Gelöschtes Mitglied 137386
Guest
Ich denke Du setzt die türkische Armee mit Ali und Ümit um die Ecke gleich. Putin ist nicht irre. Niemals würde er es darauf anlegen. Viel zu teuer, viel zu verlustreich. Und ja. Iran und Syrien aint got shit on turkish army. Ist aber auch irrelevant.
Sorry aber das ist kompletter Käse. Aber das ist so weit von der Realität weg, das gibts gar nicht. Iran hat eine der größten Streitkräfte in der Region, modern ausgestattet in China und Russland. Allein der Iran wäre für die Türkei schon zu viel. Russland ist die drittgrößte Militärmacht der Erde. Sie ist der Türkei in JEDER Kategorie überlegen. Landstreitkräfte, Luft, See, egal welchen Parameter du nimmst. Ich kann dir gern die Zahlen um die Ohren hauen. Ob Soldaten, ob moderne Panzer oder Jets, alles ist in Russland in zigfacher Zahl im Vergleich zur Türkei vorhanden. Schau dir allein das Militärbudget an. 69 Mrd. gegen 13 Mrd. Wovon reden wir hier? 730k Militärangehörige in der Türkei inkl. Zivilisten, gegen über 3 Mio in Russland. Die Türkei hat nicht mal moderne Jets der 5ten Generation, die Bestellung der F-35 hat Trump storniert. Der modernste Jet der Türkei ist die F-16.
Fast die gesamte türkische Luftflotte besteht aus 270 F-16 Jets. Dagegen stehen 260 Su-27, 173 + 100 MiG-31 (die der F-16 als Jäger haushoch überlegen sind), über 500 Jagdbomber Su-24 und 65 modernste Su-34 Fullback. Dann noch einige hundert Mittel- und Langstreckenbomber, dutzende Luftbetankungsflugzeuge, die auch Langstreckenoperationen aus dem Kaukasus erlauben (daher ist das Näheargument auch Quatsch, Ziele in Syrien können problemlos aus Russland bekämpft werden).
Und da haben wir über Marschflugkörper und Drohnen noch nicht mal geredet.
Direkte Konfrontation 1:1 Full Force mit Russland würde die Türkei nicht überleben.
Auch nicht mit Iran.
Das ist aber auch ein Szenario das niemals eintreten wird.
Das hängt allein von Erdogan ab. Ich garantiere dir, dass Putin Assad unter keinen Umständen fallen lassen wird (wenn nicht auf einmal die USA intervenieren vielleicht). Dazu ist das ganze Projekt viel zu wichtig und er ist bereits viel zu sehr investiert.
Hinzu kommt, dass niemand der Türkei helfen wird. Wirklich niemand. Kein Mensch teilt das türkische Interesse an einer Islamfaschistenexklave in Syrien. Die Türkei ist das letzte Land, das noch die Islamisten stützt, sogar die Araber sind weitestgehend abgerückt. Die Türkei steht hier vollkommen allein und isoliert, während natürlich niemand direkt Putin oder Assad unterstüzen möchte, in Wirklichkeit aber alle froh sind, wenn da endlich Ruhe im Puff ist und daher auch seit Jahren beide Augen zudrückt. Die Welt wird auch weiterhin wegschauen, bis dort Frieden einkehrt.
Und wie ich bereits schrieb ist das was an russischen Kapazitäten in Syrien stationiert ist nicht in der Lage einen entschlossen Angriff der Türken abzuwenden. Dazu müsste man in Russland viel mehr mobilisieren und auf den Weg schicken. Ein Horrorszenario für alle Beteiligten.
Wie gesagt, ich garantiere dir, dass Putin Assad bis zum letzten halten wird.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: