Würdet ihr euch gegen Covid zeitnah impfen lassen?

Würdet ihr euch zeitnah gegen Covid impfen lassen?

  • Ja

    Stimmen: 92 86,0%
  • Nein

    Stimmen: 3 2,8%
  • Erstmal nicht

    Stimmen: 11 10,3%
  • sonstiges

    Stimmen: 1 0,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    107
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Du bist mit der Bescheinigung vom Impfzentrum zur Apotheke, fertig?

Mit meinem Impfpass und ich hab noch nen zusätzlichen weißen Wisch bekommen wo die Impfungen auch eingetragen waren. Habs in der Apotheke abgegeben, die meinten weil es überlastet ist dauert es n bisschen (auch Berlin @tzui ). Hab mir dann nen Halloumi geholt und danach wars fertig :deliver:
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Mit meinem Impfpass und ich hab noch nen zusätzlichen weißen Wisch bekommen wo die Impfungen auch eingetragen waren. Habs in der Apotheke abgegeben, die meinten weil es überlastet ist dauert es n bisschen (auch Berlin @tzui ). Hab mir dann nen Halloumi geholt und danach wars fertig :deliver:

Joa mach ich morgen mal, hab auch noch zusätzlich so nen weißen Wisch bekommen,
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Irgendwo bei den ganzen Twitter Verläufen sind 1-2 Grafiken von Krankenhausaufenthalten (ich denke einen Krankenhausaufenthalt kann man als schweren Verlauf bezeichnen)

Vereinzelt sind bei den Krankenhausaufenthalten sogar doppelt geimpfte dabei, auch bei Todesfällen sind doppelt geimpfte dabei!
Das war allerdings auch bei B117 schon so, deswegen wird ja auch (auch für schwere Verläufen) nirgendwo eine Wirksamkeit von 100% angegeben.
Die Aussage: "AZ und Biontech würden zu 100% schwere Verläufe verhindern", stimmte so also nie, nicht nach der ersten und auch nicht nach der zweiten Impfung, und sie wird durch die Delta Variante gegen die die Impfstoffe 3-6x wirkungsärmer sind bestimmt auch nicht richtiger.

Die Frage ist allerdings der Kontext, die schweren Verläufe werden sehr alte Menschen, und non Responder (z. B. Menschen mit einen bekannten oder unbekannten Immundefizit) betreffen.

bei beispielweise einem gesunden vierzigjährigen wird es zumindest nach der zweiten Impfung sehr sehr sehr wahrscheinlich (99,99999%) keinen schweren Verlauf geben. Auch mit der Delta Variante nicht.
Mir ist bei allen Statistiken die ich zu dem Thema gesehen habe, (wenn das Alter angeben war) noch nie ein 30-40 Jähriger unterkommen der nach 2 Impfungen und nachweisbarer Antikörpernentwicklung einen schweren Verlauf hatte oder gestorben ist.

noch was zu Delta:
3-6x wirkungsloser hört sich erstmal dramatisch an, man sollte sich aber den Unterschied zwischen erster und zweiter Impfung mal bewusst machen.

Beispiel:

Test Roche S-Protein (BAU/ml = Antikörper gegen die Rezeptor-Bindungsdomäne des Spike Proteins pro ml)
!das sind nur Vermutungen, man weiß noch nicht genau ab wieviel BAU/ml man wie gut geschützt ist!

Ab 0,8 BAU/ml -> Positiv
ab ca. ~30 BAU/ml geschützt gegen schweren verlauf (-> Vermutung!)

Antikörperbildung
ab erster Impfung im Schnitt 40-60 BAU/ml
ab zweiter Impfung im Schnitt 1500-2000 BAU/ml

Du siehst die zweite Impfung ist eine massive Steigerung und unter den Gesichtspunkten macht eine 3-6 fache Verringerung der Impfwirkung gar nicht soviel aus.

