- Reaktionen
- 488
Was war denn das Ziel in Afghanistan? Die USA stützt sich auf das Recht der kollektiven Selbstverteidigung und greift Land X an. Die Un Resolution 1368 bekräftigt die Selbstverteidigung, allerdings legitimiert sie keinen Krieg gegen Afghanistan. Was hat das Land mit den Terroranschlägen zu tun? Genau soviel wie die Attentäter, die sich in Hamburg radikalisiert haben? fast alle Attentäter waren Saudis und keine Afghanen.
Also nochmal, was legitimiert den Krieg gegen Afghanistan? Bleib gerne bei deinem Standpunkt, ich erachte so etwas jedenfalls ziemlich unvernünftig. Die Schweiz mit ihrer neutralen Haltung macht es btw vor, es geht auch ohne Kriegsbeteiligung und NATO.
Die Schweiz ist ein kleiner Alpenstaat, um den sich (militärisch) niemand schert, und der keine Bedrohung von außen fürchten muss. Aus der Warte heraus ist es natürlich einfach, den neutralen zu geben. Wenn Deutschland aus der Nato austreten würde, würde das MASSIVE Verwerfungen mit sich bringen.
Aber abgesehen davon: Du sagst, man soll die "regime changerei" lassen. Dem stimme ich ja prinzipiell zu, du musst halt aber auch einsehen, dass es Situationen gibt, in denen es so oder so zur Einmischung ausländischer Kräfte kommen wird - wie eben jetzt (wieder) in Syrien. Das ist keine Irak-Situation, wo einseitig und unprovoziert ein Angriffskrieg erklärt wurde. Syrien ist ein Bürgerkriegsstaat, bei dem es die Regierung nicht auf die Reihe kriegt das Land zu befrieden, und die Folgen davon spüren wir auch hier noch. Verschiedene ausländische Akteure versuchen ihre Interessen durchzusetzen. Wir können uns da gerne heraushalten, dann braucht man sich aber nicht wundern, wenn die Türkei anfängt "Gestalter" zu spielen.
EDIT:
Inwiefern der Fall inhaltlich vergleichbar ist, kann ich nicht mit letzter Konsequenz beurteilen. Afaik ist nicht klar, inwieweit die YPG Terroranschläge auf die Türkei unterstützt. Und die YPG führt in Nordsyrien auch kein den Taliban vergleichbares Regime. Derzeit ist sie eher als Verbündeter und stabilisieredes Element anzusehen.
Was mich aufhorchen lässt: Die Unterstützung für Erdogans Vorgehen innerhalb der Türkei scheint sehr groß zu sein. Die Türkei ist nach wie vor ein tief gespaltenes Land, aber bei dem Krieg gegen die YPG sind sie fast alle mit dabei. Ich glaube hier in Europa kriegen wir in der Tat nicht so richtig mit, dass es relativ regelmäßig zu Anschlägen kommt und wie verhasst die PKK bei den Türken deshalb ist. Das die YPG zumindest Verbindungen zur PKK hat, gilt wohl als offenes Geheimnis.
Zuletzt bearbeitet: