Würdet ihr euch gegen Covid zeitnah impfen lassen?

Würdet ihr euch zeitnah gegen Covid impfen lassen?

  • Ja

    Stimmen: 92 86,0%
  • Nein

    Stimmen: 3 2,8%
  • Erstmal nicht

    Stimmen: 11 10,3%
  • sonstiges

    Stimmen: 1 0,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    107
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.634
Reaktionen
742
Aber wissen die KK den Impfstatus überhaupt in allen Fällen? Bei mir z.b. liefen die ersten Impfungen über den AG und beim Boostern im Impfzentrum hab ich außer dem Impfbuch und dem Perso nichts vorlegen müssen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.339
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Wo es unbekannt ist, kann das ja problemlos erfragt werden. Der Aufwand dafür ist den Krankenkassen durchaus zumutbar. Die Alternativen dazu sind jedenfalls nicht besser. :|
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.634
Reaktionen
742
"Einfach erfragen" setzt aber Kooperation und wahrheitsgemäße Angaben der Versicherten voraus. Selbst, wenn es irgendwo eine Datenbank gäbe, in welcher alle Impfungen erfasst sind (bei diversen verschiedenen staatlichen und privaten Anbietern eher unwahrscheinlich) müsste alles akribisch gescheckt werden. Der bürokratische Overhead dürfte immens sein.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.339
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Aber das wirst du immer haben. Selbst wenn man die Daten aus den Melderegistern der Kommunen nimmt, bist du auf Mitarbeit und Verifikation angewiesen.
Man hätte damals bei der Schnittstelle der Impfzertfikate zusätzlich Informationen abfragen sollen um eine Rückführung der Daten zu ermöglichen, dafür ist es aber jetzt halt zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.851
Reaktionen
1.168
"Einfach erfragen" setzt aber Kooperation und wahrheitsgemäße Angaben der Versicherten voraus. Selbst, wenn es irgendwo eine Datenbank gäbe, in welcher alle Impfungen erfasst sind (bei diversen verschiedenen staatlichen und privaten Anbietern eher unwahrscheinlich) müsste alles akribisch gescheckt werden. Der bürokratische Overhead dürfte immens sein.
Find echt witzig, wie man in Deutschland aus allem ne Wissenschaft macht. Man schreibt halt ins Gesetz, dass die KVn die Pflicht haben den Impfstatus jedes Versicherten zu erfassen. Bei vielen wissen sie es eh schon, alle anderen kriegen Post und müssen einen geeigneten Nachweis (digitaler Impfpass) einreichen. Wer das nicht macht oder lügt, der zählt halt ab einem gewissen Stichtag als ungeimpft und dann werden Bußgeldbescheide verschickt. Hf, Covidioten

Wir haben in Deutschland doch gute Erfahrungen gemacht mit nichtstaatlichen Organisationen, die auf Melderegister zugreifen, Daten sämtlicher Bundesbürger erfassen, Zahlungen eintreiben und vollstreckbare Bescheide ausstellen. :mond:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.525
Reaktionen
684
Habe aus Gründen meinen Titer bestimmen lassen und liege immer noch bei 2250. Nicht schlecht für drei Monate und 4 Tage nach der Booster Impfung. Dann lass ich mir noch was Zeit mit einer vierten Impfung
 

Deleted_228929

Guest
Kann man den Titer einfach so bestimmen lassen oder muss da ein gewichtiger Grund vorliegen?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.525
Reaktionen
684
Die Frauenärztin meiner Frau ist da recht easy und ich brauchte ein Blutbild wegen einer anderen Sache. Ob es bezahlt wird weiß ich noch nicht
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.525
Reaktionen
684
Die Frauenärztin meiner Frau ist da recht easy und ich brauchte ein Blutbild wegen einer anderen Sache. Ob es bezahlt wird weiß ich noch nicht
Und heute 4. Shot nach 3 x Moderna nun Biontech. Arm tut bischen weh, mal gucken was noch kommt.

