Fallout 4

Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Klar, eine Minute dämlicher Träume (die nur die Version des Zettels aus Teil 1 sind und von denen man beim halbwegs zügigen Spielen vielleicht einen bekommt) machen Schamanismus natürlich zu einem integralen Teil des Spiels :rolleyes: Und ja, das fand ich schon damals komisch, aber war so winzig, dass man es ignorieren konnte.

Was New Vegas angeht: Ich hab damals Fallout 3 angespielt und es hat mir gar nicht gefallen. Der Einstieg im Bunker war zugegebenermaßen echt gut inszeniert, aber sobald man raus war, hat sich die Story im Sande verlaufen (wie halt immer bei Bethesta). Die RPG-Anteile waren massiv abgebaut worden und das VATS-System ein schlechter Witz. New Vegas scheint zwar besser zu sein, hatte aber zumindest gefühlt zu viel von Fallout 3, weshalb ich es vielleicht mal fünf Minuten gespielt habe.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Klar, eine Minute dämlicher Träume (die nur die Version des Zettels aus Teil 1 sind und von denen man beim halbwegs zügigen Spielen vielleicht einen bekommt) machen Schamanismus natürlich zu einem integralen Teil des Spiels :rolleyes: Und ja, das fand ich schon damals komisch, aber war so winzig, dass man es ignorieren konnte.

Was New Vegas angeht: Ich hab damals Fallout 3 angespielt und es hat mir gar nicht gefallen. Der Einstieg im Bunker war zugegebenermaßen echt gut inszeniert, aber sobald man raus war, hat sich die Story im Sande verlaufen (wie halt immer bei Bethesta). Die RPG-Anteile waren massiv abgebaut worden und das VATS-System ein schlechter Witz. New Vegas scheint zwar besser zu sein, hatte aber zumindest gefühlt zu viel von Fallout 3, weshalb ich es vielleicht mal fünf Minuten gespielt habe.

Du hast meinen Beitrag ja sogar selbst zitiert.

@Photon: naja so bisschen Shamanismus mit Hellsehen und so kam auch in fallout 2 vor, und das ist eines der besten RPGs aller Zeiten ;-)

Wie kommst du jetzt drauf, dass ich das als 'integralen Bestandteil des Spiels' sehen würde?
Fakt ist, dass es vorkommt, wichtiger für die Story ist als in fallout 4 und das Spiel trotzdem nicht kacke ist.
Um mehr ging es nicht.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Hatte Photon so verstanden, wenn das nur winzige Nebensache ist, dann ist es nicht so schlimm (wenn auch immer noch ziemlicher Blödsinn). Ist halt schwer, über ein Spiel zu reden, das man nicht gespielt hat :angel:
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
8MLo3c3.jpg
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
0
Ort
Bremen
Kannst auch Leuten in Power Armor den Core rauspickpocketen und dann die Armor nehmen wennse rausgeworfen werden!
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Habs gestern etwas Zeit mit der PS4 Version verbracht.
Generell finde ich die beschränkten Dialogoptionen gar nicht so schlimm.
Aber das es immer noch die gleichen Minispiele fürs schloss knacken/ hacken gibt, fand ich schon etwas einfallslos. Es kommt auch alles irgendwie total bekannt vor, als hätte man es schon irgendwo gesehen, von daher kann ich es schon verstehen, wenn es manche als fallout 3.5 bezeichnen.
Am meisten schockiert hat mich eigentlich das wegfallen der skills. wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es jetzt nur noch perks. Die Grafik fand ich ok, für ein Fallout sogar richtig gut.
Ich werde wohl auf nen Sale warten, hat mich jetzt insgesamt nicht so angemacht. Ich muss aber dazu sagen, dass ich erst mit Fallout 3 eingestiegen bin und das hat mir richtig gut gefallen.
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
Die Skills waren halt im Endeffekt eh irrelevant. Ob du jetzt 25 Pkt in Lockpick steckst, oder das Perk ab einem gewissen level eine Stufe höherbringst ist völlig wurst.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Die Skills waren halt im Endeffekt eh irrelevant. Ob du jetzt 25 Pkt in Lockpick steckst, oder das Perk ab einem gewissen level eine Stufe höherbringst ist völlig wurst.

