Würdet ihr euch gegen Covid zeitnah impfen lassen?

Würdet ihr euch zeitnah gegen Covid impfen lassen?

  • Ja

    Stimmen: 92 86,0%
  • Nein

    Stimmen: 3 2,8%
  • Erstmal nicht

    Stimmen: 11 10,3%
  • sonstiges

    Stimmen: 1 0,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    107
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
438
Reaktionen
207
6 Monate sind okay, aber 3 nicht? Und genau wegen was? Eingriff in deine persönliche Freiheit? Zu viel Aufwand?

3 Monate sind ok, wöchentlich aber nicht?

Schon eine etwas traurige Argumentation. Ich kann mir auch täglich ne Aspirin schlucken. So als Vorsorge gegen Kopfschmerzen. Wird schon nicht schädlich sein, oder?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.895
Reaktionen
8.275
Ich habe gar nicht argumentiert, ich habe eine Frage gestellt:
Ich finde es durchaus interessant welchen Aufwand "man" für gerechtfertigt hält. Auch ist das für das "Risiko" interessant - das ist zwar niedrig, aber durchaus vorhanden. Was ist an der Frage traurig?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Ich find zwischenzeitlich ist zwei mal jährlich verkraftbar und ein drittes mal, wenn es sonst noch gute Gründe gibt.
Langfristig würde ich schon jährlich erwarten.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
So sehe ich das auch.

Je nachdem wie schnell künftige Varianten in Zukunft kommen (etwa noch kürzere Intervalle), ist es eine Frage, wie schnell effektiv man die Wirkstoffe anpassen kann. Wirkt auf uns medizinische Laien wirklich merkwürdig, wenn Forscher, Mediziner und Co. nun bereits von der Viertimpfung sprechen, aber diese Leute haben sicherlich ein klein wenig mehr Ahnung wir.

Logistisch bekommen es die Länder mit der Zeit dann eben auch gebacken, in vertretbarem Rahmen mehrere Impfungen im Jahr in den Arm gerammt zu bekommen, sogar Deutschland. Die Pandemie haben wir ja nun schon ne Weile, und so schnell wird sie auch nicht verschwinden.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.264
Reaktionen
1.130
Ich habe gar nicht argumentiert, ich habe eine Frage gestellt:
Ich finde es durchaus interessant welchen Aufwand "man" für gerechtfertigt hält. Auch ist das für das "Risiko" interessant - das ist zwar niedrig, aber durchaus vorhanden. Was ist an der Frage traurig?
Also es gibt ja wohl Leute, die mehrmals im Jahr zum Arzt gehen. Da kann man sich natürlich auch einfach mit impfen lassen. Aber ich war die letzten 10 Jahre glaube 3 oder 4 mal beim Hausarzt (weiß nicht mal wie meine jetzige heißt, hab zum Glück ne Visitenkarte irgendwo liegen), wenn ich da alle drei Monate hin renne, wird das mein häufigster Sozialkontakt. Sicherlich ne Kopfsache, aber mir wäre das so oft einfach zu nervig, zumal ich da meist mindestens einen halben Tag Urlaub für nehmen muss.

Ich habe momentan vor mich im Januar boostern zu lassen, das ist dann 5 Monate nach der zweiten Impfung. Ich denke das reicht. Ich glaube wir haben momentan auch gar nicht genug Impfstoff um schon alle zu boostern, bei denen die Impfung erst 3 oder 4 Monate her ist. Sollen erst mal die Risikogruppen und bei denen es schon länger her ist dran kommen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Am Impfstoff scheitert es afaik nicht. Es sind theoretisch noch gar nicht so viele betroffen, wenn man wirklich die 6 Monate warten will und selbst wenn man nur 5 warten will. https://impfdashboard.de/
Sieht man eigentlich ganz gut. dass schon 18 Mio Booster haben.
Warum du einen halben Tag Urlaub brauchst einmal 30-60 Minuten zum Arzt zu müssen, weißt nur du.


1639149780656.png
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
in zwei Monaten hol ich mir meinen vierten Shot soviel ist mal sicher 😅
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.264
Reaktionen
1.130
Am Impfstoff scheitert es afaik nicht. Es sind theoretisch noch gar nicht so viele betroffen, wenn man wirklich die 6 Monate warten will und selbst wenn man nur 5 warten will. https://impfdashboard.de/
Sieht man eigentlich ganz gut. dass schon 18 Mio Booster haben.
Warum du einen halben Tag Urlaub brauchst einmal 30-60 Minuten zum Arzt zu müssen, weißt nur du.


Anhang anzeigen 3794
Das mit dem Impfstoff war darauf bezogen, wenn man schon nach drei Monaten boostert.

Naja, man bekommt ja nun nicht unbedingt morgens um 8 oder Abends um 18 Uhr nen Termin und mein Arzt ist nicht im selben Ort wie meine Arbeitsstelle, das Impfzentrum ist noch mal wo anders. Und ich kann halt auch nicht einfach mitten am Arbeitstag für 2 Stunden weg.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
Das mit dem Impfstoff war darauf bezogen, wenn man schon nach drei Monaten boostert.

Naja, man bekommt ja nun nicht unbedingt morgens um 8 oder Abends um 18 Uhr nen Termin und mein Arzt ist nicht im selben Ort wie meine Arbeitsstelle, das Impfzentrum ist noch mal wo anders. Und ich kann halt auch nicht einfach mitten am Arbeitstag für 2 Stunden weg.
Vielleicht ja bald in Apotheken Impfen lassen.
Betriebsarzt?
Gibt es in dem Ort einen Arzt zu dem Du kurz könntest?

So eine Impfung dauert ja nun nicht so lange...
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.264
Reaktionen
1.130
Betriebsarzt sitzt in meinem Heimatort und impft dieses mal auch nicht gegen Corona.
In der Nähe vom Arbeitsort gibt es nicht wirklich viel, ist eher dörfisch. Die meisten Hausärzte nehmen eigentlich auch keine neuen mehr auf, da muss man schon Glück haben. Könnte jetzt natürlich ewig rum telefonieren um einen zu finden, aber wozu der Stress? Lasse mich einfach nach 5 Monaten impfen, entspricht ohnehin der momentan in Deutschland vorherrschenden Empfehlung.
 

skY

Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge
274
Reaktionen
12
Sorry, wenn ich ein wenig am feixen bin aber gibt es schon was Neues hierzu? :deliver:
scheint aktuell nicht schlimm zu sein. ist wohl zu hause aber noch keine anhaltspunkte, dass sie ins krankenhaus muss. kliniken hier sind aber auch eh voll, obwohl inzidenz 'nur' zwischen 250 und 300 schwankt. bei den letzten wellen war die gegend hier immer ganz weit unten dabei, scheint als bestehe da nachholbedarf. falls ich noch was hoere sag ich bescheid
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.753
Reaktionen
1.356
gibts eigentlich schon pläne für die unter 12 jährigen? irgendwann ab 2022 hab ich gehört? drosten und stiko battlen sich da gerade.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Aber laut Stiko doch nur mit Vorerkrankungen. Allgemein nur nach Aufklärung durch einen Arzt, damit liegt es denn bei den Kinderärzten die eigentlich relativ eng an der Stiko hängen.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Es soll Angebote für alle und die Wahlmöglichkeit geben.
Für U5 hofft Biontech afaik Anfang des Jahres auf genug Daten. Bis zur Zulassung dauerts dann nochmal, also schätze ich mal Februar/März.
Die Kohorte ist nochmal aufgeteilt in U2 und 2-4, wobei es für die älteren womöglich schneller gehen dürfte.

Ich halte es durchaus für möglich, dass das eh alles Makulatur ist. Wenn Omikron alles ist, wonach es derzeit aussieht, dann könnte das die Exit-Welle werden.
Ich frag mich auch, was das mit der Impfpflicht-Debatte macht. Wenn die Doppelimpfung gar keinen Übertragungsschtz mehr bietet, wird das Argument für eine allgemeine Impfpflicht schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.469
Reaktionen
9.728
Aber laut Stiko doch nur mit Vorerkrankungen. Allgemein nur nach Aufklärung durch einen Arzt, damit liegt es denn bei den Kinderärzten die eigentlich relativ eng an der Stiko hängen.
Hier impft die nahe Kinderklinik nach Aufklärung und bei Einverständnis ohne Vorerkrankungen, afaik.
Ich glaube, wer unbedingt will, kann einen Kinderarzt finden, der die Spritze setzt.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Ich frag mich auch, was das mit der Impfpflicht-Debatte macht. Wenn die Doppelimpfung gar keinen Übertragungsschtz mehr bietet, wird das Argument für eine allgemeine Impfpflicht schwach.

gerade dann ist eine Impfpflicht nötig, und zwar für die dritte und vierte Dosis.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Hier impft die nahe Kinderklinik nach Aufklärung und bei Einverständnis ohne Vorerkrankungen, afaik.
Ich glaube, wer unbedingt will, kann einen Kinderarzt finden, der die Spritze setzt.
Ja definitiv. Aber ich glaube, dass unter der aktuellen Empfehlung die Impfquote in dem Alter nicht das bringen wird, was man sich erhofft.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
4. spritze dann im sommer + weitere auffrischungen. lol ich bin sowas von raus. auch bei impfpflicht gibts dann nur noch den stinkfeinen mittelfinger. haut‘s euch rein
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
gerade dann ist eine Impfpflicht nötig, und zwar für die dritte und vierte Dosis.
Wir wissen ja nicht mal, wie gut eine dritte Dosis real wirkt. Und bis wir genug neuen, gegen Omikron effektiven Impfstoff haben, wird einige Zeit vergehen. Vielleicht ist die Messe bis dahin gelesen.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.488
Reaktionen
145
Als grundlegende Tendenz kann man wohl davon ausgehen, dass jede Impfung oder Infektion die Schutzwirkung verlängert / verbessert und Antikörper später abfallen. Wenn breitflächig kaum noch Erstkontakte mit dem Virus stattfinden, haben wir ja den "Herdenschutz" über den hier so lange semantisch gestritten wurde. Insofern ist die Impfung weiterhin die risikoärmste Alternative, den Antikörperlevel hoch zu halten. Gegen schwere Verläufe besteht vermutlich weiterhin ein guter Schutz, Risiko praktisch nicht existent, Aufwand nicht der Rede wert. Eigentlich ein No-Brainer, trotzdem rasten erstaunlich viele Leute aus.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
4. spritze dann im sommer + weitere auffrischungen. lol ich bin sowas von raus. auch bei impfpflicht gibts dann nur noch den stinkfeinen mittelfinger. haut‘s euch rein
über wen ärgerst du dich denn jetzt? dass es das virus gibt? dass die impfstoffe so leidlich funktionieren? dass die politik wege finden muss ein zusammenbrechen des gesundheitssystems zu verhindern?

blame besser die US-Wuhan connection, die in schlecht ausgestatteten laboratorien gain of function forschung betreibt
 
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
2.632
Reaktionen
97
4. spritze dann im sommer + weitere auffrischungen. lol ich bin sowas von raus. auch bei impfpflicht gibts dann nur noch den stinkfeinen mittelfinger. haut‘s euch rein
There is a badass over here. Möchte mal sehen, wie schnell du einknickst, wenn die ersten Strafen reinflattern bei Nichteinhalten der Impfpflicht. Bei uns zum Beispiel ist die Impflicht klar geregelt (im Moment) mit 3 Impfungen, die verpflichtend sind. Das pseudocoole Gehabe geht nur mittlerweile aufn Sack
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
dass kritiker mal was vernünftiges schreibt, oh so ein schönes sonntag :D (bis auf den letzten satz halt)
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Wir wissen ja nicht mal, wie gut eine dritte Dosis real wirkt. Und bis wir genug neuen, gegen Omikron effektiven Impfstoff haben, wird einige Zeit vergehen. Vielleicht ist die Messe bis dahin gelesen.

