Da drehen wir uns im Kreis.
Ich würde Dir im Gegenzug empfehlen, dich mit Völkerstrafrecht zu beschäftigen. Natürlich ist niemand 100% "neutral", wie sollte das auch möglich sein. Dennoch sind die genannten Experten, wenn man sich den jeweiligen Werdegang ansieht, äußerst angesehen und gelten als integer. Klar, du kannst aus jedem Gutachten und jeder Expertenmeinung eine Fake-News-Story machen. Da sind wir wieder bei dem Punkt, was man glauben möchte. Ich halte es aufgrund der Aussagen dieser drei Herren für sehr wahrscheinlich, dass diese Tötungen in dem genannten Umfang stattgefunden haben. Die bequeme Position, einfach alles in Zweifel zu ziehen, bringt mich nicht weiter. Das ermöglicht einem einen Rückzug an zu jeder Zeit, nur um am Ende nicht eingestehen zu müssen, falsch gelegen zu haben.
Und diese Wahrscheinlichkeit kann auch nicht mit dem Argument erschüttert werden, Assad sei doch schließlich hochintelligent und wisse genau, welche Konsequenzen er zu tragen hätte. Hat er denn bislang die Konsequenzen tragen müssen? Ist er mit der Unterstützung von Russland nicht vielmehr gerade dabei, Syrien zurückzuerobern? Vielleicht weil er so clever ist und von Anfang an wusste, dass er Russland an seiner Seite hat? Alles nur Spekulationen. Diese Opfermesser-Story habe ich doch nie vertreten, was soll dieser unsachliche Käse eigentlich? Du willst mir ernsthaft erzählen, dass die gelieferten Fakten über die erfolgten Tötungen ganz bequem dadurch ausgehebelt werden, dass Assad ein intelligenter Mensch ist? Waren Goebbels und Co nicht auch mitunter hochintelligent?
Denkst du denn allen ernstes, nur weil es aus deiner völlig beschränkten Sichtweise bei extrem asymmetrischer Informationslage "kein Szenario gibt, in dem die Massenmorde eine gute Idee wäre", dass dies auch nur ansatzweise beweiskräftige Bilder und laut Experten authentische Berichte einfach mal so entkräftet sind? Weil Du in deinem Wohnzimmer keine plausible Erklärung dafür finden kannst, dass so etwas geschieht? Ungeachtet dessen, dass es nicht für jeden Sachverhalt einfache Erklärungen a la Aluhuboi Kritiker (cui bono?) gibt? Sry, entkräfte doch diesen Bericht einfach mit Fakten, Indizien, aber nicht mit einem diffusen Cui Bono Geschwurbel (reduziert: Assad hochintelligent, ich verstehe nicht warum er sowas tun sollte, also ist der Bericht wahrscheinlich gefälscht). Und what the fuck, ein Interview mit der Person, die solcher Taten beschuldigt ist, soll irgendwelche Bedeutung haben? Hitler soll sehr glaubhaft versichert haben, dass er nach Eingliederung der Sudetendeutschen keine weiteren Gebiete mehr einzuverleiben plane. Wow... much impressive.