- Reaktionen
- 1
Diese Pressekonferenz (wenn man es so nennen kann), ist ja auch schon wieder der nächste Beweis, dass Trump offensichtlich einfach nicht ganz richtig im Kopf sein kann. Aber wahrscheinlich verstehe ich mal wieder die Brillianz dahinter nicht ganz.
Welche genau meinst du? Die bzgl. Baghdadi, in der er recht viel erzählt hat?
Dazu ein ganz interessanter Artikel: https://www.vox.com/2019/10/27/20934792/trump-isis-baghdadi-remarks-pelosi-intelligence
Ich würde der Schlussfolgerung des Artikels absolut nicht zustimmen. Ja, Trump hat in der Konferenz "mehr als nötig" gesagt aber diese ganze sinnlose Geheimnistuerei und "nur sagen was nötig ist" und damit effektiv der Öffentlichkeit so wenige Informationen wie nur irgendwie möglich zu geben ist dämlich.
Anstatt nur zu sagen was absolut nötig ist sollten insb. Regierungunen eigentlich alle Informationen, die nicht ganz direkt und nachweisbar schädlich sind und deshalb unter Verschluss bleiben müssen (z.B. zu laufenden Verfahren etc.) unbedingt veröffentlichen. Je mehr Informationen desto besser, denn Demokratie kann ohne informierte Wähler einfach nicht funktionieren.
Entsprechend finde ich es sehr positiv, dass Trump hier mehr hat durchblicken lassen als es üblich ist. Leider wird er das generelle Mindset bei den Geheimdiensten auch nicht ändern können aber ich würde mir wünschen, dass sich die Tendenz fortsetzt und noch offener kommuniziert wird.