ISIS - Islamischer Staat

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.464
Reaktionen
739
Ort
Münster
Heißt das der Zuzug von andersfarbigen ist gar kein white genocide?
Wenn die Andersfarbigen den Deutschen das Mettbrötchen und die Weißwurst durch Döner und Pizza ersetzen, das Musikantenstadl mit Hiphop kaputtmachen und jeden zwingen, "isch" statt "ich" zu sagen, dann hey Moment mal, wir reden hier über ethnische Säuberung, nicht über Genozid bitte bleib beim thema echt jetzt
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
5.102
Reaktionen
1.354
Das ist doch gerade der Punkt: Ethnische Säuberung liegt wesentlich näher am Genozid als das, was du hier als ethnische Säuberung verkaufst, aber eigentlich nur Assimilationspolitik ist.
Assimilation hat als Ziel die Anpassung, ethnische Säuberung die Vertreibung oder den Tod.

In welchem Umfang werden Kurden bisher aus der Türkei vertrieben oder getötet? Zähl doch mal die Maßnahmen auf, die unter gezielte Vertreibung oder Tötung von Kurden fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.606
Reaktionen
595
warum fändest du ausgerechnet meine meinung interessant? das wiederum finde ich interessant. erzähl doch mal :)
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.756
Reaktionen
488
warum fändest du ausgerechnet meine meinung interessant? das wiederum finde ich interessant. erzähl doch mal :)

1. Weil du (soweit ich weiß?) türkische Vorfahren hast, und vielleicht eine andere Perspektive auf das Geschehen hast, als die Standardkartoffel, die noch nie vor Ort war. Wenn du keinerlei Verbindungen zur Türkei pflegst, erübrigt sich der Punkt.
2. Weil du die meiste Zeit nur trollst oder von der Seitenlinie gröhlst. Exponier dich mal!
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.606
Reaktionen
595
Vorab: ich habe kurdische und türkische Vorfahren. Entsprechend divers ist das Familienbild und die Meinungen zur Türkei und ihrer politischen Ausrichtung.

Für mich ist die YPG eng verwandt mit der PKK. Beide sind im Kontext türkischer Sicherheitsinteressen äußerst relevant. Es war dum von der Weltengemeinschaft zu glauben, dass ein teils shizophrenes Volk wie das der Türken (seit 1923 herrscht die Angst vor das Ausland wolle "teile & herrsche" spielen, überall sieht man Feinde), es schweigend hinnehmen würde, dass die YPG vom Westen bewaffnet wird und autonome Gebiete für sich an der türkischen Grenze beansprucht. Damit wäre ein Präzedenzfall geschaffen, der türkische Kurden dazu ermuntern könnte sich ein Beispiel daran zu nehmen. Davor fürchtet man sich in der Türkei. Nicht nur ein bischen. Sondern sehr. Ein teilstaatliches Gebilde an der Grenze stellt für viele eine greifbare und reale Bedrohung der territorialen Integrität dar. Insofern wirken die Sanktionsdrohungen und das Gekeile aus dem Ausland so überhaupt nicht. "Blut und Boden!" ist ein altes türkisches "Sprichwort" - für die Wahrung des Territoriums ist kein Opfer zu groß.

Im Konflikt mit der PKK sind in der Türkei circa 45.000 Menschen getötet worden. Im Vergleich dazu war die RAF, welche die BRD auch heute noch in Angst & Schrecken versetzt, ein "Vogelschiss". Vorallem die 90iger Jahre waren extrem brutal und blutig. Mit horrenden Verlusten auf beiden Seiten. Die Türkei wird niemals irgendeine Form von Tolleranz ggüber Organisationen an den Tag legen, die sich offen mit der PKK solidarisieren und sich als "Geschwister im Geiste" verstehen. Die Türkei ist ein Terror gebeuteltes Land. Daher verstehe ich, dass man die YPG zerschlagen möchte. Auch wenn viele Leute in der BRD gerne romantisierend vom kurdischen Wiederstandskämpfer fantasieren, und dabei eigtl nicht einmal verstehen, dass die Kurden keine homogene Masse sind, nicht alle die selbse Sprache sprechen, Religion teilen oder gar die selben politischen Ziele/Ideologien verfolgen.