Wer hat denn sonst schon den 4. Shot? Hab den 4. Shot jetzt schon gemacht, weil wir wegen Schwangerschaft doch noch etwas vorsichtiger sind als man es sonst wäre.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Meine Impfantikörper sind immer noch über dem maximalen Grenzwert und das nach 7 Monaten. (Lasse die AK alle 4-6 Wochen checken, kostet 20€ oder so).
Kann natürlich sein, dass ich zwischendurch auf "natürlichen" Wege geboostert wurde, allerdings müssten dann eigentlich auch die Nucleocapsid Antikörper erhöht sein. Hmm warum schreibe ich das überhaut hier rafft es ja eh keiner :deliver:
Naja deswegen weiß ich noch nicht ob und wann ich mir den vierten gebe. Wenn dann wirds definitiv Moderna oder was ganz exotisches, 3x Biontech ist genug ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.525
Reaktionen
684
Meine Impfantikörper sind immer noch über dem maximalen Grenzwert und das nach 7 Monaten. (Lasse die AK alle 4-6 Wochen checken, kostet 20€ oder so).
Kann natürlich sein, dass ich zwischendurch auf "natürlichen" Wege geboostert wurde, allerdings müssten dann eigentlich auch die Nucleocapsid Antikörper erhöht sein. Hmm warum schreibe ich das überhaut hier rafft es ja eh keiner :deliver:
Naja deswegen weiß ich noch nicht ob und wann ich mir den vierten gebe. Wenn dann wirds definitiv Moderna oder was ganz exotisches, 3x Biontech ist genug ^^
Wie traurig deine Existenz sein muss, dass du bei egal was versuchst zu posen.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Wie traurig deine Existenz sein muss, dass du bei egal was versuchst zu posen.

ja total, ich weine mich jede Nacht in den Schlaf weil ich so unvollkommen bin :keks:

Jetzt mal ernsthaft, interessiert sich hier irgendeiner für Covid Antikörpern und hat entsprechenden Plan? Nein? Siehste! Ja? Mea Culpa, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Mir kam es bis jetzt nicht so vor, als wäre Medizin und Bio der vordergründige Interessensschwerpunkt des Forum Klientels.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.525
Reaktionen
684
ja total, ich weine mich jede Nacht in den Schlaf weil ich so unvollkommen bin :keks:
Ja ich denke das ernsthaft bei dir

Jetzt mal ernsthaft, interessiert sich hier irgendeiner für Covid Antikörpern und hat entsprechenden Plan? Nein? Siehste! Ja? Mea Culpa, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Mir kam es bis jetzt nicht so vor, als wäre Medizin und Bio der vordergründige Interessensschwerpunkt des Forum Klientels.
Aktuell interessiere ich mich tatsächlich nicht für das Thema, lass mich aber gerne bekehren. Du schriebst aber, dass wir das nicht raffen würden. Ich glaub du merkst das einfach gar nicht mehr wie armselig du dich aufführst, weil du denkst das wäre hier so usus. Klar der Ton ist hier rau und ich bin auch kein Kind von Unschuld. Du machst aber einfach betroffen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.339
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Vor allem hat hier kaum einer was gegen eine etwas härtere Diskussion, die vor allem teils auch mal unsachlich wird. Ich würde aber mal behaupten, dass die meisten hier immerhin versuchen den Ton nicht unnötig eskalieren zu lassen. Wieso man ohne Not solche takes dann bringt verstehe ich nicht. Dein Triggerpunkt Gustavo hat sich hier zum Titer doch noch gar nicht geäußert. :deliver:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.797
Reaktionen
8.240
Ich bin ja selten einer Meinung mit Benrath, aber hier muss ich ihm Recht geben: Dein wirklich ständig in deinen Texten mitschwingendes Bedürfnis dich über andere zu erheben ist nicht zu übersehen.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.467
Reaktionen
323
Kann natürlich sein, dass ich zwischendurch auf "natürlichen" Wege geboostert wurde, allerdings müssten dann eigentlich auch die Nucleocapsid Antikörper erhöht sein. Hmm warum schreibe ich das überhaut hier rafft es ja eh keiner
Was soll man da nicht raffen?

Mir ist meine Zeit & Geld zu schade als alle 4-6 Wochen zum Arzt zu rennen, um die AKs zu checken. Das Thema hat für mich als Nat.wissler heftig an Relevanz verloren, vor allem, wenn man nicht zu einer der Risikogruppen gehört.

