Fallout 4

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Hier hat mal jemand alle bisher gesichteten Optionen hingeschrieben: https://www.reddit.com/r/Fallout/comments/3a7w5h/i_noticed_a_pattern_with_the_fallout_4_dialogue/

es sind "nur" sechs samples, aber wenn man bedenkt wie exakt sich das immer gleiche Muster (was wir ja im Prinzip schon aus anderen Spielen kennen: grün gut, rot böse, blau neutral, gelb Frage) wiederholt, dann ist es schon ziemlich unwahrscheinlich dass es ernsthaft andere Dialogoptionen geben wird. Vielleicht ganz ganz selten mal irgendwo ne andere Option, aber ich würde wetten dass 99% der Dialoge nach exakt diesem Schema ablaufen werden.
Kein Vergleich zu den Dialogen von New Vegas.
 
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War leider zu erwarten :-)

Es ist richtig gut gemacht und stimmt einen perfekt auf die Story ein (den Beginn der Story hat Bethesda ja schon gezeigt)
Ich sterbe vor Hype und könnte weinen, wenn ich sehe, dass die ganzen Playstation Spieler jetzt schon am zocken sind 8[[[[[[[[[[[[[[[[
Falls ihr vor habt es auf Konsole zu zocken - auf in den Laden.

Hier noch ein paar Impressionen von der fallout 4 launch party:

https://www.youtube.com/watch?v=7GjnPPpFuZE (Lynda Carter und Robert Altman wollen beide das Spiel spielen)

https://www.youtube.com/watch?v=I5N-NCV61Ik <- Courtenay Taylor, die Sprechern vom FemSurvivor :love::love:
 
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Ich will aber keine bessere Story sondern eine immersive Welt. Für mich war Fallout war noch nie ein Spiel das man gespielt hat um die Story gesehen zu haben sondern um die Welt zu erleben. Und dazu gehört selbst zu entscheiden was der Charakter sagt, und auch Optionen zu haben.
In Bioshock Infinite zb fand ich den Hauptcharakter cool, obwohl vorgegeben war wie er sich entscheidet und was sein Charakter ist. Aber das war ein relativ kurzes Actionspiel mit streng vorgegebener Story. Darauf war es ausgelegt.
Bei einem open world rpg ist das imho nicht Sinn der Sache, da will ich meine eigenen Entscheidungen treffen. Kann mir nicht so richtig vorstellen dass das Dialogsystem passt.
Es ist ja nichtmal so dass man immer nur 4 Optionen hat, man hat sogar immer nur die gleichen 4: nett, nicht nett, neutral, Frage.

Aber jetzt mal ernsthaft: In welchem Bethesda-Spiel der letzten Zeit hatte irgendeine Entscheidung eine Veränderung herbeigeführt? Die Welt blieb zu 99% wie sie vor der Entscheidung war...
Da bringt die Entscheidungsfreiheit einfach null. Und wird auch nicht durch mehr Freiheit realitätsnaher, sondern eher noch weniger, wenn es keinerlei Auswirkungen hat.
 
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Also fallout 3 und new vegas (ja ich weiss, new vegas war nicht bethesda, aber als Teil der Fallout Reihe muss sich Teil4 trotzdem daran messen) hat mehrere Enden, abhängig von den Entscheidungen im Spiel, und ich kann mich auch an einige Quests erinnern in denen man in den Dialogen wichtige Entscheidungen getroffen hat.
Es geht aber noch gar nichtmal um wichtige Entscheidungen mit großen Auswirkungen auf die Welt. Auch kleine Entscheidungen sind wichtig für die Stimmung, für das Gefühl sich frei in der Welt zu bewegen. Für die Welt an sich hat es erstmal keine große Auswirkung ob ich NSC XY Frage ob er einen Job für mich hat oder ob er Karawane mit mir spielen will oder er mir was über die Wüste erzählen kann oder ob er mir einen Kontakt in Organisation Z besorgen kann.
Die Auswirkungen auf die unmittelbare Handlung des Charakters sind aber enorm, zb würde Frage 1 und Frage 4 den Dialog in eine völlig andere Richtung führen und je nachdem wie man das weiter verfolgt auch die unmittelbare Handlungsoptionen auch erstmal komplett ändern. Selbst wenn die Welt danach im wesentlichen unverändert ist. Und solche Optionen gehören imho in ein gutes rpg und erst reicht in ein gutes open world rpg rein.
Und wenn jeder Dialog im wesentlichen nur noch aus den Optionen ja/nein/vielleicht/Frage. besteht, dann gibts solche Optionen eben im wesentlichen nicht mehr.
 
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Habe meins heute abgeholt und muss an dieser Stelle mal ne Lanze für Gamestop brechen, von denen ich bislang eher negatives gehört hatte. War mein erster Einkauf ever beim Gamestop im Rahmen einer 9,99 Euro Vorbesteller-Aktion vor ein paar Monaten und ich bin ziemlich angetan von Preis und Service.

Habe damals die 10 Öcken bezahlt und zwei alte PS3-Lego-Games abgegeben, für die ich zusammen im normalen Privatverkauf keine 30 Euro mehr bekommen hätte. Dafür halt Fallout 4 Standard Edition für die PS4 vorbestellt. Heute werde ich sogar von denen angerufen, dass es schon da wäre und ich es abholen könnte (hatte ich völlig verrafft dass ja kommende Woche offizieller Release ist).

Also hin und abgeholt, ging alles total fix und die Jungs waren obendrein noch sehr lustig drauf. Gab dann nicht mal nur das Game an sich, sondern folgende Zusammenstellung:

fo40ms0o.jpg



Und der Bobblehead ist nicht mal billige Plaste oder Gummi, sondern verhältnismäßig massiv und wertig.

Insgesamt auf jeden Fall mal eines der angenehmsten Erlebnisse in Sachen Shopping seit langem, kann jedenfalls über Gamestop somit nur Gutes berichten. Dummerweise leider aufgrund von Renovierung und Umzug keine Zeit wirklich zu zocken, aber man kann ja nicht alles haben :deliver:
 

Deleted_504925

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auf twitch sind schon die ersten streams, seht eigentlich exakt aus wie fallout 3, spielerisch und grafisch.
aber warum auch nicht, benutzt ja auch immernoch die selbe engine.
never change a running system :)
 
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War das nicht diese ziemlich hart verbuggte Scheißengine? :D
 

Deleted_504925

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natürlich wurde an der engine geschraubt, aber was man in den streams so sieht scheint nun wirklich kein quantensprung zu sein.
die unreal engine wurde ja mit jeder version massiv überarbeitet.
aber finde das auch nicht so tragisch, sollte dann wohl auch auf alten rechnern gut laufen.
 
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btw nutzt Fallout 4 die Creation Engine, und nicht mehr die Gamebryo Engine wie einst bei Fallout 3. Und die Creation Engine kam bereits bei Skyrim zum Einsatz. Enthält zwar noch Gamebyro Code, ist aber wie ein Versionssprung bei der Unreal Engine anzusehen...
 
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Dann wart ich mit Fallout 4 noch ein wenig bis ich mir nen neuen pc gekauft habe, zur GOTY version dann.
Hatte nämlich bei skyrim schon das problem, dass mit einer grafikkarte bestimmte effekte wie feuer und rauch schlicht und ergreifend nicht zu sehen waren obwohl das spiel sonst überraschend gut läuft, glücklicherweise hat irgend so ein russe für Skyrim im alleingang einen patch dafür geschrieben, weiss nicht ob ich das für Fallout 4 auch erwarten kann. :ugly:
 
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Die Grafik ist massiv viel besser als bei Fallout 3 und Skyrim.
Trotzdem ist die Grafik aus heutiger sicher eher "schlecht".
 
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Bisherige Eindrücke vom spielen:

erste und wichtigste Information... es ist ein bethesda game, genau das was bethesda bisher abgeliefert hat ist grundsätzlich noch immer so.
Die Grafik ist für sich genommen sehr gut, einzig die Charaktere und Animationen sind eher hässlich.
Aber dennoch ist die Grafik DEUTLICH(!) besser als Skyrim, egal wieviele mods man da auch immer drauf packt.
Wie bei Bethesda üblich ist man am Anfang ein wenig überfordert und verlorne, weil kaum was erklärt wird.
Es gibt ne Station um an der Power armor zu schrauben, ne werkbank für waffen, ne werkbank für rüstungen, eine Kochstation um Essen herzustellen, eine station zum Hausbauen, usw. usw.

Das Crafting und die Menüs sind unübersichtlich und hakelig, die Steuerung mit Maus mühsam.
Man kann aber zum Glück seinen Schrott an den Werkbänken abladen und dann in der Siedlung benutzen.
Wenn man mehrere Siedlungen hat, dann muss Handelsrouten einrichten, damit die Ressourcen Siedlungsübergreifend verfügbar sind.
D.h. am besten erstmal alles an einem einzigen Ort abladen.

Story ist bisher gut, bin aber noch nicht weit.
Kämpfen macht ordentlich Laune.
 
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die hakelmenüs gingen bei skyrim ja auch erst mit mods so richtig, klingt aber nicht schlecht. kannst du was zum dialogsystem sagen?
persönlich werd ich wohl auf die ersten patches und mods warten und dann loslegen
 

Deleted_504925

Guest
jo typisches bethesda game.
aber wie erwartet eher fallout 3.5
hab skyrim jetzt nicht mehr so auf dem schirm aber finde nicht das sich da grafisch groß was getan hat.

die menu steuerung ist allerdings wirklich eine zumutung, frage mich wirklich wer das getestet und durchgewunken hat.
wäre das kern gameplay kein 3d shooter würde ich auf jeden fall mit controller spielen, aber man wird sich dran gewöhnen.

davon ab aber wieder richtig gut.
char system mit den vielen perks macht nen guten eindruck, jede menge möglichkeiten seinen char anzupassen.
kämpfe machen spaß und man fühlt sich direkt heimisch.

das dialogsystem ist wirklich eher meh. wobei ich noch nicht weit in der story bin.
bisher ist ganz gut nachvollziehbar was er wohl sagen wird.
vorallem da es immer nach dem gleichen schema geht, es gibt gut/böse/neutral/details erfragen .
bisschen stumpf, aber im prinzip sind ja die meisten games der art ähnlich aufgebaut, hier wird es einem nur überdeutlich gemacht das es immer die gleichen antwortmöglichkeiten gibt.
kann ich aber mit leben.
 
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ROOT

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gibts weiterhin den VATS wie in F3/NV?
 

Quint

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Wie hakelig ist es, das Rucksackinventar mit Controller zu managen?
 

Deleted_504925

Guest
jo vats gibts noch, wie gesagt es ist im prinzip genau wie fo 3 oder nv, vom startmenu bis zu den soundeffekten ist es quasi identisch vom spielerischen grundprinzip.
das meinte ich mit fallout 3.5, meine das aber garnicht negativ.
 

ROOT

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metascore: 89-91 (bei plattformübergreifend 80 reviews)
user score PC: 5.8 :ugly:
 

Deleted_504925

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flache main story und ein paar bugs? na wer hätte denn damit gerechnet bei bethesda :troll:

die meisten beschweren sich noch über die grafik, aber das war ja auch vorher bekannt das sich da nicht allzuviel tut.

beschweren sich auch viele über das level system, aber das sieht eigentlich ganz cool aus auf den ersten blick.
ka wie es sich weiter entwickelt.

das einzige was mir wirklich negativ auffällt ist die steuerung in den menus.
egal ob inventar oder crafting da ist alles einfach ein krampf mit maus/tastatur und super unübersichtlich.
 
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Photon

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Frage: Fallout 3 ist objektiv ziemlicher Mist mit schlechter Story und extrem miesem Worldbuilding.
Fallout: New Vegas ist viel besser in allen Belangen.

Wie ist Fallout 4 dazu im Vergleich? Worldbuilding sinniger als bei 3 wenigstens? Dass die Dialoge scheiße sind hab ich schon rausgefunden.
 

Deleted_504925

Guest
lässt sich nach paar stunden schlecht sagen, aber ich fand fallout 3 jetzt nicht sooooo viel schlechter als nv, klar war das besser aber ich hatte auch mit fo 3 jede menge spaß als es rauskam.
was war denn so extrem schlecht am worldbuilding?
 
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Frage: Fallout 3 ist objektiv ziemlicher Mist mit schlechter Story und extrem miesem Worldbuilding.
Fallout: New Vegas ist viel besser in allen Belangen.

Wie ist Fallout 4 dazu im Vergleich? Worldbuilding sinniger als bei 3 wenigstens? Dass die Dialoge scheiße sind hab ich schon rausgefunden.

Also ich würde sagen es hat die gleichen schwächen wie fallout 3.
Aber natürlich ist es viel besser (bis jetzt), sind ja auch paar Jahre vergangen.
Das neue Charaktersystem finde ich gut.

Letztendlich muss man sagen, wenn Obsidian nochmal ein Spiel mit der technik machen darf wird es das beste rollenspiel aller zeiten sein.
Und wer hier schreibt er kann keinen Unterschied zu Skyrim bei der Grafik erkennen (oder nur nen kleinen) zockt entweder auf nem Holzrechner, oder hat Skyrim schon länger nicht mehr gespielt.
Es sind welten dazwischen.

@Misfit: die welt in fallout 3 war leer, es gab null sinnvolles crafting, viele items hatten einfach keine funktion, usw. usw.
In new vegas gibt es 3 mal so viele quests, interessantere Orte und viiiiiiiiiiiiiiiel besseres crafting.
Das gameplay wurde auch verbessert.
 