Quellen:


Hier geht es hauptsächlich um die IGG Antikörper, ob man sich überhaupt infiziert, dafür sind wieder anderen Antikörper zuständig (nämlich IGA Antikörper) die sich auf der Schleimhaut befinden und das Virus quasi platt machen bevor es überhaupt nennenswert vermehren kann, dann kann man vermutlich auch keine anderen Menschen anstecken (gut für die Pandemie Entwicklung) aber ist wieder eine andere Geschichte... Diese IGA Antikörper werden allerdings nach der Impfung vermutlich sehr schnell verschwinden (innerhalb von Wochen oder Monaten, vermutung von Drosten)

Lauterbach hat was neues zum Thema: Delta Variante, Impfstoffe und schweren Verläufe rausgehauen:
 

Deleted_38330

Guest
Zweimal Geimpfte sollen aber wohl zu 80% geschützt sein, von daher würde ich da erst mal entspannt an die Sache ran gehen.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
2x Biontech sogar zu 94%

Es ging ja ursprünglich um die Frage ob man nach der ersten Impfung (egal welcher Impfstoff) zu 100% gegen schwere Verläufe geschützt ist, das kann man spätestens mit Delta verneinen. Trotzdem kann man es mit u50 entspannt sehen.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
wie bereits vermutet failed der Curevac Impfstoff.
Ich hatte bereits im Februar einen Artikel gelesen wo "hinter den Kulissen" von schlechter Wirksamkeit gemunkelt wurde.
Umso mehr wunderte mich der Einstieg von Bayer. Wenn sie jetzt nicht abspringen, lässt das aber auf die zweite Generation hoffen.
Bin gespannt wie die der nächste Versuch wird.



da hat Angie natürlich recht:
Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte das Tübinger Unternehmen zuletzt in Schutz genommen. Dass manches länger als geplant dauere, zeige, wie kompliziert die Entwicklung der Corona-Impfstoffe sei. »Wir können gar nicht oft genug dankbar dafür sein, dass es innerhalb von zwölf Monaten gelungen ist, mehrere Impfstoffe zu entwickeln«, sagte sie mit Blick auf einige andere Hersteller. Deshalb wolle sie kein Unternehmen kritisieren, bei dem es etwas länger dauere.

Guter versuch, vieles richtig gemacht (bis auf den späten Bayer Deal und die verhaltene Eigenproduktion, aber bei der schlechten Wirksamkeit, die Intern schon sehr seeeehr viel länger klar sein dürfte, habe ich da sogar Verständnis) leider trotzdem gescheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.338
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Dude das ist schon arg Stammtisch.
Soweit ich das gelesen habe, gab es so gut wie keine Fälle der Ursprungsvariante, sondern nur noch Mutationen bei den Probanden.
Biontech und Moderna haben das Glück der Notfallzulassung und zu aktuellen Varianten wird geforscht. Curevac war schlicht zu langsam, aber von failen sprechen ist halt schon arg überzogen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
79
Ort
Berlin
Frage mich, wo die Grenze zur Wirksamkeit bei den Impfstoffen gezogen wird; fixer Wert, Erfahrung?

Ich meine, bin nur ein medizinischer Laie wie viele andere logischerweise, aber IIRC sind Z und J&J ja mit die "schlechtesten" Wirkstoffe (ja, den Thread habe ich gelesen, mit der Zahl der Antikörper, statistisch leichterem Verlauf auch bei Infektionen von bereits Geimpften usw).

Die "" habe ich bewusst gestetzt.

