Sorry Xantos, aber auf Quote wars habe ich keine Lust, daher nur stichpunktartig.
"Seit 2012 wieder deutliche Steigerung der Energiegewinnung durch Atomkraft"
Nettes Cherrypicking. Ja, die Energiegewinnung steigt leicht, gleichzeitig stieg der Strombedarf seitdem aber stärker, der nukleare Anteil an der weltweiten Stromerzeugung sinkt dabei kontinuierlich. Neubauten gibt es, ersetzen aber zum großen Teil abgeschaltete Reaktoren, dienen also zum Status-Quo Erhalt.
"Wenn du Klimawandel ernst nimmst, musst du auch auf Kernkraft setzen."
Warum? CO2 wird bei Wind/Solar auch eingespart. Du zitierst ausschließlich die Aussagen der Lobby und versuchst diese als Fakten zu verkaufen, obwohl die Berechnung der Lifecycle Emissionen von sehr vielen Parametern abhängen und es z.B. einen gewaltigen Unterschied macht, ob man für den Bau die regulatorischen Rahmenbedingungen von Meilern aus den 80ern, die heute noch laufen annimmt, oder eben die eines Kraftwerks der Generation 3+ oder 4 , die man heute bauen würde. Bauzeit, Kosten und Emissionen sind bei "modernen" AKWs deutlich höher.
Gegen einen Weiterbetrieb bin ich nicht grundsätzlich, nur eben nicht um jeden Preis. Wenn eine Option teuer und langwierig ist mit begrenztem Potenzial (wie lange willst du die Reaktoren weiterlaufen lassen, die geplante Lebensdauer ist schon in wenigen Jahren erreicht) und die andere Option günstig ist und schneller geht, warum die teurere Opion wählen, zumal der Anteil am Strommix auch noch gering ist und ohne Neubau auch gering bleiben wird?
In Frankreich verschärfen die Streiks nur die Wartungsprobleme, sind aber nicht die Ursache. Was soll der Einwand überhaupt zeigen, Streiks können bei uns ja nicht passieren? Die Situation in Frankreich zeigt gerade sehr anschaulich, dass Kernkraft längst nicht so zuverlässig ist, wie immer behauptet wird. In Belgien übrigens auch - die Meiler dort sind völlig veraltet, oft von Störfällen und Pannen belastet und daher wartungsbedingt oft stillgelegt. Zur Unzuverlässigkeit von Atomenergie gibt es auch Forschung:
https://www.europeanscientist.com/d...bare-energien-zuverlaessiger-als-atomenergie/
Es stimmt aber, dass die deutschen Meiler der Konvoi Klasse tatsächlich ziemlich gut konzipiert und auf Langlebigkeit ausgelegt sind, besonders auch der Druckbehälter. Weiterhin gut gelöst sind die Kühlsysteme, die auch bei sommerlich heißen Temperaturen nicht von Ausfall bedroht sind.
"Das Thema Sicherheitsüberprüfungen wird auch instrumentalisiert und nicht gut dazu informiert."
Möglich. Wenn die Meiler aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen, gibt es aber doch wenig Grund, gegen die PSÜ zu opponieren, zumal der Betrieb während der Prüfung zum großen Teil fortgeführt werden kann, wie ich gerade gelernt habe. Sollte das stimmen, sehe ich einen Weiterbetrieb wesentlich entspannter, jedenfalls sofern die Kosten unter Kontrolle bleiben und durch den Weiterbetrieb der Ausbau der EE nicht kannibalisiert wird.