Würdet ihr euch gegen Covid zeitnah impfen lassen?

Würdet ihr euch zeitnah gegen Covid impfen lassen?

  • Ja

    Stimmen: 92 86,0%
  • Nein

    Stimmen: 3 2,8%
  • Erstmal nicht

    Stimmen: 11 10,3%
  • sonstiges

    Stimmen: 1 0,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    107
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Der den ich gelesen hatte ging noch etwas darauf ein was an Bereinigung der Spike-Proteine wohl bei Curevac nicht gemacht worden war, was dagegen Biontech getan hatten, und was wohl einer der entscheidenden handwerklichen Fehler war, weil es wohl stark auf die Verträglichkeit wirkt.

damit ist wohl das gemeint:
Das sei wahrscheinlich aufgrund der chemischen Modifikationen möglich, die Curevac nicht gemacht habe.

Wobei ich mich eigentlich dunkel dran erinnere dass an der mRNA laut Moderna und Biontech auch nichts gemacht wurde.
(Es gibt verschiedene Methoden um die mRNA "haltbarer" und langlebiger zu machen, die soweit ich weiß nicht genutzt wurden, man hat einfach auf Masse gesetzt)

Wahrscheinlich ist mit chemischer Modifikation etwas anderes gemeint.

Dass Curevac einen "schlechten" mRNA Abschnitt genommen hat kann ich mir mittlerweile nicht mehr vorstellen. (Ich denke den Bauabschnitt des S-Proterins zu lokalisieren ist unter Biochemikern keine große Kunst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.572
Reaktionen
828
Das war der Punkt. In dem Artikel den ich jetzt nicht wiederfinde wurde das vergleichsweise ausführlich diskutiert.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306

Zweitens unterscheidet sich die RNA auch chemisch. Einen der vier genetischen Buchstaben, Uridin, gibt es auch in einer Variante namens Pseudouridin. Curevac verwendet Uridin, für die menschlichen Zellen ist das der Normalfall. Biontech/Pfizer und Moderna setzen auf Pseudouridin, das gibt es unter anderem in Viren. Das könnte das unspezifische Abwehrsystem aktivieren und der Impfung so einen zusätzlichen Impuls verleihen. mRNA-Impfstoff ist ein Oberbegriff, unter dem sich verschiedene Ansätze verbergen. Curevac hat sich möglicherweise nicht den optimalen ausgesucht.

Das erklärt allerdings überhaupt nicht das schlechtere Nebenwikungsprofil, was ja der Grund sein soll die Dosis nicht steigern zu können.
Im Gegenteil sollte ein Virenbaustein wie bei Biontech und Moderna) die Nebenwirkungsrate eher erhöhen.

edit: folgende Info aus Wikipedia erklärt das ganze schon einleuchtender:

Modifizierte RNA unterscheidet sich in ihrer Wirkung von unmodifizierter dadurch, dass das angeborene Immunsystem auf sie viel schwächer reagiert und die modifizierte RNA dadurch leichter in die Zellen eindringen kann und die gewünschten Proteine herstellen kann.[5]

allerdings widersprechen sich diese beiden Aussagen nach meinem Verständnis:

Das könnte das unspezifische Abwehrsystem aktivieren und der Impfung so einen zusätzlichen Impuls verleihen.
vs
dass das angeborene Immunsystem auf sie viel schwächer reagiert
🤷‍♂️

edir2: Aussage 2 ist wohl die richtige Wikipedia > Deutschlandfunk 😅


1920px-Vergleich_der_Aufnahme_von_RNA_und_modRNA_in_der_Zelle.png



Jetzt wissen wir warum, Moderna Moderna heißt -> modRNA

...............................

Nochmal zum Vergleich die mRNA/Lipid Dosismenge
Moderna 100µg
Biontech 30µg
Curevac 12µg


Vor allem aber setzt Curevac auf einen Impfstoff der zweiten Generation. Der hat eine chemisch veränderte RNA. Damit bilden Affen zehnmal so viele Antikörper wie bei dem ersten Curevac-Impfstoff. Dass dafür die niedrige Dosis von zwölf Mikrogramm RNA pro Dosis ausreicht, könnte zum Vorteil werden, denn es erlaubt, verschiedene RNAs zu kombinieren, maßgeschneidert für verschiedene Varianten. Klinische Studien sollen im Herbst beginnen, eine Zulassung wäre aber frühestens nächstes Jahr möglich.

