ISIS - Islamischer Staat

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
764
Da sind wir halt wieder bei der Diskussion von Fakten/issues gegen values und Meinungen. Folter funktioniert nicht, hat FBI und CIA selber reportet, aber in 24 hat es doch funtkioniert (Quelle Antony Scalia)

Reaktionen
1
Link zu den Reporten? Oder liegen die zwischen "Saddam hat WMD" und "Putin hat den Wahl manipuliert"?

Reaktionen
421
http://www.latimes.com/nation/la-fg-torture-report-20141210-story.html
https://www.theguardian.com/us-news/2014/dec/09/senate-committee-cia-torture-does-not-work

Und hier ist auch noch ein Haufen Studien falls dich das wirklich interessiert: https://journalistsresource.org/stu...y-military/does-torture-work-research-says-no

Folter bringt sehr wenig, das ist eigentlich lange bekannt. Der Befragte erzählt einfach was der Folterer will, unabhängig davon ob es stimmt oder nicht. Es nützt daher höchstens dann was wenn man eine Information sucht von der man weiß dass der Befragte sie hat, und die man auch überprüfen kann, aber das scheint den CIA Reporten nach kein relevanter Nutzen zu sein.

edit:
woher kommt eigentlich die Meldung dass Trump Folter wieder einführen will? Gestern hieß es noch er will die Entscheidung Mattis überlassen, der sie eben NICHT einführen will: http://www.cnbc.com/2017/01/27/pres...e-overrides-his-own-belief-that-it-works.html (ich nehme an Trump weiß genau dass Folter nicht funktioniert, sonst würde er das nicht machen)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
855

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Klar, fake news at its best...

Wie hier jetzt ernsthaft fabuliert wird, Trump habe nur über Sicherheitszonen, nicht aber über eine Flugverbotszone gesprochen. Wie man eine Sicherheitszone ohne Flugverbote stabil einrichten und gewährleisten will, könnt ihr ja gerne erklären.

Und selbst Russland scheint es genau so verstanden zu haben:

"Entsprechend reserviert reagierte Wladimir Putins Sprecher Dimitrij Peskow auf Trumps Ankündigung. Das Weiße Haus habe den Kreml nicht vorab über die Pläne informiert. Die US-Regierung solle alle möglichen Konsequenzen bedenken, die eine Flugverbotszone mit sich brächte, mahnte Peskow."

Aber hey, es kann nicht sein was nicht sein darf, oder? Trump ist halt on Fire, der Mann gibt gas, fast hätte euch die Lügenpresse getäuscht!!!!!!

Reaktionen
855
Es kommt darauf an, wie das gemeint ist.
a) Hillary-style eine Flugverbotszone über ganz Syrien einrichten, um Assad zu schaden und damit die Konfrontation mit Rußland zu riskieren, oder
b) eine Flugverbotszone lokal begrenzt in irgendeinem Gebiet, dass strategisch irrelevant ist, um dort Flüchtlinge sicher versorgen zu können.

Dazwischen liegen Welten und wenn Trump weiter auf Zusammenarbeit mit Rußland setzt, ist Option b die realistische und damit alles in Butter.
MAKE AMERICA GREAT AGAIN

Btw: Was ist eigentlich los mit dem Genozid in Aleppo? Die ganze Lügenpresse hat doch im Chor geschrien, dass die Eroberung von Aleppo "das Ende" bedeutet. Seit es passiert ist, gibt es gar keine Nachrichten über Gräueltaten mehr aus der Stadt. Stattdessen beseitigen russische Soldaten Minen und es werden Schulen gebaut. Man kann sich aber natürlich nicht eingestehen, dass die Eroberung der Stadt das beste und einzige Mittel war, um die Kampfhandlungen dort zu beenden.

Reaktionen
855
Das ist von heute Nacht, von Trumps facebook-Account, den ich natürlich like:

READOUT OF THE PRESIDENT’S CALL WITH RUSSIAN PRESIDENT VLADIMIR PUTIN

President Donald J. Trump received a congratulatory call today from Russian President Vladimir Putin. The call lasted approximately one hour and ranged in topics from mutual cooperation in defeating ISIS to efforts in working together to achieve more peace throughout the world including Syria.

The positive call was a significant start to improving the relationship between the United States and Russia that is in need of repair. Both President Trump and President Putin are hopeful that after today's call the two sides can move quickly to tackle terrorism and other important issues of mutual concern.

Die Lügenpresse kann sich mit ihren fake-news verpissen.

Reaktionen
1
Klar, fake news at its best...

Wie hier jetzt ernsthaft fabuliert wird, Trump habe nur über Sicherheitszonen, nicht aber über eine Flugverbotszone gesprochen. Wie man eine Sicherheitszone ohne Flugverbote stabil einrichten und gewährleisten will, könnt ihr ja gerne erklären.

Und selbst Russland scheint es genau so verstanden zu haben:

"Entsprechend reserviert reagierte Wladimir Putins Sprecher Dimitrij Peskow auf Trumps Ankündigung. Das Weiße Haus habe den Kreml nicht vorab über die Pläne informiert. Die US-Regierung solle alle möglichen Konsequenzen bedenken, die eine Flugverbotszone mit sich brächte, mahnte Peskow."

Aber hey, es kann nicht sein was nicht sein darf, oder? Trump ist halt on Fire, der Mann gibt gas, fast hätte euch die Lügenpresse getäuscht!!!!!!

Doppel-Fake News. Wach endlich auf.

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Ich gebs auf. Es ist unheimlich frustrierend hier mitzuwirken. Mit Leuten wie YNC oder Heator konnte man wenigstens noch ein Mindestmaß an Diskussionsgrundlage finden. Mit Leuten wie Spastkek, Synterius und Racoon (und leider auch Machiavelli) ist es einfach nur für den Arsch. Die letzte Hoffnung ist, dass es nur schlechte Trollversuche sind. Bin raus aus dem com.

Reaktionen
855
und warum wurde uns die ganze Zeit erzählt wie schlimm dann alles würde und lächerlichen Online-Kampagnen unter dem Motto "Aleppo darf nicht sterben" gefahren?

Reaktionen
1
Du kennst die Antwort ;)

Diese beantwortet dann auch gleich die Fragen, warum man von der Lügenpresse nichts aus Mossul hört :deliver:

Reaktionen
419
Du kennst die Antwort ;)

Diese beantwortet dann auch gleich die Fragen, warum man von der Lügenpresse nichts aus Mossul hört :deliver:

ich glaub gar nix mehr, solange es nicht vom recherche netzwerk correctiv, vom rechercheverbund des wdr, ndr und süddeutscher zeitung oder der syrischen beobachtungsstelle für menschenrechte kommt! :rofl:

hab ich wen vergessen?

Reaktionen
0
Reaktionen
0
In einer Diktatur die sich auch noch im Krieg befindet jetzt nicht so die Überraschung zumal es schon immer Berichte darüber gab.
Die Höhe mag erschrecken aber ist halt krieg.
Und das Verstöße gegen Menschenrechte jetzt kein Ausschlussgrund ist sieht man doch an unseren "freunden" Saudi Arabien.Ich wette wenn bei denen ein Bürgerkrieg in deren Land herrschen würde wären die Zahlen ähnlich.
Und ja ist alles kacke aber leider scheinbar da unten in diesem riesigen Shithole das kleinere Übel.

Aber interessant finde ich die nebenmeldung von "Syrischen Menschenrechtlern" die von 50000 reden. Das sind auch die gleichen die immer über Gräueltaten in Aleppo berichtet haben und als Quelle für unsere Medien genommen werden. So kommen dann auch mal utopische 200000 eingekesselte Zivilisten zusammen.

Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
http://www.sueddeutsche.de/politik/...-schlachthaus-haeftlinge-hinrichten-1.3367241

Vielleicht hört man ja deshalb nicht mehr viel aus Syrien, Mackia hat recht behalten, Assad hat das Land befriedet.

Attention: Lügenpresse incoming

naja, nennt sich eben quellenkritik. einst das handwerkszeug eines guten journalisten. im jahre des herrn 2017 aber wegrationalisiert, um mehr tiefe und breite zu erreichen.

Problematisch sei die Positionierung der Zeugen, die über Telefon und in der Türkei befragt wurden, dass AI auf Angaben von NGOs rekurriere wie z.B. dem Syrian Network for Human Rights, das alles andere als neutral gegenüber der Regierung und mit Geldgebern wie auch Geheimdiensten im Westen verbunden sei.

https://www.heise.de/tp/features/Fo...wuerfe-gegen-den-Amnesty-Bericht-3620405.html

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Und wer sagt, dass dieser eine Syrer, der jetzt bestreitet, die Wahrheit sagt? Quellenkritik?

Aus den Kommentaren:

Nizar Nayyouf - glaubwürdiger Entlastungszeuge?

Nizar Nayyouf verbrachte zwischen 1991 und 2001 zehn Jahre in syrischen Gefängnissen. 2001 wurde er entlassen und lebt seitdem in Frankreich. Die letzten 16 Jahre hat er kein syrisches Gefängnis von innen gesehen.

Welche Kompetenz er hat, zu beurteilen, was zwischen 2011 und 2015 dort passiert ist, erschließt sich aus dem Artikel leider nicht.

Leider gibt es auch sonst einige zumindest fragwürdige Geschichten um ihn.

So berichtet er, dass Saddam Hussein tatsächlich WMDs hatte und diese vor der Invasion nach Syrien geschmuggelt hat - in Kooperation mit dem Bassad-Clan.

2004 besaß er angeblich Dokumente, die Verbindungen zwischen dem Saddam-Regime und verschiedenen westlichen Regierungen belegen sollten. Als er diese vorzeigen sollte, waren sie dann bei einem Einbruch gestohlen worden.

2002 sollte er einen Preis überreicht bekommen, erschien aber nicht. Statt dessen fand man ihn später in einem Krankenhaus. Seinen Angaben zufolge war er von syrischen Agenten entführt worden und sollte seine Aussagen über Menschenrechtsverletzungen widerrufen.

Nun kann das alles so gewesen sein. Oder aber der Mann nutzt jede Gelegenheit, Aufmerksamkeit zu erlangen. Ich erlaube mir, gewisse Zweifel zu haben (die habe ich auch beim AI-Bericht, aber ehrlich gesagt etwas weniger).

Gelöscht

Guest
absolut. das problem an syrien ist, das man transparenz über eine sache zu erlangen sucht, über die man eben keine transparenz erlangen kann. es ist ein bürgerkriegsland mit diversen splitterparteien, in welchem gräueltaten aller beteiligten parteien auf der tagesordnung stehen. so superlativ-meldungen wie "50 000 Toten in Regierungsgefängnissen" gespickt mit reizworten ala "Vernichtungspolitik" sollte man dennoch tunlichst kritisch hinterfragen, insbesondere, wenn sie einfache und glasklare feindbilder und damit lösungen offerieren.

Reaktionen
269
Russische Luftwaffe bombardiert in Syrien türkische Stellung. 3 Soldaten tot, 11 verletzt. Ups.

Reaktionen
269
warten wir es ab, ich glaube Assange will papers veröffentlichen, die beweisen, dass der russische pilot von Gülen angeworben worde.

Reaktionen
18
spaceballs1.jpg

Reaktionen
0
Jo, tut er total. Tut er?
Zitier mal bitte die Stellen und ordne es mit Quellen ein. Ein Video mit solch einem tollen Titel kann jeder posten. Etwas arbeit bitte.

Reaktionen
0
Video ist durchaus sehenswert. Ob an ihm glaubt mag ja jedem selbst überlassen bleiben, die Antworten auf die Fragen offenbaren jedenfalls ein beachtliches Verständnis für die eigene Position und die geopolitische Situation. Äußerungen auf diesem Niveau (aka Klartext an Stelle von Gewäsch) habe ich von meiner Regierung seit Jahren nicht gehört. Wie gesagt, wieviel Wahrheit in seinen Aussagen steckt kann ich nicht prüfen. Kann ich aber bei den gegen ihn erhobenen Anschuldigungen auch nicht.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Jo, tut er total. Tut er?
Zitier mal bitte die Stellen und ordne es mit Quellen ein. Ein Video mit solch einem tollen Titel kann jeder posten. Etwas arbeit bitte.

er sagt nichts anderes als jeder vernünftige mensch immer sagt. die ganze kampagne läuft seit dem irakkrieg immer gleich. irgend eine organisation behauptet irgendwas (kinder aus brutkästen geschmissen, massenvernichtungswaffen am rise, drölf tausend millionen kinder in stadt eingeschlossen, fünf milliarden gefangene gefoltert), bezieht sich dabei auch "verlässliche quellen" und das wars dann. mit etwas glück gibts ein unkenntliches satelitenbild oder irgend einen zeugendarsteller. beweise gibt es nie, aber ist ja auch nicht wichtig.

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Ach Quark. Was wäre denn für dich ein tauglicher "Beweis"? Der muss wohl noch erfunden werden. Natürlich wird es schwierig sein, Dokumente aufzutun, die exakte Zahlen gefolterter Personen ausweisen und mit "gez. Hr. ASSAD" versehen sind. Und wenn es dieses Dokument gäbe, dann wäre es obv. gefälscht. Natürlich gehts hier alleine darum, was wir glauben wollen und welchen Quellen wir glauben schenken.

Das Interview mit Assad ist wertlos, das ist, als würde man Erdogan fragen, ob es den Genozid an den Armeniern gegeben hätten. Der Informationskrieg ist in vollem Gange. Die vermutlich von Russland gesteuerte Aktion, Bundeswehrsoldaten im Baltikum eine Vergewaltigung zu unterstellen, offenbart einen Blick in die Zukunft. Und gleich kommt Kritiker und weist darauf hin, dass es keine Beweise gäbe, dass die Vergewaltigung nicht stattgefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hört sich an, als wäre nichts Anderes nach Deiner Sicht akzeptabel als ein volles Schuldeingeständnis und bedingungslose Kapitulation auf Grund der vorgetragenen Anschuldigungen. Weil jegliche Rechtfertigung oder Erklärung ist ja "wertlos". Klingt für mich irgendwie nach Vorverurteilung.

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Nein, ich muss gestehen, dass ich im Syrien Konflikt überhaupt keinen Durchblick habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemandem hier anders geht. Entscheidend ist schlichtweg, welche Medien man konsumiert und für glaubwürdig befindet.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...n-systematische-folter-und-mord-a-944593.html

Drei frühere Ankläger von Kriegsverbrechertribunalen für Ex-Jugoslawien und Sierra Leone hatten Caesars Fotos und weitere Zehntausende Bilder gesichtet und ihn dreimal für ihren Bericht befragt: Dazu gehören der frühere Chefankläger des Kriegsverbrechertribunals für Sierra Leone, Desmond de Silva, der Ankläger im Prozess gegen den früheren jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic, Geoffrey Nice, sowie David Crane, der den liberianischen Präsidenten Charles Taylor angeklagt hat. Sie stuften die Aussagen des Überläufers sowie die Fotos als authentisch ein. Die Bilder seien ein Beweis für "Tötungen im industriellen Ausmaß" durch die Regierung von Staatschef Assad, sagte de Silva dem "Guardian".

Ich halte solche Menschen für glaubwürdig. Darauf gründet sich meine Auffassung, dass Assad in diesem Spiel der Drecksäcke der größte Drecksack ist (Drecksacktheorie).

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
größer als der IS? assad hat immerhin den unschätzbaren vorteil, dass er uns nichts tun will.

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Den IS lassen wir mal außen vor. Wobei ich den Eindruck habe, dass Assad den IS nur dann und nur in dem Maße bekämpft, wie es ihm gerade opportun erscheint. Ihn hier als wichtigen Verbündeten im Kampf gegen den IS darstellen zu wollen erscheint mir reichlich dreist. Aber ja, der IS ist sicherlich der allergrößte Drecksack :deliver:

Dass Assad für uns keine unmittelbare Bedrohung ist mag sein. Wir sprechen hier von "Tötungen im industriellen Ausmaß", und da sollen wir Zweckmäßigkeitserwägungen gelten lassen?

Reaktionen
0
Und hast Du auch 'ne Theorie, wie sich ein sicherlich ohne Zweifel sehr intelligenter und gebildeter Mann wie Assad (müssen wir da drüber auch diskutieren?) die langfristigen Vorteile einer solchen industriellen Tötungsaktion vorstellt? Ich meine, selbst 'nem völlig minderbemittelten Huso wäre klar, dass das irgendwann raus kommt und man als Hitler 2.0 da steht, was so ziemlich der absolute Supergau im Hinblick auf das langfristige Überleben wäre. Hier in den Medien wird immer so getan als wären das da Geisteskranke die sabbernd nach Blut lechzen und ihre Gegner mit Opfermessern ausweiden weil die Stimmen in ihrem Kopf das so wollen, aber auch Dir sollte einleuchten, dass das doch Bullshit ist. Glaubst Du allen Ernstes, die syrische Regierung ist sich der Konsequenzen eines industriellen Tötungsprogramms nicht bewusst? Und der Tatsache, dass es wirklich absolut gar kein Szenario gibt, indem das eine gute Idee wäre?

Du magst mit der Drecksacktheorie Assad & Co. als größere Drecksäcke ausgemacht haben als die Untersuchungskommission, fein fein. Da kann ich Dir sogar folgen. Aber was diese Kommission bewertet hat sind halt auch nur Aussagen und Fotos von Leuten, die sicherlich alles andere als neutral gegenüber dem Beschuldigten sind und nach all den Lügen und gefakten Beweisen der letzten größeren Konflikte bin ich da ziemlich vorsichtig welchen Quellen man traut. Heisst ja auch nicht, dass ich Assads aussagen traue. Ich empfehle Dir aber dennoch, Dir das ganze Interview mal anzusehen und zu versuchen möglichst neutral selbst zu beurteilen, ob die Aussagen die er tätigt Sinn machen oder nicht. Ich finde das tun sie, von seinem Standpunkt aus. Weit mehr als der Bullshit den ich hier täglich in unseren Medien lesen darf.

Reaktionen
419
. Die vermutlich von Russland gesteuerte Aktion, Bundeswehrsoldaten im Baltikum eine Vergewaltigung zu unterstellen, offenbart einen Blick in die Zukunft. Und gleich kommt Kritiker und weist darauf hin, dass es keine Beweise gäbe, dass die Vergewaltigung nicht stattgefunden habe.

wie kommst du denn darauf, dass das aus russland kam? afaik gibts keine beweise - nichtmal hinweise.
näherst du dich der sache etwa mit cui bono ansatz :love:?!

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Da drehen wir uns im Kreis.

Ich würde Dir im Gegenzug empfehlen, dich mit Völkerstrafrecht zu beschäftigen. Natürlich ist niemand 100% "neutral", wie sollte das auch möglich sein. Dennoch sind die genannten Experten, wenn man sich den jeweiligen Werdegang ansieht, äußerst angesehen und gelten als integer. Klar, du kannst aus jedem Gutachten und jeder Expertenmeinung eine Fake-News-Story machen. Da sind wir wieder bei dem Punkt, was man glauben möchte. Ich halte es aufgrund der Aussagen dieser drei Herren für sehr wahrscheinlich, dass diese Tötungen in dem genannten Umfang stattgefunden haben. Die bequeme Position, einfach alles in Zweifel zu ziehen, bringt mich nicht weiter. Das ermöglicht einem einen Rückzug an zu jeder Zeit, nur um am Ende nicht eingestehen zu müssen, falsch gelegen zu haben.

Und diese Wahrscheinlichkeit kann auch nicht mit dem Argument erschüttert werden, Assad sei doch schließlich hochintelligent und wisse genau, welche Konsequenzen er zu tragen hätte. Hat er denn bislang die Konsequenzen tragen müssen? Ist er mit der Unterstützung von Russland nicht vielmehr gerade dabei, Syrien zurückzuerobern? Vielleicht weil er so clever ist und von Anfang an wusste, dass er Russland an seiner Seite hat? Alles nur Spekulationen. Diese Opfermesser-Story habe ich doch nie vertreten, was soll dieser unsachliche Käse eigentlich? Du willst mir ernsthaft erzählen, dass die gelieferten Fakten über die erfolgten Tötungen ganz bequem dadurch ausgehebelt werden, dass Assad ein intelligenter Mensch ist? Waren Goebbels und Co nicht auch mitunter hochintelligent?

Denkst du denn allen ernstes, nur weil es aus deiner völlig beschränkten Sichtweise bei extrem asymmetrischer Informationslage "kein Szenario gibt, in dem die Massenmorde eine gute Idee wäre", dass dies auch nur ansatzweise beweiskräftige Bilder und laut Experten authentische Berichte einfach mal so entkräftet sind? Weil Du in deinem Wohnzimmer keine plausible Erklärung dafür finden kannst, dass so etwas geschieht? Ungeachtet dessen, dass es nicht für jeden Sachverhalt einfache Erklärungen a la Aluhuboi Kritiker (cui bono?) gibt? Sry, entkräfte doch diesen Bericht einfach mit Fakten, Indizien, aber nicht mit einem diffusen Cui Bono Geschwurbel (reduziert: Assad hochintelligent, ich verstehe nicht warum er sowas tun sollte, also ist der Bericht wahrscheinlich gefälscht). Und what the fuck, ein Interview mit der Person, die solcher Taten beschuldigt ist, soll irgendwelche Bedeutung haben? Hitler soll sehr glaubhaft versichert haben, dass er nach Eingliederung der Sudetendeutschen keine weiteren Gebiete mehr einzuverleiben plane. Wow... much impressive.

Reaktionen
419
eisen, wie heator schrieb: all die behaupteten verbrechen der jüngeren geschichte waren vermeintich klar bewiesen und letztlich doch gelogen.

edit: was wurde eigentlich aus der "assad setzt giftgas ein!!!1" nummer? türkischer geheimdienst any1?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich zweifle die Integrität der "Experten" doch gar nicht an? Ich denke nur, dass man diese Experten die ihr Urteil schließlich einzig auf Grund von Aussagen und Fotos gestützt haben (die ausschließlich aus voreingenommenen Quellen stammen) ähnlich einfach täuschen kann wie man die UNO und die Weltöffentlichkeit über alle möglichen Kriegsgründe der letzten Jahrzehnte täuschen konnte.

Deine Logik ist irgendwie auch lückenhaft, wenn Du behauptest, da Assad ja bisher keine Konsequenzen eines (unbewiesenen) Verbrechens zu tragen habe, wäre das ein Argument dafür, dass er natürlich wisse niemals Konsequenzen tragen zu müssen und daher die ihm zur Last gelegten Verbrechen wahrscheinlich seien. Das ist Quark³. Als ob er vorher wissen konnte, dass Russland ihn dauerhaft supporten würde und das Engagement des Westens irgendwann einbrechen würde... vor allem, als ob Russland ihn nicht sofort fallen lassen würde wie ein heißes Eisen, wenn Folterungen oder Tötungen in "industriellem Ausmaß" belegt werden könnten. Glaubst Du, Putin würde das mal eben ignorieren bei der geschichtlichen und weltpolitischen Bedeutung?

Und selbstverständlich waren Goebbels und Co auch hochintelligent, aber es gab eben noch keinen weltweit geächteten Präzedenzfall industrieller Vernichtung dieses Ausmaßes vor ihnen und die medialen Verbreitungsmöglichkeiten waren ganz andere. Auch die weltpolitische Situation war komplett anders als die Situation in der die syrische Regierung sich heute befindet.

Aber meinetwegen legt Dich fest und glaube was Dir beliebt. Greif mich jedoch nicht dafür an, dass ich Zweifel hege und bereit bin, auch dem Angeschuldigten so unvoreingenommen wie möglich zuzuhören.

Oben