Weltmeisterschaft 2018

Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Naja. Es wäre schon ein ziemlich starker Eingriff, wenn prinzipiell jede Entscheidung auf Foul (und dann konsequent auch Eckball etc.) erstmal geprüft würde.
Und erst prüfen, wenn ein Tor entsteht, wäre auch fragwürdig.

Aber ist natürlich sehr bitter, dass das WM-Finale durch sowas potentiell entschieden wird.

[edit]
Der Zufall ist ein gerechter Gott. :top:


Ohje, der arme Schiri. Für mich ist das kein absichtliches Handspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Hä?Was heißt denn "aktiv zum Ball"? Er macht ne völlig natürlich Bewegung im Flug und kann überhaupt nicht damit rechnen, dass der Franzose direkt vor ihm den Ball durchrutschen lässt. Man sieht sogar noch, wie er in dem Moment zuckt und versucht, die Hand wegzuziehen.
Das war nie und nimmer absichtliches Handspiel.

Wenn er es für Absicht hält, muss es eigentlich auch Gelb geben. Für mich ne Fehlentscheidung.

Und auch wenn die Regeln sowas nicht vorsehen: Als Videoassistent hätte ich dem Schiri auch mal gesteckt, dass der Freistoß, der zum ersten Tor führte, ne klare Schwalbe war. Dann hätte er sich im Zweifel vielleicht eher gegen nen Elfer entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Der Elfer war n witz, als wäre das absicht gewesen. Frankreich absolut unverdient in führung.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.051
Reaktionen
3.974
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Hier kann ich den Schiri eigentlich auch nicht mehr in Schutz nehmen. Die Chance, dass Perisic den Ball hier absichtlich mit der Hand berührt, ist minimal. Und wenn, dann muss es eigentlich auch Geld geben.
Absolut unverständliche Entscheidung imo.

Wat?
Er kriegt den Ball an die Hand. Die Hand ist nicht am Körper. Und der Ball würde auch nicht aus dem Meter Entfernung geschossen. Da gibt's echt nicht viel Spielraum.
Die gelbe gerade für hernandez auch total banane.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Wie die Franzosen SOFORT wieder mit dem Zeitspiel anfangen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
11m 100% berechtigt, hand vergrößert Körperfläche = 11m.
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Wat?
Er kriegt den Ball an die Hand. Die Hand ist nicht am Körper. Und der Ball würde auch nicht aus dem Meter Entfernung geschossen. Da gibt's echt nicht viel Spielraum.
Die gelbe gerade für hernandez auch total banane.

Der ball kommt kommt vom gegenspieler aus kurzer entfernung mit großer geschwindigkeit an seine hand. Außerdem kannst du quasi nicht springen, wenn du mit deinen händen nicht ausschwingst. Für mich auch eine krasse fehlentscheidung. 2 unberechtigte tore für frankreich.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.051
Reaktionen
3.974
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Der ball kommt kommt vom gegenspieler aus kurzer entfernung mit großer geschwindigkeit an seine hand. Außerdem kannst du quasi nicht springen, wenn du mit deinen händen nicht ausschwingst. Für mich auch eine krasse fehlentscheidung. 2 unberechtigte tore für frankreich.

Der Ball kommt eben nicht aus 2meter Entfernung
Und vergrößerte Körperfläche ist elfer. So einfach ist das wie cica schon sagt.
Man kann auch hochspringen ohne wie ein Vogel zu flattern true Story

€: ich bin wirklich der letzte der hier dafür ist jedes Mal Hand zu pfeifen wenn der Ball an die Hand springt. Aber von den ganzen handelfern der letzten Jahre ist das echt ein sehr klarer.
Der passt mehr als nur in die Linie die gefahren/gepfiffen wird. Da von zweifelhaft zu reden zeugt mmn echt von krassem unverständnis
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Bei dem Tor war sicher auch kein Zufall im Spiel - im Grunde nur schlecht geköpft. ;)

Tut mir leid für Pitana, aber der Freistoß war ne klare Fehlentscheidung. Ich sehe schon den Druck auf die Fifa, den Videobeweis auszuweiten.



Manzukic erweist sich einmal mehr als der Mann für die entscheidenden Tore.