Jo, ist einfach so.
Das neue Charaktersystem ist deutlich besser als das alte und macht den Rollenspielanteil mMn sogar noch viel wichtiger und besser als in den alten Teilen.
Ständig lese ich irgendwo (oder hörs in videos), dass das Charakterystem vereinfach/vercasualisiert/dumbed down, usw. ist.

Das ist einfach kompletter Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
bin jetzt mit der main quest durch.

mal nen kurzes spoilerfreies review.

story:
fand die story eigentlich ganz cool, vorallem bringt die neue fraktion welche irgendwann erscheint eine ganz neue ästhetik rein.
am ende hat es mich oft an mass effect erinnert, rein optisch.

was mich allerdings extrem gestört hat ist das fehlen vor entscheidungen, mal abgesehen von der fraktionswahl hat kaum was auswirkungen auf den ausgang von quests.
ähnlich wie in dragon age inquisition kann man zwar gute und böse antworten geben aber ändern tut sich dadurch meistens nur die direkte antwort des npc (wenn überhaupt), beim nächsten satz ist wieder alles wie vorher.
die stellen in denen meine antwort wirklich was ändert sind sehr übersichtlich und offensichtlich.

das neue dialogsystem war weniger nervig als erwartet, auch weil man weiß das die antwort sowieso keine auswirkungen hat ;)
frage mich aber wieso man das in der form eingebaut hat, auch wenn man für controller optimieren will hätte man doch auch ganz klassisch den vollständigen satz zeigen könne.
das neue system bringt absolut 0 vorteile.


begleiter:
was auch eher meh ist sind die begleiter.
hab jetzt kein 2. planescape erwartet aber die sind schon alle recht flach.
wobei ich bisher nur 4 begleiter mit maximaler zuneigung hab, als bonus gibts dafür je nach begleiter nen anderes extra perk.

und man bekommt die option für eine romanze, das ist aber so lächerlich flach umgesetzt das man es besser weggelassen hätte.
alles was passiert ist das der npc einen 08/15 satz sagt, damit ist die sache auch gegessen und es gibt keine weitere reaktion.


grafik:
fand die auch ganz ok, kommt eben drauf an was man erwartet.
war ja im vorfeld schon zu sehen das es grafisch kein großer sprung wird.
was mich da eher wundert sind die massiv gestiegenen systemanforderungen und die slowdowns die man in manchen gebieten hat (seltsamer weise sind das manche innenräume in denen bei mir die fps runter gehen).
kann aber auch an meinem pc liegen.
ansonsten lief es bei mir erstaunlich bugfrei, ganz selten ist mal nen npc irgendwo hängengeblieben.


gameplay:
hier passt eigentlich alles.
man bekommt das typische bethesda game, an jeder ecke ne quest oder lager voll mit gegnern.
hatte das oft das ich ne quest machen wollte und ne stunde später am anderen ende der map gelandet bin weil ich ständig irgendwas entdeckt hab.
das perk system geht eigentlich auch klar, im prinzip kaum ein unterschied zum skillsystem von vorher nur anders verpackt.

das crafting war mein persönliches highlight, macht richtig spaß seine waffen immer weiter aufzurüsten und seinem spielstil anzupassen.
was mich da stört ist das manche dinge wie silencer ziemlich spät erst zum selber craften verfügbar sind.
da ist man drauf angewiesen eine entsprechende waffe zu finden und dort die mod auszubauen.

das siedlungssystem ist auch nett gemacht hat aber leider so gut wie keine auswirkungen.
hab das ja ziemlich ausgereizt, hab glaube alle möglichen punkte voll ausgebaut.
da wäre extrem viel potential drin.
was man dafür bekommt sind jede menge materialien und ein paar caps von den stores, ist aber eigentlich nicht der rede wert.
das siedlungen angegriffen werden ist nen cooles feature, tritt aber nur auf wenn man zuwenig defense hat.
es gibt später story technisch einen angriff, da sieht man wie cool es sein kann wenn eine voll ausgebaute siedlung angegriffen wird.