Photon

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lässt sich nach paar stunden schlecht sagen, aber ich fand fallout 3 jetzt nicht sooooo viel schlechter als nv, klar war das besser aber ich hatte auch mit fo 3 jede menge spaß als es rauskam.
was war denn so extrem schlecht am worldbuilding?

Les das hier: http://www.shamusyoung.com/twentysidedtale/?p=27085


Also ich würde sagen es hat die gleichen schwächen wie fallout 3.
Aber natürlich ist es viel besser (bis jetzt), sind ja auch paar Jahre vergangen.
Das neue Charaktersystem finde ich gut.

Hmm. Gleiche Schwächen wie Fo3, die nicht in New Vegas waren? :|

Aber dieses Grafikrumgemache versteh ich ja nicht. Außer es läuft richtig scheiße. Was es anscheinend tut. D:
 
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Scheint so als wäre es wie bei allen bethesta spielen sinnvoll erst mal ein halbes jahr zu warten bevor man es holt, damit das gröbste rausgepatcht ist. :ugly:
 
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Les das hier: http://www.shamusyoung.com/twentysidedtale/?p=27085


Hmm. Gleiche Schwächen wie Fo3, die nicht in New Vegas waren? :|

Aber dieses Grafikrumgemache versteh ich ja nicht. Außer es läuft richtig scheiße. Was es anscheinend tut. D:

Es läuft butterweich und absolut flüssig.
Wenn man auf einer playstation 4 mit holzhardware zockt, dann darf man sich über Ruckler nicht wundern.
Das Spiel ist nach dem was ich bisher gesehen habe absolut nicht verbuggt und läuft wie gesagt butterweich auf dem PC.

Mit den Schwächen meinte ich, dass es (nach dem was ich bisher gesehen habe) gegenüber die New Vegas in Sachen Dialoge und Handlung ähnliche Schwächen hat wie fallout 3.
Soll heißen: Man merkt halt immernoch, dass es von Bethesda ist und nicht von Obsidian.
Bei Obsidian sind die Charaktere einfach etwas besser, die Dialoge fesselnder, die Welt lebendiger.
 
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Hat hier noch jemand Probleme das Game zum laufen zu bekommen?

Ich hab ne ältere Grafikkarte mit den neuesten (und älteren Treibern zum Test) Treibern, Fallout stürzt aber ab, nachdem ich auf "Spielen"/"Play" drücke.

Der Launcher sagt mir allerdings auch, dass die Grafikkarte nicht erkannt wurde.

Graka doch zu alt?
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Hat hier noch jemand Probleme das Game zum laufen zu bekommen?

Ich hab ne ältere Grafikkarte mit den neuesten (und älteren Treibern zum Test) Treibern, Fallout stürzt aber ab, nachdem ich auf "Spielen"/"Play" drücke.

Der Launcher sagt mir allerdings auch, dass die Grafikkarte nicht erkannt wurde.

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Ehh Skyrim läuft wie gesagt bis auf das Rauch und Feuer problem mit meiner HD3870 ziemlich gut trotz hoffnungsloser veraltung. :ugly:

Andererseits ist das ja auch noch konsolentechnisch ein last gen spiel. Kann kaum glauben wie lang mein pc noch anständige leistung gebracht hat wenn ich das so mit früher vergleiche. Konsolen haben doch auch ihr gutes.
 
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Funfact: Im userscore sind auch idioten die wegen 5 minuten zu spätem launch und veralteter hardware weinen
 
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Hab mir viele der userreviews durchgelesen.

Sehr viele Idioten, aber auch viele mit berechtigter oder zumindest ausformulierter Kritik.
Die "10" drücker sind jetzt auch nicht besser als die "0" drücker.
 
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Nehme an, dass sich das mit der zeit noch deutlich dem kritikerscore annähern wird. Die hater schreien am anfang einfach immer am lautesten.
 
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normalerweise ist der userscore immer top um verbuggte releases und beschissene interfaces zu finden, hab da aber jetzt nicht wirklich viel negatives gehört.
was ist denn so der tenor bei den userscores?
 
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Naja alles was man bemängeln kann (nicht genug Rollenspiel zu viel shooter, schlechtes Storytelling, usw.) Macht fallout 4 besser als fallout 3 und Skyrim.
Von daher versteh ich nicht wie man das Spiel schlecht bewerten kann.

Das Spiel ist absolut kein first person shooter und die rpg elemente sind auch nicht wegrationalisiert worden.
Es ist halt nur kein so gutes Rollenspiel wie fallout:nv.
Aber wer hat damit ernsthaft gerechnet?

Die ganzen kiddies online schreiben doch sonst immer wie geil fallout 3 wäre und wie kacke new vegas :deliver:
 
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