Weltmeisterschaft 2018

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.542
Reaktionen
692
Ich glaub du darfst halt nicht wirklich stehenbleiben. Fands gestern auch bisschen albern, dass sich Schmeichel über Kramaric (?) aufgeregt hat, der recht moderat verzögert hat.

Ja wat soller denn machen? Ball auf den Punkt legen, Konzentartion, "ach nee, doch nicht" und wen anderes schiessen lassen?

Naja ich glaub sich vorher einfach genauer überlegen was man machen würde.
Als Trainer Team vorher mal darüber reden, wer was in der Situation machen sollte.

Imho hat der eine Däne (Schöne), der verschossen hatte, auch vom Prinzip richtig gemacht. Sich dann halt nur nich richtig getraut zu schießen. Er hat einfach gar nicht geguckt, was der Torwart macht.

@Phil mir ist klar, dass beim draufschießen das Risiko des Danebenschießen steigt. Find ich aber persönlich besser.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.143
Reaktionen
5.548
Website
www.neubauten.org
hab früher bei uns die elfmeter geschossen. immer in die linke ecke. in der kreisliga kann man sowas machen, da spricht sich das nicht so schnell rum. bin linksfuß. ich hab immer von der bewegung angetäuscht nach rechts zu schießen und im letzten moment rumgezogen. klappte immer bis auf einmal im freundschaftsspiel gegen die alten herren. da hab ich daneben geschossen. war peinlich. :D
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.311
Reaktionen
1.157
@Phil mir ist klar, dass beim draufschießen das Risiko des Danebenschießen steigt. Find ich aber persönlich besser.

Ne. Wenn er gehalten wird, wird in erster Linie mal der Torwart gefeiert. Wenn du daneben schießt, bist du ganz alleine der Depp.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.542
Reaktionen
692
Is mir schon klar. Wie gesagt ich finds doof.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.378
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Sau gute 2. hz. Schade für Japan, haben mega gespielt.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Die Ära des Ballbesitzfußballs geht zu Ende. Gute Sache.
k.a. wie du drauf kommst dass das eine gute sache sei, wenn du darauf stehst, dass zwei v.a. reaktive mannschaften gegeneinander spielen, dann guck dir die spiele zwischen manu und cfc vor 10-12 jahren an, gott war das grausam, oder bayern ggn dortmund 2011 in münchen, k.a. was man daran attraktiv findet.

und ich möchte hier ballgeschiebe nicht verteidigen, das ist das "park the bus" des ballbesitzfußballs, aber offensiver kombinationsfußball und agressives pressing ist mmn der attraktivste fußball.

Für Spanien wird es wohl auch mal Zeit über sas Konzept ein wenig nachzudenken. Sau schlechtes Spiel.

spanien hat mal eben den trainer vor dem turnier ausgetauscht, guck die die quali oder das spiel ggn argentinien an, das war zum ende hin zumeist super souverän und das spiel ggn portugal spielerisch eines der besten der wm bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.378
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Naja, gegen Portugal war es ein super Spiel, passt. Die restlichen Spiele waren einfach grausam anzusehen. Ja, der Trainer wurde kurz vorher ausgewechselt, was imo auch recht unnötig war. Vielleicht wäre es anders ausgegangen.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Japan Belgien war ein super unterhaltsames Spiel. Hätte ich nicht gedacht. Die Japaner haben sehr stark gespielt.

Respekt, Japan! Leider verloren aber ich hätte den Sieg gegönnt. Richtig mit Herz gespielt
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.658
Reaktionen
1.821
Naja, gegen Portugal war es ein super Spiel, passt. Die restlichen Spiele waren einfach grausam anzusehen. Ja, der Trainer wurde kurz vorher ausgewechselt, was imo auch recht unnötig war. Vielleicht wäre es anders ausgegangen.

Fairerweise muss man sagen dass viele der Spiele bei den Turnieren, die die Spanier gewonnen haben, auch grausam anzusehen waren. Wird ein bisschen unter den Teppich gekehrt, wie viele davon 1:0 mit wenigen Chancen waren.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
k.a. wie du drauf kommst dass das eine gute sache sei, wenn du darauf stehst, dass zwei v.a. reaktive mannschaften gegeneinander spielen, dann guck dir die spiele zwischen manu und cfc vor 10-12 jahren an, gott war das grausam, oder bayern ggn dortmund 2011 in münchen, k.a. was man daran attraktiv findet.

und ich möchte hier ballgeschiebe nicht verteidigen, das ist das "park the bus" des ballbesitzfußballs, aber offensiver kombinationsfußball und agressives pressing ist mmn der attraktivste fußball.
offensiver kombinationsfußball und aggressives pressing sind natürlich nice, aber das, was d und esp gespielt haben, hatte damit nicht viel zu tun. gepresst haben beide und das marking war auch stark, spielerisch fand ich beide mannschaften aber teils traurig ideenlos. lag natürlich auch an den gegnern, die auf den ballbesitzfußball mit extrem tief stehenden reihen reagiert haben, sodass sich das spiel in der gegnerhälfte totgelaufen hat. man hat aber in den letzten jahren gesehen, dass genau gegen solche taktiken der klassische "wir halten den ball und kombinieren uns irgendwie durch"-fußball an seine grenzen stößt. finde z.b. das, was zidane bei rm hat spielen lassen, ziemlich geil: pressing, schnelles umschaltspiel, wenns nötig ist (z.b. nach ner führung) auch mal ballbesitz und kontrolle. gegen richtig eingestellte mannschaften kommt man imho mit dem "pep-konzept" nicht durch, konnte man in den letzten jahren ja auch gut in der CL sehen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Schweden - Schweiz

Unattraktiver kann ne wm garnicht werden...
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Bitte was?
Schweden: Schöne Frauen, Geld und Wald.
Schweiz: Schöne Frauen, Geld und Berge.

Fußball spielen sie halt auch.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.862
Reaktionen
501
€: ach keine Lust das zu fixen...kann weg ^^
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Meine Güte, dieser Sport. Von Huren, für Huren.

10 Minuten lang Rudelbildung um den Schiri weil mimimimi und dann haut er den Freistoss doch 2 Meter nebens Tor.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.143
Reaktionen
5.548
Website
www.neubauten.org
spiel hat gut angefangen, dann haben die lumbier in den huso mode geschalten. gogo england macht die säcke fertig.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.451
Reaktionen
4.171
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Alter wie kann man so lange eine Diskussion darüber zulassen?
Der schickt die weg und keiner geht.
Was ist die Folge? GAR NIX
was soll der kack?
Und warum macht er sich lächerlich in dem er nem Briten gelb gibt?
wtf?
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
da gabs wohl ne fifa anweisung nicht zuviele spieler vom platz zu stellen im achtelfinale
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
n2e9SGh


Kicker kann es gar nicht glauben :deliver:
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Gott sei Dank, dieses Theater der Kolumbianer hätte ich mir kein weiteres Spiel anschauen wollen. Wann ist eigentlich das deutsche Achtelfinale?
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.863
Reaktionen
1.173
Gönne es England. Konnte mir leider nur grad noch das Elfmeterschießen geben. Was soll das eigentlich, dass alle Teams ihre stärksten Schützen zuerst ranlassen? Imo benötigt man für die letzten Elfer am meisten Nervenstärke.


Nach einem historischen Vorrundenaus wäre ich auch nicht abgetreten. Bei der nächsten EM kanns ja nur besser werden.

In Anbetracht der Tatsache, dass es derzeit wohl keine wirklich gute Alternative gibt, ist es vielleicht auch nicht so schlecht. Immerhin sieht Löw sich jetzt dem Druck ausgesetzt, die Mannschaft personell und taktisch weiterzuentwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_38330

Guest
Ich hab mir nur gedacht, wenn jetzt ausgerechnet Kane ganz am Anfang verschießt, kann ja immer mal passieren, dann macht sich die ganze restliche Mannschaft in die Hose.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich halte diese Interviews mit Löw nicht mehr aus. Der Typ ist nicht in der Lage, einen Satz ohne zehn Füllwörter zu formulieren.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
gegen richtig eingestellte mannschaften kommt man imho mit dem "pep-konzept" nicht durch, konnte man in den letzten jahren ja auch gut in der CL sehen.

pep hat doch bei barca, bayern und jetzt bei city ziemlich unterschiedliche systeme spielen lassen, die an die jeweiligen SPieler angepasst waren, offensichltich gibt es da überschneidungen, aber das ist ca. so als würde man behaupten, dass rm unter zidane und mou das gleiche konzept gespielt haben.

rm war im übrigen extrem bieder ggn gegner die tief gestanden haben und nichts gemacht haben das sieht man auch an den ergebnissen der liga...

