Würdet ihr euch gegen Covid zeitnah impfen lassen?

Würdet ihr euch zeitnah gegen Covid impfen lassen?

  • Ja

    Stimmen: 92 86,0%
  • Nein

    Stimmen: 3 2,8%
  • Erstmal nicht

    Stimmen: 11 10,3%
  • sonstiges

    Stimmen: 1 0,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    107

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.340
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Biontech durch die EMA empfohlen/zugelassen. Die meisten deutschen Kinderärzte werden aber auf die Stiko warten und ohnehin kommen die ersten Impfdosen am 20.12 hier an, wenn viele Praxen Richtung Urlaub gehen.

 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.851
Reaktionen
1.168
Warum kommen die erst so spät an? Ist jetzt ja nicht so, dass es einen epidemiologischen Nutzen hätte eine der Bevölkerungsgruppen mit der höchsten Inzidenz möglichst schnell zu impfen ...
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.851
Reaktionen
1.168
Impfpanne die xte:
Inmitten der eskalierenden vierten Welle und einer extrem erhöhten Nachfrage nach Corona-Impfungen droht Deutschland in den kommenden Wochen in einen massiven Mangel an Impfstoffen zu geraten.

Das geht aus der neuesten Praxisinformation der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) hervor, die diese Nacht an die niedergelassenen Ärzte in Deutschland verschickt wurde. Demnach können nicht nur die ohnehin schon kontingentierten BioNTech-Margen nur eingeschränkt bedient werden – auch bei Moderna scheint ein Mangel ins Haus zu stehen.

Das steht im eklatanten Widerspruch zur Aussage von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) aus der vergangenen Woche. Da erklärte er, dass man zwar die BioNTech-Lieferungen an die Praxen drosseln müsse, es aber keine Begrenzungen bei Moderna gebe. „Moderna wird unbegrenzt ausgeliefert, 16 Millionen Dosen sind derzeit auf Lager“, so das Bundesgesundheitsministerium damals. Offenbar reichen die vorhandenen Mengen nun aber nicht, alle Bestellungen aus den Arztpraxen zu bedienen.
In der KBV-Mitteilung von dieser Nacht heißt es, dass angesichts der Booster-Kampagne der Bundesregierung und der rasant steigenden Infektionszahlen die Impfnachfrage in den Praxen deutlich angestiegen sei. Für die kommende Woche hätten die Praxen „rund 8,57 Millionen Impfstoffdosen bestellt, davon 4,65 Millionen Dosen von BioNTech/Pfizer“. Die Zahl der bestellenden Ärzte sei „auf eine Rekordzahl von rund 100.000 gestiegen“.
Und auch bei Moderna gibt es ganz offensichtlich Lieferprobleme, wie die KBV berichtet. So sei dieser Impfstoff zwar weiterhin „unbegrenzt bestellbar“. Es gebe aber keine „Garantie, dass die Praxen vollumfänglich beliefert werden können“. Die KBV beruft sich dabei auf eine Information aus dem Bundesgesundheitsministerium.
:deliver:

Ich bin zwar niemand, der geneigt ist Spahn seine ständigen Fails zu verzeihen, aber in dem Fall finde ich es schon etwas fies, ihm angesichts des weltweiten Impfstoffmangels vorzuwerfen, dass wir Impfdosen an andere Länder gespendet haben, die hier sonst vergammelt wären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_228929

Guest
Einzelnen toitschen Politikern deucht es nun, dass vielleicht womöglich unter bestimmten Umständen ein Lockdown notwendig sein könnte.

Alta, also ich selbst war ja letztes Jahr im Herbst noch sehr wohlwollend gegenüber den Entscheidungsträgern, aber diesmal ist es wirklich einfach nur lächerlich. :mad:


