- Reaktionen
- 831
Heute moderna shot auf Arbeit abgeholt
Mir gehts gut, darauf erstmal ein paar drinks
Mir gehts gut, darauf erstmal ein paar drinks
wo hast du das denn aufgeschnappt, oder etwa Bauchgefühl? Educated Guess kann es ja nicht seinOmikron könnte gut die Exit-Welle werden.
letzte große pandemische Welle machen.
Was soll sonst passieren? Omikron hat wahrscheinlich Rt > 2. Selbst ein Lockdown, der genau so effektiv ist wie in 03/2020 würde nicht reichen, um diese Welle zu stoppen. Klar werden die Booster noch was machen, aber ich sehe nicht, wie das reichen soll. Imo ist jetzt Mitigation angesagt, einfach weil wir keine Wahl mehr haben.wo hast du das denn aufgeschnappt, oder etwa Bauchgefühl? Educated Guess kann es ja nicht sein
Hospitalisation and asymptomatic infection indicators were not significantly associated with Omicron infection, suggesting at most limited changes in severity compared with Delta.
Mit Omikron werden sich 50% oder mehr (noch einmal) infizieren aber das bedeutet noch lange nicht dass die Pandemie dann vorbei ist.
Als ob alle nur einmal infiziert oder geimpft sein müssten und dann wäre das Virus instant endemisch... es kommt immer noch auf den Grad der Immunisierung und auf den Grad der Mutation an, wir könnten rein theoretisch auch noch in 10 Jahren in der selben Situation sein. Zum Glück hat aber die Mutationsfähigkeit eines Virus auch Grenzen.
vollständiger Immunescape bedeutet, es ist für das Immunsystem ein vollkommen neues Virus, ein reset der Pandemie quasi.Imo missinterpretierst du Immunescape.
Ich glaube nicht daran, dass wir Menschen jahrelang dazu verpflichten werden sich immer wieder impfen zu lassen und
Langfristig sollte daher R0 dominieren
noch einmal die Frage, du scheinst ehrlich zu glauben eine Impfpflicht soll eingeführt werden damit sich jeder einmalig Impfen lässt, korrekt?
Wie willst du denn einen harten Lockdown rechtfertigen?Lauterbach will halt vorbereitet sein, wenn mit Omikron die Scheisse wirklich heftig den Ventilator trifft.
Professionelle Einstellung imo.
Lauterbach gefällt mir doch ganz gut als Gesundheitsminister, hätte ich so nicht erwartet. Nen harter Lockdown direkt zur Amtseinführung hätte zwar mehr style gehabt (und die Modellierer die diesen mehr oder weniger öffenttlich fordern gehonered) aber naja man kann nicht alles haben.
Jetzt mal wieder unabhängig davon, was epidemiologisch sinnvoll ist, ist das so eindeutig? Hast du Quellen dazu? Nach meinem Verständnis ist die geplante Impfpflicht juristisch nicht als fortführende Verpflichtung mit noch nicht absehbarer Anzahl an Impfungen geplant. Ja, sie soll eine potentielle Welle im Herbst 2022 verhindern, aber mehr als Grundimmunisierung und Booster wirst du rechtlich imo nicht verpflichtet kriegen. Es muss ja sichergestellt sein, dass andere, mildere Mittel komplett ausgeschöpft wurden und wenn sich die Lage ändert muss sie auch jedes Mal neu bewertet werden.noch einmal die Frage, du scheinst ehrlich zu glauben eine Impfpflicht soll eingeführt werden damit sich jeder einmalig Impfen lässt, korrekt?
Doch, genau deswegen soll die Impfpflicht eingeführt werden damit wir Menschen verpflichten können sich (je nach Lage) immer wieder impfen zu lassen. Ob du es glaubst oder nicht. Es hat nie jemand anderes behauptet.
Mir sind da bisher keine wirklich konkreten Pläne bekannt. Aber angesichts der Herangehensweise, die Gerichte bisher in der Pandemie gezeigt haben, bezweifle ich, dass man auf Jahre präventive Auffrischungsimpfungen gesetzlich festschreiben kann. Man wird immer darauf abstellen, dass erstmal abgewogen werden und die Güterabwägubg zeitnah neu erfolgen muss.vielleicht hast du diese Frage überlesen
Es geht (leider) nicht in erster Linie um Todeszahlen, sondern um die Auslastung des Gesundheitssystems. Und da ist derzeit absolut vorhersehbar, dass uns das ohne wirksame Gegenmaßnahmen gegen die Wand fährt.Wie willst du denn einen harten Lockdown rechtfertigen?
Zur Amtseinführung war der Peak erreicht. Todesrate ist überschaubar und nach den Informationen die man hat, wird Omikron auch keine Katastrophe, was Todeszahlen angeht.
Wie willst du denn einen harten Lockdown rechtfertigen?
Das Gesetz soll zwei Jahre gültig bleiben. Man wolle auf weitere Wellen der Pandemie vorbereitet sein, sagte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne).
und zwar für jede der drei aktuell notwendigen Impfungen sowie für alle weiteren „Stiche“, die in Zukunft nötig sein könnten.
Aber ein "oh, es kommt eine neue Welle. JETZT müssen alle wieder zum Booster" wird es recht sicher nicht geben.
Die meisten Experten, auch Drosten, betonen unentwegt, dass wir für Restdurchseuchung nicht bereit sind. Vor Omikron war afaik die Idee, dass wir die Welle mit der Boosterkampagne brechen und eine Impflücke behalten.Edit:
Eine Impfpflicht ohne "Auffrischpflicht" in den nächsten Jahren wäre komplett useless.
1. ist seit Monaten klar dass sich so gut wie alle ungeimpften diesen Winter infizieren werden. Dieser "educated guess" der Experten wird durch Omikron sogar noch verstärkt. *
2. Wird ständig betont dass eine Impfpflicht die aktuelle Welle nicht mehr brechen könne (was absolut korrekt ist) und sich damit auf den Winter 2022 vorbereitet wird. Was anderes als "wenn nötig wird vorm Winter verpflichtend durchgeboostert" soll dass denn bitte bedeuten?
Das ist so nicht ganz korrekt, aktuell sind nur 3 Impfungen verpflichtend in der Impfpflicht vorgeschrieben, was noch kommt, kann niemand vorher sagen. Aber bis mal alle die verpflichtenden 3 haben, wird mal sicher das Jahr 2022 vergehen. Jetzt darauf zu schließen, dass das dann ein Abo für 2 Jahre ist, ist im Moment absolut nicht zielführend, da man das 1tens nicht vorhersagen wird können, zweitens der Protest dagegen noch größer wird. Wie lange die dritte wirkt, kann aktuell niemand sagen, da hierzu noch nicht genügend Daten vorhanden sind, deshalb eben aktuell nur die 3.Ich hätte einen Lockdown bis zum 24.12 begrüßt damit die Inzidenz stark gedrückt wird und Omikron 1-2 Wochen nach hinten verschoben wird. Damit Weihnachten und Silvester nicht als zusätzlicher Katalysator wirken. Und damit man Omikron besser einschätzen kann bevor es dominant wird.
Edit:
Eine Impfpflicht ohne "Auffrischpflicht" in den nächsten Jahren wäre komplett useless.
1. ist seit Monaten klar dass sich so gut wie alle ungeimpften diesen Winter infizieren werden. Dieser "educated guess" der Experten wird durch Omikron sogar noch verstärkt. *
2. Wird ständig betont dass eine Impfpflicht die aktuelle Welle nicht mehr brechen könne (was absolut korrekt ist) und sich damit auf den Winter 2022 vorbereitet wird. Was anderes als "wenn nötig wird vorm Winter verpflichtend durchgeboostert" soll dass denn bitte bedeuten?
*einen Punkt für eine einmalige Grundimmunisierungspflicht gäbe es imo trotzdem. Nicht alle genesenen sind gut geschützt, gerade bei sehr leichten Verläufen gibt es wenig Immunreaktionen, hier würde ein verpflichtende Auffrischung nach 6 Monaten auf jeden Fall Sinn machen.
Aber schauen wir doch mal zu unseren Nachbarn: Impfpflicht Österreich:
Alles andere macht halt auch einfach keinen Sinn. Glaube hier wird sich gerade extra doof gestellt, anders kann ich mir das vor dem Hintergrund von neuen (Immun Escape) Virusvarianten und das was wir wissen, nämlich dass so eine Impfung nicht unendlich lange wirkt, erklären.
Andererseits ist dieses Forum noch nie durch Expertise im medizinischen Bereich aufgefallen, das macht es ja bei dem Thema seit fast zwei Jahren ja so herrlich einfach euch als komplette Trottel dastehen zu lassen. (scnr, und ein bisschen was muss man ja schliesslich auch tun für seinen Titel )
Die meisten Experten, auch Drosten, betonen unentwegt, dass wir für Restdurchseuchung nicht bereit sind. Vor Omikron war afaik die Idee, dass wir die Welle mit der Boosterkampagne brechen und eine Impflücke behalten.
