Energiepreise was tun?

Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.539
Reaktionen
1.469
Ort
Baden/Berlin
Ich bin mal gespannt, wann die 19° fallen. Mir persönlich reichen 19° wahrscheinlich, aber mit den ersten Minusgraden in der Nacht dürfte es für einige doch sehr ungemütlich werden.
Endlich wieder Unruhen! Es wurde in dieser ekelhaften westeuropäischen Wohlstandsblase auch einfach mal zu viel!

Oder um Rainald Grebe zu zitieren:
Ich sah Trümmerfrauen mit Schokolade im Gesicht
Unter Adenauer gab es so was nicht
Ich stand in diesem Wellnesshotel
Und ich hatte das Gefühl
60 Jahre Frieden sind zuviel

Alles gesagt, macht euch mal hart!


Erstmal warm duschen jetzt :troll:
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Also in meinem Schlafzimmer waren es gestern 16,7 Grad. Ging
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.887
Reaktionen
2.096
ich hab mir das ding jetzt mal angeschaut, gibt ja scheinbar keine höchstgrenze: subventioniertes gas kaufen und im tank lagern und zum marktpreis an den staat zurückverkaufen? gibt doch bestimmt ein paar glitches.

ansonsten: eine art grundlast wird subventioniert, alles drüber marktpreis. hätte man weiterhin einen schönen anreiz die 19° einzuhalten, wird aber finanziell nicht völlig überwalzt. nach deutscher manier natürlich als kleine doktorarbeit mit 700 seiten um fein säuberlich je haushalt die grundlast zu ermitteln.
Ja das versteh ich auch nicht, den Vorschlag den Deckel auf einen Durchschnittsverbrauch zu begrenzen, gibts es ja auch länger. Ich schätze das gäbe 'ne Menge Bürokratie, weil verschiedene Bauten verschiedenen Verbrauch haben, um auf die gleiche Temperatur zu kommen?
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.218
Reaktionen
1.113
Also zumindest beim Privatverbrauch würde ich jetzt einfach einen Wert x kWh pro Person im Haushalt nehmen, egal in was für einer Wohnung die Leute leben.
Bei Betrieben wird das schon deutlich schwieriger, vor allem wenn das Gas nicht nur zum Heizen der Räume genutzt wird. kWh pro produzierter Maschine? Pro kg Produkt? Keine Ahnung wie das funktionieren soll.

Oder soll die Bremse nur für Privathaushalte kommen? (habe bisher immer nur von "Verbrauchern" gelesen)
 

Deleted_228929

Guest
Das wird alles ein clusterfuck ohne Ende auf die eine oder andere Weise. Zahlt halt weiter an die Haushalte Pauschalen aus, gekoppelt an das Haushaltseinkommen (kann man ja verschiedene Stufen machen, je nach Einkommenshöhe) und bei Unternehmen kann man ja die Differenz zu den Vorjahreskosten ersetzen.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.582
Reaktionen
1.761
Tja, Recht bestimmt Wirklichkeit. Regierungen sind halt nicht allmächtig, sondern unterliegen dem Recht (und dieses Recht kann Deutschland auch nicht unilateral verändern).

Euch muss man dringend mal beibringen, was Endogenität bedeutet.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Euch muss man dringend mal beibringen, was Endogenität bedeutet.
Ich weiß nicht mal, was das Wort bedeutet und trotzdem hat es keinerlei Einfluss auf mein Leben. Du musst Dich dagegen an Gesetze halten, ob Du willst oder nicht. Und das ist der Unterschied zwischen dem heiligen Recht und Deinem Blabla. :deliver:
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.218
Reaktionen
1.113
Einzig die Naturgesetze können mein Handeln verhindern. Menschengemachte Gesetze bestimmen nur, wie der Rest der Gesellschaft hinterher auf mein Handeln reagiert :deliver:
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.582
Reaktionen
1.761
Ich weiß nicht mal, was das Wort bedeutet und trotzdem hat es keinerlei Einfluss auf mein Leben. Du musst Dich dagegen an Gesetze halten, ob Du willst oder nicht. Und das ist der Unterschied zwischen dem heiligen Recht und Deinem Blabla. :deliver:

