Weltmeisterschaft 2018

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Also der erste Elfer war ja mal grandios aber dann der, der daneben ging :rofl2: Putin hat wohl doch nur geld für die Meisterschaft im Land hingeblättert aber nicht genug um sie auch zu gewinnen :rofl2:
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.855
Reaktionen
1.170
Ernsthaft, diese Videoschirischeiße regt mich richtig auf. Da hat man schon die Hilfsmittel und es fallen dennoch immernoch soo krasse Fehlentscheidungen.
Sorry das war ein glasklarer elfer, im dfb pokal finale wars glasklarer elfer.
So brauch ich den videobeweis nicht
Laut Fifa-Regeln soll es nur bei klaren Fehlentscheidungen zu einem Review kommen und das wird ziemlich konservativ ausgelegt (bis auf ein paar Ausnahmen, wo es schlecht lief).

Hab ich jetzt bei Bra-Bel nicht gesehen. Kompany vs G Jesus schien mir am elfmeterwürdigsten. Aber man kann imo vertreten, dass Jesus da zu sehr den Kontakt sucht, nachdem er den Ball schon ins Aus gespielt hat.



Belgiens Sieg empfand ich am Ende durchaus als schmeichelhaft, da Brasilien für mich klar besser war.

Nun hoffe ich irgendwie auf Frankreich-England im Finale.




lol bitte.
Gegnerteam fängt an. Sie verschießen dreimal und jetzt bis du dran als dritter Schütze, es steht also 2-0. Wenn du triffst gewinnt ihr, wenn nicht ist das zwar immer noch blöd, aber es muss nur noch einer von deinen zwei dir folgenden Kameraden treffen.
=> Druck niedriger
Wenn Gegner auch getroffen und es steht 3-2 für ihn, ist der Druck wohl für dich höher.
Okay, erwischt. Wobei das für mich in die Kategorie "nahezu entschieden" fällt.

Deine Aussage ist ja jetzt einfach P(Treffer | Schuss Nr = x+1 ) < P (Treffer | Schuss Nr = x)
und das sogar noch unabhängig davon wie es steht, obwohl du selbst den Rückstand erwähnst.
Ich sag halt eher das
P(Treffer) abhängt von der Nummer des Schusses und dem Ergebnis, bzw. vom Pfad des Ergebnisses. Das Ergebnis wird von beiden Seiten beeinflusst.

Ich glaube man setzt den starken Schützen gerne am Anfang ein, weil man Angst hat, dass die folgenden Schützen stärker beeinflusst werden, wenn der vorherige Schütze nicht getroffen hat und zwar so viel stärker dass es nicht von der eigentlichen höheren Sicherheit des Schützen ausgeglichen wird.

Ob das stimmt ist ne empirische Frage, ich würde es aber auch glauben.
Ich glaube ja eher, dass die ersten Schützen in der Regel nicht bis zum Schluss aufgehoben werden, weil eine gewisse Chance besteht, dass sie dann gar nicht rankommen.
Dieser Einwand ist allerdings unberechtigt.

Du hast natürlich Recht, dass die Trefferwahrscheinlichkeit auch vom Spielstand abhängt. Aber wie der Spielstand sein wird, weißt du im Voraus nicht. Du kannst sicherlich die Wahrscheinlichkeit auf eine Führung minimal erhöhen, wenn du deine besten Schützen vorschickst.
Dann wird es manchmal so sein, dass du bereits deutlich in Führung liegst und deinen schwächeren letzten Schützen somit mehr Sicherheit gibst. Es wird aber auch vorkommen, dass du trotzdem in Rückstand bist und deine schwächsten Schützen diesen aufholen müssen. Zwar kommt der erste Fall häufiger vor, weil du ja mit starken Schützen beginnst. Aber eben nicht so viel häufiger, weil sich die individuellen Trefferwahrscheinlichkeiten ohnehin nicht so wahnsinnig stark unterscheiden. Und bei einer relativ leichten Aufgabe (erster, zweiter Schuss) unterscheiden sie sich am wenigsten, bei den schwereren letzten Elfmetern wird sich ein stärkerer Schütze dagegen deutlicher von einem schwächeren abheben.
Vor allem ist es aber so, dass das erwartete Ergebnis nach drei bzw. vier Elfern ein knappes ist - so dass es zum fünften Elfmeter kommt. Und in all diesen Fällen (der großen Mehrheit) trittst du zum entscheidenden Elfmeter mit deinem schwächsten gegen den stärksten Schützen des Gegners an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.565
Reaktionen
868
Ort
Köln
Laut Fifa-Regeln soll es nur bei klaren Fehlentscheidungen zu einem Review kommen und das wird ziemlich konservativ ausgelegt (bis auf ein paar Ausnahmen, wo es schlecht lief).

