Grundlegend wertet eine Dämmung das Mietobjekt auf, was zu einer möglichen Erhöhung der Kaltmiete führen kann. Zusätzlich können die Kosten anteilig umgelegt werden. Ist jetzt nicht so, dass eine energetische Sanierung nicht grundsätzlich ohne Nutzen für den Eigentümer wäre. Davon ab sollte doch irgend eine Art Regelung kommen, dass Vermieter sich anteilig an Energiekosten beteiligen müssen, damit der Anreiz einer Sanierung steigt.
Ja, ist grundlegend richtig. Die Beteiligung an den Kosten, die aktuell vorgeschrieben oder angestrebt wird, ist leider noch halbwegs gering, sodass es nicht sonderlich ins Gewicht fällt. Ich hab die Zahlen unserer Konzernmutter gerad nicht auf dem Schirm, hoch waren die aber nicht, selbst für die absoluten Megakrücken. Zudem sind noch paar Löcher in den Gesetzen offen, bspw. wie man mit Denkmalschutz spielen kann - dafür brauch ich i.d.R. keine Energieausweise, was dann die Berechnungen erschwert. Ist jetzt Laienwissen.
Was Privateigentümer angeht, die Erfahrungen aus "unserem" Portfolio: Denen ist das meist irgendwie auch scheißegal. Gibt da meiner Erfahrung zwei Klassen Eigentümer. Klasse A ist die "gute", die das Eigentum später selbst nutzen will und kontinuierlich verbessert. Nachteil für den Mieter ist halt, dass die Miete entsprechend steigt, wie die Nebenkosten fallen und es meist auch eher wenige Wohnungen sind. (Typisch halt so ein Wohnhaus mit 2-8 Einheiten).
Klasse "B" kauft halt, macht so das Nötigste (Fassade streichen, Wartungen) und stößt es dann ab, Zustand egal. Klasse "B" hat gefühlt mehr Eigentum (2-3 Häuser mit 2-10 Einheiten) und denen kommt man mit dem Klein-Klein nicht bei. Die würden den Besitz eventuell früher abstoßen, wer weiß. Diese Leute investieren in Immobilien, weil's halt damals so war und die sowieso nicht so richtig wissen wohin mit dem Geld. Übertrieben ausgedrückt. So richtig durchgeplant ist das aber typischerweise nicht, egal in welcher Perspektive. Da traditionell trotzdem Geld zurückkommt bei überschaubarem Aufwand ist das auch egal.
Unabhängig davon ist gerade das Fachwissen wichtig, was alles getan werden kann, ist für den Eigentümer nicht gerade einfach zu sehen. Und dann passiert halt nix, weil man aktuell ewig auf Fachpersonal warten kann. Glaube die Warteschleife ohne Vitamin B in den lokalen Büros ist so ca. 9 Monate +-. Alternativ lass ich halt meinen Gas-Wasser-Scheiße-Mann antanzen, der nicht wirklich viel sagen kann und darf.