Nach der Logik kannst du auch Motorradfahren verbieten, oder alles andere mögliche was statistisch zu mehr Leid/Tod führt.Ich finde Maske ist eine ästhetische Verbesserung für fast alle Menschen. Davon abgesehen sprechen die Daten aus Südostasien doch für sich. Ich sehe jetzt nicht, warum es ein Menschenrecht auf Grippesaison mit 20k Toten geben sollte.
Ein hoch auf den Individualverkehr.Ich finde Maske ist eine ästhetische Verbesserung für fast alle Menschen. Davon abgesehen sprechen die Daten aus Südostasien doch für sich. Ich sehe jetzt nicht, warum es ein Menschenrecht auf Grippesaison mit 20k Toten geben sollte.
Wie sehen ja in ein paar Wochen wie sich die Zahlen in GB entwickeln. Wenn das jetzt trotz mehr als 60 Prozent impfquote durch die decke geht, wird es bitter.
Wenn wir 75% Impfquote haben, man für "Herdenimmunität" aber 82% (Zahlen ausgedacht) bräuchte, dann hieße das ja nicht "es wird keine Herdenimmunität geben", schon alleine weil diejenigen die nicht geimpft sind stark nach Alter clustern werden. Was es eher hieße ist wohl "wir haben 75% Impfquote und es werden sich eine Menge Leute anstecken (in absoluten Zahlen), aber dann haben wir doch relativ bald Herdenimmunität."
in Israel steigen trotz besserer Impfquote die zahlen schon wieder, aktuelle Inzidenz: 24
Und das Obwohl mit 60% Vollschutz + 10% natürlich Immunisierten+Dunkelziffer von 2/3x, trotz versentlich doppelt immunisierten, langsam die 80% erreicht werden müsste.
Also nach Coronaexperte, Rechengenie und Schlauberger @Gustavo Herdenimmunität
UK steuert gerade fröhlich auf ne 250er Inzidenz zu, was ist denn deine Definition von durch die Decke gehen?
Imo wird es dann eher zur moralischen Frage: Welchen Preis ist die Gesellschaft bereit zu zahlen, um diejenigen zu schützen, die jetzt immernoch nicht geimpft werden können, die gleichzeitig aber auch anderthalb Jahre erhebliche Einschränkungen zugunsten aller hinnehmen mussten?
Das Probem ist, dass wir afaik immernoch keine wirklich solide Datengrundlage haben. Wir können nicht genau beziffern, wie hoch das Risiko eines schweren Verlaufs oder von Long Covid für Kinder welchen Alters tatsächlich ist - noch weniger bei den aktuellen Varianten. Dadurch ist es bis zu einem gewissen Grad eine Glaubensfrage.
Schlecht ausgedrückt. Ich meinte die Folgezahlen der Inzidenz. Hospitalisierung und Todesfälle
Die Notbremse, wie sie steht, durchzuziehen, wenn wir wieder über 100 gehen, halte ich für politisch ausgeschlossen. Letztlich wird es im Herbst auch so sein, dass fast jeder, der nicht geimpft ist, sich das selbst zuzurechnen hat.
wie hoch das Risiko eines schweren Verlaufs oder von Long Covid für Kinder welchen Alters tatsächlich ist
Mal anders gefragt würde es denn so einen Unterschied machen ob jetzt 1.2% oder 0,6% der Kids ins Krankenhaus müssten?
Währenddessen können nicht-priorisierte bei uns im Zentrum erst seit gestern Termine für Erstimpfungen machen.Der Impfstoff sollte inzwischen vorhanden sein. Nach dem, was ich so höre, sitzen viele Betriebsärzte auf ihren Dosen und die niedergelassenen haben in der letzten Juniwoche zum erstenmal deutlich weniger bestellt, als lieferbar war - allerdings kA, wie viel Astra dabei war.
Du bist schon nicht nicht so kluk, kann das sein?
Im Übrigen brauchen wir darüber nicht zu spekulieren, denn es gibt dafür Beispielrechnungen:
Das dürfte dann aber bezogen auf bekannte Fälle sein, nicht auf Infizierte.Lauterbach sprach in Bezug auf Delta vor 2-3 Wochen von 1% Krankenhausaufenthalten bei Kindern und jugendlichen, was schon recht ordentlich ist.
Sterben tut da allerdings so gut wie keiner dran (also keiner der Kinder und Jugendlichen). Long Covid aber bestimmt nicht ausgeschlossen.
Es ist eben die Frage, ab welcher Infektionslage man noch von allgemeinem Lebensrisiko sprechen kann. Im Gegensatz zu vorher bin ich nicht mehr dafür, dass man die Infektionen dringend auf einem absolut niedrigen Niveau halten muss. Das hängt halt von der Prognose ab: Wenn wir eine milde Welle kriegen, bei der sich nur ein gewisser Teil der Kinder infiziert, dann kann man das in Kauf nehmen. Wenn die Prognose aber so aussieht, dass sich bei Regelbetrieb ein großer Teil der Kinder innerhalb von 6 Monaten die Infektion abholt, dann geht das imo so nicht.Schon und insbesondere was im Schnitt die Folge wäre. Irgendwo ist auch mal der Kippunkt erreicht, bei der der Staat tatsächlich nicht mehr dafür verantwortlich ist jede noch so kleine Gefahr vom Bürger abzuwenden. Mit ein paar Lebensrisiken, zu denen auch Krankheiten gehören, muss man schon irgendwie leben.
Die Verteilung ist einfach sehr ungleich. Meine Mutter hat z.B. erst kürzlich von ihrer Hausärztin gesagt bekommen, dass sie bei der KV wohl durchs Raster gefallen sein muss, da sie angesichts ihres Alters und Vorerkrankungen eher in Prio 2(!) gehört. Impftermin konnte sie ihr dennoch erst Ende Juli anbieten.Währenddessen können nicht-priorisierte bei uns im Zentrum erst seit gestern Termine für Erstimpfungen machen.
Und mein Bruder, der in einem anderen Bundesland wohnt, musste letzte Woche 160km weit fahren, um über kontakte an Biontech zu kommen.
Also zumindest für mRNA scheint mir ein "Überangebot" bestenfalls regional vorhanden zu sein.
Vermutlich, dafür müsste ich den Lauterbach Tweet und die dazugehörige Quelle nochmal raussuchen.as dürfte dann aber bezogen auf bekannte Fälle sein, nicht auf Infizierte.
Hat zwar nichts mit Herdenimmunität zu tun aber "good read" den Kreuzfeldt Twitter Acc kannte ich noch nicht.
Vermutlich, dafür müsste ich den Lauterbach Tweet und die dazugehörige Quelle nochmal raussuchen.
Wobei sie Dunkelziffer mittlerweile auch kein Buch mit sieben Siegeln mehr ist (es eigentlich auch nie war). Die kann und konnte man von Anfang an recht genau abschätzen. Auch ganz am Anfang in Wuhan lag man nicht so weit daneben, afaik 8-10x
Kann ich bei uns auch nur so bestätigen, wir machen schon seit 2 Wochen inkl "family & friends" und jetzt musste schon die 3. Mail für einen Impftag rumgeschickt werden, weil immernoch was frei warDer Impfstoff sollte inzwischen vorhanden sein. Nach dem, was ich so höre, sitzen viele Betriebsärzte auf ihren Dosen und die niedergelassenen haben in der letzten Juniwoche zum erstenmal deutlich weniger bestellt, als lieferbar war - allerdings kA, wie viel Astra dabei war.
Du kennst und weißt generell sehr wenig für die Menge, die du über dieses Thema postest. Aber gut, ich überlasse es dem geneigten Leser zu entscheiden.
Nur damit wir uns richtig verstehen: Willst du nur sagen dass das in Wuhan war oder willst du sagen, dass das auch auf Deutschland/Europa übertragbar ist?
In Israel hat die Wirksamkeit der Pfizer/Biontech-Impfung gegen das Coronavirus nach Angaben des Gesundheitsministeriums in den vergangenen Wochen deutlich nachgelassen. Die aggressivere Delta-Variante habe sich parallel im Land ausgebreitet, teilte das Ministerium am Montagabend mit.
Seit dem 6. Juni sei die Wirksamkeit der Impfung bei der Verhinderung einer Infektion und einer Erkrankung mit Symptomen in Israel auf 64 Prozent gesunken.
Du kennst und weißt generell sehr wenig für die Menge, die du über dieses Thema postest. Aber gut, ich überlasse es dem geneigten Leser zu entscheiden.
Nähern wir uns dann in der Combo mit anderen Varianten nicht vielleicht doch eher Curevac?
Obwohl eure Catfights eher mäßig interessant sind, hab ich mir das jetzt mal durchgelesen und muss sagen, dass die RKI-Modellierung so ziemlich 1 zu 1 wiedergibt, was Gustavo von Anfang an gesagt hat:Der geneigte Leser wird zumindest erkennen das du absolut keinen Plan von Biologie und Medizin hast. (wahrscheinlich jetzt ein bisschen mehr als vor der Pandemie, also immerhin besser als nichts)
Bleib einfach bei deinem Volkswirtschaft shizzle (oder was auch immer du machst.. )
Wenn man dazu annimmt, dass wir gute Chancen haben auch für U12jährige noch dieses Jahr eine zugelassene Impfung zu kriegen, sieht es doch nicht so schlecht aus mit der Herdenimmunität.Auf Basis der hier präsentierten mathematischen Modellierungen und der Resultate aus den Surveys zur Impfakzeptanz halten wir eine Zielimpfquote (Impfschutz durch vollständige Impfung) von 85 % für die 12–59-Jährigen sowie von 90 % für Perso-nen ab dem Alter von 60 Jahren für notwendig und auch erreichbar. Bei rechtzeitigem Erreichen dieser Impfquote scheint eine ausgeprägte 4.Welle im kommenden Herbst/Winter unwahrscheinlich, sofern sich die Bevölkerung zusätzlich zur Impfung weiter an die Basishygienemaßnahmen hält und bei möglicherweise wieder ansteigenden Infektionszahlen Kontakte zu einem gewissen Grad reduziert.
Ist in einer Region der Anteil der Geimpften in der Bevölkerung hoch – und werden die Erreger nur von Mensch zu Mensch übertragen –, dann kann sich eine Krankheit dort nicht ausbreiten. Ein einzelner Infizierter steckt vielleicht noch einen zweiten an; aber nach kurzer Zeit verschwindet die Krankheit wieder. Ein solcher Impfschutz für eine ganze Region heißt Gemeinschaftsschutz oder auch Herdenimmunität.
Was ne Frage, natürlich in Wuhan, dass war am Anfang einer Pandemie, China hatte keine Ahnung was los war und hatte keine Tests.
in Deutschland war die Dunkelziffer am Anfang allerdings auch recht hoch afaik so 5-6x, Ende 2020 so bei 2-3x.
Genaue Ergebnisse der Studien habe ich nicht mehr im Kopf.
Kannste aber relativ easy selber nachrechnen, nimm die Toten und ne IFR von 0,6-0,8.
Ist natürlich nur nen sehr grobes Ding mit mehreren Faktoren, betroffene Alterskohorten, korrekte Erfassung der Toten usw.
Aber dieses (nicht neue Prinzip) hast du ja schon am Anfang dieses Threads nicht verstanden..... Und irgendwas von Zirkelschluss schwadroniert.
Auch wenn diese Daten mit Vorsicht zu genießen sind: Naaa, wann kommt denn die Herdenimmunität? Ist es bald soweit?
Der geneigte Leser wird zumindest erkennen das du absolut keinen Plan von Biologie und Medizin hast. (wahrscheinlich jetzt ein bisschen mehr als vor der Pandemie, also immerhin besser als nichts)
Bleib einfach bei deinem Volkswirtschaft shizzle (oder was auch immer du machst.. )
@saistaed
schön dass du den Unterschied zwischen wir "verhindern eine vierte Welle" und Herdenimmunität auch nicht verstehst.
zeig mir doch eine einzige aktuelle Stellungnahme eines Experten der in absehbarer Zeit Herdenimmunität für realistisch hält, nur eine!
edit: persönliche Angriffe im Bezug auf "Nichtwissen" bei medizinischen und biologischen Themen entfernt.
ich meine jetzt mal ernsthaft, guten Morgen, Herdenimmunität ist in Fachkreisen seit Monaten abgehakt*, allein hier diese Diskussion zu führen ist müßig.
*Und wurde auch schon davor bereits kontrovers diskutiert:
Punkt1: Es ist ne Atemwegserkrankung, Ich erwarte nicht dass ihr es versteht aber da ist sowas wie Herdenimmunität per se schon ziemlich schwierig und zumindest soweit ich weiß, noch nie erreicht worden.... (zugeben, es gab noch nie Impfungen gegen Atemwegserkrankungen)
Punkt2: Die Verwandten Coronaviren existieren ja auch noch. Langfristige sterile Immunität gibt es offenbar durch natürliche Infektion nicht. Und bis jetzt können die Impfstoffe diese auch nicht leisten.
Mach beachte, wie du hier selbst einen (sinnvollen!) Begriff von Herdenimmunität implizit einführst, der in Bezug auf diese Pandemie auch anwendbar ist.Das sowieso, aber es ging ja um Herdenimmunität
Wir werden 70-80% Quote bis zur vermeidlichen Herdenimmunität nicht ohne Kinder erreichen!
Abgesehen davon sind es mit Delta (Plus) wohl eher mehr als 80% bis zur Herdenimmunität, kann man sich also abschminken.
ist so ziemlich genau die Interpretation, die ich aus dem RKI-Paper ziehen würde: Wir hätten mit Impfquote x genug Geimpfte, so dass eine vierte Welle bedeuten würde, dass sich nur noch ein relativ(!) kleiner Teil der Bevölkerung infiziert, während die Infektionen ansteigen, sich dann aber eine - natürlich vorübergehende - Herdenimmunität einstellt in dem Sinn, dass die Welle abklingt (R_t<1), ohne dass wir nochmal massiv mit NPIs reingehen müsse.Du bist jetzt nicht der einzige der das macht, aber dieser Umgang mit "Herdenimmunität" als wäre das eine dichotome Variable statt einer notwendigen Vereinfachung ist doch albern. Wenn wir 75% Impfquote haben, man für "Herdenimmunität" aber 82% (Zahlen ausgedacht) bräuchte, dann hieße das ja nicht "es wird keine Herdenimmunität geben", schon alleine weil diejenigen die nicht geimpft sind stark nach Alter clustern werden. Was es eher hieße ist wohl "wir haben 75% Impfquote und es werden sich eine Menge Leute anstecken (in absoluten Zahlen), aber dann haben wir doch relativ bald Herdenimmunität."
oder hast du irgendeine medizinische Expertise die du uns geflissentlich verschwiegen hast?
Komisch, denn das ist genau, wie der Begriff bisher mehrheitlich verwendet wurde. Oder was, glaubst du, meinte Drosten, als er krude vorgerechnet hat, dass R_0 von 3 implizieren würde, dass 2/3 der Bevölkerung immun sein müssen? Da ging es immer um die Ansteckungsrate/Reproduktionszahl und wann sie bei natürlichem Verhalten (keine Maßnahmen) unter 1 fällt und damit die Pandemie totläuft.ich denke nicht dass Rt<1 die korrekte Definition von Herdenimmunität ist, auch nicht im allgemeinen Verständnis und Sprachgebrauch.
“I won’t speak for everyone,” he says, but the majority of epidemiologists now frame the concept as “what proportion of the people in, say, the United States need to be immune for the rate of new infections to decline?”
“herd immunity” has become shorthand for the day when enough people are immune to the virus that social distancing can end and healthcare systems are no longer overwhelmed.
ähm ja, ich hab Bio studiert....
zum Rest, glaube nicht dass es jetzt groß was bringt sich über die Begrifflichkeit der Herdenimmunität zu diskutieren (aus guten Grund schrieb ich in dem von @saistaed zitierten Absatz von vermeintlicher Herdenimmunität)
ich denke nicht dass Rt<1 die korrekte Definition von Herdenimmunität ist, auch nicht im allgemeinen Verständnis und Sprachgebrauch.