Wieso sollte das kein Freistoß gewesen sein? er wemst ihn klar um als der Ball weg ist.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.349
Reaktionen
5.363
Website
www.neubauten.org
ne menge eigentore bei dieser wm irgendwie. elfmeter war knifflich. kann man geben, würde aber eher zu weiterlaufen lassen tendieren. gutes unterhaltsames spiel auf jeden fall in dem unglücklicherweise bisher der schiri im mittelpunkt steht. perisic ist weltklasse. so einen hurensohn will man in der mannschaft haben.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Da gehe ich mit dir sogar d'accord sollte nur 11m sein wenn eine (potenzielle) torgelegenheit verhindert wird, aber halt regelkonform.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Der Ball kommt eben nicht aus 2meter Entfernung
Und vergrößerte Körperfläche ist elfer. So einfach ist das wie cica schon sagt.
Man kann auch hochspringen ohne wie ein Vogel zu flattern true Story
Perisic holt Schwung mit den Armen, um zum Kopfball hochzugehen. Das würde so ziemlich jeder Spieler in der Situation so machen.
Matuidi spielt vielleicht den Ball nicht, aber es sah mindestens so aus, als würde er das tun. Du kannst davon ausgehen, dass das auch für Perisic so aussah, der einen Meter hinter ihm steht. Entscheidend ist, dass er keinen Grund hatte anzunehmen, dass der Ball genau da hinkommen würde.
Das mit der vergrößerten Körperfläche ist Bullshit. Es zählt nur Absicht oder keine Absicht. Und wer anhand dieser Szene hier ernsthaft für wahrscheinlicher hält, dass Perisic sich dachte "Oh yea, die Ecke wuchte ich mal voll mit der Hand ins Aus", der kann nicht recht bei Trost sein. Wenn er davon ausgegangen wäre, dass der Ball genau so da reinkommt, hätte er ihn nach Belieben mit Brust, Oberschenkel, Kopf oder Arsch ins Aus befördern können, ohne die Hand nehmen zu müssen.
Es ist offensichtlich, dass die Flugbahn des Balles für Perisic so nicht vorherzusehen war.




Wieso sollte das kein Freistoß gewesen sein? er wemst ihn klar um als der Ball weg ist.
Griezmann lässt sich fallen, als der Kroate noch einen Schritt weg ist. Danach kommt es zu einem kleinen Kontakt, der aber nicht ursächlich war für Griezmanns Fall - er kann es nicht gewesen sein, da Griezmann bereits in der Luft war, als der Kroate ihn erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.051
Reaktionen
3.974
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Der ball kommt kommt vom gegenspieler aus kurzer entfernung mit großer geschwindigkeit an seine hand. Außerdem kannst du quasi nicht springen, wenn du mit deinen händen nicht ausschwingst. Für mich auch eine krasse fehlentscheidung. 2 unberechtigte tore für frankreich.

Perisic holt Schwung mit den Armen, um zum Kopfball hochzugehen. Das würde so ziemlich jeder Spieler in der Situation so machen.
Matuidi spielt vielleicht den Ball nicht, aber es sah mindestens so aus, als würde er das tun. Du kannst davon ausgehen, dass das auch für Perisic so aussah, der einen Meter hinter ihm steht. Entscheidend ist, dass er keinen Grund hatte anzunehmen, dass der Ball genau da hinkommen würde.
Und das mit der vergrößerten Körperfläche ist einfach Bullshit. Es gibt keine Regel, die das sagt. Es gilt nur Absicht oder keine Absicht. Und wer anhand dieser Szene hier ernsthaft für wahrscheinlicher hält, dass Perisic sich dachte "Oh yea, die Ecke wuchte ich mal voll mit der Hand ins Aus", der kann nicht recht bei Trost sein. Wenn er davon ausgegangen wäre, dass der Ball genau so da reinkommt, hätte er ihn nach Belieben mit Brust, Oberschenkel, Kopf oder Arsch ins Aus befördern können, ohne die Hand nehmen zu müssen.
Es ist offensichtlich, dass die Flugbahn des Balles für Perisic so nicht vorherzusehen war.
Klar gibt es keine Regel. Nur eine Ansage der FIFA. Und ja das ist traurig und idiotisch. Aber so ist das heutzutage.
Ich bin ja im Endeffekt deiner Meinung.
Aber schon die letzten 6 Jahre wurde immer so gepfiffen. Von daher ist es zumindest nachvollziehbar. Und dementsprechend auch im Kontext richtig hierzu elfer zu pfeifen
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Kann Kante eigentlich noch langsamer zur Linie laufen?
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Klar gibt es keine Regel. Nur eine Ansage der FIFA. Und ja das ist traurig und idiotisch. Aber so ist das heutzutage.
Ich bin ja im Endeffekt deiner Meinung.
Aber schon die letzten 6 Jahre wurde immer so gepfiffen. Von daher ist es zumindest nachvollziehbar. Und dementsprechend auch im Kontext richtig hierzu elfer zu pfeifen
Die Regelauslegung beim Handspiel war schon immer fragwürdig, ja. Das entbindet den Schiedsrichter aber nicht von der Verantwortung, regelkonform zu pfeifen.
Diese Faustregeln sind dazu gedacht, dem Schiedsrichter eine Handhabe zu geben, um eine oft quasi unmögliche Entscheidung irgendwie zu begründen.
Jetzt gibt es aber den Videobeweis und der Schiedsrichter kann die Szene aus x Perspektiven sehen und sehr viel besser beurteilen, als es aus dem Spiel heraus möglich wäre.
Und es gibt hier einfach keine Absicht zu beobachten.