Abschreiben muss man Curevac wohl hoffentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.485
Reaktionen
664
Zweiter shot Moderna. Mal sehen wie es mir morgen geht. Bin aber eher zuversichtlich.

Arm tut ordentlich weh und fühle mich auch schlapp. Das könnte aber auch am Wetter liegen bzw dass ich miserabel geschlafen habe
Also all in all war gestern ein harter Kater und bin dann halb zehn schlafen. Heute scheint es schon vorbei. Die Schmerzen im Arm sind schneller durch aber Kopfweh noch ganz leicht im Hintergrund.

Zweit Mrna soll ja auch mehr Spaß machen, meine Frau hatte bis auf Arm quasi nix
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.811
Reaktionen
490
Zur Aufhebung der Priorisierung gab es in NRW ja keine Termine in den Impfzentren, ab Mittwoch gibt es wieder welche aber letztendlich quasi nur für die Reste der Priogruppen :elefant:
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.115
Reaktionen
1.047
Wenn nichts dazwischen kommt bin ich am Freitag dann auch endlich mal mit Biontech dran. Staat natürlich komplett versagt, Gesundheitswesen in privater Hand viel besser :troll:
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
18.706
Reaktionen
3.883
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
War beim Arzt es ist alles eher Einbildung aufgrund meiner Erfahrungen :ugly2:

Die haben gerade biontech Ankündigung für nächste Woche bekommen. Und haben den in Überfluss direkt Termin für meine Frau aus gemacht
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
So.
Ein Tag nach zweitem Schuss geht es mir super.
Der Hypochonder in mir sagt ich habe ein Drückendes Gefühl in den Waden.

wärst auch der erste mit ner Thrombose in beiden Beinen gleichzeitig ;)

Aber der Besuch hat sich offenbar trotzdem gelohnt
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
bin noch in nem medizinischen forum unterwegs, das witzige war, fast alle dort die Angst oder Skepsis vor der Impfung hatten haben auch prompt Symptome bekommen. Natürlich nur so unspezifisches zeug wie wochenlang schlapp und müde.....
Fast alle die einfach froh waren endlich dran zu sein hatten nix

die Psyche sollte man echt nicht unterschätzen.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
Also ich hatte heftigste Schmerzen in beiden Beinen, nicht nur Waden. Die waren sicher nicht eingebildet. ;)

Meine Frau hatte gestern Mittag ihre zweite Dosis Biontech. Bisher keine Auffälligkeiten, bisschen Impfarm, bisschen erschöpft, wie nach dem ersten Shot.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Hab am Montag meine zweite Impfung Biontech erhalten. War ggf. etwas Müde, jedoch könnte das auch durch den Schlaf in der Nacht begründet gewesen sein. Ansonsten hatte ich nichts weiter, wobei, doch, diesmal hat die Einstichstelle etwas weh getan. Bei der ersten Impfung hatte ich keinerlei Nebenwirkungen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Gestern ebenfalls die zweite Runde gechiped worden. Bisher nichts, aber das kann ja noch kommen. ;)
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.162
Reaktionen
23
Also ich hatte heftigste Schmerzen in beiden Beinen, nicht nur Waden. Die waren sicher nicht eingebildet. ;)

Meine Frau hatte gestern Mittag ihre zweite Dosis Biontech. Bisher keine Auffälligkeiten, bisschen Impfarm, bisschen erschöpft, wie nach dem ersten Shot.

