Weltmeisterschaft 2018

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.450
Reaktionen
241
Gibt's nicht in der CL jetzt eh das ABBA System?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.253
Reaktionen
165
Finde sowohl die von Benrath vorgeschlagene Elfer-Regelung als auch die von zimms vorgeschlagene Spieler-Verringerung eigentlich recht interessant als Idee. Während ersteres aber zumindest theoretisch ausprobiert werden könnte (in unteren Ligen), auch wenn es wohl nie passieren dürfte, wird sich letzteres wohl nicht mal vorschlagen lassen können, weil es nur in den obersten Ligen relevante Ergebnisse bzw. Erkenntnisse erzielen würde. Und sowas grundlegendes ändern geht ja aus tausend total wichtigen Gründen nicht (Historie, war immer so, alte Zitate passen nicht mehr, Formel1-Style, früher war alles besser und so weiter und so fort).
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.862
Reaktionen
1.173
Wenn die ersten 3 ihre elfer vergeigt werden ist doch eh ende im gelände. Da bringt dir dann ein ronaldo oder messi in der hinterhand reichlich wenig.
Außerdem kann es sein, dass der am Ende die Nervenstärke gar nicht mehr benötigt, weil er dann nicht mehr dran kommt bzw. der Druck nicht so hoch ist, wenn er nicht treffen muss.
Dieser Einwand ergibt imo keinen Sinn. Der nervenstärkste Schütze wird genau dann nicht mehr benötigt, wenn er keinen Einfluss mehr auf das Ergebnis nehmen kann. In diesem Fall hätte es aber auch nichts geändert, wenn er als Erster geschossen hätte.
Wenn wir davon ausgehen, dass der psychische Druck und damit die Versagenswahrscheinlichkeit mit jedem Schuss zunimmt, dann ist es besser, wenn die schwächsten Schützen (unter den fünf besten) zu Anfang schießen.



ABBA beim Elfmeterschießen wäre imo eine gute Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.539
Reaktionen
692
Dieser Einwand ergibt imo keinen Sinn. Der nervenstärkste Schütze wird genau dann nicht mehr benötigt, wenn er keinen Einfluss mehr auf das Ergebnis nehmen kann. In diesem Fall hätte es aber auch nichts geändert, wenn er als Erster geschossen hätte.
Wenn wir davon ausgehen, dass der psychische Druck und damit die Versagenswahrscheinlichkeit mit jedem Schuss zunimmt, dann ist es besser, wenn die schwächsten Schützen (unter den fünf besten) zu Anfang schießen.
.

Es sind halt beide Szenarien denkbar, du hättest lieber den starken Schützen am Anfang gehabt, weil das den Druck später von den schwachen nimmt oder du hebst die den starken für später auf wenn der Druck steigt.

Jeder Schütze hat halt ne Treffwahrscheinlichkeit abhängig vom Ergebnisse und den Schüssen davor. Jetzt können wir ein Modell aufbauen, in welcher Reihenfolge du deine Schützen aufstellst, so das dein Gewinnchance möglichst hoch ist. Anscheinend ist die landläufige Meinung, dass es wichtiger ist die starken Schützen zuerst schießen zu lassen, weil das potentiell den Druck später von den anderen nimmt. Das hilft dir in den wenigen Malen die das 11er schießen vorkommt aber nur bedingt..., weil das ELferschießen nah am Coin Flip ist.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.862
Reaktionen
1.173
Mein Punkt ist, dass die landläufige Meinung falsch ist.
Es gibt keinen Fall, in dem der starke Schütze am Anfang den Druck von den schwachen Schützen am Ende nimmt. Denn entweder ist das Spiel dann schon gewonnen und die schwachen Schützen treten gar nicht mehr an oder das Spiel ist noch nicht gewonnen und dann müssen sie treffen, um zu gewinnen.
Insofern ists imo auch falsch zu sagen, dass die Trefferwahrscheinlichkeit von dem abhängt, was davor passiert ist. Wenn das so wäre, würde ich es sogar für plausibler halten, dass es Druck nimmt, wenn schon mehrere Mitspieler verschossen haben, denn dann ist man im Falle einer Niederlage wenigstens nicht allein verantwortlich.
Tatsächlich zeigt die Erfahrung, dass die Trefferwahrscheinlichkeit mit jedem Schuss abnimmt. Das ist auch psychologisch einleuchtend, weil bei späteren Schüssen ein Rückstand schwerer aufzuhalten ist.
Du wirst also die erwartete Zahl der Treffer maximieren und damit die Gewinnwahrscheinlichkeit, wenn du deine besten (=nervenstärksten) Spieler auf die schwierigste Aufgabe ansetzt, nämlich die späteren Schüsse.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.539
Reaktionen
692
Mein Punkt ist, dass die landläufige Meinung falsch ist.
Es gibt keinen Fall, in dem der starke Schütze am Anfang den Druck von den schwachen Schützen am Ende nimmt. Denn entweder ist das Spiel dann schon gewonnen und die schwachen Schützen treten gar nicht mehr an oder das Spiel ist noch nicht gewonnen und dann müssen sie treffen, um zu gewinnen.

lol bitte.
Gegnerteam fängt an. Sie verschießen dreimal und jetzt bis du dran als dritter Schütze, es steht also 2-0. Wenn du triffst gewinnt ihr, wenn nicht ist das zwar immer noch blöd, aber es muss nur noch einer von deinen zwei dir folgenden Kameraden treffen.
=> Druck niedriger
Wenn Gegner auch getroffen und es steht 3-2 für ihn, ist der Druck wohl für dich höher.

Jetzt ist die Frage ex ante, hast du in dem Moment lieber zwei gute Schützen vor dir oder zwei schlechte?

Insofern ists imo auch falsch zu sagen, dass die Trefferwahrscheinlichkeit von dem abhängt, was davor passiert ist. Wenn das so wäre, würde ich es sogar für plausibler halten, dass es Druck nimmt, wenn schon mehrere Mitspieler verschossen haben, denn dann ist man im Falle einer Niederlage wenigstens nicht allein verantwortlich.
Tatsächlich zeigt die Erfahrung, dass die Trefferwahrscheinlichkeit mit jedem Schuss abnimmt. Das ist auch psychologisch einleuchtend, weil bei späteren Schüssen ein Rückstand schwerer aufzuhalten ist.
Du wirst also die erwartete Zahl der Treffer maximieren und damit die Gewinnwahrscheinlichkeit, wenn du deine besten (=nervenstärksten) Spieler auf die schwierigste Aufgabe ansetzt, nämlich die späteren Schüsse.

Deine Aussage ist ja jetzt einfach P(Treffer | Schuss Nr = x+1 ) < P (Treffer | Schuss Nr = x)
und das sogar noch unabhängig davon wie es steht, obwohl du selbst den Rückstand erwähnst.
Ich sag halt eher das
P(Treffer) abhängt von der Nummer des Schusses und dem Ergebnis, bzw. vom Pfad des Ergebnisses. Das Ergebnis wird von beiden Seiten beeinflusst.

Ich glaube man setzt den starken Schützen gerne am Anfang ein, weil man Angst hat, dass die folgenden Schützen stärker beeinflusst werden, wenn der vorherige Schütze nicht getroffen hat und zwar so viel stärker dass es nicht von der eigentlichen höheren Sicherheit des Schützen ausgeglichen wird.

Ob das stimmt ist ne empirische Frage, ich würde es aber auch glauben.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
2:0 frankreich, das zweite sah auf den ersten blick nach nem klassischen karius aus, aber der ball hat ne ziemlich seltsame flugkurve, da konnte man nicht viel machen imo
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Geht es nur mir so oder sind die Samstag-Viertelfinals deutlich unspannender?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.307
Reaktionen
6
2:0 für Belgien nach 30min :o dabei hat Brasilien eig mehr vom Spiel aber trifft das Tor halt nicht ;)
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Wieder 2:0 Belgien, mal schauen ob sie es nochmal aus der Hand geben.
 
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
224
Reaktionen
0
Sieht net so aus. Videoschiris helfen auch kräftig mit :rofl:
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.622
Reaktionen
1.526
Ort
Baden/Berlin
Ernsthaft, diese Videoschirischeiße regt mich richtig auf. Da hat man schon die Hilfsmittel und es fallen dennoch immernoch soo krasse Fehlentscheidungen.
Sorry das war ein glasklarer elfer, im dfb pokal finale wars glasklarer elfer.
So brauch ich den videobeweis nicht
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.622
Reaktionen
1.526
Ort
Baden/Berlin
Neymar hin oder her, foul ist foul und da muss ein pfiff her. Keine Diskussion.

In dieser Form brauch ich den Beweis nicht. Früher konnte man sagen, der schiri hats nicht gesehen, heutzutage versteht man angesichts der offensichtlichen Bilder die Welt nicht mehr und man muss von schiebung ausgehen.

Bin echt sauer
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.503
Reaktionen
397
Tja und damit ist es eine Europameisterschaft. Dabei haben Schland und Spanien extra früher aufgehört um länger Urlaub zu haben: Rest der Welt, bitte mal auf Level kommen.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
c0sDSF2.jpg
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.622
Reaktionen
1.526
Ort
Baden/Berlin
Bieder.
Im Vergleich zu den VF Uru-Fra und Bel-Bra war das eben Vorrunde.

Mein Finale ist Frankreich Kroatien
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich würde es der Fußballnation England gönnen aber ich denke immernoch Frankreich machts
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.365
Ort
Hamburg
Nach aktuellem Stand gönne ich es Kroatien am meisten. Gott was werde im Slivo ertrinken müssen wenn die Weltmeister werden.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
hoffe Kroatien fliegt heute raus (und Russland im HF....).
Bin gegen alles was aus Osteuropa kommt :)
(eine Weltanschauung wie vor hundert Jahren aufm Dorf, wie meine Großeltern)

naja egal, Belgien - Brasilien war eh das vorgezogene Finale....
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_38330

Guest
Das macht nichts, den habe ich gestern eh erwettet. Kroatien hätte ohnehin in 90 Minuten gewinnen müssen.
 

Mr. Jones

Tippspielmeister 2013
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
585
Reaktionen
4
Ort
Hannover
Darf Dzagoev den Ball beim Freistoß so weit von der Markierung zurücklegen?
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Welche funktion hat denn jetzt eigentlich der kevin kuranyi? Der haut in jedem interview die gleichen inhaltsleeren flosken raus :rofl:
 
Oben