Eine weitere Komponente findet sich in den ~3,8 Mio. Flüchtlingen in der Türkei. Die Türken wollen seit Jahren diesen Korridor, um viele davon wieder zurückzuführen. Das man damit traditionell kurdische Siedlungsgebiete mit Syrern besiedelt, die eigtl aus anderen Landesteilen stammen, nimmt man natürlich gerne mit. Schwächt schließlich die Kurden an der Grenze langfristig. Nur hier von ethnischer Säuberung zu schwafeln grenzt an geistiger Behiderung². Das sind Syrer! Das ist ihr Land! Punkt!

Den Abzug der Amerikaner und die hilflose Bigotterie der Europäer indes finde ich ekelhaft! Schon wieder werden die Kurden geopfert und im Stich gelassen. Und niemand denkt auch nur ernsthaft darüber nach wie man sinnvoll einen echten kurdischen Staat etablieren könnte. Alles nur inhaltsloses Gelaber. Generell ist die ganze Geschichte der Kurden durchzogen von Enttäuschungen und Verrat. Es wird Zeit, dass dieses gebeutelte Volk endlich ihren eigenen Staat bekommt! Wie wärs mal wenn die Amerikaner nicht so exzsessiv die Kurden im Norden Iraks daran hindern würden Bestrebungen in diese Richtung umzusetzen? Dort wäre theoretisch ein kurdischer Staat denkbar, den die Türkei nicht bekämpfen, sondern tolerieren oder gar unterstützen würde. Wurde auch oft genug so formuliert und auf die intensiven Wirtschaftsbeziehungen zwischen Türken und nordirakischen Kurden verwiesen. Blöd nur, dass diese aber eigtl gar keinen Bock haben auf streng scharf-links leninistisch-marxistische Kommunisten (PKK/YPG), weil man selbst dem Beispiel liberaler Marktwirtschaften folgen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.756
Reaktionen
488
Darauf ein like!

Viele Ausführungen von kAiN! habe ich so ähnlich (wie schon ein paar Seiten weiter vorne erwähnt) von türkischstämmigen Stimmen on- sowie offline gehört - wohlgemerkt quer durch alle politischen Lager. In den deutschen Medien wird das Ganze immer als ein Konflikt "Erdogan vs. DIE Kurden" dargestellt, aber ich glaube das ist schlicht falsch*. Dass irakische Kurden eher nicht so gut auf die PKK zu sprechen sind, lese ich nicht zum ersten mal. Das heißt natürlich nicht dass die nordsyrischen Kurden alles Terroristen sind die Tod und Vertreibung verdient haben. Aber was passieren würde war halt einfach absehbar, außer für Trump, wenn man den Gerüchten glauben schenken mag. Derzeit sieht es so aus, als würde sich die YPG mit Assad arrangieren wollen. Putin freut sich, Trumps Aktion fand ja schließlich an seinem Geburtstag statt...


*So haben wohl recht viele türkische Kurden Erdogan gewählt, und er umwirbt sie auch offen. Die Gleichsetzung PKK == Kurden ist selbst innerhalb der Türkei nicht zutreffend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.833
Reaktionen
255
In dem von der Türkei kontrollierten Gebiet im Nordwesten des Landes werden schon seit Monaten arabische Familien angesiedelt und Erdogan hat selbst angekündigt mehrere Millionen Araber in der nun zu schaffenden Pufferzone ansiedeln zu wollen. Die Flucht von großen Teilen der kurdischen Bevölkerung wird sich durch die Kämpfe schon ergeben.

Äterer Artikel, ich prophezeihe, dass es so ähnlich im Gebiet geschehen wird, dass die Türkei jetzt erobert.
https://www.welt.de/politik/ausland...gan-ordnet-den-Bevoelkerungsaustausch-an.html
aktueller Artikel, wo Erdogan mit seinen Siedlungsplänen zitiert wird
https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-10/tuerkei-syrien-offensive-militaer-afrin


Syrische flüchtlinge in Syrien ansiedeln? Mann mann mann, wenn das mal keine ethnischen säuberungen sind. :rofl2:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Natürlich hat kain in seinem Kurden 101 Recht, aber wer diese Zusammenhänge nicht kennt, hat in der Diskussion eh nichts verloren. Alles absolut bekannt soweit.