fazit:
im prinzip genau was ich erwartet hab: fallout 3,5
macht aber richtig spaß, das grundlegene spielprinzip funktioniert nach wie vor und man rennt stundenlang durch die open world und entdeckt ständig was neues.
hätte glaube weniger shitstorm gegeben wenn man das ding direkt fallout: boston genannt hätte um zu zeigen das es nur ein weiter fallout 3 ableger ist.
wer fallout 3 und nv mochte wird hier auf jeden fall gut unterhalten.
vorallem wenn man bedenkt das bestimmt noch gute mods und dlcs kommen, da kann man ja viele dinge die momentan nicht so rund laufen noch überarbeiten/hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Kannst du mir sagen wie weit ich (%) in der Hauptquest bin?

Ich habe als letztes Kelloggs Erinnerungen angezapft und weiß nun von dem Wissenschaftler in der glowing sea (seitdem habe ich wieder zillionen nebenaufgaben gemacht)
 

Deleted_504925

Guest
hmm, noch nicht allzu weit.
vorallem da du irgendwann noch ne fraktion wählen musst und dann dort noch alle quests machen musst.
hatte das ja schon vorher zum großteil gemacht durch mein siedlungs bauen (hab minuteman als fraktion genommen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Ich kann jetzt schon sehen, dass die Entscheidung schwer werden wird.

Das ...verzögerte Auftreten der "richtigen" Brotherhood. \o/

Aber jetzt bin ich so zwiegespalten. Haben das coolste Zeugs, sind aber auch fanatische und rassistische Spinner, die keinen Widerspruch dulden.
 

Deleted_504925

Guest
also falls es hilft.
die minuteman sind die wahrscheinlich langweiligste fraktion.
90% sind random generierte quests (töte raider, befreie siedlung xy, usw.)
die anderen fraktionen haben richtige quest mit story.
wobei die minuteman die einzigen sind die wirklich "die guten" sind.
die anderen 3 fraktionen haben alle ne moralisch eher fragwürdige agenda
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Hab am Anfang auch recht viele Minutemen Quests gemacht und bin momentan dabei bei der railroad bisschen was zu machen.
Der BoS kann man sich ja schon sehr sehr früh anschließen, aber ich hatte kein Bock der Diener von diesem Typen zu sein und sah auch einfach absolut keinen Grund warum mein Charakter den Laufburschen von denen Spielen sollte. (So rein aus Rollenspiel Sicht)
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
0
Ort
Bremen
Genau der Grund wieso ich Story dodge und exakt alles andere mache 8[
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Gott, ihr tut so als wenn euer Leben von abhängt :rofl2:

Gestern neue Graka eingebaut, rennt wie Schmidts Katze.


Gestern abend noch aus Vault rausgekommen, heut gehts los. Ich bin gespannt.

Kann ich irgendwo den Kamerawinkel von über die Schulter zu hinterm Kopf ändern? Ini datei?
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Es zockt also echt einer in 3rd person?
Glaube es gibt schon mods für den blickwinkel auf nexusmods, einfach mal suchen.
72 Stunden aktuell und jetzt schon ziemlich weit in der story, aber da kommen sicher noch einige.
 
Mitglied seit
21.08.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Nach ca. 20 Std. Spielzeit stelle ich mir gerade die Frage ob auch mal andere Quests kommen als irgend jemanden zu töten?
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Nach ca. 20 Std. Spielzeit stelle ich mir gerade die Frage ob auch mal andere Quests kommen als irgend jemanden zu töten?