aber in dem Fall finde ich es schon etwas fies, ihm angesichts des weltweiten Impfstoffmangels vorzuwerfen, dass wir Impfdosen an andere Länder gespendet haben, die hier sonst vergammelt wären.
Wer wirft ihm das denn vor?
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.851
Reaktionen
1.168
Achso sorry, diesen Teil hatte ich gar nicht zitiert:
„Die Praxen legen teilweise Sonderschichten ein, um noch vor Weihnachten so viele Menschen wie möglich zu impfen. Und jetzt mangelt es erneut an Impfstoff“, so KBV-Vize Stephan Hofmeister. Gassen und Hofmeister forderten die Politik auf, „endlich ihrer Verantwortung nachzukommen und wie zugesagt ausreichend Impfstoff zur Verfügung zu stellen“. Ansonsten würden die Ärztinnen und Ärzte massiv behindert.Vertrauenskrise in Ärzteschaft
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.223
Reaktionen
1.116
Auffrischungsimpfungen sind frühestens sechs Monate nach der letzten Impfung der Grundimmunisierung möglich. Ist dieser Zeitraum noch nicht verstrichen, ist keine Auffrischungsimpfung möglich.
Das steht auf der Seite unseres Kreises zu Boosterimpfungen im Impfzentrum (das nur zweimal die Woche auf hat, lel).

Ist das bei euch auch so?

Edit: ja geil. SPD verkündet, dass Impfausweis nur maximal 6 Monate gelten soll, aber Booster hier erst nach minimal 6 Monaten erlaubt. Mega koordiniert, danke für nix. Dritte Welle und immer noch alles maximal unvorbereitet :rofl2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.544
Reaktionen
862
Ort
Köln
Also das Gesundheitsamt bei uns sagt "mindestens 5 Monate nach der Zweitimpfung". War letzten Freitag da und hab mir meinen Booster abgeholt, Zweitimpfung war 19.06., ich war also noch weit weg von Monat 6. Schon witzig wie unterschiedlich das gehandhabt wird.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.851
Reaktionen
1.168
Afaik erlaubt Berlin offiziell ab 4 Monaten.

Frau und ich wurden gestern entspannt beim Kinderarzt um die Ecke geboostert, Termin letzte Woche gemacht.
Bis auf Müdigkeit gestern Abend und Impfarm bei ihr alles tutti. Im Vergleich zu den ersten Runden merke ich quasi nichts.
Beide Biontech gekriegt.
 

Deleted_228929

Guest
Hab ja heute erfahren, dass man bei unserem Uni-Impfzentrum Wartezeiten von drei bis x Stunde hat. :deliver: Werde da am Freitag mal vorbei schauen, aber wohl eher mich mal nach Alternativen umsehen, z.B. Hautarzt.

Welcher dumme Hurensohn hat nochmal die Idee gehabt, die Impfzentren zu schließen? Einmal Räden bitte.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.223
Reaktionen
1.116
Also bei mir ist die zweite Impfung noch keine vier Monate her, hab also noch nicht so Stress. Werde mal schauen, ob ich beim Arzt schon für nächstes Jahr nen Termin machen kann. Wobei der mich wahrscheinlich nicht kennt und vielleicht wieder weg schickt :birb:

Es geht mir aber darum, dass von politischer/administrativer Seite mal wieder alles maximal scheiße läuft.

Hab ja heute erfahren, dass man bei unserem Uni-Impfzentrum Wartezeiten von drei bis x Stunde hat.

Jo, hier wird auch "wetterfeste Kleidung" empfohlen, weil die Wartezeiten so lange sind :rofl2:
 

Deleted_228929

Guest
Ja fuck, sehe auch gerade dass auf der Homepage des Impfzentrums steht, dass es im Ermessen des Arztes dort liegt ob man vor Ablauf der sechs Monate eine Impfung kriegt. Bei sind es jetzt 4,5. Ein Kollege hat seinen Schuss nach fünf Monaten dort gekriegt. Werde erstmal beim Hautarzt anfragen und erst noch versuchen beim Impfzentrum genauere Infos vorab zu kriegen. Habe keine Lust, mir da stundenlang die Füße platt zu stehen um dann weggeschickt zu werden.

Will aber meine Auffrischung schon möglichst noch dieses Jahr. Wenn teilweise schon die Normalstationen überquillen muss maximaler Schutz her.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.851
Reaktionen
1.168

Das Gespenst des Impfstoffmangels geistert jetzt ja schon wieder seit einer guten Woche durch die Medien.
Gibt es irgendwelche definitiven Informationen dazu?
Vom BMG und RKI heißt es nur, der Impfstoff sei da, von den Endverbrauchern teils, dass zu wenig da sei. Die offiziell ausgelieferte Menge übersteigt afaik die offiziell verimpften Dosen deutlich.
Wurde in Wahrheit viel mehr verimpft oder stockt die Lieferkette bzw. ist die Verteilung ineffizient, so dass irgendwo Impfstoff rumliegt?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.832
Reaktionen
492
Vermute mal, dass ich auch noch bis nächstes Jahr warten muss, da man zwischen den Feiertagen sicher nicht groß an Termine kommen wird.

Auf der Arbeit gab es jetzt das "bevor es schlecht wird" Moderna, aber auch da min 5 Monate. Bei ner Hausartzpraxis auch mal nachgefragt, da waren es 6 Monate. Bei den Impfstellen könnte man zwar theoretisch Glück haben, da es ja Ermessensentscheidung sein soll...aber sich erst in ne lange Schlange zu stellen um dann nachher vielleicht doch wieder ohne Pieks zu gehen, muss dann irgendwie auch nicht sein.
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116

Ein Artikel/Meinung zu einem der möglichen Gründe für die verbreitete Ablehnung der Impfung.

tldr: Homöopathie und die Unterstützung "alternativer Heilbehandlung" durch die Politik führt zu verbreiterter Skepsis gegenüber der evidenz-basierten Wissenschaft/Medizin.
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.162
Reaktionen
23
Hab gestern meinen Booster bekommen mit Biontech über die Arbeit.
Hatte als 1. und 2. Impfung ja Moderna gespritzt bekommen und die 2. hat mich den Tag darauf richtig weggeballert mit Gliederschmerzen des Todes und Schüttelfrost, daher war mein Respekt vor dem Booster schon da :ugly:
Aber außer das mir der Arm weh tut und gefühlt auch net so schlimm wie nach den ersten beiden, ist alles fein.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.544
Reaktionen
862
Ort
Köln
Hab gestern meinen Booster bekommen mit Biontech über die Arbeit.
Hatte als 1. und 2. Impfung ja Moderna gespritzt bekommen und die 2. hat mich den Tag darauf richtig weggeballert mit Gliederschmerzen des Todes und Schüttelfrost, daher war mein Respekt vor dem Booster schon da :ugly:
Aber außer das mir der Arm weh tut und gefühlt auch net so schlimm wie nach den ersten beiden, ist alles fein.
Jo hatte die gleiche Kombi und kann es bestätigen. 2. Impfung Moderna hat mich weggeballert, 3. Impfung Biontech war soweit ganz entspannt.
 

Deleted_228929

Guest
Oh, das ist ja schön zu lesen. :) Habe auch die ersten beiden Male Moderna bekommen und kriege übermorgen die Auffrischung. Weiß aber nicht, was es gibt. Zumindest unser Impfzentrum an der Uni hat auch ausschließlich Biontech.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.544
Reaktionen
862
Ort
Köln
Den Impfarm spürt man die erste Nacht natürlich immer noch, aber ich war am 2. Tag schon wieder bis Abends unterwegs. Früher müde als sonst und etwas dicken Kopf, aber ansonsten keinerlei Nebenwirkungen. Schau, dass du Biontech kriegst. Bei Moderna Erst- und Zweitimpfung ist der Unterschied zwar nicht so enorm, aber trotzdem war die Kreuzimpfung ein paar Prozentpunkte besser.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.851
Reaktionen
1.168

"Das sehen Sie an der Frage der Empfehlung der über-70-Jährigen", so Mertens. "Da nicht absehbar war, dass wir in unserer Bevölkerung so schnell wie in Israel eine Durchimpfung vornehmen können, musste man auf jeden Fall zunächst die Menschen schützen, die auch ein hohes Risiko für schwere Erkrankung haben. Und das war der Hauptgrund für diese Empfehlung."
Das klingt ziemlich nach: Politik wartet auf STIKO, während STIKO auf Politik wartet.

Weiteres Highlight:
Mertens entgegnete, man habe die "israelischen Daten und die Evidenz erst aufarbeiten" müssen. "Der Vergleich mit Israel ist an vielen Punkten nicht möglich", so Mertens. Die Evidenz in einem anderen Land sei eben nicht einfach übertragbar.
Versteht das irgend jemand?


Passend dazu:
Stiko-Chef Thomas Mertens würde sein eigenes siebenjähriges Kind angesichts fehlender Daten derzeit nicht gegen Covid-19 impfen lassen. Jenseits der Daten aus der Zulassungsstudie des Impfstoffs gebe es „keinerlei Daten“ über die Verträglichkeit des Impfstoffs in der Gruppe der Kinder zwischen fünf und elf Jahren, sagte Mertens in einem Podcast der „Frankfurter Allgemeine Zeitung“. Die aktuellen Publikationen zeigten, dass Aussagen über Langzeitschäden kaum möglich seien.
:deliver:

Besonders diese Haltung sehe ich kontrovers:
Gegen eine Empfehlung spreche derzeit, dass Daten aus den USA und Israel, wo Kinderimpfungen bereits begonnen haben, noch nicht vorlägen, führte Mertens aus. Ob es auf eine generelle Empfehlung für die Altersgruppe der Kinder von fünf bis elf herauslaufe, könne er zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.
Wenn alle so dächten, dann könnte man ja gar keine Kinderimpfungen verantworten, womit Kinder sich unweigerlich durchinfizieren würden.
Inwiefern das in Interesse von Kindern und Familien oder der Gesellschaft als Ganzem sein soll, erschließt sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.593
Reaktionen
1.766


Das klingt ziemlich nach: Politik wartet auf STIKO, während STIKO auf Politik wartet.


Das klang vor ein paar Wochen bei Lanz noch ganz anders. Da hat er knallhart behauptet es mache keinen Unterschied ob sich die STIKO mit der Empfehlung für U70 Zeit lässt, weil ja die sechs Monate bei den meisten Geimpften unter 70 eh noch nicht um wären. Dass es vielleicht nicht exakt sechs Monate sein müssen sondern man auch früher impfen könnte, scheint ihm irgendwie nicht in den Sinn zu kommen.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.851
Reaktionen
1.168
Naja, afair hatte er das bei Lanz auch schon so gesagt, dass inoffiziell zwar klar war, dass der Booster für alle kommt, man aber erreichen wollte, dass die Ü70 vorgezogen werden sollen. Wenn ich dann allerdings Reiner Haseloff höre, der die mangelnde Impfkapazität damit rechtfertigt, die STIKO hätte ja erst kürzlich Booster für alle empfohlen, dann frag ich mich schon, wer da im Hintergrund wie miteinander redet und ob überhaupt.

Unterm Strich kann man imo konstatieren, dass die STIKO in ihrer Herangehensweise und vielleicht auch Struktur zu konservativ ist, um in einer Pandemie zu performen.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
18.961
Reaktionen
3.947
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Ich hatte jetzt freie Wahl zwischen biontec und moderna.
Hab mich für moderna entschieden nach zwei Mal biontec.
War im impfzentrum.
Und das gehe schön mit Termin innerhalb von 10 Tagen
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Die STIKO hats verkackt weil es ein überforderte Haufen ist. Da kann die STIKO eigentlich nichts für ->18 ehrenamtliche STIKO Mitglieder und drei vollzeitbeschäftigte Mitarbeiter (Quelle Lanz Sendung gestern) in einer Jahrhundert Pandemie...und auf das Urteil warten und verlassen sich 80% der deutschen Ärzte, einfach nur lol.
Man sollte den verantwortlichen vorrechnen wieviel Menschen sie mit ihrer Zauderei auf dem Gewissen haben und wie die Kollegen auf der ITS belastet werden, vielleicht wird dann auch mal am Wochenende gearbeitet...

Kollegin von Freundin -> Schwanger, Booster Termin nächste Woche, heute positiver PCR vom Mann, sie selber positiver Schnelltest.
Wäre man mal ein paar Wochen schneller aus dem, Quark gekommen....