Viel spannender die strategische Entwicklung, die sich aus der Gesamtheit russischen, türkischer und syrischer Berichte der letzten Stunden ergibt (Deutsche Presse mal wieder zu nichts zu gebrauchen, alles voller mimimi ma morals und denkt doch mal einer an die Zivilisten) - die Russen haben Manbij besetzt, Kobane geht wohl an die SAA. Damit wird der beabsichtige Schutzraum der Türken deutlich kleiner, denn weder gegen die SAA und erst recht nicht gegen Russland werden die Türken vorgehen können.

Passend dazu äußerte sich Erdogan sinngemäß in der Hyriet so, dass es völlig ok ist, wenn die SAA die Positionen beziehe - es sei schließlich ihr Land. Die Türkei wolle auch nichts erobern, sondern nur die YPG loswerden. Wenn Putin das schaffe, wäre ihm das ebenso recht, wie wenn Assad das hinkriege.

Die spannende Frage ist jetzt: wer hat wen geplayed? Hat Erdogan reguliert, weil er quasi ohne eigene Verluste die YPG von seiner Grenze verscheucht hat? Oder hat Putin einen absoluten Mastermove gemacht und die Kurdengebiete, die bis zuletzt widerborstig waren, mit einem Geniestreich wieder unter syrische Kontrolle gebracht und damit sein Ziel Syrien wieder vollständig unter Assad zu einen ein Stück mehr erreicht? Oder war es am Ende sogar ein inszeniertes good cop bad cop game? Invasion antäuschen und dann Hitler Stalin mäßig Hälfte Hälfte machen?

Über die EU oder Deutschland sag ich hier mal nix. Man tritt am Boden liegende nicht. Mir tut Mackia richtig leid, dass er bei dieser Versagertruppe sein militärisches Talent vergeuden musste. In einer richtigen Armee hätte er es sicher weit gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Frage mich, was Trump in seiner großartigen und unvergleichlichen Weisheit dazu gebracht hat, diesen geostrategischen Geniestreich inklusive 180° Wende durchzuführen.

Da tut mir Erdogan fast leid. :p

Mir tut Mackia richtig leid, dass er bei dieser Versagertruppe sein militärisches Talent vergeuden musste. In einer richtigen Armee hätte er es sicher weit gebracht.
Ich sterbe.

:rofl2::rofl2::rofl2::rofl2::rofl2::rofl2::rofl2::rofl2::rofl2::rofl2::rofl2::rofl2::rofl2::rofl2::rofl2::rofl2::rofl2::rofl2::rofl2:

Die folgenden Fehler traten bei der Verarbeitung auf

Du hast in deiner Signatur oder deinem vorherigen Beitrag 105 Grafiken verwendet. Erlaubt sind maximal 20 Grafiken. Bitte klicke auf 'Zurück' und entferne einige davon.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
5.102
Reaktionen
1.354
Guckt jemand zufällig gerade Illner? Bisher finde ich die Sendung ganz brauchbar, insbesondere bin ich positiv von Gabriels Beiträgen positiv überrascht - deren Validität ich nicht beurteilen kann, aber Sinn ergibt das Meiste für mich durchaus.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
hab das nur kurz aufm laufband im fitnessstudio mitgehört. die diskutantenauswahl war ja recht einseitig. Hat sich das noch irgendwie gebessert?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Guckt jemand zufällig gerade Illner? Bisher finde ich die Sendung ganz brauchbar, insbesondere bin ich positiv von Gabriels Beiträgen positiv überrascht - deren Validität ich nicht beurteilen kann, aber Sinn ergibt das Meiste für mich durchaus.

Nicht geschaut aber hast du ein tl;dr (bzw. dann wohl tl;dw :ugly: ) davon?
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
@realDonaldTrump

This is a great day for civilization. I am proud of the United States for sticking by me in following a necessary, but somewhat unconventional, path. People have been trying to make this “Deal” for many years. Millions of lives will be saved. Congratulations to ALL!
Kontext: "Gefechtspause" in Nordsyrien, damit die Kurden "abziehen" können.

Das ist doch alles Banane.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.838
Reaktionen
1.589
Ort
Hamburg
Guckt jemand zufällig gerade Illner? Bisher finde ich die Sendung ganz brauchbar, insbesondere bin ich positiv von Gabriels Beiträgen positiv überrascht - deren Validität ich nicht beurteilen kann, aber Sinn ergibt das Meiste für mich durchaus.

Werde ich mal in der Mediathek nachholen, danke für die Erinnerung!
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Guckt jemand zufällig gerade Illner? Bisher finde ich die Sendung ganz brauchbar, insbesondere bin ich positiv von Gabriels Beiträgen positiv überrascht - deren Validität ich nicht beurteilen kann, aber Sinn ergibt das Meiste für mich durchaus.

habs noch nicht gesehen, möchte aber dazu anmerken, dass mir sigmar quasi unmittelbar nach seinem rücktritt aus der ersten riege mit klugen und richtigen analysen aufgefallen ist. in amt und würden konnte ich ihm nie bei irgendwas zustimmen.
hmmmmmmm
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.838
Reaktionen
1.589
Ort
Hamburg
Du stimmst dem Vorsitzenden der Atlantik Brücke inhaltlich zu? :ugly:

Mittlerweile ist die Illner-Folge auch in der Mediathek freigeschaltet.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
die brücke ist anti trump und damit usa-kritik so billig wie nie zuvor.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.334
Reaktionen
2.284
Hat wohl Baghdadi erwischt. Bin gespannt, wie die Amerikaner es diesmal verkaufen, dass ein angeblicher "Alliierter" ihnen einen Terroristen auf dem Silbertablett abgeliefert haben, weil ihnen das strategisch gerade clever vorkommt, obwohl sie mutmaßlich schon lange wussten wo der Typ sich versteckt halt. Immerhin: Diesmal haven sie dabei nicht noch einen Helikopter geschrottet.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
Wie oft haben sie den jetzt schon umgelegt? Aber wollen wir hoffen, dass dadurch keine Hallo-wir-sind-noch-da-Anschläge in Europa ausgelöst werden.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.079
Reaktionen
855
Übrigens interessant, dass Herr Al Baghdadi anscheined in Idlib gehaust hat, wo gemäß der hiesigen Berichterstattung arme demokratische Rebellenbewegungen unter Belagerung des kinderfressenden Asssads stehen.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
"Auf der Hauptseite von ZON heißt es im Teaser:
"...beim Sturm auf sein Versteck in der syrischen IS-Hochburg Idlib selbst getötet. "

Auf der Seite des Artikels: "von den Islamisten beherrschten Hochburg in Idlib"

Als vor einige Monaten Assad eine Offensive in Idlib startete, hieß es noch Rebellen-Hochburg"

Habs nicht überprüft aber wird schon richtig sein. Richtige ehrenmänner
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.838
Reaktionen
1.589
Ort
Hamburg
Es gibt eben gute und böse Separatisten. Irgendwann werden die syrischen Rebellen auch zu den "bösen" gehören. Da muss man sich aber aktuell noch am IS und demnächst Katalanen abarbeiten.

Wieso die USA noch immer ungestraft in Syrien Bomben abwirft, muss mir auch nochmal jemand erklären.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Wurde Herr Al Baghdadi bereits von einem US Flugzeugträger ins Meer geworfen?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.833
Reaktionen
255
"Auf der Hauptseite von ZON heißt es im Teaser:
"...beim Sturm auf sein Versteck in der syrischen IS-Hochburg Idlib selbst getötet. "

Auf der Seite des Artikels: "von den Islamisten beherrschten Hochburg in Idlib"

Als vor einige Monaten Assad eine Offensive in Idlib startete, hieß es noch Rebellen-Hochburg"

Habs nicht überprüft aber wird schon richtig sein. Richtige ehrenmänner


Hast die nicht informiert und liegst deswegen wie üblich falsch.

Erstbeste google treffer monatealter artikel:

Zeit schreibt:
"Die Region um Idlib im Nordwesten des Bürgerkriegslandes ist nach mehr als acht Jahren Bürgerkrieg das letzte große Rebellengebiet. Dominiert wird es von der Al-Kaida-nahen Miliz Hajat Tahrir al-Scham (HTS)."

Spon schreibt:
" Ende April begannen Assads Truppen und ihre russischen Verbündeten eine neue Offensive gegen Dschihadisten und Rebellen in Idlib."


