Fallout 4

Reaktionen
0
Ich muss sagen, dass ich bisher alle was von Fallout 4 bekannt ist scheiße finde. Immer noch VATS, anstelle richtiger Rundenkämpfe ist doof, Crafting ist völlig deplaziert, die Grafik ist ziemlich mies, der Hund ging mir schon in Fallout 1 auf den Sack. Die Szenen vor dem Krieg waren ganz ok, aber ich sehe noch keinen Aufhänger für die Story. Ich bin also eher skeptisch.

Reaktionen
0
Ich muss sagen, dass ich bisher alle was von Fallout 4 bekannt ist scheiße finde. Immer noch VATS, anstelle richtiger Rundenkämpfe ist doof, Crafting ist völlig deplaziert, die Grafik ist ziemlich mies, der Hund ging mir schon in Fallout 1 auf den Sack. Die Szenen vor dem Krieg waren ganz ok, aber ich sehe noch keinen Aufhänger für die Story. Ich bin also eher skeptisch.

:hum::eek3::keks:

vat ze fag

Reaktionen
255
Wenn man keinen bock auf den hund hat nimmt man ihn einfach nicht mit? Gab bisher noch in jedem Fallout einen Hund als potentiellen follower und man wird in keinem gezwungen ihn mitzunehmen.

Reaktionen
1

Hallo Fensteropa

Reaktionen
1.026
Warum irgendwie jedes neuere RPG Crafting haben muss ist mir selber auch total schleierhaft.

Wo liegt der Spass darin? Im Idealfall ists einfach relativ nutzlos und man kanns ignorieren...

Reaktionen
255
Naja, crafting gab's bei new vegas auch (was ich bis auf weapon repair kits komplett ignoriert hab) macht ja ansich in dem postapokalyptischen setting auch sinn, dass man sich selber irgendwelches zeug zusammenschraubt/mixt, da man aber sowohl in F3 (und jedem anderen bethesta spiel) als auch New Vegas früher oder später in wertgegenständen/geld ertrinkt ist es natürlich eher nettes beiwerk als tolles feature. Das ist halt auch wieder soetwas was man einfach ignorieren kann wenn's einen stört.

Reaktionen
0
Bei fallout an Waffen und lustigen Bomben zu schrauben ist doch extrem geil.
Dass man sich bei new vegas drogen und essen "bauen" konnte fand ich auch ziemlich gut.
Das Problem bei bethesda spielen und new vegas war halt wie outsider schon sagte, dass man es nicht wirklich braucht und man eh irgendwann reich ist.
Selbst bei fallout 2 gabs doch kleinere "crafting" Elemente, z.B. dass man durch ein Quest Bauteile für ein Auto sammeln konnte und dann irgendwann ein Auto hatte. (Ja ihr hört richtig, man konnte in fallout 2 autofahren :top2: ich hoffe man kann dann in fallout 4 auch Autos und Motorräder bauen ... *hoff*)

Reaktionen
255
Das auto hatte auch einen der besten bugs überhaupt, der koffer hinten drin, den man mit seinen wertgegenständen vollstopfen konnte hatte die angewohnheit an ort A zu bleiben wenn man von dort mit dem auto nach B gefahren ist, bei ankunft in ort B war der koffer dann leer. Was aggressionsauslösende bugs angeht steht der wohl echt weit oben in der liste. :D

Reaktionen
93
Kenne die alten Engines nicht, aber bei den TES-Spielen war es idR so, dass man niemals Sachen in Container legen sollte, die einem nicht gehören, außer man benutzt die Konsole um den Eigentümer zu setzen. Sprich: In Skyrim niemals eine random Truhe öffnen zum Lagern wixhtiger Sachen benutzen. Wenn im wöchentlichen (?) Zyklus die Items für solche Truhen neu generiert werden, können die eigenen Sachen durchaus verschwinden - im Gegensatz zu dem Containern, von denen man der Eigentümer ist (eigenes Haus). Habe das in einem der Wikis zur Spielmechanik von Skyrim gelesen und sollte iirc auch in Oblivion schon so ähnlich gewesen sein.

Keine Ahnung, ob man über sehr viele Ecken auf die alten Fallouts bauen kann, aber würde zumindest die Theorie erklären, warum viele Spielern meckern, wenn bei Bethesda-Spielen mit sammelbaren und in Truhen ablegbaren Gegenständen manche Leute aggro werden, wenn wild genutzte Container irgendwann plötzlich leer sind.

Reaktionen
1.026
Bei Baldurs Gate war zeugs in Truhen "sicher". Bei TES spielen musst mans Zeug auf den Boden knallen :).

Afaik hat das deswegen so viele Leute geärgert.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Wurde schon gesagt, dass es wieder keine Autos geben wird. Aber diesen seltsamen Hubschrauber aus dem Trailer.

Reaktionen
0
Wurde schon gesagt, dass es wieder keine Autos geben wird. Aber diesen seltsamen Hubschrauber aus dem Trailer.

Und ein Jetpak? :-) <3

Ich denke bis die ersten modder ein passables Auto gebaut haben wirds nicht lang dauern, passen würde es mMn zum Setting.
Oder auch ein Reittier, z.B. eine gezähmte deathclaw ^^ wäre doch episch.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Jup, brauchts imo auch dringend. Nach einer Weile wird das Laufen einfach viel zu nervig.

Bei New Vegas hab ich immerhin einen Sprint-Button reingemoddet. Aber der geht auch auf AP. ...

Reaktionen
93
Man kann ja Fast Travel benutzen. Ist vllt. für die Atmosphäre nicht ideal und es dürfte höchstwahrscheinlich für einen neuen Ladebildschirm sorgen, spart dafür immerhin Zeit. Fände da die Witcher 3-Lösung einen guten Kompromiss, dass man dort nur von Schildern aus schnellreisen kann. Andererseits muss man die Möglichkeit nicht nutzen, nur wenn sie eingebaut ist und es sowieso eine eigene Taste dafür gibt (oder man deaktiviert das mit einem Mod, feddich).

Ein Fahrzeug hätte zwar schon was, kommt eben nur drauf an, wie sich das ins Leveldesign einpflegt. An Stellen mit engen Gängen müsste man es wieder abstellen - und andersherum nur breite Wege und weite Flächen wie in Fallout 3 wären eher öde. Spätestens seit Skyrim eine schön dicht bevölkerte Landschaft mitbringt (und der Beweis, dass auch mit sich oft wiederholenden Texturen durchaus Einiges an Abwechslung möglich ist, wenn man bestimmte Landstriche schon von Weitem voneinander unterscheiden kann).

Reaktionen
0

Was ist daran überraschend? Ich bin großer Fan von Fallout 1 & 2 und empfand Teil 3 als Schritt in die falsche Richtung. Das Charaktersystem und das Kampfsystem waren viel simpler als früher und haben einfach weniger Spaß gemacht. In Teil 1 & 2 hast du ohne Waffenskill keinen Blumentopf gewonnen, in Teil 3 war das beim Kämpfen in Echtzeit ein viel kleineres Problem. Dazu waren die Dialoge schlecht geschrieben und die Story ging nach einem guten Beginn direkt baden. Speech war in Teil 2 sehr wichtig und hat zusamme mit Science teilweise gigantische Dialogoptionen geöffnet, das gab es in Teil 3 gar nicht. Daher hatte ich mir für Teil 4 erhofft, dass es wieder mehr Fallout und weniger Elder Scrolls wird, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Das Spiel um Minecraft-Elemente zu erweitern, bringt es in meinen Augen nicht weiter.

Wenn man keinen bock auf den hund hat nimmt man ihn einfach nicht mit? Gab bisher noch in jedem Fallout einen Hund als potentiellen follower und man wird in keinem gezwungen ihn mitzunehmen.