Es existieren welche, von daher ja, gefühlt aber nein.
Die Tatsache, dass ich trotzdem über 80 Stunden gespielt habe und nicht durch bin mit dem game zeigt aber doch, dass es trotzdem spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Habe mich fürs erste dem Institut angeschlossen, da die railroad halt irre ist und man bisher keinen Konflikt mit den minutemen haben musste.
Nun habe ich grade den reaktor hochgefahren und die Brotherhood muss ausgelöscht werden :deliver:
Ich hasse die seit fallout 1 ... gut, es wird mir ein Genuss sein, sie auszuradieren.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
So ich habe die Hauptquest nun durch ...
Im großen und ganzen empfehle ich zwar das Spiel und es ist auch gut, aber ich bin trotzdem schwer enttäuscht von Bethesda.
Sie haben einfach nichts dazu gelernt.

Vom Konzept her ist das Spiel genau wie Skyrim.
Die Story ist eigentlich gut und hat ein paar geile Momente, aber overall tut es einfach nur weh zu sehen wie schlecht und lieblos sie größtenteils erzählt wird.
Das verschenkte Potential ist unterträglich.

Und dann kommt noch das allerschlimmste ... die verschenkte, sinnlose Arbeit, die Bethesda sich macht.
Es gibt viel zu viele 'Dungeons' und Dinge in der Welt zu entdecken, viel mehr als man motiviert ist zu erkunden.
Hätte man 30% der Dungeons und Neben'quests' entfernt und diese Arbeit ins Wesentliche investiert, dann wäre das Spiel um ein vielfaches besser.
Dieser Größenwahn von Bethesda führt dann halt auch dazu, dass ständig absurde Situationen entstehen, die auch die immerson komplett zerstören.
Das liegt daran, dass z.B. die Begleiter und andere Charaktere in der Welt auf so gut wie nichts reagieren, außer vll mit einem Spruch wie bei Skyrim, der manchmal auch noch fehl am Platz ist.
Genau wie bei Skyrim erkundet man sich durch die Welt und forscht, bis man irgendwann gar keinen Spaß mehr dran hat und trotzdem weiter macht, damit der Charakter auch schön aufgepimpt ist beim Bossfight.
Und dann spielt man die mainstory weiter und ohne, dass man es merkt ist es auch schon wieder vorbei, völlig lieblos hingerotzt.

Wenn Obsidian es nicht richten kann mit einem zweiten Spin-off, dann war fallout wohl die längste Zeit meine Lieblingsserie.
Ich will kein Elder Scrolls: fallout.

Nachwievor bleibt new vegas mein Lieblingsteil, auch trotz der veralteten Technik würde ich ihn ganz klar über fallout 4 empfehlen.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
hab erst vor ein paar tagen auf der ps4 angefangen, hab mir eben erst den power armor geholt und die raider abgeschlachtet :ugly:

werd nach den ganzen comments hier wohl nicht viel zeit auf den siedlungsausbau verschwenden...
wieviele companions kann man denn mitnehmen?
hab aktuell nur dogmeat dabei, meinen alten hausroboter werd ich mir wohl auch noch holen

grafik find ich voll ok, story kann ich noch nichts sagen
 

Deleted_504925

Guest
siedlungen sind schon ganz cool, bringen nur spielerisch nicht viel.
kannst immer nur 1 begleiter mithaben, der rest wartet in der siedlung.
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Ich hab das ganze Spiel Sanctuary als Homebase genutzt.
Ist also ziemlich egal.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
kann ich dort auch den power armor abstellen (ohne fusion batterie natürlich), ohne dass die gefahr besteht, dass mir den ein raider oder sonstwer wegschnappt?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ladezeiten finde ich richtig kacke. Durch Außengebiete laufen ist ein Dauerruckler weil ständig was von der Platte nachläd. In Gebäuden ist es kein Problem aber dennoch nervts insgesamt gewaltig.

Was für builds spielt ihr denn so? Ich gehe aktuell auf sneak und super crits was schon irgendwie rockt. Ich überlege, ob ich evtl. auch rifles noch etwas skillen soll, dann kann ich mit Pistolen (inkl. Schalldämpfer) im Nahkampf alles wegmachen und auf die Entfernung mit sniper sneak attacks.