Die 4. Impfung gibts zeitnah, wenn sie für den Durchschnittsbürger empfohlen wird.

Ich bin ja selten einer Meinung mit Benrath, aber hier muss ich ihm Recht geben: Dein wirklich ständig in deinen Texten mitschwingendes Bedürfnis dich über andere zu erheben ist nicht zu übersehen.
Hart rautiert.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.219
Reaktionen
1.114
Ich vermute ja tzui ist ohnehin jeden Monat beim Arzt weil darum oder weak und dann lässt er sich gleich testen, um wieder schlafen zu können.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.136
Reaktionen
365
Sehe immer noch keinen Grund für den zweiten Booster bei mir. Bin weder Risikogruppe noch Kontakt mit Risikogruppe, noch vielen Kontakten ausgesetzt. Die Stiko empfiehlt das derzeit ja noch nichtmal für die über 60 Jährigen, da mache ich mir erst mal keine Gedanken darüber.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Ich lass mich maximal erst im Herbst wieder impfen. Würde den Forschungsstand dann kurz überfliegen und schauen ob es relevant ist. Wenn es immernoch en passent in der Mensa möglich ist würde es meine Entscheidung ggf. beschleunigen.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Meine Impfantikörper sind immer noch über dem maximalen Grenzwert und das nach 7 Monaten. (Lasse die AK alle 4-6 Wochen checken, kostet 20€ oder so).
Kann natürlich sein, dass ich zwischendurch auf "natürlichen" Wege geboostert wurde, allerdings müssten dann eigentlich auch die Nucleocapsid Antikörper erhöht sein. Hmm warum schreibe ich das überhaut hier rafft es ja eh keiner :deliver:
Naja deswegen weiß ich noch nicht ob und wann ich mir den vierten gebe. Wenn dann wirds definitiv Moderna oder was ganz exotisches, 3x Biontech ist genug ^^
Ich denke, dass ich sehr wohl weiß, was du meinst. Aber sonst "#" an den Rest.

Werde es erst vor Herbst machen, um möglichst lange im Winter und Frühling geschützt zu sein. Teste mich nicht monatlich, dafür gehe ich oft zum Bürgertest vor Besuchen. Dachte aber letztens, dass es mich erwischt haben könnte (verdammt müde, viel Schlaf, eventuell auch Nase häufiger laufend als mir lieb war). Test sagte immer nein.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.634
Reaktionen
742
Bei uns schwappt jetzt auch Omikron durch die Bude. Letzte Woche hatte der Mittlere etwas Halskratzen, vor ein paar Nächten hat der Kleine dann auf 40 aufgefiebert (Schnelltest positiv), der Große hat jetzt auch Halskratzen und wird morgen wohl zuhause bleiben.

Ich natürlich negativ und symptomlos, obwohl ein paar Tage bezahlter Sonderurlaub hat nicht schlecht wären :ugly:
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.904
Reaktionen
324
Bei uns schwappt jetzt auch Omikron durch die Bude. Letzte Woche hatte der Mittlere etwas Halskratzen, vor ein paar Nächten hat der Kleine dann auf 40 aufgefiebert (Schnelltest positiv), der Große hat jetzt auch Halskratzen und wird morgen wohl zuhause bleiben.

Ich natürlich negativ und symptomlos, obwohl ein paar Tage bezahlter Sonderurlaub hat nicht schlecht wären :ugly:
Kannst du nicht Kinderfrei nehmen und damit etwas Zuhause bleiben?
Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass alle schnell wieder fit werden und keine Long-Covid Sachen bleiben werden.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.467
Reaktionen
323
Kaum hier kommentiert, zack positiv. Seit gestern Abend Symptome wie Halskratzen und nach leichtem allergischen Schnupfen zuvor ist das auf Erkältungsniveau gerutscht. Die Augen sind zudem etwas belegt. Alles in allem könnte ich es auch mit einem heftigen allergischen Schub (den ich seit späten Kindestagen nicht mehr hatte) vergleichen, wenn ich es nicht besser wüsste.

Ich habe mich nur aus Joke gestern Abend getestet; der erste Test seit Wochen.
Gerade in der letzten Woche war ich so aktiv und viel unterwegs, dass ich maximalst unmöglich sagen könnte woher ich es habe. Das komplette WE war nun auch Stadtfest und ich jeden Tag unterwegs; Fr. in der Disco, Sa. im Pub. Dürfte da wohl schon gut gespreaded haben. In der Schule trage ich seit ca. vier Wochen keine Maske mehr so wie 90-95% der Schüler und im Einzelhandel auch seit kurzem nicht mehr.

Denn ist es jetzt halt die (vermutlich erste) natürliche Immunisierung. Was ja irgendwann auch zu erwarten war...
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.063
Reaktionen
92
Lauterbach hatte ja letzte Woche auf ein mal festgestellt, dass Fremdschutz nicht mehr gegeben sei und deswegen die Impfflicht in Pflege enden solle.

Die öffentlichen scheinen jetzt auch zu den Queerdenkern zu gehören:
Die Debatte um den Fremdschutz der Corona-Impfstoffe zeigt deutlich, wie wichtig es ist, die Behauptungen zur Wirksamkeit der Vakzine aber auch die politischen Entscheidungen der vergangenen zweieinhalb Jahre zu hinterfragen und auch für zukünftige Pandemien aufzuarbeiten. Doch statt Fehler zu analysieren oder gar zuzugeben, beruft man sich nach wie vor darauf, dass Studien Hinweise gegeben hätten, die auf einen effektiven Fremdschutz hoffen ließen. Doch rechtfertigten diese Indizien tatsächlich die verbale Ächtung der Ungeimpften und die massiven Einschränkungen der Grundrechte?
Immunologen wie Carsten Watzl wundern sich: Seit Omikron habe sich nichts verändert, "da muss man nicht auf die BQ1.1-Variante warten", sagt der Leiter des Forschungsbereichs Immunologie an der Technischen Universität Dortmund. "Für eine Verlängerung der Impfpflicht würden jegliche Argumente fehlen. Man könnte sie also einfach so auslaufen lassen." Watzl kritisiert:

Dass man es jetzt mit einem aktuellen Fall begründet, sehe ich etwas problematisch. Die Begründung ist schon seit längerem weg.
Immunologe Carsten Watzl
Auch deswegen drängen Ärzteverbände auf das Ende der einrichtungsbezogenen Impfpflicht, die seit ihrer Einführung im März umstritten war. "Heute wissen wir", sagt Gerald Gaß, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krankenhausgesellschaft, "dass die Impfstoffe zwar die Geimpften gut gegen schwere Verläufe schützen, unter den Omikron-Varianten aber die Ansteckung und Weitergabe nicht verhindern. Damit wäre ein solch schwerer Eingriff in die Selbstbestimmung schon längst nicht mehr gerechtfertigt gewesen."
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Nein, die öffentlichen gehören nicht zu den Querdenkern, sondern die Situation hat sich verändert und wird deshalb jetzt anders bewertet. Verstehe immer nicht, warum so viele Menschen ein Problem damit haben dynamisch zu denken. Nur weil gestern etwas richtig war, muss es heute nicht mehr richtig sein. Das kann sich übrigens wieder ändern, wenn zB durch die chinesische Isolationspolitik ubd die mangelhafte Exposition der Bürger wieder eine andere Variante entwickelt. Nur so als Warnung bevor jemand wieder furchtbar verwirrt ist weil „aber aber vor nem Monat hieß es doch xyz“.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.063
Reaktionen
92
Das war Sarkasmus von mir. Lauterbach hat monatelang neue wissenschaftliche Erkenntnisse ignoriert oder uminterpretiert, die Impfung hilft leider wirklich nur gegen schwere Verläufe und herdenimmunität war leider nur Utopie, und statt das Wort x mal umdefinieren zu wollen hätte man sich an die neuen Erkenntnisse anpassen müssen. Der einzig effektive Schutz ist leider eine richtig sitzende Atemschutzmaske.

In China geht wegen der zero covid Strategie gerade auch hart party ab.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.525
Reaktionen
684
Versteh die Diskussion nicht. Ein gewissen Fremdschutz ist durch reduzierte Krankheitsdauer und reduzierte Wahrscheinlichkeit sich anzustecken auch gegeben. Er ist wohl nicht so groß wie gehofft, aber nicht non existent.
 
Oben