btw. xavi wird nationaltrainer.
das problem der spanischen mn ist das geliche wie das der deutschen, es werden zu viele zm/om/dlp ausgebildet und zu wenige Stürmer und flügelspieler und die werden dann nicht mitgenommen.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.863
Reaktionen
1.173
Ich sehe unser Problem nicht primär im zu starken Fokus auf Ballbesitz. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn man schnelles Umschaltspiel, mehr direktere Abschlüsse und bessere Verteidigung ohne Ball stärker ins System integrieren könnte. Aber in einer NM kannst du letztlich auch nicht alles trainieren lassen, da brauchts einfach Mut zur Lücke. Als WM musst du in jeder Partie das Spiel machen, daher halte ich es grundsätzlich auch für sinnvoll, sich darauf zu konzentrieren.
Was ich allerdings für unverzeihlich und mit maßgeblich für das Auscheiden halte, ist der Verfall des Gegenpressings. Ich rätsle immer noch, ob das eine bewusste Entscheidung von Löw oder schlicht mangelnde Kompetenz der Spieler war, aber das war zum Teil wirklich traurig anzusehen. Wenn diese erste Verteidigungslinie nicht funktioniert, ist das dann wirklich ne Einladung an den Gegner.


dieses ganze gerede vom neuaufbau ist echt lächerlich. den hätte es vor vier jahren geben müssen, nachdem so viele key spieler gegangen sind.
Das sagt sich ex post so leicht. Psychologisch stell ich mirs trotzdem sehr schwer vor. Es dürfte auch mit ein Grund dafür sein, dass die amtierenden Weltmeister so oft schlecht abschneiden. Man denkt sich eben: "Never change a running system" und setzt daher sowohl personell als auch taktisch auf maximale Konstanz. Das rächt sich dann, weil alle anderen sich weiterentwickeln. Und erst mit dem Scheitern wird der eigene Neuanfang ausgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
pep hat doch bei barca, bayern und jetzt bei city ziemlich unterschiedliche systeme spielen lassen, die an die jeweiligen SPieler angepasst waren, offensichltich gibt es da überschneidungen, aber das ist ca. so als würde man behaupten, dass rm unter zidane und mou das gleiche konzept gespielt haben.

rm war im übrigen extrem bieder ggn gegner die tief gestanden haben und nichts gemacht haben das sieht man auch an den ergebnissen der liga...

btw. xavi wird nationaltrainer.
das problem der spanischen mn ist das geliche wie das der deutschen, es werden zu viele zm/om/dlp ausgebildet und zu wenige Stürmer und flügelspieler und die werden dann nicht mitgenommen.

die grundfrage ist immer: was macht ein trainer aus seinen spielern? pep hat ohne jeden zweifel die fähigkeit, spieler binnen kürzester zeit extrem zu verbessern. ich denke auch, dass der wm-titel 2014 ohne den über jahre von fantastischen trainern geformten bayern-block nie errungen worden wäre. aber hätte hätte fahrradkette.

stimme dir zu, dass es in d atm zu wenige richtig gute echte stürmer gibt. man sieht ja derzeit, dass die zeit der falschen 9 wohl vorbei ist, sehr viele teams lassen wieder einen oder sogar zwei klassische stürmer auflaufen. dass löw aus den optionen gomet, wagner, petersen dann den gomet mitnimmt, habe ich nicht so wirklich verstanden. wagner hatte immens bock, es wäre seine 1. und einzige wm geworden. der hätte sich zerrissen. klar, er ist dum, aber das argument zählt nicht. man denke an poldi oder großkreutz. und die qualität, um z.b. gg. korea räume zu schaffen und sein kopfballspiel einzusetzen, hätte er allemal gehabt. aber hinterher kann man alles mögliche klugscheißen.

@rm: jo, es ist halt auch verflucht schwer, gegen ein team, das sich mit 9-10 mann am eigenen 16er postiert, überhaupt etwas zu reißen. wenn so ne mannschaft auch nur halbwegs qualität besitzt, ist ein 2:0 schon ein kantersieg. aber da kannste auch nicht viel machen, ein fußballplatz ist endlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Gönne es England. Konnte mir leider nur grad noch das Elfmeterschießen geben. Was soll das eigentlich, dass alle Teams ihre stärksten Schützen zuerst ranlassen? Imo benötigt man für die letzten Elfer am meisten Nervenstärke.

Wenn die ersten 3 ihre elfer vergeigt werden ist doch eh ende im gelände. Da bringt dir dann ein ronaldo oder messi in der hinterhand reichlich wenig.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.542
Reaktionen
692
Außerdem kann es sein, dass der am Ende die Nervenstärke gar nicht mehr benötigt, weil er dann nicht mehr dran kommt bzw. der Druck nicht so hoch ist, wenn er nicht treffen muss.

Übrigens sollte imho Elferschießen so laufen wie ein Tiebreak im Tennis. erst Mannschaft 1, dann zwei mal Mannschaft 2 , dann zwei mal Mannschaft 1.
Ist mega Assi, dass Mannschaft zwei immer nachlegen muss.

Eventuell wird es Zeit aus 11 gegen 11 einfach 10 gegen 10 zu machen. Dann gibt's wieder mehr Platz.
 
Oben