Wie meinen?
Es ist schon traurig wie alle Welt so einem Hampeltarzan wie Erdogan gewähren lässt. Er ist Chef einer mittelmäßigen Regionalmacht, er besitzt keine Atombomben, er ist nichts. Aber wir lassen uns von ihm auf der Nase herumtanzen, weil wir nicht die Eier haben die Flüchtlinge selbst von unserem Kontinent fernzuhalten. Nicht weil wir es so schlimm finden würden, wir bezahlen ja die Ossmanen dafür. Nur, weil wir Heuchler sind, die sich die feinen Augen nicht schmutzig machen wollen.
Trump hat im Grunde relativ rational agiert, ihm kann es am Arsch vorbeigehen ob da jetzt ein paar tausend IS Leute nach Europa strömen oder Syrien wieder destabilisiert wird. Am Ende ist Washington weit weg. Wir zahlen halt den Preis unserer Feigheit und unserer militärischen Impotenz sowie des naiven kindlich blöden Glaubens, dass es in der Geopolitik auf etwas anderes ankommt als darauf den größten Stock zu haben und ihn auch nutzen zu können oder dass man mit Laberpolitik auf Dauer als Deutschland so eine Art riesen pazifistischer Kuschelbär sein könnte.
Die Kurden sind natürlich die unmittelbar leidtragenden, auch wenn ich nicht hoffe, dass sie wirklich so naiv waren zu hoffen, dass ihnen jemand weiter helfen würde, nachdem sie nicht mehr nützlich waren. Das Fauspfand das sie hatten - die IS Gefangenen - haben sie an die USA abgegeben und damit ihr Blatt blank gemacht (hinsichtlich der US Staatsbürger) und hinsichtlich der europäischen Daeshler haben sie unsere maßlose Feigheit und Unfähigkeit leider auch unterschätzt. Schlecht gespielt, aber sie hatten auch von Anfang an ein schlechtes Blatt.
Gespannt bin ich darauf wie sich Russland und Syrien verhalten. Ich würde mir wünschen, dass Assad und Putin massiv zurückschlagen, eine NATO Bündnisfall provozieren mit dem Kalkül, dass trotzdem keiner der Türkei zur Hilfe kommt, womit dieser Fremdkörper in der NATO und Klotz am Bein westlicher Sicherheitspolitik endlich weg wäre. Aber das ist natürlich nur reines Wunschdenken. Heute hat Russland gemeinsam mit den USA (wann gabs das eigentlich das letzte mal?) eine UN Resolution gegen die türkische Invasion verhindert. Ich nehme an, dass Putin dasselbe Kalkül verfolgt wie Trump. Europas Schwächlichkeit weiter ausnutzen und weitere Wirkungstreffer erzielen, nur dass er sich weiter in Syrien festkrallen will, während Trump die Region langsam aufgibt um Kapazitäten für wichtigeres freizuhaben. Für Putin läuft das super, entweder Europa wird wieder von Flüchtlingen geflutet und zerreisst sich weiter um/mit seinen Rechtspopulisten und Schwächen auf der Ostflanke. Oder - aus Putins Sicht noch besser - es mischen sich genug Terroristen drunter, das dürfte den Prozess beschleunigen.
Achja: besonders witzig an der IS Kämpfer Geschichte ist, wie pragmatisch eine richtige Weltmacht wie die USA das Problem löst und wie infantil dümmlich Europa sich anstellt. Wir haben Angst unsere Terrorküken zurückzunehmen, weil wir in einem hüidüpi Rechtsstaatsverfahren vor dem LG Saarbrücken oÄ vermutlich nicht genug „Beweise“ haben würden um die Schlächter und Massenmörder für mehr als ein paar Monate einzubuchten. Die USA haben diese Sorgen nicht (genau so wie übrigens Russland, das seine Staatsbürger ebenfalls längst heim ins Gulag geholt hat wo sie nie wieder jemandem schaden werden), deren Dschihadisten werden zuverlässig entsorgt und das unterscheidet echte Weltmächte von Clowns wie Deutschland. Bislang konnte man als lustiges Clownland ganz gut leben, weil andere die Drecksarbeit für einen übernommen haben. Ich bin gespannt was kn Zukunft passiert, wenn wir plötzlich selbst für unsere Sicherheit sorgen müssen und die Erfahrung machen, die Rechtsstaaten wie Israel, Frankreich, UK oder die USA längst gemacht haben. Sicherheitspolitik und ein fetischisierter quasireligiöser Rechtsstaatsbegriff passen nicht zusammen.