit, aktiv gewinnen zu können und müssen sich dann auf ihr Verhandlungsgeschick verlassen. Ein Technokrat, der zum Wolf wird bleibt auch Technokrat!
Es gibt noch einige Sonderrollen, zu denen ich noch nichts schreiben werde. Ihr Einfluss auf das Spiel dürfte weitaus kleiner sein als das der obigen. Bevor ich dazu komme, was die Engel besonders macht, noch einige kurze Worte zu zwei Posten im Dorf, deren Vergabe euch obliegt:
  • Der Anführer
    Der Anführer ist dafür verantwortlich, Pattsituationen, die bei der Abstimmung entstehen, aufzulösen. Sollte einer der in den Patt verwickelten Spieler seine Stimme vom Anführer erhalten haben, gewinnt dieser die Abstimmung. Sonst frage ich den Anführer per PM nach seiner Entscheidung. Außerdem wird er im Lauf des Spiels vielleicht die ein oder andere Entscheidung fällen können, die kleineren Einfluss auf das Spielgeschehen hat. Darüber hinaus bestimmt der Anführer...
    [*] ...den Henker
    Der Henker ist derjenige, der die Hinrichtung des Todeskandidaten durchführt. Im absoluten Großteil der Fälle ist relativ egal, wen der Anführer aussucht (sollte er keine Wahl treffen im Laufe des Tages macht er es sebst). Sollte jedoch einer der Engel die Hinrichtung ausführen müssen, könntet ihr eine Überraschung erleben.
Und damit zu den Engeln, die letztlich die Schuld daran tragen, dass wir überhaupt spielen:
  • Der Schutzengel
    Wenn der Schutzengel einen nicht-Wolf hinrichten muss, darf er in der darauffolgenden Nacht zwei Mitspieler vor einem tödlichen Anschlag schützen (dabei ist egal, ob der Anschlag von der Hexe, den Technokraten oder den Wölfen ausgeübt wird). Er darf dabei jeden Mitspieler nur einmal beschützen, damit niemand dadurch unverwundbar werden kann. Der Engel schickt mir dazu eine PN mit den Namen der zwei Mitspieler. Sollte einer oder beide das Opfer eines Anschlags werden, überlebt derjenige. Im Unterschied zur Hexe muss der Engel jedoch erraten, wer attackiert wird.
    [*] Der Todesengel
    Die Dorfbewohner, die bis hierher gelesen haben haben es vielleicht schon befürchtet: Der Todesengel darf, wenn er einen nicht-Wolf hinrichten muss in der nächsten Nacht die Urwolf-Fähigkeit auf zwei Mitspieler benutzen. Wenn einer dieser zwei Mitspieler den Wölfen in der Nacht zum Opfer fallen sollte, wird er vom folgenden Tag an als Werwolf mitspielen. Der Todesengel hat dabei keinen Zugang zum Werwolfforum und kann damit vorher nicht wissen, wer sterben sollte. Wie beim Schutzengel kann er mir jeden Namen im Laufe des Spieles nur einmal nennen.
Ich hoffe ich hab alles. Bei der Verteilung der Sonderrollen gibt es nur wenige Einschränkungen: Hexer und Seher sind zwingend Bewohner, Urwolf und alter Wolf sind die einzigen Sonderrollen, die von Beginn an Wölfe sind. Alle anderen Rollen sind zufällig zwischen Technokraten und Bewohnern verteilt. Zur Zahl der Mitspieler in den jeweiligen Parteien:
Es gibt vier Werwölfe, sechs Technokraten, 18 Dorfbewohner und die zwei Engel.

Im Laufe des Tages gibt’s PNs und sobald ich von den Wölfen höre den ersten Mord und damit Tagesanbruch. Alle Sonderrollen mit Nachtaktionen wissen bisher nichts von den Wölfen und treten daher noch nicht in Aktion.


