Jo, hab mir auch mal die complete edition besorgt und angefangen zu zocken...
Angefangen intro gespielt ausgemacht --> nexus mods --> hud mod installiert.
Das war ja vanilla echt kaum zu ertragen. Dass verdammte crosshair ist halb so groß wie der ganze bildschirm.
Auf ~40% runterskaliert gefällt's dann aber sehr gut.
Das intro fand ich echt nice, egal ob m oder w direkt einen universellen motivator eingebaut.
Danach hat's dann aber irgendwie verdammt wenig quests. Hab jetzt so ungefähr das obere linke 1/4 der map abgegrast und die meisten quests hatten entweder was mit dem intro zu tun oder waren diese siedlungsbau tutorial sachen. Hoffe das wird noch besser nur rumlaufen und random raider schlachten ist auf dauer doch etwas langweilig. Vielleicht sollte ich mich einfach mal nach Diamond City aufmachen.
Alles in allem sieht das spiel echt nice aus. Hab auch fast überall durchgehend 60 fps. Nur in manchen gegenden hab ich dann plötzlich massive framedrops in die 30er runter. In den gegenden wo das vorkommt macht's dann aber auch keinen großen unterschied ob ich alles an und auf ultra und maximale sichtweite oder alles aus und auf low und minimale sichtweite habe. Naja, vielleicht 5 fps oder so. Ka woran's liegt.
Die Powerarmor mechanik gefällt mir überhauptnicht. Werde ich vermutlich komplett ignorieren.
Das neue charactersystem hat mich auch ein wenig überrascht. Hätte mich vorher wohl ein bisschen einlesen sollen, dann hätte ich charisma nicht als dumpstat benutzt.
Noch was anderes...
Die erste legendäre waffe die ich gefunden habe ist eine 10mm pistole mit der eigenschaft "Wounding" macht 25 extra bleeding schaden. Zuerst denkt man geil, dann macht die pistole jetzt mehr schaden als alle anderen waffen die ich aktuell habe.
Dann stellt man fest, dass der bleeding effekt auch bei robotern und turrets funktioniert und komplett jede rüstung ignoriert und mit jedem extra treffer stacked.
Macht mirelurks, deathclaws und andere schwer gepanzerte gegner schon fast lächerlich einfach.
Hab ich da jetzt ernsthaft innerhalb der ersten paar stunden eine absolute imba waffe gefunden die jeden noch so schweren gegner easy peasy ausschaltet?
Und ich hab sie noch nicht mal in eine full-auto waffe umgebaut, was den bleeding effekt ja nochmal deutlich effektiver machen dürfte...