Kann nur vermuten, dass es letztes Jahr natürlich schnell gehen musste mit der Zulassung, gerade wegen den ersten beiden Wellen in Ländern wie Italien und Spanien, die ja ziemlich hart getroffen waren. Würde dennoch weiter hoffen, dass mehr und mehr Impfstoffe kommen, vllt. bekommen die Pharmafirmen auch die Anpassbarkeit an die Mutationen in den Begriff... oder eben nicht. Zeit wird es zeigen, bin (vorsichtig) zumindest zuversichtlich. Mal sehen, sobald die Fallzahlen wieder steigen, global gesehen natürlich schwierig (siehe GB), was mehr oder weniger unausweichlich sein wird
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Also über den Chef meines Vaters, der einen direkten Draht hat(te) zu CureVac, erinnere ich mich das von ~450 Probanden damals (Phase I?) alle Antikörper ausgebildet hatten. Wenn das identisch ist mit der Wirksamkeit oder zumindest hohe Wirksamkeit wahrscheinlich macht, so hat parats' sicher recht
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.851
Reaktionen
1.168
Dude das ist schon arg Stammtisch.
Soweit ich das gelesen habe, gab es so gut wie keine Fälle der Ursprungsvariante, sondern nur noch Mutationen bei den Probanden.
Biontech und Moderna haben das Glück der Notfallzulassung und zu aktuellen Varianten wird geforscht. Curevac war schlicht zu langsam, aber von failen sprechen ist halt schon arg überzogen.
Das ist imo eine recht blauäugige Interpretation. Die meisten bekannten Varianten haben gar keinen starken Immun-Escape. Und obwohl die reale Wirksamkeit noch nicht abschließend geklärt ist, haben sich Biontech und Moderna in bisherigen Studien auch gegen die als hochwirksam erwiesen - ebenso Novavax laut den vorläufigen Ergebnissen der Zulassungsstudie.

Es ist halt, wie es ist: Curevac ist raus. Das heißt nicht, dass die schlecht gearbeitet haben. Es zeigt allerdings nochmal, wie glücklich wir uns schätzen können, dass Biontech und Moderna es im Rekordtempo geschafft haben, fast perfekte Impfstoffe zu entwickeln.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.582
Reaktionen
1.761
Das ist imo eine recht blauäugige Interpretation. Die meisten bekannten Varianten haben gar keinen starken Immun-Escape. Und obwohl die reale Wirksamkeit noch nicht abschließend geklärt ist, haben sich Biontech und Moderna in bisherigen Studien auch gegen die als hochwirksam erwiesen - ebenso Novavax laut den vorläufigen Ergebnissen der Zulassungsstudie.

Es ist halt, wie es ist: Curevac ist raus. Das heißt nicht, dass die schlecht gearbeitet haben. Es zeigt allerdings nochmal, wie glücklich wir uns schätzen können, dass Biontech und Moderna es im Rekordtempo geschafft haben, fast perfekte Impfstoffe zu entwickeln.

Ich bin gespannt darauf, irgendwann mal in Buchlänge Geschichten über diese ganzen Impfstoffe zu lesen. Finde es unendlich faszinierend, dass diese Klitschen wie BioNTech und Moderna quasi innerhalb von ein paar Wochen diese Impfstoffe fertig hatten, obwohl sie sich nicht mal auf Impfstoff spezialisiert hatten. Ich verstehe quasi nix von der dahinter stehenden Wissenschaft, aber ich wäre gespannt zu hören ob das alles nur Glück/Zufall war. Mir kommt es so vor als spricht dafür gar nicht so wenig.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.338
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Das ist imo eine recht blauäugige Interpretation. Die meisten bekannten Varianten haben gar keinen starken Immun-Escape. Und obwohl die reale Wirksamkeit noch nicht abschließend geklärt ist, haben sich Biontech und Moderna in bisherigen Studien auch gegen die als hochwirksam erwiesen - ebenso Novavax laut den vorläufigen Ergebnissen der Zulassungsstudie.