Hatte ich auch. Mir hat der komplette Körper nach der 2. Impfung wehgetan. Allerdings habe ich mir da keine Gedanken um eine Thrombose gemacht, obwohl ich es auch komisch fand, dass ich sogar Schmerzen in den Beinen hatte. Einen Tag später wars aber auch schon wieder weg
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Muskelschmerzen sind recht normal und deuten jetzt nicht auf ne Thrombose hin.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.131
Reaktionen
363
Habe gestern auch endlich meine erste Impfung Biontech erhalten. War schon etwas nervig zu sehen wie so viele andere Leute geimpft werden und man selbst immer noch warten, muss, daher freue ich mich schon dass es endlich geklappt hat.

Keine Probleme mit Nebenwirkungen bisher. Arm hat am Abend angefangen etwas weh zu tun, jetzt ist der Muskel außenrum noch etwas Druckempfindlich.
Habe mich am Abend bzw. in der Nacht bisschen komisch gefühlt... müde, nicht ganz konzentriert, so wie bei einer beginnenden Erkältung. Ist aber heute schon wieder ok.
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116
Ich hatte am Sonntag vom Impfzentrum ne Mail, dass ich am 03.07. und Mitte August 2 Impftermine für Biontech bekommen könnte, musste ich aber absagen, da ich ja schon ne Erstimpfung bekommen hatte. Im Nachhinein hätte ich also zwei Wochen früher durch sein können, dafür aber die Erstimpfung 3 Wochen später. Hat beides seine Vor- und Nachteile.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.707
Reaktionen
432
Hatte letzte Woche die erste Biontech, die mir mehr oder weniger fast von meinem Hausarzt aufgedrängt wurde (keine großen Beschwerden). Ich wollte eigentlich noch ein wenig abwarten bis die Risikogruppen durch sind. Mir scheint so als wäre die Impfskepsis hier in Sachsen recht hoch. Es gibt offene Termine wie Sand am Meer (mittlerweile wohl auch in den Impfzentren), und dass obwohl wir im Impffortschritt das Schlusslicht bilden. Gut, beim Anteil an AfD-Sympathisanten vlt. auch nicht gänzlich überraschend :ugly:.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg

Ich frage mich ja immer, was sich Politiker vom Schlage Söder von so einem move erhoffen. In keiner Welt würde Aiwanger einknicken oder den militanten Gegner in aller Öffentlichkeit geben.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.465
Reaktionen
1.264
Ort
Hamburg
Die reine Tatsache, dass man nach der Impfung drei Tage keinen Alkohol trinken soll macht mich gerade in der Warteschlange sehr bierdurstig.

Zumindest gibt es gleich das gute Zeuch.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.465
Reaktionen
1.264
Ort
Hamburg
Gesagt wurde es mir auch nicht. Habe ich nur online gelesen. Ist natürlich tricky, weil gerade bei Alkohol ist da gefühlt auch immer eine Portion Moral dabei. A la "jeder mit über 7 Alkoholeinheiten pro Woche ist klar Alkoholiker".

Edit: wusste ich es doch --
“If you are truly a moderate drinker, then there’s no risk of having a drink around the time of your vaccine,” said Ilhem Messaoudi, director of the Center for Virus Research at the University of California, Irvine, who has conducted research on the effects of alcohol on the immune response.

Quelle:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Die reine Tatsache, dass man nach der Impfung drei Tage keinen Alkohol trinken soll macht mich gerade in der Warteschlange sehr bierdurstig.

Zumindest gibt es gleich das gute Zeuch.
Warst du in den Messehallen? Mir haben das drei Leute da gesagt. :ugly:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Guter Idee, nächstes mal komme ich ohne Bierhelm um die Wartezeit zu überbrücken. :D
 

Deleted_228929

Guest
Laut NZZ bleiben immer mehr Impftermine ungenutzt. Macht mir jetzt akut etwas Sorge, da wir erst knapp 55% Impfquote haben. Da wird wohl nochmal eine Welle kommen müssen, bis auch die letzten 15% ihre fetten Ärsche in Bewegung setzen.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.465
Reaktionen
1.264
Ort
Hamburg
Ich gehe davon aus, dass sich locker 20% nicht impfen lassen werden.

