Fallout 4

Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
jo ich hab das so ähnlich gemacht, zumindest mit ein paar begleitern.

das mit den gesprächsoptionen ist für mich auch das größte manko.
vorallem gibts so gut wie keine wahlmöglichkeiten mehr, egal was man sagt das ergebnis ist immer das gleiche.

wie ich halt ständig sage ist es the elder scrolls fallout ;)
Elder Scrolls ist ja auch kein Rollenspiel mit Dialog und Story.
Dieses Erfolgsrezept haben sie nun auch auf fallout übertragen 8]

@Bier Bauch: Die langweiligen Nebenquests, die du beschreibst sind bei jeder Fraktion so.
80% des Spiels bestehen aus soetwas.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.328
Reaktionen
66
ja das nervt gehörig, ich glaub da scheiß ich einfach auf viele

hatte vor kurzem btw. einen merkwürdigen "bug" - jedes mal wenn ich fast travel genutzt hab, hab ich direkt danach ganz kurz gebrannt und auch ein paar HP schaden erlitten :ugly:
jemand schon mal erlebt?
hat sich dann nach kurzem wieder von selbst gelegt...
 

Deleted_504925

Guest
nee.
so geil war fallout 4 dann doch nicht.
vielleicht mal später in nem sale wenn alle teile billig sind.
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
788
Reaktionen
6
Ort
Berlin
Darauf läufts bei mir auch raus die komplette Berichterstattung hat Fallout 4 bei mir eher in so einem "meh"-Licht erscheinen lassen. Wenn überhaupt, wirds mal im Sale geschossen, wobei ich selbst das nicht für allzu realistisch halte.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.328
Reaktionen
66
ja so schnell werd ich mir die bestimmt auch nicht besorgen

habt ihr eigentlich viel gemodded (waffen & rüstung)?
irgendwie hab ich nur 2, 3 mal selbst was an meinen dauereinsatz waffen herumgebastelt bisher (aktuell lvl 35), man findet einfach so schon so gute legendary weapons, dass ich die jeweiligen mods unter normalen lvl anforderungen noch gar nicht hätte basteln können...

kommts mir nur so vor, oder sind die ballistischen waffen in F4 echt besser im schnitt als die energy weapons?
in den vorherigen teilen bin ich immer sobald wie möglich mit plasma rumgelaufen, hier mit ballistischen sniper rifles diversester ausführungen

und irgendwie geht mir repair ab. hat zwar genervt in den andren teilen aber den schwierigkeitsgrad bzw. den realismus deutlich erhöht finde ich
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.328
Reaktionen
66
bin nun an dem punkt angelangt an dem ich mich für den support einer der 3 fraktionen entscheiden kann

also beim bau des devices, mit dessen hilfe ich mich zu den synths teleportieren kann

welche weitreichenden auswirkungen hat die entscheidung denn?
wähle ich keine fraktion bleibt alles wie bisher?
entscheide ich mich für eine, bekomme ich von den andren keine quests mehr?

ich find halt sowohl die minute men als auch die railroad ziemlich fad
brotherhood widerstrebt mir wegen dem ganzen militärischem gehorsams blödsinn, aber sie haben halt die fetteste ausrüstung...
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
welche weitreichenden auswirkungen hat die entscheidung denn?

Keine natürlich, ist doch ein bethesda Spiel.

entscheide ich mich für eine, bekomme ich von den andren keine quests mehr?

Das passiert erst ganz zum Schluss, an dem Punkt wo du bist musst du dich erstmal noch nicht wirklich entscheiden.

Und ja, die Fraktionen haben alle unterm Strich mehr schlechtes als Gutes, keine Ahnung warum sie es nicht wie bei new vegas gemacht haben...
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.328
Reaktionen
66
so, habs nach der quest für cait geschafft maximale affinity von ihr zu kriegen und gleich mal eine romanze mit ihr angefangen :deliver:
finds jedoch schon ziemlich schwach, dass sich an ihrem prinzipiellen verhalten sowie den gesprächsoptionen so gut wie nichts ändert...

bleiben mir die companion perks eigentlich auch wenn ich durch meine handlung ihre affinity wieder unter max senken würde?

werde jetzt wieder ein wenig main questen mit valentine
bei dem hab ich irgendwie nicht so ganz durchschaut womit ich ihn optimalerweise ausrüsten sollte
mit welchen waffen (ausser pipe pistols) geht er denn besonders gut um?
und ich schaffs irgendwie nicht ihm eine andere rüstung anzuziehen, das silver shroud outfit will er nicht und auch sonst kommt irgendwie nie die option "equip"
bleibt der ständig in seinem trenchcoat?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ich hab grade erst angefangen das game zu zocken, und hätte gerne eine frage beantwortet, möglichst ohne spoiler:
führen die quests für die brotherhood noch zu etwas anderem als zu der quest, in der man das verschoillene team suchen muss?
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.467
Reaktionen
248
Also prinzipiell gibt's schon noch einiges für die Brotherhood zu tun. Die ganzen Quatermastery und Cleansing the Commonwealth Quests in der Polizeistation kannst du aber getrost links liegen lasse, die sind unendlich und zufallsgeneriert. Ich glaub man muss davon nur je eine machen, damit man die Quest mit dem verschollenen Team bekommt.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.328
Reaktionen
66
Also prinzipiell gibt's schon noch einiges für die Brotherhood zu tun. Die ganzen Quatermastery und Cleansing the Commonwealth Quests in der Polizeistation kannst du aber getrost links liegen lasse, die sind unendlich und zufallsgeneriert. Ich glaub man muss davon nur je eine machen, damit man die Quest mit dem verschollenen Team bekommt.

wie siehts denn mit den

Brotherhood Squire Quests aus?

führen die zu irgendwas, oder sind die auch einfach nur endlos random?
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.467
Reaktionen
248
Kannst du mir ein Beispiel geben? Weiß gerade nicht welche du meinst. Die Quatermastery Quests von Scribe Haylen hab ich ja oben schon genannt.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.328
Reaktionen
66
entweder ich hab einen bug bei der railroad quest "Mercer Safehouse" oder irgendwas noch nicht fertig gemacht...
hab 100% defense beim taffington boathouse errichtet und soll zu pam zurück bericht erstatten - nur redet die robo biatch nicht mit mir sondern faselt nur was von "calculating odds of detection 52%", also komplett was andres als im video
kann somit die quest nicht abschließen
any ideas?
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.467
Reaktionen
248
Hast du 10 defense? (turrets, unbemannte Barrikaden zählen nicht)
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.328
Reaktionen
66
ja, hat sich auch schon erledigt, ich musste wohl erst den patriot finden und danach mit desdemona reden, anschließend war auch pam wieder ansprechbar und ich konnte die quest beenden

allg. frage - die synths sind mir ja nach meinem ersten besuch im institut jetzt freundlich gesinnt, nun bekomm ich aber railroad quests wo ich synths killen muss
was tun?
selbst wenn ich die synths (ausserhalb des instituts) abknalle werden sie mir gegenüber nicht feindselig, also einfach railroad weiterquesten bis ich mal wieder zurück zu "father" muss? bleiben die synths mir freundlich gesonnen?


€: also namentlich gehts um die quest "memory interrupted" während ich "synth retention" am laufen habe
und grad gemerkt - nachdem ich eine bestimmte anzahl an synths gekillt hab werden die sehr wohl hostile mir gegenüber :ugly:

heißt das, ich bin jetzt an dem punkt mich quasi für eine partei zu entscheiden (railroad oder institute)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.328
Reaktionen
66
ok, Fallout 4 ist durch, nach gemütlichen knapp 90 stunden spielzeit und aktuell lvl 50 :deliver:
hab mich fürs institut entschieden und die brotherhood dem erdboden gleichgemacht, die ging mir eh schon seit teil 1 auf den sack :ugly:

schwach find ich, wie wenig konsequenzen das ganze hat
allein schon wenn ich danach mit valentine rede und er mit keinem wort auch nur anspricht, dass ich jetz der leader des zuvor so pösen institutes bin...
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Hat schon jemand Far Harbour gespielt?
Bin gerade dran und es ist recht unterhaltsam. Nette Story, bisher sind die Quests auch nicht so repetitiv wie im Hauptspiel.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.328
Reaktionen
66
echt?
klingt ja nach einer positiven überraschung :ugly:

werde wohl aber auf ein angebot warten, nach den 100 stunden hauptspiel brauch ich erstmal eine pause von fallout...
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Dito, irgendwann greif ich es vielleicht im Sale ab, aber selbst darauf hab ich eigentlich keine Lust.
Nicht nachdem es The Witcher + addons gibt...
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich hab Far Harbour jetzt durch und es hat echt Spaß gemacht. Gute Quests, interessante Story, interessante Factions.

Eine Sache habe ich aber nicht ausprobiert, weiß das zufällig jemand von euch?
Im Hauptspiel war ich auf Seite des Institute. Man kann dem Institute sofort von Arcadia berichten, was passiert dann? Kann man die Storyline weiter spielen, nachdem Arcadia vom Institute erobert wurde oder ist damit die Expansion quasi vorbei? Ich habe es nämlich nicht erzählt, Far Harbout "normal" gespielt, Frieden zwischen den 3 Gruppen geschaffen und erst ganz am Ende Arcadia ausgelöscht, nachdem es keine Quests mehr auf der Insel gab :ugly:
 
Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
Grad für 50% auf Steam. Hab ich gleich mal angefangen zu downloaden. Glaub zu Weihnachten kann ich es dann spielen. Yay.


#100MBitInternetYay
#PlayingFO4Before2050
 
Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
So, erstes mal durchgespielt. 115h meint Steam (längste Zeit bei mir auf Steam). Ziemlich geiles Spiel. Muss sagen in FO3 und NV bin ich bisher nie reingekommen, weil es ein komisches Gefühl war gleichzeitig Echtzeit 3D und unten drunter etwas wie nen Pen&Paper System zu haben. FO4 fühlt sich da deutlich intuitiver an.

Die meiste Kritik die man so liest kann ich bestätigen, aber wenn man mal die Idee los lässt und es als eigenständiges Spiel betrachtet ist es in sich schon nicht schlecht. Auf jeden Fall ist es sein Geld mehr als wert.

Schade fand ich das ich Missionen nicht mehr beenden konnte, wenn sie von Hauptquests verdeckt werden. Das sorgte z.B. dafür das ich quasi keine Railroad Mission abschließen konnte, weil ich zu der Zeit wo ich die gemacht habe schon die Entscheidung für die Brotherhood getroffen hatte (war imo nicht offensichtlich genug, das eine Entscheidung Institut vs Brotherhood auch gleich eine Entscheidung bei der Railroad provoziert). Das Brotherhood Ende war dann aber ziemlich gut.

Und warum wird das Institut eigentlich als Bösewicht von vielen Reviewern und Youtubern dargestellt? Sie sind ja nicht wirklich verrückter als die Brotherhood und folgen einfach nur einem anderen Dogma. Bis auf ihre finalen Vorstellungen finde ich sie eigentlich ziemlich reasonable.


tl;dr: 7/5 would replay.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ist FO4 eigentlich mehr Shooter oder mehr RPG? Stehe nicht so auf RPG und bin deswegen nie mit den bisherigen Teilen warm geworden.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Mehr Shooter. Alteingesessene Fans mögen den Teil daher nicht so.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Habs mir am Sonntag gekauft und jetzt ~6h Playtime. Ist schon ziemlich komplex, vor allem wenn man weit reisen und das Camp aufbauen muss. Gibt noch einiges was ich nicht ganz verstanden habe, aber wird schon.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.328
Reaktionen
66
scheiß auf die camps, ich hab hier nur gemacht was ich für die quests brauchte und das war schon nervig genug
hab keine minute mehr als nötig in den aufbau der camps investiert und wenn sie angegriffen werden, solln sie selbst schaun, wo sie bleiben :deliver:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Gehen durch Angriffe nicht meine Items, die ich im Camp verstaut habe, flöten? Habe das so verstanden.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.328
Reaktionen
66
keine ahnung, hab genau 1 hauptcamp - red rocket truck stop - in dem ich sämtliche items verstaue und wo auch all meine bis an die zähne bewaffneten companions abhängen, das sollte als defense reichen :deliver:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich bin direkt in Sanctuary geblieben. Vorteile vom Truck Stop? :deliver:
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.132
Reaktionen
116
Weniger Leute, die dir auf den Keks gehen können. :ugly:

Bin auch in Sanctuary geblieben, allein, weil ich die Häuser weiter benutzen wollte.

Ich habe die Siedlungen auch soweit ausgebaut, dass zumindest Autoturrets rumstehen. Nur Sanctuary und noch eine Siedlung haben noch Betten usw. spendiert bekommen. Da kann man ganz schön Zeit versenken. :deliver:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Jo, hab mir auch mal die complete edition besorgt und angefangen zu zocken...


Angefangen intro gespielt ausgemacht --> nexus mods --> hud mod installiert.
Das war ja vanilla echt kaum zu ertragen. Dass verdammte crosshair ist halb so groß wie der ganze bildschirm. :ugly: Auf ~40% runterskaliert gefällt's dann aber sehr gut.

Das intro fand ich echt nice, egal ob m oder w direkt einen universellen motivator eingebaut.
Danach hat's dann aber irgendwie verdammt wenig quests. Hab jetzt so ungefähr das obere linke 1/4 der map abgegrast und die meisten quests hatten entweder was mit dem intro zu tun oder waren diese siedlungsbau tutorial sachen. Hoffe das wird noch besser nur rumlaufen und random raider schlachten ist auf dauer doch etwas langweilig. Vielleicht sollte ich mich einfach mal nach Diamond City aufmachen.

Alles in allem sieht das spiel echt nice aus. Hab auch fast überall durchgehend 60 fps. Nur in manchen gegenden hab ich dann plötzlich massive framedrops in die 30er runter. In den gegenden wo das vorkommt macht's dann aber auch keinen großen unterschied ob ich alles an und auf ultra und maximale sichtweite oder alles aus und auf low und minimale sichtweite habe. Naja, vielleicht 5 fps oder so. Ka woran's liegt.

Die Powerarmor mechanik gefällt mir überhauptnicht. Werde ich vermutlich komplett ignorieren.

Das neue charactersystem hat mich auch ein wenig überrascht. Hätte mich vorher wohl ein bisschen einlesen sollen, dann hätte ich charisma nicht als dumpstat benutzt. :ugly:

Noch was anderes...

Die erste legendäre waffe die ich gefunden habe ist eine 10mm pistole mit der eigenschaft "Wounding" macht 25 extra bleeding schaden. Zuerst denkt man geil, dann macht die pistole jetzt mehr schaden als alle anderen waffen die ich aktuell habe.
Dann stellt man fest, dass der bleeding effekt auch bei robotern und turrets funktioniert und komplett jede rüstung ignoriert und mit jedem extra treffer stacked. :ugly: Macht mirelurks, deathclaws und andere schwer gepanzerte gegner schon fast lächerlich einfach.

Hab ich da jetzt ernsthaft innerhalb der ersten paar stunden eine absolute imba waffe gefunden die jeden noch so schweren gegner easy peasy ausschaltet?
Und ich hab sie noch nicht mal in eine full-auto waffe umgebaut, was den bleeding effekt ja nochmal deutlich effektiver machen dürfte...
 

Deleted_504925

Guest
13.jpg
 
Mitglied seit
07.08.2017
Beiträge
34
Reaktionen
0
Habe selten soviel Zeit am Stück mit einem Spiel verbracht wie mit Fallout 4.
Anfangs musste man sich wie bei einigen ja zurecht finden aber das meiste erklärte sich dann von selbst.

Wo ichs dann durch hatte hab ich noch ein wenig die Gegend erkundet aber meistens auch schon vorher, und dann gab es Quest's dazu - doppelte xp quasi oder items.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.328
Reaktionen
66
ok, hab fallout 4 vor gut 1 jahr durchgespielt und jetzt irgendwie wieder lust drauf bekommen, daher überleg ich, mir die DLCs zuzulegen

da mich aber die workshops minimal und die behinderten settlements überhaupt nicht intressieren, schaun für mich nur die beiden DLCs

* far harbor und
* nuka world

intressant aus.

da ich aber beide titel mit insg. 45€ noch recht geschmazlen find, meine frage - zahlt sichs aus? wer hats gezockt?
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.467
Reaktionen
248
Far Harbor würde ich auf jeden Fall empfehlen. Imho besseres Setting/Atmosphäre als das Hauptspiel.

Nuka World ist ganz nett, das Gameplay entspricht aber auch ziemlich dem Stil eines Vergnügungsparks. Ganz nette Attraktionen, aber Story sollte man keine große erwarten. Kleiner Bonus wenn man gerne den Bösewicht spielt: Man kann theoretisch das ganze Commonwealth mit seinen Banditen überrennen.
 
Oben