Bin jetzt um die lvl 20 und bisher eigentlich nur planlos rumgelaufen und sidequests gemacht. Ich weiß gar nicht genau, welches das mainquest ist. Aktuell wird mehr oder weniger zufällig Kram für die railroad, brotherhood und minutemen erledigt. Siedlungen gehen mir schon jetzt tierisch auf den Sack, so ein beschissenes Interface und dazu bringt's einfach nichts.

Dass man die "besten" Waffen über mods bekommt finde ich auch etwas seltsam. Ich hatte sehr viel Glück und hab einigermaßen früh eine Laser Pistol mit extrem guten mods einfach so von 'nem 08/15 Gegner gefunden und laufe seitdem fast nur noch damit rum - die macht doppelt so viel Schaden wie alle super-special-Waffen (wie z.B. der Deliverer den man von der railroad kriegt). Wenn ich das mod perk auf max lvl skille kann ich mir die gleiche Waffe irgendwann selbst bauen aber da ist's noch lange hin und solange roflstompe ich halt alles mit meiner fast perfekten zufällig gefundenen Pistole.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Durch Außengebiete laufen ist ein Dauerruckler weil ständig was von der Platte nachläd. In Gebäuden ist es kein Problem aber dennoch nervts insgesamt gewaltig.

Da muss man aber ehrlicherweise sagen, dass du dann scheinbar auf einer Tomate zockst.
Dennoch ist das game, typisch Bethesda, halt kacke programmiert und optimiert.

Was die Waffen angeht - der Deliverer ist wenn ich mich recht erinnere doch eine der lächerlichsten Waffen.
Mods für den kann man übrigens bei Tinker Tom auch mit der Zeit kaufen.
Wieviel Schaden ne Waffe mit einem Schuss macht ist ja nicht der einzige Faktor.
 

Deleted_504925

Guest
habs einmal mit pistole + stealth und sniperrifle + stealth durchgespielt. rifle ist deutlich besser wegen der reichweite und funktioniert im nahkampf genau so gut.
allgemein ist der letzte tree mit dem ganzen crit kram einfach godlike.

nahkampf hab auch recht weit gespielt, das wurde mir aber zu nervig.
vorallem die funktionsweise des "beam" skills.
manchmal gehts durch wände, manchmal wird man von ein paar pixeln auf freiem feld blockiert.

zu "planlos rumgelaufen und quests gemacht", das ist durch die skyrimisierung ja noch der spaßigste teil am spiel.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
dann bau einfach keine aus?
brauchen tut man sie ja eh nicht

Darauf wird es hinauslaufen. Aber wieso ist der Müll überhaupt im Spiel? Irgendwas muss man sich doch dabei gedacht haben und es wird einem ja durchaus schon nahegelegt und suggeriert, dass es irgendwelche Vorteile hätte - letztendlich drehen sich fast alle Minuteman Quests darum.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
"Innovation" - "new experience" - "Interaktivität" - "Immersion"
Such dir ein paar Buzzwords aus, gibt genug weitere.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
findet ihr die power armor auch ein wenig imba? ich nutze die eigentlich ständig, man findet mehr als genug cores und ogar auf den hohen schwierigkeitsgraden läuft man damit gefühlt ein wenig im godmode rum.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich finde den Deliverer eigentlich ziemlich geil. Die Reichweite nervt etwas aber dank Schalldämpfer und sneak attack und minimalem Verbrauch in VATS kann ich quasi alles mit triple dmg ausschalten bevor es mich überhaupt sieht. Das rockt :)
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
findet ihr die power armor auch ein wenig imba? ich nutze die eigentlich ständig, man findet mehr als genug cores und ogar auf den hohen schwierigkeitsgraden läuft man damit gefühlt ein wenig im godmode rum.

jo die ist schon stark, aber generell finde ich auch die höchste Schwierigkeitsstufe nur am Anfang schwer.
wahrscheinlich war das auch ein wenig so gewollt, im godmode mit der power armor rumrennen und dann am Ende sogar mit jetpack ... ist halt einfach geil :top2:
 
Oben