Tja, wenn du wüsstest was Endogenität ist, dann wäre dir klar, warum das gerade Leuten wie mir gar nichts ausmachen wird. :deliver:
 

Deleted_228929

Guest
Wie kann jemand, der nach eigener Aussage VWL studiert hat, nicht wissen was Endogenität ist?
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.748
Reaktionen
1.334
ohne vier magister und zwei bachelors zählt die meinung ohnehin nicht. wir warn mal wie brüder hin oder her.

davon ab: bin tatsächlich gespannt, wie sie das umsetzen werden. 200 milliarden ist mal ne ansage.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wie kann jemand, der nach eigener Aussage VWL studiert hat, nicht wissen was Endogenität ist?
Junge ich führ hier echt bald /s ein ey :rofl:

Promovieren in Jura scheint nicht sehr zeitaufwändig zu sein.
Da ich im Kartellrecht promoviert habe, gabs da recht viele Schnittstellen. Ca. 50% der Kartellrechtler haben entweder vorher oder nebenbei VWL studiert. In den USA sind die Lehrstühle afaik sogar oft dieselben.

Und Schemil, exakt das ist der Unterschied zur Fantasywissenschaft: Wenn Du dich an echte Gesetze nicht hälst gibts Knast oder Geld weg. Gesetze sind Macht, sie bestimmen dein Sein und sagen Dir exakt was Du darfst und was Du nicht darfst. Sie sind dein Daddy, ob Du willst oder nicht. Geh auf die Knie vor big Daddy law :deliver: (Es sei denn Du bist reich genug).
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.218
Reaktionen
1.113
Lol, bin letztens schneller gefahren als erlaubt, nix ist passiert. Where is your god now?
Davon ab kannst ja mal die Russen fragen, wer sich da alles nicht an Gesetze halten muss :troll:
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.539
Reaktionen
1.469
Ort
Baden/Berlin
Verzeih Heat seine Juristenhybris, das gehört zum Beruf einfach dazu.

Eine Verordnung ist kein Naturgesetz und nunmal nur so wirksam wie die Macht dahinter die sie durchzusetzen vermag. Aber ja, Recht gibt einen Rahmen vor, das hat das alte Testament aber auch und die haben sich wenigstens Mühe gegeben und paar witzige Geschichten gestrickt. Ich mein hallo? Methusalem war uuunfassbar alt, in der Straßenverkehrsordnung such ich vergebens die Geschichte des großen Mercedesalem, der über 300km pro Stunde fahren konnte!
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.597
Reaktionen
1.449
Junge ich führ hier echt bald /s ein ey :rofl:


Da ich im Kartellrecht promoviert habe, gabs da recht viele Schnittstellen. Ca. 50% der Kartellrechtler haben entweder vorher oder nebenbei VWL studiert. In den USA sind die Lehrstühle afaik sogar oft dieselben.

Und Schemil, exakt das ist der Unterschied zur Fantasywissenschaft: Wenn Du dich an echte Gesetze nicht hälst gibts Knast oder Geld weg. Gesetze sind Macht, sie bestimmen dein Sein und sagen Dir exakt was Du darfst und was Du nicht darfst. Sie sind dein Daddy, ob Du willst oder nicht. Geh auf die Knie vor big Daddy law :deliver: (Es sei denn Du bist reich genug).
"Dies habe ich durch Philosophie gewonnen. Dass ich tue, ohne befohlen zu werden, was andere nur aus Furcht vor dem Gesetz tun." - Aristoteles

Uhh Master in Kartellrecht, du bist ja ein richtiger Checker in Sachen Staatstheorie.

