Beste Idee ist nachwievor die Mulitball-Phase.Eventuell wird es Zeit aus 11 gegen 11 einfach 10 gegen 10 zu machen. Dann gibt's wieder mehr Platz.
Wenn die ersten 3 ihre elfer vergeigt werden ist doch eh ende im gelände. Da bringt dir dann ein ronaldo oder messi in der hinterhand reichlich wenig.
Dieser Einwand ergibt imo keinen Sinn. Der nervenstärkste Schütze wird genau dann nicht mehr benötigt, wenn er keinen Einfluss mehr auf das Ergebnis nehmen kann. In diesem Fall hätte es aber auch nichts geändert, wenn er als Erster geschossen hätte.Außerdem kann es sein, dass der am Ende die Nervenstärke gar nicht mehr benötigt, weil er dann nicht mehr dran kommt bzw. der Druck nicht so hoch ist, wenn er nicht treffen muss.
...
ABBA beim Elfmeterschießen wäre imo eine gute Verbesserung.
Dieser Einwand ergibt imo keinen Sinn. Der nervenstärkste Schütze wird genau dann nicht mehr benötigt, wenn er keinen Einfluss mehr auf das Ergebnis nehmen kann. In diesem Fall hätte es aber auch nichts geändert, wenn er als Erster geschossen hätte.
Wenn wir davon ausgehen, dass der psychische Druck und damit die Versagenswahrscheinlichkeit mit jedem Schuss zunimmt, dann ist es besser, wenn die schwächsten Schützen (unter den fünf besten) zu Anfang schießen.
.
Pinko wäre da sicher dafür.
Mein Punkt ist, dass die landläufige Meinung falsch ist.
Es gibt keinen Fall, in dem der starke Schütze am Anfang den Druck von den schwachen Schützen am Ende nimmt. Denn entweder ist das Spiel dann schon gewonnen und die schwachen Schützen treten gar nicht mehr an oder das Spiel ist noch nicht gewonnen und dann müssen sie treffen, um zu gewinnen.
Insofern ists imo auch falsch zu sagen, dass die Trefferwahrscheinlichkeit von dem abhängt, was davor passiert ist. Wenn das so wäre, würde ich es sogar für plausibler halten, dass es Druck nimmt, wenn schon mehrere Mitspieler verschossen haben, denn dann ist man im Falle einer Niederlage wenigstens nicht allein verantwortlich.
Tatsächlich zeigt die Erfahrung, dass die Trefferwahrscheinlichkeit mit jedem Schuss abnimmt. Das ist auch psychologisch einleuchtend, weil bei späteren Schüssen ein Rückstand schwerer aufzuhalten ist.
Du wirst also die erwartete Zahl der Treffer maximieren und damit die Gewinnwahrscheinlichkeit, wenn du deine besten (=nervenstärksten) Spieler auf die schwierigste Aufgabe ansetzt, nämlich die späteren Schüsse.