bin jetzt mit der main quest durch.
mal nen kurzes spoilerfreies review.
story:
fand die story eigentlich ganz cool, vorallem bringt die neue fraktion welche irgendwann erscheint eine ganz neue ästhetik rein.
am ende hat es mich oft an mass effect erinnert, rein optisch.
was mich allerdings extrem gestört hat ist das fehlen vor entscheidungen, mal abgesehen von der fraktionswahl hat kaum was auswirkungen auf den ausgang von quests.
ähnlich wie in dragon age inquisition kann man zwar gute und böse antworten geben aber ändern tut sich dadurch meistens nur die direkte antwort des npc (wenn überhaupt), beim nächsten satz ist wieder alles wie vorher.
die stellen in denen meine antwort wirklich was ändert sind sehr übersichtlich und offensichtlich.
das neue dialogsystem war weniger nervig als erwartet, auch weil man weiß das die antwort sowieso keine auswirkungen hat
frage mich aber wieso man das in der form eingebaut hat, auch wenn man für controller optimieren will hätte man doch auch ganz klassisch den vollständigen satz zeigen könne.
das neue system bringt absolut 0 vorteile.
begleiter:
was auch eher meh ist sind die begleiter.
hab jetzt kein 2. planescape erwartet aber die sind schon alle recht flach.
wobei ich bisher nur 4 begleiter mit maximaler zuneigung hab, als bonus gibts dafür je nach begleiter nen anderes extra perk.
und man bekommt die option für eine romanze, das ist aber so lächerlich flach umgesetzt das man es besser weggelassen hätte.
alles was passiert ist das der npc einen 08/15 satz sagt, damit ist die sache auch gegessen und es gibt keine weitere reaktion.
grafik:
fand die auch ganz ok, kommt eben drauf an was man erwartet.
war ja im vorfeld schon zu sehen das es grafisch kein großer sprung wird.
was mich da eher wundert sind die massiv gestiegenen systemanforderungen und die slowdowns die man in manchen gebieten hat (seltsamer weise sind das manche innenräume in denen bei mir die fps runter gehen).
kann aber auch an meinem pc liegen.
ansonsten lief es bei mir erstaunlich bugfrei, ganz selten ist mal nen npc irgendwo hängengeblieben.
gameplay:
hier passt eigentlich alles.
man bekommt das typische bethesda game, an jeder ecke ne quest oder lager voll mit gegnern.
hatte das oft das ich ne quest machen wollte und ne stunde später am anderen ende der map gelandet bin weil ich ständig irgendwas entdeckt hab.
das perk system geht eigentlich auch klar, im prinzip kaum ein unterschied zum skillsystem von vorher nur anders verpackt.
das crafting war mein persönliches highlight, macht richtig spaß seine waffen immer weiter aufzurüsten und seinem spielstil anzupassen.
was mich da stört ist das manche dinge wie silencer ziemlich spät erst zum selber craften verfügbar sind.
da ist man drauf angewiesen eine entsprechende waffe zu finden und dort die mod auszubauen.
das siedlungssystem ist auch nett gemacht hat aber leider so gut wie keine auswirkungen.
hab das ja ziemlich ausgereizt, hab glaube alle möglichen punkte voll ausgebaut.
da wäre extrem viel potential drin.
was man dafür bekommt sind jede menge materialien und ein paar caps von den stores, ist aber eigentlich nicht der rede wert.
das siedlungen angegriffen werden ist nen cooles feature, tritt aber nur auf wenn man zuwenig defense hat.
es gibt später story technisch einen angriff, da sieht man wie cool es sein kann wenn eine voll ausgebaute siedlung angegriffen wird.
fazit:
im prinzip genau was ich erwartet hab: fallout 3,5
macht aber richtig spaß, das grundlegene spielprinzip funktioniert nach wie vor und man rennt stundenlang durch die open world und entdeckt ständig was neues.
hätte glaube weniger shitstorm gegeben wenn man das ding direkt fallout: boston genannt hätte um zu zeigen das es nur ein weiter fallout 3 ableger ist.
wer fallout 3 und nv mochte wird hier auf jeden fall gut unterhalten.
vorallem wenn man bedenkt das bestimmt noch gute mods und dlcs kommen, da kann man ja viele dinge die momentan nicht so rund laufen noch überarbeiten/hinzufügen.