Das ist richtig. Mich hat nur gestört, dass der Hund so prominent im Trailer platziert war. Hunde scheinen ja im Trend zu liegen (neues MGS, Call of Duty irgendwas und Fallout 4) und ich fand das als Spielelement noch nie spannend oder irgendwie bereichernd. Ein Hund ist als Partymitglied außerdem limitiert, tiefe Gespräche wird man mit ihm wohl eher nicht führen.

Ich mag ein neues Spiel nicht => Fensteropa? Ich finde es gut, wie fundiert du auf meine Kritik eingegangen bist, bitte mehr davon.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich kann deine Kritik an fallout 3 nachvollziehen Gunseng, ich bin ja bekanntlich auch ein deutlich größerer fan von fallout new vegas.
Da waren nämlich die meisten Punkte, die du gelistet hast deutlich besser umgesetzt als bei fallout 3.
Aber bethesda verspricht ja für fallout 4 ne gute story, unter anderem deshalb gibts ja die sprechenden Charaktere (behaupten sie jedenfalls)
Ich denke da muss man halt einfach abwarten.

Reaktionen
0
Das geht halt auch nur wenn sie mal gute Autoren eingestellt haben. Bezweifel ich.

Reaktionen
537
Fallout Shelter jetzt übrigens auch für Android ;)

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Jupp, bin aufm Smartphone und PC (dank Emulator) am zocken. :D

Reaktionen
0
http://i.imgur.com/nE6Bv75.jpg

lel!

Ich hab jetzt ein paar Screenshots mit den 4 Dialogoptionen gesehen und bin echt etwas enttäuscht.
Das ist mir etwas zu viel "dumbed down" für ein Rollenspiel wie fallout, aber abwarten bis man es selbst spielt ...
das neue special ohne skills find ich ganz ok (zumindest in der Theorie)

Reaktionen
0
das dialogsystem sieht echt nicht so gut aus, kann es nicht leiden wenn ich nicht vorher weiß was der charakter sagt. falls jemand LA Noir gespielt hat weiß man bescheid wie kacke das laufen kann :D

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.750
Wow....das sieht echt ziemlich krass reduziert aus. Ich bin sehr skeptisch. Nicht, dass ich vorgehabt hätte, es zum Release zu kaufen.

Reaktionen
0
Von allem, was man bisher so kritisieren kann finde ich das auch mit Abstand am abschreckendsten.
Mit allem anderen kann ich leben, aber wenn ich NUR action will, dann gehe ich zu anderen Spielen.
Fallout muss gute Dialoge haben und vor allem muss die Vielfalt gegeben haben.
Alleine auch, dass es IMMER nur 4 optionen gibt wegen behindi Controllern bringt mich zum ausrasten.
Wer kommt denn auf die Idee, dass mit 4 optionen alles abzudecken ist?
Grade in fallout ist es nicht wie in mass effect wo es so eine lineare Story gibt und man halt "draufgänger" oder "good guy" als option bekommt und zufrieden ist.
Fallout lebt von der Originalität der Dialoge, von der Adersartigkeit, von der Vielfalt ...
Wie sieht es z.B. aus wenn man Perks für zusätzliche Dialoge hat ... klickt man dann den gleichen button und es wird etwas anderes gesagt? und vorher weiß man es dann nicht?

Leider trau ich mich nicht mehr auf Steam und reddit, scheinbar wurden auf reddit von irgendwelchen "Witzbolden" an sau viele user von /r/fo4 via pm SPoiler verschickt (z.B. das Ende vom SPiel ...)
Was für ein arschloch muss man sein um threads zu scannen und dann den Leuten alle ne PN mit dem Ende vom Spiel zu schicken!?!?!?
Ich bin leider hart gehpyed und hols mir am release.
hab extra meine Arbeit auf Montag gelegt damit ich dienstag frei habe und direkt morgens früh aufstehen und zocken kann.
Ich sag dann bescheid, dann könnt ihr mich von mir aus auch gerne Sachen fragen.

