Würdet ihr euch gegen Covid zeitnah impfen lassen?

Würdet ihr euch zeitnah gegen Covid impfen lassen?

  • Ja

    Stimmen: 92 86,0%
  • Nein

    Stimmen: 3 2,8%
  • Erstmal nicht

    Stimmen: 11 10,3%
  • sonstiges

    Stimmen: 1 0,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    107

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.305
Reaktionen
9.672
Antikörpertest beim Dad sagt: non-Responder :sad:
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.305
Reaktionen
9.672
70, und gesundheitlich ordentlich vorbelastet...
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.824
Reaktionen
8.249
Ach du liebe Güte. Isolation ist Sicherheit, sagt Weidenburn...
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.904
Reaktionen
324
Heute morgen geboostert, nach 2mal Biontech gab's Moderna. It goes me not so well, alles schmerzt und Fieber ist bei 39.4 trotz 1600mg Ibuprofen. Lächerlich wie mein Immunsystem reagiert. :mad:
Ach du kacke, gute und schnelle Besserung! Wie war denn die Nacht? Ist es jetzt schon etwas besser oder das Fieber immer noch hoch?
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.749
Reaktionen
1.337
Heute morgen geboostert, nach 2mal Biontech gab's Moderna. It goes me not so well, alles schmerzt und Fieber ist bei 39.4 trotz 1600mg Ibuprofen. Lächerlich wie mein Immunsystem reagiert. :mad:
bin immer noch unschlüssig ob das nicht eine gute immunantwort ist und letztlich für eine höhere antikörper-dichte sorgt. wird dich jetzt erstmal kaum trösten :ugly:
 

Deleted_228929

Guest
Wann Kalle raus? Achne, war ja noch Jens Spahn. Erwarte dennoch victim blaming der Union.
Ich finde den Begriff "Kampagne" ja schon mutig. Kampagne bedeutet ja, dass es eine zentrale Koordinierung gibt, die Bevölkerung systematisch nach einem vorher erstellten Ablaufplan durchzuimpfen. Das ist das, was z.B. Spanien gemacht hat. Bei uns hat das in Grundzügen noch bei den Erst- und Zweitimpfungen stattgefunden. Jetzt ist einfach nur Hühnerhaufen und jeder rennt mal zum Arzt um zu sehen was er oder sie kriegen kann.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
bin immer noch unschlüssig ob das nicht eine gute immunantwort ist und letztlich für eine höhere antikörper-dichte sorgt. wird dich jetzt erstmal kaum trösten :ugly:

Antikörpertiter korrelieren nicht mit Impfreaktionen, was aber sein könnte ist dass man dadurch eine gute T-Zell Antwort (angeborenes Immunsystem) erhält und die ist in Omikron Zeiten besonders wichtig.


Impfreaktionen sagen nichts über die Stärke des Impfschutzes aus​

Es stimmt zwar, dass z. B. Fieber und Müdigkeit ein Zeichen dafür sind, dass der Körper sich wehrt und das Immunsystem „angesprungen“ ist. Die Symptome kommen aber i. d. R. aus einem bestimmten Teil des Immunsystems, dem „angeborenen Immunsystem“. Das werde nach einer Impfung als erstes aktiviert und signalisiere dem Körper eine potenzielle Gefahr durch einen fremden Eindringling, erklärt Peggy Riese, Expertin für Impfungen am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig. Nach einer Impfung ist für diesen Teil des Immunsystems der Impfstoff ein derartiger Eindringling. Als solchen nehme es nicht nur das Virus-Antigen wahr, mit dem die Schutzwirkung ausgelöst werde, sondern auch etwa Wirkstoffverstärker oder Hilfsstoffe wie Stabilisatoren, erklärt Riese.


Das angeborene Immunsystem reagiert also sofort, aber eher allgemein. Warum manche Menschen eher zu Impfreaktionen neigen, während andere kaum etwas spüren, ist laut Riese noch nicht vollständig verstanden.

Dem erworbenen Immunsystem genügt ein unmerklicher Impuls​

Der spezifische Schutz gegen den SARS-CoV-2-Erreger wird dagegen erst mit der Zeit von den Zellen des so genannten „erworbenen Immunsystems“ erzeugt. Dabei lernt der Körper, bei einer Infektion auch in Zukunft passgenaue Antikörper zu bilden und etwa mithilfe spezieller T-Zellen, den Killerzellen, infizierte Körperzellen abzutöten.

Beide Arten des Immunsystems stehen in einem komplexen, noch nicht komplett erforschten Austausch miteinander. Tatsächlich gibt die Impfreaktion des angeborenen Immunsystems wohl den Anstoß, damit das erworbene System aktiv wird – dieser Impuls ist aber häufig gar nicht oder kaum spürbar.

 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Hab Montag auch Moderna Booster reinbekommen, jetzt also Trippe Air Sign. Komischerweise hatte ich fast gar nichts, bis auf ein bisschen Armschmerzen. Bei der zweiten Impfung hatte ich auch knapp 39 Fieber und war 2 Tage tot, aber soll mir recht sein.

Mal ne andere Impffrage, ich fliege über Neujahr nach Nicaragua und hab gemerkt, dass ich noch ne Hep A Auffrischung brauche. Hat jemand in letzter Zeit eine bekommen, kickt einen die Impfung auch ggf. weg? Weil ich wegen der zwei Wochen Frist quasi frühestens einen Tag vor Abflug die Hep A Auffrischung bekommen kann.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Bin gegen Hepatitis (müsste A + B gewesen sein) vor ~4 Jahren geimpft worden und habe davon gar nichts gemerkt.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.904
Reaktionen
324
Hep A und B habe ich 5 mal bekommen (weil Low Responder bei Hep B). Nichts davon gemerkt. Druck im Arm an der Einstichstelle - ich denke mal das zählt nicht ;)
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Hep A und B habe ich 5 mal bekommen (weil Low Responder bei Hep B). Nichts davon gemerkt. Druck im Arm an der Einstichstelle - ich denke mal das zählt nicht ;)
Top, Danke euch! Dann muss ich nur noch nen Doc finden, der zwischen den Jahren auf hat und Bock zu impfen.
 

Deleted_228929

Guest
Nochmal zum Tehmer Impfstoffproduktion in armen Ländern:


Südafrikanisches Labor will mit WHO-Unterstützung eigenen mRNA-Impfstoff produzieren, der dann patentfrei verfügbar sein soll. Laut HRW gibt es in Afrika, Asien und Lateinamerika 120 Firmen, die mRNA-Impfstoffe produzieren könnten, wenn sie nur dürften. Kp ob das stimmt, aber das Gegenargument, die Schulung von Mitarbeitern u.ä. würde Jahre (!) dauern, überzeugt mich als Laien jetzt schonmal nur bedingt - habe aber keine Ahnung von den technischen Details. Immerhin: BioNTech will wohl in Kürze mit einer Produktion in Südafrika starten.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.824
Reaktionen
8.249
Okay, gestern dachte ich kurz ich ruf 112. Wurde ja Dienstag morgen mit Moderna geboostert. Und mit 40+ sind 39.7 Fieber einfach komplett unlustig. Hatte die NAcht nicht geschlafen vor Schmerzen und vormittags stieg das Fieber dann auf diesen Wert. Schmerzen + fieber + Schüttelfrost. Boah. Und ich kann eigentlich was ab. Ich hoffe das nummer 4 nicht so ätzend wird. :mad:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Okay, gestern dachte ich kurz ich ruf 112. Wurde ja Dienstag morgen mit Moderna geboostert. Und mit 40+ sind 39.7 Fieber einfach komplett unlustig. Hatte die NAcht nicht geschlafen vor Schmerzen und vormittags stieg das Fieber dann auf diesen Wert. Schmerzen + fieber + Schüttelfrost. Boah. Und ich kann eigentlich was ab. Ich hoffe das nummer 4 nicht so ätzend wird. :mad:
Uff das klingt hart, gute Besserung! Solltest aber bald eigentlich über dem Berg sein! Ich hatte den Tag nach dem Booster auch um die 38,5, so wie nach der Zweitimpfung aber am zweiten Tag war alles komplett weg.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.487
Reaktionen
145
Okay, gestern dachte ich kurz ich ruf 112. Wurde ja Dienstag morgen mit Moderna geboostert. Und mit 40+ sind 39.7 Fieber einfach komplett unlustig. Hatte die NAcht nicht geschlafen vor Schmerzen und vormittags stieg das Fieber dann auf diesen Wert. Schmerzen + fieber + Schüttelfrost. Boah. Und ich kann eigentlich was ab. Ich hoffe das nummer 4 nicht so ätzend wird. :mad:
Gute Besserung!
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Was ist bei euch bitte los? War nur recht kaputt am Tag nach dem Booster :deliver:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.824
Reaktionen
8.249
Mein Immunsystem ist ne Pussy, das ist los :mad:
Danke, mitlerweile gehts agnz gut, nurnoch Aua im Arm und halt komplett fertig nach sonem Tag. Man man man.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.904
Reaktionen
324
Okay, gestern dachte ich kurz ich ruf 112. Wurde ja Dienstag morgen mit Moderna geboostert. Und mit 40+ sind 39.7 Fieber einfach komplett unlustig. Hatte die NAcht nicht geschlafen vor Schmerzen und vormittags stieg das Fieber dann auf diesen Wert. Schmerzen + fieber + Schüttelfrost. Boah. Und ich kann eigentlich was ab. Ich hoffe das nummer 4 nicht so ätzend wird. :mad:

Shit. Habe gelesen dass es dir jetzt besser geht - aber sowas wünscht man natürlich niemandem.
Immer dran denken: Corona selbst kann deutlich beschissener sein, der Booster lohnt sich also trotzdem (das vergessen manche habe ich das Gefühl, also nicht hier sondern in meinem Bekanntenkreis).
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Werd ich bei unsrer ersten Kontrolle genau so handhaben.