Ließ erstmal den Leviathan bitch :elefant:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Denkst Du wirklich ich hätte Leviathan nicht gelesen? lul
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.597
Reaktionen
1.449
[/s]
Hättest Staatsrecht & Strafrecht machen sollen. Zahlt wahrscheinlich etwas schlechter für die Brötchen, aber cooler als Kartellrecht. Ok vllt liegts auch daran, dass mich sowas juristisch auch kaum reizt, bin biased.
 

Deleted_228929

Guest
Staatsrecht in ist der Tat sehr sexy. Zumindest StaatsOrgaR. Habsch mal ein Lehrbuch gelesen zu. :birb:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.338
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Und Schemil, exakt das ist der Unterschied zur Fantasywissenschaft: Wenn Du dich an echte Gesetze nicht hälst gibts Knast oder Geld weg. Gesetze sind Macht, sie bestimmen dein Sein und sagen Dir exakt was Du darfst und was Du nicht darfst. Sie sind dein Daddy, ob Du willst oder nicht. Geh auf die Knie vor big Daddy law :deliver: (Es sei denn Du bist reich genug).
Deswegen wohnt er auch in berliner Stadtbezirken wie xberg, da gilt das deutsche Recht einfach nicht und er kann sein Sein ausleben.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.633
Reaktionen
734
Nochmal ein Beitrag zum Thema Bürokratie bei den Erneuerbaren:

Sorry, wird nix mit Energiewende weil Passierschein A38 falsch ausgefüllt war
:kotzerle:
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.904
Reaktionen
324
Nochmal ein Beitrag zum Thema Bürokratie bei den Erneuerbaren:

Sorry, wird nix mit Energiewende weil Passierschein A38 falsch ausgefüllt war
:kotzerle:
Mich triggert bei sowas als erstes, dass abwechselnd von Photovoltaik und Solar gesprochen wird.
Aber die Niederländische Regelung (KWh aufsummieren und 1:! verrechnen) hat Vor- und auch Nachteile:
Vorteil: sehr großer Anreiz sich Anlagen zu installieren
Nachteil: wenn im Sommer mehr Produziert als genutzt wird dann ist es Sinnlos, gleichzeitig wird im Winter mehr benötigt --> die Kraftwerke müssen trotzdem vorgehalten werden - erwirtschaften dann aber nichts weil es mit dem Sommer 1:1 gegengerechnet wird.

Wenn der Strommarkt in staatlicher Hand wäre würde ich dem System sofort uneingeschränkt zustimmen. So ist es im Detail nicht ganz so easy.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.338
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Nachteil: wenn im Sommer mehr Produziert als genutzt wird dann ist es Sinnlos, gleichzeitig wird im Winter mehr benötigt --> die Kraftwerke müssen trotzdem vorgehalten werden - erwirtschaften dann aber nichts weil es mit dem Sommer 1:1 gegengerechnet wird.
Das ist kein inhärenter Nachteil bzw. nicht in dem Ausmaß. Wenn man kleinen Grids absolute Autarkie erlaubt und Pufferspeicher installiert, wird die Zusatzleistung aus konventioneller Verstromung stark reduziert sein. Problem ist, dass man vom Endkonstrukt her denken muss und da stellt PV + Speicher + Wärmepumpe das aktuelle Endresultat dar. Wir hier beschränken uns leider nur auf PV und mäkeln, was alles trotzdem nötig ist.
Solange das in Deutschland weiterhin die Diskussionsgrundlage ist, wird sich nichts verändern. Von staatlicher Regulierung für prosumer brauchen wir nicht sprechen. Es ist einfach total verfilzt.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.904
Reaktionen
324
Das ist kein inhärenter Nachteil bzw. nicht in dem Ausmaß. Wenn man kleinen Grids absolute Autarkie erlaubt und Pufferspeicher installiert, wird die Zusatzleistung aus konventioneller Verstromung stark reduziert sein. Problem ist, dass man vom Endkonstrukt her denken muss und da stellt PV + Speicher + Wärmepumpe das aktuelle Endresultat dar. Wir hier beschränken uns leider nur auf PV und mäkeln, was alles trotzdem nötig ist.
Solange das in Deutschland weiterhin die Diskussionsgrundlage ist, wird sich nichts verändern. Von staatlicher Regulierung für prosumer brauchen wir nicht sprechen. Es ist einfach total verfilzt.
Moment, das sehe ich etwas anders: ich gehe davon aus, dass Photovoltaik mit Speichern installiert wird. Das ist super, weil dann unbedingt weniger gebraucht wird an Energie, der Selbstversorgungsgrad ist höher.
Aber im Sommer wird es dann trotzdem ein Überangebot geben von Energie - vielleicht ist woanders der Energiebedarf noch da und es spart netto Kraftwerkskapazitäten, das ist dann sehr gut. Aber denken wir mal weiter: im Sommer sind alle Speicher irgendwann voll, Wind weht auch noch --> es ist mehr Energie da, als man wegbringen kann --> Anlagen müssen abgeregelt werden.

Im Winter dagegen werden die Photovoltaikanlagen deutlich weniger Energie erzeugen. Vielleicht weht dann auch kein Wind. Dann werden weiterhin konventionelle Kraftwerke benötigt. Die Vorzuhalten und bereit zu halten heißt, das Personal und Technik zu bezahlen. Es geht nicht anders.

Endziel ist natürlich, mit Erneuerbaren und Speichern so viel Energie zu haben, dass wir im Sommer auf Vorrat Wasserstoff (oder weiter abgeleitet Methan oder so) erzeugen um für den Winter gerüstet zu sein.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.338
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Dann widersprechen wir uns doch trotzdem nicht. Meines Wissens nach gibt es kein realistisches 100% EE Szenario in Deutschland auf absehbare Zeit.
Nur ist das kein Nachteil der EE, denn die Verfügbarkeit muss auch ohne EE gegeben sein.
Der benefit ergibt sich dann, wenn Energie zu Grenzkosten nahe 0 produziert werden und dieser benefit sollte beim Prosumer landen und nicht bei Konzernen.
Anders gesagt - ich zahle lieber für Standby Technik wenn ich dafür im peak nahezu kostenfrei produzieren kann und verbrauchen/speichern darf, als auf all das zu scheißen und konsequent auf Verstromung endlicher Energieträger zu setzen. Damit trade ich die ohnehin entstandenen Kosten etwas runter.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.748
Reaktionen
1.334
Sein Landsmann, EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton, hatte das am Wochenende auf Twitter schon entsprechend angetextet. Kein kritisches Wort über den "Doppel-Wumms", dafür der Vorschlag, man müsse auch anderen Ländern die Möglichkeit bieten, ihre Industrien und Unternehmen zu unterstützen. Heißt: Die größte Volkswirtschaft Europas soll sich bitte nicht nur um die Entlastung der eigenen Bürger und Unternehmen kümmern, sondern auch Solidarität zeigen mit den Ländern, die Hilfe von außen brauchen, um deren Wirtschaft wettbewerbsfähig zu halten.

macht imho nur sinn, wenn arbeits- und energiemarkt homologiert werden.

 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.597
Reaktionen
1.449
Ich hab heute auf der Arbeit den absoluten (!!) Rekord gehabt in Sachen neue Gasabschläge.

Hier Schilderung aus dem Sozialamt unter Wahrung des Datenschutzes:

Oma O. Hat eine Rente von ca. 850,00 € und bezieht aufstockende Grundsicherung. Sie hat bis September einen Gasvertrag beim privaten Versorger, auch schon Sack teuer zu 150,00 €, obwohl sie allein in ca. 50qm Wohnung wohnt.
Oma O kündigt also und wechselt in die Grundversorgung der lokalen Stadtwerke.
Welche ihr ab dem 01.11 einen Neuvertrag zu 42,71 cent //kwh gas in die Fresse drücken.
Monatlicher Abschlag? 908,00:eagle:
ja: Neunhundertundacht genau.
Ich dachte ich fall vom Glauben ab. Oma O. übrigens auch.
Ich versuche das nun mit dem Gasversorger direkt zu klären, aber ich fürchte, die dürfen das :rofl:

Vater Staat hats ja, also raus das Geld! :rofl:
 
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
438
Reaktionen
207
Wie viele Flaschen Schampus weniger im Monat sind das?
Hab gehört das wird alles nicht so schlimm. Hat Oma schon auf Waschlappen umgestellt?
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.218
Reaktionen
1.113
Aber da passt doch auch was nicht? Nehmen wir mal an sie verbraucht im Jahr 10.000 kWh fürs Heizen (was ja schon unnormal viel wäre), wären das 4721€, durch 12 Monate ergibt 355€ pro Monat. Nehmen wir einfach mal den gleichen Wert für Warmwasser, käme man auch "nur" bei 700€ pro Monat raus (bei unrealistisch hohen Verbrauchsannahmen). Was ist das denn dann für ein komischer Abschlagsplan?
 
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
438
Reaktionen
207
Naja, wenn sie vorher schon 150€ Abschlag hatte, kann das ganz gut passen. Ist jetzt nicht der erste Abschlag der ums 6fache erhöht wird. Gibt doch schon genug Leute die das 10fache zahlen sollen.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.597
Reaktionen
1.449
Aber da passt doch auch was nicht? Nehmen wir mal an sie verbraucht im Jahr 10.000 kWh fürs Heizen (was ja schon unnormal viel wäre), wären das 4721€, durch 12 Monate ergibt 355€ pro Monat. Nehmen wir einfach mal den gleichen Wert für Warmwasser, käme man auch "nur" bei 700€ pro Monat raus (bei unrealistisch hohen Verbrauchsannahmen). Was ist das denn dann für ein komischer Abschlagsplan?
Ich warte wie gesagt noch auf Erläuterung des Gasverorgers. Uns ist aufgefallen, dass sie Oma O. einen Abschlagsplan Nov.22 bis März.23 geschickt haben, im März wird also abgelesen.
Abschlagspläne sind aber normal ne Mischkalkulation, da im Sommer der Verbrauch unter dem Abschlag liegt. Oma's Abschlag ist nur für die Heizperiode. Das erklärt es z.t.

Die Vorjahresrechnung von oma lag bei 1250 € ca, also nicht extrem hoch. Kwh werte des vorjahres hab ich grad nicht im kopf.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.218
Reaktionen
1.113
Naja, wenn sie vorher schon 150€ Abschlag hatte, kann das ganz gut passen. Ist jetzt nicht der erste Abschlag der ums 6fache erhöht wird. Gibt doch schon genug Leute die das 10fache zahlen sollen.
Abschläge sind halt auch ein schlechter Vergleichswert, entscheidend ist der Arbeitspreis pro kWh.

Abschlagspläne sind aber normal ne Mischkalkulation, da im Sommer der Verbrauch unter dem Abschlag liegt. Oma's Abschlag ist nur für die Heizperiode. Das erklärt es z.t.
Ja, das erklärt es tatsächlich ein bisschen. Aber trotzdem sehr ungewöhnlich.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.597
Reaktionen
1.449
Jo isses. Ist nur hier der Grundversorger einer mittleren Großstadt, d.h. das wirds noch häufiger geben als nur bei meiner Oma.
Im werde morgen updaten, wenn ich dazu was höre.
Omas Strom Abschlag liegt btw jetzt auch bei 256,00 €. Vorher 68,00 beim anderen Versorger. Keine Ahnung, was das soll.
Das übernimmt das Sozialamt nicht. Schon mal kacke sowas. Muss se sehen, wie sie das berappt.
 
Oben