Ah ja? Wo denn genau? Kann mich da beim besten Wissen nicht dran erinnern und finde die Plotdevices vom Lesen her zumindest sehr seltsam für ein Fallout (nicht dass ich Fallout 4 spielen werde, die Reihe ist seit Teil 2 tot)
Vielleicht solltest du fallout 4 spielen bevor du dein Fazit ziehst.
Wir reden hier von einer verwirrten alten Frau, die sich gerne Drogen reinpfeift und dann Dinge sagt ... und teilwese ist da uach was dabei was stimmt und sie eigentlich nicht wissen kann, also ja, sie kann ein bisschen hellsehen.
Man kann sie übrigens komplett ignorieren, sie ist kein nennenswerter Bestandteil der Story.
Was fallout 2 angeht .. ist das jetzt dein Ernst?
Man kommt aus einem Dorf voller abergläubischer Höhlenmenschen, die ihre Vorfahren den Vault Dweller anbeten und einen "Auserwählten" losschicken um die Heilige Vault 13 mit dem heiligen G.E.C.K. zu finden.
Das sagen die Prophezeihungen der alten Frau, die das Dorf anführt.
und dann gibtes einen SHAMANEN im Dorf, DER DEM AUSERWÄHLTEN IN SEINEN TRÄUMEN ERSCHEINT UND MIT IHM REDET.
Also joa, keine Ahnung wo da sowas vorkommen könnte in fallout 2.
Edit: hier hat einer auf youtube die Visionen zusammengeschnitten.
(minimaler Fallout 2 Spoiler)
https://www.youtube.com/watch?v=bQDY0mm6vBQ
PS: Wenn du so ein hardcore fallout fan bist, dass für dich nur Teil 1 und 2 'zählen', was stört dich dann genau an New Vegas?
Grade weil es vom Plot her quasi ein fallout 3 ist, ist es doch so geil.
Edit: noch ein Nachtrag zur fallout 4 map: sie ist eher klein, das Spiel ist dafür groß, nahezu permanent entdeckt man eine neue Location.
Einerseits ist es schön nicht sinnlos durch das Nichts zu wandern wie in fallout 3, andererseits ist es jedoch etwas bescheuert wenn man eine Farm trifft, die von Raidern geplagt wird, die ihr hauptquartier gefühlte 10 Meter weiter haben.
10 Meter in die andere Richtung findet man eine Horde Supermutanten ... lel