Hab ich jetzt bei Bra-Bel nicht gesehen. Kompany vs G Jesus schien mir am elfmeterwürdigsten. Aber man kann imo vertreten, dass Jesus da zu sehr den Kontakt sucht, nachdem er den Ball schon ins Aus gespielt hat.
Kann ich nicht nachvollziehen muss ich sagen. Jo, der Ball war schon weg; das spielt aber imo für die Bewertung des Fouls keine Rolle. Kompany kommt also angerauscht und tritt Jesus gegens Standbein. Wie kann man das nicht als Elfmeterwürdig betrachten? Und es _wurde_ ja von den Videoschiris betrachtet; wäre das nicht passiert, dann wäre das Unverständnis nicht so groß. Aber hier würde mich schon deren ARgumentation interessieren.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Ziemlich viele Kroaten im Ort wie ich gestern abend festgestellt habe. Jubelstürme, Autogehupe und Feuerwerk. :ugly:

Jetzt will ich die auch im Finale sehen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Kann ich nicht nachvollziehen muss ich sagen. Jo, der Ball war schon weg; das spielt aber imo für die Bewertung des Fouls keine Rolle. Kompany kommt also angerauscht und tritt Jesus gegens Standbein. Wie kann man das nicht als Elfmeterwürdig betrachten? Und es _wurde_ ja von den Videoschiris betrachtet; wäre das nicht passiert, dann wäre das Unverständnis nicht so groß. Aber hier würde mich schon deren ARgumentation interessieren.

viele haben erst den kontakt mit den knien gesehen, da war der ball schon im aus und es hätte indirekten freistoß gegeben afaik, aber er tritt vorher ganz kurz mit dem gestreckten bein bzw fuß das standbein von jesus, kapier ich auch nicht, wie man das trotz mehrfacher zeitlupe nicht als glaskaren elfmeter erkennen kann
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.855
Reaktionen
1.170
Kann ich nicht nachvollziehen muss ich sagen. Jo, der Ball war schon weg; das spielt aber imo für die Bewertung des Fouls keine Rolle. Kompany kommt also angerauscht und tritt Jesus gegens Standbein. Wie kann man das nicht als Elfmeterwürdig betrachten? Und es _wurde_ ja von den Videoschiris betrachtet; wäre das nicht passiert, dann wäre das Unverständnis nicht so groß. Aber hier würde mich schon deren ARgumentation interessieren.
Wenn du die Regeln strikt auslegst, dann trifft Kompany ihn und dadurch fällt er, also ists Foul. Jedem ist aber klar, dass die Anforderungen an ein elfmeterwürdiges Foul höher sind.
Was hier den Ausschlag gegeben haben könnte: Es hat den Anschein, als suchte Jesus den Kontakt. Kompany rauscht hier keinesfalls so schnell und plötzlich heran, dass Jesus nicht anders hätte reagieren können. In einer gewöhnlichen Situation hüpft der einfach über ihn drüber und es geht normal weiter. Kompany war bereits im Begriff zurückzuziehen und abzubremsen.
Jesus stellt sich so ein bisschen bewusst in die Grätsche rein. Das darf er natürlich: Nichts verpflichtet ihn, seinem Gegner auszuweichen. Aber ich kann gut verstehen, dass einem das für einen Strafstoß zu wenig ist.
Dazu mag beigetragen haben, dass es etwa der dritte ziemlich offensichtliche Versuch Brasiliens war, einen Strafstoß zu provozieren.

Nun kann man nach Studium der Zeitlupe trotzdem sagen: blöd gelaufen, aber muss halt Elfer geben.
Womöglich sieht das der Videoassi auch so. Aber der Schiri wird die Situation gesehen und eventuell einfach anders beurteilt haben. Und alles außer einem völlig unzweifelhaften Strafstoß zieht dann eben kein Reviews zur Folge. Und so unzweifelhaft wars für mich dann tatsächlich nicht, mehr so 80-20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.846
Reaktionen
495
Wäre dann ja auch höchstens eine "Schiri guckt sich das am Monitor"-Szene an, denn bei sowas soll der Videoschiri afair nicht von sich aus drüberbügeln
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.855
Reaktionen
1.170
Das sowieso nicht. Man könnte höchstens fordern, dass er ein On-Field-Review vehement hätte empfehlen sollen.
Hier spielt dann insbesondere nochmal rein: Hat der Schiri die Situation gut gesehen und ist sich seiner Entscheidung sicher, dann kann ein Review mehr schaden als nutzen, weil sich die Entscheidung wahrscheinlich eh nicht ändert, der Schiri dadurch aber unsicher wirkt, obwohl ers gar nicht ist. Das kann wiederum negativ auf den folgenden Spielverlauf wirken.
Der Videoassistent wird das also nur tun, wenn es wirklich keine Auslegungsfrage mehr ist. Das war hier imo einfach nicht gegeben, weil ich zwar auch ne klare Tendenz sehe, aber man durchaus geteilter Meinung sein kann.

Ein Beispiel für übermäßigen Einsatz des OFR war bspw. Por-Iran. Da hat der Videoassistent dem Schiri aus falsch verstandener Unterstützung mit seiner mehrfachen Intervention einen Bärendienst erwiesen und am Ende imo dazu beigetragen, dass dem das Spiel zeitweilig entglitten ist.
Gerade sowas will die FIFA aber dringend vermeiden. Darum zählt im Zweifel die Autorität des Schiris eben doch noch mehr als die möglicherweise bessere Beurteilung durch den Videoassistenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.855
Reaktionen
1.170
Schon recht armseliges Verhalten seitens des DFBs imo: Erst keinen Arsch in der Hose, weil Hauptsache Erfolg, und jetzt wo das nicht geklappt hat: "Dududu!"

Die Zeit, um die Erdogan-Affäre zu beenden, war vor der WM. Da jetzt noch irgendwas zu fordern, ist ein Armutszeugnis.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.537
Reaktionen
690
...
Vor allem ist es aber so, dass das erwartete Ergebnis nach drei bzw. vier Elfern ein knappes ist - so dass es zum fünften Elfmeter kommt. Und in all diesen Fällen (der großen Mehrheit) trittst du zum entscheidenden Elfmeter mit deinem schwächsten gegen den stärksten Schützen des Gegners an.

oder dein stärkster schießt niemals mehr gegen den schwächsten, weil es vorbei ist....
Anyhow ich glaub es ist wohl geklärt und wir werden uns nicht einig.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.855
Reaktionen
1.170
Ich bezog mich doch auf den überwiegend wahrscheinlichen Fall (afaik um die 80%), dass es zum fünften Elfmeter kommt, das Spiel also noch nicht entschieden ist.

Einig werden wir uns offenbar nicht. Ich weiß nicht, wie einig sich die Forschung zu dem Thema ist. Was ich gelesen habe (ein Paper und ein paar Kommentare) favorisiert aber eher meine Vorgehensweise bzw. umgekehrt habe ich sie daher übernommen.