Es ist halt, wie es ist: Curevac ist raus. Das heißt nicht, dass die schlecht gearbeitet haben. Es zeigt allerdings nochmal, wie glücklich wir uns schätzen können, dass Biontech und Moderna es im Rekordtempo geschafft haben, fast perfekte Impfstoffe zu entwickeln.
Naja, was wissen wir denn stand jetzt.
In der aktuellen Phase waren 13 Varianten enthalten und durch die Bank kam man auf knapp unter 50%. Das ist bei der Fülle erstmal nicht so schlecht, um hier von "failen" zu reden. Ich würde nämlich mal davon ausgehen, dass wir bei Biontech und Moderna ebenfalls Abschläge verzeichnen müssten. Mir ist jedenfalls kein Datensatz bekannt, der die aktuellen mRNA Impfstoffe dem gleichen Test und Sequenzierung unterzieht. Für die erste Generation ist der drops schon gelutscht, aber ich glaube, dass die Arbeit von Curevac auf die kommenden Generationen noch sehr wertvoll werden kann. Es ist nämlich noch gar nicht so klar, ob wir nach der Impfung dann durch sind. Die Situation wie bei der Grippe kann ebenfalls eintreten und dann brauchst Du einen Impfstoff der schnell abwandelbar auf bekannte Virusstämme in leichter Variation adaptierbar ist.
Was mich am meisten stört sind diese reflexartigen Bekundungen, dass das ja alles absehbar war und man mal _wieder_ Steuergeld und Fördermittel herausgeworfen hat. So funktioniert big pharma aber nun mal und die Summen, die der deutsche Staat in die beiden Unternehmen gepumpt hat, ist imo eine der besten Investitionen der letzten Jahre.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Gestern die zweite Impfung erhalten. Und da denk ich mir: wird nicht so schlimm werden, war beim letzten Mal ja schon ordentlich. Nun liegt ich wieder flach. Hoffentlich morgen wieder vorbei.
Zur Info: Corona durchgemacht und nun zweite Impfdosis.

P.s. ich wollte Mal bemittleidet werden. Danke
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Dude das ist schon arg Stammtisch.
Soweit ich das gelesen habe, gab es so gut wie keine Fälle der Ursprungsvariante, sondern nur noch Mutationen bei den Probanden.
Biontech und Moderna haben das Glück der Notfallzulassung und zu aktuellen Varianten wird geforscht. Curevac war schlicht zu langsam, aber von failen sprechen ist halt schon arg überzogen.

Der Impfstoff wird nicht zugelassen wegen zu geringer Wirksamkeit, was ist denn deine Definition von failen?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Ich bin gespannt darauf, irgendwann mal in Buchlänge Geschichten über diese ganzen Impfstoffe zu lesen. Finde es unendlich faszinierend, dass diese Klitschen wie BioNTech und Moderna quasi innerhalb von ein paar Wochen diese Impfstoffe fertig hatten, obwohl sie sich nicht mal auf Impfstoff spezialisiert hatten. Ich verstehe quasi nix von der dahinter stehenden Wissenschaft, aber ich wäre gespannt zu hören ob das alles nur Glück/Zufall war. Mir kommt es so vor als spricht dafür gar nicht so wenig.

An der mRNA Plattform wird seit 15 Jahren gearbeitet, die Technik war auch schon lange Einsatzbereit.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Es ist nämlich noch gar nicht so klar, ob wir nach der Impfung dann durch sind.
breaking News 🤯


aber ich glaube, dass die Arbeit von Curevac auf die kommenden Generationen noch sehr wertvoll werden kann.

lässt das aber auf die zweite Generation hoffen.
Bin gespannt wie die der nächste Versuch wird.

total Stammtisch... is klar

Was mich am meisten stört sind diese reflexartigen Bekundungen, dass das ja alles absehbar war und man mal _wieder_ Steuergeld und Fördermittel herausgeworfen hat. So funktioniert big pharma aber nun mal und die Summen, die der deutsche Staat in die beiden Unternehmen gepumpt hat, ist imo eine der besten Investitionen der letzten Jahre.