„Dieses Personal unterliegt aber keiner Impfpflicht. Im Betrieb unterliegen sie – wie im Übrigen auch das Personal in der Gastronomie – nicht der 2G-, sondern der 3 G-Regel“

Was gibt es da nicht zu verstehen.
Ihr behinderten Corona Leugner baut echt immer behinderte Gedankenkonstrukte.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.702
Reaktionen
613
90j Großmutter die hier im Betrieb rum läuft und ich soll jemanden reinlassen den ich nicht kenne?
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.544
Reaktionen
862
Ort
Köln
Was gibt es da nicht zu verstehen.
Ihr behinderten Corona Leugner baut echt immer behinderte Gedankenkonstrukte.
Na dann kann man doch entweder Impf- oder Testnachweis verlangen? Was hat das mit Corona Leugnung zu tun? Ist doch eher Corona ernst nehmen, wenn man nicht sich selbst, seine Angestellten oder Kunden unnötig gefährden will weil da ein Impfverweigerer beim Ordnungsamt rumläuft?

€: Steht doch sogar im Artikel drin, dass die Kontrolleure bei der Kontrolle davor ihre Nachweise gezeigt haben und auch reingelassen wurden. Ich hätte auf jeden Fall auch keinen Bock irgendwelche ungeimpften Futzis vom Ordnungsamt in mein Lokal zu lassen, die noch dazu ziemlich viele Kontakte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.525
Reaktionen
684
Was gibt es da nicht zu verstehen.
Ihr behinderten Corona Leugner baut echt immer behinderte Gedankenkonstrukte.
Bisschen entspannter bitte. hatte jetzt nicht in Erinnerung das never4 da in irgendeine Richtung aufgefallen wäre.
Man könnte sich fast entschuldigen :O
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.340
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Heute mal entspannt einen moderna booster beim HNO Arzt der Kinder abgeholt. Die hatten eh einen Termin und der Arzt hatte noch eine Dosis aufgezogen liegen. :top2:
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
der gute Malte vergisst, dass dank Omikron der Booster maximal drei Monate hält (um symptomatische Infektionen zu verhindern), sowohl die WHO als auch Biontech empfehlen den Booster nach drei Monaten. Diese Einschätzung hat wahrscheinlich auch für den zweiten Booster bestand.
Israel bereitet den vierten Shot schon längst vor. Dazu kommen die Kinder ab 5.
Das heisst alle die in Q4/2021 geboostert wurden benötigen in Q1/2022 bereits den vierten Shot. Das werden bestimmt nicht alle machen, zumal aktuell über die Sinnhaftigkeit der vierten Dosis die Experten uneins sind, aber je nachdem wie übel Omikron nun wirklich wird, werden ein paar Millionen (so 10-30) den vierten Shot im Q1/2022 schon nehmen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Kann stimmen, aber damit hätte Lauterbach sich dann instant ins Knie geschossen, da er nach meinem Verständnis kommuniziert hat der Booster würde nun erstmal auf absehbare Zeit reichen. Würde er das zur Argumentation heranziehen so würde sich auf anderer Front Quatsch ergeben.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Lauterbach will halt vorbereitet sein, wenn mit Omikron die Scheisse wirklich heftig den Ventilator trifft.
Professionelle Einstellung imo.
Lauterbach gefällt mir doch ganz gut als Gesundheitsminister, hätte ich so nicht erwartet. Nen harter Lockdown direkt zur Amtseinführung hätte zwar mehr style gehabt (und die Modellierer die diesen mehr oder weniger öffenttlich fordern gehonered) aber naja man kann nicht alles haben.

da er nach meinem Verständnis kommuniziert hat der Booster würde nun erstmal auf absehbare Zeit reichen.
oha wo denn?
Wie lang und wie gut die Booster wirken kann aktuell keiner sagen, auf der Pressekonferenz hat er auch schon eine mögliche frühe vierte Impfung (für bestimmte Gruppen) für möglich gehalten. Am Ende könnte es gut heißen, jeder sollte ran.
Das in Kombi mit ner Impfpflicht wär richtig nice 😃 , die ganzen "Impfabo Schwurbler" müssen sich alle drei Monate "das Gift" injizieren und schieben Panik, allein dafür hätte sich die Pandemie eigentlich schon fast gelohnt :mond:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.063
Reaktionen
92
dann hoffen wir mal, dass Lauterbach nicht durch das Budget brennt:

Die Studie zeigt, dass es tatsächlich zu einer erheblichen Immunevasion durch Omikron kommt. Die Hoffnungen ruhen jetzt auf einer Boosterung, die einen Teilschutz wieder herstellen könnte. Eine zuverlässige Wirkung würde nach Einschätzung von Snape nur durch einen speziellen Impfstoff gegen Omikron erzielt.

Dieser wäre wegen der zahlreichen Veränderungen dann möglicherweise nicht mehr gegen andere Varianten wirksam. Es sollte deshalb nach Ansicht von Snape erwogen werden, den derzeitigen monovalenten Impfstoff durch multivalente zu ersetzen.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.634
Reaktionen
742
Spontan zum nachchippen am HBF in Duisburg. Gute Orga, schnelle Abfertigung, deprimierend wenig los.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.851
Reaktionen
1.168
Angeblich haben wir wieder Impfstoffmangel. Aber irgendwie seh ich das auch nicht so
Habs jetzt nicht im Detail nachgerechnet, aber so überschlagsmäßig weicht es für mich nicht doll ab, wenn man unterstellt, dass das Ziel ist, dass sich JEDER impfen soll und das auch tun kann - eventuell minus Booster für die, die erst ab Januar zweitgeimpft sind.
Impfpflicht ab März heißt ja wohl auch nicht, dass die Leute ab März zur Impfung dackeln, sondern dann jeder mindestens zwei Dosen haben soll?

Machts du jetzt einen auf Precht? ;)
Unter bestimmten medizinischen und vor allem epidemiologischen Gesichtspunkten macht es selbstverständlich Sinn dass sich 25 jährige und auch Kinder Impfen lasen, gerade im Hinblick auf Omikron und den darauf angepassten Impfstoff.

Aber das Thema wurde und wird in den Medien doch rauf und runter beleuchtet.
Wenn du bedingt durch Omikron den Sinn einer Impfpflicht nicht mehr siehst, ok.
Ich finde da lohnt eine Diskussion bei der aktuellen Datenlage nicht wirklich, wüsste auch nicht worüber man da jetzt diskutieren sollte. Individuelles Risiko? Zeitraum der sterilen Immunität? Virenlast eines geimpften? 🤷‍♂️

Ne Impfpflicht scheint rechtlich möglich und ist wie gesagt sowohl medizinisch als auch epidemiologisch nach Aussage der (meisten) Experten immer noch sinnvoll.
Natürlich ergibt es epidemiologisch Sinn, dass sich jeder impfen lässt. Aber nicht alles, was epidemiologisch sinnvoll ist, kann oder sollte man einfach verordnen. Der Nutzen für die Allgemeinheit einen 25jährigen zur Impfung zu verpflichten war schon vor Omikron klein und ist durch Omikron imo ziemlich marginal geworden. Wir können kaum damit rechnen, dass es einen nennenswerten Übertragungsschutz für eine nennenswerte Dauer gibt vor der dritten Impfung und das dauert mindestens 5-6 Monate. Bis dahin ist die Messe wahrscheinlich gelesen.

Ich hab persönlich weiterhin keine Probleme mit einer allgemeinen Impfpflicht, aber wir sollten pragmatisch denken: Omikron könnte gut die Exit-Welle werden. Darum würde ich mich aktuell als Entscheider auf die Maßnahmen konzentrieren, die noch einen Unterschied für diese vielleicht letzte große pandemische Welle machen.
Dazu gehören Booster aus allen Rohren - prioritär für Risikogruppen, unabhängig vom Datum der Zweitimpfung -, Kontaktbeschränkungen, soweit man sie irgendwie politisch durchsetzen kann und imo besser gestern als morgen eine Impfpflicht für wenigstens mal Ü60 oder Ü50. Das ist eine überschaubarere Gruppe, bei der der größte Impact zu erwarten ist. Denen sollte und könnte man innerhalb relativ kurzer Zeit einen verpflichtenden Impftermin zuweisen.
Gerade angesichts knappen Impfstoffs bringt uns das viel mehr als Booster für U40er.

Dazu sollten wir imo massig Geld ins Gesundheitssystem pumpen. Rückkehrprämien finde ich nach wie vor unfair, aber sowas wie ein steuerfreien Aufschlag von 1000 Euro im Monat, bis wir aus dem Gröbsten raus sind, dürfte es langsam schon mal sein. Vielleicht gewinnt man so kurzfristig etwas Personal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben