Bei witcher ist ja glaube ich auch nicht der ganze Satz angezeigt, allerdings ist sehr gut beschrieben, was man sagen wird.
Bei Mass Effect ist es ähnlich.
Dann kommt noch hinzu, dass man bei diesen Spielen nicht völlig frei seinen Charakter gestaltet.
Und um die lineare Story voranzutreiben ist es dann auch ok wenn man weiß "oben rechts ist paragon, unten rechts ist renegade, links sind unnötige lore infos".
Die Sprachbäume waren aber in new vegas und fallout 3 nicht so klar sturkturiert, da hatte ich viel mehr das Gefühl selbst zu entscheiden wer mein charakter ist und was er sagt.
Wenn ich dann sehe, dass bei fallout 4 in 1-2 Worten erklärt ist, was man jetzt sagen wird finde ich das enttäuschent.
Und bedingt durch dieses System haben wir auch wieder (soweit ich es mitbekommen habe) dieses "oben ist nett, rechts ist aggro, unten ist neutral, links ist lore-info" System, was wie gesagt einfach nicht in Fallout gehört.
Wahrscheinlich machen sie das für die Leute, die vorher wissen wollen, was sie sagen.
Denn wenn auf dem Slot immer nette antworten sind kann man sich sicher sein freundlich aufzutreten, usw.
Aber bin wie gesagt trotzdem gehyped und freu mich.
Was mich aber wirklich aufregen würde wäre, wenn es keine Mounts oder Fahrzeuge gibt (und leider scheint das auch wirklich so zu sein)
Warum kann ich mir zur Hölle kein Motorrad bauen!?
Warum kann ich mir keinen Gecko als Reittier trainieren?