wo liest so einen Quatsch?
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.643
Reaktionen
5.377
An der mRNA Plattform wird seit 15 Jahren gearbeitet, die Technik war auch schon lange Einsatzbereit.
Dazu sei noch zu erwähnen dass die Anpassung der mRNA wesentlich simpler, schneller, und unabhängiger ist als irgendwelche Pathogene zu vermehren um die dann langwierig zu irgendwas zu verarbeiten, das sich sinnig verimpfen lässt.
Wenn man für 'ne Immunreaktion etwas braucht, das wie eine Hühnerfeder aussieht, dann ist es (vereinfachend ausgedrückt) einfacher ein Bild von 'ner Hühnerfeder auszudrucken (mRNA Vakzin) als ein Huhn ein Ei legen zu lassen, das neue Huhn schlüpfen lassen, zu warten bis es nichtmehr gelb ist, und dann Federn rauszurupfen, die man dann noch durch einen komplizierten mechanischen Prozess von Allergenen befreit. (klassischer Impfstoff)
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.582
Reaktionen
1.761
An der mRNA Plattform wird seit 15 Jahren gearbeitet, die Technik war auch schon lange Einsatzbereit.

Das ist mir schon bewusst, aber ganz offensichtlich ist es ja eben nicht so, dass "mRNA = guter Impfstoff", sonst hätte CureVac nicht so ewig gebraucht um dann einen nicht sehr wirksamen Impfstoff zu produzieren.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.063
Reaktionen
92
15 Jahre dran geforscht ist für Grundlagenforschung halt nichts. Normale Medikamente brauchen auch schon den Zeitraum.

RNA Impfstoffe waren jetzt die ersten zugelassenen Medikamente basierend auf dieser Technologie.

Es ist überhaupt nicht so, dass es eine etablierte Technik war.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.338
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
wo liest so einen Quatsch?
Felbermayr, Tagesschau, Teile der FDP Fraktion uvm..

Am Ende bleibt es interessant, wie der Datensatz für die 13 Varianten bei Biontech und Moderna aussieht, glaube kaum das die 90+ da gehalten werden können.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Am Ende bleibt es interessant, wie der Datensatz für die 13 Varianten bei Biontech und Moderna aussieht, glaube kaum das die 90+ da gehalten werden können.

Wenn du dich da zumindest kurze Zeit nach der zweiten Impfung bei einem durchschnittlichen Alter von 40 Jahren nicht täuscht.
Klar kannst du jetzt den Senioren Joker ziehen oder im Dezember rumtröten Biontech wäre nach 6+ Monaten doch nicht mehr so effektiv, aber aktuell sieht es nach einem 90%+ Schutz aus.

Insgesamt werden es wohl eher 80-90% sein, große Unterschiede zu B117 (da wissen wir dass der Schutz gut also immer noch über 90% ist) sehe ich nicht.
Sollte sich da in den letzten Wochen nichts geändert haben, hat P1 immer noch den stärksten Immun Escape.



15 Jahre dran geforscht ist für Grundlagenforschung halt nichts. Normale Medikamente brauchen auch schon den Zeitraum.

RNA Impfstoffe waren jetzt die ersten zugelassenen Medikamente basierend auf dieser Technologie.

Es ist überhaupt nicht so, dass es eine etablierte Technik war.

edit: eine Antikörpertherapie ist bei dir offenbar wohl kein "Medikament"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
79
Ort
Berlin
Digitalen Impfnachweis in der Apotheke soeben abgeholt, Wisch mit meinen Daten und nem QR-Code den man eben einscannt. Ich habe die CovPass-App installiert (und nicht das andere Dingens), wenigstens das klappte unfallfrei und ohne Macken *lap, clap, Bundesregierung* :ugly:

Und da der QR-Code anscheinend "nur" die Informationen lokal speichert und auf keinen Onlineressourcen usw. zugreift, kann man das wohl auf jedes neue Gerät problemlos neu einlesen.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Gestern die zweite Impfung erhalten. Und da denk ich mir: wird nicht so schlimm werden, war beim letzten Mal ja schon ordentlich. Nun liegt ich wieder flach. Hoffentlich morgen wieder vorbei.
Zur Info: Corona durchgemacht und nun zweite Impfdosis.

P.s. ich wollte Mal bemittleidet werden. Danke

wieso bekommst du nach durchgemachter Infektion zwei Dosen? Eigentlich ist doch nur eine vorgesehen, danach hat man doch als genesener bereits schon Antikörper to the moon
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Weil die Infektion schon über nen Jahr her ist. Und ich kein Bock auf Diskussionen hatte, auch weil die Infektion nicht mittels PCR festgestellt wurde, sondern durch Antikörpertest. Da hatte der Hausarzt geschlafen (eigene Aussage).
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
naja siehs mal so, besser geschützt geht wohl aktuell nicht ;)
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Das ist fast richtig. Meine Frau hat Astra und Biontech bekommen, mit vorherigen Infektion (April 2020), ich habe zwei mal Moderna bekommen. Also ists bei ihr noch besser - aber ja, ich will und darf da nicht meckern. Ich bin happy, dass es (erst einmal) vorbei ist und in einem halben Jahr wohl die nächste Spritze ansteht.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber ich bin mir recht sicher dass ihr so eine gute AK Antwort habt dass die nächste Spritze erst frühestens in einem Jahr fällig wäre. Kommt natürlich auch auf die Mutationen an.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Nachtrag zu Curevac:

Das Manager Magazin beleuchtet den Curevac fail 🤣


Hier sieht man sehr schön wie verblendet Wirtschaftsexperten den Curevac fail betrachten. Die Gründe werden hier in der temporären Führungslosigkeit gesucht (Gehirnblutungen des CEO) und das man sich keinen großen Partner gesucht hat. Lächerlich:
Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, wirst du jedes Problem als Nagel betrachten

Der Grund warum Curevac versagt hat, und jetzt am Boden liegt, ist weil deren Scheiss Impfstoff einen schlechten Wirkungsgrad hat. Nicht mehr und nicht weniger. Entweder sie haben schlechte Lipide entwickelt oder bei der mRNA Auswahl versagt, dass hat nichts damit zu tun dass der CEO Gehirnblutungen hatte, oder die Studien so spät begannen.
Umgekehrt wird ein Schuh draus, vermutlich begannen die Studien so zögerlich weil die Wirkung im Labor eh schon bescheiden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.827
Reaktionen
491
So mein Arbeitgeber war dann jetzt doch am "schnellsten". Hatte von der Dosis Biontech abgesehen vom diffusen Gefühl am Arm auch keine Nebenwirkungen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.523
Reaktionen
684
Zweiter shot Moderna. Mal sehen wie es mir morgen geht. Bin aber eher zuversichtlich.

Arm tut ordentlich weh und fühle mich auch schlapp. Das könnte aber auch am Wetter liegen bzw dass ich miserabel geschlafen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.579
Reaktionen
836
Felbermayr, Tagesschau, Teile der FDP Fraktion uvm..
Felbermayr ist ein Depp. Man kann es nicht häufig genug wiederholen. Der Typ meinte auch, dass es eine gute Idee wäre beim Brexit den Binnenmarkt für einen Kompromiss zu opfern. Wie man anhand der letzten Monate sehen kann wäre uns genau das extrem teuer zu stehen gekommen weil man damit nur Blut ins Wasser geschüttet hätte.
Ähnlich würde ich gerade bei sowas was einfach mal nichts mit dem zu tun hat was seiner Expertise entspricht einfach mal nullkommanix darauf geben was dieser Mann sagt.