Aktuell ist der sechste Tag

Nacht 1: | Arvor wird ermordet
Tag 1: | Mit PWD wird der Professor gelyncht. Freesta wird Anführer.
Nacht 2: | Racoon und GeckoVOD werden getötet. Voodoo hat sich eine Strafe fürs Editieren gefangen.
Tag 2: | Btah wird gelyncht, er war Bewohner. Voodoo fängt sich einen Modkill für den Verstoß gegen seine Auflage.
Nacht 3: | Niemand stirbt.
Tag 3: | Ihr hängt mit Lyrinx den nächsten Bewohner
Nacht 4: | Die Technokraten töten mit xfreeder die Assassine, die Wölfe holen Endrox
Tag 4: | Erfolg für die Dorfbewohner: Das Schaf war Werwolf.
Nacht 5: | Die Wölfe erwischen merc (Vater und Technokrat) und Telmata (Bewohner).
Tag 5: | Ihr richtet Fexx, den Anführer der Technokraten.
Nacht 6: | Niemand stirbt.
Tag 6: | Mit Evilshady erwischt ihr den Urwolf, Foqq stirbt bei der Feier dazu
Nacht 7: | Myta legt sich mit nem Werwolf an, Valhalla kriegt den Schierlingsbecher
 
Zuletzt bearbeitet:

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.370
Reaktionen
9.691
Es ist ein wunderschöner Morgen in Schimmerthal. Der Hahn kräht mit dem ersten Sonnenstrahl und weckt das kleine beschauliche Dörfchen - ein bisschen zu früh für einige der Bewohner, was ihn aber nicht sonderlich kümmert. Die letzten Tage war das Dorf damit beschäftigt, darüber zu sinnieren, was es mit dem grellen Licht auf sich hatte, das vor kurzem den Gebirgszug wenige Kilometer vom Dorf entfernt hell erleuchtet hat. Während der gläubige Teil des Dorfes fest davon überzeugt ist, es müsse sich um eine göttliche Erscheinung zur Erntezeit gehandelt haben und sich darauf freut üppige Erträge einzufahren, meint ein kleiner Teil der Gemeinde, das sei völliger Humbug. Viel wahrscheinlicher sei ein Unglück mit diesem Schwarzpulver gewesen, von dem in unter Alchemisten in letzter Zeit die Rede ist.
Nach dem Hahnenschrei dauert es erfahrungsgemäß nicht lange, bis das ganze Dorf in heller Aufruhr dem täglichen Treiben nachgeht. Die Kinder des Dorfes begeben sich zum alten Professor in den Unterricht, manch alte Jungfer begibt sich zur Seherin, um zu erfahren, ob ihr noch ein Mann beschert sei. Und der ein oder andere unglückliche Junggeselle soll bei der Hexe gesichtet worden sein, angeblich verkauft sie Liebestränke. Es gibt kaum ein Geheimnis in einem Dörfchen mit gerade einmal 28 Einwohnern. Und während ein kleines Ereignis an diesem Tage in einem größeren Ort gar nicht aufgefallen wäre, erregt es heute großes Aufsehen...
"Vater! Vater!", der kleine Junge rennt aufgeregt gestikulierend durch die Straßen und hastet zurück zu seinem Elternhaus, obwohl er eigentlich auf dem Weg zur Schule sein sollte.
"Was ist denn los?"
"Arvor..." Er ist einigermaßen aus der Puste, als er auf der Schwelle ankommt.
"Komm erstmal zur Ruhe, Sohnemann - was ist denn mit Arvor?"
"Jeden morgen auf dem Weg zur Schule gehe ich bei ihm vorbei, er hat immer ein Bonbon für uns Kinder, belohnt uns, weil wir brav zur Schule gehen..."
"Hatte ich dir nicht gesagt, man nimmt nichts Süßes von Fremden? Arvor ist noch nicht so lange im Dorf!"
"Jaja....Vater, hör mir doch zu! Heute stand er nicht an der Tür, wie sonst jeden Tag. Aber seine Tür stand offen....und da bin ich hinein."
"Was soll aus dir werden? Ein Dieb?"
"Ich hab nichts genommen! Ich bin sofort wieder raus, als ich das Blut gesehen habe...ich glaube, er hat jemandem etwas angetan!"
"Blut?"

Wenige Minuten später ist das Dorf um Arvors Hütte versammelt.

"Fehlt irgendwer?"
"Nur Arvor selbst."
"Wer geht jetzt da rein und schaut nach, was los ist?"
"Das Kind wird sich geirrt haben. Im Dunkeln kann man vieles für Blut halten. Vermutlich hat er gestern nur einen über den Durst getrunken und hat jetzt einen dicken Schädel. Lassen wir ihn einfach in Ruhe."
"Wenn du meinst, es sei so harmlos, dann geh doch hinein!"
"Pah! Willst du sagen, ich wäre zu feige, nachzusehen?"
"Und ob du das bist. Warst ja auch zu feige, nach dem Dorffest mit der..."
"Halt bloß die Goschen, ich geh ja schon!"

Wenige Moment später steht der Auserkorene wieder vor der Gemeinschaft.

"Ich schätze, er ist tot."
"Das soll mal die Hexe entscheiden!"
"Nun, von mir aus kann sie nachsehen, aber ich habe noch nie einen lebenden Menschen gesehen, dem man Kopf und Arme abgetrennt hat."
"Man hat was?"
"Sie doch nach, oder traust du dich nicht?"

Nicht viel später ist das Dorf in der Dorfhalle versammelt.

"Jemand eine Ahnung, was so etwas anrichten kann?"
"Ich habe da Geschichten aus einem französischen Dorf namens Gévaudan gehört. Da verschwinden seit Wochen Dorfbewohner. Sie haben riesige Wolfsspuren dort gefunden. Vielleicht haben wir es mit einer ähnlichen Bestie zu tun?"
"Wölfe...aber wieso sollten sie ins Dorf kommen? Sie trauen sich normalerweise nicht aus den Wäldern."
"Vielleicht sind es keine normalen Wölfe. Die letzte Nacht war eine Vollmondnacht."
"Werwölfe? Und wo sollen die herkommen?"
"Humbug! So etwas gibt es nicht!"
"Naja, dieses Leuchten. Vielleicht sollte es kein Zeichen für die Ernte sein. Haben wir irgendetwas falsch gemacht in den letzten Monaten? Womöglich haben wir den Herrn erzürnt!"

Gemurmel wird laut. Die letzten Dorffeste waren vielleicht doch etwas ausschweifend. Außerdem haben einige der Männer auf den Feldern doch recht laut mit ihren Tieren geflucht.

"Ich hab euch gesagt, ihr sollt seinen Namen nicht schändlich benutzen!"
"Mein Gott, manchmal muss..."
"Heh!"
"Na jetzt haben wir den Salat doch schon....was soll jetzt noch passieren? Lasst uns lieber überlegen, wie wir da rauskommen."
"Naja, erstmal könnte jeder von uns ein Werwolf sein..."

Es entsteht eine rege Diskussion darüber, was man tun kann, um den Herrn wieder zu besänftigen. Es werden Stimmen laut, die fragen, ob das überhaupt nötig sei. Wieder andere behaupten, einen Gott, wie das Dorf ihn sich vorstellt gebe es gar nicht. Welch frevlerische Behauptung!
Am Ende seid ihr euch einig. Besänftigung macht keinen Sinn, Ablassbriefe kann das Dorf sich eh nicht leisten. Also beschließt ihr, die Werwölfe zu jagen. Und das Vernünftigste scheint euch, sie tagsüber zu erledigen, wenn sie als normale Menschen erscheinen. Also beschließt ihr, jeden Tag ein Dorfmitglied zu wählen, das am Abend exekutiert werden soll. Bis diese Morde aufhören. Das scheint allen sinnvoll.

"Und wer soll die Hinrichtungen übernehmen? Ich mach mir die Hände damit nicht schmutzig!"
"Nunja, wählen wir einen Hauptmann - und der soll dann einen bestimmen!"

tl; dr:
Ihr habt Arvor ermordet aufgefunden. Er hatte keine Sonderrolle. Und ihr solltet einen Hauptmann wählen.

Es ist jetzt der erste Tag. Vorraussichtlich bis zum frühen Nachmittag morgen (ca. 15 Uhr)


Die Hauptmannswahl läuft analog zur Abstimmung über die Hinrichtungen. Ein fettes 'Hauptmann xyz' gibt xyz die Stimme. Jeder hat nur eine Stimme und es zählt immer nur die erste Stimme. Wer nicht wählt wählt allerdings nicht sich selber. Wer sich wählen will muss das aktiv tun.

Und hier noch die Mitspielerliste, die ich aktuell halten werde:

Misfit
Gecko - Tot, Bewohner
Valhalla - Tot, Todesengel
BigD
Arvor - Tot, Bewohner
Lyrinx - Tot, Bewohner
Myta - Tot, Bewohner
Merc - Tot, Technokrat - Vater
Foo Rear
Slacxx
Satire
Revenger
Freesta
Nama
VoodooDog - Tot, Bewohner
Telmata - Tot, Bewohner
Kohlmeise
PWD - Tot, Bewohner - Professor
xfreeder - Tot, Bewohner - Assassine
Foqq - Tot, Technokrat
Endrox - Tot, Bewohner
Schops
Photon
Btah - Tot, Bewohner
Das Schaf - Tot, Werwolf
Fexx - Tot, Technokrat - Anführer
Racoon - Tot, Bewohner
Evilshady - Tot, Werwolf - Urwolf
UglyBastard
Ursus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
da ham die Werwölfe uns gleich mal des besten Analytikers beraubt :cry:
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.305
Reaktionen
51
Und wer hängt jetzt dafür?
Und wer wird Hauptmann?
Da ich nichts zu verbergen habe würde ich es durchaus machen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.839
Reaktionen
492
Tja da wir keinerlei Wissen haben, wer denn jetzt so ein Werwolf sein könnte, schlag ich vor, dass wir uns überlegen, wie wir zufällig jemand zum hängen auswählen können...irgendeine Idee? ^^
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Tragisch sind die Ereignisse der letzten Nacht, die mich veranlassen meine wahre Identität preiszugeben.

Der ein oder andere hatte vielleicht schon den Verdacht, dass ich kein gewöhnlicher Bewohner bin. Nie wurden meine Schafe gerissen und der ein oder andere fühlte sich durch mein Handelsgeschick über den Tisch gezogen.
Auch die Wolfsplage vor 4 Jahren war von der einen auf die andere Nacht ein Ende gesetzt. Laut war das Klagen damals, das mich veranlasste einzugreifen ... mich an mein altes Leben zu erinnern:

In meinem früheren Leben war ich ein Assassine im Dienste des venitianischen Doge Alvise Mocenigo IV. Schon während seiner Regierungszeit war der Niedergang der Republik besiegelt. Er war eigentlich nur Repräsentant,
doch durch mich erhoffte er sich, genügend Einfluss zu gewinnen um die Entwicklungen aufzuhalten. 2 Jahre vor seinem Tod, sah auch er wie ausweglos die Situation war und entließ mich aus seinen Diensten.

Verglichen mit den Ereignissen der letzten Nacht, gabs damals allerdings keinen Bedarf mein Geheimnis zu lüften. Die aktuelle Situation kann ich allerdings nicht alleine bewältigen, das gesamte Dorf muss zusammenstehen. Ich versichere euch allerdings, dass ich all meine Fähigkeiten einsetzten werde um dieses elende Wolfspack dahin zu schicken wo es hergekommen ist. Ich habe keine Angst und obwohl ich meine Gegner nicht kenne, so bin ich dennoch sicher es mit diesen Bestien aufnehmen zu können.


tl;dr Ich bin der Assassine und freue mich auf die anstehenden Psychospielchen mit den Wölfen :) In dem Zuge würde ich mich auch gleich als Anführer zur Wahl stellen. Ich kann mich selbst ganz gut beschützen und wir gehen nicht das Risiko ein, das der Todesengel Henker wird. Der Seher kann mich auch gerne durchleuchten, wenn ich auch Anführer bin, sinds 2 Fliegen mit einer Klappe.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.305
Reaktionen
51
Klar mache ich auch den Henker wenn es sein muss :troll:
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.305
Reaktionen
51
war @ bigD
würde keinen komplett "zufällig" wählen. einfach einen von den stillen vom letzten mal
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Tragisch sind die Ereignisse der letzten Nacht, die mich veranlassen meine wahre Identität preiszugeben.

Der ein oder andere hatte vielleicht schon den Verdacht, dass ich kein gewöhnlicher Bewohner bin. Nie wurden meine Schafe gerissen und der ein oder andere fühlte sich durch mein Handelsgeschick über den Tisch gezogen.
Auch die Wolfsplage vor 4 Jahren war von der einen auf die andere Nacht ein Ende gesetzt. Laut war das Klagen damals, das mich veranlasste einzugreifen ... mich an mein altes Leben zu erinnern:

In meinem früheren Leben war ich ein Assassine im Dienste des venitianischen Doge Alvise Mocenigo IV. Schon während seiner Regierungszeit war der Niedergang der Republik besiegelt. Er war eigentlich nur Repräsentant,
doch durch mich erhoffte er sich, genügend Einfluss zu gewinnen um die Entwicklungen aufzuhalten. 2 Jahre vor seinem Tod, sah auch er wie ausweglos die Situation war und entließ mich aus seinen Diensten.

Verglichen mit den Ereignissen der letzten Nacht, gabs damals allerdings keinen Bedarf mein Geheimnis zu lüften. Die aktuelle Situation kann ich allerdings nicht alleine bewältigen, das gesamte Dorf muss zusammenstehen. Ich versichere euch allerdings, dass ich all meine Fähigkeiten einsetzten werde um dieses elende Wolfspack dahin zu schicken wo es hergekommen ist. Ich habe keine Angst und obwohl ich meine Gegner nicht kenne, so bin ich dennoch sicher es mit diesen Bestien aufnehmen zu können.


tl;dr Ich bin der Assassine und freue mich auf die anstehenden Psychospielchen mit den Wölfen :) In dem Zuge würde ich mich auch gleich als Anführer zur Wahl stellen. Ich kann mich selbst ganz gut beschützen und wir gehen nicht das Risiko ein, das der Todesengel Henker wird. Der Seher kann mich auch gerne durchleuchten, wenn ich auch Anführer bin, sinds 2 Fliegen mit einer Klappe.

Da geht aber gleich mal einer in die Vollen, schon irgendwie verdächtig.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.305
Reaktionen
51
Mein Blut willst du sicher nicht an deinen Händen haben.
 
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
Das mit Nama erinnert irgendwie ein wenig an Quints Spielchen mit satire.
Ist aber eig. ne gute Taktik um evtl. einen frühen Trade Wolf <-> Bewohner zu forcieren, was für die Bewohner besser ist als für die Wölfe. Kann aber natürlich auch ne Falle sein, und er is der Urwolf oder Todesengel :D
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
0
Ort
Bremen
Klingt nach einer Drohung, was dann? Töten deine Wolfbrüder ihn danach?
 
Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
801
Reaktionen
0
Klingt mir verdächtig genug für ein Todesurteil :troll:
Andererseits, wenn es stimmt wäre ein hängender Assassine schon scheiße.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.959
Reaktionen
564
Da geht aber gleich mal einer in die Vollen, schon irgendwie verdächtig.

wollts grad sagen :rofl2:
wieso sagst du das jetzt schon? die werwölfe werden ihn wohl vorsichtshalber in ruhe lassen, damit würde er, wenn es wirklich stimmt direkt nen werwolf-death verschenken, also kann seine einzige motivation, das jetzt schon zuzugeben nur sein, einen auf "bin auf jeeeden fall bewohner" zu machen
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Vielleicht hat sich Nama da selbst sein Grab schon geschaufelt, der Seher und der Professor werden sich heute Abend auf ihn stürzen oder die Wölfe.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Hallo, Freunde! Wieder einmal stellt das Schicksal unser Dorf auf eine harte Probe.
An alle Unschuldigen erstmal eine Bitte, die ich auf Grund der letzten Runde habe: Denkt daran, dass, wenn jemand eine gute Idee/Strategie präsentiert, es einen Werwolf geben kann, der diese Idee kritisiert und behauptet, er hätte eine bessere Idee oder so. Nur weil etwas im Dorf kontrovers diskutiert wird, heißt es nicht, dass es objektiv wirklich fragwürdig ist. Also ganz wichtig: Immer selbst mitdenken. Das war imho ein großes Problem letzte Runde, dass die Werwölfe einfach gute oder gar zwingende Ideen in Frage stellen konnten und viele Dorfbewohner da einfach mitgegangen sind. Vertraut auch nicht blind einfach dem Anführer oder dem, der am meisten redet, sondern geht die Sache kritisch an.
Wir Unschuldigen (ich werde von mir/uns immer als Unschuldiger sprechen, auch wenn es dafür noch keinen Beweis gibt) müssen genauso gerissen sein wie die Wölfe. Außer uns selbst weiß niemand, dass wir unschuldig sind und wir können jederzeit in den Verdacht geraten. Also verhaltet euch nach Möglichkeit vernünftig und konstruktiv.
Es gab häufiger den Vorwurf, dass letzte Runde von den Unschuldigen zu wenig diskutiert wurde, daher werde ich jetzt immer versuchen, meine Aktionen zu erklären. Wenn ich nur wenig von Inhalt zu sagen haben, wird's trotzdem knapp sein.

Zum Kill:
Da hat es Arvor getroffen. Nachdem er in der letzten Runde zum "mit Abstand gefährlichsten Gegner" gekührt wurde, wohl nicht überraschend. Mehr ist mir dabei auch nicht aufgefallen.

Zum Vote:
Generell gibt es hier sehr viele Rollen und Regeln, daher habe ich für den ersten Tag eigentlich noch keine handfeste Strategie, auch in der Vorraussicht, dass das Stimmverhalten wohl eh eher chaotisch ablaufen wird. Daher picke ich mir einfach jemanden raus, derjenige kann mir das hoffentlich nachsehen. Ich werde aller Vorraussicht nach Myta wählen, da es halt der Spieler ist, der mich, sowohl wenn er unschuldig ist, als auch wenn er Werwolf ist, am meisten beunruhigt :| Sorry nochmal dafür.
Ob ihr euch diesem Vote anschließt oder nicht, ist im Grunde wohl wurscht, wir werden sehr wahrscheinlich eh einen Unschuldigen aufhängen. Den Votepost hebe ich mir vorerst noch auf, aber wenn nicht einer überraschend mit Beweisfotos von einer Werwolfverwandlung eines Bewohners oder so aufwarten kann, werde ich wohl so votieren.

Zur Hauptmannwahl:
in der letzten Runde hat mir BigDs Performance ganz gut gefallen. Natürlich besteht die Gefahr, dass er unser Feind ist, von daher trau ich mich eigentlich gar nicht, für irgendwen zu stimmen. Daher das jetzt erstmal mit extrem großen Vorbehalt.

Und jetzt schreibt um euer Leben, den letzten beißen die Hunde. Bzw der alte Werwolf. :deliver:
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Guter Move übrigens von Nama meiner Meinung nach, damit hätten wir dann gleich einen geeigneten Hauptmann (gesetzt dem Falle, dass sich da nicht noch unerwartete Entwicklungen zeigen).

Ich halte ihn für vertrauenswürdig, da es für einen Wolf keinerlei Sinn hätte, sich direkt als Assassine zu outen, denn wenn sich dann der echte Assassine melden würde, hätte das Dorf schonmal zu 50% einen Wolf identifiziert.
Außerdem kann er sich als Hauptmann sehr gut selbst schützen bis die anderen Sonderrollen verwertbare Erkenntnisse rausgeholt haben und seines Schutzes bedürfen.
Er ist dann sowohl sicherer Bewohner als auch unattraktives Ziel für die Werwölfe, was meiner Meinung nach ne gute Combo ist.

Trotzdem erstmal abwarten, was die anderen so sagen, aber das ist schomal ein solider Start.
 
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
Die Wölfe wären gut. Dann wüssten wir was Sache ist oder war :D
Die werden das aber sicher nicht tun.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.305
Reaktionen
51
Ach ich dachte, damit wäre mehr so etwas wie online-Zeiten und ähnliches gemeint.
Man kann auch erstmal einen Hauptmann wählen
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0

Tragisch sind die Ereignisse der letzten Nacht, die mich veranlassen meine wahre Identität preiszugeben.

Der ein oder andere hatte vielleicht schon den Verdacht, dass ich kein gewöhnlicher Bewohner bin. Nie wurden meine Schafe gerissen und der ein oder andere fühlte sich durch mein Handelsgeschick über den Tisch gezogen.
Auch die Wolfsplage vor 4 Jahren war von der einen auf die andere Nacht ein Ende gesetzt. Laut war das Klagen damals, das mich veranlasste einzugreifen ... mich an mein altes Leben zu erinnern:

In meinem früheren Leben war ich ein Assassine im Dienste des venitianischen Doge Alvise Mocenigo IV. Schon während seiner Regierungszeit war der Niedergang der Republik besiegelt. Er war eigentlich nur Repräsentant,
doch durch mich erhoffte er sich, genügend Einfluss zu gewinnen um die Entwicklungen aufzuhalten. 2 Jahre vor seinem Tod, sah auch er wie ausweglos die Situation war und entließ mich aus seinen Diensten.

Verglichen mit den Ereignissen der letzten Nacht, gabs damals allerdings keinen Bedarf mein Geheimnis zu lüften. Die aktuelle Situation kann ich allerdings nicht alleine bewältigen, das gesamte Dorf muss zusammenstehen. Ich versichere euch allerdings, dass ich all meine Fähigkeiten einsetzten werde um dieses elende Wolfspack dahin zu schicken wo es hergekommen ist. Ich habe keine Angst und obwohl ich meine Gegner nicht kenne, so bin ich dennoch sicher es mit diesen Bestien aufnehmen zu können.


tl;dr Ich bin der Assassine und freue mich auf die anstehenden Psychospielchen mit den Wölfen :) In dem Zuge würde ich mich auch gleich als Anführer zur Wahl stellen. Ich kann mich selbst ganz gut beschützen und wir gehen nicht das Risiko ein, das der Todesengel Henker wird. Der Seher kann mich auch gerne durchleuchten, wenn ich auch Anführer bin, sinds 2 Fliegen mit einer Klappe.

So wie ich die Regeln interpretiere, kannst du dich nicht zweimal selbst beschützen (Immortalregel).

Aber zoiX kann mich da auch richtig stellen.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
hast du die "keine Infos von außerhalb des Threads"-Regel überlesen? ^^

ich weiß nicht, wie streng das gemeint war. aber ich sagmal so, ohne infos aus der letzten runde wäre arvor jetzt wahrscheinlich auch nicht tot. von daher. wenn wir damit absolut nicht argumentieren dürfen, bitte ich da nochmal um klärung, zoix.
 
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
Ich halte ihn für vertrauenswürdig, da es für einen Wolf keinerlei Sinn hätte, sich direkt als Assassine zu outen, denn wenn sich dann der echte Assassine melden würde, hätte das Dorf schonmal zu 50% einen Wolf identifiziert.


Vielleicht sehen die Wölfe ihn als potentiell zu gefährlich an (also diese Rolle) und wollen so direkt das "coming out" erzwingen und dann den echten Assassinen konvertieren?

Das Spiel macht mich jetzt schon wieder verrückt. :ugly:
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Wir sollten Nama noch nicht direkt zum Hauptmann wählen sondern erst Seher oder Professor drüber schauen lassen!
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.982
Reaktionen
7
nach welcher Reihenfolge ist eigentlich die Mitspielerliste gefasst? Weder alphabetisch noch in der Reihe der Anmeldung.

Interessant ist es, dass Arvor tot ist. Besonders gegen Ende der letzten Runde und da er der Glückspilz war, trat er in den Focus.
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
wie geil das doch ist das wir noch nix wissen und bereits die ersten intrigen am start sind :stupid3:
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Wir sollten Nama noch nicht direkt zum Hauptmann wählen sondern erst Seher oder Professor drüber schauen lassen!

Wir müssen aber heute einen hauptmann wählen.
Nama kann sich ohnehin nicht selbst schützen, wenn die Wölfe ihn angreifen stirbt er reißt nur einen mit in den Tod, dann können wir morgen einen neuen Hauptmann wählen.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Vielleicht sehen die Wölfe ihn als potentiell zu gefährlich an (also diese Rolle) und wollen so direkt das "coming out" erzwingen und dann den echten Assassinen konvertieren?

Das Spiel macht mich jetzt schon wieder verrückt. :ugly:

Das würde absolut keinen Sinn machen. Dadurch würden die Werwölfe zwei Spieler verlieren, einmal den der das Fake Coming Out gemacht hat und dann noch den der beim Nightkill draufgeht.

Obs das den Trade wert ist, wage ich zu bezweifeln.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
So wie ich die Regeln interpretiere, kannst du dich nicht zweimal selbst beschützen (Immortalregel).

Aber zoiX kann mich da auch richtig stellen.

Wenn ich keine Namen an ihn schicke, leg ich mich auf die Lauer, aka kille random nen Wolf.
 
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
Das würde absolut keinen Sinn machen. Dadurch würden die Werwölfe zwei Spieler verlieren, einmal den der das Fake Coming Out gemacht hat und dann noch den der beim Nightkill draufgeht.

Obs das den Trade wert ist, wage ich zu bezweifeln.

? Wieso sollte einer draufgehen ?
Sie müssen doch niemanden töten. Es reicht doch den Assassinen in der Nacht zu "beißen" aka konvertieren. Wieso sollte da jemand bei sterben? Dann müsste das ja publik werden, dass er nunmehr Werwolf ist..
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Wenn ich keine Namen an ihn schicke, leg ich mich auf die Lauer, aka kille random nen Wolf.

Und gehst dabei selbst drauf, super^^

Was passiert denn überhaupt für den Fall, dass Nama sich auf die Lauer legt und die Wölfe ihn kovertieren wollen?
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Wir müssen aber heute einen hauptmann wählen.
Nama kann sich ohnehin nicht selbst schützen, wenn die Wölfe ihn angreifen stirbt er reißt nur einen mit in den Tod, dann können wir morgen einen neuen Hauptmann wählen.

Es steht drin, ihr SOLLTET einen Hauptmann wählen, nicht ihr müsst :angel: ich bin für warten Nama hat einen Denkanstoss gegeben und entweder er geht drauf oder wir haben morgen 2 - 3 Seher/Professoren die ihn als Assasine bestätigen oder ihn der Lüge überführen!
Wir brauchen am ersten Abend auch noch keinen Hauptmann da wir gerade eh nur Random abstimmen können gibt ja noch keine Hinweise!
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.505
Reaktionen
1.111
Ort
Daheiim
Wenn er sich selbst beschütz sollte er aber doch einen mitnehmen bevor er gebissen wird oder?
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.982
Reaktionen
7
Das Statement von Nama macht das ganze natürlich interessant. Was passiert wenn die Wölfe ihn bekehren wollen und er bei sich zu Hause auf der Lauer liegt.

Und vergesst mir die Technokraten nicht. Es wird nach diesem Tag Nacht und es ist die zweite Nacht, somit töten sie eine weitere Person. (?)

Muss man heute schon einen Hauptmann wählen?
 
Oben