  • 5% alte, die Angst vor der Impfung haben und hoffen, in einer um sie herum hinreichend geimpften Gesellschaft besser klar zu kommen. Kann den Gedankengang nachempfinden, wenn ein 85jähriger die Impfung nicht macht insbesondere solange die Inzidenzen niedrig sind.
  • 5% Gaga-Verschwörungstheoretiker, die an Bill Gates Chips glauben.
  • 5-10% Impfskeptiker, die Corona auch nicht für so gefährlich halten.
 

Deleted_228929

Guest
Na ja, wenn es nur 20% sind, dann reicht es ja, dann wären wir bei 80% Impfquote. Mit den "letzten 15%" meinte ich die 15%, die wir atm brauchen um auf 70% Impfquote zu kommen.

Das triggert mich jetzt spontan schon etwas, dass so viele ihre Termine nicht wahrnehmen. Am Ende leiden wieder alle darunter weil Beschränkungen länger aufrecht erhalten werden müssen als es der Fall wäre, wenn sich alle zügig impfen lassen und im schlimmsten Fall sogar noch mal eine Welle kommt. Faules Pack, geht gefälligst Impfen. :mad:
 

GeckoVOD

Moderator
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
3.782
Reaktionen
2.128
Ich gehe davon aus, dass sich locker 20% nicht impfen lassen werden.

  • 5% alte, die Angst vor der Impfung haben und hoffen, in einer um sie herum hinreichend geimpften Gesellschaft besser klar zu kommen. Kann den Gedankengang nachempfinden, wenn ein 85jähriger die Impfung nicht macht insbesondere solange die Inzidenzen niedrig sind.
  • 5% Gaga-Verschwörungstheoretiker, die an Bill Gates Chips glauben.
  • 5-10% Impfskeptiker, die Corona auch nicht für so gefährlich halten.
Schätze eher 30% +- 3-4 Prozentpunkte. Die Verschwörungstheoretiker, Risikogruppen und sonstige dürften bei weitaus weniger als 10% ausmachen. Erlebe vielmehr eine relativ große und 'stille' Menge an Personen, die aus esoterischen Gründen die Impfung ablehnen. Esoterisch insofern, als das es keinen einheitlichen Grund gibt, aber auch keinen Grund, der wirklich fundiert wäre. Häufig
"Impfvirus überträgt sich auf meine schwangere Frau / die Kinder und man weiß ja nicht ob das gut ist"
"langt doch, wenn sich genug andere impfen" (sind die Besten)
"bei mRNA hab ich gehört, dass das Ergbut verändert wird und ich will nicht in 10 Jahren Krebs, bin ja noch u50"
oder ähnliches.
[Highlight: "keiner kümmert sich mehr um die Umwelt, deswegen impfe ich mich nicht." :rofl2:]

Also keine reine (stereotypische) Verschwörungsscheiße, aber mühselig, weil sich jeder seine Wissenschaft im Hintergrund zusammenlegt, wie er sie gerade braucht. Fraglich ist für mich ab wann man dann sagen kann / muss, man lässt die Leute dann halt einfach. Diskutiere auch häufig mit solchen Personen kaum noch und sag dann einfach 'dann werd krank und gönn dir. Eventuell hast du Glück und es ist ja nur 'ne Grippe in deinem Fall'. :bored:
 

Deleted_228929

Guest
Ja, das ist echt sensationell wie selbst vermeintlich vernünftige Leute beim Thema Impfen völlig am Rad drehen. Ich meine, das Volk stopft sich sonst jeden Scheißdreck in seine Körper (inklusive Unmengen an Tabletten), aber wenn es eine Spritze gibt, die hunderttausendfach getestet worden ist ehe sie überhaupt zum Einsatz kommt, geht auf einmal das Geschrei los.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Laut NZZ bleiben immer mehr Impftermine ungenutzt. Macht mir jetzt akut etwas Sorge, da wir erst knapp 55% Impfquote haben. Da wird wohl nochmal eine Welle kommen müssen, bis auch die letzten 15% ihre fetten Ärsche in Bewegung setzen.
Es werden mittlerweile auch Stimmen laut, die eine "Strafzahlung" für versäumte und somit nicht wahrgenommene Impftermine vorschlagen.
Wäre nicht verkehrt
 
Oben