Diese hätte mit Impfpflicht innerhalb weniger Monate bzw. (Dreifachimpfung) bis nächsten Herbst geschlossen werden können.
Die nächste Delta-Welle hätte durchaus auch noch vor dem Frühjahr kommen können, wenn die Drittimpfung gegen Infektion eher kurz schützt.
Omikron hat insofern die Karten neu gemischt, als dass eine Restdurchseuchung vor dem Frühjahr nun überwiegend wahrscheinlich sein dürfte. Darauf müssen wir uns aktuell vorbereiten und die anvisierte Impfpflicht, wenn sie überhaupt kommt, wird dabei nicht helfen. Wir müssten JETZT die Immunitätslücken in der Risikogruppe schließen bzw. hätten längst damit anfangen sollen.
Jetzt bleibt uns nur noch mit Boostern und NPIs zu verzögern und zu hoffen, dass Omikron wirklich milder verläuft bei den Ungeimpften.
Was dann nächstes Jahr ist, weiß jetzt niemand. Vielleicht brauchen wir dann eine Impfpflicht, vielleicht nicht. Nützlich wäre sie zweifellos, aber das ist halt nicht das einzige Kriterium.
Btw:
Impfstoffmengen: Deutlich weniger Moderna als erwartet
Deutschland hat laut Daten des Bundesgesundheitsministeriums deutlich weniger Moderna-Impfstoff erhalten als ursprünglich erwartet. Bislang kann das Ministerium die fehlenden Mengen nicht erklären. Von Andrej Reisin.www.tagesschau.de
Das ist so nicht ganz korrekt, aktuell sind nur 3 Impfungen verpflichtend in der Impfpflicht vorgeschrieben, was noch kommt, kann niemand vorher sagen. Aber bis mal alle die verpflichtenden 3 haben, wird mal sicher das Jahr 2022 vergehen. Jetzt darauf zu schließen, dass das dann ein Abo für 2 Jahre ist, ist im Moment absolut nicht zielführend, da man das 1tens nicht vorhersagen wird können, zweitens der Protest dagegen noch größer wird. Wie lange die dritte wirkt, kann aktuell niemand sagen, da hierzu noch nicht genügend Daten vorhanden sind, deshalb eben aktuell nur die 3.
(7) Im Fall einer Änderung der Rechtslage hinsichtlich der zentral zugelassenen Impfstoffe oder einer Änderung des Standes der Wissenschaft hinsichtlich der 1. Impfintervalle, 2. der für eine Schutzimpfung anerkannten Impfstoffe, oder 3. der für eine ausreichende Schutzwirkung erforderlichen Anzahl an Impfungen
und die anvisierte Impfpflicht, wenn sie überhaupt kommt, wird dabei nicht helfen.
Genau das habe ich gesagt, Schweinchen Schlau. Natürlich wird man einen Teufel tun und ein Gesetz entwerfen, das aussagt, dass mit 3 Stichen die Impfpflicht aufgehoben ist, den Fehler hat unsere Regierung schon mehrere Male gemacht, als dass sie sich auf derlei Spiele nochmal einlassen. Aktuell (Stand 18.12.2021, 17:27) ist es so, dass man VORERST mit 3 Impfungen aus dem dann strafrechtlich relevanten Teil heraussen ist, was die Zukunft bringt, kann aktuell niemand sagen, deswegen lässt man sich diese Hintertür offen. Nichts anderes habe ich vorher gesagt.Gut zu sehen dass du langsam verstehst worum es bei der Impfpflicht geht. Glückwunsch.
Richtig, aktuelle Immunitätslücken schließen sich von alleine.
Genau deswegen wird doch jetzt auch primär und freiwillig geboostert und keine Impfpflicht übers Knie gebrochen.
Wie ich bereits sagte gibst es sowieso zu wenig Impfstoff. Welchem neuen Erkenntnisgewinn hat jetzt deine Antwort?
Nochmal, die Impfpflicht dient dazu auf zukünftige Wellen besser vorbereitet zu sein.
Alle Experten sagen seit Monaten, "wer sich nicht impft ist bis zum Frühjahr durchseucht".
Auch vor Omikron, Omikron ändert da gar nix. Impfpflicht hier also zu spät und unnötig.
Alle Experten sagen auch, eine Impfpflicht sollte präventiv für den Herbst 2022 und danach eingeführt werden.
Unter welchen Stein hat man denn geschlafen wenn man davon angeblich noch nie was gehört hat?
edit:
Wenn man sich die Mühe machen würde den Gesetzesentwurf zu lesen (3 Minuten) ist das sehr wohl korrekt.