die dritte Impfung ist auch gegen Omicron zumindest nicht komplett wirkungslos. Selbst wenn sie nur für 2-3 Monate das Risiko eines schweren Verlaufes um 50% senken sollte, rechtfertigt dies mMn weiterhin eine Impfpflicht um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten.
Und wenn ein neuer Impfstoff kommt sollte der auch effektiv und schnell in alle Arme und nicht wieder so ein rumgewese wie diesen Sommer. -> Impfpflicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
There is a badass over here. Möchte mal sehen, wie schnell du einknickst, wenn die ersten Strafen reinflattern bei Nichteinhalten der Impfpflicht. Bei uns zum Beispiel ist die Impflicht klar geregelt (im Moment) mit 3 Impfungen, die verpflichtend sind. Das pseudocoole Gehabe geht nur mittlerweile aufn Sack
am geld wird’s nicht scheitern :)
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Ach, kanns schon verstehen, dass man davon genervt ist und kL hat sich "ständig" impfen zu lassen. Wo der Grenzwert liegt (1x Tag/1x Woche/1x Monat/1xHalbjahr usw) bis zu dem man mitmacht muss da jeder selbst entscheiden und da würde ich auch niemandem für angehen. Nichtsdestoweniger kann man rein rational, sofern dies der Fall ist, ohne persönliche Anschuldigungen, dann eine Impfpflicht einführen damit die Freiheit der Gesellschaft nicht unnötig eingeschränkt werden muss (da man an der Stellschraube Krankenhausleistungsfähigkeit zumindest kurzfristig nichts ändern kann und langfristig ggf. auch nicht (will)). So argumentiere ich auch gegenüber Freunden und Bekannten die sich nicht impfen lassen wollen.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Doppelpost weil völlig anderes Thema:
Weiß jemand ob die Wahrscheinlichkeit für Impfnebenwirkungen sich ändert in Abhängigkeit davon ob es bei der letzten Impfung zu Nebenwirkungen kam bzw. nicht kam? Ist die Wahrscheinlichkeit also z.B. 100 % keine Nebenwirkungen zu haben wenn bei der letzten Impfung keine auftraten?
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
die dritte Impfung ist auch gegen Omicron zumindest nicht komplett wirkungslos. Selbst wenn sie nur für 2-3 Monate das Risiko eines schweren Verlaufes um 50% senken sollte, rechtfertigt dies mMn weiterhin eine Impfpflicht um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten.
Und wenn ein neuer Impfstoff kommt sollte der auch effektiv und schnell in alle Arme und nicht wieder so ein rumgewese wie diesen Sommer. -> Impfpflicht
Imo lässt sich schwer argumentieren, dass ein 25jähriger sich für den Eigenschutz impfen lassen muss, um das Gesundheitssystem zu schonen, weil sein Risiko auch ohne Impfung vernachlässigbar ist.
Das ergibt imo nur Sinn, wenn er durch seine Impfung wenigstens die Verbreitung signifikant einschränkt. Wenn das aber gemäß des üblichen Impfschemas erst mit drei Impfungen passieren kann und auch da nur eingeschränkt gegen Omikron, dann wird halt relativ spekulativ, dass man das noch braucht - insbesondere wenn es ist dahin eher so aussieht, als würde Omikron durchmarschieren.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Imo lässt sich schwer argumentieren, dass ein 25jähriger sich für den Eigenschutz impfen lassen muss, um das Gesundheitssystem zu schonen, weil sein Risiko auch ohne Impfung vernachlässigbar ist.
Das ergibt imo nur Sinn, wenn er durch seine Impfung wenigstens die Verbreitung signifikant einschränkt. Wenn das aber gemäß des üblichen Impfschemas erst mit drei Impfungen passieren kann und auch da nur eingeschränkt gegen Omikron, dann wird halt relativ spekulativ, dass man das noch braucht - insbesondere wenn es ist dahin eher so aussieht, als würde Omikron durchmarschieren.

Machts du jetzt einen auf Precht? ;)
Unter bestimmten medizinischen und vor allem epidemiologischen Gesichtspunkten macht es selbstverständlich Sinn dass sich 25 jährige und auch Kinder Impfen lasen, gerade im Hinblick auf Omikron und den darauf angepassten Impfstoff.

Aber das Thema wurde und wird in den Medien doch rauf und runter beleuchtet.
Wenn du bedingt durch Omikron den Sinn einer Impfpflicht nicht mehr siehst, ok.
Ich finde da lohnt eine Diskussion bei der aktuellen Datenlage nicht wirklich, wüsste auch nicht worüber man da jetzt diskutieren sollte. Individuelles Risiko? Zeitraum der sterilen Immunität? Virenlast eines geimpften? 🤷‍♂️

Ne Impfpflicht scheint rechtlich möglich und ist wie gesagt sowohl medizinisch als auch epidemiologisch nach Aussage der (meisten) Experten immer noch sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Wann Kalle raus? Achne, war ja noch Jens Spahn. Erwarte dennoch victim blaming der Union.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Das fühlt sich irgendwie komisch an, einen richtigen Gesundheitsminister zu haben. (Bis er auch Scheiße baut, aber bisher sind viele der Initiativen vielversprechend.)
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Ich weiß gar nicht was mich jetzt mehr überrascht. Das KL eine Inventur gemacht, dass dabei rauskam, dass zu wenig da ist, oder das sowas scheinbar bei Villa Jens nicht der Standard war.
Jede Gott verdammte Siffbude in diesem verschissenen Land muss eine Inventur machen aber unser feines BMG natürlich nicht. Wo kämen wir denn da hin, wenn man merken würde, dass eventuell mal was fehlt.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.895
Reaktionen
8.275
Heute morgen geboostert, nach 2mal Biontech gab's Moderna. It goes me not so well, alles schmerzt und Fieber ist bei 39.4 trotz 1600mg Ibuprofen. Lächerlich wie mein Immunsystem reagiert. :mad:
 
Oben