#staatsversagen :mond:

Dass was Deutschland bis jetzt immer hat gut dastehen lassen war Glück und halbwegs intelligente, interessierte und aufgeklärte Teile der Bevölkerung aber mit Sicherheit nicht der deutsche (Fürsorge)Staat. :kotzerle:
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.340
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
18 Ehrenamtliche STIKO Mitglieder
Das muss man übrigens mal hervorheben. Ja, die Stiko ist teils etwas langsam und auch eher konservativ. Ich weiß nicht, ob die Entscheidung mit einer payroll anders wären, aber eigentlich hat die Stiko in der langen Vergangenheit immer eine solide Arbeit geleistet. Für Corona und seine Mutanten ist man dann wohl nicht stark genug aufgestellt. Ich mein, wann immer es hing, hat die Politik auf die Stiko gezeigt und die Hände gehoben. Ist halt schon etwas billig.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Ich weiß nicht, ob ihr das noch in Erinnerung habt, wie über 100 Länder dafür waren, den Patentschutz für Covid-Impfstoff auszusetzen. Wie die WTO für solche Fälle übrigens explizit vorsieht.
Die beiden Front-Länder hinter der Forderung waren ... Südafrika und Indien.

Gescheitert ist das an der EU (unter dem Druck von Deutschland), der Schweiz und den USA. Das sind die Standorte der weltgrößten Pharmakonzerne.

Sagt mal, wo kam noch gleich Delta her? Oh ja richtig, aus Indien!

Und wo kam jetzt Omikron her? Oh ja richtig! Südafrika!

Danke, Frau Merkel! Ich bin ja ehrlich gesagt fasziniert, dass die für ihren Zapfenstrich positive Dinge gefunden haben, die sie über diese Frau sagen können. Gut, sind alles nebulöse unkonkrete Waber-Aussagen über ihr "Vermächtnis" und ihre "Leistungen". Das kannste natürlich immer bringen. Die konkrete Bilanz sieht ja eher schlecht aus, finde ich.

Der Einsender weist darauf hin, dass Merkel ja auch für die Rettung der Tourismusbranche und schnelle Öffnung stand. (Danke, Walter)#

ist das so zu verstehen, dass unsere politiker an einem tag aus "humanitären" gründen millionen menschen ins land lotsen und bei einer pandemie aber der welt den impfstoff vorenthalten? ambiguitätstoleranz am rise

edit: hat bestimmt rechtliche gründe. dann kann man halt nix machen :fetti:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.340
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Ich halte es für eine Mär, dass der Planet mit Impfstoff geflutet wird, wenn man doch nur die Patente freigeben würde. Der Kommentar von fefe verwundert, angesichts seiner sonstigen geistigen Irrfahrten, nicht wirklich.
Ich wäre für ein Lizenzmodell, dann kann doch jede Bude den Impfstoff zusammenrühren und führt eben royalties ab.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
vor allem, als ob man den Impfstoff mal so eben in ner afrikanischen Hütte zusammenrühren könnte.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Ich mein die mRNA ist ja echt kein problem, die verpackung der mRNA ist das interessante, die leute die das gut können wollen's verständlicherweise nicht so einfach her geben. Geht da ja nicht nur um die aktuellen corona impfstoffe, mRNA wird's für alles mögliche geben. Da will man der konkurrenz natürlich nichts schenken.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.544
Reaktionen
862
Ort
Köln
Naja aber wenn wir als Gesellschaft den Ungeimpften in der aktuellen Situation so gerne fehlende Solidarität vorwerfen, dann kann man das den Firmen gegenüber natürlich auch. Rein egoistische Beweggründe, die für uns alle die Pandemie verlängern.

vor allem, als ob man den Impfstoff mal so eben in ner afrikanischen Hütte zusammenrühren könnte.
Als ob man als Weltgemeinschaft in den letzten 2 Jahren nicht ein paar Werke in Afrika und Südamerika hätte aufbauen können.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.340
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Und Du glaubst, dass die Werke dann autonom arbeiten?
Srsly, das Hauptproblem ist doch nicht die physische Errichtung der Produktionsstätten, sondern die Ausstattung mit Humankapital plus die Durchsetzung höchster Qualitätsstandards.
Man sollte sich mal frei von dem Gedanken machen, dass einfach ausreicht einfach irgendwo auf dem Planeten irgendwas hinzuklatschen und dann davon auszugehen, dass das jetzt läuft.
Nach wie vor wäre ein Lizenzmodell ideal, dann können die afrikanischen und südamerikanischen Pharmaunternehmen über die Lizenz produzieren und vorrangig den eigenen Kontinent versorgen.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.544
Reaktionen
862
Ort
Köln
Und du weißt so genau, dass das Humankapital vor Ort nicht vorhanden wäre? Hab mal einen Bericht im Auslandsjournal gesehen, dass es in Indien und Afrika (weiß nicht mehr welches Land) durchaus Labore und Personal gäbe. Das sind nicht alles Buschmänner, weißte.
Ob jetzt Patentfreigabe oder Lizenzmodell ist mir aber auch kackegal. Klar ist, dass wir zu wenig getan haben um diese Länder mit Impfstoff zu versorgen und das rächt sich jetzt.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Als ob man als Weltgemeinschaft in den letzten 2 Jahren nicht ein paar Werke in Afrika und Südamerika hätte aufbauen können.

man könnte so einiges, will man offenbar aber nicht, Afrika ist jung, natürliche Durchseuchung kein großes Problem. Durchschnittsalter in SA 18 Jahre.
Um es mal ganz konkret zu sagen, da verhungern täglich tausende. Afrika hat uns (alle) noch nie sonderlich interessiert, das soll nun bei Covid anders sein?
mMn ne Scheindebatte die nicht viel mit Covid zu tun hat, lenkt eher vom Thema ab, mach nen Entwicklungshilfe Thread auf. Ist doch auch Weihnachten :mond:

Ausserdem: In Südamerika geht es doch auch ohne den Patentschutz zu verletzen, die produzieren sogar selber (lizensiert).
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.340
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Und die Labore und das Personal warten nur darauf, dass eine Produktionsstätte für mRNA Impfstoffe aufgebaut wird?
Dein Buschmann Spruch zeigt, wie abartig kurz du denkst. Als ob es nur Buschmänner und Raketenwissenschaftler auf diesem Planeten gibt - der Graubereich dazwischen scheint durchaus breiter und vielfältiger als diese beiden Extreme.
Und es ist eben ein Unterschied, ob ich den Patentschutz aufkündige, oder die Fertigung in Lizenz bewerkstelligen will.

p.s. Biontech will im kommenden Jahr eine Produktionsstätte in Afrika aufbauen.
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116
man könnte so einiges, will man offenbar aber nicht, Afrika ist jung, natürliche Durchseuchung kein großes Problem. Durchschnittsalter in SA 18 Jahre..

Dann müsste man aber dafür sorgen, dass das Virus (oder Mutante) auch dort bleibt. Solange dies nicht umzusetzen ist, sehe ich nicht, wie man das Problem sonst lösen will außer Impfstoff (wie auch immer) zur Verfügung zu stellen.

Welchen Ansporn hat SA denn ihre Bevölkerung durch zu impfen? Auch eine neue Mutante wird wahrscheinlich ähnlich "schlimm" sein in SA. Aber für die überalterten Gesellschaften ist dies ein Problem.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.544
Reaktionen
862
Ort
Köln
Und die Labore und das Personal warten nur darauf, dass eine Produktionsstätte für mRNA Impfstoffe aufgebaut wird?
Ganz genau. Bzw. in Indien gibt es sogar schon eine Produktionsstätte, die nur die Möglichkeit braucht, den Impfstoff selbst produzieren zu dürfen.
Dein Buschmann Spruch zeigt, wie abartig kurz du denkst. Als ob es nur Buschmänner und Raketenwissenschaftler auf diesem Planeten gibt - der Graubereich dazwischen scheint durchaus breiter und vielfältiger als diese beiden Extreme.
Und es ist eben ein Unterschied, ob ich den Patentschutz aufkündige, oder die Fertigung in Lizenz bewerkstelligen will.

p.s. Biontech will im kommenden Jahr eine Produktionsstätte in Afrika aufbauen.
Uno reverse racism card? :deliver:
Du warst derjenige, der behauptet hat es gäbe dort weder die technischen noch die personellen Möglichkeiten, das habe ich aufgrund des Berichts bezweifelt. Genau weiß ich es aber auch nicht. Den wahren Grund hat tzui doch genannt: es geht uns im Westen am Arsch vorbei. Und am Ende schießen wir uns damit selber ins Knie. Ob das ganze überhaupt zu verhindern gewesen wäre weiß ich natürlich wie gesagt nicht, da hat Kenny ja zurecht auch noch was zu geschrieben. Aber direkt steif und fest zu behaupten es wäre nicht möglich kommt mir etwas arrogant vor.

@Kenny: Habe in einem anderen Bericht gehört, dass die Bevölkerung durchaus bereit wäre sich impfen zu lassen, es aber einfach nicht genügend Impfstoff gibt. Ob und inwiefern genau das jetzt das Entstehen oder die Verbreitung von Omikron verhindert hätte weiß ich aber natürlich nicht.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Ob Impfen jetzt das Allheilmittel gegen gefährliche Mutationen ist stelle ich mal ganz stark in Frage.
Ich glaube wir sind langsam an einem Punkt an dem ein Großteil der Welt entweder geimpft oder natürlich durchseucht wurde.

Die nächsten Mutanten werden bei immer mehr geimpften wahrscheinlich eher versuchen dem Impfstoff-Antikörpern auszuweichen, was ein viel bedrohlicheres Szenario wäre als das aktuelle. -> Omikron weicht "vermutlich" stärker der natürlichen Immnunität aus als den Impfstoff AK.

Trotzdem sollte man "die Welt" impfen und boostern allein damit der Replikationszyklus im Körper verkürzt wird. Denn dadurch entstehen ja erst Mutationen.

Dann kommt aber noch das Tierreich, wenn da durch Populationen das Virus ungebremst durchrauscht (Herdentiere machen keinen Lockdown), hat es wieder sehr viele Mutationsmöglichkeiten. Das ist mMn die größere Gefahr als ein ungeimpftes Afrika.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.340
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Uno reverse racism card? :deliver:
Du warst derjenige, der behauptet hat es gäbe dort weder die technischen noch die personellen Möglichkeiten, das habe ich aufgrund des Berichts bezweifelt. Genau weiß ich es aber auch nicht. Den wahren Grund hat tzui doch genannt: es geht uns im Westen am Arsch vorbei. Und am Ende schießen wir uns damit selber ins Knie. Ob das ganze überhaupt zu verhindern gewesen wäre weiß ich natürlich wie gesagt nicht, da hat Kenny ja zurecht auch noch was zu geschrieben. Aber direkt steif und fest zu behaupten es wäre nicht möglich kommt mir etwas arrogant vor.
Nochmal: Es ist keine technische Frage. Ein Werk kannst du sicherlich an vielen Orten auf der Welt errichten, auch in Afrika.
Ich bezweifle aber eben, dass Du das entsprechende Personal dort bekommst. Entweder weil der Standort zu unattraktiv für Fachkräfte ist um einzuwandern, oder aber weil das vorhandene Personal erstmal geschult werden muss, was durchaus einige Zeit in Anspruch nimmt.
Das einzige Land, was nennenswert von einer Patentfreigabe profitieren würde, wäre China. Dort ist grundlegend mal alles vorhanden.
Das hat btw null mit Arroganz zu tun, sondern einfach mal einer realistischen Einschätzung, dass dieser Reflex nach Patentfreigabe nicht dem Teil der Welt helfen wird, für den dieser abgeschafft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.749
Reaktionen
1.337
hab mir heute noch meinen moderna-booster abgeholt. die beiden ersten biontech gabs im kreis-impfzentrum nach klassischem zuschnitt. heute war ich in einem drive-in impfcenter. dazu wurde eine bushalle mit toren auf beiden seiten geöffnet, insgesamt vier lanes mit je 3 stationen und jeweils 1-2 leuten pro station befanden sich in der halle: termin qr code an der ersten, impfpass/ausweis/gesundheitskarte an der 2. und impfung an der dritten. mit termin war ich in 5min inkl. warten durch, obwohl die schlange extrem lang war. würde sagen dass die pro stunde gute 1.000 booster raushauen, war wirklich extrem effizient und schnell. dazu hatten alle beteiligten noch weisse klamotten und weisse wollmützen an, hatte inception-vibes. das war wirklich hollywood-mäßig.

vYsL94N.png

b2qgAAU.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben