Irgendwo bei den ganzen Twitter Verläufen sind 1-2 Grafiken von Krankenhausaufenthalten (ich denke einen Krankenhausaufenthalt kann man als schweren Verlauf bezeichnen)
Vereinzelt sind bei den Krankenhausaufenthalten sogar doppelt geimpfte dabei, auch bei Todesfällen sind doppelt geimpfte dabei!
Das war allerdings auch bei B117 schon so, deswegen wird ja auch (auch für schwere Verläufen) nirgendwo eine Wirksamkeit von 100% angegeben.
Die Aussage: "AZ und Biontech würden zu 100% schwere Verläufe verhindern", stimmte so also nie, nicht nach der ersten und auch nicht nach der zweiten Impfung, und sie wird durch die Delta Variante gegen die die Impfstoffe 3-6x wirkungsärmer sind bestimmt auch nicht richtiger.
Die Frage ist allerdings der Kontext, die schweren Verläufe werden sehr alte Menschen, und non Responder (z. B. Menschen mit einen bekannten oder unbekannten Immundefizit) betreffen.
bei beispielweise einem gesunden vierzigjährigen wird es zumindest nach der zweiten Impfung sehr sehr sehr wahrscheinlich (99,99999%) keinen schweren Verlauf geben. Auch mit der Delta Variante nicht.
Mir ist bei allen Statistiken die ich zu dem Thema gesehen habe, (wenn das Alter angeben war) noch nie ein 30-40 Jähriger unterkommen der nach 2 Impfungen und nachweisbarer Antikörpernentwicklung einen schweren Verlauf hatte oder gestorben ist.
noch was zu Delta:
3-6x wirkungsloser hört sich erstmal dramatisch an, man sollte sich aber den Unterschied zwischen erster und zweiter Impfung mal bewusst machen.
Beispiel:
Test Roche S-Protein (BAU/ml = Antikörper gegen die Rezeptor-Bindungsdomäne des Spike Proteins pro ml)
!das sind nur Vermutungen, man weiß noch nicht genau ab wieviel BAU/ml man wie gut geschützt ist!
Ab 0,8 BAU/ml -> Positiv
ab ca. ~30 BAU/ml geschützt gegen schweren verlauf (-> Vermutung!)
Antikörperbildung
ab erster Impfung im Schnitt 40-60 BAU/ml
ab zweiter Impfung im Schnitt 1500-2000 BAU/ml
Du siehst die zweite Impfung ist eine massive Steigerung und unter den Gesichtspunkten macht eine 3-6 fache Verringerung der Impfwirkung gar nicht soviel aus.
Quellen:
Background: This study monitored total anti-SARS-CoV-2 (severe acute respiratory syndrome coronavirus 2) RBD (receptor-binding domain) antibodies levels in a large population of healthcare workers undergoing mRNA COVID-19 vaccination. Methods. The study population consisted of employees of...
www.mdpi.com
Hier geht es hauptsächlich um die IGG Antikörper, ob man sich überhaupt infiziert, dafür sind wieder anderen Antikörper zuständig (nämlich IGA Antikörper) die sich auf der Schleimhaut befinden und das Virus quasi platt machen bevor es überhaupt nennenswert vermehren kann, dann kann man vermutlich auch keine anderen Menschen anstecken (gut für die Pandemie Entwicklung) aber ist wieder eine andere Geschichte... Diese IGA Antikörper werden allerdings nach der Impfung vermutlich sehr schnell verschwinden (innerhalb von Wochen oder Monaten, vermutung von Drosten)