Laden…
www.sozialministerium.at
Ohne Punkt 3 wäre die ganze Impfplicht weitestgehend S I N N L O S
Es wird nach dem Frühling nämlich keine Immunitätslücken mehr geben.
Es beutetet, wenn (wissenschaftlich) nötig gibt es ne vierte Impfung und ne fünfte und ne sechste und das ist auch das sehr sehr sinnvoll.
Die anvisierte Impfpflicht hätte auch ohne Omikron nicht geholfen, einfach weil du offenbar den tieferen Sinn der Impfpflicht nicht verstanden hast, die Frage ist warum? Selbst meine strunzdumme* Coronaleugner Ärztin checkt das.
*natürlich nur im direkten Vergleich mit meiner überragenden Intelligenz aber das ist ja bei fast allenMenschen so
tzui mal wieder im full retard overdrive - es scheint wirklich, als sei wieder 03/2020.
Ich spare mir jetzt mal die Posts rauszusuchen, wo Gustavo und ich genau den Punkt gemacht haben, dass wir diesen Winter wahrscheinlich so oder so Bevölkerungsimmunität bekommen und tzui massiv dagegen gewettert hat. Jetzt ist es plötzlich so, dass das alle Experten schon seit Monaten genau so sagen. Kann man sich nicht ausdenken (bzw. nur tzui).
vor allem, als ob man den Impfstoff mal so eben in ner afrikanischen Hütte zusammenrühren könnte.
A newly released expert evaluation has revealed that at least 120 manufacturers across Africa, Latin America and Asia are capable of producing mRNA vaccines.
"Unternehmen mit Anlagen zur Herstellung steriler, injizierbarer Arzneimittel, die von der Europäischen Arzneimittelagentur, der US Food and Drug Administration und/oder der Weltgesundheitsorganisation für die Gute Herstellungspraxis (GMP) zertifiziert wurden. © Human Rights Watch"
It is important to note that this list represents a baseline sca
n. Our focus here is on technical
feasibility. The companies identified by us will need to conduct their own ‘gap’ analysis before
venturing into mRNA technology. Not every company in this list of 120 might necessarily want to
start making mRNA vaccines: t here are multiple factors to take into account, such as the ability to
access the required investment, the strength of the drug regulatory authority in the country of
manufacture, and, finally, the prospect of a strong business case.
The logic underlying
this list, however, is compelling: if a company in Spain such as Rovi, that
produces sterile injectables, with no experience making either biologic drugs or vaccines, can make
Moderna’s vaccine, then there is no reason why a company with a similar profile based in Morocco,
South Africa, Brazil, India or Bangladesh, cannot do the same should it receive a full technology
transfer from Moderna, as Rovi did.
As part of the agreement, ROVI will provide vial filling and packaging capacity by
procuring a new production line and equipment for compounding, filling, automatic
visual inspection and labeling to support production of hundreds of millions of doses of
the vaccine candidate intended in principle to supply markets outside of the U.S.
starting in early 2021.
Ich hab jetzt keinen Bock diese semantische Diskussion nochmal aufzurollen, aber wenn wir in 2 Monaten eine Situation erreichen würden, in der wir mit einer Kombination von Impfung und Durchinfektion Delta und Omikron in Schach halten, ohne NPIs erhalten zu müssen (was wir natürlich trotzdem tun würden), dann wäre das für mich und ziemlich viele Leute Herdenimmunität.:Wenn alle einmal infiziert waren oder geimpft sind bedeutet das NICHT dass Herdenimmunität herscht, es bedeutet auch NICHT dass die Pandemie vorbei ist, es bedeutet auch NICHT dass wir den endemischen Zustand erreicht haben und es bedeutet auch NICHT dass eine Impfpflicht obsolet wäre.
Ich hab jetzt keinen Bock diese semantische Diskussion nochmal aufzurollen, aber wenn wir in 2 Monaten eine Situation erreichen würden, in der wir mit einer Kombination von Impfung und Durchinfektion Delta und Omikron in Schach halten, ohne NPIs erhalten zu müssen (was wir natürlich trotzdem tun würden), dann wäre das für mich und ziemlich viele Leute Herdenimmunität.
Ob damit die Pandemie zuende ist, steht auf einem anderen Blatt. Sie wäre es zweifellos, wenn dieser Zustand global erleicht wäre.
Häh? Gegen schwere Verläufe fast 75% Schutz ist jetzt vielleicht nicht so geil wie die >90%, die man gegen vorherige Varianten gewohnt war, aber "sieht übel aus" ist doch wohl etwas übertrieben.Die Tabelle sieht übel aus.