Was ich an der Entscheidung im Übrigen so schlimm finde: Es geht hier nicht um ein Foul, wo man entscheidet, ob der Einsatz noch hart, aber fair oder bereits rücksichtslos war. Es geht um eine Situation, wo der Spieler (höchst wahrscheinlich) überhaupt nichts gemacht hat, nicht mal daran dachte, eine Unsportlichkeit zu begehen.
Es ist aus der Zeitlupe imo extrem offenkundig, dass Perisic den Ball völlig falsch eingeschätzt hat (wie im Übrigen auch Matuidi vor ihm, außer das war ne ganze gerissene Finte).
Diese flatternden, unberechenbaren Bälle sind ja von der Fifa durchaus so gewollt, weil man sich davon mehr Tore erhofft. Das führt dann oft zum Schmunzeln, wenn dem Torwart ein scheinbar einfacher Ball durchrutscht. Aber es führt eben auch dazu, dass Spieler den Ball öfter mal unabsichtlich an die Hand kriegen.
Das in den Regeln dann regelmäßig als Absicht auszulegen, halte ich für ein Unding.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.051
Reaktionen
3.974
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Es gibt eine Anweisung der FIFA. Eine solche Anweisung sticht alles.
Es wird gepfiffen was man als Anweisung bekommt. Punkt.
Der Schiri kann nicht anders.
Du kannst es meinetwegen der FIFA ankreiden aber nicht dem Schiedsrichter
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
wie manche hier während des spiels zeit haben, textwände zu verfassen
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Es gibt eine Anweisung der FIFA. Eine solche Anweisung sticht alles.
Es wird gepfiffen was man als Anweisung bekommt. Punkt.
Der Schiri kann nicht anders.
Du kannst es meinetwegen der FIFA ankreiden aber nicht dem Schiedsrichter
Sorry, aber das ist wieder Quatsch. Es gibt definitiv keine Anweisung der Fifa, die sagt "Du musst in diesem Fall auf Handspiel entscheiden."
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.051
Reaktionen
3.974
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Es gibt die Anweisung dass bei vergrößerung der Körperfläche auf Handspiel zu entscheiden ist.
Dazu war bei dem Handspiel um das es jetzt in dem Spiel ging wirklich noch eine schnelle Bewegung zum Ball zu sehen.
Bewegung zum Ball + Hand weg vom Körper lässt im Prinzip dem Schiri keinen Spielraum.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Website
www.Team-ScT.de
Irgendwie hat Frankreich gefühlt nichts gemacht und trotzdem gewonnen.
1 freistoss entstand durch eine schwalbe, dann auch noch luck und es gibt ein eigentor
2.Ecke - fragwürdiges Handspiel - wieder zugunsten Frankreichs
3.Dann 2x irgendwie so ein langer Schuss den der Torwart offenbar zu spät sieht...

Ich weiss auch nicht, in meinen Augen Frankreich hat ziemliches glück gehabt :/

Kroatien Weltmeister der Herzen
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
man hat gesehen, dass die kroatischen feldspieler einfach durch waren nach ~30 min ständig große räume im zdm, keine bewegung im offensivspiel etc.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Es gibt die Anweisung dass bei vergrößerung der Körperfläche auf Handspiel zu entscheiden ist.
Dazu war bei dem Handspiel um das es jetzt in dem Spiel ging wirklich noch eine schnelle Bewegung zum Ball zu sehen.
Bewegung zum Ball + Hand weg vom Körper lässt im Prinzip dem Schiri keinen Spielraum.
Woher weißt du das, bitte?

Mir ist sowas nicht bekannt. Falls es tatsächlich so ist: Schande über die Fifa.

Ich weiss auch nicht, in meinen Augen Frankreich hat ziemliches glück gehabt :/
Sag das nicht zu laut: Sowas wie Glück oder Pech gibts im Fußball nämlich nicht.



Ich fand das Spiel insgesamt nicht so berauschend, wie alle tun. Viele Tore ja, aber fast alle eher zufällig zustande gekommen. Großen Fußball gabs von keiner Seite. In der ersten Halbzeit fand ich Kroatien taktisch und spielerisch überlegen. Spätestens nach dem 2:1 haben sie dann deutlich abgebaut, was wohl auch konditionelle Gründe hatte.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.051
Reaktionen
3.974
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Woher weißt du das, bitte?

Mir ist sowas nicht bekannt. Falls es tatsächlich so ist: Schande über die Fifa.
Sind quasi Aussagen der Trainer in einigen Interviews dieses Jahr, dazu Aussagen im TV.
+ Bonus, ich weiß vom hören sagen von Schiedsrichtern wie das läuft.
Ehemalige Fifa Schiedsrichter bestätigen sowas halt auch.
Jede WM/EM läuft gleich ab
Es gibt vorher ein Meeting, in dem werden Regelauslegungen besprochen, diese sind anzuwenden.Ansonsten fährt man heim und darf sich in den Hintern beißen weil man nie wieder berücksichtig wird.
Diese Auslegungen werden den Mannschaften vorgestellt. Somit wissen die , oder sollten wissen was den Schiedsrichtern von der Fifa angeordnet wurde.
So läuft das ganze Schiri wesen von oben bis unten ab.

Das das ganze an den "Regeln" quasi vorbei geht interessiert doch keine Sau.
Das was in BL und CL/EL gepfiffen wird hat mir dem Fußball Regelwerk absolut gar nichts mehr zu tun.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Perisic holt Schwung mit den Armen, um zum Kopfball hochzugehen. Das würde so ziemlich jeder Spieler in der Situation so machen.
Matuidi spielt vielleicht den Ball nicht, aber es sah mindestens so aus, als würde er das tun. Du kannst davon ausgehen, dass das auch für Perisic so aussah, der einen Meter hinter ihm steht. Entscheidend ist, dass er keinen Grund hatte anzunehmen, dass der Ball genau da hinkommen würde.
Das mit der vergrößerten Körperfläche ist Bullshit. Es zählt nur Absicht oder keine Absicht. Und wer anhand dieser Szene hier ernsthaft für wahrscheinlicher hält, dass Perisic sich dachte "Oh yea, die Ecke wuchte ich mal voll mit der Hand ins Aus", der kann nicht recht bei Trost sein. Wenn er davon ausgegangen wäre, dass der Ball genau so da reinkommt, hätte er ihn nach Belieben mit Brust, Oberschenkel, Kopf oder Arsch ins Aus befördern können, ohne die Hand nehmen zu müssen.
Es ist offensichtlich, dass die Flugbahn des Balles für Perisic so nicht vorherzusehen war.

Griezmann lässt sich fallen, als der Kroate noch einen Schritt weg ist. Danach kommt es zu einem kleinen Kontakt, der aber nicht ursächlich war für Griezmanns Fall - er kann es nicht gewesen sein, da Griezmann bereits in der Luft war, als der Kroate ihn erreicht.

Bei 11er bin ich daccord, wobei es halt scheiße für ihn aussieht und so anscheinend die Regel ausgelegt werden soll. Für mich persönlich ist das auch kein 11er.

Beim ersten Freistoß bleib ich dabei, dass ich den ok finde. In der 3. Zeitlupe sieht es dann tatsächlich so aus als würde griezmann schon vorher abspringen. Eventuell muss ich es mir noch mal angucken. Wenn er aber einfach stehen bleibt, wemst ihn der Kroate noch mehr um. Eventuell war das seine Art "Auszuweichen", weil er es gefühlt/gesehe hat, dass der da so dümlich angerauscht kommt. Oder ist man jetzt als Spieler in der Pflicht dem Foul auszuweicheN?
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
den elfer muss er leider geben. in der superzeitlupe geht die hand halt ruckartig genau zum ball.

man sollte sich eher auf den peinlichen patzer vom kroatischen torwart konzentrieren. das ding von pogba muss der haben. selbst karius hätte den gehabt.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
oTHBcrM.jpg
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Beim ersten Freistoß bleib ich dabei, dass ich den ok finde. In der 3. Zeitlupe sieht es dann tatsächlich so aus als würde griezmann schon vorher abspringen. Eventuell muss ich es mir noch mal angucken. Wenn er aber einfach stehen bleibt, wemst ihn der Kroate noch mehr um. Eventuell war das seine Art "Auszuweichen", weil er es gefühlt/gesehe hat, dass der da so dümlich angerauscht kommt. Oder ist man jetzt als Spieler in der Pflicht dem Foul auszuweicheN?

:rofl2:

sieh doch einfach ein dass es eine Schwalbe war, die kruden Begründungsversuche sind ja peinlich.
 
Oben