[edit]
Konnte das Paper sogar wiederfinden:
https://www.google.com/url?sa=t&rct...l_thesis.pdf&usg=AOvVaw38bdOc2V5Y9144Y0euEOr7
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.537
Reaktionen
690
Cooles Paper. Fast so gut wie das Paper, dass man Mixed Strategies schießen sollte :D

Ok dann müsste ich mich wohl der empirischen Evidienz geschlagen geben. Das ganze Paper les ich wohl nicht.
Es wird leider keine Past Dependency diskutiert und hab gerade auch Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie man das empirisch machen will. Eventuell kann man mal gucken welchen Permutationen häufiger vorkommen und ob, dass einen Einfluss hat. Wahrscheinlich machen sie das aber einfach nur über den Score beim Schuss.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.368
Reaktionen
1.363
Ort
Hamburg
Die geistige Behinderung hat sich halt auf ihn vererbt, hat er wohl endlich erkannt. :ugly:
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Doping würde beim Fußball gar keinen Sinn ergeben. Das hat Mehmet Scholl gesagt. Und das glaube ich ihm!
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Oh Gott, diese Unsympath Franzacken. Bitte Kroatien diese Pimmelbande mit Zeitspiel des Todes ins Tal der Tränen stürzen.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Du bist doch nur neidisch, weil die die besseren Kolonien hatten.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.537
Reaktionen
690
Wo wir doch letztens bei neuen Regeln waren. Ich fänd sowas mit persönlichen Fouls vom Basketball gar nicht schlecht, bzw. temporäre Zeitstrafen für normale Fouls wie aus dem Handball. Für jede X Fouls ne gelbe Karte z.B. oder halt auch einfach 2 Minuten zeitstrafe für ein normales Foul und 10 Minuten für ne gelbe Karte oder so.


ka. ich fands das spiel eher langweilig und fahrig bis auf die paar Szenen wo dann mal was passiert ist.
 

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
2.485
Reaktionen
81
Ort
Berlin
Giroud maximaler Hurensohn für sein ständiges reklamieren. Das Wegdribbeln in der 93. Minute durch Mbappe war auch ziemlich unnötig (für solche offensichtlichen Unsportlichkeiten kann man meinetwegen auch direkt rot geben). Ansonsten aber ansehnliches Spiel. Hoffe das Kroatien gegen England gewinnt, sonst muss ich wohl für die Franzosen sein.
 

Mr. Jones

Tippspielmeister 2013
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
585
Reaktionen
4
Ort
Hannover
Wo wir doch letztens bei neuen Regeln waren. Ich fänd sowas mit persönlichen Fouls vom Basketball gar nicht schlecht, bzw. temporäre Zeitstrafen für normale Fouls wie aus dem Handball. Für jede X Fouls ne gelbe Karte z.B. oder halt auch einfach 2 Minuten zeitstrafe für ein normales Foul und 10 Minuten für ne gelbe Karte oder so.


ka. ich fands das spiel eher langweilig und fahrig bis auf die paar Szenen wo dann mal was passiert ist.

Ich glaube auch, dass Zeitstrafen dem Fußball ganz gut tun würden. Momentan ist es ja so, dass ein Schiri kaum rechtfertigen kann, wenn er fünf Hanseln, die auf ihn zustürmen, jeweils eine gelbe Karte gibt. Da wären feinere Abstufungen imho nicht verkehrt.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
funktionieren Zeitstrafen im Fussball wirklich? Geht doch heute beim Ballbesitzfussball doch nur noch darum ein temporäres Übergewicht zu erspielen damit man zuschlagen kann.
Dann spielt die Seite mit einem weniger halt noch mehr Pässe in der eigenen Hälfte bis die Strafe abgelaufen ist. Glaube nicht, das Zeitstrafen mit dem Charakter von Fussball korrespondieren. Ich halte immer noch ein Abschaffen der Zeitspielkomponente durch gestoppte Uhr ab einem Zeitpunkt x für sinnvoller. Ähnlich wie beim American Football.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.537
Reaktionen
690
Wie spielst du denn mit einem weniger den Ball nur noch in deiner Hälfte? Und so läuft das doch auch heute nicht, die Mannschaft im Angriff spielt sich den Ball von links nach rechts zu.

das 0815 Foul hat im Fußball einfach 0 Konsequenz. Entweder müsste man konsquenter Gelb für die ganzen Unsportlichkeiten und taktischen Fouls geben oder man macht es möglich abgestufter zu bestrafen. Es ist im FUßball auch eher krass, dass die nächste Verwarnungsstufe vom Platz stellen ist, was in der Regel mit der Niederlage für das bestrafte Team endet.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.450
Reaktionen
241
2x30 Minuten mit Stoppuhr bitte.

Nervt einfach nur noch, dass bei jedem Spiel bei dems um was geht von den letzten 15 Minuten netto nur noch 2 über bleiben.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Wie spielst du denn mit einem weniger den Ball nur noch in deiner Hälfte? Und so läuft das doch auch heute nicht, die Mannschaft im Angriff spielt sich den Ball von links nach rechts zu.

das 0815 Foul hat im Fußball einfach 0 Konsequenz. Entweder müsste man konsquenter Gelb für die ganzen Unsportlichkeiten und taktischen Fouls geben oder man macht es möglich abgestufter zu bestrafen. Es ist im FUßball auch eher krass, dass die nächste Verwarnungsstufe vom Platz stellen ist, was in der Regel mit der Niederlage für das bestrafte Team endet.

Ich gebe dir ja recht das Gelb bzw. Rot im Fussball als Bestrafung nicht mehr unbedingt ausreicht. Ein "Persönliche Fouls"-Counter klingt zwar interessant, kollidiert aber mit dem Fussballzustand, dass Spielerwechsel stark reglementiert und begrenzt sind. Das zu ändern hebt das Spiel auch auf ein komplett anderes Level (wobei die Frage ist ob das so schlimm ist, aber das vermag ich nicht zu beurteilen, geht dann wohl in die Richtung Hallenfussball).

Aber Fussball ist imho eine Sportart in der Zeitspiel mit Ball gut möglich ist, da sie nicht so schnell wie Eishockey ist, wo das eben nicht funktioniert (wer den Puck halten will muss langsamer werden bis zum Stehen, wer steht ist quasi aus dem Spiel). Das werden die Teams dann schnell für solche Zeitstrafensituationen optimieren. Sonstiges Zeitspiel wird damit noch wichtiger werden, ich denke nicht das der Weg der Richtige ist. Dann brauchst du auch direkt eine 24 Sekunden Regel oder Torabschlussregel wie im Hand-/Basketball und das wird nicht funktionieren ohne Fussball auf links zu ziehen.

Was spricht gegen gestoppte Zeit ab der 75. Minute?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.537
Reaktionen
690
Die Regel im Sinne des Basketballs sehe ich auch weniger, weil es dann mit einer Anpassung der Wechselmöglichkeiten einher gehen müsste und dann das Geschrei groß ist, dass nur für die großen Vereine geil ist, ihrer ganze Bank ständig durchwechseln zu können.

Zeitstrafen machen imho schon Sinn, weil der Vorteil zwischenzeitlich einen mehr zu haben zwar nicht so groß ist wie beim Eishockey und Handball, aber doch signifikant ist. K.a wie du dir das vorstellst, aber mit einem Mann mehr kannst du immer zu zweit auf den ballführenden Spieler gehen und trotzdem alle anderen Gegenspieler abdecken. Es würde eher darauf hinauslaufen, dass die 10er Mannschaft sich hinten reinstellt, aber doch nicht das Risiko eingeht sich hinten mit einem weniger den Ball hin und herzuschieben...
Das ist ja imho der Vorteil an der Regel. Es bestraft die Fouls, der sonst sportlich unterlegenen Mannschaft, die sich wahrscheinlich eh schon nur hinten reinstellt.

Wie man das genau designed, müsste man sehen. Es kann meinetwegen auch erst mal 2 Freifouls geben bevor man das erste mal für 2Minuten vom Platz gestellt wird..

Gegen gestoppte Zeit hätte ich natürlich auch nichts.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Wie spielst du denn mit einem weniger den Ball nur noch in deiner Hälfte? Und so läuft das doch auch heute nicht, die Mannschaft im Angriff spielt sich den Ball von links nach rechts zu.

guck dir einfach barcas spiele in unterzahl an, wenn dein tw gut am ball ist und du ne menge passsicherer spieler hast ist das immer noch die "sicherste" strategie.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Rugby machts vor:
In both codes of rugby (rugby league and rugby union), only penalties involving violent play, dangerous play, professional fouls or repetitive commission of a specific offence result in a sin binning, where the offending player must spend 10 minutes off the field. In rugby union, the referee usually signals such infringements by displaying a yellow card. In Australian rugby league, the referee will raise both hands and spread his digits to indicate "10 minutes"; elsewhere, the yellow card is used.

Often, if a team is committing one offence repeatedly, the referee will warn the captain that the next time they commit that offence, the player responsible will be sent to the bin. In the Super League and other UK based competitions, the referee will face the offending team and circle one arm towards them to signal a team warning; this saves time and also allows for fans to see that the next player responsible for a penalty will be sent to the sin bin indefinitely (if there has not been a sufficient change in attitude from the team). For the most serious offences and/or repeated misconduct, the referee may send off players, who take no further part in the game and leave their team a player short. Referees also have the power to send team officials to the stands.
So wird die Mannschaft als Ganzes in die Verantwortung genommen. Wenn vor dir schon 3 Mitglieder Gegenspieler (zu) hart angegangen sind und dein Captain eine Warnung angezeigt bekommen hat, dann triffts halt dich, wenn du als nächstes den Gegner umgrätschst.

Finde das Getue auf World Cup Niveau einfach unerträglich. Da wird simuliert was nur geht, jeder verwirft erst mal die Hände, beide Mannschaften stürzen sich auf den Schiri, welcher hoffnungslos überfordert in einen halbflüchtenden Rückwärtsgang verfällt während er trotzdem noch irgendwie versucht, dem Übeltäter eine gelbe Karte zu zeigen, welcher einfach davonstapft à la "Jaja Schiri, laber du nur".
Absolut respektlos, 0 Reue oder Einsicht und der Schiri kann nichts machen. Tolle Vorbilder!
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.537
Reaktionen
690
guck dir einfach barcas spiele in unterzahl an, wenn dein tw gut am ball ist und du ne menge passsicherer spieler hast ist das immer noch die "sicherste" strategie.

Gut dann argumentieren wir also mit dem Extremfall. Ich glaube Nürnberg würde das wohl eher nicht tun.

Die Rugby Geschichte find ich auch nicht schlecht. Eine Zeitstrafe die zwischen keiner Sanktion und permanent vom Feld geschickt zu werden liegt, wäre wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Gut dann argumentieren wir also mit dem Extremfall. Ich glaube Nürnberg würde das wohl eher nicht tun.

weil ja nürnberg als balldominantes team bekannt ist..?
ich kann alternativ noch mit dem gruppenspiel zwischen city & bayern dienen, in dem bayern nach der roten ggn benatia 70 minuten in unterzahl spielte und von der 20-75 minute mehr ballbestitz hatte und 2:1 in führung ging, bevor man es am ende verschenkte.

teams die konsequent wirklich dominanten ballbesitzfußball gespielt haben kann man eh an zwei händen abzählen, dementsprechend groß ist auch die sample size...

um nochmal zum eigentlichen thema zurück zu kommen:
ich hoffe ernsthaft, dass frankreich nicht weltmeister wird, denn dieser epl fußball marke chelsea 2012 ist fkin unansehnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.537
Reaktionen
690
Jo never mind Einzefallargumentations for the win. Ich nehme als Lektion für mich dann mit, dass es ja fast ein Vorteil ist einen weniger zu haben und sich nur noch den Ball in der eigenen Hälft hin und Herzuspielen. Wieder etwas gelernt. Vor allem weil man als die eh schon balldominierende Mannschaft einem so hohen Risiko ausgesetzt ist, ständig zu foulen. Wie blöd von mir. Die den Bus parkende Chelsea 2012 Mannschaft oder Frankreich der WM freuen sich weiter.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.846
Reaktionen
495
alternativ könnte man natürlich auch ändern, wann man gelb-rot kriegt. Wenn es erst zB bei der 5. gelben (in einem Spiel) den Platzverweis gäbe, könnte man die Gelben wesentlich konsequenter verteilen und wer sich nach der 3. oder 4. immer noch nicht zurückhält (ob mit foulen oder Meckerei), der ist dann halt selbst Schuld.
 
Oben