Eh ja man LÜGENPRESSE alter! Das die machtverhältnisse in den letzten jahren dort mehrmals gewechselt haben ist auch einfach mal ein fakt. Assad hat ja selber diversen rebellengruppen den abzug nach Idlib erlaubt. Aber hey neeee das war alles von anfang bis ende das gleiche!
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wurde Herr Al Baghdadi bereits von einem US Flugzeugträger ins Meer geworfen?

Damit solchen blödsinnigen Verschwörungstheorien kein Platz gegeben wird, hat Trump in seiner unendlichen Weisheit folgendes beschlossen:

https://www.zeit.de/politik/ausland...estaetigt-toetung-von-is-anfuehrer-al-bagdadi

Trump sagte, dass die Aufnahmen von dem Angriff veröffentlicht werden sollten, um Anhänger von al-Bagdadi abzuschrecken. Al-Bagdadi sei "wimmernd und weinend" als "ein Feigling" gestorben.

:deliver:
Mal wieder ein deliver bei dem Obama veraagt hat und Big Bad Don liefert
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.334
Reaktionen
2.284
Mal gespannt wie viel von ihm übrig ist, wenn er sich selbst in die Luft gejagt hat.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Naja der Kopf bleibt da öfters heil aufgrund der Sprengrichtung. Aber ist ja auch egal, jedes Leichenfitzelchen reicht für die DNA Analyse aus.

Interessant ist der Ort und der Zeitpunkt. HTS ist mit IS radikal verfeindet, fraglich warum gerade dort versucht wurde sich zu verstecken. Und interessant warum gerade jetzt zugeschlagen wurde, wo laut irakischem Geheimdienst Baghdadi möglicherweise schon seit Monaten beobachtet wurde. Aluhüte auf :deliver:
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.334
Reaktionen
2.284
Naja der Kopf bleibt da öfters heil aufgrund der Sprengrichtung. Aber ist ja auch egal, jedes Leichenfitzelchen reicht für die DNA Analyse aus.


Nun, wenn sie nicht auf Video haben wie er sich selbst in die Luft sprengt, dann kommt da wohl nicht viel bei rum.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Können ja den Kopf mitgenommen haben. Man wird es dank Trump ja sehen. Aber da sie aus seiner Lagerhaft Zeit im Irak ziemlich sicher DNA haben, tuts das auch. Sollte er am Leben sein würde er sich schon melden, einen besseren Schlag gegen die USA gäbe es kaum.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Hat Trump sich da selber für gefeiert? Er lobt doch vorallem die Leute, die wirklich dafür verantwortlich sind.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.334
Reaktionen
2.284
Können ja den Kopf mitgenommen haben. Man wird es dank Trump ja sehen. Aber da sie aus seiner Lagerhaft Zeit im Irak ziemlich sicher DNA haben, tuts das auch. Sollte er am Leben sein würde er sich schon melden, einen besseren Schlag gegen die USA gäbe es kaum.


Daran, dass er nicht mehr lebt, habe ich keinen Zweifel. Ich frage mich bloß wie gut das Material sein kann, was Trump da veröffentlichen will.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
der inbw gore experte bennylyon ist schon drauf angesetzt. in kürze dürfte ne analyse reinflattern
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.817
Reaktionen
173
Ort
Paderborn
Damit solchen blödsinnigen Verschwörungstheorien kein Platz gegeben wird, hat Trump in seiner unendlichen Weisheit folgendes beschlossen:

https://www.zeit.de/politik/ausland...estaetigt-toetung-von-is-anfuehrer-al-bagdadi
:deliver:
Mal wieder ein deliver bei dem Obama veraagt hat und Big Bad Don liefert

Ich hab irgendwie mit anderen aufnahmen gerechnet, aber hey es wurde delivert.
Es wurde allerdings auch fast alles dementiert was die letzten Minuten in trumps Version passiert ist :ugly:
 

Deleted_228929

Guest
Diese Pressekonferenz (wenn man es so nennen kann), ist ja auch schon wieder der nächste Beweis, dass Trump offensichtlich einfach nicht ganz richtig im Kopf sein kann. Aber wahrscheinlich verstehe ich mal wieder die Brillianz dahinter nicht ganz.
 
Oben