Was Curevac angeht hatte ich die Tage einen ganz informativen Artikel gelesen den ich jetzt nicht wiederfinde :/
Zsfg.: Es war nicht nur die Anzahl der verschiedenen Varianten die nicht so dolle war, sondern auch die Dosierung die danebenging. Da hatte man wohl nur einen Bruchteil der Dosis von Biontech genutzt und dann auch nur einen Bruchteil der Wirkung bekommen. Zusätzlich hat Curevac aktuell ja immerhin noch den Vorteil, dass es sich sehr viel einfacher und länger lagern lässt als Biontech.
Ich sehe nicht vollständig schwarz für Curevac, die werden wohl schon länger daran arbeiten eine überarbeitete Variante für Welle 3+X und den Einsatz weltweit zu basteln. Zumindest würde es mich wundern wenn sie es nicht täten. In Ländern mit weniger Infrastruktur als Deutschland/Europa/USA wäre ein ordentlicher und schnell zu aktualisierender Impfstoff mit guten Lagerungseigenschaften sicher immer noch ein echt gutes Geschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Was Curevac angeht hatte ich die Tage einen ganz informativen Artikel gelesen den ich jetzt nicht wiederfinde :/
Zsfg.: Es war nicht nur die Anzahl der verschiedenen Varianten die nicht so dolle war, sondern auch die Dosierung die danebenging. Da hatte man wohl nur einen Bruchteil der Dosis von Biontech genutzt und dann auch nur einen Bruchteil der Wirkung bekommen. Zusätzlich hat Curevac aktuell ja immerhin noch den Vorteil, dass es sich sehr viel einfacher und länger lagern lässt als Biontech.
Ich sehe nicht vollständig schwarz für Curevac, die werden wohl schon länger daran arbeiten eine überarbeitete Variante für Welle 3+X und den Einsatz weltweit zu basteln. Zumindest würde es mich wundern wenn sie es nicht täten. In Ländern mit weniger Infrastruktur als Deutschland/Europa/USA wäre ein ordentlicher und schnell zu aktualisierender Impfstoff mit guten Lagerungseigenschaften sicher immer noch ein echt gutes Geschäft.

Du glaubst nicht ernsthaft die hätten nicht verschiedene Dosierungen und die Dazugehörigen Immunantworten und Nebenwirkungsprofile getestet?

Artikel den du suchst:
https://www.manager-magazin.de/unte...fstoff-a-01b5e48e-dc2f-4512-aa9d-4db48bfc54db

Dies liege "sehr wahrscheinlich an der Dosis", sagte Peter Kremsner von der Universitätsklinik Tübingen, der die Curevac-Impfstudie leitet. Eine höhere Dosierung sei aber wegen zu erwartender Unverträglichkeiten nicht möglich gewesen. "Die Zusammensetzung des Curevac-Impfstoffs ließ keine höhere Dosierung zu", betonte Kremsner.


ich zitiere mich mal aus dem März:

CureVac ist halt noch mülliger als AZ, hat schon seine Gründe dass die seit 5 Monaten nicht wirklich aus dem Quark kommen, viel Nebenwirkungen und ein niedriger Impfschutz.
Soviel zum deutschen Vorzeigeprojekt 😅, dass da nun trotzdem (zu recht) massiv in die Produktion gegangen wird, ist halt eine notwendige Verzweiflungstat, besser ein mieser Impfstoff als gar keiner.

Tjo die Produktion kann man wohl wegschmeißen.... (war natürlich trotzdem richtig vorzuproduzieren!)


edit: ein paar Gehässigkeiten rauseditiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.579
Reaktionen
836
Wie gesagt, ich hatte den Artikel auf die Schnelle nicht gefunden. Klar … das mit den Nebenwirkungen ist ein wichtiger Faktor … den ich deswegen vergessen hatte. Trotzdem heißt das ja nicht, dass die Technologie an sich Müll ist. Moderna und Biontech haben ja was draus gemacht. Ich denke es spricht wenig dagegen, dass die als Firma auch eine Zukunft haben.

Das war übrigens nicht der Artikel. Der den ich gelesen hatte ging noch etwas darauf ein was an Bereinigung der Spike-Proteine wohl bei Curevac nicht gemacht worden war, was dagegen Biontech getan hatten, und was wohl einer der entscheidenden handwerklichen Fehler war, weil es wohl stark auf die Verträglichkeit wirkt.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.523
Reaktionen
684
Muss der Ton immer gleich so gehässig werden @tzui? Ich find es gut wenn du hier Infos postet aber der Ton macht die Musik
 
Oben