Deleted_504925

Guest
werds mir wohl auch direkt zum release holen, aber das dialog system sieht echt nicht gut aus.
wo ist denn das problem wenn man wie sonst auch einfach durch die antworten geht und bestätigt?
soll sogar mit controllern gehen, aber mehr als 4 worte kann man einem konsolen user wohl nicht mehr zumuten.

kann mir kaum vorstellen das bethesda das verkackt.
hab schlimmstenfalls sowas wie new vegas erwartet, kein wirklich neues spiel, eher ein addon vom gefühl her.
aber new vegas war ja auch super, auch wenn sich die neuerungen in grenzen hielten.

Reaktionen
1
New vegas war auch deutlich besser als das 3er, von dem her wäre sowas wie NV schon sehr gut

Reaktionen
0
dass ich chrZ^ rechtgeben muss, tut mir schon ein wenig in der Seele weh

Reaktionen
0
Die haben doch unendlich viele Sätze eingesprochen für Fallout 4, ich glaube das Dialogsystem ist im Grunde deutlich geiler, weil man nur die Richtung vorgibt, und sich dann von der "Realisierung" in Sprachausgabe überraschen lassen kann.
Klar entgehen einem dadurch potentiell lustige Sprüche, auf der anderen Seite spoilert man sich keine Dialoge, wenn man z.B. einmal nett und einmal Böse durchspielt o.ä.

Reaktionen
0
Die haben doch unendlich viele Sätze eingesprochen für Fallout 4, ich glaube das Dialogsystem ist im Grunde deutlich geiler, weil man nur die Richtung vorgibt, und sich dann von der "Realisierung" in Sprachausgabe überraschen lassen kann.
Klar entgehen einem dadurch potentiell lustige Sprüche, auf der anderen Seite spoilert man sich keine Dialoge, wenn man z.B. einmal nett und einmal Böse durchspielt o.ä.

wollen leute sich davon denn überraschen lassen? in erster linie will ich doch selbst entscheide was ich sage und nicht passiv daneben sitzen und gucken was so passiert.
bei mehrfachem durchspielen ists ja auch eher interessant wie die welt auf einen reagiert als einfach nur die eigenen dialoge zu lesen.

Reaktionen
1
Es gab halt in Fallout 3 auch selten wirklich Dialoge in denen es mehr als 4 Antwortmöglichkeiten zu einer Frage gegeben hat.

Reaktionen
0
4 Möglichkeiten sind ja nicht das Problem, ich will halt vorher wissen was ich sage

Reaktionen
0
Bei witcher ist ja glaube ich auch nicht der ganze Satz angezeigt, allerdings ist sehr gut beschrieben, was man sagen wird.
Bei Mass Effect ist es ähnlich.
Dann kommt noch hinzu, dass man bei diesen Spielen nicht völlig frei seinen Charakter gestaltet.
Und um die lineare Story voranzutreiben ist es dann auch ok wenn man weiß "oben rechts ist paragon, unten rechts ist renegade, links sind unnötige lore infos".
Die Sprachbäume waren aber in new vegas und fallout 3 nicht so klar sturkturiert, da hatte ich viel mehr das Gefühl selbst zu entscheiden wer mein charakter ist und was er sagt.
Wenn ich dann sehe, dass bei fallout 4 in 1-2 Worten erklärt ist, was man jetzt sagen wird finde ich das enttäuschent.
Und bedingt durch dieses System haben wir auch wieder (soweit ich es mitbekommen habe) dieses "oben ist nett, rechts ist aggro, unten ist neutral, links ist lore-info" System, was wie gesagt einfach nicht in Fallout gehört.
Wahrscheinlich machen sie das für die Leute, die vorher wissen wollen, was sie sagen.
Denn wenn auf dem Slot immer nette antworten sind kann man sich sicher sein freundlich aufzutreten, usw.
Aber bin wie gesagt trotzdem gehyped und freu mich.

Was mich aber wirklich aufregen würde wäre, wenn es keine Mounts oder Fahrzeuge gibt (und leider scheint das auch wirklich so zu sein)
Warum kann ich mir zur Hölle kein Motorrad bauen!?
Warum kann ich mir keinen Gecko als Reittier trainieren? :deliver:

Reaktionen
432
so ein scheiss :8[:

Eigentlich wollte ich es mir bei release kaufen, aber auf ein dumbed down actionspiel habe ich eigentlich weniger Lust.
Ich will stimmige Dialoge in denen man die Richtung was passiert entscheidet, Gespräche bei denen man das Gefühl hat dass sowas wie eine Gesprächsführung existiert. Das hier scheint vorallem darauf ausgelegt zu sein dass man es möglichst schnell durchklicken kann weil bei der gleichen Taste immer die gleichen Entscheidungen getroffen werden. Doof.

Reaktionen
255
Vielleicht darf ja Obsidian mit der neuen engine wieder einen nachfolger bauen, dann sind mir potentielle mängel bei Fallout 4 ehrlich gesagt auch rellativ egal. :ugly:

Reaktionen
0
so ein scheiss :8[:

Eigentlich wollte ich es mir bei release kaufen, aber auf ein dumbed down actionspiel habe ich eigentlich weniger Lust.
Ich will stimmige Dialoge in denen man die Richtung was passiert entscheidet, Gespräche bei denen man das Gefühl hat dass sowas wie eine Gesprächsführung existiert. Das hier scheint vorallem darauf ausgelegt zu sein dass man es möglichst schnell durchklicken kann weil bei der gleichen Taste immer die gleichen Entscheidungen getroffen werden. Doof.

Naja sie haben ja schon gesagt, dass sie versuchen wollen eine bessere Story zu liefern und da an sich gearbeitet haben.
Von daher bleibt abzuwarten ob die Story nicht doch ordentlich ist.
Am 9. kommen ja die reviews, dann kann man es immernoch vorbestellen.

Vielleicht darf ja Obsidian mit der neuen engine wieder einen nachfolger bauen, dann sind mir potentielle mängel bei Fallout 4 ehrlich gesagt auch rellativ egal. :ugly:

darauf hoff ich eh schon die ganze Zeit :deliver:

Reaktionen
432
Naja sie haben ja schon gesagt, dass sie versuchen wollen eine bessere Story zu liefern und da an sich gearbeitet haben.
Von daher bleibt abzuwarten ob die Story nicht doch ordentlich ist.
Am 9. kommen ja die reviews, dann kann man es immernoch vorbestellen.

Ich will aber keine bessere Story sondern eine immersive Welt. Für mich war Fallout war noch nie ein Spiel das man gespielt hat um die Story gesehen zu haben sondern um die Welt zu erleben. Und dazu gehört selbst zu entscheiden was der Charakter sagt, und auch Optionen zu haben.
In Bioshock Infinite zb fand ich den Hauptcharakter cool, obwohl vorgegeben war wie er sich entscheidet und was sein Charakter ist. Aber das war ein relativ kurzes Actionspiel mit streng vorgegebener Story. Darauf war es ausgelegt.
Bei einem open world rpg ist das imho nicht Sinn der Sache, da will ich meine eigenen Entscheidungen treffen. Kann mir nicht so richtig vorstellen dass das Dialogsystem passt.
Es ist ja nichtmal so dass man immer nur 4 Optionen hat, man hat sogar immer nur die gleichen 4: nett, nicht nett, neutral, Frage.

Ansonsten #Outsider. Solange Obsidian wieder einen Nachfolger bauen darf, verzichte ich gerne auf diesen Teil.

Oben